Saison 2022 - 2023: wohin führt die Reise?

30.10.2021 - 20:23 Uhr
Aktuell haben wir also die EL sicher. Hätte man mir das letzte Jahr angeboten, dann hätte ich das sofort unterschrieben. Endlich mal international vertreten zu sein ohne die Angst eines Abstiegs. Gar wieder sich international zu qualifizieren. Unglaublich!

Aber gleichzeitig lässt einen das Gefühl nicht los, dass einfach mehr gegangen wäre. Man stand an aktuell an 21/32 Spieltagen auf einem CL-Platz. Aber es ist natürlich wichtig, wo man am Ende steht.
Sollte es so bleiben, dann fühlt es sich wie nach einem Kinobesuch von einem eigentlich guten Film mit einem schlechten Ende an. Man weiß, dass es eigentlich gut war. Aber das Ende bleibt zunächst mal im Kopf und lässt alles schlechter aussehen. Und im Zweifel werde ich den Film auch nicht nochmal ansehen.

Was lernt man aus der Saison. Es sind wieder einmal? die Duelle gegen die direkten Konkurrenten, welche uns das Genick eventuell brechen. So hat man lediglich 3 Punkte gegen die aktuellen Top 4 geholt.
Dazu kommen regelmäßig Klatschen oder chancenlose Auftritte (Wolfsburg, Dortmund, Leipzig, Union) die uns noch das Torverhältnis verhageln und gleichzeitig das Selbstbewusstsein und auch das Selbstverständnis der eigenen Stärken zerstört. Anders kann man sich einige taktische Entscheidungen aus der Vergangenheit nicht erklären. So ist die Angst vor Niederlagen und Gegentoren stellenweise so groß geworden, dass Spieler auf ungewohnten Positionen spielen oder gar unfitte Spieler zum Zug kommen. Somit schwächt man sich gleichzeitig im defensiven Bund (ungewohnte Abläufe, fremde Positionen) und stellt gleichzeitig nahezu die offensive Komplette ein. Das macht es dem Gegner leichter zu verteidigen. Und gerade gegen Top Mannschaften reicht das nicht aus und führt sogar zum gegenteiligen Effekt.
Die Breite des Kaders ist auch so ein Thema. Man merkt aktuell, dass nicht alle bei 100% sind. Nicht falsch verstehen. Ich erwarte nicht, dass man jede Position doppelt besetzt mit gleicher Qualität. Und natürlich sollen auch unsere jungen Spieler nicht zu kurz kommen. Aber wenn man in der IV nur 3 Spieler (ich zähle Sildillia als RV) mit Bundesligaerfahrung (wobei Gulde nicht wirklich stabil ist) hat, dann ist das einfach zu wenig. Gerade wenn man noch damit anfängt in aller Regelmäßigkeit die 3er Kette zu verwenden.
Des Weiteren wären auch unterschiedliche Spielertypen nicht verkehrt. So merkt man einfach, dass uns Tempo in der offensive fehlt. Keiner in der Offensive verfügt über Tempo. Haben wir den schon ein Kontertor in dieser Saison erzielt?

Mein Wunsch wäre hier klar für die Zukunft, dass man einfach mehr auf seine eigenen Stärken und vertraut.
Und dass man für Breite und auch Variabilität im Kader sorgt und diese auch ausnutzt. Ich glaube diese Saison wäre gerade mit hinsichtlich Rotation mehr möglich gewesen. Gerade Keitel, Schmidt oder Weißhaupt hätte ich mal häufiger in die Startelf gestellt.

In diesem Sinne. Hoffe ich auf das Wunder. Und das der Film vielleicht doch noch zu einem guten Ende kommt zwinker

Ich bin aber stolz auf die Truppe. Und auch auf das Resultat der Saison. Egal was es am Ende wird. Jedoch wird die Enttäuschung zumindest in der ersten Wochen da sein.
Zitat von _Badener_
Aber gleichzeitig lässt einen das Gefühl nicht los, dass einfach mehr gegangen wäre. Man stand an aktuell an 21/32 Spieltagen auf einem CL-Platz. Aber es ist natürlich wichtig, wo man am Ende steht.
Sollte es so bleiben, dann fühlt es sich wie nach einem Kinobesuch von einem eigentlich guten Film mit einem schlechten Ende an. Man weiß, dass es eigentlich gut war. Aber das Ende bleibt zunächst mal im Kopf und lässt alles schlechter aussehen. Und im Zweifel werde ich den Film auch nicht nochmal ansehen.


Vergleich es doch mit einer Netflix Staffel und nicht meinem Film. Es geht nächstes Jahr weiter, international. Wir sind schon jetzt garantiert in einem Wettbewerb in dem wir eine Chance haben mitzuhalten und nicht nur Kanonenfutter für die Milliardärsclubs sind. Wenn es mit Platz 5 endet haben wir ein Trainerteam, das aus der Erfahrung der letzten Saison gelernt hat und evtl. die Talente in manchen Spielen besser einbinden kann. Es ist ein Wettbewerb, indem man das auch machen kann. Champions League schön und gut, aber wenn man die Ergebnisse gegen Deutsche Top Mannschaften sieht, muss man schon feststellen: Wir haben da nichts zu suchen. Wir müssten in jedem Spiel mit unserer stärksten 11 an die absolute Leistungsgrenze gehen nur um einigermaßen mithalten zu können und evtl. einen kleinen Achtungserfolg hier und da zu haben. Und die Bundesliga muss man ja auch noch spielen. Talente einbauen, entwickeln, fördern? Nochmal schwieriger. Kauft man sich stattdessen Spieler von den CL Millionen, die bei Misserfolg evtl. wieder weg sind und verlässt den Freiburger Weg? Vermutlich nicht..

Vielleicht ein bisschen schwarzmalerisch, aber das schlechte Ende sehe ich mehr bei einer CL Saison nächstes Jahr als bei einer EL Saison. Wenn es so bleibt wie es ist, freue ich mich vielmehr auf eine spannende Fortsetzung smile
auch wenn ich vielleicht der Miesepeter jetzt bin, aber es ist eigentlich fast egal, was in den nächsten zwei Spielen passiert.

Union darf maximal 2 und Leipzig maximal 1 Punkt holen, der SCF beide gewinnen, damit überhaupt eine rechnerische Chance besteht.

33. Spieltag
Leipzig sehe ich in München wohl eher als Verlierer. Union bei Hoffenheim, da gibt es auch sicher einfachere Spiele, aber hier ist die Wundertüte Hoffenheim. Ausgang ungewiss.

34. Spieltag
Union wird zu Hause Bremen schlagen, für Bremen geht es um nichts mehr und die Unioner brennen.
Leipzig hat zu Hause Schalke und auch wenn es für Schalke wohl um den letzten Strohhalm geht, sehe ich kaum Chancen. Höchstens Leipzig findet keine Mittel.

Habe meinen Frieden mit Platz 5 gemacht und das ist ein tolles Ergebnis, auch wenn unterm Strich mehr drin gewesen wäre. Aber gerade in der Rückrunde, ohne Kyereh und Schade, fehlten in der Offensive die Überraschungsmomente. Zu dem war man (auch wenn Statistisch vielleicht nicht richtig) gefühlt hinten nicht mehr so Stabil wie zu vor. Denke man wird aus den Fehlern lernen und in der Vorbereitung mehr die 5er Kette üben, damit die auch sitzt, wenn man diese anwenden möchte.

Freue mich schon jetzt auf die neue Saison, auch wenn die vermutlich nicht mehr so erfolgreich sein wird, was aber auch völlig in Ordnung ist. Meine grösste Sorge ist eigentlich, dass man den Freiburger Weg verlassen könnte, weil man denkt, es muss doch noch mehr gehen. Aber eigentlich mache ich mir da keine grossen Gedanken.

•     •     •

Since 1992 - THE END

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mickistevic82 am 16.05.2023 um 11:51 Uhr bearbeitet
Zitat von haettehaette
... wenn man die Ergebnisse gegen Deutsche Top Mannschaften sieht, muss man schon feststellen: Wir haben da nichts zu suchen. Wir müssten in jedem Spiel mit unserer stärksten 11 an die absolute Leistungsgrenze gehen nur um einigermaßen mithalten zu können und evtl. einen kleinen Achtungserfolg hier und da zu haben. Und die Bundesliga muss man ja auch noch spielen. Talente einbauen, entwickeln, fördern? Nochmal schwieriger. Kauft man sich stattdessen Spieler von den CL Millionen, die bei Misserfolg evtl. wieder weg sind und verlässt den Freiburger Weg? Vermutlich nicht..

Vielleicht ein bisschen schwarzmalerisch, aber das schlechte Ende sehe ich mehr bei einer CL Saison nächstes Jahr als bei einer EL Saison. Wenn es so bleibt wie es ist, freue ich mich vielmehr auf eine spannende Fortsetzung smile

Genau das ist auch mein Empfinden in den letzten Monaten gewesen: rein sportlich ist mir die EL tatsächlich lieber. Ich finde die Gegner dort auch interessanter, auch weil die EL nicht im Wesentlichen in jedem Jahr aus dem gleichen Stamm bzw. Favoritenkreis besteht. Ich möchte lieber Spiele gegen Gegner wie Nantes sehen, mit denen man sich auf Augenhöhe oder in einer guten Phase auch in der Favoritenrolle befindet. In der CL würde ich - grade nach dieser Saison - die ein- oder andere herbe Klatsche fest einplanen. Mal zur Erinnerung: RB Leipzig hat jüngst ein 0:7 in der CL kassiert. Ich hätte da auch wirklich einige Risiken gesehen, weil man sich für diese Herausforderung auch hätte rüsten müssen.
Dennoch würde ich mich belügen, wenn ich behaupten würde, dass es nicht schmerzt, dass man diese riesige Chance zwei mal hintereinander vergeben hat. Es wäre trotzdem einfach unglaublich spannend und einmalig gewesen, zu sehen, was dann passiert wäre und vielleicht wird man dem nie wieder so nahe kommen. In jeder Saison, in der die Top 3 + einer aus Leverkusen/Wolfsburg/Mönchengladbach/Frankfurt ihr Potenzial abrufen, wird es diese Chance für den SC auch bei einer guten Saison nicht geben.

•     •     •

"Bis zur Erschöpfung müssen sich alle vollständig entleeren. Das ist Bundesliga." (Christian Streich)
Klar, die Saison ist noch nicht zu Ende. Alle Ziele sind erreicht bzw schon wieder weit übertroffen.

Ich komme also nicht umhin meinen Kopf schon in die nächste zu richten.

Sorry, wenn ich etwas OT gehe aber ich freue mich schon wieder wahnsinnig auf nächste Saison.

Wo wird die Reise hingehen? Welche Spieler werden noch abgegeben? Wer kommt? Kann man wieder die letzten beiden Saisons bestätigen oder rutscht man ins Niemandsland der Tabelle ab?

Ganz besonders freue ich mich wieder mit meinem Kumpel, der von Fußball wenig Ahnung hat und ich ihm deshalb immer Meinung einimpfen kann (wegen mir wurde er deshalb auch SC Fan), die Sonntagabend Buli-Spiele genüsslich in der Kneipe zu schauen.

Und ich hoffe doch sehr, dass ich endlich ein Spiel live im neuen Stadion sehen kann.

•     •     •

Forza Freiburg
Ich möchte hier nochmal etwas zur Diskussion im Insider-Diskussionsthread dazulegen - wo sie m.E. nicht hingehört.

Beim Vergleich mit Union darf man nicht vergessen, dass wir sehr viel mehr Spieler aus dem eigenen Nachwuchs haben und fördern. Und das ist das, was uns ausmacht.

Wenn dann z.B. ein Doan einem Jahr geht - sicherlich für gutes Geld - ist es so. Ich bin sicher, dann kommt ein anderer nach. Den Mix in der Transferpolitik - Integration von eigenen jungen Spielern und externen Neuzugängen sowie das Halten von erfahrenen Kräften finde ich in den letzten Jahren sehr gelungen.

Von daher finde ich das in dieser Saison Erreichte - Achtelfinale Europaleague, Halbfinale DFB-Pokal (incl. „Titel“ Meisterbesieger) und 5. Platz mit EL-Quali - überragend. CL wäre reizvoll gewesen, aber ggf. mit ähnlich frustrierenden Ergebnissen wie die EL-Gruppenphase 2013.

Von daher freue ich mich sehr auf die nächste Saison!
Auch wenn ich die Enttäuschung, dass man die Championsleague verpasst hat, nicht ganz verbergen kann überwiegt bei mir insgesamt die Freude über das erneute Erreichen der Europaleague und über 59 Punkte, was echt verdammt viel ist.
Die Championsleague wäre sicherlich finanziell und vom Erlebnis sehr groß gewesen, keine Frage. Nichts desto trotz wäre man wohl sang und klanglos aus der Championsleague ausgeschieden, im Gegensatz dazu hat man in der Europaleague die realistische Chance weit zu kommen, auch über das Achtelfinale hinaus, was letzten Endes das emotional größere Erlebnis werden könnte.

Darüber hinaus lassen mich die letzten Spiele und Äußerungen von Steich wieder ein wenig positiver in die Zukunft blicken, nicht unbedingt wegen der Ergebnisse, sondern weil man den Jungen Spielern wieder öfter eine Chance gegeben hat und insgesamtmutiger war. Ich hoffe das wird in der nächsten Saison weiter fortgesetzt, sodass Weißhaupt und Schmidt nicht nur Kaderergänzungen sind, sondern eine echte Alternative für die Start-11. Außerdem hoffe ich, dass Röhl in der nächsten Saison, zu mehr Jokereinsätzen kommt und das Keitels Entwicklung so weitergeht, er hat in dieser Saison endlich mal viele Spiele gemacht und kann hfftl Höfler auf Dauer ernsthaft herausfordern. Dazu kommen dann vllt noch 1-2 Kungs als Kaderergänzungen hoch und der ein oder andere wird verliehen und kommt als Vollprofi zurück oder wird für gutes Geld verkauft.

Denn das was Streich gesagt hat, dass die Identität des Vereins es ist auf die Jugend zu setzen, anstatt auf fertige Spieler, hat er ja nicht nur aus Liebe zur Entwicklung junger Spieler zu tun, sondern auch mit einer erfolgreichen Entwicklung des Vereins. Denn ohne unsere Spieler aus der Jugend würden wir nicht da stehen wo wir stehen, man hat Spieler aufgebaut, die sich total mit dem Verein identifizieren und einfach richtig Qualität haben, wo gibt es das in der Form noch? Und wenn man sieht, was von unten nachrückt, da muss uns nicht Angst und Bange um die Zukunft werden. Denn wenn man den Weg mit der eigenen Jugend weiter so erfolgreich geht, die Spieler womöglich lange halten kann und darum mittlerweile mit mehr Mitteln als früher einen guten Kader aufbaut, dann war die Chance auf die Championsleague in dieser Saison nicht die Letzte, wer weiß vllt geht in einem total verrückten Jahr dann auch irgendwann mal mehr? Bei dem was unten derzeit nachrückt würde ich nicht ausschließen, dass man mal den Pokal holt, international weit kommt oder um die Meisterschaft mitspielt. Klar muss dann alles passen, aber warum sollte das in den nächsten 10 Jahren nicht einmal passieren, so wie sich der Verein seit Jahren entwickelt?

Neben den ganzen Träumereien ist mir auch bewusst, dass es in den nächsten Jahren wohl auch öfters nicht reichen wird international zu spielen, vllt ist da auch mal ein schlechtes Jahr dabei, wo man zeitweise um den Klassenerhalt kämpft, durch ein solides Fundament und vielen Rücklagen, der Jugendarbeit wird das den Verein aber überhaupt nicht aus der Bahn werfen, wie es z.b. bei Gladbach oder anderen Vereinen der Fall ist.

Also alles in allem können wir meiner Meinung nach mehr als positiv in die Zukunft blicken und sollten nicht zu lange mit der verpassten Chancen Championsleaguequalifikation hadern. Ein Einbruch des Vereins auf Platz 18 bis 10 sehe ich mittelfristig nicht.
@slx89 gut zusammen gefasst und trifft auch im Wesentlichen meine Sichtweise.
Realistisch wäre die ChampionsLeague prestigeträchtig, aber die Chance, mit zwei Unentschieden und vier Niederlagen nach der Vorrunde auszuscheiden groß. Das würde dann in der neuen Saison eher für Frust sorgen. Dann lieber eine EuropaLeague auf Augenhöhe, eine realistische Chance für die Qualifikation zur KO-Runde (und nebenbei auch viele Punkte für die internationale Säule der Fernsehgelderverteilung, die über 10 Jahre auch einiges an Rückflüssen bringt).

Ausserdem gibt dies dem Team die Chance, junge Spieler besser zu integrieren, auf höheres Niveau heran zu führen. Deshalb sehe ich die EuropaLeague mit mehr Lachen als ich über die verpasste ChampionsLeague weinen muss.
Zitat von BratwurstBier


(**) laut https://www.fernsehgelder.de/1-bundesliga-saison-2023-24
- Platz 6 in der nationalen 5-Jahres Komponente (hinter FCB, BVB, Leipzig, B04, Union).
- Platz 8 inklusive internationaler Komponente (+ hinter SGE, WOB) wobei der Abstand zu Platz 6 weniger als 3 Mio Euros ist.


Wobei uns Union zumindest für nächste Saison in diesem Bereich abhängt wenn man die Gelder berücksichtigt welche noch die internationalen Wettbewerbe verteilen.
Allein das Startgeld der CL ist schon höher als alle Prämien, welche wir in der EL letztes Jahr verdienten. Nur so als Nebensatz.

Ich bleibe bei meiner Meinung. Am Ende war es eine großartige Saison. Man spielte das 2te Jahr in Folge erneut um die CL mit. Hat sich allen Wettbewerben sehr gut verkauft.
Aber es war vom Gefühl her einfach mehr möglich. Ich weiß das klingt absurd und sicherlich auch undankbar.
Des Weiteren zeigte es sich diese Saison erneut, dass gegen einige Mannschaften nicht wirklich reicht. Wobei ich das nicht mal an Qualität der Mannschaft festmachen würde. So scheint es sich auch um ein Einstellungsproblem zu handeln. Gerade die Spiele gegen RB und Juve zeigen das. Wer weiß. Vielleicht wäre es uns in der CL dann auch so ergangen. Und da nimmt man lieber Erfolge in der EL als mögliche Klatschen gegen ManCity, PSG und sonstige Konsorten.

Das Schlimmste ist allerdings, dass wir durch das Verpassen der CL weiterhin auf RTL angewiesen sind ugly

Für nächstes Jahr erhoffe ich mir einfach noch mehr spielerische Lösungen. Und den Mut diese auch zu bevorzugen.
In der Hinrunde hat es doch aus so funktioniert. Und das bedeutet im Zweifel halt auch mal anderen Spielern den Vorzug zu geben.
Gerade solche Auftritte wie gegen Hertha, Hoffenheim, Union oder auch Stuttgart waren wirklich gruselig. Zumindest stellenweise. Und sorgen auch mit für das Gefühl welches mich doch am Ende begleitet.

Alles in allem eine Saison, die meine persönlichen Erwartungen komplett übertroffen hat. Bin stolz auf die Mannschaft und Verantwortlichen. Am Ende ist es ja alles meckern auf doch recht hohem Niveau. Verschlossen
Aber diese Entwicklung kann gerne so weiter gehen. stark

Btw. Ich weiß das eine Spielerei ist. Aber in der "wahren Tabelle" wäre man diese und letzte Saison jeweils auf einem CL Platz gestanden. Zeigt nochmal wie knapp es ist und das unsere aktuelle direkte Konkurrenz durchaus mehr Glück hat mit dem Schiris in den vergangen Jahren.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.