Paolo Sousa - wie lange noch?

21.09.2014 - 10:31 Uhr
Paolo Sousa - wie lange noch? |#21
14.01.2015 - 21:40 Uhr
Zitat von X_Ray

Sousa hat natürlich auch Fehler gemacht, wie sie jeder Trainer, Spieler, Schiedsrichter, etc. auch mal macht. Aus irgend einem Grund ist auch das Thema hier entstanden. Und am Anfang lief das Basler-Spiel auch nicht so wirklich. Trotzdem hat man die Punkte geholt, was man die letzten Jahre auch nie geschafft hat. Mit Vogel zum Beispiel hatte man damals keine Geduld.

Trotzdem finde ich, dass jeder Basler Trainer zum momentanen Erfolg beigetragen hat. Von Gross angefangen bis jetzt Sousa. Jeder hat seinen Teil beigetragen, dass Basel nun so agieren und auftreten kann.
Natürlich auch die Vereinsleitung sehr wichtig. Weil die nicht nach jedem Trainer dessen Arbeit vollkommen kaputt machen liessen, wie es bei anderen Vereinen doch oft der Fall ist.
Wobei ich nach wie vor sicher bin, dass wenn man mit Yakin weitergemacht hätte, dass man nicht so tief in die Taschen gegriffen hätte für Verstärkungen, wie man es jetzt unter Sousa getan hat.

Du bringst es auf den Punkt: 'Warum ist dieser provokative Titel überhaupt entstanden'?

Mein persönliche Meinung: Ungeduld, Frust, Inkompetenz - mehr fällt mir zu dieser Frage nicht ein...

Das letzte Halbjahr beweist, dass man mit Sousa einen sehr guten Griff gemacht hat beim FCB. Das Kennenlernen der neuen Spieler, des neuen Vereins, der neuen Liga kostete dann eine kurze Zeit lang einige Punkte. Doch fehlen uns diese Punkte heute noch? Die wesentlichen Ziele wurden bisher alle erreicht und Sousa bringt die Truppe zum richtigen Zeitpunkt in der richtigen Aufstellung auf das richtige Ziel hin.

Die Unkenrufe über Yakin waren hier übergross und im Klartext: mit seiner 'nicht-Rotation' hatte er vor einem Jahr die Verteidung gänzlich geschlissen. Von kurzen Erholungspausen war in der 3-fach-Belastung keine Rede - es musste auf Biegen und Brechen durchgebolzt werden. Und falls du dich nicht mehr erinnern kannst: im Februar 2014 war es wirklich ein Räselraten, wer überhaupt noch einsatzfähig war - vor allem in den hinteren Regionen der Aufstellung.

Ich weiss, Vertrauen gewinnt man als Trainer nicht so schnell. Und einige haben wohl ihre Schreibfedern schon bereit, sollte dann der FCB vielleicht schon in Porto aus der CL ausscheiden (m.E. kein grosser Betriebsunfall). Und genau ds müssen wir hier fair bleiben: das Ziel lautete 'europäisch überwintern'.

Zum Schluss hast du recht: alle haben zum heutigen Erfolg mitgeholfen, beginnend mit der damaligen Strategie von Jäggi - über Christian Gross, etc.. Auch Yakin hatte positive Impulse geliefert, aber mehrheitlich nur defensiv. Und dass nach einem Defensiv-Künstler nun ein Sousa folgt, ist auch strategisch unbedingt positiv!
Paolo Sousa - wie lange noch? |#22
14.01.2015 - 22:33 Uhr
Zitat von Bueri
Das letzte Halbjahr beweist, dass man mit Sousa einen sehr guten Griff gemacht hat beim FCB. Das Kennenlernen der neuen Spieler, des neuen Vereins, der neuen Liga kostete dann eine kurze Zeit lang einige Punkte. Doch fehlen uns diese Punkte heute noch? Die wesentlichen Ziele wurden bisher alle erreicht und Sousa bringt die Truppe zum richtigen Zeitpunkt in der richtigen Aufstellung auf das richtige Ziel hin.
Die Punkte fehlen sicherlich nicht. Zum einen weil man auch in den Spielen gepunktet hat, wo man noch schlecht gespielt hat, Sousa teilweise ab Minute 1 am rumfuchteln und korrigieren. Zum zweiten ist Basel oft schlecht in die Saison gestartet und der FCZ konnte es wegen eigenen Schwächen auch nicht ausnutzen. Also alles in Butter. Wobei man schon sagen kann, dass man bisher gleich viele Spiele verloren hat wie letzte Saison über die ganze Saison gesehen.
Sousa aber natürlich auch lernfähig. Zum Beispiel hat er gemerkt, dass Xhaka nicht so gut ins Zentrum seiner 3er-Kette passt und das seither kaum nochmal probiert hat, nachdem das am Anfang sein Standardding war.

Zitat von Bueri
Die Unkenrufe über Yakin waren hier übergross und im Klartext: mit seiner 'nicht-Rotation' hatte er vor einem Jahr die Verteidung gänzlich geschlissen. Von kurzen Erholungspausen war in der 3-fach-Belastung keine Rede - es musste auf Biegen und Brechen durchgebolzt werden. Und falls du dich nicht mehr erinnern kannst: im Februar 2014 war es wirklich ein Räselraten, wer überhaupt noch einsatzfähig war - vor allem in den hinteren Regionen der Aufstellung.
Ich hab nochmal nachgeschaut.. Schär hat diese Saison praktisch gleich viel gespielt wie in der letzten. Also da wirklich ein Zusammenhang zu sehen, ist schwierig. Zudem hat auch Ajeti sehr viele Spiele gemacht und sehr oft auch als IV, was er diese Saison überhaupt nicht mehr kann und auch Sauro hatte Einsätze und der ist ja ausgeliehen worden.. Ivanovs Verletzung aus meiner Sicht auch absolutes Pech. Im Trainingslager in einem Testspiel in einem Laufduell gegen Braunschweigs Domi Kumbela zugezogen und sogar noch weitergespielt..

Aber ich weiss noch in der EL gegen Salzburg wo nur noch 2 Profis auf der Bank sassen mit dem damals 20-jährigen Elneny und Vailati.. Wird aber diese Saison wohl nicht mehr so passieren. Der Kader ist breiter geworden und die Talente die damals ihre ersten Einsätze gemacht haben, sind nun auch weiter. Allen voran natürlich ein Embolo. Rätseln musste man aber nicht wen aufstellen, weil knapp noch 11 übrig waren. ugly

•     •     •

Dennis Hediger: Ich bin nicht der typische Fussballer, da ich doch einigermassen fit bin. Vielleicht ein wenig über dem Schnitt.
Paolo Sousa - wie lange noch? |#23
24.01.2015 - 13:58 Uhr
kann man eigentlich das "wie lange noch?" aus dem Titel dieses Threads löschen? Ich habe nicht das Gefühl, dass Sousa's Stuhl am wackeln ist.

•     •     •

incREDiBL(U)E
Paolo Sousa - wie lange noch? |#24
17.06.2015 - 21:38 Uhr
Quelle: www.blick.ch
«Die Clubleitung des FC Basel 1893 und der bisherige Cheftrainer Paulo Sousa haben die letzten Tage und Wochen genutzt, um die weitere Zusammenarbeit zu überdenken», schreibt der FC Basel in einem Communiqué.

«Dabei kam man zum Schluss, dass es angesichts bestehender Meinungsdifferenzen in wichtigen Punkten im Interesse des Clubs, aber auch des Trainers ist, auf eine Fortsetzung der Zusammenarbeit in der Saison 2015/16 zu verzichten», so der Meister weiter.

Für den FCB sei es nun von oberster Priorität, bis zum Trainingsstart am 22. Juni einen Nachfolger präsentieren zu können.

Der Portugiese wird mit dem Serie-A-Klub Fiorentina in Verbindung gebracht
Es isch fix

•     •     •

incREDiBL(U)E
Paolo Sousa - wie lange noch? |#25
17.06.2015 - 22:10 Uhr
Ich habe mal eine allgemeine Frage. Betrifft jetzt aber gerade den FCB und nicht zum ersten Mal.
Gibt es eigentlich auch eine Ablösesumme bei den Trainer. Oder warum lösen sie gegenseitig den Vertrag mit Sousa auf?
Und verdiente er wirklich 2,4 Mio. im Jahr. wie im Blick geschrieben? Da könnte man ja ein Top Spieler holen, mit dem Salär.

Auf ne gute nächste Saison

•     •     •

* FC Zürich*

Dieser Beitrag wurde zuletzt von aberhallo81 am 17.06.2015 um 22:15 Uhr bearbeitet
Paolo Sousa - wie lange noch? |#26
17.06.2015 - 22:17 Uhr
Da beim Fussball jeder aus seinem Vertrag gekauft werden kann, kostet auch ein Trainer Ablöse, wenn man ihn aus einem laufenden Vertrag heraus kauft. Jedoch wenn man den Vertrag auflöst, erhält man keine Ablöse. Andererseits müsste man, wenn man einen Trainer nur entlässt, dem weiterhin den Lohn bezahlen oder eine mögliche Abfindung.

•     •     •

Dennis Hediger: Ich bin nicht der typische Fussballer, da ich doch einigermassen fit bin. Vielleicht ein wenig über dem Schnitt.
Paolo Sousa - wie lange noch? |#27
17.06.2015 - 22:35 Uhr
Ja gut, eine Ablöse ist ja der Preis, damit der Vertrag aufgelöst wird und ein neuer unterschrieben werden kann. Also wenn es bei Sousa heisst, der Vertrag sei aufgelöst worden, heisst das nicht, dass keine Ablöse geflossen ist.

•     •     •

Mousa Dembélé
GOAT
Paolo Sousa - wie lange noch? |#28
18.06.2015 - 01:43 Uhr
Danke für die Antwort.

Ich denke es ist gut, dass er weg ist.
Zu sehr ich bezogen. Akzeptierte vielleicht nur noch Strellers Meinung.
Kakitani hatte ja gar keine Chance bekommen. Denke Delgado könnte auch mehr. Obwohl wieder ein Jahr älter.
Ich denke die Verteidigung könnte man auch besser aufstellen. Meine auch bessere Spieler holen. Dieser Traore. Ich weiss nicht. Wollte ja Sousa.
Gibt sicher noch andere Beispiele.
Das sage ich als Aussenstehender. Was meint Ihr?

•     •     •

* FC Zürich*
Paolo Sousa - wie lange noch? |#29
18.06.2015 - 06:52 Uhr
Zitat von aberhallo81
Danke für die Antwort.

Ich denke es ist gut, dass er weg ist.
Zu sehr ich bezogen. Akzeptierte vielleicht nur noch Strellers Meinung.
Kakitani hatte ja gar keine Chance bekommen. Denke Delgado könnte auch mehr. Obwohl wieder ein Jahr älter.
Ich denke die Verteidigung könnte man auch besser aufstellen. Meine auch bessere Spieler holen. Dieser Traore. Ich weiss nicht. Wollte ja Sousa.
Gibt sicher noch andere Beispiele.
Das sage ich als Aussenstehender. Was meint Ihr?


Ich war nie ein Fan von Sousa und werde wohl auch nie einer sein. Seine Art passt mir einfach nicht. Er hat nie versucht deutsch zu lernen. Das war mir schon mal ein Dorn im Auge. Dann die ständige Rotation(1-2 Spieler wären ja noch gegangen) am Anfang... Einfach nur nervig pur. Die Mannschaft war am Anfang deswegen ganz verunsichert. Danach hat er seine Mannschaft gefunden und die war dann komplet fix. Nix mehr änderbar. die Junioren erhielten erst die Change, nachdem alles in trockenen Tücher war.

Bezüglich Nachfolger hoffe ich auf Urs Fischer oder Sascha Lewandowski

•     •     •

Gruss disler

***************************************************************************
Respektiere den anderen so, wie du selber gerne Respektiert werden möchtest

Paolo Sousa - wie lange noch? |#30
18.06.2015 - 08:25 Uhr
Zitat von disler

Bezüglich Nachfolger hoffe ich auf Urs Fischer oder Sascha Lewandowski

Ich wünschte mir diesen Adi Hütter von Salzburg. Sforza hingegen würde wohl wieder neue/andere menschliche Probleme generieren; das Team braucht jetzt Ruhe und einen gesunden Neuaufbau.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.