Smail Prevljak
Geburtsdatum 10.05.1995
Alter 28
Nat. Bosnien-Herzegowina  Bosnien-Herzegowina
Größe 1,87m
Vertrag bis 30.06.2025
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein Hertha BSC

Leistungsdaten: 23/24

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 2552
2142
3--
11-

Smail Prevljak [9]

17.07.2023 - 14:15 Uhr
Smail Prevljak [9] |#101
28.09.2023 - 17:14 Uhr
Hab es in der PK so verstanden, das er am Sa in der Start11 steht
Smail Prevljak [9] |#102
28.09.2023 - 17:24 Uhr
Wird Herthas Bosnier auch gegen St. Pauli zum Faktor?

Dardais Rezept: "Fiese SMS" an Prevljak
(.....)
Positiv für ihn und Hertha: Smail Prevljak, den zu Wochenbeginn noch muskuläre Probleme plagten, trainiert seit Mittwoch wieder voll mit und ist einsatzfähig. Der bosnische Nationalspieler, zuletzt in Kiel mit einem Tor und einem Assist neben Fabian Reese der entscheidende Faktor beim 3:2-Sieg, soll sich auch gegen St. Pauli hinter Zentrumsstürmer Haris Tabakovic einreihen und von dort flexibel wirken. "In Kiel hat Smail seine Aufgabe sehr gut gemacht: als hängende Spitze mit Zehnerverhalten", lobt Dardai. "Er hat viel gearbeitet. Danach kam Bence rein und hat den Gegner gestresst."
Zitat von kicker
Youngster Bence Dardai dürfte auch gegen St. Pauli von der Bank kommen, Prevljak beginnt. Dem im Sommer ablösefrei vom belgischen Erstligisten Eupen gekommenen Ex-Leipziger liegt mit seinem Spielverständnis die Rolle als Hybrid aus zweiter Spitze und Zehner offenkundig. Vor der Partie in Kiel gab's vom Coach eine spezielle Einstimmung auf die Position, die bis zu seiner Syndesmoseverletzung Palko Dardai ausgefüllt hatte: "Vor dem Spiel hat Smail von mir ein paar fiese SMS bekommen: bildlich - das will ich sehen, das will ich nicht sehen." Hat geklappt. Dardai sah von Prevljak, was er sehen wollte - und hofft auf eine Fortsetzung gegen St. Pauli.

•     •     •

Wir sind so wie wir sind, das Berliner Sorgenkind!

Man sollte sich gegenseitig nach oben heben, nicht runter ziehen....
Smail Prevljak [9] |#103
09.10.2023 - 00:50 Uhr
5 Scorer in den letzten 5 Spielen. Insgesamt dafür 334 Minuten gebraucht. Smail Prevljak ist für die zweite Liga ein Top-Stürmer.

Wenn er so weitermacht, wird es schwer ihn auf Dauer zu halten. Für mich eine der spannendsten Personalien bei uns in dieser Saison und ein absoluter Segen, dass wir mit ihm und Tabakovic zwei Stürmer haben, die immer in der Lage sind ein Tor zu schießen, zur Not auch aus dem Gewühl heraus.
Smail Prevljak [9] |#104
09.10.2023 - 02:22 Uhr
Ist für mich unser neuer Spieler der Kategorie Ibisevic/Jovetic, wenn natürlich auch auf niedrigerem Niveau, aber wir spielen ja auch nur in der 2. Liga.
Er hat was, was andere nicht haben und ich bin froh, dass er endlich regelmäßig spielt. Das hat mMn viel zu lange gedauert.

•     •     •

**************Hertha BSC***************Clemson Tigers********

************************** 10785 Berlin **************************

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Toto-BSC am 09.10.2023 um 02:27 Uhr bearbeitet
Smail Prevljak [9] |#105
09.10.2023 - 07:37 Uhr
Zitat von Toto-BSC
Ist für mich unser neuer Spieler der Kategorie Ibisevic/Jovetic, wenn natürlich auch auf niedrigerem Niveau, aber wir spielen ja auch nur in der 2. Liga.
Er hat was, was andere nicht haben und ich bin froh, dass er endlich regelmäßig spielt. Das hat mMn viel zu lange gedauert.


ich seh ihn eigentlich eher als den Thomas Müller der 2. Liga... so richtig weiß man nicht auf welcher Position er spielt oder was er für Qualitäten hat, aber doch macht er dann Dinge mit Hand und Fuß die zum Tor oder Assist führen zwinker
Smail Prevljak [9] |#106
09.10.2023 - 10:51 Uhr
Irgendwie schwierig seine Personalie.
Mit ihm und Tabakovic hast du zwei Spieler, die immer für ein Tor gut sind, aber irgendwie als Doppelspitze nicht so wirklich harmonieren. Beide sind irgendwie sehr ähnlich in der Spielanlage und als HS finde ich ihn irgendwie verschenkt. Eigentlich musst du ihn eher mit Tabakovic im Wechsel bringen, aber dass kannst du irgendwie auch nicht bringen, denn beide haben ihre Qualität die du spielen lassen musst.

Vielleicht finden sich ja beide noch mehr und wir haben dann ein ähnliches Duo wie Bremen hatte mit den hässlichen Vögeln, die dann die Liga aufmischen.
Smail Prevljak [9] |#107
09.10.2023 - 15:25 Uhr
Neue Rolle, neues Glück: Smail Prevljak ist der Schattenmann von Hertha BSC
Hertha BSC hat Smail Prevljak im Sommer als Mittelstürmer verpflichtet. Im Moment aber hilft er dem Team in anderer Rolle – auch wenn er nicht immer aus seiner Haut kann.
(.....)
Dass der 28-Jährige über einen ausgeprägten Torriecher verfügt, wird immer offensichtlicher. Der Treffer gegen Schalke war bereits sein dritter für Hertha BSC. Prevljak trägt die Nummer 9 auf dem Rücken, die traditionelle Nummer der Mittelstürmer, und sein Tor am Sonntag war ein klassisches Mittelstürmertor. Nur spielt Prevljak bei den Berlinern im Moment – streng genommen – gar nicht als Mittelstürmer.
Zitat von tagesspiegel
Seitdem Palko Dardai verletzt fehlt, läuft Prevljak als dessen Vertreter auf der Zehn auf. Ein typischer Spielmacher in der Tradition von Wolfgang Overath oder Günter Netzer ist der Bosnier natürlich nicht, aber er verfügt über die technischen Fertigkeiten am Ball, die ihm zumindest für den Moment einen Stammplatz bei Hertha BSC bescheren.

„Er ist mehr hängende Spitze, aber er muss sich wie ein Zehner verhalten“, sagt Trainer Pal Dardai, der für die Besetzung der Position auch andere Möglichkeiten gehabt hätte. Auch Bence Dardai, Florian Niederlechner und Bilal Hussein wären infrage gekommen. Dass er Prevljak den Vorzug gab, sei eine Bauchentscheidung gewesen. „Schön, dass ich so einen großen Bauch habe“, sagt Dardai. „Die Entscheidung war sehr gut von den Trainern.“
(.....)
Prevljak ist so etwas wie Herthas Schattenmann. Einerseits spielt er als hängende Spitze im Schatten von Herthas Mittelstürmer Haris Tabakovic. Andererseits hat er lange auch in dessen Schatten gestanden. Tabakovic erzielte in seinen ersten sechs Pflichtspielen für Hertha acht Tore und stieg damit zum Publikumsliebling auf. Von Prevljak sprach in dieser Phase kaum jemand.

Inzwischen hat sich das geändert. Tabakovic ging in den vergangenen drei Spielen leer aus, während Prevljak zwei Tore erzielte und eins vorbereitete. „Wenn Tabakovic nicht trifft, dann trifft Smail“, sagt Trainer Dardai. Gemeinsam mit Fabian Reese, der gegen Schalke der überragende Feldspieler war, ist Prevljak mit drei Toren und drei Assists der zweitbeste Scorer der Berliner hinter Tabakovic. „Er ist torgefährlich, er kann Tore vorbereiten“, sagt Pal Dardai. „Das ist eine Qualität.“(.....)

•     •     •

Wir sind so wie wir sind, das Berliner Sorgenkind!

Man sollte sich gegenseitig nach oben heben, nicht runter ziehen....
Smail Prevljak [9] |#108
07.12.2023 - 00:20 Uhr
Er war heute dann das große Upgrade zu Tabakovic. Fluppe fehlen momentan einfach auch die 2-3cm, auch wenn er gegen Elversberg an den ersten 2 Toren entscheidend beteiligt ist.

Aber Smail war heute im Spiel eingebunden. Bälle festgemacht und schön die One Man Show Reese eingesetzt.

Aktuell sollte er wohl wirklich die Nase vorn haben.
Smail Prevljak [9] |#109
07.12.2023 - 00:30 Uhr
Zitat von timidi1892
Er war heute dann das große Upgrade zu Tabakovic. Fluppe fehlen momentan einfach auch die 2-3cm, auch wenn er gegen Elversberg an den ersten 2 Toren entscheidend beteiligt ist.

Aber Smail war heute im Spiel eingebunden. Bälle festgemacht und schön die One Man Show Reese eingesetzt.

Aktuell sollte er wohl wirklich die Nase vorn haben.


Ich fand das echt erstaunlich. Er wirkte viel besser eingebunden als Fluppe, hat Bälle gut festgemacht und weitergeleitet, Angriffe mit initiiert, einfach viele kleine Dinge richtig gemacht. Aber wir haben es nicht ein einziges Mal geschafft, ihn in Abschlussposition zu bringen, das macht mich irgendwie stutzig. Vielleicht ist das der Grund, warum Fluppe aktuell noch die Nase vorn hat.
Aber gegen Lautern würde ich ihn gerne mal von Anfang an sehen.
Smail Prevljak [9] |#110
07.12.2023 - 00:38 Uhr
Zitat von bschuss
Zitat von timidi1892

Er war heute dann das große Upgrade zu Tabakovic. Fluppe fehlen momentan einfach auch die 2-3cm, auch wenn er gegen Elversberg an den ersten 2 Toren entscheidend beteiligt ist.

Aber Smail war heute im Spiel eingebunden. Bälle festgemacht und schön die One Man Show Reese eingesetzt.

Aktuell sollte er wohl wirklich die Nase vorn haben.


Ich fand das echt erstaunlich. Er wirkte viel besser eingebunden als Fluppe, hat Bälle gut festgemacht und weitergeleitet, Angriffe mit initiiert, einfach viele kleine Dinge richtig gemacht. Aber wir haben es nicht ein einziges Mal geschafft, ihn in Abschlussposition zu bringen, das macht mich irgendwie stutzig. Vielleicht ist das der Grund, warum Fluppe aktuell noch die Nase vorn hat.
Aber gegen Lautern würde ich ihn gerne mal von Anfang an sehen.


Denke das hängt miteinander zusammen. Prevljak kann halt wirklich was am Ball, der hat nicht nur eine geniale Schusstechnik, sondern ist auch sonst sehr beschlagen, weshalb er sich zutraut mehr am Spiel teilzunehmen als "nur" die gegnerische Abwehrkette zu binden und hin und wieder den Körper reinzustellen. Dadurch kommt er aber natürlich auch weniger in Abschlusspositionen, weil er nicht nur darauf lauert. Dennoch muss ich widersprechen, denn er hatte heute einen Abschluss, den er aber nicht gefährlich aufs Tor brachte.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.