Sven Sonnenberg
Geburtsdatum 19.01.1999
Alter 25
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,94m
Vertrag bis 30.06.2024
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein Heracles Almelo

Leistungsdaten: 23/24

Sven Sonnenberg [23]

30.05.2019 - 14:16 Uhr
Automatisch generierter Diskussionsthread
Dieser Beitrag wurde zuletzt von hansainhamburg am 17.06.2019 um 15:56 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-10 von 25.
Sven Sonnenberg [23] |#1
30.05.2019 - 17:22 Uhr
Zitat von HROyal
Könnte Die Überraschung der Saison werden. Gilt in Köln als sehr talentiert.

Erstmal herzlichen Glückwunsch.

Hatte ja vor ein paar Tagen hier im Forum schon was zu ihm geschrieben.

Ich persönlich hätte ihn gerne in der ersten Mannschaft gesehen, weil er sich zuletzt extrem gut entwickelt hatte.

Zu seiner U17 Zeit galt er als großes Talent. War einer der großen Hoffnungsträger in der Defensive. Dem wurde er bei der U19 dann nicht mehr so richtig gerecht. Niedrigere Jahrgänge wie Bisseck überflügelten ihn.

Brackelmann, den der ein oder andere von euch noch kennen sollte, weil er aus Rostock zu uns in die Jugend kam, ist aber bei weitem nicht so talentiert und ehrgeizig(soweit ich das selber beurteilen kann) wie Sonnenberg.
Zumal Sven auch menschlich eher der bescheidenere und nicht abgehobene Typ ist.

Ihr habt mit ihm einen ehrgeizigen und lernwilligen, aber auch bescheidenen guten IV geholt.
Wenn ich ein Spieler suchen müsste, den man als Vergleichsspieler nehmen kann, dann wäre es ganz kalt Per Mertesacker.
Denn, nicht nur aufgrund seiner Statur kommt er Per sehr nahe, auch von der Spielweise.
Er foult sehr wenig, kommt häufig ohne gelbe Karte aus. Stellt sich sehr geschickt, wodurch er eben auch weniger Fouls provozieren muss.
Sein Kopfballspiel ist überdurchschnittlich gut, was natürlich auch an seinen körperlichen Voraussetzungen liegt.
Im Passspiel ist er noch was behäbig. Wählt eher den risikoarmen Pass. Wenn ihr einen guten Spieler habt, der auf der 6 agiert und sich fallen lässt, oder einen anderen Iv habt der das Spiel gut aufbauen kann, wird das weniger das Problem sein.
Aber das wäre definitiv etwas, woran er arbeiten muss.
Und natürlich ist er auch nicht der schnellste, vorallem im antritt. Aber so geht es ja auch den meisten längeren Menschen zwinker

Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Freude und viel Glück mit ihm! Sein Einstand könnte durch Hildebrand auf jeden Fall etwas leichter für ihn sein, ich denke sowas kommt ihm zu gute!
Sven Sonnenberg [23] |#2
13.08.2019 - 13:05 Uhr
Zitat von Hansa Ben
Zitat von basti1965

Zitat von chrisiFCH

Moin, grundsätzlich keine schlechte Leistung von ihm.

ABER, dass er völlig unnötig die Ecke verursacht, dann (zu unrecht) lamentiert, dadurch viel zu langsam zu seinem zugeteilten Gegenspieler kommt und wir dadurch das einzige Gegentor kassieren ist euch doch hoffentlich aufgefallen...?!?

Wie oben geschrieben, im Grunde ganz solide, jedoch eine Menge Lehrgeld gestern bezahlt...!



richtig. wundert mich auch, dass er hier über den grünen klee gelobt wird, wenn doch die spielentscheidende szene ziemlich kläglich von ihm ausging. mag sein, dass der rest solide bis ordentlich war. aber das einzige gegentor des abends geht auf ihn.


Ecke verursacht, ist ja ein wahnsinniger Fehler. Also Leute, schaut euch bitte mal das Abwehrverhalten genau an. Riedl läuft unmotiviert raus, Hildbrand steht nur wie ein Stein da und geht nicht mit etc. aber den Fehler dann Sonnenberg zuzuschreiben ist schlicht falsch!! Er hat für sein Alter und dem Pokalabend eine ganz ordentliche Partie abgeliefert.


nur kurz als anmerkung: es geht mir nicht darum, seinen auftritt gestern schlecht zu reden. das war insgesamt sicher mehr als solide und macht mut für die zukunft. aber: mich stört es, dass er nach seinem ersten spiel von beginn an hier gleich gehypt wird.
er hat eben nicht nur die ecke unnötig verursacht. er lamentiert anschließend noch ordentlich, obwohl gerade er wissen müsste, dass die entscheidung, ecke zu geben, richtig war. und dann ist genau er es, der nicht an seinem gegenspieler dran ist. man stelle sich vor, was los gewesen wäre, wäre das riedel, rieble oder straith passiert. die wären von einigen hier aus der mannschaft geschrieben worden.
dann kommt natürlich von dir noch der spruch, dass riedel unmotiviert raus läuft. nochmal deutlich: warum greifst du hier riedel an? sicher war er bestimmt nicht unmotiviert. und außerdem gibt es bei ecken, je nach situation, einstudierte abläufe. weder du, noch ich wissen, ob es in dem moment genau riedels aufgabe war, dorthin rauszurücken. dass sonnenberg nicht an seinem gegenspieler ist, kann man zudem bestimmt nicht riedel ankreiden. aber das meinte ich halt: wehe riedel, rieble oder straith passiert sowas. die werden anschließend sicher nicht gelobt. vielleicht sollte man hier mit lob und kritik etwas mehr inne halten. egal, ob ein spieler jung, alt, dick oder dünn ist.

•     •     •

#gemeinsamdieklassehalten

---------------------kolke---------------------
---------------riedel---hüsing-----------
---mendy--------------------------pelzer---
------------------- leemas----------------
----------wannenwetsch----------------------
--------------------------- ----------------
---jänicke-------------------lartey -------
-------------breier----ziemer------------------
Sven Sonnenberg [23] |#3
25.02.2020 - 19:35 Uhr
Zitat von Leif_Erikson

Zitat von hansafan_93

Nichts gegen Captain America Oli Hüsing, aber gerade am vergangenen Wochenende war wieder zu sehen, dass Sonnenberg mehr als nur ein Ersatz ist. Fußballerisch ist er sogar besser als unser Ex-Kapitän.


Hüsing beweist ja (wie auch Soukou) gerade, dass er ein starker Spieler für die 2. Liga ist und spielt mit Heidenheim - die auch dank einer bombigen IV so stabil spielen - um den Aufstieg mit. Sonnenbergs Leistungen gefallen mir auch sehr gut, aber er muss diese Leistungen erstmal konstant über mehrere Jahre bringen. Er hat sicher sehr gute Anlagen, um eines Tages dasselbe oder sogar ein besseres Niveau als Hüsing zu bringen, aber davon ist er schon noch ein ganzes Stück entfernt.


Eine wesentliche Differenz wurde ja von @Leif_Erikson schon mit den ersten Worten angesprochen. Oli war/ist ein absoluter Captain. Neben seinem sportlichen Können machte und macht ihn insbesondere dieses leitwolf-Gen so wertvoll für sein Team. Nichts gegen Sonne, dessen Entwicklung sicher positiv ist. Der Vergleich mit Oli hinkt dann aber doch deutlich und ist gegenüber Sonne auch in keinster Weise angebracht.

Mal ein paar Stichworte
Oli spielte vor seinem ersten Wechsel zu uns bereits 2,5 Jahre im Männer-Bereich für Werders II. Sven dagegen spielte deutlich länger U-Buli, dafür aber nur ein Jahr im Herrenbereich, bevor er zu uns kam. Das lag teilweise auch an den unterschiedlichen, physischen Anlagen. Von daher kommt die hohe Durchsetzungsfähigkeit bei Oli nicht von ungefähr. Hinzu kommt sein persönlicher Führungsanspruch. Eine Anlage, die man nicht trainieren kann.

Sven sollte man für sich betrachten. Das Hansa derzeit die dritt wenigsten Gegentore der Liga kassiert hat, ist zu einem großen Teil auch sein Verdienst. Sven hat zweifellos zugelegt und spielt seinen Part inzwischen weitestgehend souverän und unauffällig. Über die Lufthoheit sollte man eigtl. nicht lang nachdenken und auch das einsteuern des Abwehrriegels macht er ganz ordentlich. Dennoch würde ich ihn aktuell aber eher als solide betrachten, denn zu einem guten IV ist noch nen bissl Luft. Gerade wenn es schnell geht, kommt Sven aber noch recht schnell an seine Grenzen, agiert teilweise zu verhalten. Das hat wiederum ganz viel mit Erfahrung und Spielpraxis zu tun, welche er ja gerade sammelt. Erwarte mir für die kommende Saison durchaus noch einen Sprung bei ihm.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Blaues-Wunder am 25.02.2020 um 19:55 Uhr bearbeitet
Sven Sonnenberg [23] |#4
20.09.2020 - 09:20 Uhr
Zitat von Presseartikel
Sonne wird hier von einigen zu hoch gehoben ... Er hatte schon zum Ende der letzten Saison einige Unsicherheiten, was für Sonne spricht ist sein Alter... Mehr aber nicht und deshalb wundert es mich nicht das er erstmal unten ist ...

Es geht mir gar nicht um zu hoch heben, wenn beispielsweise Reinthaler fit wäre und spielen würde, hätte ich überhaupt kein Problem.
Aber Roßbach hat mich in beiden Spielen überhaupt nicht überzeugt, weder was das antizipieren, noch was den Spielaufbau angeht.
Hier fand ich Sonne letzte Saison deutlich stärker, daher meine Verwunderung.
Sven Sonnenberg [23] |#5
27.09.2020 - 13:53 Uhr
Es muss ja nicht immer überall was hinterstecken... Roßbach ist Linksfuss und somit besser für die Rolle des LIV geeignet und ich persönliche sehe Roßbach auch als Upgrade zu Sonne, hat er doch zum Ende der Saison stark abgebaut. Grundsätzlich würde ich davon ausgehen, dass es am Ende schlicht nur das Leistungsprinzip ist - hier sind wohl die wenigstens dicht genug dran, um die Trainingsleistungen, seriös einschätzen zu können.
Sollte Härtel sich wieder für eine 3er Kette entscheiden, wird Sonne vermutlich auch wieder als zentraler IV in die Startelf rücken, aber bis dahin gibt's keinen Grund, Roßbach rauszunehmen, weil er die Sache wirklich gut macht (bis auf einen Patzer gestern).
Sven Sonnenberg [23] |#6
28.09.2020 - 07:11 Uhr
Zitat von Nilsinho18057

Eventuell können die Vertreter von der Presse einmal bei der nächsten Konferenz nachfragen, was mit Sonne ist. Ich dachte er wäre der nächste Kandidat, den wir gegen eine Ablösen ziehen lassen (müssen). Natürlich war er auch nicht konstant, aber wer war letzte Saison die ganze Zeit konstant außer Kolke.

Für mich bringt Sonne alles mit. Hat die richtige Größe, gute Ausbildung genossen, gutes Aufbauspiel (mit ab und zu Patzern) in seinem Alter noch sehr Entwicklungsfähig. Ich dachte eigentlich, dass ein Verein aus der zweite Liga anklopft und eine Summe zwischen 600.000-800.000 bietet. Mal ehrlich, sollte er bei einem Zweitligisten auf eine bestimmte Anzahl von spielen kommen, dann würde es nicht lange dauern bis ein Bundesligaverein oder ein Verein aus England für ein Deutsches Innenverteidigertalent mehr als meine eingeschätzte Ablösen zahlen würde.

Vielleicht passiert ja wirklich noch was auf dem Transfermarkt. Sollte sich Sonnenberg gegen Uerdingen sich wieder auf der Bank wiederfinden, dann wäre der Berater auch nicht ziemlich smart wenn er nicht auf ein Transfer pochen würde. Ganz im Sinne:“ Er spielt doch bei Euch eh nicht, dann könnt ihn doch ziehen lassen.“

Ich glaube die letzten Tagen bevor das Transferfenster schließt, werden noch interessant.


Na nun mal langsam. Sonne hat eine für uns alle überraschende gute letzte Saison gespielt. Einige Patzer und Wackler, aber meistens grundsolide und schon sehr abgeklärt. Wir sind uns einig, dass er einer der Spieler ist, der mit das meiste Entwicklungspotenzial im Team besitzt. Nun saß er zu Beginn der Saison 2xauf der Bank. Ist doch kein Beinbruch. So what. Vielleicht sind andere etwas besser drauf. Die Saison ist lang und der Kader dünn. Er wird auch weiterhin seine Einsätze bekommen. Da muss er dann erstmal zeigen, dass er sich auch wirklich weiter entwickelt. So lange er bei uns als ambitionierten 3.Ligisten keinen 100% Stammplatz hat, wird er es auch in der 2ten Liga schwer haben (s. Biankadi, Hanslik)

•     •     •

Egal wie blass du bist, Kevin fehlt de Bruyne. Oder auch egal wie lange du auf der Party bleibst, Marcus ist Rashford.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Raulinho7 am 28.09.2020 um 07:32 Uhr bearbeitet
Sven Sonnenberg [23] |#7
28.09.2020 - 09:10 Uhr
Zitat von Nilsinho18057

Vielleicht passiert ja wirklich noch was auf dem Transfermarkt. Sollte sich Sonnenberg gegen Uerdingen sich wieder auf der Bank wiederfinden, dann wäre der Berater auch nicht ziemlich smart wenn er nicht auf ein Transfer pochen würde. Ganz im Sinne:“ Er spielt doch bei Euch eh nicht, dann könnt ihn doch ziehen lassen.“


Weil ein 21jähriger, im letzten Jahr solider Spieler dann in den ersten drei Spielen nicht aufgestellt wäre, müsste ihn ein ordentlicher Berater am Markt anbieten und auf einen Transfer pochen?

Ein bissl mehr Realismus und ein weniger subjektiver Fifa Manager wären hier angebracht.

Sonne gehörte zu den positiven Erscheinungen der letzten Saison, hat weitestgehend ordentlich performt.
In der Box konnte er dabei oftmals auch seine Stärken ausspielen. Außerhalb des 16ers hatte sein Spiel regelmäßig ordentlich Luft nach oben. Sein Stellungsspiel und Auge muss sich deutlich steigern. Sein Spielaufbau ist auch recht limitiert und behäbig.
Da ist weiter Vollgas geben. In Summe hat er überzeugt, war aber Teil einer insgesamt guten Defensivarbeit, kein Überspieler.

Da ich ihn gern längerfristig bei uns sehen würde, bin ich momentan gar nicht so undankbar, dass er ein bissl. unterhalb des Suchradars fliegt.

Gleichwohl würde ich mir u.a. aus Gründen der U23 Regel ein, zwei passende Starter in unserem Aufgebot stehen würden. Sonne ist hier momentan wohl der wahrscheinlichste Kandidat.
Sven Sonnenberg [23] |#8
28.09.2020 - 10:59 Uhr
Zitat von chrischi87

Zitat von Blaues-Wunder

Da ich ihn gern längerfristig bei uns sehen würde, bin ich momentan gar nicht so undankbar, dass er ein bissl. unterhalb des Suchradars fliegt.


Das ist hohes Risiko. Denn so lange er hier keinen Stammplatz (wieder) bekommt, werden wir ihn auch nicht an den Verhandlungstisch bekommen zwecks Verlängerung.

Ich denke auch, dass er sich noch in einigen Gebieten verbessern muss, denke aber das viele letztes Jahr schon der Meinung waren, dass Sonne das Potenzial für Liga 2 hat. Und verwundert es schon, dass er jetzt nicht weiterhin spielt.

Wenn er nicht bald in die Stammelf zurückrutscht, dann wird er bis Saisonende mit einer Entscheidung warten, ob er bleibt oder nicht, und das bedeutet dann meistens Abgang am Ende. Denn selbst wenn nur die oberen Vereine aus Liga 3 mitbieten, sind wir oft 2.Wahl...


man könnte auch die ganzen verschwörungstheorien mal wegwischen und akzeptieren, dass riedel und roßbach die nase gerade vorne haben. härtel sieht die spieler jeden tag im training. würde sonne es wesentlich besser machen, würde härtel nicht auf ihn verzichten. wir haben im kader aber sicher ganz andere baustellen, als die leistungen der IV. sonne hat unterm strich sicherlich genug potenzial, dass er den stammplatz nicht geschenkt braucht. wenn er dran bleibt und sich jeden tag aufs neue anbietet, bekommt er seine chance. die ersten sperren, verletzungen und formkrisen kommen bestimmt. das sollte er, gerade rückblickend auf die letzte saison, selbst am besten wissen.

hier wird ja teilweise über ihn gesprochen, als wäre er ein hummels in jung. genau das ist bei diskussionen um ihn aber auch das problem. schlechte leistungen werden mit bezug aufs alter weggewischt. solide bis gute leistungen werden gehypt. und dann werden stammplätze gefordert, damit er auch ja verlängert. augen-zuhalten

•     •     •

#gemeinsamdieklassehalten

---------------------kolke---------------------
---------------riedel---hüsing-----------
---mendy--------------------------pelzer---
------------------- leemas----------------
----------wannenwetsch----------------------
--------------------------- ----------------
---jänicke-------------------lartey -------
-------------breier----ziemer------------------

Dieser Beitrag wurde zuletzt von basti1965 am 28.09.2020 um 11:00 Uhr bearbeitet
Sven Sonnenberg [23] |#9
04.10.2020 - 16:48 Uhr
Nach dem Spiel kann ich mir wirklich nicht erklären warum Sonnenberg am Anfang der Saison auf der Bank saß und wir uns damit den Wettbewerbsvorteil einer eingespielten Abwehrreihe nahmen. Er hat heute keine Wunderdinge gemacht aber solide gespielt und das Spiel besser versucht zu eröffnen als die Spiele davor und wir haben zum ersten Mal zu null gespielt.

Was ich aber von ihm mehr erwarte, dass er bei Offensiv Aktionen besser und aggressiver zum Kopfball geht. Bei seiner Statur muss er die Bälle mehr fordern. Ich glaube die letzte Standardaktien war auch auf ihn aufgerichtet, wo er eventuell auch mehr pushen hätte können.

Wir müssen anfangen hinten gut zu stehen, damit wir uns mehr auf unsere Offensiv Abteilung konzentrieren können. Da gibt es noch genug zu tun.
Sven Sonnenberg [23] |#10
12.10.2020 - 12:13 Uhr
Zitat von Cypher121

der Fehler passiert schon als Neidhart Sonne anspielt, Neidhart hätte da schon die Pressingsituation von verl erkennen müssen und auf Kolke zurückspielen, dann passiert da garnichts.

Sonne macht bei der Pressingsitutaion von Verl zu 99% alles richtig, nur die kleine Restkonzentration mehr kraft in den pass zu legen, schade aber passiert im Fussball. Man bedenke Sonne hat dabei auch schon Hände auf seiner Schulter.


da hast du sonnes klaren fehler aber schön relativiert.
man kann auch sagen, spielt er da einen vernünftigen pass, passiert gar nichts. aber die fehler werden dann doch lieber bei neidhart gesucht bzw. durch die minimale berührung des gegners relativiert.

ich freu mich ja auch, dass er wieder dabei ist und gestehe ihm aufgrund seines alters und mangelnder spielpraxis auch fehler zu, aber man sollte dabei auch ehrlich bleiben.
gerade bei ihm ist es schon auffällig, dass ihn hier einige bei soliden leistungen richtung weltklasse pushen (bewusste übertreibung meinerseits!) und bei groben fehlern und leistungsschwankungen werden ausreden gesucht. ich weiß nur nicht, wem genau das weiterhelfen soll, wenn hier alles beschönigt wird.
in dem sinne: mund abputzen und weitermachen. fehler passieren.

•     •     •

#gemeinsamdieklassehalten

---------------------kolke---------------------
---------------riedel---hüsing-----------
---mendy--------------------------pelzer---
------------------- leemas----------------
----------wannenwetsch----------------------
--------------------------- ----------------
---jänicke-------------------lartey -------
-------------breier----ziemer------------------

Dieser Beitrag wurde zuletzt von basti1965 am 12.10.2020 um 12:43 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.