Sportdirektordiskussion/ Wunschsportdirektor

19.03.2023 - 16:07 Uhr
Die Frage ist halt, was wir in Zukunft wollen.
Einen gewissen Reiz hätte es - für mich - Amir Shapourzadeh zu holen und dieser dann mit einem jungen Ex-Spieler als Trainer einzubauen. (Klose oder Schweinsteiger?)
Dieser ist aber noch bis Saisonende Berater für den VfL Osnabrück.

Daher würde ich vielleicht einen gänzlich neuen Einfluss bringen wollen.
https://www.transfermarkt.de/allan-gaarde/profil/trainer/28657
Er hat Aalborg BK sehr lange in Liga 1 gehalten und Trainer wurden nicht pro Saison (oder mehrmals) gewechselt.
Aalborg ist Traditionsklub mit Vereinsgründung 1885, auch wenn der Fußball erst später dazu kam.
Geld haben sie nicht viel gehabt im Vergleich zum Ligaprimus.
Endpositionen unter seiner Leitung: zwischen Platz 1 (Überraschungsmeister) bis Platz 8 im gesicherten Mittelfeld, andere Saison waren dazwischen innerhalb von 6 Saisons.

https://www.transfermarkt.de/alain-sutter/profil/trainer/19496
Hat bei St. Gallen in der Schweiz 6 Jahre gearbeitet. Seit dem hat er nur einen Trainer gehabt, der auch jetzt noch dort arbeitet. Resultate sind Platz 2-7.
Er ist Ex-Bundesligaprofi.

https://www.transfermarkt.de/jesper-jansson/profil/trainer/46954
Plätze 4-8 mit Hammarby, alle Trainer haben ihre Saison jeweils beendet unter ihm.
Helsingborg 8 Jahre lang betreut, mit 1. Platz, 2. Platz (sonst 5,6,8,9) und im letzten Jahr ein Abstieg inkl Entlassung, alle Trainer von Saisonbeginn bis Ende. War auch Chefscout beim FC Kopenhagen 1 Jahr.
Eine eventuelle Managersuche wird man vermutlich wieder über eine Agentur laufen lassen, und die haben eigene geschäftliche Interessen und Hansas Schicksal ist für sie dabei zweitrangig. Ich würde also nicht mit einer originellen oder unkonventionellen Lösung rechnen. Die letzte Managersuche über so eine Agentur hat uns einen Azubi eingebracht, der alle mit seinen fancy englischen Wörtern geblendet hat und den Eindruck entstehen ließ, er wäre ein moderner Fußballfachmann mit viel Potential. Ausgang bekannt.
Zitat von stadionheft
Eine eventuelle Managersuche wird man vermutlich wieder über eine Agentur laufen lassen, und die haben eigene geschäftliche Interessen und Hansas Schicksal ist für sie dabei zweitrangig. Ich würde also nicht mit einer originellen oder unkonventionellen Lösung rechnen. Die letzte Managersuche über so eine Agentur hat uns einen Azubi eingebracht, der alle mit seinen fancy englischen Wörtern geblendet hat und den Eindruck entstehen ließ, er wäre ein moderner Fußballfachmann mit viel Potential. Ausgang bekannt.


Zählen da auch Leute mit Fußball Manager Erfahrungen?
Hab 11, 12 und 14 in tausenden Spielstunden gezockt und war immer recht erfolgt.
Dann hab ich also eine Chance? zwinker stark
Zitat von stadionheft

Eine eventuelle Managersuche wird man vermutlich wieder über eine Agentur laufen lassen, und die haben eigene geschäftliche Interessen und Hansas Schicksal ist für sie dabei zweitrangig. Ich würde also nicht mit einer originellen oder unkonventionellen Lösung rechnen. Die letzte Managersuche über so eine Agentur hat uns einen Azubi eingebracht, der alle mit seinen fancy englischen Wörtern geblendet hat und den Eindruck entstehen ließ, er wäre ein moderner Fußballfachmann mit viel Potential. Ausgang bekannt.


Das Schlimme an der Sache ist das trotz deinem ironischen Ton eine Menge Wahrheit drin steckt.
Die Kompetenz im Bereich Fußball muss auf allen Ebenen im Verein endlich in den Vordergrund rücken.

Es kann nicht sein das wir den Erfolg der letzten Jahren mit hanebüchenen Entscheidungen immer wieder torpedieren.

Wir brauchen einen klaren Schnitt.
Einen erfahren neuen Sportdirektor der seinen Kandidaten als Trainer benennt und mit diesem gemeinsam eine Philosophie entwickelt und danach Spieler holt. Nicht wie so oft anders herum das der Trainer schon da ist und dann der Manager kommt.

•     •     •

„Sit intra te concordia et publica felicitas“

Dieser Beitrag wurde zuletzt von HROyal am 03.03.2024 um 11:43 Uhr bearbeitet
Zitat von Keule93
Zitat von stadionheft

Eine eventuelle Managersuche wird man vermutlich wieder über eine Agentur laufen lassen, und die haben eigene geschäftliche Interessen und Hansas Schicksal ist für sie dabei zweitrangig. Ich würde also nicht mit einer originellen oder unkonventionellen Lösung rechnen. Die letzte Managersuche über so eine Agentur hat uns einen Azubi eingebracht, der alle mit seinen fancy englischen Wörtern geblendet hat und den Eindruck entstehen ließ, er wäre ein moderner Fußballfachmann mit viel Potential. Ausgang bekannt.


Zählen da auch Leute mit Fußball Manager Erfahrungen?
Hab 11, 12 und 14 in tausenden Spielstunden gezockt und war immer recht erfolgt.
Dann hab ich also eine Chance? zwinker stark

Es kann nicht schlimmer werden... Also meine Segen hast du. Das Chaos begann an dem Tag an dem man sich zu schnell verändern wollte, aber das Spielermaterial dafür noch gar nicht bereit war. Letzte Saison hatte man noch das Glück, das noch genug Spieler aus der Saison davor noch da waren. Mit Fröde und Malone hat man dann noch zwei weitere gehen lassen. Das Resultat ist, bis auf wenige Ausnahmen, ein seelenloser Haufen Spieler, die sich besser sehen, als ihre Leistung es wiederspiegeln. Nach wie vor spielt jeder für sich alleine und es verteidigt auch jeder für sich alleine.
Zitat von Keule93
Zitat von stadionheft

Eine eventuelle Managersuche wird man vermutlich wieder über eine Agentur laufen lassen, und die haben eigene geschäftliche Interessen und Hansas Schicksal ist für sie dabei zweitrangig. Ich würde also nicht mit einer originellen oder unkonventionellen Lösung rechnen. Die letzte Managersuche über so eine Agentur hat uns einen Azubi eingebracht, der alle mit seinen fancy englischen Wörtern geblendet hat und den Eindruck entstehen ließ, er wäre ein moderner Fußballfachmann mit viel Potential. Ausgang bekannt.


Zählen da auch Leute mit Fußball Manager Erfahrungen?
Hab 11, 12 und 14 in tausenden Spielstunden gezockt und war immer recht erfolgt.
Dann hab ich also eine Chance? zwinker stark


In Reims vielleicht.
Zitat von Majak
Zitat von t2022

Vorstand raus.


Habe noch ein Rubbellos übrig. Da kann man den Jackpot knacken und den Verein direkt zu machen.

Wir müssen jetzt nicht alles hinterfragen. Zumal der sportliche Bereich jahrelang woanders lag als beim VV oder Finanzvorstand.

Es reicht mir schon wenn jemand gehen muss, der für diesen Kader zuständig ist und der neue alle Steine unter ihm umdreht.

Ist das nicht einfach nur zweierlei Maß oder Doppelmoral, irgendwas mal 2 eben? Der Eine muss sofort weg, er hat einfach versagt. Die Umstände spielen für diese Bewertung keine Rolle, es lag einfach nur an ihm.

Die anderen, die Striken sich von einer Personalie zur nächsten und das Resultat ist Jahr für Jahr schlimmer im Vergleich zum Vorjahr in der Tabelle. Aber man muss ja nicht gleich alles hinterfragen. Wer sucht denn den neuen Steinumdreher aus? Ich freue mich schon, er muss nur einfach genug sprechen und ein Fax bedienen können.

•     •     •

. . . F. C. Hansa Rostock . . .
Zitat von Probetraining

Ist das nicht einfach nur zweierlei Maß oder Doppelmoral, irgendwas mal 2 eben? Der Eine muss sofort weg, er hat einfach versagt. Die Umstände spielen für diese Bewertung keine Rolle, es lag einfach nur an ihm.

Die anderen, die Striken sich von einer Personalie zur nächsten und das Resultat ist Jahr für Jahr schlimmer im Vergleich zum Vorjahr in der Tabelle. Aber man muss ja nicht gleich alles hinterfragen. Wer sucht denn den neuen Steinumdreher aus? Ich freue mich schon, er muss nur einfach genug sprechen und ein Fax bedienen können.


Bin da bei @Majak was die Prioritäten angeht. An erster Stelle sind die Kaderverantwortlichen in Person von Meinhardt und Walter sehr kritisch zu hinterfragen. Ersterer läuft mir da auch zu viel unter dem Radar. Dabei ist er wesentlich für das Sondieren und Vorschlagen der potentiellen "Verstärkungen" verantwortlich. Hier kommt man in Anbetracht der fortbestehenden Baustellen des Kaders und der Flop-Quote nicht an essentiellen Fragen vorbei. Auf der Trainerposition wird ohnehin ein Umbruch stattfinden, da Selimbegovic qua Leistungsnachweis weder das Standing hat, noch hier wirklich in die Welt zu passen scheint.

Die Personalie Marien ist ja ohnehin bis auf Weiteres on hold. Von daher ist der Handlungsrahmen doch abgesteckt.
https://www.saechsische.de/sport/fussball/verein/dynamo-dresden/kommentar-ralf-becker-entlassung-kuendigung-aufsichtsrat-eitelkeiten-juergen-wehlend-alarmzeichen-5973759.html

Ein interessanter Kommentar zum Aus von Becker bei Dynamo. Ein Muster will erkannt worden sein, das auch Wehlend hat gehen lassen. Nun ja, dieser ist bei uns inzwischen - vielleicht mustert sich das bei uns ja dann so weiter mit den beiden als Duo.

Weitere Professionalisierung und Erfahrung in Liga 2 und 3 sollte uns nicht schaden, zumal lt. Pressegerücht die Tage von KW ja ohnehin zum Sommer hier gezählt sind.

Marien VV (nach der Rückkehr)
Wehlend GF Finanzen (Fett wird ja auch nicht jünger)
Becker GF Sport (unter GF wird Becker wohl nicht anheuern)

Wären ja schonmal 3 durchaus starke Charaktere. Kann uns so eine Konstellation helfen?

•     •     •

. . . F. C. Hansa Rostock . . .

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Probetraining am 07.03.2024 um 15:42 Uhr bearbeitet
Ich habe keine Ahnung. Wer aber käme denn für uns überhaupt in Frage und wer würde uns sich antun?


Was ein junger „ wilder“ mit entsprechendem know how zu leisten im Stande ist, zeigt der uns bekannte Markus Thiele in Ulm.

Ich hoffe sehr, man beschäftigt sich im Verein intensiv mit der Personalie. Falls kein adäquater Nachfolger Walters gefunden wird, wäre es ein Fehler, diesen, mangels Alternativen, weiterwurschteln zu lassen.

Die Personalie Pieckenhagen ist bei einigen sehr umstritten, ich weiß, aber zumindest sollte man bei ihm nachhaken, ob er sich ein weiteres Engagement bei uns vorstellen könnte.

Ich persönlich, könnte mir einen Typ, à la Beierlorzer vom Jahn vorstellen. Ein erfolgreicher Trainer, mit einer klaren Spielphilosophie und einem guten Auge für Talente und der Fähigkeit, ein Team in Kombination mit seinem Trainer eine gute Mannschaft aufzubauen, die sich auch langfristig entwickelt.

•     •     •

Hansa Rostock, Mein Verein
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.