Saison 2022 - 2023: wohin führt die Reise?

30.10.2021 - 20:23 Uhr
Zitat von Milka
Zitat von freikaetz

Für mich ist die CL mit die langweiligste Erfindung seit der Tupperware. Ich persönlich verstehe nicht wie man sich ernsthaft dafür interessieren kann, wer von den Scheichs (Paris, ManCity), den Oligarchen (Chelsea), den Schuldenbergen (Madrid, Barcelona) oder den Beteiligungsgesellschaften mit alberner You never walk alone-Folklore (Liverpool) diesen Wettbewerb gewinnt.
In meinem 35. Jahr des Fandaseins würde ich mir gerne ein Auswärtsspiel in einem europäischen Wettbewerb gönnen. Und da klingt für mich die letztjährige Starterliste des ECL wie eine Verheißng: Tel Aviv, Erivan, Haifa, Nikosia, Helsinki, Linz Talinn, Gent usw..
Verbunden mit Hintergrundberichten würde Fussball (geographisch) bilden und ich hätte auch die Hoffnung, dass die Gegner Mannschaften stellen, die zumindest halbwegs einen regionalen Hintergrund abbilden und im Idealfall auch Spieler einsetzen, die die Vereinsstrukturen seit Kindesbeinen durchlaufen haben.
Also klares Statement für die ECL, meinetwegen EL, CL müsste ich ja nicht verfolgen smile Blöd wären halt die Donnerstagsspiele.


Mir persönlich geht es bei dem Wunsch, noch den CL-Platz zu holen, gar nicht um die Gegner, sondern zum Einen um die Finanzspritze, die dann winkt und bei der ich sicher bin, dass sie vom SC sinnvoll eingesetzt werden würde und zum Zweiten ist es, genauso wie das Pokalfinale, ein Traum von mir wenigstens einmal die CL-Hymne im eigenen Stadion zu hören.

Was für ein Moment wäre denn das bitte? Die CL Hymne im Mooswaldstadion, was würde ich dafür geben die einmal live zuhören. Hoffentlich wird das bald realiät
Kann beides verstehen und würde mir den Mix erträumen. Championsleague in einer Gruppe von Außenseitern ohne Scheichs. Wenn ich da die Lostöpfe dieser Saison nehme wären da schon schöne Spiele möglich : Lille aus Topf 1, Sevilla aus Topf 2 und dazu Amsterdam oder Bergamo aus Topf 3 wären doch ein Traum.
Also, ich würde gern Manchester City 3:0 nach Hause schicken. Aber müsst ihr ja selber wissen, ob ihr euch lieber ein 1:1 gegen Traktor Jerusalem geben wollt.
Bereits vor den Spielen am Montag kann man sagen:

Unentschieden, und man hat die EL sicher (weil Union dann vorm letzten Spieltag 4 Punkte Rückstand hat), und Sieg, und man hat ein Endspiel gegen Leverkusen sicher (wenn auch theoretisch, weil das Torverhältnis klar für Leverkusen spricht, sollte RB mindestens 7 Punkte holen und Leverkusen beide Spiele bis zum Endspiel gewinnen - in allen anderen Konstellationen hat man ein sicheres Endspiel und bei Sieg ist man in der CL).

Selbst wenn man noch auf 7 abrutschen sollte (Niederlage gegen Union und kein Sieg in Leverkusen und Köln und Union gewinnen beide Spiele), hat man noch ein Endspiel um die EL - im Finale gegen Leipzig.

Was ne geile Saison.
Indirekt sorgt man ja auch dafür, dass RB das Gaspedal in jedem Spiel voll durch drücken muss… so auch morgen. Das kann für den 21. Mai auch kein Nachteil sein, wenn nun in Gladbach für den Donnerstag nichts herausgenommen werden kann. Das hat also schon einen recht guten Nebeneffekt, dass man weiterhin so lästig an Rang 4 dran bleibt.
Während Leverkusen am Montag davon profitieren könnte, dass Frankfurt am Donnerstag noch einmal in der EL ran muss. Könnte uns dies bei RB gegen Gladbach in die Karten spielen. Für Frankfurt geht es in der Liga leider um gar nichts mehr, was für Leverkusen somit zum Freifahrtschein werden könnte.

Anders sieht es dagegen nächste Woche aus. Da muss Leverkusen gegen die TSG ran, welche durch die Siege von Mainz und Köln zum Siegen verdammt sind, um sich überhaupt noch für den Europäischen Wettbewerb qualifizieren zu können. Dies ist auch nur noch mit Schützenhilfe möglich. Da wird mancher Hoffenheim Fan ganz heimlich uns nächste Woche gegen die Eiserenen die Daumen drücken. Schon irgendwie krass, hatte die Hoffenheimer vor ein paar Spielen eigentlich als größten Konkurrenten um die Europa League Plätze ausgemacht.

Für Augsburg könnte es zum Schluss noch um die Relegation gehen. Zwar sind die mit 6 Punkte Vorsprung schon fast sicher, aber auch da könnte es Leipzig nach der englischen Woche nochmal schwarz haben. Für Leipzig werden das bis zum Pokal wirklich ein paar Do or die Wochen. Bin echt gespannt wie die das wegstecken.

•     •     •

Handball im Blut, den SC im Herzen.

SCF ein leben lang! (nie wieder Wetten mit VfB-Logo)
Morgen muss man leider davon ausgehen, dass Frankfurt den Leverkusenern nicht allzu viel entgegen setzen wird. Das war bereits bei Union Berlin sichtbar, dass da von Frankfurt nicht unbedingt viel kommt - der Kader ist halt auch nicht mega breit, da muss man Prios setzen. Auf eine faustdicke Überraschung darf man aber natürlich immer hoffen. Das wäre es dann aber auch für mich - allerdings hätte ich auch nicht mit Punkten von Fürth bei Union gerechnet…

Bei Gladbach v Leipzig sehe ich das ein bisschen anders. Hier hat Leipzig eindeutig den Fokus auf Donnerstag und wird den Topform-Spielern morgen eher weniger Spielzeit geben, auch da - wie zuletzt hier im Forum ausgeführt wurde - Leipzig noch zu viele andere bzw weitere Chancen auf die CL hat; aus Leipziger Sicht wird man es so sehen: Man selbst spielt dann noch gegen gerettete Augsburger und bei einem wahrscheinlichen Absteiger Bielefeld, da kommt es auf das Spiel in Gladbach nicht so an, zumal die Konkurrenten Leverkusen und Freiburg sich gegenseitig noch die Punkte wegnehmen… Gladbach ist diese Saison eine Wundertüte, die Mentalität ist fraglich: aber mit einem Sieg der Traditionalisten aus Gladbach gegen die Neureichen Leipziger könnte man bei den Fans wieder Einiges gut machen, gerade nach der Heimniederlage gegen Köln. Zudem ist die Punktausbeute der Gladbacher zuletzt so schlecht nicht; gegen Köln und Freiburg haben die Gladbacher im Übrigen auch gegen zwei absolut formstarke Mannschaften Punkte liegen lassen.

Der nächste Spieltag wird dann richtig heiß:
- Hoffenheim hat mE gute Chancen gegen Leverkusen zu punkten, für mich ein 50/50 Spiel. Hoffenheim kann, wie man gesehen hat, richtig gut kicken und hat noch Restchancen auf die Conference League Quali (ungünstig, dass Conference auch wie Champions mit einem C anfängt, wollte fast CL Quali schreiben…), vor allem wenn der SC gegen Union gewinnt; zudem reißt irgendwann auch die Sieglos-Serie von Hoffenheim von sieben Spielen ohne Sieg; der Druck ist außerdem eindeutig eher bei Leverkusen, gerade auch wegen des „Finals“ am letzten Spieltag gegen den SC. Der SC und Leverkusen spielen übrigens gleichzeitig am Samstag Nachmittag, also keiner weiß bereits, wie der jeweils andere gespielt haben wird.
- Augsburg wird am Sonntag auf dem Papier keine Chance haben, in Leipzig zu punkten. Die Augsburger werden am Sonntag spätestens nach den Samstagsspielen die Gewissheit haben, dass sie gerettet sind. Da wird die Spannung wahrscheinlich ein wenig fehlen, nachvollziehbar. Allerdings wird es für Leipzig das dritte Spiel in sechs Tagen sein, Montag, Donnerstag, Sonntag - insbesondere, wenn Leipzig in Gladbach gewonnen haben sollte, sehe ich gute Chancen, dass für Leipzig gegen Augsburg die letzten Prozente fehlen. Denn Punktverluste wären aus Leipziger Sicht wahrscheinlich sogar zu verkraften, grundsätzlich. Insbesondere da aus Leipziger Sicht dann ja noch das Spiel in Bielefeld anstehen würde, nach einer nicht-englischen Woche. Wenn Augsburg irgendwie den Flow (und den Flo zwinker ) finden sollte, es ähnlich wie Union Berlin den Leipzigern eklig und schwer zu machen, könnte etwas gehen. Aber ich glaube nicht so richtig daran.

Ob vor dem letzten Spieltag der ganz große Wurf dann noch möglich sein wird, wird man sehen. Spannend!

Ergo 1: Meine Haupthoffnungen liegen auf Hoffenheim, also, dass deren Team einen Punkt gegen Leverkusen holt. Dann gäbe es bei einem Sieg des SC gegen Union ein Endspiel in Leverkusen.

„Blöde“ Alternative: SCF spielt Remis gegen Union, Leverkusen gewinnt gegen Frankfurt und Hoffenheim - Leipzig holt aus den Spielen bei Gladbach und gegen Augsburg nur einen Punkt und der SC könnte am letzten Spieltag bei bereits für die CL qualifizierten Leverkusenern, für die es um die goldene Ananas geht, einen Sieg für die CL einfahren, egal was Leipzig in Bielefeld veranstaltet. :-D
Dieser Beitrag wurde zuletzt von scooff am 01.05.2022 um 10:31 Uhr bearbeitet
Wegen so Kommentaren, dass der SCF bloß nicht in der CL spielen sollte, da sie da für Deutschland nicht gut Punkte und doch EL viel besser wäre, würde ich die CL eigentlich ganz cool finden. tung Generell hätte es schon, was wenn auf einmal große Namen nach Freiburg kommen oder die Jungs in großen Stadien auflaufen. Was dann am Ende dabei rumkommt? Aber wäre halt auch nicht traurig, falls es dann nur die EL wäre.

Denke auch, dass im Gegensatz zu anderen Jahren unsere Mannschaft nicht komplett auseinanderbricht. Schlotterbeck wird weg sein. Aber sonst? Grifo doch noch nach Italien? Aber international mit dem SC ist auch nochmal was. Auch mögliche Abgänge kann man ggf. im Jahr 2022 auch besser ersetzen als in anderen Jahren.
Ich verstehe irgendwie nicht,wieso wir in der CL keine Chance haben sollten? Wir haben jetzt schon oft genug gegen Top Teams der Liga gute Spiele gemacht und gepunktet (Bayern,Dortmund,RB,Lev). Wenn man gegen diese Teams besteht,wieso sollte man dann komplett chancenlos gegen Mannschaften aus anderen Ligen sein? (gut,bei Absoluten Top Teams wie Real,Barca,PSG und co sieht die Sache anders aus),aber gegen die meisten anderen Mannschaften, sollte der SC jetzt nicht 100% chancenlos sein,wenn man alles gibt und gut spielt.

Ja,jetzt könnte man wieder die EL Spiele von Saison 13/14 und die Quali Runde 17/18 aufzählen,aber das war noch eine völlig andere SC Epoche,in der man sowohl vom Kader,als auch von der Entwicklung einfach noch nicht so weit war. Beim Spiel gegen Domzale 17/18 kam dann noch hinzu,dass man kaum Zeit für die Vorbereitung hatte und der Kader noch nicht mal final war. Als wäre das noch nicht genug gewesen,hat man ja in dieser Zeit auch noch Milli & Vince verloren... Beide waren damals sowas von wichtig für unser Spiel und ohne die beiden ging offensiv nicht mehr wirklich viel (sowohl in den beiden Spielen gegen Domzale,als auch in der Liga,wo man sich noch auf Platz 15 retten konnte).

Jetzt im Jahre 2022,sieht das ganze komplett anders aus. Man hat sich als Verein wirtschaftlich sehr gut weiterentwickelt ,ist gewachsen,hat ein neues Stadion gebaut und auch die Gehälter langsam über die Jahre gesund erhöht. Durch die harte Arbeit der letzten Jahre,hat man jetzt diese gute Ausgangslage,das gute Spieler eben nicht gleich wieder gehen,sondern einfach mal verlängern (Sallai,Lienhart,Schade). Dazu dürfte der aktuelle Kader der bisher beste sein,den wir je hatten. Etliche Spieler haben einen richtigen Schritt nach vorne gemacht (Günni,Chico,Lienhart,Kübi und noch viele mehr)... Unser Kader ist von der Qualität in der Breite sowas von besser geworden als zb. noch in Saison 17/18! Wo damals noch so Spieler wie Ignjovski,Stanko,Sierro und Dräger auf der Bank waren,hat man heute den Luxus(!) Spieler wie Schade,Nils,Jeong,Demir,Weißhaupt und co auf der Bank zu haben. Und wenn selbst das nicht reicht,hat man noch eine 2te Mannschaft,die es einfach geschafft hat,in Liga 3 die Klasse zu halten (Wahnsinn!) und aus der man zur Not auch mal den ein oder anderen Spieler bei den Profis reinwerfen könnte... Ach und Transfers wird es ja auch noch geben (Königstransfer im Sturm,guter Ersatz für Nico,vielleicht nochmal wer fürs Zentrum) und die Leihspieler itter,Tempelmann und Carlo kommen ja auch noch zurück.

Wenn man ehrlich ist,muss man einfach sagen,das es keinen besseren Zeitpunkt für ein SC Europa Abenteuer geben könnte. Wenn also nicht jetzt,wann dann? Cool
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Sektion79 am 01.05.2022 um 17:42 Uhr bearbeitet
In der Rückrunde hat der SCF mit dem Sieg in Hoffenheim nun einen Punkt mehr geholt als zum gleichen Zeitpunkt der Hinrunde. Bemerkenswert. Wer hätte das vor einem halben Jahr gedacht.

Nach der Niederlage gegen Hoffenheim in der Hinrunde hatte der SC 25 Punkte, nun sind es eben 26. Danach folgten ein Punkt bei Union Berlin und ein Sieg gegen Leverkusen.

Nun noch zwei Siege und ich glaube irgendwie daran, dass das für die CL reichen würde. Das ist so ein Gefühl.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von scooff am 02.05.2022 um 00:55 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.