Teamumbau 14/15

27.02.2014 - 11:12 Uhr
Teamumbau 14/15 |#3781
06.02.2015 - 13:53 Uhr
Ich denke wir sollten uns auf jeden Fall Hans Sarpei als jungen,entwicklungsfähigen Außenverteidiger holen. Für ein Handgeld von so 5.000.000 kommt er bestimmt wieder zurück und er ist tausend mal besser und entwicklungsfähiger als irgendein unbekannter Stojanovic, der ja auch erst im hohen Alter von 19 Jahren schon Champions League gespielt hat.
Wie Dufner und Kind im letzten Jahr angesprochen haben, muss der Teamumbau auf jeden Fall mit jungen Talenten geschehen, die selbstverständlich als ablösefreie Spieler auch keine hohen Handgelder oder hohe Gehälter für 1 Jahresverträge bekommen.

Sorry , aber diesen sau schlechten , ironisch wirkenden Text musste ich jetzt einfach mal los werden. Nun mal im Ernst, ich bin von unserer Transferpolitik einfach nur enttäuscht. Wir hätten wirklich unseren Kader für die nächsten Jahre fett verstärken können. Laut Kinds Aussage sei das Geld ja da gewesen.
Ich glaube wir befinden uns mit der Transferpolitik schon fast in Liga 2 , wenn uns denn noch der gute Stindl für exorbitante 0 Cent oder auch 3 Millionen verlässt , dann spielen wir schneller wieder gegen den BTSV , als es hier den Meisten Recht sein wird.
Teamumbau 14/15 |#3782
06.02.2015 - 14:02 Uhr
Zitat von Robsi96

Nun mal im Ernst, ich bin von unserer Transferpolitik einfach nur enttäuscht. Wir hätten wirklich unseren Kader für die nächsten Jahre fett verstärken können. Laut Kinds Aussage sei das Geld ja da gewesen.
Ich glaube wir befinden uns mit der Transferpolitik schon fast in Liga 2 , wenn uns denn noch der gute Stindl für exorbitante 0 Cent oder auch 3 Millionen verlässt , dann spielen wir schneller wieder gegen den BTSV , als es hier den Meisten Recht sein wird.


Von welchen Transfers denn genau?
Joselu? Kiyotake? Briand? Albornoz? Hirsch? Gülselam? Die allesamt eigentlich Stammspieler sind?
Oder von Pereira und Ya Konan, die man noch gar nicht beurteilen kann, weil sie noch gar nicht gespielt haben?
Oder doch nur von Thesker (mit Gewinn verkauft) und den ablösefreien Karaman, Rankovic und Stankevicius?

Keine Ahnung, welche Erwartungen du hast, aber dass wir im Winter keine Toptransfers bekommen, sollte bei einem Blick auf die Gegebenheiten in dieser Transferphase klar sein. Letztlich entschied man sich dann dafür, noch zwei Ergänzungen zum Kader dazu zu nehmen, von denen einer schon vorher hier war und der andere ein international erfahrener Nationalspieler ist, der dem anderen Nationalspieler, den wir auf dieser Position haben, Druck machen soll.

Klar, es hätte im Winter besser laufen können, wenn man Stojanovic und Höjbjerg bekommen hätte. Trotzdem wäre das nur durch eine Leihe (Höjbjerg) möglich gewesen und mit Stojanovic hätte man sich "nur" ein weiteres Talent hinzu geholt. Leider hat es nicht funktioniert, aber es klappt eben nicht alles, was sich Dufner so vorstellt. Das war sicher auch im Sommer schon so - und dann kamen Joselu, Kiyotake, Albornoz, Hirsch und Briand... fast die halbe Startelf am ersten Rückrundenspieltag. So schlecht können die also gar nicht sein...

•     •     •

„Unabhängig von arbeitsgerichtlich zu klärenden Rechtsfragen genießt Gerhard Zuber das volle Vertrauen der Geschäftsführung."

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
Teamumbau 14/15 |#3783
06.02.2015 - 14:06 Uhr
Zitat von Robsi96
Ich denke wir sollten uns auf jeden Fall Hans Sarpei als jungen,entwicklungsfähigen Außenverteidiger holen. Für ein Handgeld von so 5.000.000 kommt er bestimmt wieder zurück und er ist tausend mal besser und entwicklungsfähiger als irgendein unbekannter Stojanovic, der ja auch erst im hohen Alter von 19 Jahren schon Champions League gespielt hat.
Wie Dufner und Kind im letzten Jahr angesprochen haben, muss der Teamumbau auf jeden Fall mit jungen Talenten geschehen, die selbstverständlich als ablösefreie Spieler auch keine hohen Handgelder oder hohe Gehälter für 1 Jahresverträge bekommen.
Sorry , aber diesen sau schlechten , ironisch wirkenden Text musste ich jetzt einfach mal los werden. Nun mal im Ernst, ich bin von unserer Transferpolitik einfach nur enttäuscht. Wir hätten wirklich unseren Kader für die nächsten Jahre fett verstärken können. Laut Kinds Aussage sei das Geld ja da gewesen.
Ich glaube wir befinden uns mit der Transferpolitik schon fast in Liga 2 , wenn uns denn noch der gute Stindl für exorbitante 0 Cent oder auch 3 Millionen verlässt , dann spielen wir schneller wieder gegen den BTSV , als es hier den Meisten Recht sein wird.


Kann ich so unterschreiben. Das Gehalt von Ya Konan hat man wieder zum Fenster rausgeschmissen. Er hatte seinen Zenit schon überschritten als er noch bei uns war.
Zu dem anderen Transfer kann ich nicht viel sagen. Dass Pereira Qualität hat, ist denke ich, den meisten klar, aber genau so klar ist es, dass es kein Transfer für die Zukunft war.

Von unserer jetzigen Stammelf würde ich genau folgende Spieler behalten wollen (Zieler, Marcelo, Schmiedebach, Kiyotake, Stindl und Joselu).

Den Rest kann man bedenkenlos austauschen.
Teamumbau 14/15 |#3784
06.02.2015 - 14:15 Uhr
Zitat von Jernals


Klar, es hätte im Winter besser laufen können, wenn man Stojanovic und Höjbjerg bekommen hätte. Trotzdem wäre das nur durch eine Leihe (Höjbjerg) möglich gewesen und mit Stojanovic hätte man sich "nur" ein weiteres Talent hinzu geholt. Leider hat es nicht funktioniert, aber es klappt eben nicht alles, was sich Dufner so vorstellt. Das war sicher auch im Sommer schon so - und dann kamen Joselu, Kiyotake, Albornoz, Hirsch und Briand... fast die halbe Startelf am ersten Rückrundenspieltag. So schlecht können die also gar nicht sein...


Dann schau dir mal an wer uns verlassen hat. Man kann die 1:1 ersetzen. Joselu für Diouf, Kiyotake für Huszti und Albornoz für Pocognoli.
Das ist mehr oder weniger gleichwertiger Ersatz! Aber jetzt kommts: für diese drei Zugänge hat man fast 11Mio ausgegeben. Eingenommen hat man lediglich 3Mio.
Von gut wirtschaften kann hier nicht die Rede sein.

•     •     •

SALIF SANÉ #5
Teamumbau 14/15 |#3785
06.02.2015 - 14:20 Uhr
Zitat von Robsi96
Ich denke wir sollten uns auf jeden Fall Hans Sarpei als jungen,entwicklungsfähigen Außenverteidiger holen. Für ein Handgeld von so 5.000.000 kommt er bestimmt wieder zurück und er ist tausend mal besser und entwicklungsfähiger als irgendein unbekannter Stojanovic, der ja auch erst im hohen Alter von 19 Jahren schon Champions League gespielt hat.
Wie Dufner und Kind im letzten Jahr angesprochen haben, muss der Teamumbau auf jeden Fall mit jungen Talenten geschehen, die selbstverständlich als ablösefreie Spieler auch keine hohen Handgelder oder hohe Gehälter für 1 Jahresverträge bekommen.
Sorry , aber diesen sau schlechten , ironisch wirkenden Text musste ich jetzt einfach mal los werden. Nun mal im Ernst, ich bin von unserer Transferpolitik einfach nur enttäuscht. Wir hätten wirklich unseren Kader für die nächsten Jahre fett verstärken können. Laut Kinds Aussage sei das Geld ja da gewesen.
Ich glaube wir befinden uns mit der Transferpolitik schon fast in Liga 2 , wenn uns denn noch der gute Stindl für exorbitante 0 Cent oder auch 3 Millionen verlässt , dann spielen wir schneller wieder gegen den BTSV , als es hier den Meisten Recht sein wird.

Also vom Grundgedanken her bin ich da bei dir. Ich war auch ziemlich "enttäuscht", als man nach dem geplatzten Stojanovic-Transfer scheinbar komplett die Strategie über den Haufen geworfen hat und nun einen 30-Jährigen holt, wo man doch eigentlich einen Perspektivspieler verpflichten wollte. Gleiches gilt für Ya Konan, der auch nicht mehr der Jüngste ist. Und dann noch die Geschichte mit Höjbjerg, das war alles nicht besonders glücklich in dieser Transferperiode.

Nun muss man aber auch die andere Seite sehen: der Schuh auf rechts drückt(e) gewaltig und es blieb nach dieser blöden Geschichte mit Stojanovic nicht mehr viel Zeit. Dazu kommt, dass es im Winter bekanntlich nie leicht ist, preisgünstige Transfers zu landen, schon gar nicht mit jungen, aufstrebenden Talenten. Und mit dem Ziel "Europa" im Hinterkopf (wovon man sich ja jetzt schon wieder verabschiedet hat) war es nicht unwichtig, auch Qualität für die Rechtsverteidiger-Position zu verpflichten. Perreira ist international erfahren, ablösefrei und hat (denke ich) auch einen leistungsbezogenen Vertrag erhalten, der auch nur ein halbes Jahr gilt. Man will sich also für den Sommer alle Optionen offen halten. Wer weiß, vielleicht geht da ja dann noch was bei Stojanovic? Mit ihm war man sich ja wohl einig, das Problem lag bei Maribor. Ich denke, diese Übergangslösung ist nach dieser unglücklichen Sache die beste Lösung für alle Beteiligten.

Was Ya Konan angeht, bin ich auch sehr zwiegespalten. Hab diesbezüglich auch schonmal erwähnt, dass ich glaube, dass hierbei der PR-Effekt im Vordergrund steht. Sportlich gesehen läuft es da ähnlich ab, wie bei Perreira. Ein leistungsbezogener Vertrag bis zum Sommer mit Option auf Verlängerung. Wenn er wieder seine Leistung bringt, profitiert man davon. Wenn nicht, geht er halt zum Sommer wieder. Einziges Manko ist hierbei, dass ein Sebastian Ernst beispielsweise sich im Trainingslager scheinbar als Alternative angeboten hat und dessen Chancen auf ein paar Einsätze jetzt womöglich wieder sinken werden.

Lange Rede, kurzer Sinn: Unsere Transferpolitik in diesem Winter sieht auf den ersten Blick ziemlich unglücklich aus, da gebe ich dir völlig recht. Aber mit Blick auf die Hintergründe und Vorgeschichten hat man meiner Meinung nach einen guten Weg gefunden, um sich für den Sommer alle Optionen offen zu halten.

•     •     •

Robert, für immer bei uns!
Teamumbau 14/15 |#3786
06.02.2015 - 14:21 Uhr
Zitat von last_minute
Zitat von Jernals
Klar, es hätte im Winter besser laufen können, wenn man Stojanovic und Höjbjerg bekommen hätte. Trotzdem wäre das nur durch eine Leihe (Höjbjerg) möglich gewesen und mit Stojanovic hätte man sich "nur" ein weiteres Talent hinzu geholt. Leider hat es nicht funktioniert, aber es klappt eben nicht alles, was sich Dufner so vorstellt. Das war sicher auch im Sommer schon so - und dann kamen Joselu, Kiyotake, Albornoz, Hirsch und Briand... fast die halbe Startelf am ersten Rückrundenspieltag. So schlecht können die also gar nicht sein...


Dann schau dir mal an wer uns verlassen hat. Man kann die 1:1 ersetzen. Joselu für Diouf, Kiyotake für Huszti und Albornoz für Pocognoli.
Das ist mehr oder weniger gleichwertiger Ersatz! Aber jetzt kommts: für diese drei Zugänge hat man fast 11Mio ausgegeben. Eingenommen hat man lediglich 3Mio.
Von gut wirtschaften kann hier nicht die Rede sein.


Ja, es gehen Spieler und es kommen welche. Und wenn ein Spieler ablösefrei geht, weil er nicht verlängern will, dann ist das ärgerlich. Ich finde den Ersatz aber besser und nicht nur gleichwertig, weil beispielsweise bei Kiyotake auch noch ein gewisses Verkaufspotential im Vergleich zu Huszti besteht. Im Sommer verkaufen wir dann Joselu, Kiyotake und Albornoz für 20 Millionen und holen neue Spieler für 10 - war das dann im Nachhinein immer noch schlecht gewirtschaftet?

Witzig aber, dass hier einerseits gefordert wird, 96 solle doch endlich mehr Geld ausgeben, weil Kind ja gesagt hat, das Geld da sei. Andererseits werden dann Transferausgaben wie die für Joselu, Kiyotake oder Albornoz kritisiert, weil man vorher ja auch schon Spieler hatte?

•     •     •

„Unabhängig von arbeitsgerichtlich zu klärenden Rechtsfragen genießt Gerhard Zuber das volle Vertrauen der Geschäftsführung."

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
Teamumbau 14/15 |#3787
06.02.2015 - 14:29 Uhr
Zitat von Jernals
Zitat von last_minute
Zitat von Jernals
Klar, es hätte im Winter besser laufen können, wenn man Stojanovic und Höjbjerg bekommen hätte. Trotzdem wäre das nur durch eine Leihe (Höjbjerg) möglich gewesen und mit Stojanovic hätte man sich "nur" ein weiteres Talent hinzu geholt. Leider hat es nicht funktioniert, aber es klappt eben nicht alles, was sich Dufner so vorstellt. Das war sicher auch im Sommer schon so - und dann kamen Joselu, Kiyotake, Albornoz, Hirsch und Briand... fast die halbe Startelf am ersten Rückrundenspieltag. So schlecht können die also gar nicht sein...


Dann schau dir mal an wer uns verlassen hat. Man kann die 1:1 ersetzen. Joselu für Diouf, Kiyotake für Huszti und Albornoz für Pocognoli.
Das ist mehr oder weniger gleichwertiger Ersatz! Aber jetzt kommts: für diese drei Zugänge hat man fast 11Mio ausgegeben. Eingenommen hat man lediglich 3Mio.
Von gut wirtschaften kann hier nicht die Rede sein.


Ja, es gehen Spieler und es kommen welche. Und wenn ein Spieler ablösefrei geht, weil er nicht verlängern will, dann ist das ärgerlich. Ich finde den Ersatz aber besser und nicht nur gleichwertig, weil beispielsweise bei Kiyotake auch noch ein gewisses Verkaufspotential im Vergleich zu Huszti besteht. Im Sommer verkaufen wir dann Joselu, Kiyotake und Albornoz für 20 Millionen und holen neue Spieler für 10 - war das dann im Nachhinein immer noch schlecht gewirtschaftet?

Witzig aber, dass hier einerseits gefordert wird, 96 solle doch endlich mehr Geld ausgeben, weil Kind ja gesagt hat, das Geld da sei. Andererseits werden dann Transferausgaben wie die für Joselu, Kiyotake oder Albornoz kritisiert, weil man vorher ja auch schon Spieler hatte?


Nein, sind tolle Spieler die wir uns ins Boot geholt haben, gar keine Frage. Jedoch vermisse ich die wirkliche Verbesserung zur letzten Saison. Wir sind ca. gleichstark geblieben (Kaderstärke) und deshalb wird es auch nichts mit der EL. Die jahrelange Baustelle (ZM) konnte man immer noch nicht beseitigen, dann muss man nicht enttäuscht sein, wenn man es nicht nach oben schafft.

•     •     •

SALIF SANÉ #5
Teamumbau 14/15 |#3788
06.02.2015 - 14:38 Uhr
Zitat von last_minute

Nein, sind tolle Spieler die wir uns ins Boot geholt haben, gar keine Frage. Jedoch vermisse ich die wirkliche Verbesserung zur letzten Saison. Wir sind ca. gleichstark geblieben (Kaderstärke) und deshalb wird es auch nichts mit der EL. Die jahrelange Baustelle (ZM) konnte man immer noch nicht beseitigen, dann muss man nicht enttäuscht sein, wenn man es nicht nach oben schafft.


Ja, den Transfer eines zentralen Mittelfeldspielers hat man versäumt und konnte ihn im Winter nicht entsprechend nachholen, weil man beim einzigen Spieler, den man dort wirklich haben wollte, das Nachsehen hatte (Höjbjerg). Ich finde die Mannschaft und Spielweise schon besser, aber das ist sicherlich Ansichtssache. Die Punkteausbeute ist momentan für eine Teilnahme am internationalen Geschäft deutlich zu gering, deshalb glaube ich selbst auch nicht, dass wir am Ende in die Europa-League kommen. Trotzdem wird das bis zum Ende der Saison der Blick sein, weil ich nicht davon ausgehe, dass wir noch in akute Abstiegssorgen geraten. Mehr muss es in dieser Saison nach einem wirklich großen Umbruch auch gar nicht sein. Wenn die Saison dann aber so läuft, ist es doch total schwachsinnig hier irgendwelche Szenarien mit "Transferpolitik schon fast in Liga 2" zu erstellen, oder nicht? Weil wir uns ja letztlich eben schon dadurch verbessert haben, dass wir nach der Hinrunde sechs Punkte mehr auf dem Konto hatten als in der letzten Saison. Und eben jene sechs Punkte könnten am Ende auch den Unterschied ausmachen, ob wir wieder auf dem 10. Platz landen oder diesmal vielleicht auf dem 7., der uns dann wieder nach Europa bringt.

•     •     •

„Unabhängig von arbeitsgerichtlich zu klärenden Rechtsfragen genießt Gerhard Zuber das volle Vertrauen der Geschäftsführung."

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
Teamumbau 14/15 |#3789
06.02.2015 - 14:50 Uhr
Zitat von Jernals
Zitat von last_minute
Nein, sind tolle Spieler die wir uns ins Boot geholt haben, gar keine Frage. Jedoch vermisse ich die wirkliche Verbesserung zur letzten Saison. Wir sind ca. gleichstark geblieben (Kaderstärke) und deshalb wird es auch nichts mit der EL. Die jahrelange Baustelle (ZM) konnte man immer noch nicht beseitigen, dann muss man nicht enttäuscht sein, wenn man es nicht nach oben schafft.


Ja, den Transfer eines zentralen Mittelfeldspielers hat man versäumt und konnte ihn im Winter nicht entsprechend nachholen, weil man beim einzigen Spieler, den man dort wirklich haben wollte, das Nachsehen hatte (Höjbjerg). Ich finde die Mannschaft und Spielweise schon besser, aber das ist sicherlich Ansichtssache. Die Punkteausbeute ist momentan für eine Teilnahme am internationalen Geschäft deutlich zu gering, deshalb glaube ich selbst auch nicht, dass wir am Ende in die Europa-League kommen. Trotzdem wird das bis zum Ende der Saison der Blick sein, weil ich nicht davon ausgehe, dass wir noch in akute Abstiegssorgen geraten. Mehr muss es in dieser Saison nach einem wirklich großen Umbruch auch gar nicht sein. Wenn die Saison dann aber so läuft, ist es doch total schwachsinnig hier irgendwelche Szenarien mit "Transferpolitik schon fast in Liga 2" zu erstellen, oder nicht? Weil wir uns ja letztlich eben schon dadurch verbessert haben, dass wir nach der Hinrunde sechs Punkte mehr auf dem Konto hatten als in der letzten Saison. Und eben jene sechs Punkte könnten am Ende auch den Unterschied ausmachen, ob wir wieder auf dem 10. Platz landen oder diesmal vielleicht auf dem 7., der uns dann wieder nach Europa bringt.


Nein, in Liga 2 sehe ich unsere Transferpolitik auch nicht, jedoch müssen die Chefs sich messen lassen, an dem, was sie so von sich geben. Wenn man sagt, man will auf junge Spieler setzen, dann sollte man diese auch verpflichen. Wenn man sagt, man möchte in Zukunft gute Transfererlöse erwirtschaften, dann sollte man dies auch einhalten.
Wir werden sehen, was die Zukunft bringt. Im Sommer ist Dufner wirklich gefragt. Dann möchte ich ehrlich gesagt keine Transfers wie Ya Konan oder Pereira sehen.

•     •     •

SALIF SANÉ #5
Teamumbau 14/15 |#3790
06.02.2015 - 15:44 Uhr
Zitat von last_minute
Zitat von Jernals
Zitat von last_minute
Nein, sind tolle Spieler die wir uns ins Boot geholt haben, gar keine Frage. Jedoch vermisse ich die wirkliche Verbesserung zur letzten Saison. Wir sind ca. gleichstark geblieben (Kaderstärke) und deshalb wird es auch nichts mit der EL. Die jahrelange Baustelle (ZM) konnte man immer noch nicht beseitigen, dann muss man nicht enttäuscht sein, wenn man es nicht nach oben schafft.


Ja, den Transfer eines zentralen Mittelfeldspielers hat man versäumt und konnte ihn im Winter nicht entsprechend nachholen, weil man beim einzigen Spieler, den man dort wirklich haben wollte, das Nachsehen hatte (Höjbjerg). Ich finde die Mannschaft und Spielweise schon besser, aber das ist sicherlich Ansichtssache. Die Punkteausbeute ist momentan für eine Teilnahme am internationalen Geschäft deutlich zu gering, deshalb glaube ich selbst auch nicht, dass wir am Ende in die Europa-League kommen. Trotzdem wird das bis zum Ende der Saison der Blick sein, weil ich nicht davon ausgehe, dass wir noch in akute Abstiegssorgen geraten. Mehr muss es in dieser Saison nach einem wirklich großen Umbruch auch gar nicht sein. Wenn die Saison dann aber so läuft, ist es doch total schwachsinnig hier irgendwelche Szenarien mit "Transferpolitik schon fast in Liga 2" zu erstellen, oder nicht? Weil wir uns ja letztlich eben schon dadurch verbessert haben, dass wir nach der Hinrunde sechs Punkte mehr auf dem Konto hatten als in der letzten Saison. Und eben jene sechs Punkte könnten am Ende auch den Unterschied ausmachen, ob wir wieder auf dem 10. Platz landen oder diesmal vielleicht auf dem 7., der uns dann wieder nach Europa bringt.


Nein, in Liga 2 sehe ich unsere Transferpolitik auch nicht, jedoch müssen die Chefs sich messen lassen, an dem, was sie so von sich geben. Wenn man sagt, man will auf junge Spieler setzen, dann sollte man diese auch verpflichen. Wenn man sagt, man möchte in Zukunft gute Transfererlöse erwirtschaften, dann sollte man dies auch einhalten.
Wir werden sehen, was die Zukunft bringt. Im Sommer ist Dufner wirklich gefragt. Dann möchte ich ehrlich gesagt keine Transfers wie Ya Konan oder Pereira sehen.


Von der Theorie mit zugekauften Talenten regelmäßig Transfererlöse zu erzielen, und damit den Umsatz dauerhaft zu erhöhen, halte ich nicht viel.

Gerade habe ich gelesen, dass Bernat als einer der besten Verteidiger der Liga seinen Marktwert von 10 auf 15 Mio. erhöht hat. Die zusätzlichen 5 Mio hat er auch nut bekommen, weil er bei Bayern spielt. Stojanovic oder wie er heißt sollte schon 3 Mio kosten. Nochmal ca. 800.000. € Lehrlingsgehalt für das erste Jahr drauf macht eine Investition von 3,8 Mio. Wenn es richtig gut läuft kann man in 3 Jahren vielleicht 2-3 Mio Gewinn machen. Wenn es schlecht läuft, floppt er und kostet uns in 4 Jahren bis zu 6,2 Mio. Die jungen Spieler mit absoluter Erfolgsgarantie können wir uns aber nicht leisten.

Dann doch mal eher einen 30jährigen ohne Ablöse mit kurzer Laufzeit. 30 ist auch noch nicht so alt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von freshman96 am 06.02.2015 um 16:01 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.