Pressethread

04.10.2010 - 18:54 Uhr
Pressethread |#1991
11.05.2022 - 11:14 Uhr
https://www.rnz.de/nachrichten/sinsheim_artikel,-hoffenheim-gegen-freiburg-gegner-unterhemd-sorgt-fuer-familienblock-verbot-_arid,884935.html

Völlig übertrieben, wie sich die TSG in diesem Fall verhält.

•     •     •

Forza Freiburg
Pressethread |#1992
11.05.2022 - 11:30 Uhr


Ich würde das etwas differenzierter betrachten. Natürlich kann man über das Thema Fingerspitzengefühl sprechen, aber als Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes hast Du in der Regel feste Vorgaben und praktisch keinen Ermessungsspielraum.

Was wäre denn passiert, wenn man die Familie in das Stadion gelassen hätte, nachdem irgend ein Depp an der Einlasskontrolle mitbekommen hat, dass dort ein SC-Sympathisant (und dann noch ein Kind) im Hoffenheim-Block sitzt. Oder es hätte im Stadion einer mitbekommen?

Selbst ohne Trikot: Der Kleine hätte beim SC-Treffer sicher gejubelt, was wiederum ein sicherheitsrelevantes Problem hätte nach sich ziehen können. Will man es riskieren, dass der Junge samt Familie dann mit Bechern beworfen oder vollgepöbelt wird?
Deswegen kann ich es auch nachvollziehen, dass der Junge auch ohne Trikot nicht reingelassen wurde.

Tatsächlich verstehe ich die Beschwerden der Familie nicht. Es gibt eine Stadionordnung, in der geschrieben steht, dass man mit Fankleidung des Gegners nicht in diesen Block darf, auch dann nicht, wenn die Kleidung versteckt ist.
Ich muss dann bei einem "Verstoß" gegen diese Stadionordnung auch nicht das eigene Kind vorschieben und ein riesen Fass aufmachen.

Klar, für das Kind ist das verdammt ärgerlich, aber dafür kann der Sicherheitsdienst überhaupt nichts. Die Verantwortung dafür trägt allein die Familie. Und klar...das Trikot hatte er nur unter mehreren Kleidungsschichten an, weil es kalt war...rolleyes

•     •     •

Pro: SC Freiburg, SG Dynamo Dresden, Lok Leipzig
Pressethread |#1993
11.05.2022 - 11:55 Uhr
ein 12 jähriges Kind provoziert ?, ehrlich jetzt ?, wer lässt sich den von einem Kind bitte provozieren ?
Pressethread |#1994
11.05.2022 - 12:10 Uhr
Zitat von Lindbergh
ein 12 jähriges Kind provoziert ?, ehrlich jetzt ?, wer lässt sich den von einem Kind bitte provozieren ?


Es gibt halt die Anweisung das die Fansgruppen getrennt werden. Es ist ja ganz klar das jeder bei einem Tor für seine Mannschaft sich freut und schreit. Und das alleine kann schon sehr provokant in einem Block sein in dem nur heim Fans Zutritt haben. Und da ist es egal ob der Bub 12 ist. Und genau solche Dinge muss man schon im Vorfeld vermeiden. Man stelle sich vor der 12 jährige jubelt und ein ganz schlecht gelaunter heim Fan rastet dabei aus. Kann alles passieren. Dann heißt es wieder die Security hat nicht genau kontrolliert. Ich finde das Personal hat alles richtig gemacht. Ehrlich gesagt muss man da schon ein wenig an den Eltern zweifeln, die dies wohl etwas naiv sehen.
Pressethread |#1995
11.05.2022 - 12:39 Uhr
Naja, ich finde wir reden hier ja immer noch vom Familienblock. Und was aus dem Artikel auch nicht ganz ersichtlich wird, ob die Eltern auch SC-Fans sind oder eher neutral/TSG-Sympathisanten.
Klar, gibt es die Regelung, dass man nicht mit Gästefan-Kleidung in den Heimbereich darf, aber das Jubeln ist ja nicht verboten. Das heißt selbst wenn die Kinder keine SC-Trikots drunter gehabt hätten, hätte es sein können, dass sie bei den Toren jubeln. Hätten den Familienblock jedoch betreten dürfen.

Prinzipiell ist die Stadionordnung natürlich dazu da um eingehalten zu werden. Ich finde aber, dass Kinder da dann doch irgendwie nochmal einen Sonderfall darstellen. Erst recht, wenn das Trikot nur drunter getragen wird. Und vor allem denke ich da gerade an einen Fall beim letzten Heimspiel des SC gegen Gladbach: Vater im Gladbach-Trikot (und SC-Schal), Sohn im SC-Trikot. Wie soll man das da handhaben? Vater in den Gästeblock, Sohn in den Heimbereich stecken? augen-zuhalten

Fände es auch äußerst fragwürdig, wenn sich im Familienblock(!) Fans derart von einem Kind provozieren lassen würde, dass es angegriffen wird...

Also worauf ich hinaus möchte ist, dass ich das Verhalten in diesem speziellen Fall auch für etwas kleinkariert halte.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Milka am 11.05.2022 um 12:44 Uhr bearbeitet
Pressethread |#1996
11.05.2022 - 13:01 Uhr
Zitat von Lindbergh
ein 12 jähriges Kind provoziert ?, ehrlich jetzt ?, wer lässt sich den von einem Kind bitte provozieren ?


Irgendwelche besoffenen Volli**ten beispielsweise. Gab es hier nicht letztens das Thema, als ein Gladbacher Fan (mit Sohn im Stadion) beworfen und vollgepöbelt wurde?

Klar, die Wahrscheinlichkeit ist gering, aber wenn es passiert, dann ist die Security der Schuldige.

•     •     •

Pro: SC Freiburg, SG Dynamo Dresden, Lok Leipzig
Pressethread |#1997
11.05.2022 - 13:14 Uhr
Beim Spiel gegen Union Berlin saß 2 Reihen über uns im Block N4 allem Anschein nach ein Fan der Union.Ich habe seine Kleidung nicht gesehen, aber er musste sich in der elften Minute zum ersten Mal outen. Das führte bei den umliegenden Sitzplätzen lediglich zu einem unverständigen Grinsen, das wars auch, was ich für meinen Teil mitbekommen habe. So soll es in meinen Augen auch sein. Ich fühlte mich durch seine Freude nicht im geringsten provoziert und das obwohl ich weder seine Freude teilen konnte, noch hopfenhaltigen Getränken abgesprochen hatte.
Wie man sich dann durch ein Kind provoziert fühlen kann ist für mich im genannten Fall nicht nachvollziehbar.

•     •     •

Manche kennen mich, andere können mich...
Pressethread |#1998
11.05.2022 - 14:31 Uhr
Meines Erachtens ist das Kindergarten.
Wir reden hier von dem Familienblock ohne sichtbare Kleidung. Es ist etwas anderes als in einem Fanblock (z. B. unsere Süd).
Gegen Union waren auch einige mit Fankleidung von Union auf der Ost. Die haben sich bei Tore für sich gefreut und haben ansonsten nicht versucht zu provozieren. Genau so ist es in meinen Augen doch in Ordnung. Wir sind hier beim Fussball und nicht in einem Schützengraben.
Solange es nicht überhand nimmt und am Ende nur noch gegnerische Fans im Heimbereich sind, ist doch alles in Ordnung.
Ich persönlich gehe auch in fremden Stadien gerne mal auf die Gegengerade, weil man da einfach die komplette Atmosphäre von allen Fanlagern hört und das Verhalten (was für Lieder singen die und wie feuern die ihre Mannschaft an) besser mitbekommt.
Ich verhalte mich dann dort einfach anständig und dann wird man in der Regel auch anständig behandelt bzw. geduldet.
Das fand ich auch immer auf dem Post Jahn Klasse. Jeder war willkommen und man kam mit fremden Fans ins Gespräch. Dieses über den Tellerrand schauen ist dadurch gegeben. Das fehlt mir leider etwas im neuen Stadion (Nordkurve ist einfach nicht so nah dran).
Wie gesagt, man sollte schon unterscheiden in welchem Bereich im Stadion Gästefans gehen wollen (Stehplatz Heimfans geht in meinen Augen nicht).
Pressethread |#1999
11.05.2022 - 18:57 Uhr
https://www.nrz.de/sport/lokalsport/duisburg/der-ex-duisburger-vincent-vermeij-traeumt-vom-pokalfinale-id235319831.html

Kann einer hier hinter die Paywall schauen? Inwiefern träumt Vermeij vom Pokalfinale?
Pressethread |#2000
13.05.2022 - 08:08 Uhr
Zitat von Leipziger82
Zitat von Lindbergh

ein 12 jähriges Kind provoziert ?, ehrlich jetzt ?, wer lässt sich den von einem Kind bitte provozieren ?


Irgendwelche besoffenen Volli**ten beispielsweise. Gab es hier nicht letztens das Thema, als ein Gladbacher Fan (mit Sohn im Stadion) beworfen und vollgepöbelt wurde?

Klar, die Wahrscheinlichkeit ist gering, aber wenn es passiert, dann ist die Security der Schuldige.


Ja in dem Fall wären sie aber Schuld weil sie einen Besoffenen in den Familienblock gelassen haben.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.