NOR | FK Bodø/Glimt

09.02.2014 - 18:44 Uhr
NOR | FK Bodø/Glimt |#121
01.02.2024 - 22:45 Uhr
Im Grunde bin ich auch ein Fan dieses Transfers, den Hauge zurück zu holen.
Einzig die finanziellen Rahmenbedingungen gefallen mir nicht 100%.
Man zahlt sicher die Leihe, zudem das Gehalt (das Frankfurt ja wohl nicht mal zum Teil übernehmen wollte) und hat dann eine Kauf-Option/Pflicht(?) von - wie ich gelesen habe - 5 Mio Euro.
Das kam mir dann doch arg hoch vor, immer auf norwegische Einkaufspreise bezogen. Denn die kommen ja noch on top zu der aktuellen Leihe... Wie gesagt, mir etwas zu hoch - und dabei habe ich nicht mal den aktuellen TM-Wert beachtet. Nachdem ich mir den angeguckt habe und plötzlich "nur" 2,5 Mio Euro da standen, kommt mir 5 Mio erst recht hoch vor.
Klar, er ist nicht der Älteste und hat sein Können schon gezeigt, vor allem bei Glimt und in diesem Spielstil, aber die letzten Jahre verliefen nicht optimal und das birgt eine Gefahr.

Ich möchte betonen, dass ich weiterhin Vertrauen in JP habe und mich sehr (!) über diesen Transfer freue (Talent, Vermögen, Norweger/Local Player, Alter), aber die Bedingungen nicht gutheiße und als übertrieben ansehe. Wenigstens kehrt aber einer zurück, der auch Sinn ergibt und den ich sehr mag. Hoffentlich zahlt er das zurück!
Unterm Strich gefällt mir der Transfer besser als Gulliksen oder Bassi.

Tendenziell wird aber zu viel offensiv bei B/G eingekauft. Zwar muss man die Abgänge auffangen, die Probleme sind seit Jahren aber eher defensiv. Offensiv ist man breit aufgestellt, so dass man da auch für weitere Ergänzungen einfach mal das Risiko von sehr günstigen Käufen mit Entwicklungspotential gehen kann (siehe Moumbagna), dafür aber für die Verteidigung mehr Geld ausgibt. Am besten in der Spitze, nicht in der Breite.

•     •     •

Lieblingsklubs: FC Bayern München, Rosenborg BK
Sympathie: Spvgg.Unterhaching, FC Augsburg, Spvgg. Greuther Fürth, FC Ingolstadt, Tromsø IL, Bodø/Glimt, Sogndal IL
--
Lieblingsspieler (Alltime):
Oli Kahn
Michael Tarnat - Daniel van Buyten - Erik Hoftun - Andre Bergdølmo
Vidar Riseth - Thomas Müller - Mark van Bommel
Harald Martin Brattbakk - Roy Makaay - Arjen Robben
(Bank: Jörg Butt, Lothar Matthäus, Christer Basma, Bastian Schweinsteiger, Franck Ribery, Steffen Iversen, Ivica Olic)
NOR | FK Bodø/Glimt |#122
01.02.2024 - 23:08 Uhr
Ach, übrigens, Nachtrag:

Weil in der norwegischen Liga momentan von verschiedenen Seiten geweint wird, dass das Geld ungerecht verteilt ist und der Abstand immer größer wird... vor allem, dass ausgerechnet B/G den "Schwarzen Peter" bekommt...

-> HALLO?! LEUTE?! Guckt euch mal an, wo B/G her kommt und was die vor 5 Jahren für ein Budget hatten! Was ist passiert: Eine Aufwärtsspirale. Man hat klug gehandelt, sicher auch etwas Glück gehabt, aber vor allem hat man sich das Geld verdient! Alleine!! Andere Vereine hatten auch internationale Auftritte. Die konnten es halt nicht ummünzen. Andere Vereine haben auch ihren einen Top-Verkauf gehabt. Die waren dann halt nicht so schlau oder glücklich bei der Re-Investierung. Aber anstatt zu klagen, sollte das Beispiel von Glimt eher aufzeigen: Es ist eben möglich! Mit Glück! Mit Geduld! Mit Wissen! Mit Loyalität! Mit Vernunft! Mit einem Plan!
Und dieser Plan ist nicht 1:1 auf jeden Verein zu übertragen. Jeder Verein muss seinen eigenen Plan finden. (Und das geschieht im Fall von Rosenborg hoffentlich bald, möglichst noch dieses Jahr!)

Dann muss man nicht über die Schere bei den Finanzen klagen. Denn es ist der gleiche Verein, der damals auf einem Abstiegsrang nach Budget lag, der jetzt neben Molde die Finanzen dominiert. Nur mit einem Unterschied. Glimt hat es zu 100% alleine geschafft. Molde hat vielleicht keinen "reichen Onkel", aber doch einen gutmütigen Gönner. Und ganz andere Voraussetzungen (Stadion, längere internationale Historie in der mittelfristigen Vergangenheit). Insofern müssen finanziell eher klamme Vereine - insbesondere RBK, Brann und ähnlich gelagerte "Traditionsvereine" - an die eigene Nase fassen. Dass Sandefjord, HamKam usw. nicht mit B/G mithalten können, ist geschenkt. Aber Vereine wie Rosenborg sollten sich ... nun ja, vielleicht nicht gerade schämen, aber doch mal selbst hinterfragen oder einfach mehr anstrengen. Und das beziehe ich nicht auf das Spielermaterial, sondern auf diejenigen, welche dieses zusammenstellen. Und außerdem die Verantwortung für alle anderen Finanzen tragen. Und da sind wir wieder beim Ausgangspunkt.

Man kann den (außersportlichen) Erfolg von B/G gar nicht hoch genug einstufen. Und ich hoffe, dass sie dafür nicht irgendwie "zahlen" müssen. Das mag sich kapitalistisch anhören, aber sie haben sich den Erfolg verdient und erarbeitet. Da sind sie keine Rechenschaft schuldig und erst recht nicht anderen norwegischen Vereinen verpflichtet!

•     •     •

Lieblingsklubs: FC Bayern München, Rosenborg BK
Sympathie: Spvgg.Unterhaching, FC Augsburg, Spvgg. Greuther Fürth, FC Ingolstadt, Tromsø IL, Bodø/Glimt, Sogndal IL
--
Lieblingsspieler (Alltime):
Oli Kahn
Michael Tarnat - Daniel van Buyten - Erik Hoftun - Andre Bergdølmo
Vidar Riseth - Thomas Müller - Mark van Bommel
Harald Martin Brattbakk - Roy Makaay - Arjen Robben
(Bank: Jörg Butt, Lothar Matthäus, Christer Basma, Bastian Schweinsteiger, Franck Ribery, Steffen Iversen, Ivica Olic)
NOR | FK Bodø/Glimt |#123
09.02.2024 - 21:11 Uhr
Der Pellegrino-Wechsel in die MLS ist nun durch. Glimt hat nur eine geringe, symbolische Summe erhalten und wollte da dem Spieler auch keine Steine in den Weg legen.

Ein Ausblick: bereits in 6 Tagen steht das Auswärtsspiel in Amsterdam an!

Auf der Torwartposition ist Haikin verletzt. Ersatzmann Faye Lund wurde aufgrund einiger schwerer Fehler am Saisonende als nicht gut genug befunden. Der Versuch Nationaltorwart Egil Selvik aus Haugesund zu lotsen, ist im letzten Moment gescheitert, wohl weil Selvik die unklare Verletztungssituation mit Haikin nicht geheuer war und er nicht im Sommer plötzlich als zweiter Torwart auf der Bank sitzen wollte. Glimt hat nun reagiert und Kjetil Haug von Toulouse ausgeliehen, der letzte Saison ja schon bei S08 im Tor stand. Sicherlich ein solider Torwart, mal sehen, kleine Aufwertung zu Faye Lund wird es schon sein.

Der Kader selbst wurde ja mit namhaften Akteuren wie Hauge oder Evjen verstärkt, dennoch gibt es ein großes Fragezeichen.

Mittelsturm? Quasi inexistent. Faris verkauft. Der angedachte Ersatzmann Kasper Høgh noch im Aufbautraining, wurde nicht mal für die Europacup-Spiele registriert. Runar Espejord hat sich gestern, gerade nach einer langen Verletzung zurückgekehrt, erneut schwerwiegender verletzt. Seine Zeit bei Glimt wird sicher nach der Saison zu Ende gehen, Vertrag läuft aus. Bleibt nur noch Kapskarmo, ein lokaler Spieler, der aus der dritten Liga stammt und trotz einer guten Physis, einige Mängel hat.

Was Hoffnung macht: Glimt hat gestern die Generalprobe gegen ein A-Elf Malmö mit 4:0 gewonnen, Hauge, Saltnes, Kapskarmo und Gulliksen trafen. Hakøn Evjen (!) hat dort Mittelstürmer gespielt, könnte also sein, dass das auch gegen Ajax der Fall sein wird.

Realistischerweise ist Glimt nicht nur aufgrund der Winterpause Außenseiter gegen Ajax, aber bei Glimt sind natürlich immer Überraschungen möglich. Aber hauptsächlich wird es darum gehen, sich in Amsterdam noch Chancen für das Rückspiel zu bewahren.
NOR | FK Bodø/Glimt |#124
10.02.2024 - 09:52 Uhr
Im Sturm gehe ich aktuell das größte Problem bzw. die größte Vakanz beim aktuellen norwegischen Meister.

Moumbagna ist weg, und Runar Espejord fällt - mal wieder - verletzungsbedingt aus.

Bleiben also nur Kasper Høgh (der sich gefühlt schon seit einer halben Ewigkeit im Aufbautraining befindet) und Kapskarmo.

Bei Høgh bin ich eh mal gespannt wie er bei Glimt performen wird. Wie mir meine Kontakte nach Stabæk gezwitschert haben, hat der gute Mann ja offenbar ab und an mal das ein oder andere Einstellungs- bzw. Disziplin-Defizit. smile
Da wird er sich in Bodø definitiv am Riemen reißen müssen, Knutsen ist da der Typ Trainer der sich sowas definitiv nicht gefallen lassen wird…

Daher hatte es mich die Tage überrascht, das Erik Botheim die Tage nach Schweden zu Malmö gewechselt ist - laut Transfermarkt hier sogar ablösefrei…

Botheim wäre doch der Top-Ersatz für Moumbagna gewesen, zumal er seine Treffsicherheit im Glimt-Trikot in der Vergangenheit ja bereits nachgewiesen hat.

Ich denke trotzdem weiterhin, das da Glimt nochmal im Sturm nachlegen wird.
Ich denke auf die Conference-League wird man eh keinen großen Fokus legen.
Klar, man wird nix abschenken. Aber man wird realistisch genug sein abschätzen zu können, das man hier nur Aussenseiterchancen hat.
Dafür hat sich das Momentum in den letzten Wochen zu sehr gedreht. Gegen das Ajax aus dem letzten Herbst hätte man sicher eine gute Chance aufs Weiterkommen gehabt.
Nun aber hat sich Ajax gefangen, während Glimt gerade erst in der Saisonvorbereitung ist.

Der Fokus wird hier sicher auf die nationale Liga liegen. Und natürlich auf die Qualifikation zur Champions League im Sommer…

•     •     •

Bayer 04 Leverkusen & Stabæk Fotball!
#stärkebayer / alltid.uansett!
NOR | FK Bodø/Glimt |#125
11.02.2024 - 19:15 Uhr
Zitat von ARTURUS
Hakøn Evjen


Den Namen hast du doch bestimmt aus einem nicht-norwegischen Artikel kopiert, oder? Zwinkernd
Anders kann ich mir das bei deiner Expertise nicht vorstellen.
(Ich meine natürlich den Vornamen, wobei der Nachname auf der MS-Position auch surreal erscheint)

Tja, wie stellt man im Sturm auf. Ich denke, dass die Außenpositionen recht sicher sind. Und im Zentrum kann es nur wild werden. Kaderspieler Kapskarmo als logische Positionstreue? Einen anderen offensiv polyvalenten Spieler, wie Gulliksen? Oder was mMn anhand der mangelnden Alternativen gar nicht mal so blöd wäre: Lode. Der hat das ja schon öfter unter anderen Voraussetzungen in der Schlussphase gespielt.

Dass Botheim verfügbar war, war mir gar nicht bewusst. Ich schmeiße ja gerne Namen in den Raum und hätte den logischerweise genannt. Aber ich dachte, der bleibt in Italien. Schade, dass man ihn nicht geholt hat.

Ebenso schade, dass - wenn es zutrifft - Pellegrino für n Appel und n Ei transferiert wurde. Auch wenn man ihm keine Steine in den Weg legen will, muss man an die eigene finanzielle Situation denken - und ein Ersatz kostet halt auch!

•     •     •

Lieblingsklubs: FC Bayern München, Rosenborg BK
Sympathie: Spvgg.Unterhaching, FC Augsburg, Spvgg. Greuther Fürth, FC Ingolstadt, Tromsø IL, Bodø/Glimt, Sogndal IL
--
Lieblingsspieler (Alltime):
Oli Kahn
Michael Tarnat - Daniel van Buyten - Erik Hoftun - Andre Bergdølmo
Vidar Riseth - Thomas Müller - Mark van Bommel
Harald Martin Brattbakk - Roy Makaay - Arjen Robben
(Bank: Jörg Butt, Lothar Matthäus, Christer Basma, Bastian Schweinsteiger, Franck Ribery, Steffen Iversen, Ivica Olic)
NOR | FK Bodø/Glimt |#126
11.02.2024 - 20:40 Uhr
Zitat von Brattigol
Zitat von ARTURUS

Hakøn Evjen


Den Namen hast du doch bestimmt aus einem nicht-norwegischen Artikel kopiert, oder? Zwinkernd
Anders kann ich mir das bei deiner Expertise nicht vorstellen.
(Ich meine natürlich den Vornamen, wobei der Nachname auf der MS-Position auch surreal erscheint)

Tja, wie stellt man im Sturm auf. Ich denke, dass die Außenpositionen recht sicher sind. Und im Zentrum kann es nur wild werden. Kaderspieler Kapskarmo als logische Positionstreue? Einen anderen offensiv polyvalenten Spieler, wie Gulliksen? Oder was mMn anhand der mangelnden Alternativen gar nicht mal so blöd wäre: Lode. Der hat das ja schon öfter unter anderen Voraussetzungen in der Schlussphase gespielt.

Dass Botheim verfügbar war, war mir gar nicht bewusst. Ich schmeiße ja gerne Namen in den Raum und hätte den logischerweise genannt. Aber ich dachte, der bleibt in Italien. Schade, dass man ihn nicht geholt hat.

Ebenso schade, dass - wenn es zutrifft - Pellegrino für n Appel und n Ei transferiert wurde. Auch wenn man ihm keine Steine in den Weg legen will, muss man an die eigene finanzielle Situation denken - und ein Ersatz kostet halt auch!



Experte sollte ich hier eigentlich wirklich sein! Denn seitdem wir die norwegischen Sonderzeichen hier bei Transfermarkt eingeführt haben, haben @Fluchgeburt und Ich vermutlich schon hunderte "Hakons" in mühsamer Kleinstarbeit in "Håkons" umgeändert, was aber eine professionelle Blindheit für die eigenen Konzentrationsfehler nicht völlig auszuschließen scheint. Zum Glück hat TM hier aber ein "Zwei-Augen-System" bei Korrekturen eingeführt, sonst hätten wir vielleicht wirklich den einen oder anderen "Hakøn" oder "Hækon" in der Datenbank. tongue

Zu Glimt:

Im Mittelsturm halte ich am Donnerstag Kapskarmo oder Evjen am wahrscheinlichsten. Marius Lode oder Amundsen, der ja auch mal im Mittelsturm eingesetzt wurde, ist für mich eher nicht vorstellbar. Lode spielt eigentlich auch im Kader nach der Verpflichtung von Gundersen keine große Rolle mehr, ein Abgang nach Viking steht ja schon seit längerem im Raum. Vielleicht wäre Nino Zugelj im Mittelsturm vielleicht noch eine Option?

Und zu Pellegrino: Die Ablöse (wie von Avisa Nordland berichtet: https://www.an.no/pellegrino-solgt-for-smapenger-det-blir-bare-en-symbolsk-sum/s/5-4-1905557) ist in der Tat nicht besonders hoch, aber bei einem 33 Jährigen im letzten Vertragsjahr werden selten Unsummen gezahlt. Und natürlich hätte Glimt hier noch etwas mehr raushandeln können, aber hier war die Dankbarkeit und Sympathie für den Spieler offensichtlich zu hoch. Ob man nun 3mNOK kassiert oder bestenfalls 8-10mNOK ist für Glimt tatsächlich aktuell nicht so entscheidend, wenn man gleichzeitig in jeder Transferphase eine Summe in der Größenordnung von 90mNOK wie für Faris kassiert. Glimt als Verein kann gegenüber Spielern durchaus härtere Geschütze auffahren, wie die Vergangenheit gezeigt hat, aber das gilt nicht für ihre größten Sympathieträger, denen legt man dann keine Steine in den Weg. Möchte z.B. jemand wie Patrick Berg nochmal den Versuch wagen ins Ausland zu wechseln, und es kommt ein interessanter Verein, der eine halbwegs adäquate Summe hinlegt, wird die Ablösesumme da nicht bis zum allerletzten Maximum rausgehandelt werden, da bin ich mir sicher.

Und kleines Nebendetail. Nach Bassi, Gundersen und Helstrup wurde vor einigen Tagen auch Tromsøs hochgelobter Chefscout und Identifikationsfigur Jo Nymo Matland nach Bodø gelotst, was für weiteren Unmut im TIL-Fanlager gesorgt hat. Hier darf man auf die beiden "Nord-Derbys" nächste Saison gespannt sein. tongue
NOR | FK Bodø/Glimt |#127
21.02.2024 - 19:28 Uhr
Bei Glimt sind in Sachen Transfers sowohl bei den Zu- als auch Abgängen noch ein paar Veränderungen zu erwarten...

Isak Amundsen wird laut TV2 offenbar von Glimt zu Molde wechseln.
Vor 1 Std. hat TV2 auch berichtet dass sich beide Parteien nun auf einen Transfer geeinigt haben.
Somit sollte die offizielle Vollzugsmeldung bald folgen.
Auf den ersten Blick schon eher ein ungewöhnlicher Schachzug von Glimt den wohl ärgsten Konkurrenten um die Meisterschaft zu verstärken.
Auf den zweiten Blick aber auch nachvollziehbar, da natürlich auch die Spielerseite berücksichtigt werden muss. Der Spieler selbst möchte ja auch weiterhin auf den bestmöglichen Niveau spielen. Da kann man als Verein auch nicht sagen: "OK, wir verkaufen dich - aber nur nach Fredrikstad".
Zumal es ja auch für alle Seiten zu passen scheint: Molde suchte händeringend einen Verteidiger, und bei Glimt kam Amundsen zuletzt eher nicht mehr so zum Zug...
Molde bezahlt offenbar 15 Millionen NOK für Amundsen nach Bodø.


Was mich viel mehr überrascht ist, dass offenbar auch Tobias Gulliksen nach gerade mal einem halben Jahr seine Zelte bei Bodø/Glimt wieder abbricht. Laut Nettavisen steht ein Wechsel nach Schweden zu Djurgården bevor - als Ablösesumme stehen 20 Millionen NOK im Raum.
Gulliksen gilt ja als das Talent. Und die Ablösesumme die Glimt an Godset bezahlt hatte letzten Sommer war ja die bisher größte, die zwischen zwei Teams aus der Eliteserien geflossen ist.
Daher verwundert es mich doch, dass man offenbar so wenig Geduld mit ihm hat(te), und sich bereits jetzt wieder trennt.
Aber auch das zeigt klar auf, wie konsequent in Bodø gehandelt bzw. gearbeitet wird.
Wenn man merkt, dass man sich bei einem Spieler "vergriffen" hat bzw. das dieser nicht ins Team, System etc. passt - dann eiert man auch nicht lange rum und schafft Fakten.
War ja bei Salvesen ähnlich. Allerdings war bzw. ist Salvesen ein gutes Stück älter als Gulliksen...
Gulliksen traue ich mit seinen 20 Jahren weiterhin den großen Durchbruch zu, auch wenn er in dem halben Jahr bei Glimt keine Bäume ausgerissen hat.


Allerdings möchte man bei Glimt personell auch noch mal nachlegen.
Man möchte offenbar den ehemaligen Tromsø-Spieler August Mikkelsen von Hammarby verpflichten.
Glimt soll wohl auch bereits ein erstes Angebot abgegeben haben, was die Schweden allerdings abgelehnt haben.

•     •     •

Bayer 04 Leverkusen & Stabæk Fotball!
#stärkebayer / alltid.uansett!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Farbenstaedter am 21.02.2024 um 19:33 Uhr bearbeitet
NOR | FK Bodø/Glimt |#128
21.02.2024 - 20:10 Uhr
Zitat von Farbenstaedter
Bei Glimt sind in Sachen Transfers sowohl bei den Zu- als auch Abgängen noch ein paar Veränderungen zu erwarten...

Isak Amundsen wird laut TV2 offenbar von Glimt zu Molde wechseln.
Vor 1 Std. hat TV2 auch berichtet dass sich beide Parteien nun auf einen Transfer geeinigt haben.
Somit sollte die offizielle Vollzugsmeldung bald folgen.
Auf den ersten Blick schon eher ein ungewöhnlicher Schachzug von Glimt den wohl ärgsten Konkurrenten um die Meisterschaft zu verstärken.
Auf den zweiten Blick aber auch nachvollziehbar, da natürlich auch die Spielerseite berücksichtigt werden muss. Der Spieler selbst möchte ja auch weiterhin auf den bestmöglichen Niveau spielen. Da kann man als Verein auch nicht sagen: "OK, wir verkaufen dich - aber nur nach Fredrikstad".
Zumal es ja auch für alle Seiten zu passen scheint: Molde suchte händeringend einen Verteidiger, und bei Glimt kam Amundsen zuletzt eher nicht mehr so zum Zug...
Molde bezahlt offenbar 15 Millionen NOK für Amundsen nach Bodø.


Was mich viel mehr überrascht ist, dass offenbar auch Tobias Gulliksen nach gerade mal einem halben Jahr seine Zelte bei Bodø/Glimt wieder abbricht. Laut Nettavisen steht ein Wechsel nach Schweden zu Djurgården bevor - als Ablösesumme stehen 20 Millionen NOK im Raum.
Gulliksen gilt ja als das Talent. Und die Ablösesumme die Glimt an Godset bezahlt hatte letzten Sommer war ja die bisher größte, die zwischen zwei Teams aus der Eliteserien geflossen ist.
Daher verwundert es mich doch, dass man offenbar so wenig Geduld mit ihm hat(te), und sich bereits jetzt wieder trennt.
Aber auch das zeigt klar auf, wie konsequent in Bodø gehandelt bzw. gearbeitet wird.
Wenn man merkt, dass man sich bei einem Spieler "vergriffen" hat bzw. das dieser nicht ins Team, System etc. passt - dann eiert man auch nicht lange rum und schafft Fakten.
War ja bei Salvesen ähnlich. Allerdings war bzw. ist Salvesen ein gutes Stück älter als Gulliksen...
Gulliksen traue ich mit seinen 20 Jahren weiterhin den großen Durchbruch zu, auch wenn er in dem halben Jahr bei Glimt keine Bäume ausgerissen hat.


Allerdings möchte man bei Glimt personell auch noch mal nachlegen.
Man möchte offenbar den ehemaligen Tromsø-Spieler August Mikkelsen von Hammarby verpflichten.
Glimt soll wohl auch bereits ein erstes Angebot abgegeben haben, was die Schweden allerdings abgelehnt haben.



Irritiert mich manchmal dann doch etwas, wie die Spitzenvereine Molde und Glimt bei all ihrem sportlichen Erfolg mit ihrem Geld umgehen, auch wenn sie es sich leisten können.

Gulliksen, erst 20 Jahre alt, wird nach nur 6 Monaten für eine halbe Million € Ablöse weniger als der Einkaufspreis beim ersten Angebot sofort nach Schweden verkauft? Klar, er ist nicht völlig eingeschlagen und man hat auch nie die richtige Position für ihn gefunden, aber das ist trotzdem absurd, dass man da überhaupt keine Geduld hat und sich auf ein Verlustgeschäft einlässt.

Molde hat letztes Jahr Veton Berisha für 3m€ aus Schweden gekauft und zahlte damit 1m€ mehr als es die Schweden ein Jahr zuvor getan hatten und das obwohl Berisha bei Hammarby eindeutig nicht überzeugt hatte und dort schon als Flop galt. Den Fall kann ich immer noch kaum glauben, wer verhandelt sowas?

Und auch wenn Dæhli eine sportlich gute Verstärkung ist, sind auch da für mich die 1,6m€ für einen Einwechselspieler eines 2 Ligisten in Deutschland eher zu hoch.
NOR | FK Bodø/Glimt |#129
22.02.2024 - 14:13 Uhr
Und genau darum habe ich Bauchschmerzen bei solchen Transfers verbunden mit hohen Ablösesummen, wenn es sich um Wetten auf die Zukunft handelt, bei (angeblichen) Mega-Talenten oder Geheimtipps. Entweder dann konservative Ablösesummen zahlen oder aber gleich nur gestandene Spieler für gutes Geld verpflichten. B/G ist zwar die Nummer 1 in Norwegen, aber dennoch kein Bayern München oder irgendein europäischer Top-Klub, der "einfach mal so" auf gut Glück Talente für relativ hohe Summen kaufen kann, schlichtweg weil man es sich leisten kann bzw. im Fall von Glimt gesehen NICHT leisten kann. Klar, kann man das 1-2 Mal machen, aber dann ist gleich die ganze Kohle weg, die man sich vorher hart erarbeitet hat.

Gulliksen sollte man (vorerst) lieber noch behalten, wenn man schon so viel Geld ausgegeben hat und ihn im Zweifelsfall verleihen. Würde jemand 50 Mio Kronen für Gulliksen zahlen, wäre das natürlich ein anderes Thema... aber so doof ist keiner.

Dass man Amundsen nach Molde verkauft, sehe ich auch nicht so kritisch. Man stärkt einen direkten Konkurrenten, klar, aber wer zahlt denn sonst die 16 Mio Kronen? Wenn man lieber das Geld mitnimmt und nicht für die Hälfte abgeben möchte, dann muss man halt auch damit leben können, dass national nur direkte Konkurrenten das bezahlen können. Das ist nur logisch.
Und da man ja selbst nach den besten Spielern strebt, kann man auch sagen: Der war nicht gut genug für uns, aber für Molde reicht das schon... Quasi mit einem Augenzwinkern etwas "herablassend" betrachtend die Destination Molde schönreden.

Mal schauen, was man heute Abend gegen Ajax macht. Auf Kunstrasen. Ohne Mittelstürmer. Mit besten Aussichten, dennoch. Ich bin optimistisch gestimmt. Die Heimbilanz spricht für Glimt!

•     •     •

Lieblingsklubs: FC Bayern München, Rosenborg BK
Sympathie: Spvgg.Unterhaching, FC Augsburg, Spvgg. Greuther Fürth, FC Ingolstadt, Tromsø IL, Bodø/Glimt, Sogndal IL
--
Lieblingsspieler (Alltime):
Oli Kahn
Michael Tarnat - Daniel van Buyten - Erik Hoftun - Andre Bergdølmo
Vidar Riseth - Thomas Müller - Mark van Bommel
Harald Martin Brattbakk - Roy Makaay - Arjen Robben
(Bank: Jörg Butt, Lothar Matthäus, Christer Basma, Bastian Schweinsteiger, Franck Ribery, Steffen Iversen, Ivica Olic)
NOR | FK Bodø/Glimt |#130
12.03.2024 - 09:52 Uhr
Quelle: www.glimt.no
KJETIL KNUTSEN FORLENGER KONTRAKTEN MED GLIMT

Nå har han lagt på ett år på avtalen sin, ut 2025-sesongen.
-
Gute Nachrichten für Glimt: Trainer Kjetil Knutsen verlängert um ein weiteres Jahr bis Ende 2025.

•     •     •


Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
-----------------------------------
Grüße aus dem hohen Norden!
-----------------------------------
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.