Rote Taktiktafel - Spiele, Spieler, Spielereien; Analysen

07.02.2014 - 18:50 Uhr
Zitat von Svense
Wieso sollte man die Tore nach Elfmetern rausrechnen? Die sind nicht weniger wert oder?

Ich weiß was du damit meinst, aber diese Elfmeter waren zumeist gut rausgespielt und haben klare Torchancen verhindert daher muss man die Elfmetertore schon mitrechnen.

Und dann hast du:

Teuchert 11 Spiele 8 Tore 1 Vorlage
Nielsen 15 Spiele 5 Tore 1 Vorlage
Voglsammer 12 Spiele 3 Tore 3 Vorlagen
Tresoldi 12 Spiele 2 Tore 3 Vorlagen

Da bietet jeder Stürmer ordentlich Scorerpunkte an, da brauchen wir uns nicht zu verstecken.

Ich halte die taktische Ausrichtung und Aufstellungen/Auswechslungen von Leitl aber auch maximal ungünstig. Dass er Gindorf nicht bringt kann ich zu 100% nachvollziehen (2. Mannschaft spielt um den Aufstieg) und auch die Idee mit Börner kann man verstehen.

Hier scheint man mit Lührs nicht zufrieden zu sein und dann bleibt nur Börner als Alternative (Stichwort Kaderplanung, Innenverteidiger fehlt?).

Dennoch hat Leitl es auch geschafft, Spieler wie Dehm oder Arrey-Mbi in Form zu bringen und konnte wie gesagt einige junge Spieler installieren (unter Kocak hätte Oudenne nie gespielt).


Was hat den Kocak mit Oudenne zu tun? Das ist mir viel zu viel Spekulation um einen Spieler der nicht teil des Kaders war unter Kocak.

Warum sollte man das nachvollziehen können das Gindorf nicht eingesetzt wird? Die U-23 ist in dem Punkt egal wenn es darum geht einen Spieler welcher einen guten Ball spielt, Torgefahr ausstrahlt und zudem noch Variable seine Tore erzielt obendrauf noch viele Zweikämpfe bestreitet. Es ist doch genau das was uns fehlt. Gerade unsere etablierten Stammkräfte finde ich ehrlich gesagt in der Hinrunde sehr schwach. Dazu zähle ich vor allem Nielsen nach seiner Rotsperre und Schaub die ganze Saison bisher. Ich glaube mit Scott, Oudenne und Gindorf hätten wir ein enorm Laufstarkes und Dynamisches Konstrukt worauf wir zu selten unter Leitl zu greifen. Gindorf kann genau der Taktgeber im Mittelfeld sein der uns wirklich fehlt und Ernst, Besuschkow, Schaub oder Nielsen zu selten abrufen. Es kommt ja auch nicht von ungefähr das Scott bei JEDER Einwechslung so viel macht und zeigt Fußballerisch. Ja seien Abschlüsse sind nicht die besten bisher aber das ganze drum herum kann einfach nur Positiv , auch von Minute 1 an bringen!

Wenn ich mir Rochelt bei Elversberg anschaue, der kam auch aus der 4. Liga ohne Profi Erfahrung und wie der bei Elversberg eingeschlagen ist frage ich mich wieso sollte das ein Gindorf nicht auch schaffen ?

Zu den Elfer:
Es geht wie Arekon perfekt schreibt um das nutzen und erspielen einer Torchance aus dem Spiel. Hätte diese Elfmeter alle Zieler geschossen wo würde die Statistik dann fortgeführt werden? Ein Stürmer sollte an den Toren aus dem Spiel heraus gemessen werden nicht vom Punkt. Im übrigen: Halstenberg hat leider nicht wirkliche Torgefahr erzeugt bei Standards, da würde ich mich freuen wenn unsere IV´s auch mal ne Ecke rein nicken würden - dafür muss man aber Leopolds schwache Eckstösse verhindern. Die Ecken von Köhn fand ich wesentlich besser von links. Vielleicht sollte man mal bei Peter Neururer anfragen , der hat in jeder Station viele Eckball Tore erzielt, vielleicht kann er uns noch tipps geben wie man es besser macht unter Leitl sind die Ecken alle potenzielle Konter... Leider!

Zu Lührs: Mbi ist wie Börner Linksfuß. Lührs rechtsfuß. Demnach als Linker IV nicht die ideale Besetzung. Da geht es nicht um Zufriedenheit sondern das er auf die LIV nicht passt da man dort eher auf einen Links statt Rechtsfuß setzt. Halste raus nehmen macht wenig sinn und Neumann spielt auch Verletzung/Sperrenfrei. Demnach bleibt erstmal nur abwarten.

Ich kann den Tausch von Börner mit Mbi in Kiel nicht nachvollziehen weil wir danach pause haben 4 Wochen und wenn er Mental nicht Fit ist, darf Leitl ihn auch nicht einwechseln 10 Minuten vor schluss sondern muss hier Lührs bringen.

•     •     •

Ich habe den Körper eines Gottes!
Leider den des Buddhas :D
Also dass Gindorf bisher keine Chance bei den Profis bekommt, weil die zweite Mannschaft um den Aufstieg spielt, halte ich für ziemlich absurd. Schließlich geht es beim Konzept der zweiten Mannschaft ausschließlich darum, Spieler weiterzuentwickeln und auf die 2. Bundesliga vorzubereiten.

Und auch bei der "Warum hat Börner eigentlich gespielt?"-Frage ging es meiner Meinung nach hauptsächlich um den Faktor, dass er Linksfuß ist, wie @AttaboomTTV richtig beschrieben hat. Und außerdem wahrscheinlich um "Mentalität", die man sich von Börner erhofft hat und bei Arrey-Mbi vermisst.

Die Elfmetertore und das 7:0 gegen Osnabrück kaschieren die spielerischen Probleme schon recht deutlich. Es ist sehr ungewöhnlich, dass die Mannschaft mit den siebtmeisten Toren die drittwenigsten Torschüsse abgegeben oder zweitwenigsten Ballberührungen innerhalb des gegnerischen 16ers hat. Die offensiven Probleme sind da meiner Meinung nach um einiges schwerwiegender als es den Anschein macht.

•     •     •

„Unabhängig von arbeitsgerichtlich zu klärenden Rechtsfragen genießt Gerhard Zuber das volle Vertrauen der Geschäftsführung."

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
Zitat von Arekon96
Zitat von Svense

Wieso sollte man die Tore nach Elfmetern rausrechnen? Die sind nicht weniger wert oder?

Ich weiß was du damit meinst, aber diese Elfmeter waren zumeist gut rausgespielt und haben klare Torchancen verhindert daher muss man die Elfmetertore schon mitrechnen.

Und dann hast du:

Teuchert 11 Spiele 8 Tore 1 Vorlage
Nielsen 15 Spiele 5 Tore 1 Vorlage
Voglsammer 12 Spiele 3 Tore 3 Vorlagen
Tresoldi 12 Spiele 2 Tore 3 Vorlagen

Da bietet jeder Stürmer ordentlich Scorerpunkte an, da brauchen wir uns nicht zu verstecken.

Ich halte die taktische Ausrichtung und Aufstellungen/Auswechslungen von Leitl aber auch maximal ungünstig. Dass er Gindorf nicht bringt kann ich zu 100% nachvollziehen (2. Mannschaft spielt um den Aufstieg) und auch die Idee mit Börner kann man verstehen.

Hier scheint man mit Lührs nicht zufrieden zu sein und dann bleibt nur Börner als Alternative (Stichwort Kaderplanung, Innenverteidiger fehlt?).

Dennoch hat Leitl es auch geschafft, Spieler wie Dehm oder Arrey-Mbi in Form zu bringen und konnte wie gesagt einige junge Spieler installieren (unter Kocak hätte Oudenne nie gespielt).


Ich finde schon, dass Elfmeter weniger zählen. Um ein Tor aus dem Spiel heraus zu erzielen brauchst du dutzende physische attribute, musst richtig stehen, die richtigen Entscheidungen treffen, die Nerven behalten, den Ball meistens erstmal vernünftig verarbeiten und brauchst dann noch die nötige Qualität im Abschluss.
Bei einem Elfmeter brauchst du einen guten Abschluss und gute Nerven, da hört es dann aber auch aus.

Anders gesagt, könnte auch ein Kicker aus der Landesliga mit gutem Schuss die Elfmeter verwandeln. Einfach weil die anderes Attribute die ich aufgezählt habe, hier nicht zur Geltung kommen.


Sicherlich ist das richtig dennoch ist es so das du dir diese Elfmeter auch erst einmal erspielen musst und sie nicht beim Würfeln gewinnst.

•     •     •

Bier, welches während eines Torjubels verloren geht, sollte, im Falle einer Rücknahme durch den VAR, von der DFL finanziell erstattet werden.
Zitat von handycap


Sicherlich ist das richtig dennoch ist es so das du dir diese Elfmeter auch erst einmal erspielen musst und sie nicht beim Würfeln gewinnst.


Die Gegenfrage ist, wieso erspielen wir uns jetzt diese Situationen im Gegnerischen 16er nicht mehr bzw. kommen kaum noch in die Position dafür.

Wichtiger ist es so das man auch den Ball anständig nach vorne tragen muss und wenn man sich den Schalke Elfer anschaut, wo der Keeper mit angezogenen Knie voll in Voglsammer reinspringt ist das weder ein erspielter Elfmeter samt Torchance sondern eher einer der per langen Ball entstand und eigentlich keine Torchance vorher resultierte. Auch der 1. Elfmeter von Tresoldi hatte mit einer Torchance weniger zu tun und in Nürnberg eigentlich auch nicht da 2 der 3 Elfer aus langen Bällen resultierte und keine wirkliche Torchance vorlag

Die einzigen Elfmeter die wir bekommen haben wo eine klare Torchance möglich wäre oder vorlag sind die Elfer die durch Muroya gegen Osnabrück und die zwei , die Teuchert rausgeholt hat.

Bleiben in meinen Augen 3 "erspielte" Elfmeter übrig welche mit einer richtigen Torchance in Verbindung standen.

Problem ist aber das wir seit Wochen den Ball nicht mehr ansatzweise nach vorne bekommen und das liegt meiner Meinung nach daran das Teuchert einfach vorne fehlt. Den kannste immer anspielen, entweder dribbelte er sich durch oder spielt den neben Mann frei.

und wie es Jernals schon schrieb, das täuscht ganz gut unsere Offensiven Probleme weg Torchancen zu erspielen. Auch die statistiken von ihm sind da schon ein warn Signal

•     •     •

Ich habe den Körper eines Gottes!
Leider den des Buddhas :D
Zitat von AttaboomTTV
Zitat von handycap

Sicherlich ist das richtig dennoch ist es so das du dir diese Elfmeter auch erst einmal erspielen musst und sie nicht beim Würfeln gewinnst.


Die Gegenfrage ist, wieso erspielen wir uns jetzt diese Situationen im Gegnerischen 16er nicht mehr bzw. kommen kaum noch in die Position dafür.


Ich kann es dir nicht zu 100% beantworten, aber mit Sicherheit spielen Faktoren wie der Ausfall von Teuchert und der vorangegangene Ausfall von Tresoldi eine Rolle dabei. (Grade Nicolo ist nach seiner Grippe nicht wieder so in Schwung gekommen wie zuvor.)
Aber wenn ich das zu 100 % auflösen könnte dann wüsste ich wohl auch wie man es besser machen würde und würde vielleicht für Hannover 96 arbeiten. Cool

•     •     •

Bier, welches während eines Torjubels verloren geht, sollte, im Falle einer Rücknahme durch den VAR, von der DFL finanziell erstattet werden.
Zitat von Arekon96
Zitat von Svense

Wieso sollte man die Tore nach Elfmetern rausrechnen? Die sind nicht weniger wert oder?

Ich weiß was du damit meinst, aber diese Elfmeter waren zumeist gut rausgespielt und haben klare Torchancen verhindert daher muss man die Elfmetertore schon mitrechnen.

Und dann hast du:

Teuchert 11 Spiele 8 Tore 1 Vorlage
Nielsen 15 Spiele 5 Tore 1 Vorlage
Voglsammer 12 Spiele 3 Tore 3 Vorlagen
Tresoldi 12 Spiele 2 Tore 3 Vorlagen

Da bietet jeder Stürmer ordentlich Scorerpunkte an, da brauchen wir uns nicht zu verstecken.

Ich halte die taktische Ausrichtung und Aufstellungen/Auswechslungen von Leitl aber auch maximal ungünstig. Dass er Gindorf nicht bringt kann ich zu 100% nachvollziehen (2. Mannschaft spielt um den Aufstieg) und auch die Idee mit Börner kann man verstehen.

Hier scheint man mit Lührs nicht zufrieden zu sein und dann bleibt nur Börner als Alternative (Stichwort Kaderplanung, Innenverteidiger fehlt?).

Dennoch hat Leitl es auch geschafft, Spieler wie Dehm oder Arrey-Mbi in Form zu bringen und konnte wie gesagt einige junge Spieler installieren (unter Kocak hätte Oudenne nie gespielt).


Ich finde schon, dass Elfmeter weniger zählen. Um ein Tor aus dem Spiel heraus zu erzielen brauchst du dutzende physische attribute, musst richtig stehen, die richtigen Entscheidungen treffen, die Nerven behalten, den Ball meistens erstmal vernünftig verarbeiten und brauchst dann noch die nötige Qualität im Abschluss.
Bei einem Elfmeter brauchst du einen guten Abschluss und gute Nerven, da hört es dann aber auch aus.

Anders gesagt, könnte auch ein Kicker aus der Landesliga mit gutem Schuss die Elfmeter verwandeln. Einfach weil die anderes Attribute die ich aufgezählt habe, hier nicht zur Geltung kommen.


Sehe ich ähnlich. Wir führten ja sogar schon die Diskussion um den Mittelstürmer - ob dieser bspw für mich erst ab 1,80 beginne zwinker

Aber genau die Attribute, welche du erklärst, fehlen uns dann doch schon in vorderster Reihe.
Gutes Beispiel für deine Erläuterung, @Arekon96, ist mE Nader Jindaoui von der Hertha. Hat eine gute Schusstechnik, wie man im DFB-Pokal im Elfmeterschießen sah, aber danach wird es für das Niveau 2. Liga schon arg dünn. Daher bin ich hinsichtlich der Wertigkeit von 11m deiner Meinung.

•     •     •

Wir war'n schonmal in Europa,
das weiß jeder ganz genau,
Schlachtenbummler aus Hannover,
KÄMPFEN für den HSV!
Thema Analysen.

Ich hatte beim Spiel in Kiel in der Halbzeit angekündigt, erst wieder 2024 hier wieder zu lesen und zu schreiben. Daran habe ich mich auch gehalten. Frohes Neues an Euch alle! Aus diesem Grund verzeiht mir, falls Ihr über folgende(n) Statistik (Fakt) bereits diskutiert habt.

Kürzlich habe ich gelesen, dass lediglich drei Mannschaften in der 2. Bundesliga im gesamten Jahr 2023 weniger Punkte als wir gesammelt haben. Darüber hinaus haben wir nur zehn Mal im gesamten Jahr gewonnen. Sehr gern würde ich einmal von Herrn Mann ehrliche Argumente bekommen, warum Stefan Leitl, mit solch einer Grottenstatistik über ein gesamtes Jahr, hier noch Trainer sein darf?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von H9S6V am 02.01.2024 um 21:51 Uhr bearbeitet
Zitat von H9S6V
Thema Analysen.

Ich hatte beim Spiel in Kiel in der Halbzeit angekündigt, erst wieder 2024 hier wieder zu lesen und zu schreiben. Daran habe ich mich auch gehalten. Frohes Neues an Euch alle! Aus diesem Grund verzeiht mir, falls Ihr über folgende(n) Statistik (Fakt) bereits diskutiert habt.

Kürzlich habe ich gelesen, dass lediglich drei Mannschaften in der 2. Bundesliga im gesamten Jahr 2023 weniger Punkte als wir gesammelt haben. Darüber hinaus haben wir nur zehn Mal im gesamten Jahr gewonnen. Sehr gern würde ich einmal von Herrn Mann ehrliche Argumente bekommen, warum Stefan Leitl, mit solch einer Grottenstatistik über ein gesamtes Jahr, hier noch Trainer sein darf?


Im Grunde hängt alles an der nächsten Saison, allerdings auch daran wie die Rückrunde verläuft. Wenn Leitl nicht mindestens 7-8 Siege holt denke ich wird am Saisonende der Cut kommen

•     •     •

Ich habe den Körper eines Gottes!
Leider den des Buddhas :D
Wie von mir erwartet, scheint man nun den Weg zurück zur Raute zu gehen. Dafür haben wir durchaus auch das Spielermaterial:

-------------------------ST1--------------------------ST2-------------------------
--------------------------------------------------------------------------------------
-----------------------------------------10er---------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------------
-----------------------8er1-------------------------------8er2---------------------
--------------------------------------------------------------------------------------
------------------------------------------6er----------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------------
---LV--------------------------------------------------------------------------RV---
--------------------------IV1--------------------------IV2---------------------------
------------------------------------------TW-----------------------------------------

ST1 + ST2 = Teuchert, Nielsen, Voglsammer, Tresoldi
10er = Schaub, Scott, Foti, Damar, Ernst, Nielsen, Oudenne
8er1 + 8er2 = Besuschkow*, Leopold, Ernst, Damar, Schaub, ggf. Scott (?)
6er = Kunze, Christiansen
LV = Köhn, Ezeh**, Halstenberg
RV = Dehm, Muroya, Neumann
IV1 = Halstenberg, Mbi, Börner
IV2 = Neumann, Lührs
TW = Zieler, Weinkauf, Stahl

* = Soll offenbar noch wechseln
** = Steht aktuell nicht zur Verfügung.

Mögliche Aufstellung, sofern alle fit sind:

Zieler - Köhn, Halstenberg, Neumann, Dehm - Kunze - Ernst, Leopold - Schaub - Teuchert, Nielsen
Zitat von H96_Arminia05

Mögliche Aufstellung, sofern alle fit sind:

Zieler - Köhn, Halstenberg, Neumann, Dehm - Kunze - Ernst, Leopold - Schaub - Teuchert, Nielsen


Moin die Aufstellung halte ich wirklich nicht für die beste. Ich würde Nielsen, Schaub und Ernst eher auf die Bank setzen, Offensiv waren sie die gesamte Saison bisher eher ohne Konstanz. Nach der Roten Karte kam Nielsen nicht mehr richtig rein, Schaub kämpft seit dem Villareal spiel mit der Form. Ernst sehe ich allerdings nur als Einwechsler.

Oudenne hat sich das weiter spielen mehr als verdient.
Ich glaube auch nicht das Leitl von seiner 3er/5er Kette verabschieden wird.
Ich denke dort wird er weiter mit drei IV +2 AV spielen lassen.

Ich denke eine Aufstellung mit Oudenne und Scott bringt uns mehr Dynamik ins Spiel.

•     •     •

Ich habe den Körper eines Gottes!
Leider den des Buddhas :D
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.