Sandro Schwarz
Geburtsdatum 17.10.1978
Alter 45
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein New York Red Bulls

Sandro Schwarz [Ex-Trainer]

31.05.2017 - 13:32 Uhr
Sandro Schwarz [Ex-Trainer] |#821
02.04.2019 - 11:35 Uhr
Zitat von metaleagle
Ich glaube mittlerweile, dass die Angst intern deutlich größer ist, als es nach Außen den Anschein macht. Wenn ich den aktuellen Schwarz mit dem von Saisonbeginn vergleiche, liegen da Welten dazwischen. Am Anfang war Jugend forscht angesagt, Burkhart und Baku haben ihre Zeiten bekommen.

Mir fehlt aktuell der Mut, einfach mal was zu probieren, auch wenn es total schief geht. Aktuell bietet sich immer dasselbe Bild und meiner Ansicht nach traut sich Sandro aktuell nichts mehr, da er eh schon derbe in der Kritik steht und ihm gerade alles um die Ohren fliegt.

Bezeichnend ist, dass wir in 5 der letzten 9 Spiele bereits nach weniger als 10 Minuten zurücklagen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er die Jungs nicht brennend aufs Spielfeld schickt. Irgendwas muss da in den Köpfen der Spieler sein, dass man jeweils mit so wenig Spannung ins Spiel geht. Das kann ich einfach nicht dem Trainer ankreiden, da müssen sich die Spieler hinterfragen.

Ankreiden muss man ihm die Aufstellung. Einige Spieler sind wie in Stein gemeißelt in der Startelf (Bell, Brosinski), andere rotieren rein und raus (Mateta, Ujah, Onisiwo) und wieder andere sind komplett außen vor (Baku, Kunde). Schwarz soll sich mal wieder was trauen, mehr schief gehen wie aktuell kanns eh nicht.


Ein guter und vor allem sehr reflektierter Beitrag. Ich denke bekanntlich auch, dass jeder seinen Anteil an der aktuellen Misere hat.

Mit dem Mut sprichst du tatsächlich einen Punkt an, der auch mir zuletzt extrem auffällt. Wenn ich mir die vergangene Saison (z.B. in Leipzig oder zu Hause gegen Leipzig), die Hinrunde oder auch zuletzt das Heimspiel gegen Schalke ansehe, dann hat das eigentlich mit "Überraschungen" immer ganz gut geklappt und auch die zweite Reihe stand parat. Das ist zwar immer eher aus der Not (namentlich: Verletzungssorgen) geboren worden, sollte doch aber Zutrauen geben.

Bei der Personalie Jonathan Burkardt bin ich etwas anderer Meinung. Ich sehe da, gerade im körperlichen Bereich, noch ein paar Defizite. Ich würde mir wünschen ihn langsam aufzubauen und in der verbleibenden Spielen dieser Runde über Kurzeinsätze bei den Profis oder regelmäßige Spielzeiten bei der U23 an den "Männerfußball" zu gewöhnen. Das ist halt eben doch nochmal etwas anderes als die A-Jugend.

Bei Ridle Baku verstehe ich es tatsächlich auch nicht. In seinen Kurzeinsätze Ende der Hinrunde kam er nach der Verletzung eigentlich sehr gut zurück. Und ein schlechteres Spiel (wie beim 0:3 in Augsburg) sollte man gerade jungen Spielern zugestehen. Zumal unser ZM in den letzten Wochen alles andere als glänzt.
Das gilt übrigens auch für Leandro Barreiro Martins, der sowohl gegen Leverkusen als auch in der Nationalmannschaft von Luxemburg sehr gute Eindrücke hinterlassen hat und seine weitere Chance bei den Profis sicherlich verdient hätte.
Sandro Schwarz [Ex-Trainer] |#822
02.04.2019 - 12:35 Uhr
„Bei uns herrscht 100 Prozent Ruhe. Wir sind von unserem Weg überzeugt, weil wir sehen und erleben, wie Sandro diese Mannschaft fußballerisch seit anderthalb Jahren weiterentwickelt. Der Gesamtverein strebt in eine Richtung“, betont 05-Sportvorstand Rouven Schröder, sagt aber auch. „Wir befinden uns aktuell in einer Delle, in der wir uns auf die Grundtugenden des Fußballs konzentrieren müssen und uns nicht verrückt machen dürfen. Wir bleiben fokussiert und handeln rational. In solchen Situationen darfst du nicht den Emotionen Vorrang geben.“
Aktuell keine Trainerdiskussion , war allerdings zu erwarten. Ich halte dies für fahrlässig, auch wenn Mainz 05 in der Liga bleibt.
Sandro Schwarz [Ex-Trainer] |#823
02.04.2019 - 12:59 Uhr
Zitat von Rhoihesse
„Bei uns herrscht 100 Prozent Ruhe. Wir sind von unserem Weg überzeugt, weil wir sehen und erleben, wie Sandro diese Mannschaft fußballerisch seit anderthalb Jahren weiterentwickelt. Der Gesamtverein strebt in eine Richtung“, betont 05-Sportvorstand Rouven Schröder, sagt aber auch. „Wir befinden uns aktuell in einer Delle, in der wir uns auf die Grundtugenden des Fußballs konzentrieren müssen und uns nicht verrückt machen dürfen. Wir bleiben fokussiert und handeln rational. In solchen Situationen darfst du nicht den Emotionen Vorrang geben.“
Aktuell keine Trainerdiskussion , war allerdings zu erwarten. Ich halte dies für fahrlässig, auch wenn Mainz 05 in der Liga bleibt.


ich finde, da sollten wir auch einfach mal darauf hoffen, dass intern eine andere Ansprache vorherrscht, als es nach außen den Anschein hat. Die Aussagen von Schröder klingen jetzt nicht zwingend so, als wenn man da total blind und naiv durch die Gegend steuert.

Was haben wir denn davon, wenn Schwarz von Vereinsseite öffentlich kritisiert wird... Das will ich auch nicht haben, weil es nur noch mehr Unruhe bringt und den Spielern noch mehr Alibi für schlechte Leistungen auf dem Platz geben würde.

Was fahrlässig wäre, wäre in der Tat ein auch internes Schönreden. Aber das sind doch alles Profis...

Die Kritik an Schwarz ist dahingehend berechtigt, dass die Entwicklung in der Rückrunde gruselig ist und die Einstellung nicht passt sowie zu wenig Mut bei der Aufstellung und System gezeigt wird. Aber woher wollen wir wissen, dass es intern nicht auch mal kracht?
Sandro Schwarz [Ex-Trainer] |#824
02.04.2019 - 13:12 Uhr
Zitat von FrankS
. Aber woher wollen wir wissen, dass es intern nicht auch mal kracht?

Durch die vorzeitige Vertragsverlängerung evtl?
Sandro Schwarz [Ex-Trainer] |#825
02.04.2019 - 13:19 Uhr
Zitat von FrankS
Zitat von Rhoihesse

„Bei uns herrscht 100 Prozent Ruhe. Wir sind von unserem Weg überzeugt, weil wir sehen und erleben, wie Sandro diese Mannschaft fußballerisch seit anderthalb Jahren weiterentwickelt. Der Gesamtverein strebt in eine Richtung“, betont 05-Sportvorstand Rouven Schröder, sagt aber auch. „Wir befinden uns aktuell in einer Delle, in der wir uns auf die Grundtugenden des Fußballs konzentrieren müssen und uns nicht verrückt machen dürfen. Wir bleiben fokussiert und handeln rational. In solchen Situationen darfst du nicht den Emotionen Vorrang geben.“
Aktuell keine Trainerdiskussion , war allerdings zu erwarten. Ich halte dies für fahrlässig, auch wenn Mainz 05 in der Liga bleibt.


ich finde, da sollten wir auch einfach mal darauf hoffen, dass intern eine andere Ansprache vorherrscht, als es nach außen den Anschein hat. Die Aussagen von Schröder klingen jetzt nicht zwingend so, als wenn man da total blind und naiv durch die Gegend steuert.

Was haben wir denn davon, wenn Schwarz von Vereinsseite öffentlich kritisiert wird... Das will ich auch nicht haben, weil es nur noch mehr Unruhe bringt und den Spielern noch mehr Alibi für schlechte Leistungen auf dem Platz geben würde.

Was fahrlässig wäre, wäre in der Tat ein auch internes Schönreden. Aber das sind doch alles Profis...

Die Kritik an Schwarz ist dahingehend berechtigt, dass die Entwicklung in der Rückrunde gruselig ist und die Einstellung nicht passt sowie zu wenig Mut bei der Aufstellung und System gezeigt wird. Aber woher wollen wir wissen, dass es intern nicht auch mal kracht?


Es redet ja keiner davon, das Schwarz öffentlich kritisiert werden soll, das soll weiterhin schön hinter den Mauern der Isaac-Fulda-Allee passieren. Man sagt nur, das es endlich mal früchte tragen muss und nicht alles schön geredet werden soll. So wie es auch von den Spielern kommt. Der einzige der am Wochenende den Mumm hatte, mal etwas kritisch sich interviewen zu lassen, war Brosi. Wenn ich dem Bello sein Schön-Rede-Geschwafel höre, da könnt ich heut noch brechen. (Tschuldigung für die drastischen Worte)

Aber intern gehts heiß her derzeit, was man am Wochenende so gehört von einigen, die da ganz nah dran sind und man kennt sich ja. Da spricht man natürlich auch über die derzeitige Sitution und die Fahrwasser, die eingeschlagen werden. Das da nicht jeder Glücklich über die derzeitige Situation ist, ist ja klar. Aber vielen was man so mitbekommen hat, geht auch das schönreden auf den Senkel und bringt nur Unruhe, statt es klar anzusprechen. Also alles in allem intern etwas chaotisch war die Aussage, die getroffen wurde.

•     •     •

Siempre Moguntia

Schon seit 100 Jahren
sieht man die Farben
auf unser´n Fahnen weh´n,
egal in welcher Liga
erkling die Lieder
Mainz wird nicht untergeh´n
Sandro Schwarz [Ex-Trainer] |#826
02.04.2019 - 13:24 Uhr
Zitat von M05er_
Zitat von FrankS

. Aber woher wollen wir wissen, dass es intern nicht auch mal kracht?

Durch die vorzeitige Vertragsverlängerung evtl?


Außerdem kann man sich doch öffentlich nicht hinstellen und die sportliche Entwicklung unter schwarz loben welche es absolut nicht gibt & intern soll er dann was anderes sagen ? Im Leben nicht . Ich glaube Rouven ist einfach ein geiler Scout bzw Käufer Verkäufer aber keiner der bei Personalfragen ein glückliches Händchen hat .
Sandro Schwarz [Ex-Trainer] |#827
02.04.2019 - 13:37 Uhr
Zitat von Ninghen
Ich finde bei der Kritik über mangelnde Führungsspieler wird viel zu oft vergessen das man mit René Adler jemanden verpflichtet hat, dem ich eben jene Führungqualitäten zutrauen würde. Das er dann von einer Verletzung in die nächste rutscht kann man vorher ja nicht wissen.
Und mir fällt aktuell auch kein bezahlbarer Spieler ein der eine ähnliche Ausstrahlung wie Adler auf dem Platz hat.

Dass er ständig verletzt ist konnte man sicher nicht vorausahnen. Aber auch ohne Prophet zu sein, hätte man doch aller aller aller spätestens im Winter absehen MÜSSEN, dass Adler es aufgrund seiner schweren Verletzung nicht mehr zu Einsätzen schaffen wird. Aber da hieß es ja, dass unser Kader super ist...
Sandro Schwarz [Ex-Trainer] |#828
02.04.2019 - 14:05 Uhr
Zitat von Rhoihesse
„Bei uns herrscht 100 Prozent Ruhe. Wir sind von unserem Weg überzeugt, weil wir sehen und erleben, wie Sandro diese Mannschaft fußballerisch seit anderthalb Jahren weiterentwickelt. Der Gesamtverein strebt in eine Richtung“, betont 05-Sportvorstand Rouven Schröder, sagt aber auch. „Wir befinden uns aktuell in einer Delle, in der wir uns auf die Grundtugenden des Fußballs konzentrieren müssen und uns nicht verrückt machen dürfen. Wir bleiben fokussiert und handeln rational. In solchen Situationen darfst du nicht den Emotionen Vorrang geben.“
Aktuell keine Trainerdiskussion , war allerdings zu erwarten. Ich halte dies für fahrlässig, auch wenn Mainz 05 in der Liga bleibt.


Da stelle ich mal wirklich die Frage welche "große" fussballerische Weiterentwicklung man da bis jetzt gesehen haben will?! Wenn ich mir im gleichen Zeitraum Vereine wie die SGE, Werder, TSG oder Hertha anschaue... da erkenne ich wirklich fussballerische Weiterentwicklung, aber bei uns?!
Wir haben unseren Spielstil verändert, ja... aber ist das gleichzusetzen mit spielerischer Weiterentwicklung? Für schönen Fussball sind wir jetzt die letzten 2Jahre nicht bekannt. Auch sind wir nicht dafür bekannt eine gefährliche Umschaltmannschaft auf den Platz zu bringen und schon gar nicht sind wir dafür bekannt das wir jedes Spiel den Rasen und die Zuschauerränge zum brennen bringen. Sind wir eine Mannschaft die über die Flügel kommt, oder durchs Zentrum sich kombinieren will?
Also von welcher fussballerischen Weiterentwicklung wird hier gesprochen? Das wir die Bälle jetzt anscheinend lieber flach hin und her spielen anstatt sie einfach nach vorne zu bolzen und trotzdem die Spiele verlieren? Oder weil wir unser gesamtes Offensivkonzept auf ein viel zu Zentrales Mittelfeld begrenzen?

Nicht das man mich falsch versteht,... wir haben uns spielerisch schon irgendwie, irgendwo, irgendwann weiterentwickelt. Aber ich erkenne da jetzt keine Handschrift oder wofür Mainz 05 stehen soll. Das sind minimale Verbesserungen die ich auch eher dem verbesserten Personal zuschreiben würde.
Ich kann dieser Einschätzung einfach nicht Recht geben, bzw ich erkenne bis heute noch keine signifikante Verbesserung unseres Fussballspiels!
Sandro Schwarz [Ex-Trainer] |#829
02.04.2019 - 15:45 Uhr
Aus aktuellem Anlaß, Hecking verlässt Gladbach am Saisonende.

•     •     •

Siempre Moguntia

Schon seit 100 Jahren
sieht man die Farben
auf unser´n Fahnen weh´n,
egal in welcher Liga
erkling die Lieder
Mainz wird nicht untergeh´n
Sandro Schwarz [Ex-Trainer] |#830
02.04.2019 - 15:55 Uhr
Wenn ich solche AZ Artikel lesen muss, fällt es mir nicht leicht ruhig zu bleiben. Auf was hofft man denn eigentlich noch? Und wie lange hofft man noch? Was ist das überhaupt für eine arme und passive Herangehensweise, Probleme anzugehen, indem man hofft?? Überzeugung oder nur Hoffnung??? Das per Zufall etwas passiert? Das die anderen weiterhin noch schlechter sind als wir? Auf was hofft man denn herrjenochmal? Das plötzlich über Nacht Schwarz die Mannschaft erreicht? Das die Truppe anfängt ihn ernst zu nehmen? Das da plötzlich irgendwelche taktischen Griffe sitzen? Man hoffte nach Beendigung der Schmidt Ära auf Schwarz. Nun sind wir in 2019 und man hofft schon wieder. Oder immernoch. Es ist unglaublich. Was macht eigentlich der Kollege Hofmann? Hof(f)t der auch grins? Der hatte vor dieser Saison zumindest nach eigenen Aussagen keine Lust mehr auf eine ähnlich letztjähriges Malheur und versprach für diese Saison, dass der Trainer die Spieler bekommt, die er zwingend braucht, um den Fußball spielen zu lassen, den er spielen lassen will. Vielleicht ist das auch der Grund, warum man von Hofmann nix mehr liest/hört. Keine Ahnung. Schröder sieht ständig irgendwelche Fortschritte und Entwicklungen. Ja, um Himmels Willen, wo denn? Was denn? Und bitte wie und was ist das konkret!! Auf dem Platz kanns nicht sein. In den Ergebnissen ebenfalls nicht. In Interviews ständig irgendwelche Parolen und leere Phrasen raushauen. Jede Woche wird da von "Gesicht zeigen" erzählt; von Einstellung bringen, von "PS auf die Straße". Ich kanns nicht mehr hören/lesen. Zeigt es auf dem Platz. Und nicht nur zehn Minuten, sondern mal zehn Spiele hintereinander. Dann wird man auch wieder glaubhaft. Wie schätzt man seitens Verein die Fans eigentlich ein? Wollte man nicht aus den "Vorkommnissen" letztes Jahr lernen? Was nahm man nicht alles aus der Kappensitzung, in der Schwarz von einigen mit Standing Ovations gefeiert wurde, nochmal mit? Wo sind denn die Erkenntnisse ein Jahr später? Was ist denn davon übrig geblieben? Was ist der Unterschied zu 2018 ausser fünf Pünktchen mehr? Die kritischen Spieler (Pablo, Dominati) werden enteiert; die kritischen Fans ignoriert oder abgetan. Was ist denn aus diesem etwas "anderen" Verein geworden, der immer offen und ehrlich (!) mit allen Fans umgegangen ist und man nicht einen Traum als mediales Marketinggaga leben lässt? Mein Traum ist es mal wieder ein gutes Fußballspiel zu sehen. Sonst nichts. Ein gutes Fußballspiel über 90 Minuten. Das wärs doch. Mit Einsatz, mit Leidenschaft, mit Wille. So, wie früher. Aber nein, die Verantwortlichen, die einen extrem hohen Stellenwert auf Einstellung und Charakter der Spieler legen, haben nichts besseres zu tun als wiedermal just den Spielern mangelnden Einsatz und Einstellung vorwerfen? Nicht einen Hauch, nicht einen Funken Selbstkritik. Keine Änderung. Kein Impluls. Man hofft. Im Gegenteil, man verlängert nach einem positiven Ausreisserspiel den Vertrag, weil man von der Arbeit des Trainers überzeugt ist. Dieses Statement muss Schröder doch im Hals steckenbleiben, wenn er sich das leblose laszive Gekicke auf dem Platz ansieht. Zuschauerschwund zudem. Sind Tausende einfach nur zu doof oder zu blind, um Schröder's Ode auf Schwarz nicht zu verstehen? Hör mer doch uff. Schröder sitzt jedes Wochenende auf der Bank und sieht eine spielerische Entwicklung, einen Fortschritt? Mein lieber Mann. Der größtmögliche Wahnsinn ist es tatsächlich immer das Gleiche zu tun und darauf zu hoffen (unbeabsichtigt, aber so simmer ja wieder beim Thema) dass sich etwas ändert. Aber insgeheim hoffe ich natürlich auch.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von mibmod am 02.04.2019 um 16:16 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.