Pál Dárdai
Geburtsdatum 16.03.1976
Alter 48
Nat. Ungarn  Ungarn
Funktion Trainer
Akt. Verein Hertha BSC

Pál Dárdai [Trainer]

05.02.2015 - 22:36 Uhr
Pál Dárdai [Trainer] |#2071
24.01.2019 - 12:16 Uhr
Jetzt hat UB wohl mal gezielt nachgefragt.

Quelle: Ein Kommentar im Blog "Immerhertha":


Zitat von Textauszug aus Blog!
Uwe Bremer
24. Januar 2019 um 11:57 | 676982
@dardai

mir wurde gerade folgende Erkenntnis zuteil, die ich mit Euch teile:

Demnach sei es so:
Dass Pal Dardai einen unbefristeten Vertrag bei Hertha BSC hat, ist bekannt. Die Geschäftsführung weist Dardai an, welche Mannschaft er zu trainieren habe. Im Zusammenhang mit der Diskussion um die Widmayer-Nachfolge – wer wird ab Sommer neuer Container – habe der Manager Dardai Mitte Dezember mitgeteilt, dass er (Dardai) Hertha auch 2019/20 trainiere. Und es darum gehe, wer der neue zweite Mann neben ihm werde.

Da es sich um eine Weisung/Mitteilung der Geschäftsführung an den Trainer handele in einem bestehenden (und weiterlaufenden) Vertragsverhältnis, muss die Hertha-Geschäftsführung das Gremium in der Hertha-Führung, das für Personalfrage zuständig ist, nicht informieren – formaljuristisch betrachtet.

Wie es im zuständigen Hertha-Gremium ankommt, fünf Wochen nach dieser Absprache/Weisung zwischen Preetz und dem Trainer den Inhalt der Verabredung aus den Medien zu erfahren, sei dann eine Frage der Wertung des Stils …

Was bleibt: Es macht den Eindruck, als habe Preetz den Cheftrainer-Vertrag mit Dardai verlängert. Um 12.30 Uhr ist Pressekonferenz zum Schalke-Spiel. Kann mir vorstellen, dass der Manager dort dazu befragt werden wird.

•     •     •

Wir sind nicht toll, wir sind nicht reich wir haben keine Stars und auch kein geiles Stadion.
Aber wir haben was, das ihr nicht habt......wir sind Hertha.
Pál Dárdai [Trainer] |#2072
24.01.2019 - 12:34 Uhr
Preetz bestätigt auf der Pressekonferenz, dass Dardai auch in der nächsten Saison Trainer der ersten Mannschaft sein wird.

•     •     •

Personal Stats

Besuchte Pflichtspiele von Hertha BSC: 375
Meiste Einsätze: 1. Lustenberger (207), 2. Pekarik (139), 3. Kraft (138)
Meiste Tore: 1. Ramos (42), 2. Ibisevic (32), 3. Kalou (29)
Meiste Vorlagen: 1. Ramos (26), 2. Ronny (23), 3. Plattenhardt (22)
Höchster Sieg: 8:1 gegen Nistru Otaci am 17.07.2008 - 1. Qualifikationsrunde zum Uefa-Cup 08/09 Hinspiel
Höchste Niederlage: 0:6 gegen Bayern München am 17.03.2012 - 26. Spieltag der Bundesliga-Saison 11/12
Pál Dárdai [Trainer] |#2073
24.01.2019 - 18:57 Uhr
Zitat von Dicksen_Paule
Preetz bestätigt auf der Pressekonferenz, dass Dardai auch in der nächsten Saison Trainer der ersten Mannschaft sein wird.


Ich war ja zuletzt doch sehr skeptisch, ob es noch Sinn macht, mit Pal die Arbeit über den kommenden Sommer hinaus fortzusetzen. Die sich häufende mangelnde Einstellung der Mannschaft zum Ende des Jahres 2018 und zum Teil beim Telekom-Cup - trotz mehrfach geäußerter Kritik darüber - haben mich schon ein wenig daran zweifeln lassen, ob Pal noch in der Lage ist, Reizpunkte zu setzen. Zumal das Thema "mangelnde Einstellung/Gier" ja so neu auch nicht war. Zum Rückrunden-Auftakt in Nürnberg hat die Truppe in dieser Hinsicht immerhin eine Reaktion gezeigt. Zwar war es kein Feuerwerk, aber eine seriöse Vorstellung der Mannschaft. Wenn auch gegen einen sehr limitierten Gegner. Trotzdem hätte ich noch die kommenden zwei Punktspiele abgewartet, um zu sehen, ob es eine Eintagsfliege war oder ob der Trend positiv bleibt - wohlgemerkt, was die Einstellung betrifft und weniger die reinen Ergebnisse.

Ich muss aber auch zugeben, dass ich mich über das Bekenntnis von Michael Preetz zur weiteren Zusammenarbeit mit Pal gefreut habe. Es zeigt doch, dass das Verhältnis Preetz/Dardai wohl doch nicht so angeschlagen ist, wie zuletzt häufiger kolportiert wurde. Zum anderen hat Preetz einen ganz anderen Einblick in das Innenleben von Mannschaft/Trainer wie ich und all die anderen User hier. Preetz wird also sehr wohl erkannt haben, dass Pal die Mannschaft noch erreicht. Kontinuität ist m.E. das wichtigste für eine junge Mannschaft, wie wir sie haben und sowas sollte man sicherlich nicht ohne große Not aufgeben. Pal hat bzgl der geforderten Weiterentwicklung der Mannschaft bisher geliefert und jetzt, wo in der Trainerfrage Klarheit herrscht, kann man unaufgeregt die Planung für die Saison 2019/20 angehen, inkl. der Suche nach einem neuen Co-Trainer. Ich denke, es könnte schlimmere Szenarien geben.
Pál Dárdai [Trainer] |#2074
24.01.2019 - 20:20 Uhr
Naja, für mich hat sich eigentlich nichts geändert, und für Dardai vermutlich auch nicht. Umstände, die zu einem Trainerwechsel führen, können trotzdem noch eintreten - und wenn sie ausbleiben, wäre Dardai auch Trainer geblieben, wenn die Option später gezogen worden wäre. Er und Preetz sind eventuell nicht beste Buddys, aber ein Vertrauensverhältnis sollte nach mehr als 20 Jahren Zusammenarbeit schon da sein. Das zerbricht ja nicht, weil man sich mal die Meinung sagt.

Wir haben eben keine normale Konstellation auf der Trainerbank, das war auch in den letzten Jahren ein Teil des Erfolgsmodells. Abnutzung und Amtsmüdigkeit kann es trotzdem geben, klar. Das kann man aber sicher nicht am Telekom-Cup festmachen zwinker

•     •     •

Der Zweck von Taktik ist es, attraktiven Fußball zu unterbinden.
Phrasenstatus für "unfassbar" und "erschreckend schwach" ;)

Pál Dárdai [Trainer] |#2075
25.01.2019 - 08:14 Uhr
Ich bin voll und ganz von Pal als Trainer überzeugt, ich bin mir auch sicher, dass er ohne Widmayer weiter funktionieren wird. Was mich aber schockiert sind die Vertragsdetails die auf der Pressekonferenz gestern bekannt geworden sind. Ich möchte an dieser Stelle mal für eine Petition über eine Gehaltserhöhung für ihn werbenzwinker
Pál Dárdai [Trainer] |#2076
25.01.2019 - 09:53 Uhr
Zitat von BobDasSchaf
Ich bin voll und ganz von Pal als Trainer überzeugt, ich bin mir auch sicher, dass er ohne Widmayer weiter funktionieren wird. Was mich aber schockiert sind die Vertragsdetails die auf der Pressekonferenz gestern bekannt geworden sind. Ich möchte an dieser Stelle mal für eine Petition über eine Gehaltserhöhung für ihn werbenzwinker


Ich hab mir die PK (noch) nicht angucken können. Was wurde denn zu Dardais Gehalt gesagt?

•     •     •

Twitter: @Grimmaldi_
Bluesky: @pascal91.bsky.social
Pál Dárdai [Trainer] |#2077
25.01.2019 - 11:23 Uhr
Zitat von HerrThaner
Zitat von BobDasSchaf

Ich bin voll und ganz von Pal als Trainer überzeugt, ich bin mir auch sicher, dass er ohne Widmayer weiter funktionieren wird. Was mich aber schockiert sind die Vertragsdetails die auf der Pressekonferenz gestern bekannt geworden sind. Ich möchte an dieser Stelle mal für eine Petition über eine Gehaltserhöhung für ihn werbenzwinker


Ich hab mir die PK (noch) nicht angucken können. Was wurde denn zu Dardais Gehalt gesagt?


Eigentlich nicht viel, außer das ohne großes TamTam über Konditionen der Vertrag bzw. die Option greift, dass Pal ein weiteres Jahr Trainer ist. Ich glaube auch nicht, dass Pal dort ein Problem mit hat. Für einen Hungerlohn ist der auch nicht Trainer bei uns, außerdem scheint ihm das auch wie gesagt nicht so wichtig.

.Hertha-ner
Pál Dárdai [Trainer] |#2078
25.01.2019 - 20:42 Uhr
Zitat von Hertha-ner
Zitat von HerrThaner

Zitat von BobDasSchaf

Ich bin voll und ganz von Pal als Trainer überzeugt, ich bin mir auch sicher, dass er ohne Widmayer weiter funktionieren wird. Was mich aber schockiert sind die Vertragsdetails die auf der Pressekonferenz gestern bekannt geworden sind. Ich möchte an dieser Stelle mal für eine Petition über eine Gehaltserhöhung für ihn werbenzwinker


Ich hab mir die PK (noch) nicht angucken können. Was wurde denn zu Dardais Gehalt gesagt?


Eigentlich nicht viel, außer das ohne großes TamTam über Konditionen der Vertrag bzw. die Option greift, dass Pal ein weiteres Jahr Trainer ist. Ich glaube auch nicht, dass Pal dort ein Problem mit hat. Für einen Hungerlohn ist der auch nicht Trainer bei uns, außerdem scheint ihm das auch wie gesagt nicht so wichtig.

.Hertha-ner


Preetz und Dardai meinten, dass der Vertrag halt nicht verlängert wurde sondern aufgrund der Vertragssituation nicht verlängert werden muss. Daraufhin wurden sie gefragt ob er denn wenigstens mal ne Gehaltserhöhung bekommt. Daraufhin meinte Pal, dass er nicht der Typ ist der da das maximale rausholen will aber es gibt wohl einen Vertragsbestandteil der dem Rechnung trägt.
Und ja, nen Hungerlohn bekommt er bestimmt auch so nicht...
Pál Dárdai [Trainer] |#2079
31.01.2019 - 07:49 Uhr
Angesichts der Entwicklungen beim FCA (Lehmann neuer Co, aber wohl der starke Mann) und bei uns dem Abgang von Widmeyer, hätte ich einen kühnen Vorschlag: Manuel Baum holen und ihn mit Pal eine Doppelspitze machen lassen. Baum ist ein exzellenter Fussball-Lehrer und Taktiker, dem aber wohl etwas die Autorität abgeht. Letztere hat Pal zur Genüge. Ich denke die beiden würden sich gut ergänzen und für Baum wäre es auch der nächste Schritt in seiner Karriere.

Gab in der Vergangenheit durchaus Beispiele, wo das gut geklappt hat (Dänemark, DFB mit Klinsmann/Löw).
Pál Dárdai [Trainer] |#2080
31.01.2019 - 10:11 Uhr
Zitat von hertha4fever
Angesichts der Entwicklungen beim FCA (Lehmann neuer Co, aber wohl der starke Mann) und bei uns dem Abgang von Widmeyer, hätte ich einen kühnen Vorschlag: Manuel Baum holen und ihn mit Pal eine Doppelspitze machen lassen. Baum ist ein exzellenter Fussball-Lehrer und Taktiker, dem aber wohl etwas die Autorität abgeht. Letztere hat Pal zur Genüge. Ich denke die beiden würden sich gut ergänzen und für Baum wäre es auch der nächste Schritt in seiner Karriere.

Gab in der Vergangenheit durchaus Beispiele, wo das gut geklappt hat (Dänemark, DFB mit Klinsmann/Löw).


Fällt dir bei deinen Beispielen nichts auf?
Beides Nationalteams, da funktioniert das eher als bei einem Club mit täglichen Geschäft.
Kann mich da nur an Lewandowski und Hyipiä in Leverkusen erinnern. Die waren ein halbes Jahr erfolgreich. Aber danach wurde die Reißleine gezogen. Und beide sollen sich danach nicht mehr ganz grün gewesen sein.

Für mich ist das auch kein System welches auf Dauer funktionieren kann.
Wer trifft die Entscheidung wenn beide unterschiedliche Meinungen vertreten?
Es muss einen Chef und der Rest ist Co. Wie viel macht einem Co zugesprochen wird, entscheidet der Coach, in dem er sich von ihm Beinflussen lässt bzw auch Aufgaben abgeben kann.
Also ich halte deine Idee für nicht umsetzbar, generell.

Und jetzt noch zu der Person Baum. Er gilt als jemand der sehr schwer oder ungern Aufgaben abgeben kann. Glaubst du wirklich dass speziell mit so jemandem als Co Zusammenarbeit möglich ist?

•     •     •

Lass die Leute reden und lächle einfach mild
Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der Bild
Und die besteht nun mal, wer wüsste das nicht
Aus Angst, Hass, Titten und dem Wetterbericht!

Die Ärzte - Lasse Redn

Erste Liebe: Hertha BSC
Lokale Liebe: 1.FC Heidenheim 1846
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.