Pressethread

04.10.2010 - 18:54 Uhr
Pressethread |#2021
08.06.2022 - 13:35 Uhr
Sommerpause, keine Transfers, Emotionskater vom DFB-Pokalfinale, da könnte man einfach aufhören sich mit dem SC zu beschäftigen, richtig? Falsch!
Ihr könnt stattdessen unsere dreistündige Saisonanalyse im Spodcast Freiburg hören, mit dem lieben @NikxxMisan als Gast. Denn sind wir mal ehrlich, bei uns allen startet schon der Entzug und ihr habt doch eh nichts besseres zu tun. zwinker

http://spodcast-freiburg.de/2022/06/07/sechster-platz-pokalfinale-europa-wir-sind-bereit-die-grosse-saisonanalyse-21-22/

Gerne Feedback hier! Außerdem findet ihr den Podcast natürlich bei Spotify und in euren Podcatchern.

•     •     •

• Sport-Club Freiburg • Dallas Mavericks •
Pressethread |#2022
08.06.2022 - 22:28 Uhr
Zitat von scfsince1904

Sommerpause, keine Transfers, Emotionskater vom DFB-Pokalfinale, da könnte man einfach aufhören sich mit dem SC zu beschäftigen, richtig? Falsch!
Ihr könnt stattdessen unsere dreistündige Saisonanalyse im Spodcast Freiburg hören, mit dem lieben @NikxxMisan als Gast. Denn sind wir mal ehrlich, bei uns allen startet schon der Entzug und ihr habt doch eh nichts besseres zu tun. zwinker

http://spodcast-freiburg.de/2022/06/07/sechster-platz-pokalfinale-europa-wir-sind-bereit-die-grosse-saisonanalyse-21-22/

Gerne Feedback hier! Außerdem findet ihr den Podcast natürlich bei Spotify und in euren Podcatchern.


Möchte euch gerne Rückmeldung geben.
Habe mir die 3 Stunden am Stück reingezogen.Natürlich lässt dann die Konzentration auch irgendwann nach.
Aber ihr habt das klasse gemacht.Habe mich absolut bei meinem Verein wiedergefunden und es hat mir richtig
"Spaß gemacht"dabei zu sein.

Toll fand ich,daß auch die Erfolge der U23 und der beiden Frauenmannschaften mit dabei waren.
Das könnte natürlich bei dem Erfolg unserer Profis untergehen.

Was mir auffiel,es war öfter ***** ..ng,gei.,angepiss..,abgefa..t.
Ist mir nur aufgefallen.Ist die Sprache der neueren Generation,ist halt ne andere wie für einen 57 Jährigen.Aber
lasst euch nicht stören,alles ok-aber gewöhnungsbedürftig.

Noch kurz zu den Inhalten,aus meiner Sicht!

Nkunku hätte ich auch zum Spieler der Saison gewählt,weil er einfach tollen Fußball spielt,daß dieses Rindvie.
ein Tor im Finale schießt ist natürlich Schei..

Ob Christian Streich wichtige Spiele coachen kann? Das Viertelfinale in Bochum war ein wichtiges Spiel,das
Spiel gegen Hoffenheim zuvor auch schon.Das Spiel in Hamburg war sehr wichtig,weil es war die Fahrkarte
für alles was danach passiert ist!

Die Frage nach dem Verletzungspech...ja es war gefühlt,recht wenig,ein Kevin Schade oder/und Noah Weißhaupt
hätten uns im Finale mal so richtig gut getan.War aber nicht so.

Zur Frage,"Schwergewichte kommen hoch mit Schalke und Bremen",was bedeutet das für uns?
Als wir vor 9 Jahren Gruppenphase Euroleague gespielt haben,waren diese Teams deutlich vor uns,in allem.
Der HSV auch noch,Stuttgart auch noch-das hat sich verändert.
Unsere U 23 spielt in der 3.Liga.Eine unglaublich tolle Voraussetzung,wir haben einfach viele Vereine überholt.
Die Eintracht meldet jetzt zb. erst wieder eine 2.Mannschaft an in Kooperation mit Hessen Dreieich,geht um
6,5 Millionen(so habe ich es gelesen).Nik kann das evtl.bestätigen oder dementieren was ich gelesen habe.

Viel wird davon abhängig sein,wie das Umfeld,die Fans,drauf sind,wenn es halt kommende Saison nicht so viele
Siege gibt,wie in der vergangenen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von schwanau64 am 08.06.2022 um 22:30 Uhr bearbeitet
Pressethread |#2023
08.06.2022 - 23:20 Uhr
Zitat von schwanau64
Zitat von scfsince1904


Sommerpause, keine Transfers, Emotionskater vom DFB-Pokalfinale, da könnte man einfach aufhören sich mit dem SC zu beschäftigen, richtig? Falsch!
Ihr könnt stattdessen unsere dreistündige Saisonanalyse im Spodcast Freiburg hören, mit dem lieben @NikxxMisan als Gast. Denn sind wir mal ehrlich, bei uns allen startet schon der Entzug und ihr habt doch eh nichts besseres zu tun. zwinker

http://spodcast-freiburg.de/2022/06/07/sechster-platz-pokalfinale-europa-wir-sind-bereit-die-grosse-saisonanalyse-21-22/

Gerne Feedback hier! Außerdem findet ihr den Podcast natürlich bei Spotify und in euren Podcatchern.


Möchte euch gerne Rückmeldung geben.
Habe mir die 3 Stunden am Stück reingezogen.Natürlich lässt dann die Konzentration auch irgendwann nach.
Aber ihr habt das klasse gemacht.Habe mich absolut bei meinem Verein wiedergefunden und es hat mir richtig
"Spaß gemacht"dabei zu sein.

Toll fand ich,daß auch die Erfolge der U23 und der beiden Frauenmannschaften mit dabei waren.
Das könnte natürlich bei dem Erfolg unserer Profis untergehen.

Was mir auffiel,es war öfter ***** ..ng,gei.,angepiss..,abgefa..t.
Ist mir nur aufgefallen.Ist die Sprache der neueren Generation,ist halt ne andere wie für einen 57 Jährigen.Aber
lasst euch nicht stören,alles ok-aber gewöhnungsbedürftig.

Noch kurz zu den Inhalten,aus meiner Sicht!

Nkunku hätte ich auch zum Spieler der Saison gewählt,weil er einfach tollen Fußball spielt,daß dieses Rindvie.
ein Tor im Finale schießt ist natürlich Schei..

Ob Christian Streich wichtige Spiele coachen kann? Das Viertelfinale in Bochum war ein wichtiges Spiel,das
Spiel gegen Hoffenheim zuvor auch schon.Das Spiel in Hamburg war sehr wichtig,weil es war die Fahrkarte
für alles was danach passiert ist!

Die Frage nach dem Verletzungspech...ja es war gefühlt,recht wenig,ein Kevin Schade oder/und Noah Weißhaupt
hätten uns im Finale mal so richtig gut getan.War aber nicht so.

Zur Frage,"Schwergewichte kommen hoch mit Schalke und Bremen",was bedeutet das für uns?
Als wir vor 9 Jahren Gruppenphase Euroleague gespielt haben,waren diese Teams deutlich vor uns,in allem.
Der HSV auch noch,Stuttgart auch noch-das hat sich verändert.
Unsere U 23 spielt in der 3.Liga.Eine unglaublich tolle Voraussetzung,wir haben einfach viele Vereine überholt.
Die Eintracht meldet jetzt zb. erst wieder eine 2.Mannschaft an in Kooperation mit Hessen Dreieich,geht um
6,5 Millionen(so habe ich es gelesen).Nik kann das evtl.bestätigen oder dementieren was ich gelesen habe.

Viel wird davon abhängig sein,wie das Umfeld,die Fans,drauf sind,wenn es halt kommende Saison nicht so viele
Siege gibt,wie in der vergangenen.



... was ich natürlich noch vergessen habe....

Das tollste Erlebnis in dieser Saison war,als wir im Pokalfinale in Berlin verloren haben und dann Mannschaft,Trainer,Spieler
in der Kurve waren...

Das schönste Tor in dieser Saison war:das Freistoßtor gegen Dortmund!!Habe das Spiel mit ein paar Leuten geschaut.
Habe gesagt:"Grifo,du kannsch jetzt alles mache,aber nid glaube,daß du us 80 Meder ä Tor schiesse kannsch"
Der Rest ist dann bekannt.
Pressethread |#2024
12.06.2022 - 13:47 Uhr
Dieses Team spielt attraktivsten Fußball

Geht es allerdings darum, wer den attraktivsten Fußball spielt, steht für die Bundesliga-Fans der FC Bayern erst auf Rang fünf. Laut einer repräsentativen Online-Umfrage für das Bundesliga-Barometer, an der 5.452 Leute teilnahmen, sehen nur 29 Prozent den Nagelsmann-Stil an der Spitze.

Mit großem Vorsprung und 65,1 Prozent konnte der SC Freiburg diese Kategorie deutlich vor Bayer Leverkusen (39,6 Prozent), dem 1. FC Köln und Union Berlin für sich entscheiden. Überraschenderweise sucht man Vizemeister Dortmund unter den besten fünf vergeblich.
So schlecht scheint unser Fußball ja doch nicht zu sein. Zunge raus
Pressethread |#2025
24.06.2022 - 18:48 Uhr
Zum Beispiel die Geschichte des tunesischen Offensiv-Allrounders Mehdi Ben Slimane, der zwischen 1997 und 2000 beim SC spielte und dort wegen seiner Hautfarbe innerhalb der Mannschaft ausgegrenzt wurde: "Trainer, ich krieg hier keinen Ball. Die anderen spielen mich einfach nicht an." Rassismus im Dreisamstadion, ein Kapitel, über das bislang wenig bekannt war. Die beiden libanesischen SC-Spieler Youssef Mohamad und Roda Antar hatten es, so Finke, in Freiburg nicht leicht: "Sie sind teilweise angefeindet worden. Doch sie haben sich gewehrt, weil sie sehr selbstbewusst waren."
Interessante Einblicke in die Kabine des SC zu Finke-Zeiten. Finke berichtete selbst im Rahmen einer Podiumsdiskussion von rassistischen Entgleisungen auch innerhalb der Mannschaft.
Pressethread |#2026
26.06.2022 - 11:30 Uhr
Zitat von MaSterK
Zum Beispiel die Geschichte des tunesischen Offensiv-Allrounders Mehdi Ben Slimane, der zwischen 1997 und 2000 beim SC spielte und dort wegen seiner Hautfarbe innerhalb der Mannschaft ausgegrenzt wurde: "Trainer, ich krieg hier keinen Ball. Die anderen spielen mich einfach nicht an." Rassismus im Dreisamstadion, ein Kapitel, über das bislang wenig bekannt war. Die beiden libanesischen SC-Spieler Youssef Mohamad und Roda Antar hatten es, so Finke, in Freiburg nicht leicht: "Sie sind teilweise angefeindet worden. Doch sie haben sich gewehrt, weil sie sehr selbstbewusst waren."

Interessante Einblicke in die Kabine des SC zu Finke-Zeiten. Finke berichtete selbst im Rahmen einer Podiumsdiskussion von rassistischen Entgleisungen auch innerhalb der Mannschaft.


Vorsicht, Vorsicht ! Bei dem Artikel ist überhaupt nicht klar, warum es zu welchen Aussagen und später geschriebenen Formulierungen kam. Finke war zufällig bei der Veranstaltung als Zuhörer. Er wurde angesprochen. Was wurde er warum gefragt und wie ? Alles unklar. Vorsicht, Vorsicht !

Aber unsereins hört nur „Rassismus, Rassismus. Der SC hat Rassismus. Finke hats gesagt. Jaa, in der Uni !“

Wenn Slimane wegen seiner Hautfarbe ausgregrenzt worden wäre … wie ging es seinen Mitspielern Kondé , Diarra, Baya, Sellimi, alle kein Ball bekommen ? Als Slimane ging, kamen Coulibaly und Tanko, hat man die nicht gewarnt ?

Dieser ganze Artikel, die dürftige Erklärungen für den klaren Rassismusvorwurf, ich find das ein äußerst unglücklicher Artikel, wo die BZ gut beraten wäre, für Klarheit zu sorgen. Zu Dienstzeiten hätte man sowas von Finke nicht gehört. Warum jetzt ? Ich bin klar irritiert.
Pressethread |#2027
26.06.2022 - 11:43 Uhr
Zitat von -Bomber-
Zitat von MaSterK

Zum Beispiel die Geschichte des tunesischen Offensiv-Allrounders Mehdi Ben Slimane, der zwischen 1997 und 2000 beim SC spielte und dort wegen seiner Hautfarbe innerhalb der Mannschaft ausgegrenzt wurde: "Trainer, ich krieg hier keinen Ball. Die anderen spielen mich einfach nicht an." Rassismus im Dreisamstadion, ein Kapitel, über das bislang wenig bekannt war. Die beiden libanesischen SC-Spieler Youssef Mohamad und Roda Antar hatten es, so Finke, in Freiburg nicht leicht: "Sie sind teilweise angefeindet worden. Doch sie haben sich gewehrt, weil sie sehr selbstbewusst waren."

Interessante Einblicke in die Kabine des SC zu Finke-Zeiten. Finke berichtete selbst im Rahmen einer Podiumsdiskussion von rassistischen Entgleisungen auch innerhalb der Mannschaft.


Vorsicht, Vorsicht ! Bei dem Artikel ist überhaupt nicht klar, warum es zu welchen Aussagen und später geschriebenen Formulierungen kam. Finke war zufällig bei der Veranstaltung als Zuhörer. Er wurde angesprochen. Was wurde er warum gefragt und wie ? Alles unklar. Vorsicht, Vorsicht !

Aber unsereins hört nur „Rassismus, Rassismus. Der SC hat Rassismus. Finke hats gesagt. Jaa, in der Uni !“

Wenn Slimane wegen seiner Hautfarbe ausgregrenzt worden wäre … wie ging es seinen Mitspielern Kondé , Diarra, Baya, Sellimi, alle kein Ball bekommen ? Als Slimane ging, kamen Coulibaly und Tanko, hat man die nicht gewarnt ?

Dieser ganze Artikel, die dürftige Erklärungen für den klaren Rassismusvorwurf, ich find das ein äußerst unglücklicher Artikel, wo die BZ gut beraten wäre, für Klarheit zu sorgen. Zu Dienstzeiten hätte man sowas von Finke nicht gehört. Warum jetzt ? Ich bin klar irritiert.


Gefühlt taucht Finke bei extrem vielen Podiumsdiskussion in letzter Zeit auf , egal ob Stadtbau Themen oder andere Diskussionen Lachend
Pressethread |#2028
26.06.2022 - 12:08 Uhr
Zitat von -Bomber-

Zitat von MaSterK

Zum Beispiel die Geschichte des tunesischen Offensiv-Allrounders Mehdi Ben Slimane, der zwischen 1997 und 2000 beim SC spielte und dort wegen seiner Hautfarbe innerhalb der Mannschaft ausgegrenzt wurde: "Trainer, ich krieg hier keinen Ball. Die anderen spielen mich einfach nicht an." Rassismus im Dreisamstadion, ein Kapitel, über das bislang wenig bekannt war. Die beiden libanesischen SC-Spieler Youssef Mohamad und Roda Antar hatten es, so Finke, in Freiburg nicht leicht: "Sie sind teilweise angefeindet worden. Doch sie haben sich gewehrt, weil sie sehr selbstbewusst waren."

Interessante Einblicke in die Kabine des SC zu Finke-Zeiten. Finke berichtete selbst im Rahmen einer Podiumsdiskussion von rassistischen Entgleisungen auch innerhalb der Mannschaft.


Vorsicht, Vorsicht ! Bei dem Artikel ist überhaupt nicht klar, warum es zu welchen Aussagen und später geschriebenen Formulierungen kam. Finke war zufällig bei der Veranstaltung als Zuhörer. Er wurde angesprochen. Was wurde er warum gefragt und wie ? Alles unklar. Vorsicht, Vorsicht !

Aber unsereins hört nur „Rassismus, Rassismus. Der SC hat Rassismus. Finke hats gesagt. Jaa, in der Uni !“

Wenn Slimane wegen seiner Hautfarbe ausgregrenzt worden wäre … wie ging es seinen Mitspielern Kondé , Diarra, Baya, Sellimi, alle kein Ball bekommen ? Als Slimane ging, kamen Coulibaly und Tanko, hat man die nicht gewarnt ?

Dieser ganze Artikel, die dürftige Erklärungen für den klaren Rassismusvorwurf, ich find das ein äußerst unglücklicher Artikel, wo die BZ gut beraten wäre, für Klarheit zu sorgen. Zu Dienstzeiten hätte man sowas von Finke nicht gehört. Warum jetzt ? Ich bin klar irritiert.

Naja. Da sind doch direkte Zitate im Artikel. Zugegebenermaßen ist nicht unbedingt klar, ob es z.B. bei den Anfeindungen gegen Antar und Mohamad aus der Mannschaft kam oder von anderen Leuten. Aber bei Ben Slimane scheint das ja klarer gewesen zu sein. Finke war ja eigentlich nur Zuhörer und somit war für eine detaillierte Diskussion seiner Aussagen vermutlich einfach keine Zeit.

Ich verstehe nicht, warum man bei der bloßen Erwähnung von Rassismus immer so dünnhäutig reagieren muss und sofort in den Verteidigungsmodus schaltet. Noch dazu, da hier ja niemand namentlich angegriffen wird (und damit Gefahr läuft ohne genaue Kenntnis des Ablaufs vorverurteilt zu werden).
Aus meiner Sicht ist es reichlich naiv zu denken, beim SC hätte es vor 20 Jahren (oder jetzt) keinen Rassismus geben können. Stattdessen implizierst du, dass Finke (wissentlich oder unwissentlich) falsch liegt: "wenn Slimane wegen seiner Hautfarbe ausgegrenzt worden wäre...".

Du fragst, warum sich Finke jetzt dazu äußert. Vermutlich liegt das daran, dass er damals als Trainer der Mannschaft natürlich darauf bedacht ist, sowas intern zu klären. Eine öffentliche Ansprache hätte der Mannschaft damals ja nur geschadet. Jahre später (und in einer etwas besser aufgeklärten Gesellschaft) kann man das dagegen vermutlich objektiver diskutieren. Die Aussagen hier waren doch an einer sehr passenden Stelle getätigt. Wäre er vor 20 Jahren dazu gefragt worden, hätte er vielleicht auch was gesagt.

Daran anschließend könnte man aufgrund der folgenden Verpflichtung weiterer afrikanischer Spieler, die du angesprochen hast, ja auch schlussfolgern, dass man die Probleme damals intern lösen (oder zumindest deutlich vermindern) konnte.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Chris0129 am 26.06.2022 um 12:12 Uhr bearbeitet
Pressethread |#2029
26.06.2022 - 12:20 Uhr
Zitat von -Bomber-
Zitat von MaSterK

Zum Beispiel die Geschichte des tunesischen Offensiv-Allrounders Mehdi Ben Slimane, der zwischen 1997 und 2000 beim SC spielte und dort wegen seiner Hautfarbe innerhalb der Mannschaft ausgegrenzt wurde: "Trainer, ich krieg hier keinen Ball. Die anderen spielen mich einfach nicht an." Rassismus im Dreisamstadion, ein Kapitel, über das bislang wenig bekannt war. Die beiden libanesischen SC-Spieler Youssef Mohamad und Roda Antar hatten es, so Finke, in Freiburg nicht leicht: "Sie sind teilweise angefeindet worden. Doch sie haben sich gewehrt, weil sie sehr selbstbewusst waren."

Interessante Einblicke in die Kabine des SC zu Finke-Zeiten. Finke berichtete selbst im Rahmen einer Podiumsdiskussion von rassistischen Entgleisungen auch innerhalb der Mannschaft.


Vorsicht, Vorsicht ! Bei dem Artikel ist überhaupt nicht klar, warum es zu welchen Aussagen und später geschriebenen Formulierungen kam. Finke war zufällig bei der Veranstaltung als Zuhörer. Er wurde angesprochen. Was wurde er warum gefragt und wie ? Alles unklar. Vorsicht, Vorsicht !

Aber unsereins hört nur „Rassismus, Rassismus. Der SC hat Rassismus. Finke hats gesagt. Jaa, in der Uni !“

Wenn Slimane wegen seiner Hautfarbe ausgregrenzt worden wäre … wie ging es seinen Mitspielern Kondé , Diarra, Baya, Sellimi, alle kein Ball bekommen ? Als Slimane ging, kamen Coulibaly und Tanko, hat man die nicht gewarnt ?

Dieser ganze Artikel, die dürftige Erklärungen für den klaren Rassismusvorwurf, ich find das ein äußerst unglücklicher Artikel, wo die BZ gut beraten wäre, für Klarheit zu sorgen. Zu Dienstzeiten hätte man sowas von Finke nicht gehört. Warum jetzt ? Ich bin klar irritiert.



...und ich finde wiederum, Dein Beitrag ist mit Vorsicht zu genießen.
Ja - der Artikel wirfst sehr viele Fragen auf, die (vorerst) unbeantwortet bleiben. Das erklärt der Autor ja selbst, in einem Kommentar unter dem Artikel, und macht zudem Hoffnung mit einer Andeutung, dass das Thema eventuell weiter aufgearbeitet wird - was aus meiner Sicht unbedingt erforderlich ist.

Dein Beitrag signalisiert hingegen: "Rassismus, alles Quatsch, gar nicht erst aufmachen, dieses Fass." (sollte ich das falsch interpretiert haben bitte ich um Entschuldigung). Wenn nichts dran sein sollte, wird sich das herausstellen, genauso, falls es zutreffen sollte. Das setzt allerdings einen gewissen Aufklärungswillen und Offenheit für das Thema voraus - beides kann ich bei Dir nicht erkennen (nochmals sorry).

Klar ist: es wurden konkrete und relevante Beispiele benannt. Nun muss dem weiter nachgegangen werden, ergebnisoffen, ganz einfach. Übrigens war ja auch die Fanvertreterin Helen Breit da, sie kann zu geeignetem Zeitpunkt vielleicht auch etwas dazu sagen, und wer ihre Arbeit kennt kann sich vorstellen, dass das auch geschehen wird.

Zu Deiner Frage, warum andere Spieler das nicht erlebt haben? Meine Güte... da bieten sich etliche Erklärungen an. Weil sie sich besser durchsetzen konnten, selbstbewusster waren, eine Lobby hatten? Oder vielleicht auch, weil der SC möglicherweise Maßnahmen ergriffen hat, die griffen?

Ich finde es jedenfalls begrüßenswert, dass es solche Veranstaltungen gibt, wenn auch sicher zu spät, zu selten... - ob in der Uni oder woanders ist völlig wurscht - und ich hoffe, dass es keine Eintagsfliege bleibt.

Mein Sondertrikot "Freunde statt Fremde" trage ich so oder so immer besonders gerne alle zwei Wochen ins Stadion.
Pressethread |#2030
26.06.2022 - 12:25 Uhr
Zitat von Melancholiker
Ich finde es jedenfalls begrüßenswert, dass es solche Veranstaltungen gibt, wenn auch sicher zu spät, zu selten... - ob in der Uni oder woanders ist völlig wurscht - und ich hoffe, dass es keine Eintagsfliege bleibt.


Finde die Veranstaltung auch absolut begrüßenswert und das Thema stand ja zunächst eigentlich in keinem Zusammenhang mit dem SC. Sehr bedauerlich ist nur, dass scheinbar nur 10 Personen anwesend waren, darunter eben Volker Finke. Trotz der Sommertemperaturen ist das doch arg ernüchternd für dieses wichtige Thema?

Und zu dem SC-Thema: ich finde es gut, dass Finke diese Vorfälle nun anspricht, auch wenn dies 25 (Ben Slimane) bzw. 15 Jahre (Antar / Mohamad) her sind. Es ist auch wichtig dies nun gesellschaftlich anzusprechen, wenn vielleicht nun die Zeit mehr gegeben ist. Finke wird das intern sicherlich auch moderiert und kritisch besprochen haben, hierzu wird er auch einen Draht zur Mannschaft gehabt haben. Aber auch aufzuzeigen, dass es in einer Fußballmannschaft diese Vorfälle gibt und dies konkret aufzuzeigen ist wichtig, um Rassismus anzusprechen und zu zeigen, dass es gesellschaftlich immer noch sehr viel zu bearbeiten gilt, um hier noch weiter voranzukommen.

•     •     •

- Alle Träume klingen verrückt. Bis sie wahr werden -
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.