Spielsystem

19.06.2007 - 09:51 Uhr
Spielsystem |#1351
22.09.2019 - 14:24 Uhr
Zitat von Fohlendrunki
Zitat von Chino2312

[
Ich finde es daher auch eigentlich ganz lustig, dass du das alles als so einen Quatsch abtust, wenn man bedenkt, dass einer dieser Nerds, der bis vor drei Jahren auch nichts anderes gemacht hat, als solche Taktikanalysen zu schreiben, derzeit bei uns als Co-Trainer auf der Bank sitzt.


Und das Schlimme daran ist, dass einige glauben das er dir den Fußball tatsächlich erklären könnte.
Wer das glaubt, der glaubt auch das ein Bauingenieur bzw. ein Bachelor of irgendwas dir tatsächlich erklären könnte wie man ein Haus baut. Aber leider hören zu viele auf diese Blender und dann kommt BER dabei raus.


Puhh, mutige These bzgl der Bauvorhaben, denn diese scheitern eher grandios an der Politik, siehe auch die Elbphilharmonie, kaum hat sich die Politik rausgezogen und (studiertes) Fachpersonal übernommen, hat es geklappt. Interessant dabei welche coleur dort am werkeln ist. Zwinkernd

Und um auf das eigentliche zurückzukommen.
Ja, ich bin der Meinung das gewisse statistische tools helfen Fußball zu verdeutlichen und zu erklären, man sollte diese aber nicht isoliert betrachten, nur eben auch nicht ausser acht lassen.
Spielsystem |#1352
22.09.2019 - 14:45 Uhr
Zitat von zerocool76
Zitat von Fohlendrunki

Zitat von Chino2312

Ich finde es daher auch eigentlich ganz lustig, dass du das alles als so einen Quatsch abtust, wenn man bedenkt, dass einer dieser Nerds, der bis vor drei Jahren auch nichts anderes gemacht hat, als solche Taktikanalysen zu schreiben, derzeit bei uns als Co-Trainer auf der Bank sitzt.


Und das Schlimme daran ist, dass einige glauben das er dir den Fußball tatsächlich erklären könnte.
Wer das glaubt, der glaubt auch das ein Bauingenieur bzw. ein Bachelor of irgendwas dir tatsächlich erklären könnte wie man ein Haus baut. Aber leider hören zu viele auf diese Blender und dann kommt BER dabei raus.


Puhh, mutige These bzgl der Bauvorhaben, denn diese scheitern eher grandios an der Politik, siehe auch die Elbphilharmonie, kaum hat sich die Politik rausgezogen und (studiertes) Fachpersonal übernommen, hat es geklappt. Interessant dabei welche coleur dort am werkeln ist. Zwinkernd

Und um auf das eigentliche zurückzukommen.
Ja, ich bin der Meinung das gewisse statistische tools helfen Fußball zu verdeutlichen und zu erklären, man sollte diese aber nicht isoliert betrachten, nur eben auch nicht ausser acht lassen.

Korrekt. Blind auf irgendwelche Statistiken zu vertrauen macht natürlich keinen Sinn, man kann sie aber definitiv nutzen um ein Argument zu stützen, wenn man sie entsprechend in Kontext setzt. Am Beispiel der Analyse von oben, sagen diese xG-Werte ja nichts weiteres aus, als dass wir wenige Abschlussmöglichkeiten aus aussichtsreichen Positionen hatten und diese wenigen dann halt nicht genutzt wurden. Und diese Aussage, würden doch die meisten Leute, die das Spiel gesehen haben, so unterschreiben.

@Fohlendrunki
Ich bitte dich nochmals, gerne inhaltlich auf meinen Kommentar einzugehen. Was siehst du anders und warum bzw. wo liege ich falsch? Ich habe wirklich kein Problem damit, wenn du nicht meiner Meinung bist, aber eine gesunde Diskussion sollte doch zumindest auf einer gewissen Basis beruhen. Deshalb ist es auch etwas heuchlerisch, von Blendern etc. zu reden, wenn von dir selber nur hohle Phrasen kommen.

•     •     •

Quod gratis asseritur, gratis negatur.
Spielsystem |#1353
30.09.2019 - 20:05 Uhr
Falls jemanden die Post-Match Analyse interessiert.
Spielsystem |#1354
01.10.2019 - 12:49 Uhr
Zitat von Chino2312
Zitat von zerocool76

Zitat von Fohlendrunki

Zitat von Chino2312

Ich finde es daher auch eigentlich ganz lustig, dass du das alles als so einen Quatsch abtust, wenn man bedenkt, dass einer dieser Nerds, der bis vor drei Jahren auch nichts anderes gemacht hat, als solche Taktikanalysen zu schreiben, derzeit bei uns als Co-Trainer auf der Bank sitzt.


Und das Schlimme daran ist, dass einige glauben das er dir den Fußball tatsächlich erklären könnte.
Wer das glaubt, der glaubt auch das ein Bauingenieur bzw. ein Bachelor of irgendwas dir tatsächlich erklären könnte wie man ein Haus baut. Aber leider hören zu viele auf diese Blender und dann kommt BER dabei raus.


Puhh, mutige These bzgl der Bauvorhaben, denn diese scheitern eher grandios an der Politik, siehe auch die Elbphilharmonie, kaum hat sich die Politik rausgezogen und (studiertes) Fachpersonal übernommen, hat es geklappt. Interessant dabei welche coleur dort am werkeln ist. Zwinkernd

Und um auf das eigentliche zurückzukommen.
Ja, ich bin der Meinung das gewisse statistische tools helfen Fußball zu verdeutlichen und zu erklären, man sollte diese aber nicht isoliert betrachten, nur eben auch nicht ausser acht lassen.

Korrekt. Blind auf irgendwelche Statistiken zu vertrauen macht natürlich keinen Sinn, man kann sie aber definitiv nutzen um ein Argument zu stützen, wenn man sie entsprechend in Kontext setzt. Am Beispiel der Analyse von oben, sagen diese xG-Werte ja nichts weiteres aus, als dass wir wenige Abschlussmöglichkeiten aus aussichtsreichen Positionen hatten und diese wenigen dann halt nicht genutzt wurden. Und diese Aussage, würden doch die meisten Leute, die das Spiel gesehen haben, so unterschreiben.

@Fohlendrunki
Ich bitte dich nochmals, gerne inhaltlich auf meinen Kommentar einzugehen. Was siehst du anders und warum bzw. wo liege ich falsch? Ich habe wirklich kein Problem damit, wenn du nicht meiner Meinung bist, aber eine gesunde Diskussion sollte doch zumindest auf einer gewissen Basis beruhen. Deshalb ist es auch etwas heuchlerisch, von Blendern etc. zu reden, wenn von dir selber nur hohle Phrasen kommen.


@Chino2312
Inhaltlich kann man da halt nur sehr schwer darauf eingehen weil es sich nun mal um eine
Sache der persönlichen Einstellung handelt die sich nur sehr schwer argumentieren lässt.
Grundsätzlich kann man den Fußball ja auch versachlichen wie es diese Nerds und Theoretiker
ja auch machen aber wird das zu guter letzt der Emotionalität und den individuellen Facetten
nicht gerecht. Und es lässt sich nicht alles anhand von Zahlen erklären. Ich wollte mit meinen
Post auch eigentlich niemanden persönlich angreifen oder Zahlenwerk per se verteufeln.

@zerocool76
Was du meinst ist die politische Verantwortung die sicher auch zu vielen Fehlern bei Bauvor-
haben jeglicher Größe führen. Ich freue mich, dass du das Beispiel Elbphilharmonie hier an-
führst. Ich hatte im weiteren Umfeld damit zu tun und hab da so viele katastrophale Ent-
scheidungen durch Bauplaner und Architekten miterleben "dürfen" die dann durch die
praktisch arbeitenden Protagonisten ausgebügelt werden durften. Glaube mir, auch unter
der professionellen Planung, grenzt es an ein Wunder, dass das Projekt jemals fertiggestellt
worden ist. Mir fehlt einfach schlicht und ergreifend der ganzheitliche Blick auf die Dinge
wenn alles nur noch durchtheoritisiert wird. Und das wird mit jeder Generation Akademiker,
die unsere Universitäten und Fachhochschulen ausspucken, schlimmer. Das gilt auch und
gerade für den Fußball.
Spielsystem |#1355
01.10.2019 - 14:46 Uhr
@Fohlendrunki
Man kann schon einigermaßen darüber argumentieren, indem man einfach die Statistiken, auf die sich in diesem Fall der Autor bezieht, nimmt und dann begründet, warum die benutzten Statistiken falsch interpretiert oder benutzt wurden. Aber natürlich hast du recht, dass man vieles nicht mit Statistiken erfassen kann, weswegen eine gesunde Mischung und ein kritischer Blick immer nötig sind. Deine Bemerkung oben kam für mich nur etwas abfällig rüber, aber dann habe ich dich wohl nur missverstanden. Daher alles gut daumen-hoch

•     •     •

Quod gratis asseritur, gratis negatur.
Spielsystem |#1356
01.10.2019 - 16:20 Uhr
Ich finde es gut, dass wir problemlos vom 4-Raute-2 ins 4-2-3-1 wechseln können. Das hat uns gegen Düsseldorf und Hoffenheim sehr gut getan. Beide Systeme haben ihre Vorteile. Das 4-2-3-1 ist mit der Doppel-6 und den kompakteren Außen wichtig. Unsere rechte Seite wäre in Sinsheim sicherlich nicht so stark gewesen, wenn Lainer dort alleine gespielt hätte. Übrigens war aus meiner Sicht dieses Spiel von Lainer stärker als das gegen Düsseldorf.

Früher hatte ich immer direkt Abstiegsangst, wenn die Verantwortlichen von taktischer Flexibilität sprachen. Ich kann mir vorstellen, dass wir das diese Saison zum ersten mal (kurze Phasen unter Schubert ausgenommen) erfolgreich hinbekommen. Das 4-3-3 der letzten Saison ist ja auch noch eine Variante.
Spielsystem |#1357
07.12.2019 - 14:17 Uhr
https://miasanrot.de/2019-vorschau-gladbach-fcbayern-2/

Guter Vorbericht zum heutigen Spiel..
Spielsystem |#1358
09.12.2019 - 14:20 Uhr
Rene Maric hat sich auf Twitter dazu geäußert, welche Spiele diese Saison die größte taktische Herausfordrung dargestellt haben:

Eigentlich stellt uns jeder Gegner vor viele, schwierige Aufgaben; sh. unser erstes Spiel gegen Sandhausen, die uns gegen den Ball mit ihrem unüblichen Außenverteidigerverhalten Mühe gemacht haben. Drei Spiele fallen mir ad hoc ein: Leverkusen, Union & Bayern.

Bei den Leverkusenern hatten wir schon zuvor gesehen, dass sie mehrere Spielaufbauvarianten besitzen & diese auf sehr hohem Niveau umsetzen. Insofern haben wir in unserem 3-5-2 mehrere Varianten vorgegeben, auf die unsere Spieler im Match flexibel zurückgreifen konnten.

Bei Union war es die Mischung aus enormen Mannorientierungen im Zentrum & hervorragendem Vorwärtsverteidigen auf den Seiten. Wir haben es mit dem Versuch, 2v1-Situationen durch einen asymmetrischen Dreieraufbau zu schaffen, probiert, aber es gelang nicht. Die bessere Lösung kam uns erst in der Nachbereitung.

Bei Bayern waren es die Bewegungen von Müller, Kimmich(!) & Thiago, neben der individuellen Qualität der gesamten Mannschaft, die uns Probleme bereitet hat. Von 4-Raute-2 gingen wir auf 4-2-3-1, um andere Anlaufwinkel & Positionierungen fürs Kontern zu haben.

•     •     •

Quod gratis asseritur, gratis negatur.
Spielsystem |#1359
09.12.2019 - 14:43 Uhr
Zitat von Chino2312
Rene Maric hat sich auf Twitter dazu geäußert, welche Spiele diese Saison die größte taktische Herausfordrung dargestellt haben:

Eigentlich stellt uns jeder Gegner vor viele, schwierige Aufgaben; sh. unser erstes Spiel gegen Sandhausen, die uns gegen den Ball mit ihrem unüblichen Außenverteidigerverhalten Mühe gemacht haben. Drei Spiele fallen mir ad hoc ein: Leverkusen, Union & Bayern.

Bei den Leverkusenern hatten wir schon zuvor gesehen, dass sie mehrere Spielaufbauvarianten besitzen & diese auf sehr hohem Niveau umsetzen. Insofern haben wir in unserem 3-5-2 mehrere Varianten vorgegeben, auf die unsere Spieler im Match flexibel zurückgreifen konnten.

Bei Union war es die Mischung aus enormen Mannorientierungen im Zentrum & hervorragendem Vorwärtsverteidigen auf den Seiten. Wir haben es mit dem Versuch, 2v1-Situationen durch einen asymmetrischen Dreieraufbau zu schaffen, probiert, aber es gelang nicht. Die bessere Lösung kam uns erst in der Nachbereitung.

Bei Bayern waren es die Bewegungen von Müller, Kimmich(!) & Thiago, neben der individuellen Qualität der gesamten Mannschaft, die uns Probleme bereitet hat. Von 4-Raute-2 gingen wir auf 4-2-3-1, um andere Anlaufwinkel & Positionierungen fürs Kontern zu haben.


Wow, super interessant, wenn auch noch nicht detailliert. Danke für den Link...

Gerade Union finde ich interessant. Da hatten sie also den Plan, Positionen, Personen und Passlängen von Sommer aus zu verändern, um das Anlaufverhalten zu verkomplizieren und Löcher aufzubrechen - oder die Mannorientierung auf eine falsche Fährte zu locken. Super riskant, da müssen aber verdammt viele Spieler blind einander vertrauen.

Mit dem Maric würde ich gerne mal ein Bier zischen.

•     •     •

Da stehe ich, singe, seufze und saufe.....
Spielsystem |#1360
09.12.2019 - 14:54 Uhr
Zitat von boetze
Zitat von Chino2312

Rene Maric hat sich auf Twitter dazu geäußert, welche Spiele diese Saison die größte taktische Herausfordrung dargestellt haben:

Eigentlich stellt uns jeder Gegner vor viele, schwierige Aufgaben; sh. unser erstes Spiel gegen Sandhausen, die uns gegen den Ball mit ihrem unüblichen Außenverteidigerverhalten Mühe gemacht haben. Drei Spiele fallen mir ad hoc ein: Leverkusen, Union & Bayern.

Bei den Leverkusenern hatten wir schon zuvor gesehen, dass sie mehrere Spielaufbauvarianten besitzen & diese auf sehr hohem Niveau umsetzen. Insofern haben wir in unserem 3-5-2 mehrere Varianten vorgegeben, auf die unsere Spieler im Match flexibel zurückgreifen konnten.

Bei Union war es die Mischung aus enormen Mannorientierungen im Zentrum & hervorragendem Vorwärtsverteidigen auf den Seiten. Wir haben es mit dem Versuch, 2v1-Situationen durch einen asymmetrischen Dreieraufbau zu schaffen, probiert, aber es gelang nicht. Die bessere Lösung kam uns erst in der Nachbereitung.

Bei Bayern waren es die Bewegungen von Müller, Kimmich(!) & Thiago, neben der individuellen Qualität der gesamten Mannschaft, die uns Probleme bereitet hat. Von 4-Raute-2 gingen wir auf 4-2-3-1, um andere Anlaufwinkel & Positionierungen fürs Kontern zu haben.


Wow, super interessant, wenn auch noch nicht detailliert. Danke für den Link...

Gerade Union finde ich interessant. Da hatten sie also den Plan, Positionen, Personen und Passlängen von Sommer aus zu verändern, um das Anlaufverhalten zu verkomplizieren und Löcher aufzubrechen - oder die Mannorientierung auf eine falsche Fährte zu locken. Super riskant, da müssen aber verdammt viele Spieler blind einander vertrauen.

Mit dem Maric würde ich gerne mal ein Bier zischen.

Gerne! Dann interessiert dich vielleicht auch das hier zu der Frage, wie viele Spiele der Gegner im Vorfeld angeguckt werden, um ihre Taktik zu entschlüsseln:

Grundsätzlich schauen sich Philipp & Dominik, unsere Videoanalysten, die Spiele komplett an; je nach Kontext (Umstellungen, Trainerwechsel, etc.) zwischen drei und acht Partien, schätze ich mal. Auch Frank (Co-Trainer) sieht sich ausgewählte Partien in kompletter Länge an, z.B. Spiele mit einem bestimmten Ergebnis oder Mannschaften mit einer möglichen Lösung, die zu uns auch passen könnte. Das mache ich punktuell ebenfalls; ansonsten schaue ich mir die Szenen an, welche Philipp & Dominik aus den Spielen filtern & zusammenschneiden. Einerseits erhalte ich also getaggte Spiele mit bestimmten Kategorien (Spielaufbau hoch, Spielaufbau tief, etc.), andererseits gibt es einen fertigen Videozusammenschnitt inkl. Animationen mit 15-25 Minuten Länge, aus welchem letztlich die Besprechungen für die Mannschaft entstehen.


Hat zwar nur bedingt etwas mit dem Spielsystem zu tun, aber es gehört denk ich trotzdem hier in den Thread.

•     •     •

Quod gratis asseritur, gratis negatur.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.