NOR | FK Bodø/Glimt

09.02.2014 - 18:44 Uhr
NOR | FK Bodø/Glimt |#111
22.01.2024 - 08:27 Uhr
Laut TV 2 hat B/G auch das letzte Angebot von Charlotte FC abgelehnt - und steht kurz davor, den Vertrag von Albert Grønbæk zu verlängern.
Das wäre natürlich ein richtiges Zeichen an die Konkurrenz, dass man inzwischen in einer wirtschaftlich so starken Lage ist, den wichtigsten Spieler nicht verkaufen zu müssen. Zugegeben, das liegt wahrscheinlich daran, dass
1. man Faris Moumbagna eben erst verkauft hat und das nötige Kleingeld übrig hat,
2. Charlotte FC für einen Grønbæk einfach nicht sonderlich attraktiv ist (wieso hat sich eigentlich kein ernsthafter Interessent aus Europa gefunden?)
3. nur noch anderthalb Wochen bis zum Ende des Transferfensters sind
4. man wahrscheinlich den gleichen Deal wie mit letztes Jahr mit Hugo Vetlesen macht: den Vertrag nochmal verlängern um in eine bessere Verhandlungsposition zu kommen, dem Spieler aber gleichzeitig zu versprechen, ihn im Sommer zu verkaufen.

Würde mich natürlich super freuen, ihn noch ein halbes Jahr in Norwegen zu sehen, gerade für die Conference League natürlich super wichtig. Und es macht Hoffnung, dass es noch so etwas wie Dankbarkeit und Loyalität dem Verein über gibt (ich schaue in eure Richtung, David Brekalo und Andrej IlicZwinkernd)
NOR | FK Bodø/Glimt |#112
25.01.2024 - 14:05 Uhr
Da ist gerade ordentlich was los bei Bodø/Glimt.
Man arbeitet an der Rückkehr von zwei ehemaligen Spielern, auf der anderen Seite könnte Toptorjäger Pellegrino den Verein verlassen.
Aber erstmal der Reihe nach...

Bodø/Glimt arbeitet an einer Rückkehr von Håkon Evjen, welcher aktuell bei Brøndby in Dänemark unter Vertrag steht. Die Klubs stehen bereits in Verhandlungen, und laut dem verlinkten TV2 Artikel ist man sehr zuversichtlich, dass man am Ende Einigkeit erzählt.

Darüber hinaus berichten u.a. Nettavisen als auch VG das Glimt daran arbeitet auch noch Jens-Petter Hauge zurückzuholen. Gleichzeitig scheint Amahl Pellegrino auf den Sprung in die MLS zu den San Jose Earthquakes zu sein.

Bei Hauge scheint es den Berichten zur Folge um eine Leihe mit anschließender Kaufoption zu gehen.
Der Knackpunkt könnte allerdings das Gehalt sein, da die Frankfurter Eintracht bereits signalisiert haben soll bei einer Leihe nicht bereit zu sein, weiterhin einen Teil des Gehalts von Hauge zu bezahlen.

•     •     •

Bayer 04 Leverkusen & Stabæk Fotball!
#stärkebayer / alltid.uansett!
NOR | FK Bodø/Glimt |#113
25.01.2024 - 21:08 Uhr
Zitat von Farbenstaedter
Da ist gerade ordentlich was los bei Bodø/Glimt.
Man arbeitet an der Rückkehr von zwei ehemaligen Spielern, auf der anderen Seite könnte Toptorjäger Pellegrino den Verein verlassen.
Aber erstmal der Reihe nach...

Bodø/Glimt arbeitet an einer Rückkehr von Håkon Evjen, welcher aktuell bei Brøndby in Dänemark unter Vertrag steht. Die Klubs stehen bereits in Verhandlungen, und laut dem verlinkten TV2 Artikel ist man sehr zuversichtlich, dass man am Ende Einigkeit erzählt.

Darüber hinaus berichten u.a. Nettavisen als auch VG das Glimt daran arbeitet auch noch Jens-Petter Hauge zurückzuholen. Gleichzeitig scheint Amahl Pellegrino auf den Sprung in die MLS zu den San Jose Earthquakes zu sein.

Bei Hauge scheint es den Berichten zur Folge um eine Leihe mit anschließender Kaufoption zu gehen.
Der Knackpunkt könnte allerdings das Gehalt sein, da die Frankfurter Eintracht bereits signalisiert haben soll bei einer Leihe nicht bereit zu sein, weiterhin einen Teil des Gehalts von Hauge zu bezahlen.


Glimt macht Glimt-Sachen. Zwinkernd Diese Transferphase vom Glimt hat für mich aber durchaus Hand und Fuß.


Der letzte Woche offiziell gemachte Abgang von Faris Moumbagna ist für mich richtig stark, innerhalb einer Saison hat Bodø/Glimt einen 350.000€ Neuzugang von Kristiansund BK für 8 Millionen € nach Olympique Marseille verkauft! Hatte mich vor der letzten Marktwertanalyse mit 2 Datenanalysten/Scouts über einige Spieler unterhalten, und da klang heraus, dass das Leistungsprofil von Moumbagna eigentlich wesentlich überschätzt ist. Die konnten es kaum glauben, dass ein starker Stürmer wie Akor Adams im Sommer fast für die Hälfte der Summe nach Frankreich verkauft wurde, dabei ist Adams quasi bei jedem relevanten statistischen Wert, auch schon bei seiner Zeit bei LSK, wesentlich stärker einzuschätzen als Moumbagna, technisch, physisch, Kopfball, Abschluss. Aber Glimt-Spieler sind offensichtlich eben wesentlich teuer als Spieler von Lillestrøm, auch wenn sie nicht besser sind, so ist offenbar mittlerweile der Markt.

Amahl Pellegrino möchte offenbar nochmal ein Abenteuer im Ausland erleben und wird im Sommer auch schon 34 Jahre alt. Leistungsmäßig ist da in dem Alter doch langsam auch mal ein Abbauen zu erwarten. Da ist es von Glimt-Seite nur vernünftig ihn gehen zu lassen. Seine absurd guten Scorerwerte werden natürlich 1 zu 1 erstmal nicht zu ersetzen sein, allerdings muss man auch sagen, dass er gerade für das taktische Pressing-Kollektiv von Kjetil Knutsen nicht unbedingt immer der geeigneteste Spieler war. Trotzdem ist Pellegrino einfach ein cooler Typ, so einen Karriereweg muss man erstmal hinlegen, dass man erst mit 32/33 Jahren am Leistungshöhepunkt der Karriere angelangt, ein Spieler der angesichts seiner guten Schusstechnik auch immer aus dem Nichts wunderschöne Tore machen kann.

Håkon Evjen, der ja mehr oder weniger als lokaler Spieler gewertet kann (Stammt aus Narvik, ca. auf halber Strecke zwischen Bodø und Tromsø), soll im zentralen/offensiven Mittelfeld eingeplant sein und ist vermutlich schon der vorgeschobene Lückenfüller für einen Abgang von Grønbæk, auch wenn der wohl noch bis zum Sommer bleibt. Evjen hat natürlich stagniert bei Alkmaar und bei Brøndby auch, aber Glimt hat eine Spielkultur die ihm wesentlich besser liegen wird als der Fußball von Brøndby, in dem es taktisch auch einfach garnicht die beste Position für ihn gab, bzw. da der beste Spieler der Mannschaft (Vallys) gesetzt war. Also hier bin eigentlich recht optimistisch, dass ihn Kjetil Knutsen recht schnell wieder auf die richtige Spur bringen wird. Dann kann Evjen aufjedenfall ein Unterschiedspieler werden, das Talent hat er aufjedenfall.

JP Hauge wäre natürlich schon klasse, wenn es finanziell machbar ist, Glimt ist sein Jugendverein und er könnte es hier den anderen zurückgekehrten Söhnen des Vereins wie Patrick Berg oder Bjørkan nachmachen. Dass Hauge ziemlich gut in Knutsens-Fußball passt, weiß man seit seiner letzten Saison bei Glimt, die wirklich extrem stark war. Passt für mich taktisch als LA auch wesentlich besser rein als Pellegrino, wenngleich Hauge niemals an die Scorerzahlen von Pelle herankommen würde. Außerdem hat Hauge nun doch ziemliche Enttäuschungen bei verschiedensten Vereinen in Europa durchlebt, die Bürde einer sehr hohen Ablösesummen der Frankfurter hat er auch niemals ablegen können bzw. die Erwartungen erfüllen können, und bei ihm ist es eindeutig auch ein erheblicher psychischer Knick, der gelöst werden muss. Also so ein bisschen wie bei Evjen, nur nochmal extremer. Aber in einem richtigen Umfeld kann das schon was werden. Evjen und Hauge wären trotz ihrer stagnierten Karrieren aufjedenfall schon Ausrufezeichen, denn wenn sie ihr Potenzial ausschöpfen, dann sind das richtig gute Fußballer. Da darf man durchaus auch auf die CL-Quali im Spätsommer gespannt sein.
NOR | FK Bodø/Glimt |#114
25.01.2024 - 21:42 Uhr
Kann Pellegrino auch vollkommen verstehen, nach dem nicht zufriedenstellenden Intermezzo in Saudi-Arabien ist es wohl seine letzte Chance auf einen coolen Auslandsaufenthalt. Mit Faris und Pellegrino würden Bodø aber auf einen Schlag die Hälfte der geschossenen Tore fehlen und da nicht einmal die ganzen Assists mit eingerechnet. Ob Evjens 2019er Saison von den Torbeteiligungen nicht nur ein Ausreißer war, muss er auch erst einmal nachweisen.

Auch wenn das Transferfenster noch nicht geöffnet ist, finde ich es überraschend, dass man für die Mittelstürmer-Position gar nichts hört. Klar, Høgh ersetzt Faris, aber mit Espejord und Kapskarmo dahinter, ich weiß nicht so recht...irgendwie habe ich bei Høgh nicht so ein gutes Gefühl, aber das hatte ich auch schon bei Faris nicht grins

•     •     •

== Borussen-League-Sieger 2014 ==
== Tippspiel-Pokalsieger 2021 ==
NOR | FK Bodø/Glimt |#115
25.01.2024 - 23:36 Uhr
Ich glaube auch, dass B/G nicht Hauge will, sondern als Ersatz für Pellegrino will. Kommt am Ende natürlich auf das gleiche raus, aber der Antrieb ist leider ein anderer. Und zwar dass Pellegrino den Verein verlassen möchte, das also vom Spieler ausgeht. Und dann ist der Verein in Bedrängnis einen Ersatz zu finden. Anders herum hätte man mehr Planungssicherheiten.

Ich fände es sehr schade, wenn man Pellegrino verliert. Natürlich ist diese Summe unrealistisch, aber ich würde mir dann eine Ablöse von mindestens 30 Mio NOK wünschen. Ist aber weder Traumland noch wird die reine Leistung bezahlt. Dass Hauge aber Kandidat Nummer 1 zu sein scheint, ist wiederum ein "Dream Comes True". Ich habe ja schon zwischendurch immer wieder gehofft und zwischen den Zeilen geschrieben, dass B/G den JP wieder in Form bringen soll - und der sich dann gerne mit Vereinstreue oder dem nächsten 100-Millionen-Transfer revanchieren darf...
Wenn man dann noch Ola Solbakken für die andere Seite holen würde, dann könnte man jede Saison aus der 2.Liga einen neuen jungen Mittelstürmer für 1 Million Kronen holen und am Saisonende für 100 Millionen versilbern - denn mit solchen Außenspielern ist Glimt dann das Schlaraffenland für Knipser... Ich hasardiere mit meinen Gedanken.
Aber so würden sich Hauge/Solbakken Jahr für Jahr selber finanziell tragen, indem sie immer wieder einen MS aufwerten - ob er es nun verdient oder nicht.
Apropos Mittelstürmer: Wenn man jetzt noch bei Botheim anklopft... ^^

Evjen hört sich auch nicht allzu schlecht an, aber das Mittelfeld ist nicht schlecht besetzt, wenn man auch noch die Spieler zwischen Mittelfeld und Sturm (Gulliksen, Bassi) unterbringen möchte. Eigentlich unnötig - außer man bekommt für Grönbaek tatsächlich noch mehr Geld als aus den USA. Denn ansonsten hätte eine Absage kaum einen Sinn gehabt, wenn man Albert nicht noch länger als ein Jahr behält.

Wie gesagt: Ich hoffe immer noch, dass auch Pellegrino noch etwas bleibt. Fokus sollten dennoch weiterhin IV und auch TW haben. Mit Haikin werde ich immer noch nicht so richtig warm.

•     •     •

Lieblingsklubs: FC Bayern München, Rosenborg BK
Sympathie: Spvgg.Unterhaching, FC Augsburg, Spvgg. Greuther Fürth, FC Ingolstadt, Tromsø IL, Bodø/Glimt, Sogndal IL
--
Lieblingsspieler (Alltime):
Oli Kahn
Michael Tarnat - Daniel van Buyten - Erik Hoftun - Andre Bergdølmo
Vidar Riseth - Thomas Müller - Mark van Bommel
Harald Martin Brattbakk - Roy Makaay - Arjen Robben
(Bank: Jörg Butt, Lothar Matthäus, Christer Basma, Bastian Schweinsteiger, Franck Ribery, Steffen Iversen, Ivica Olic)
NOR | FK Bodø/Glimt |#116
26.01.2024 - 16:10 Uhr
Jetzt ist es also offiziell.

Albert Grønbæk verlängert seinen Vertrag nochmals um 1 Jahr bis 31.12.2028.

Mit dem neuen Vertrag ist natürlich auch eine kräftige Gehaltserhöhung verbunden.
Und zusätzlich - so pfeiffen es die Spatzen von den Dächern - vermutliche das gleiche "Gentlemens-Agreement", wie man es bspw. auch einem Hugo Vetlesen zugesprochen hatte.
Sofern im Sommer oder nächsten Winter ein großer Verein anklopft und ihn verpflichten möchte, legt man Grønbæk keine Steine in den Weg und lässt ihn ziehen.

•     •     •

Bayer 04 Leverkusen & Stabæk Fotball!
#stärkebayer / alltid.uansett!
NOR | FK Bodø/Glimt |#117
26.01.2024 - 18:17 Uhr
Zitat von Brattigol

Aber so würden sich Hauge/Solbakken Jahr für Jahr selber finanziell tragen, indem sie immer wieder einen MS aufwerten - ob er es nun verdient oder nicht.


Ich bin eigentlich hier, um mal nach der Rolle von Morten Kalvenes am Erfolg der letzten Jahre zu fragen,
aber jetzt wo ich das hier lese, bin ich auch gespannt, ob Solbakken eurer Einschätzung nach einen großen Anteil an Junkers damaliger Torschützenkrone hatte! Ich mein, KJ hat ja auch zweifelsohne einen tollen linken Fuß, aber jetzt interessiert mich doch unser Neuzugang etwas mehr.
Zu beiden Personen, Co-Trainer und RA nehme ich gerne Hinweise an, da ich nächste Woche mit dem Gründer der aktiven Fanszene von Urawa und heutigem Sportjournalist Yoshizawa Koichi auf Youtube über die kommende Saison fachsimpeln werde grins
Mange takk

•     •     •

( BVBorussia 09 // 浦和レッズ)
NOR | FK Bodø/Glimt |#118
28.01.2024 - 22:11 Uhr
Zitat von L0REN0R2Z0RR0
Zitat von Brattigol

Aber so würden sich Hauge/Solbakken Jahr für Jahr selber finanziell tragen, indem sie immer wieder einen MS aufwerten - ob er es nun verdient oder nicht.


Ich bin eigentlich hier, um mal nach der Rolle von Morten Kalvenes am Erfolg der letzten Jahre zu fragen,
aber jetzt wo ich das hier lese, bin ich auch gespannt, ob Solbakken eurer Einschätzung nach einen großen Anteil an Junkers damaliger Torschützenkrone hatte! Ich mein, KJ hat ja auch zweifelsohne einen tollen linken Fuß, aber jetzt interessiert mich doch unser Neuzugang etwas mehr.
Zu beiden Personen, Co-Trainer und RA nehme ich gerne Hinweise an, da ich nächste Woche mit dem Gründer der aktiven Fanszene von Urawa und heutigem Sportjournalist Yoshizawa Koichi auf Youtube über die kommende Saison fachsimpeln werde grins
Mange takk



Die Frage zu Morten Kalvenes ist selbst für einen Norwegen-Fußball-Nerd wie mich brutal schwer und fast unmöglich zu beantworten. Wieviel Anteil hat ein Co-Trainer an einer erfolgreichen Mannschaft? Das kann man von Außen natürlich kaum bemessen.

Habe einen Bekannten aus Bodø zu Kalvenes gefragt, einen "Bodøværing", und der meinte, dass Kalvenes oft derjenige gewesen ist, der das Training „leitet“, wie das ja oft bei Co-Trainern der Fall ist, während Knutsen eher der Analytiker ist, der oft die Spielsequenzen beobachtet, stoppt und kommentiert und mit einzelnen Spielern spricht.

Ursprünglich war Morten Kalvenes lange Zeit Trainer im Frauenfußball, danach Co-Trainer unter Kjetil Knutsen in der zweiten norwegischen Liga und hatte danach ein kurzes Intermezzo als Trainer bei Brann II. Kurz gesagt: wie Knutsen auch, und deshalb bedeutet das eigentlich wenig, hatte er einen unspektakulären Karriereweg vor seiner erfolgreichen Zeit bei Glimt. Umso wundersamer ist das Erreichte und das hohe Niveau, dass der Verein und auch das Trainerteam mittlerweile erreicht hat.

Aber die Gallionsfigur in Bodø ist, und da gibt es keinen Zweifel, Trainer Kjetil Knutsen, ein fachlich kompetenter und für mich überragender Trainer. Aber Morten Kalvenes war beim Karriereweg von Kjetil Knutsen im Windschatten immer mit dabei. Doch in der Öffentlichkeit ist es natürlich Knutsen, der die Anerkennung für das, was in Glimt passiert ist, erhalten hat. Und vermutlich auch zurecht. Ich denke für Kalvenes ist der Schritt nach Japan eine spannende Chance, zu beweisen, dass er auch ohne Knutsen zum Erfolg beitragen kann.


Und zu Ola Solbakken: Zur Zeit von Junker als Mittelstürmer waren es am Anfang eher Zinckernagel und Hauge, die ihm die Tore vergelegt haben. Solbakken war da noch eher Einwechselspieler. Als Hauge dann verkauft wurde, hat Solbakken dann eine zeitlang recht erfolgreich als LA fungiert und da Junker einige Tore vorgelegt. Der eigentliche Durchbruch von Solbakken kam dann erst ab der 2021-Saison, da war Junker nicht mehr da. Und als dann Amahl Pellegrino als LA kam, hat Solbakken dann auf die rechte Außenstürmerseite gewechselt, wo er wesentlich stärker und torgefährlicher gewesen ist, weil er als Linksfuß besser abschließen konnte.
Zu Solbakken selbst: Schneller, dynamischer Spieler mit einem guten Linksfuß, der allerdings wie viele Spieler bei Glimt zuvor auch, sehr von Knutsens-Angriffsfußball profitiert hat und in stärkeren Ligen daran nicht anknüpfen konnte. Leider ist er auch sehr verletzungsanfällig, das hat seinen Karriereweg ausgebremst. Aber sollte er fit bleiben, dann wird er in der japanischen Liga sicher gute Leistungen bringen.
NOR | FK Bodø/Glimt |#119
29.01.2024 - 13:53 Uhr
Zitat von ARTURUS

Die Frage zu Morten Kalvenes ist selbst für einen Norwegen-Fußball-Nerd wie mich brutal schwer und fast unmöglich zu beantworten. Wieviel Anteil hat ein Co-Trainer an einer erfolgreichen Mannschaft? Das kann man von Außen natürlich kaum bemessen.
....
....
...
Zu Solbakken selbst: Schneller, dynamischer Spieler mit einem guten Linksfuß, der allerdings wie viele Spieler bei Glimt zuvor auch, sehr von Knutsens-Angriffsfußball profitiert hat und in stärkeren Ligen daran nicht anknüpfen konnte. Leider ist er auch sehr verletzungsanfällig, das hat seinen Karriereweg ausgebremst. Aber sollte er fit bleiben, dann wird er in der japanischen Liga sicher gute Leistungen bringen.


Vielen, vielen Dank für Deine Entschätzungen!

Ich dachte, dass Kalvenes vielleicht doch etwas bekannter ist, da sowohl PM Högmo ("Der Erste, den ich angerufen habe, um zu fragen, ob er mit nach Japan will") als auch Knutsen ("Es war für mich entscheidend, dass er nach B/G kommt. Wir denken sehr ähnlich") sehr große Stücke auf ihn zu halten scheinen, und Knutsens erste Saison ohne ihn ja noch längst nicht so gut lief, aber da ist sicher auch der Wunsch ein bisschen Vater des Gedankens und am Ende kennt man ihn nur in Trainerkreisen richtig.
Auf jeden Fall ist es toll, dass er weiß, wie Olas Stärken dann auch am Besten auf den Platz kommen, nach dem heutigen Trainingstag haben die Journalisten vom "physischen Winger" geschwärmt!
Ich denke, wenn dieses Jahr wirklich offensiver gespielt und trainiert wird, wird sehr gut tun, und mit Scholz, Höibraten und ggf. Gustafson und Sakai in der Restverteidigung kann man das auch definitiv wagen.

•     •     •

( BVBorussia 09 // 浦和レッズ)
NOR | FK Bodø/Glimt |#120
31.01.2024 - 13:05 Uhr
Am letzten Tag des europäischen Transferfensters tut sich auch bei B/G noch etwas:

- J.P. Hauge ist in Bodo angekommen und soll schon heute den Leihvertrag unterschreiben. Laut VG nun doch mit Kaufoption. In welcher Höhe diese liet, habe ich aber nirgends gelesen.

- im Gegenzug ist Amahl Pellegrino nun wohl auf dem Weg in die MLS.

- Aufgrund der Langzeitverletzung von Stammkeeper Haikin und den sehr durchwachsenen Leistungen seines Ersatzes Faye Lund soll nun Nationaltorhüter Egil Selvik in den hohen Norden wechseln. Dieser dürfte auch verhältnismäßig billig werden, sein Vertrag in Haugesund läuft Ende des Jahres aus.

Probleme könnte es bei der Registrierung der Neuzugänge für die Conference League geben. Es dürfen maximal drei neue Spieler registriert werden (abgesehen von Selvik, der dürfte aufgrund Haikins Verletzung im Falle einer Verpflichtung einfach registriert werden), neben Hauge wurden aber auch Gundersen, Evjen und Högh verpflichtet. Zudem ist auch Elabdellaoui wieder fit und ist bis heute nicht registriert. Mal schauen wie man sich da entscheidet.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.