Taktiktisch

10.08.2003 - 13:30 Uhr
Taktiktisch |#771
22.05.2013 - 20:56 Uhr
Überlegung zu einem fluidem 4-3-2-1/4-3-3.

In der Grundanordnung der Spieler spielen vor der 4er Abwehrkette drei 6er davor zwei Offensive Spieler die entweder als Flügelstürmer, oder als Offensive Mittelfeldspieler agieren und ein Stürmer.

Aufgaben der einzelnen Mannschaftsteile

Innenverteidiger
Neben den üblichen defensiven Aufgaben haben die beiden Innenverteidiger bei Ballbesitz der Mannschaft die Aufgabe die Außenverteidiger auf den Außenpositionen abzusichern wenn diese sich in die Offensive mit einschalten und ein Pressing des Gegners durch Stellungsspiel zu erschweren.

Außenverteidiger
Die Außenverteidiger können zwei Funktionen übernehmen. Entweder sichern sie die Flügelstürmer ab oder werden selber zu Flügelstürmern wenn der Offensive Mittelfeldspieler zentral agiert. Sie werden dann vom jeweiligen Innenverteidiger abgesichert.

Defensiver Mittelfeldspieler
Die drei 6er müssen in die Kategorien Offensiv und Defensiv unterteilt werden. Der defensive 6er ist für den Spielaufbau zuständig und lässt sich um den Pressing des Gegner zu entgehen zwischen die beiden Innenverteidiger fallen. Dadurch ist es für den Gegner fast unmöglich den Spielaufbau zu stören. Der Spieler hat mit den beiden Innenverteidigern, den beiden anderen 6ern und den aufgerückten Außenverteidigern sechs Anspielstationen die unmöglich vom Gegner alle zugestellt werden können. Sichern die Außenverteidiger die Flügelstürmer ab, übernimmt der defensive 6er die Absicherung der offensiven 6er.

Der Offensive 6er oder 8er sichert wenn der Außenverteidiger zum Flügelstürmern wird diesen und den Offensiven Mittelfeldspieler auf seiner Seite ab, oder schaltet sich selber in die Offensive mit ein wenn die beiden Offensiven Mittelfeldspieler die Flügelstürmer geben. Gegebenenfalls kann er für den Außenverteidiger den Flügel besetzen.

Je nach Spielverlauf kann die Anzahl der defensiven und offensiven 6er variieren. Es kann ein defensiven und zwei offensive 6er geben. Zwei defensive und ein Offensiver (wobei sich nur einer zwischen die Innenverteidiger fallen lässt) oder alle drei spielen Defensiv, wobei einer zum dritten Innenverteidiger wird, wenn man kurz vor Schluss ein Ergebnis verteidigen will.

Offensiver Mittelfeldspieler
Wie bereits beschrieben spielt der Offensive Mittelfeldspieler entweder als 10er/Halbstürmer hinter der einzigen Spitze oder wird selber zum Flügelstürmer.

Stürmer
Auch der Stürmer hat zwei Aufgaben. Zum einen bietet er sich als Zielspieler für lange Bälle an und legt diese auf die nachrückenden Spieler ab, oder er weicht auf einen Flügel aus, um dort eine Überzahl Situation zu schaffen.

Mit der 4er Abwehrkette und den drei 6ern wird es für einen Gegner sehr schwer durch die Mitte zu kommen und wird so fast zwangsläufig auf die Flügel geleitet. Dort kann der Gegner durch den Außenverteidiger, einen rausrückenden 6er und einen rückwärts pressenden Offensiven Mittelfeldspieler gestellt werden.

In der Offensive muss das Wechselspiel zwischen Außenverteidiger werden zu Flügelstürmern oder die Offensiven Mittelfeldspieler werden zu Flügelstürmern nicht statisch erfolgen. Viel schwerer dürfte es für den Gegner auszurechnen sein, wenn die jeweiligen Außenspieler unterschiedlich agieren. Im Grunde genommen gibt es sechs verschiedene Ausrichtungen für die Offensive.

•     •     •

Fußball ist ein System von 22 Elementen, bestehend aus zwei Subsystemen von jeweils elf Elementen, das sich innerhalb eines vorgegebenen Raumes bewegt und einer Reihe von Einschränkungen unterworfen ist. Sind beide Subsysteme leistungsgleich, muss das Ergebnis ein Unentschieden sein. Ist eines stärker, müsste es gewinnen.
Die Leistungsfähigkeit eines Subsystems ist größer als die Summe der Elemente aus denen es besteht. Es geht weniger um Individuen als die Verbindung zwischen ihnen.
Taktiktisch |#772
22.05.2013 - 22:02 Uhr
du liest auch zu viel Spielverlagerung :D
Taktiktisch |#773
24.05.2013 - 13:00 Uhr
Neben den vielen globalen Analysen, möchte ich hier mal das Thema "Einwürfe" zur Diskussion stellen. Es gibt mMn im deutschen Fussball kaum ein Team das jede Möglichkeit nutzt um A) langsam, B) meist nach hinten und C) niemals nach vorn einwirft, geschweige denn die Nicht-Abseitsregel nutzt. Es läuft vllt. in 1 von 10 Fällen mal ein Spieler in den freien Raum an der Grundlinie. Wenn das der Fall ist wird entweder lang gezögert oder der Spieler links liegen gelassen...

Das alles herrscht jetzt bereits unter mehreren Trainern vor.
Bin mal gespannt ob und wann sich da mal was ändert!

•     •     •

○Ⓗ○Ⓔ○Ⓡ○Ⓣ○Ⓗ○Ⓐ○Ⓑ○Ⓢ○Ⓒ○

+ + + Wir haben doch kein Geld + + +
Taktiktisch |#774
24.05.2013 - 20:28 Uhr
Welches System ich mir vorstellen könnte, frei nach dem Motto "Defensiv kompakt stehen und marschieren bei Kontern" ist das 4-5-1.

Würde mir das in etwa so vorstellen:

---------------------Kraft---------------------

Pekarik-----Brooks-----Langkamp-----VdB

--------------Lusti(C)----Hosogai------------

Mr. X-------------------------------------Ben-Hatira

--------------------Ronny---------------------

--------------------Ramos--------------------


Da wir ja für das rechte Mittelfeld noch jemanden suchen, habe ich dort noch niemanden aufgestellt. Ndjeng und erst Recht nicht Allagui möchte ich in der 1. Liga nicht auf dieser Position spielen sehen. Ein BackUp (?) für die Ronny-Position wird ebenfalls noch gesucht. Ich denke die Viererkette dürfte mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wie oben zu sehen so aussehen. Ein ZDM bestehend aus Lustenberger und Hosogai könnte ich mir sehr gut vorstellen, Lustenberger sorgt für die präzisen Pässe in die Offensive und Hosogai kümmert sich ähnlich wie es Niemeyer immer tat konkret mit um die Defensivarbeit. Eine große Stärke von ihm soll ja auch das decken bzw. permanente stören von gegnerischen Spielern sein. Lustenberger arbeitet natürlich auch nach hinten mit, kennt man ja aus der vergangenen 2. Ligasaison von ihm. Das schlechte an der ganzen Sache sind genau 2 Namen, die dann nur einen Bankplatz beanspruchen würden: Niemeyer und Kluge. Ich frage mich wirklich wie Luhukay dieses ich nenne es mal "Luxusproblem" (mir fällt halt nix besseres ein gerade ;)) löst. Alle kann er nunmal nicht aufstellen. Niemeyer und natürlich auch Kluge sollten in meinen Augen ein hohes Standing bei Luhukay haben, deswegen kann ich persönlich überhaupt nicht einschätzen welche Spieler er genau für die Startelf einplant. Vielleicht kommt es auch ganz anders und Lustenberger soll doch als IV agieren, dann würde wieder eine Position im MF frei sein. Schwierig schwierig, wie ich finde.

RM und LM: Links sollte mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit Ben-Hatira gesetzt sein, ich hoffe es zumindest, da ich ihm die 1. Liga zutraue. Das hat er phasenweise auch schon beweisen können. Rechts wird wie erwähnt noch gesucht, was ich auch für äußerst notwendig halte. Bin echt gespannt wer da an Land gezogen wird, wäre schon ne tolle Sache wenn dort jemand gefunden wird der uns qualitativ verstärkt. Keine leichte Aufgabe, vorallem mit unseren sehr begrenzten Mitteln. Bellarabi könnte ich mir durchaus vorstellen.

Ronny sollte ohne jeden Zweifel auf seiner üblichen Position gesetzt sein, er hat eine bärenstarke 2. Ligasaison gespielt und sollte uns allen klar gemacht haben wie wichtig er für uns ist. Seine Freistöße könnten auch eine Etage höher eine echte Waffe sein, zwar sicherlich nicht so häufig wie in der 2. Liga, aber doch das ein oder andere mal.

Als hängende Spitze / Stürmer sehe ich Ramos ganz klar vorne, er hat ebenfalls eine gute 2. Ligasaison gespielt und klar die Nase vor Wagner u. Lasogga gehabt. Außerdem können Ronny und Ramos sehr gut miteinander harmonieren, die beiden verstehen sich einfach blendend. Hoffe bloß ganz stark dass Ramos nicht wieder in alte Fußstapfen fällt wie vor 2 Jahren, wo ihm einfach nichts gelang und er bei nahezu jeder Aktion extrem unglücklich aussah. Ein paar Buden sollten auf jeden Fall drin sein im Oberhaus. Als Alternativen hätten wir dann noch Wagner, Allagui und wie es stand jetzt aussieht Lasogga. Letzterem wünsche und gönne ich ganz klar mehr Spielminuten, damit er Spielpraxis bekommt und sich wieder heranmausern kann. Er sollte mMn der Erste Einwechselkandidat für Ramos sein.

So, habe fertig. Und jetzt zerfleischt, kratzt, beißt oder haut mich ruhig. ;) :D

•     •     •

Hertha BSC - Leidenschaft, die Leiden schafft.

Niveau ist keine Creme.
Taktiktisch |#775
24.05.2013 - 21:25 Uhr
Wenn Ronny auf der 10 spielen soll ist das ein 4-4-1-1. Ben-Hatira halte ich für dieses Spielsystem zu defensiv schwach. Ich denke nicht, dass dieses System gespielt wird. Als Neuzugänge für die Offensive werden Leitner und Bellarabi gehandelt, alles Spieler die wie Ben-Hatira in der Defensive nicht stark genug sind. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Lustenberger, Niemeyer, Kluge und Hosogai auf der Bank platz nehmen.

•     •     •

Fußball ist ein System von 22 Elementen, bestehend aus zwei Subsystemen von jeweils elf Elementen, das sich innerhalb eines vorgegebenen Raumes bewegt und einer Reihe von Einschränkungen unterworfen ist. Sind beide Subsysteme leistungsgleich, muss das Ergebnis ein Unentschieden sein. Ist eines stärker, müsste es gewinnen.
Die Leistungsfähigkeit eines Subsystems ist größer als die Summe der Elemente aus denen es besteht. Es geht weniger um Individuen als die Verbindung zwischen ihnen.
Taktiktisch |#776
24.05.2013 - 21:48 Uhr
Ausgehend von meinen Artikeln zum 4-3-3 und 4-3-2-1 mögliche Aufstellungen:

---------------Ramos---------------
Ronny-------------------Baumjohann
--------Kluge---Hosogai-------------
------------Lustenberger-------------
v.d Bergh--Brooks--Langkamp--Pekarik


--------------Lasogga----------------
Ramos--------------------------Allagui
----------Ronny-----Kluge-------------
----------------Niemeyer---------------
v.d Bergh--Brooks-.Lustenberger---Pekarik

---------------Ramos--------------------
----------Ronny----Baumjohann--------
--------------------------------------------
------Kluge--Lustenberger--Hosogai---
v.d Bergh--Brooks--Langkamp--Pekarik

•     •     •

Fußball ist ein System von 22 Elementen, bestehend aus zwei Subsystemen von jeweils elf Elementen, das sich innerhalb eines vorgegebenen Raumes bewegt und einer Reihe von Einschränkungen unterworfen ist. Sind beide Subsysteme leistungsgleich, muss das Ergebnis ein Unentschieden sein. Ist eines stärker, müsste es gewinnen.
Die Leistungsfähigkeit eines Subsystems ist größer als die Summe der Elemente aus denen es besteht. Es geht weniger um Individuen als die Verbindung zwischen ihnen.
Taktiktisch |#777
25.05.2013 - 09:15 Uhr
Zitat von randberliner:
Neben den vielen globalen Analysen, möchte ich hier mal das Thema "Einwürfe" zur Diskussion stellen. Es gibt mMn im deutschen Fussball kaum ein Team das jede Möglichkeit nutzt um A) langsam, B) meist nach hinten und C) niemals nach vorn einwirft, geschweige denn die Nicht-Abseitsregel nutzt. Es läuft vllt. in 1 von 10 Fällen mal ein Spieler in den freien Raum an der Grundlinie. Wenn das der Fall ist wird entweder lang gezögert oder der Spieler links liegen gelassen...

Das alles herrscht jetzt bereits unter mehreren Trainern vor.
Bin mal gespannt ob und wann sich da mal was ändert!


In Gegenteil sogar: Wie oft habe ich mich schon geärgert, wenn der Einwerfende nach Doppelpass im Abseits steht.

•     •     •

2000 Vereine, 145 Erst- und Zweit- Bundesligisten, Sportstadt Berlin. Berlin, die größte Sportmetropole Europas, die zweitgrößte der Welt hinter Melbourne.

Hertha BSC: Die Realität ist ein Spezialfall des Möglichen.

Taktiktisch |#778
25.05.2013 - 12:29 Uhr
Zitat von randberliner:
Neben den vielen globalen Analysen, möchte ich hier mal das Thema "Einwürfe" zur Diskussion stellen. Es gibt mMn im deutschen Fussball kaum ein Team das jede Möglichkeit nutzt um A) langsam, B) meist nach hinten und C) niemals nach vorn einwirft, geschweige denn die Nicht-Abseitsregel nutzt. Es läuft vllt. in 1 von 10 Fällen mal ein Spieler in den freien Raum an der Grundlinie. Wenn das der Fall ist wird entweder lang gezögert oder der Spieler links liegen gelassen...

Thomas Müller läuft in 9 von 10 Fällen dahin und bekommt auch meist den Ball dann...
Taktiktisch |#779
03.06.2013 - 22:57 Uhr
Mit dem qualitativ hochwertigen Überangebot an defensiven Mittelfeldspielern und dem Mangel an qualitativ hochwertigen offensiven Außenspielern könnte man auch eine Art Tannenbaum-System in Erwägung ziehen:

--------------------Ramos-------------------------
-----------Baumj./ÄBH----Ronny-----------------
-------Hosogai-------------------Kluge-----------
------------------Lustenberger--------------------
---vdB----Brooks-----Langkamp----Pekarik----
---------------------Kraft--------------------------

Luhukay hat ja schon erwähnt, dass er sich Lustenberger in einem System mit drei ZMs gut als den alleinigen defensiven Ausputzer vorstellen kann. Zudem zieht es sowohl Ronny und Ben-Hatira als auch die mögliche Neuverpflichtung Baumjohann gerne in die Mitte, keiner von ihnen sieht sich selbst als Flügelspieler (auch wenn Änis diese Qualitäten durchaus hat). Mit Sahar hätte man noch einen weiteren Spieler in der Hinterhand der eine solche Position hinter Ramos einnehmen könnte.
Natürlich würde das beinhalten, dass die AVs enorm viel Laufarbeit verrichten müssten um das Flügelspiel nicht komplett erlahmen zu lassen. Van den Bergh gilt allerdings als dynamisch und laufstark und ich denke eine Überlegung Luhukays könnte genau diese Rolle für ihn gewesen sein. Auch Pekarik kann die Linie intensiv rauf und runter rennen. In solchen Offensivaktionen würde sich dann Lustenberger (oder auch Niemeyer) nach hinten fallen lassen und mit Brooks und Langkamp absichern.

Natürlich wird das Stammsystem weiterhin das 4-2-3-1 bleiben. Aber gerade gegen starke Mannschaften gegen die wir vor allem defensiv sicher stehen müssen könnte das eine Option sein. Mit Ronny und Baumjohann hätte man zudem die Macht der Standards ganz klar auf seiner Seite. Der eine mit links, der andere mit rechts! ;)

•     •     •

Twitter: @Grimmaldi_
Bluesky: @pascal91.bsky.social

Dieser Beitrag wurde zuletzt von HerrThaner am 03.06.2013 um 23:06 Uhr bearbeitet
Taktiktisch |#780
08.06.2013 - 14:00 Uhr
Die Aufstellung halte ich ebenfalls für realistisch würde nur die Positionen von Hosogai und Kluge tauschen. Ansonsten wäre auch ein 4-2-2-2 möglich.

---------------------Ramos--Lasogga----------------
---------------------Ronny--Baumjohann------------
----------------------------------------------------------
----------------------Kluge--Niemeyer----------------
van den Bergh--Brooks--Lustenberger--Perarik

•     •     •

Fußball ist ein System von 22 Elementen, bestehend aus zwei Subsystemen von jeweils elf Elementen, das sich innerhalb eines vorgegebenen Raumes bewegt und einer Reihe von Einschränkungen unterworfen ist. Sind beide Subsysteme leistungsgleich, muss das Ergebnis ein Unentschieden sein. Ist eines stärker, müsste es gewinnen.
Die Leistungsfähigkeit eines Subsystems ist größer als die Summe der Elemente aus denen es besteht. Es geht weniger um Individuen als die Verbindung zwischen ihnen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.