Taktiktisch

10.08.2003 - 13:30 Uhr
Taktiktisch |#1551
11.11.2020 - 11:48 Uhr
Zitat von ColeWorld
Zitat von Pal1975

Was mir bisher aufegfallen ist, dass wir zu selten über die Flügel kommen. Da befinden sich schnelle Jungs, aber bei Dodi sieht man sehr oft, dass er sich ins Zentrum bewegt, anstatt außen zu bleiben und das Spiel breit zu machen. Dadurch das Cunha auch als LA spielt und dieser ebenfalls in die Mitte drängt, haben wir selten die Außenbahn wirklich besetzt. Dadurch machen wir das Spiel im Zentrum viel zu eng.

Unsere Außenverteidiger versuchen meist diese Lücke zu schließen, aber damit sind wir meist sehr offen in der Rückwärtsbewegung. Was man dann oftmals beim Gegenangriff sieht. Dadurch das die Außenstürmer ins Zentrum rücken sind wir sehr stark Konteranfällig über unsere Außen. Die Außenverteidiger sind dann oft alleine gegen 2 Spieler oder werden überrannt.

Entweder liegt es an der Quliät unserer Außenverteidiger oder wir sollten Spieler auf die Außenbahn bringen, die mehr ihre Position halten, also reine Außenbahnspieler sind.

Dodi sehe ich sowieso eher im Zentrum und Cunha eher im OM. Vielleicht liegt es ja daran, dass sie eher ins Zentrum ziehen mit Nähe zum Tor.

Dodi spielt aber seit Wochen, bis auf das Spiel gegen Wolfsburg, ausschließlich im Zentrum als zweite Spitze. Das ist taktisch alles so gewollt. Gegen Augsburg war er auch die hängende Spitze neben Cordoba bzw später Piatek.

Offensiv war das gegen Augsburg oft ein 3-6-1 mit Raute im Mittelfeld und offensiven AVs.


Also ich verstehe die herangehensweise hier nicht ganz von vielen. Es geht ja um die Grundformation in der Offensive und Defensive. Merkt man im Spiel, dass verschiedene Positionen variieren sollen bspw. in der Offensive, so neigt ein Außenstürmer dazu etwas nach innen zu ziehen, wenn der Außenverteidiger weiter nach vorne schiebt. Daran kann man keine anderen Formationen fest machen.

Im Grunde spielt Hertha aktuell ein 4-3-3 mit sehr kompaktem Zentrum und je nach Gegner Rücken die Außenverteidiger ein gutes Stück nach vorne und ein 6er bleibt etwas weiter zurück. Es ähnelt in der Situation eher einem 3-4-3, wo wieder die Außenstürmer flexibel auf ihrer Position sind. Wenn man alleine schaut, wo Darida überall zu finden ist, kann man das eben nie so konkret sagen.

Fakt ist, dass BL grad nach der Stabilität und Kompaktheit sucht. Lieber Plattenhardt als Mittelstädt, lieber Pekarik als Zeefuik. Auf lange Sicht werden auf den Positionen sicherlich andere Spieler stehen.

•     •     •

Herthaner
Taktiktisch |#1552
11.11.2020 - 14:10 Uhr
Zitat von marvstar
Zitat von ColeWorld

Zitat von Pal1975

Was mir bisher aufegfallen ist, dass wir zu selten über die Flügel kommen. Da befinden sich schnelle Jungs, aber bei Dodi sieht man sehr oft, dass er sich ins Zentrum bewegt, anstatt außen zu bleiben und das Spiel breit zu machen. Dadurch das Cunha auch als LA spielt und dieser ebenfalls in die Mitte drängt, haben wir selten die Außenbahn wirklich besetzt. Dadurch machen wir das Spiel im Zentrum viel zu eng.

Unsere Außenverteidiger versuchen meist diese Lücke zu schließen, aber damit sind wir meist sehr offen in der Rückwärtsbewegung. Was man dann oftmals beim Gegenangriff sieht. Dadurch das die Außenstürmer ins Zentrum rücken sind wir sehr stark Konteranfällig über unsere Außen. Die Außenverteidiger sind dann oft alleine gegen 2 Spieler oder werden überrannt.

Entweder liegt es an der Quliät unserer Außenverteidiger oder wir sollten Spieler auf die Außenbahn bringen, die mehr ihre Position halten, also reine Außenbahnspieler sind.

Dodi sehe ich sowieso eher im Zentrum und Cunha eher im OM. Vielleicht liegt es ja daran, dass sie eher ins Zentrum ziehen mit Nähe zum Tor.

Dodi spielt aber seit Wochen, bis auf das Spiel gegen Wolfsburg, ausschließlich im Zentrum als zweite Spitze. Das ist taktisch alles so gewollt. Gegen Augsburg war er auch die hängende Spitze neben Cordoba bzw später Piatek.

Offensiv war das gegen Augsburg oft ein 3-6-1 mit Raute im Mittelfeld und offensiven AVs.


Also ich verstehe die herangehensweise hier nicht ganz von vielen. Es geht ja um die Grundformation in der Offensive und Defensive. Merkt man im Spiel, dass verschiedene Positionen variieren sollen bspw. in der Offensive, so neigt ein Außenstürmer dazu etwas nach innen zu ziehen, wenn der Außenverteidiger weiter nach vorne schiebt. Daran kann man keine anderen Formationen fest machen.

Im Grunde spielt Hertha aktuell ein 4-3-3 mit sehr kompaktem Zentrum und je nach Gegner Rücken die Außenverteidiger ein gutes Stück nach vorne und ein 6er bleibt etwas weiter zurück. Es ähnelt in der Situation eher einem 3-4-3, wo wieder die Außenstürmer flexibel auf ihrer Position sind. Wenn man alleine schaut, wo Darida überall zu finden ist, kann man das eben nie so konkret sagen.

Fakt ist, dass BL grad nach der Stabilität und Kompaktheit sucht. Lieber Plattenhardt als Mittelstädt, lieber Pekarik als Zeefuik. Auf lange Sicht werden auf den Positionen sicherlich andere Spieler stehen.


Das ist ja alles schön und gut, aber wenn die Außenbahnspieler auch da bleiben, hat das Spiel eine größere Breite und man kann wesentlich besser kombinieren, als wenn man das Zentrum eng macht und sich pausenlos in Zweikämpfe oder Dribblings verrennt. Außerdem brauchen Stürmer wie Piatek Flanken von den Außenpositionen.
Taktiktisch |#1553
11.11.2020 - 14:24 Uhr
Liverpool lässt die außen auch ins Zentrum rücken und die av rücken auf. Damit uberlädst du super in der offensive. Nur brauchst du dafür noch viel bessere avs.

•     •     •

• • •
____________Piątek--Cordoba__________
_________________Cunha_______________
___Netz--Tousart--Guendouzi--Zeefuik__
_______ Jordan--Boyata--Stark__________
______________Schwolow______________
Taktiktisch |#1554
11.11.2020 - 18:03 Uhr
Zitat von AnteCovic43
Zitat von Raubgraf

Ich hatte schon vor einiger Zeit angeregt, Torunarigha auf der 6 spielen zu lassen, also auf der Position, auf der jetzt Kraft eingesetzt wird. Dann kann er zusammen mit Guendouzi und Tousart das Mittelfeld erobern, während System und Viererkette unverändert bleiben.


Kraft hat im Sommer seine Karriere beendet und nie auf der 6 gespielt. Du meinst vermutlich Stark..
Verschlossen

Abgesehen davon passiert das hoffentlich nicht.



Au Weiha! Mea culpa! Mea maxima culpa!
Stark war natürlich gemeint. Aber wer kraft hat, ist natürlich stark.

•     •     •

Schmadtke
Bockenfeld Zewe Zimmermann Baltes
Fach Köhnen
Bommer Seel
Thomas Allofs Klaus Allofs
Taktiktisch |#1555
11.11.2020 - 19:50 Uhr
Zitat von Raubgraf
Zitat von AnteCovic43

Zitat von Raubgraf

Ich hatte schon vor einiger Zeit angeregt, Torunarigha auf der 6 spielen zu lassen, also auf der Position, auf der jetzt Kraft eingesetzt wird. Dann kann er zusammen mit Guendouzi und Tousart das Mittelfeld erobern, während System und Viererkette unverändert bleiben.


Kraft hat im Sommer seine Karriere beendet und nie auf der 6 gespielt. Du meinst vermutlich Stark..
Verschlossen

Abgesehen davon passiert das hoffentlich nicht.



Au Weiha! Mea culpa! Mea maxima culpa!
Stark war natürlich gemeint. Aber wer kraft hat, ist natürlich stark.


Passiert den Besten daumen-hoch
Taktiktisch |#1556
25.11.2020 - 12:50 Uhr
Die letzten beiden Spiele hat man im 4-2-2-2 bestritten, das im Spielaufbau häufig zum 3-1-4-2 wurde, indem Guendouzi sich nach hinten fallen lassen hat und die Außenverteidiger hochgeschoben haben. Ich finde das ein sehr gutes System, da das Zentrum weiterhin sehr gut besetzt bleibt, wenn sich einer der 6er beim Spielaufbau fallen lässt. Außerdem finde ich sind Formationen mit Doppelspitze durchschlagskräftiger als Formationen mit einem Mittelstürmer. Mannschaften wie Atletico, Leipzig und Monaco hatte das 4-2-2-2 auch zu großen Erfolgen verholfen. Kaderplanerisch hat es auch den Vorteil, dass es keine klassischen Flügelstürmer braucht, die sehr schwer zu finden sind im Vergleich zu Stürmern und 10ern.

Die 10er fehlen uns allerdings noch. Daher hoffe ich, dass man im Wintertransferfenster endlich einen passenden findet, da Darida da nur Notlösung sein sollte. Draxler, Szoboszlai, Almada, Ihattaren, De Ketelaere, Verschaeren und wie sie alle heißen, mindestens einer muss doch zu überzeugen sein. Als linksfüßiger 10er, der sich auch Rechtsaußen sehr wohl fühlt, würde Ihattaren denke ich am besten zu Labbadias Vorstellungen passen, da er inverse Außen zu bevorzugen scheint.

Interessante Stürmer für eine Doppelspitze gibt es auch zuhauf: Hlozek, Boadu, Daka, Adeyemi, nur um mal ein paar zu nennen. Aber im Sturm sind wir mit Cordoba und Lukebakio auch schon ohne Neuverpflichtung gut aufgestellt.

Spieler für die Doppel-6 sind auch einfacher zu finden als alleinige 6er. Tousart und Guendouzi sind auch am stärksten auf der Doppel-6.
Taktiktisch |#1557
25.11.2020 - 13:33 Uhr
Stimmt gegen den BVB sah das in der ersten Halbzeit ganz gut aus, dennoch finde ich haben wir keinen Außenverteidiger der dies gut umsetzt. Peka, Platte und Maxi sind da etwas limitiert.
Da brauchst du welche die läuferisch mehr können, um offensiv wie defensiv die Seite zu beackern.

Nun ja, wenn man noch jemanden für das Zentrum holen würde, dann einen Spieler mit Führungsqualitäten oder einen wirklich großen wie z.B. Eriksson von Inter. Er würde mit seiner Erfahrung und Führungsqualität alles mitbringen. Er wäre sofort der Star im Team und könnte so allen anderen Talenten den Druck nehmen. Er wäre ein Leader und dürfte für regen Zulauf im Fanlager sorgen und das Marketing ankurbeln. Er wäre sowas wie einst Marcelinho. Klar kostet der Geld, aber er bringt vieles mit wovon einige Spieler profitieren können. Dann leiber sowas versuchen als noch einen jungen talentierten Spieler. Denke wir haben schon einige davon, die müssen nur jemanden haben, der ihnen sagt wo es lang geht.

Oder jetzt bereits anfangen alles zu investieren um Gendouzi halten zu können. Der wäre jeden Cent wert.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pal1975 am 25.11.2020 um 13:34 Uhr bearbeitet
Taktiktisch |#1558
29.11.2020 - 18:01 Uhr
Ich will endlich mal unsere stärkste Elf sehen, befreit von der "Alten Hertha".

Aber ich rechne gegen Union mit eins zu eins der gleichen elf wie heute.
Taktiktisch |#1559
29.11.2020 - 18:06 Uhr
Zitat von ColeWorld
Ich will endlich mal unsere stärkste Elf sehen, befreit von der "Alten Hertha".

Aber ich rechne gegen Union mit eins zu eins der gleichen elf wie heute.


Schön wärs! Aber diese Aufstellung wird man unter Bruno niemals sehen. Er liebt es einfach Stark auf der 6 zaubern zu sehen, Darida, Pekarik und andere Virtuosen wie Leckie! Bruno schaufelt sich sein eigenes Grab und ich bin mir nicht mal sicher, ob es ihn grossartig jucken würde, darin zu landen.
Taktiktisch |#1560
29.11.2020 - 18:09 Uhr
Diese Aufstellung wäre nominell klar die beste Elf, die wir zu bieten haben. Aus irgendeinem Grund kriegen Leute wie Stark, Platte, Leckie, Peka oder Darida hier aber noch so viele Minuten. Diese Spieler stehen, wenn überhaupt, für Mittelmaß.

Mit deiner Aufstellung muss ein gepflegter Fußball und eine sorgenfrei Saison möglich sein!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.