Pál Dárdai
Geburtsdatum 16.03.1976
Alter 48
Nat. Ungarn  Ungarn
Funktion Trainer
Akt. Verein Hertha BSC

Pál Dárdai [Trainer]

05.02.2015 - 22:36 Uhr
Pál Dárdai [Trainer] |#2061
17.01.2019 - 10:37 Uhr
Von unterwegs aus:

"Dardai zum Rückrunden-Start gegen Nürnberg:

Es ist in jedem Jahr das gleiche, bevor es losgeht: Alle jammern. Alle haben Angst, weil bestimmt alles schlecht wird. Wir gehen in das Nürnberg-Spiel – und dann sprechen wir uns nach dem Spiel wieder.

Dardai über den Widmayer-Abgang
zum Wechsel von Cotrainer Rainer Widmayer im Sommer zum VfB Stuttgart

Das wissen wir schon lange, dass er weggeht. Das war keine Überraschung. Das ist auch kein Alibi für die Spieler. Rainer ist ein fleißiger Mensch. Für mich war das optimal mit ihm und mit Admir (Hamzagic/ebenfalls Cotrainer) oder den beiden Fitnesstrainern oder mit Zsolt (Petry). Wir sind alle in einem Büro. Ich sitze nicht alleine, wir sitzen alle an einem runden Tisch. Das war angenehm mit Rainer und allen anderen. Jetzt werden wir schauen. Wenn ich im Sommer noch hier bin – weil beim Trainer-Job hat man immer nur Sicherheit für die nächsten sechs Wochen – schauen wir, welche Entscheidung wir treffen. Aber jetzt suchen wir nicht. Weil das nicht der Moment dafür ist. Rainer ist ein zuverlässiger Mensch. Er wird seine Arbeit genauso durchführen wie immer."

http://www.immerhertha.de/2019/01/16/dardai-alles-wie-immer-alle-jammern-alle-haben-angst/
Pál Dárdai [Trainer] |#2062
17.01.2019 - 13:50 Uhr
Zitat von hertha4fever
Es ist in jedem Jahr das gleiche, bevor es losgeht: Alle jammern. Alle haben Angst, weil bestimmt alles schlecht wird. Wir gehen in das Nürnberg-Spiel – und dann sprechen wir uns nach dem Spiel wieder.


Ja, es ist mal wieder typisch Berlin. Wir haben nichtmal ein Spiel in der Rückrunde absolviert und es herrscht Weltuntergangsstimmung...
Doch ich kann auch nicht leugnen, dass ich ein extrem schlechtes Gefühl aktuell habe. Irgendwie wirkt einiges nach außen hin immer mehr nach Fassade. Widmayer geht im Sommer, das Verhältnis zwischen Preetz und Dardai scheint auch einige Dellen bekommen zu haben und zumindest Teile der Mannschaft haben ein paar Kopfprobleme wenn man nach sechs Spieltagen "satt" und "selbstzufrieden" ist. Spätestens eine Woche nach dem Bayernsieg (0:0 in Mainz) hätte sich das erledigt haben müssen, doch scheinbar zog sich das noch etwas länger durch die Hinrunde...
Aber gut, irgendwie sind wir (also Fans und Medien, nicht die TM-User) auch ein bisschen mit Schuld. Gegen Bayern wurde in der Halbzeit "Hey das geht ab, wir holen die Meisterschaft" gespielt, da war der sechste Spieltag noch nicht mal rum und spätestens nach dem Abpfiff hieß es überall "diese Saison ist die Champions League drin". Sowas kriegen Spieler mit ob sie wollen oder nicht und unterbewusst bleibt da was haften. Aber auch das ist halt typisch Berlin.
Ich bin aufjedenfall sehr auf Sonntag gespannt und hoffe Dardai belässt es bei einer Viererkette. Mit nur zwei Außenbahnspielern (gerade wenn einer der Beiden auch noch Plattenhardt ist) berauben wir uns unserer Stärken. Unser Spiel durch die Mitte ist selbst mit Grujic noch weit weg von perfekt und ohne ihn ist es kaum existent. Da bringt es auch nichts wenn man mit Maier (der offensiv immer noch aufgeregt wirkt, wenn sich mal ne Chance andeutet; ich wünsche ihm wirklich, dass er mal in der Rückrunde 1-2 Dinger rein "stochert" damit er diese Nervosität ablegt und Selbstvertrauen erhält, denn eigentlich kann er es... es muss nur der Knoten platzen), einem formschwachen Darida und Duda aufläuft.


Zitat von hertha4fever
Wenn ich im Sommer noch hier bin – weil beim Trainer-Job hat man immer nur Sicherheit für die nächsten sechs Wochen – schauen wir, welche Entscheidung wir treffen. Aber jetzt suchen wir nicht. Weil das nicht der Moment dafür ist.


Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Im Hintergrund wird Preetz auch jetzt schon nach geeigneten Kandidaten suchen und wenn er vor hat mit Dardai über den Sommer hinaus weiter zu arbeiten, diese Kandidaten mit ihm natürlich auch besprechen.
Ich hoffe, dass jemand externes verpflichtet wird, der nach mehreren Jahren mal wieder eine außenstehende Ansicht und neue Ideen mitbringt. Ab und zu ist sowas einfach nötig und ich glaube das Timing ist gerade ganz gut dafür. Daher sehe ich den Widmayer-Abgang relativ gelassen, solange die Lösung nicht Covic oder Hartmann heißt (oder Thom zwinker ).

•     •     •

Personal Stats

Besuchte Pflichtspiele von Hertha BSC: 375
Meiste Einsätze: 1. Lustenberger (207), 2. Pekarik (139), 3. Kraft (138)
Meiste Tore: 1. Ramos (42), 2. Ibisevic (32), 3. Kalou (29)
Meiste Vorlagen: 1. Ramos (26), 2. Ronny (23), 3. Plattenhardt (22)
Höchster Sieg: 8:1 gegen Nistru Otaci am 17.07.2008 - 1. Qualifikationsrunde zum Uefa-Cup 08/09 Hinspiel
Höchste Niederlage: 0:6 gegen Bayern München am 17.03.2012 - 26. Spieltag der Bundesliga-Saison 11/12
Pál Dárdai [Trainer] |#2063
18.01.2019 - 02:09 Uhr
Zitat von wacken
Zitat von Hardliner

Wenn es nicht mehr läuft wird im Fussball der Hauptverantwortliche gewechselt (und im übrigen auch in jeder anderen Sportart) und das halte ich auch nach wie vor für richtig.


Nö, so stimmt das eben nicht. Im amerikansichen Profisport gibt es teilweise sogar die Auffassung, dass man nach 3 Jahren überhaupt erst eine Handschrift des Trainers erkennen kann und allgemein sind die Amtszeiten der Trainer dort BEDEUTEND höher, als im Fussball. Sicherlich sind die Vorraussetzungen unterschiedlich, da es dort keinen sportlichen Abstieg gibt, trotzdem ist die Aussage, dass in jeder Sportart analog zum Fussball bei ausbleibendem Erfolg der Trainer gewechselt wird, absolut falsch!

Und was soll eigentlich dieser Klinsmann/Löw-Unsinn? Ist Pal hier seit 4 Jahren der Gute-Laune-Bär oder was? Nochmal: Widmayer ist zum zweiten Mal hier! Beim ersten Mal unter Babbel haben wir grundlegend anders gespielt als unter Dardai. Warum also soll Widmayer hier der Cheftaktiker sein, der diesen Stil hier geprägt hat? Dardai war 20 Jahre Profi, hatte in der Jugend und in Ungarn umgehend Erfolg. Der braucht sicherlich niemanden, der ihm den Fussball erklärt.

Wir brauchen neue Impulse, der Fussball muss wieder eher dem Beginn der Hinrunde entsprechen. Mit der Leistung, die wir zuletzt gezeigt haben, ersticken wir jede Entwicklung. Hierfür muss man Lösungen finden, ansonsten wird man Dardai über kurz oder lang sicherlich auch hinterfragen. Wenn man aber bedenkt, was Pal hier in den letzten Jahren aufgebaut hat, ist es wirklich abenteuerlich und ein gutes Stück respektlos, so zu tun, als wäre er ohne Widmayer (oder einen neuen Löw augen-zuhalten ) aufgeschmissen.


Da würde ich mich jetzt aber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen mit deiner Ansicht. Wieviel Widmayer in unserer Mannschaft steckt, sehen wir dann wenn er weg ist. Wodurch qualifizierst du dich Kenntnis darüber zu haben, wer die Mannschaft taktisch ausrichtet? Bekannt und gefragt ist Widmayer vor allem wegen seines taktischen Wissens. Und übrigens, was ein gutes Duo auszeichnet ist, dass sie sich gut ergänzen. Das war und ist noch der Fall bei uns. Nach Widmayers Abgang werden die Karten neu gemischt. Dann sehen wir weiter.
Das einzig Wichtige ist im Moment, dass die Rückrunde gut läuft.

•     •     •

Most people do not listen with the intent to understand, they listen with the intent to reply ...
Pál Dárdai [Trainer] |#2064
18.01.2019 - 11:15 Uhr
Zitat von Ron-D
Wodurch qualifizierst du dich Kenntnis darüber zu haben, wer die Mannschaft taktisch ausrichtet?


Falscher Ansatz. Nicht ich habe behauptet, dass Widmayer definitiv nicht dafür verwantwortlich ist, sondern die Diskussion hier und im Thread unseres Co-Trainers ging in die entgegengesetzte Richtung. Und genau deshalb hab ich ja auch die Frage dazu formuliert: Warum liegt der Ansatz nahe, dass Widmayer hier den Spielstil prägt, wenn wir in seiner ersten Amtszeit so vollkommen anders gespielt haben? Das konnte mir bis jetzt keiner erklären und daher halte ich die Schlussfolgerung, dass wir ohne ihn und nur mit Dardai direkt taktische Probleme bekommen für genauso unsinnig, wie den Löw-Klinsmann-Vergleich.

Das die Zusammenarbeit hier gut funktioniert hat und sein Abgang bedauerlich ist, habe ich nirgends bestritten. Ebenso wenig seine taktischen Qualifikationen. Trotzdem halte ich seine Position nicht für unersetzbar und man hat genug Vorlauf, um entsprechend zu planen. Und bei allem Respekt für Widmayer und seine Arbeit hier, halte ich den Anteil von Dardai an der insgesamt positiven Entwicklung des Vereins in den letzten 4 Jahren dann doch für größer.

•     •     •

41.21.1.

"Evolutionstheorie: wir stammen vom Affen ab.
Falsch Charles, der Mensch stammt von Waffen ab"
Pál Dárdai [Trainer] |#2065
23.01.2019 - 20:53 Uhr
Laut Kicker wurde die Option in Dardai's Vertrag gezogen und dieser somit bis 2020 verlängert!

•     •     •

Personal Stats

Besuchte Pflichtspiele von Hertha BSC: 375
Meiste Einsätze: 1. Lustenberger (207), 2. Pekarik (139), 3. Kraft (138)
Meiste Tore: 1. Ramos (42), 2. Ibisevic (32), 3. Kalou (29)
Meiste Vorlagen: 1. Ramos (26), 2. Ronny (23), 3. Plattenhardt (22)
Höchster Sieg: 8:1 gegen Nistru Otaci am 17.07.2008 - 1. Qualifikationsrunde zum Uefa-Cup 08/09 Hinspiel
Höchste Niederlage: 0:6 gegen Bayern München am 17.03.2012 - 26. Spieltag der Bundesliga-Saison 11/12
Pál Dárdai [Trainer] |#2066
23.01.2019 - 21:45 Uhr
Zitat von Dicksen_Paule
Laut Kicker wurde die Option in Dardai's Vertrag gezogen und dieser somit bis 2020 verlängert!


Uwe Bremer schreibt allerdings

Zitat von Uwe Bremer

Meine Lesart ist eine andere:

Nix ist offiziell.

Der KICKER behauptet, Hertha habe am 15. Dezember die Option gezogen, den Vertrag für Dardai um eine Saison zu verlängern.

Nach Morgenpost-Informationen hat das Gremium bei Hertha, das solchen Vorgängen zustimmen muss, keine Kenntnis von einer Verlängerung mit dem Trainer (und zwischen dem 15. Dezember und heute/23. Januar liegt ja nun einige Zeit).

Kann mir nicht vorstellen, dass der Manager den Vertrag mit seinem wichtigsten Angestellten verlängert … und über Wochen „vergisst“, das zuständige Gremium zu informieren.

Mein Eindruck: Obacht …


Quelle

Weiß´nicht, ob man da so vorsichtig sein muß. Wahrscheinlich je nachdem, ob man das Procedere in den Gremien für einen Selbstläufer hält oder nicht. Ich tendiere für ja, denn zuständig ist grundsätzlich die sportliche Leitung, also Michael Preetz, und daß anderweitig ein Veto eingelegt würde, erscheint mir nicht überwiegend wahrscheinlich.
Pál Dárdai [Trainer] |#2067
24.01.2019 - 00:03 Uhr
Dardai hat beim Hauptstadt-Klub einen unbefristeten Arbeitsvertrag für den Nachwuchsbereich. Seine Position als Cheftrainer der Profis kann Hertha jedes Jahr schriftlich für die Folgesaison - ergo um ein Jahr - verlängern. Das ist für die Spielzeit 2019/20 nach kicker-Informationen bereits zum 15. Dezember passiert.
Und hier der Link.

Ich finde das gut.

•     •     •

Wir sind nicht toll, wir sind nicht reich wir haben keine Stars und auch kein geiles Stadion.
Aber wir haben was, das ihr nicht habt......wir sind Hertha.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pilleberlin am 24.01.2019 um 00:05 Uhr bearbeitet
Pál Dárdai [Trainer] |#2068
24.01.2019 - 00:18 Uhr
An sich ist der Kicker ja recht zuverlässig bei solchen Infos, allerdings lassen mich die Zeilen von Bremer doch noch leicht zweifeln.
Es ist ja kein Geheimnis, dass er ein guten Draht zu Gegenbauer hat und das Gremium, welches über solche Sachen informiert werden muss, ist das Präsidium.
Mal gucken was morgen auf der Pressekonferenz erzählt wird...

•     •     •

Personal Stats

Besuchte Pflichtspiele von Hertha BSC: 375
Meiste Einsätze: 1. Lustenberger (207), 2. Pekarik (139), 3. Kraft (138)
Meiste Tore: 1. Ramos (42), 2. Ibisevic (32), 3. Kalou (29)
Meiste Vorlagen: 1. Ramos (26), 2. Ronny (23), 3. Plattenhardt (22)
Höchster Sieg: 8:1 gegen Nistru Otaci am 17.07.2008 - 1. Qualifikationsrunde zum Uefa-Cup 08/09 Hinspiel
Höchste Niederlage: 0:6 gegen Bayern München am 17.03.2012 - 26. Spieltag der Bundesliga-Saison 11/12
Pál Dárdai [Trainer] |#2069
24.01.2019 - 11:09 Uhr
Zitat von Dicksen_Paule
An sich ist der Kicker ja recht zuverlässig bei solchen Infos, allerdings lassen mich die Zeilen von Bremer doch noch leicht zweifeln.
Es ist ja kein Geheimnis, dass er ein guten Draht zu Gegenbauer hat und das Gremium, welches über solche Sachen informiert werden muss, ist das Präsidium.
Mal gucken was morgen auf der Pressekonferenz erzählt wird...


Wenn du den Blog "Immerhertha" schon länger verfolgst, dann wirst du festgestellt haben, UB ist nicht mehr annähernd so gut informiert wie er es mal war. Steckte er früher seine Informationen durch, so sind das inzwischen eher Mutmaßungen. Irgendwie scheint er in Ungnade gefallen zu sein.

•     •     •

Wir sind nicht toll, wir sind nicht reich wir haben keine Stars und auch kein geiles Stadion.
Aber wir haben was, das ihr nicht habt......wir sind Hertha.
Pál Dárdai [Trainer] |#2070
24.01.2019 - 11:59 Uhr
Ändert ja so oder so nichts. Solange die Ergebnisse in der Liga stimmen, wird Dardai Cheftrainer bleiben.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.