Stefan Kießling
Geburtsdatum 25.01.1984
Alter 40
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,91m
Vertrag bis -
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten:

Stefan Kießling

02.05.2012 - 20:39 Uhr
Stefan Kießling |#2871
28.02.2018 - 17:20 Uhr
Zitat von Bayer04Supporter
Zitat von Bayer04Fan

- Thema Hüfte: Er hat einen Knorpelschaden im Hüftgelenk und Arthrose. Um ein künstliches Implantat wird er nicht drum herumkommen. Erstmals aufgetreten sind die Schmerzen im Wintertrainingslager 2016. Die Ärzte rieten zu einem Karriereende, doch Kießling entschied sich dagegen.


Interessant. Wurde er nicht ein wenig später von einem Sporting-Spieler so umgerempelt dass er kaum noch stehen konnte? Müsste im Rückspiel in der Europa League gewesen sein. Kann durchaus sein dass es danach viel schlimmer wurde. In 6 von 7 Bundesligaspielen davor hat er immerhin 90 Minuten durchgespielt, seitdem nur noch 5 mal in zwei Jahren.


Richtig. Nochmal ein wenig ausführlicher, vielleicht habe ich es zu sehr zusammengefasst grins
Laut Interview war die Chronologie wie folgt:
- Das erste Mal traten die Probleme im Wintertrainingslager 2016 auf. Das schien zu Beginn aber recht harmlos zu sein.
- Dann kam das Spiel gegen Benfica, wo er mit einem Gegenspieler zusammenprallte und auf die Hüfte stürzte. Seit dem Zeitpunkt hat er täglich extreme Schmerzen, sei es im Training, beim Laufen oder auf der Couch.
- Die restliche Saison spielte er weiter und hielt sich mit Schmerzmitteln über Wasser.
- Nach der Saison hatte sich der Befund so verschlechtert, dass die Ärzte ihm zu einem Karriereende geraten haben. Er entschied sich dagegen, da er sich "Jetzt erst recht." sagte und nach dem Karriereende, egal ob sofort oder zu seinem späteren Zeitpunkt wie jetzt, eh über eine künstliche Hüfte nachdenken müsse. Deshalb hat er weiter gemacht.

Aber die 96-Gerüchte kamen ja erst Ende 2016. Also selbst wenn Kießling dort unterschrieben hätte, kann ich mir beim besten Willen nicht wirklich vorstellen, dass er den Medizincheck in Hannover bestanden hätte. Bzw. dann würde es mich zumindest sehr wundern, wie man aussehen muss, damit man durch den Medizincheck fällt..

•     •     •

Meine Mutter sagt immer: "BILD sprach zuerst mit den Toten!"

Vorwärts nach weit!

- Bayer 04 Leverkusen - Hannover 96 - TSV 1860 München - 1.FC Magdeburg - Valencia CF -
Stefan Kießling |#2872
28.02.2018 - 17:41 Uhr
Das 5:0 gegen Gladbach war doch schon 2015. Denke dann eher, dass der Wechsel damals Thema war.
Stefan Kießling |#2873
28.02.2018 - 18:06 Uhr
Zitat von Andi2902

Das 5:0 gegen Gladbach war doch schon 2015. Denke dann eher, dass der Wechsel damals Thema war.

Das war alles zeitlich recht nah beieinander:
Erst kam die Unzufriedenheit über mangelnde Einsätze, weshalb er sich wahrscheinlich im Dezember dann Hannover angeguckt hat. Dann kam das Gladbachspiel am vorletzten Spieltag der Hinrunde, erst danach tauchten die Gerüchte mit Hannover auf.
https://www.transfermarkt.de/kiessling-bdquo-wenn-ich-gegangen-ware-dann-nur-zu-96-ldquo-/view/news/222645
Im Anschluss erfolgten Gespräche mit Völler und Boldt.
Erst dann kam das Trainingslager.
Das Sportingspiel (das war 2016, Benfica war in der Gruppenphase der CL 14/15 und das würde dann zeitlich nicht passen) war am 25.02.16 und damit in der Reihenfolge als letztes. https://www.transfermarkt.de/spielbericht/index/spielbericht/2646030

Waren einige sehr interessante Informationen dabei. Danke fürs posten @Bayer04Fan . daumen-hoch
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Marineford am 28.02.2018 um 18:09 Uhr bearbeitet
Stefan Kießling |#2874
28.02.2018 - 20:34 Uhr
Zitat von Bayer04Fan
Zitat von Ted187

Zitat von Bayer04Fan

Im aktuellen 11Freunde-Magazin gibt es ein längeres Interview mit Stefan über seine Karriere, die letzten Monate/Jahre, etc. Sehr interessant auf jeden Fall, weil dort auch einige Transfersanfragen drin stehen, die man so nicht erwartet hätte bzw. die auch kaum bis gar nicht in der Öffentlichkeit in Betracht gezogen wurden tung Will jetzt natürlich nicht groß spoilern.
Das Interview gibt es aber leider nicht online, sondern nur in der Print-Ausgabe (müsste man sich also kaufen). Ich kann hier aber bei Interesse gerne etwas dazu schreiben, wenn es zum einen rechtlich erlaubt ist und zum anderen gewünscht ist.

bin fürs spoilerndaumen-hoch


Ok, dann ein mal ein paar Dinge, die ich interessant fand:

- Thema Hüfte: Er hat einen Knorpelschaden im Hüftgelenk und Arthrose. Um ein künstliches Implantat wird er nicht drum herumkommen. Erstmals aufgetreten sind die Schmerzen im Wintertrainingslager 2016. Die Ärzte rieten zu einem Karriereende, doch Kießling entschied sich dagegen.


- Thema Phantomtor: Er wiederholt noch einmal, was er gesehen hat und dass er es dem Schiedsrichter nicht genau sagen konnte, wie der Ball ins Tor gegangen ist. In der Zeit danach fühlte er sich von den Medien zu wenig in Schutz genommen. Da er einem heftigem Shitstorm und Anfeindungen ausgesetzt war, löschte er seine Facebook-Seite.

- Thema Nationalmannschaft: 2013 trafen sich Löw, Flick, Völler, Kießling und Hyypiä (damals Trainer). Löw sagte, dass Kießling nicht sein Spielertyp sei. Für Stefan war das Thema seitdem durch. Er bat Löw explizit darum, diese Entscheidung an die Öffentlichkeit zu tragen. Das ist aber in dieser Deutlichkeit (leider) nie passiert.

- Thema Spielzeit/Ergänzungsspieler: Er persönlich ist stolz darauf, dass er unter Korkut da war, in den letzten 4 Spielen 3x über 90 Minuten gespielt hat und somit dem Verein helfen konnte. Nach dem letzten Spieltag bei der Hertha war er sich nicht sicher, ob er weitermachen wird (Für mich im Block sah es auch sehr nach Abschied aus, als er gute 10 Minuten alleine vor den Fans stand). Im ersten Gespräch mit Herrlich machte dieser ihm deutlich, dass es schwer werden würde, eine sportliche Rolle zu spielen. Aber er hätte ihn gerne im Team, da er abseits des Platzes ein wichtiger Bestandteil der Mannschaft ist.

- Thema 400 Spiele: Auch deshalb entschied er sich für eine weitere Saison, um die 400 noch vollzumachen. (damals waren es 395, Stand heute sinds 399).

- Thema Transfergerüchte: Im Dezember 2016 war er quasi schon in Hannover, musste nur noch den Vertrag unterschreiben. Grund hierfür war, dass er unter Schmidt zu wenig Einsätze bekam. Doch dann kam das 5:0 gegen Gladbach, indem Kieß 2 Tore schoss und 2 auflegte. Stefan dachte, dass das sein letztes Heimspiel gewesen wäre und deutete das auch im TV-Interview nach dem Spiel an. Den Montag danach holte ihn aber Rudi Völler ins Büro und sagte: "Vergiss es. Du verlässt den Verein nicht. Ende der Diskussion." Danach verlängerte er seinen Vertrag, weil ihm bewusst wurde, dass er für keinen anderen Verein mehr spielen würde. Generell sagte er seinem Berater, dass dieser ihn mit Angeboten nicht "belästigen" soll, sondern dass Stefan auf ihn zukommen würde, wenn er sich einen Wechsel vorstellen könnte. Über die Jahre hinweg gab es immer wieder Anfragen aus England, vor allem Arsenal London war lange ein Thema.
2010 kam Völler auf ihn zu und sagte, dass Stefan sich erst gar keine Gedanken machen muss, denn Bayer 04 hat abgelehnt. Wie sich rausstellte, hatte Rubin Kasan angerufen und 25 Mio. für Kießling geboten.

- Thema Wechselwünsche von Mitspieler: Als Spieler bekommt man recht wenig davon mit, was die Mitspieler machen. Als Mehmedi sich vor ein paar Wochen verabschiedete, war er baff, sie redeten kurz und wünschten sich alles Gute. Mehr mitgenommen war er bei den Wechseln von Castro und Adler, da er diese Beiden zu seinem Freundeskreis zählt. Aber bei ihnen hat er auch etwas früher von Wechselgedanken erfahren und nicht "zwischen Tür und Angel" wie bei Mehmedi.

- Thema Bayer 04: Der Verein ist seine Familie, er hat in 12 Jahren eine Beziehung zu den Menschen, der Stadt und den Fans aufgebaut. Er kennt in der Geschäftstelle fast jeden und ist immer für ein Pläuschen gut. Das ist für ihn unbezahlbar. Deshalb wird er nach seiner Karriere auch im administrativen Bereich im Verein tätig sein.


Beim Lesen bin ich schon ein wenig wehmütig geworden. Es ärgert mich, dass ich mir beim letzten Trikot Henrichs und nicht Kießling draufflocken ließ. Ich gehe mal davon aus, dass Herrlich dem Stefan die 400 Spiele schenken wird. Falls dem Heiko das nicht so bewusst ist, wird Rudi ihn bestimmt freundlich darauf hinweisen grins Ich wünsche mir, dass es zum Abschied noch einmal mit dem Pokalfinale klappt (vom Sieg traue ich mich noch nicht zu schreiben grins). Am Ende der Saison verlässt uns definitv ein Großer..



Sehr schön auf den Punkt gebracht! Leider stecken halt viel zu wenige Fans in dieser Materie drin.

Btw. Auch einem Kies haben wir das Eleminieren des Relegations/Abstiegsmonster in unserem Hirn zu verdanken. Der Mann ist einfach ein Mentalitätsmonster, der selbst einer Mannschaft gut tut, wenn er nicht auf dem Rasen steht.
Ich denke übrigens aktuell an die Szene gegen die Schalker am Sonntag. Kurzzeitig war ich der Annahme, dass er nicht nur verbal ausholt grins
Solche Spieler brauchst du einfach wenn es ums Eingemachte geht. Leider kann er nicht mehr so, wie er gerne will. sad
Stefan Kießling |#2875
01.03.2018 - 11:58 Uhr
Zitat von Aladine

Btw. Auch einem Kies haben wir das Eleminieren des Relegations/Abstiegsmonster in unserem Hirn zu verdanken. Der Mann ist einfach ein Mentalitätsmonster, der selbst einer Mannschaft gut tut, wenn er nicht auf dem Rasen steht.
Ich denke übrigens aktuell an die Szene gegen die Schalker am Sonntag. Kurzzeitig war ich der Annahme, dass er nicht nur verbal ausholt grins
Solche Spieler brauchst du einfach wenn es ums Eingemachte geht. Leider kann er nicht mehr so, wie er gerne will. sad


Tja Kieß ist halt ein Thema für sich. Vom "Legenden"-Status bei mir persönlich sogar über unserem Capo Lars.
Ich habe mittlerweile so viele Autogramme auf Shirts, Bälle, Trikots, etc. von ihm, als alle Restlichen zusammen, weil er sich immer die Zeit nimmt für Fans, die er öfters sieht oder ihn länger begleiten.

Ich weiß noch wie wir uns vor dem Spiel gegen Hamburg vor 2 Jahren mit Bengalos eingeschworen hatten, und PLÖTZLICH kommt der Kieß in die Kurve. NIEMAND wusste davon, genauso wie vor einigen Jahren gegen Freiburg.
Man hat einfach nur Spaß mit ihm. Ich mag seine abweisende Art in der Öffentlichkeit, und schätze dagegen seine offene Art zu unseren Jungs und Mädels.

Bei so einem Typen, ist es dir auch egal, wenn er sich über den Platz schleppt. Auch als ich mich über das Schalke Spiel ausgekotzt hatte, mitten im ganzen Frust, war mein Highlight einfach Kieß.

Seine Einstellung zu Ziegen, zu unserem Verein, Fans und Tradition, seine Leistungen, Einsätze und Tore für die Werkself, machen ihn zu einer unvergesslichen Figur.

Danke @Bayer04Fan , habe mir direkt vor der Arbeit die 11 Freunde Ausgabe gekauft, und mir das Interview bisher 3 mal durchgelesen.
Stefan Kießling |#2876
01.03.2018 - 15:12 Uhr
Zitat von Erich_Ribbeck


Danke @Bayer04Fan , habe mir direkt vor der Arbeit die 11 Freunde Ausgabe gekauft, und mir das Interview bisher 3 mal durchgelesen.


De nada. Ich musste mein Heft auch schon an einen Kumpel abgeben grins

•     •     •

Meine Mutter sagt immer: "BILD sprach zuerst mit den Toten!"

Vorwärts nach weit!

- Bayer 04 Leverkusen - Hannover 96 - TSV 1860 München - 1.FC Magdeburg - Valencia CF -
Stefan Kießling |#2877
02.03.2018 - 15:30 Uhr
Einen Teil des Interviews gibt es nun auch online bei den 11Freunden.

•     •     •

Meine Mutter sagt immer: "BILD sprach zuerst mit den Toten!"

Vorwärts nach weit!

- Bayer 04 Leverkusen - Hannover 96 - TSV 1860 München - 1.FC Magdeburg - Valencia CF -
Stefan Kießling |#2878
02.03.2018 - 16:34 Uhr
Absolute Legende. Wie der Schlacks da vorne immer gefightet hat um jeden Kopfball, jedem Ball hinterher gegangen und immer dahin wo es weh tut.

Jetzt stellt euch mal vor unser Kieß dürfte am Ende der Saison den DFB Pokal in die Höhe halten. Da kommen mir ja jetzt schon fast die Tränen.
Stefan Kießling |#2879
02.03.2018 - 18:57 Uhr
Schon heftig mit welchem Ehrgeiz er seiner Liebe zum Fußball hinterher eifert. Es gibt wohl nicht viele Spieler, die an diesem Punkt einfach weiter gemacht und auf ihre Gesundheit verzichten hätten. Genug Geld für die Zeit nach der aktiven Karriere hat er sicherlich beisammen, dazu kommt sein abgeschlossenes Studium und die offene/anstehende Stelle in der Geschäftsstelle - es hätte also alles gepasst.
Aber er ist eben so ehrgeizig oder er liebt diesen Sport eben so sehr, dass er sich selbst auf Kosten seiner Gesundheit nicht davon trennen wollte/konnte. Ich lasse jetzt mal offen, ob das eine vernünftige Entscheidung war, eine beachtliche ist es auf jeden Fall!

•     •     •

Bayer 04 Leverkusen / Young Boys Bern / Fortuna Köln
Stefan Kießling |#2880
03.03.2018 - 17:26 Uhr
Glückwunsch zur 400 grins Hab ich gar nicht mit gerechnet und bei dem Wechsel bekam ich ehrlich gesagt auch etwas Bammel, aber das hat er ziemlich gut runtergespielt.

•     •     •

Drieß op Traditione,
wer mäht he Jesetz?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.