NOR | Eliteserien 2017

28.02.2017 - 14:16 Uhr
NOR | Eliteserien 2017 |#41
17.07.2017 - 06:47 Uhr
Die Gewinner des aktuellen Spieltages sind aktuell wohl Viking und Rosenborg (unabhängig vom Ergebnis des letzten Spiels)...Viking sieht überraschenderweise plötzlich wieder Licht am Ende des Tunnels, Rosenborg hat wieder einen netten Polster auf Brann und Molde. Durch und durch enttäuschend finde ich aktuell Odds...wenn man dort nicht demnächst ein wenig nachrüstet im Angriff...könnte das eine düstere Saison im hinteren Mittelfeld werden...Tromsö und Stromsgodset müssen sich wohl auch bald mal etwas einfallen lassen.

•     •     •

- Sturm Graz, Rosenborg Trondheim, Norwich FC, Tromsö -
NOR | Eliteserien 2017 |#42
18.07.2017 - 10:29 Uhr
Zitat von wolkerl

Die Gewinner des aktuellen Spieltages sind aktuell wohl Viking und Rosenborg (unabhängig vom Ergebnis des letzten Spiels)...Viking sieht überraschenderweise plötzlich wieder Licht am Ende des Tunnels, Rosenborg hat wieder einen netten Polster auf Brann und Molde. Durch und durch enttäuschend finde ich aktuell Odds...wenn man dort nicht demnächst ein wenig nachrüstet im Angriff...könnte das eine düstere Saison im hinteren Mittelfeld werden...Tromsö und Stromsgodset müssen sich wohl auch bald mal etwas einfallen lassen.


Ich denke man darf bei den Gewinnern Sarpsborg nicht vergessen, die das Spitzenspiel, wenn auch etwas glücklich in der 93.Minute, gewannen. In Sarpsborg entwickelt sich seit Jahren ein gutes Umfeld und ein spielstarkes Team, das den Primus der Region, Fredrikstad FK, schon lange abgehangen hat.

Rosenborg findet auch so langsam wieder in die Spur zurück. Vor den bevorstehenden Wochen, in denen es um Europa geht, ist das wichtig, denn man wird Punkte liegen lassen und Sarpsborg, Brann und Molde werden diese Chance nutzen wollen.

Ein sehr positiver Trend ist auch bei Haugesund zu erkennen, die nun immerhin seit 5 Spielen ungeschlagen sind und gegen Lech zumindest 90 Minuten ein gutes Spiel zeigten.

Odd fehlt es meiner Meinung nach an der Breite im Kader. Das war die letzten Jahre schon so, ging aber irgendwie gut. Ich bin gespannt, was passieren wird.

Düster sieht es unten für Tromsö aus. Das Spiel gegen Sandefjord war (zumindest in der Zusammenfassung) ein Desaster. Godset läuft seinen Ansprüchen ebenso hinterher. Bei Viking bleibt abzuwarten, ob man das Ruder sportlich und finanziell herumreisen kann. Beides ist für eine Stadt wie Stavanger unakzeptabel.

Bleibt zu hoffen, dass es in allen Regionen spannend bleibt und dass man in Europa fleißig Punkte sammelt, um das Image der Eliteserien nach den dürren Jahren wieder etwas aufzupolieren.

•     •     •

Tippeligaen
Adeccoligaen

Dieser Beitrag wurde zuletzt von nico_lohra am 18.07.2017 um 10:30 Uhr bearbeitet
NOR | Eliteserien 2017 |#43
08.08.2017 - 06:52 Uhr
So die Tippeligaen ist aus der Sommerpause gestartet...Rosenborg scheint nun doch mehr oder weniger einsame Kreise ziehen zu können an der Tabellenspitze. Molde hat sich inzwischen auf Platz 3 vorgekämpft und dank der Neuzugänge sollte man sich auch defensiv weiter stabilisieren, so dass ich sie auf Platz 2 sehe. Um Platz 3 dürfte es wohl zwischen den diesjährigen EL-Teilnehmern und Sarpsborg gehen, obwohl Sarpsborg wohl schon eine Schwächeperiode bräuchte, damit sie noch aus den Plätzen fallen, danach siehts bisher aber nicht aus.

Sandefjord spielt eine sehr gute Runde, auch die beiden Neuzugänge aus Uruguay haben sich direkt mit Tor und Vorlage eingeführt. Da nun das Thema Forlan auch offiziell beendet ist, kann man sich jetzt darauf fokussieren, schnellstmöglich den Klassenerhalt zu sichern, was ich so nicht erwartet hatte.

Valerenga und Godset bleiben die Enttäuschungen der Liga. Bei Valerenga hat es ja mittlerweile Tradition, dass man den Erwartungen meilenweit hinterherläuft. Aber mit Deila und den Neuen hätte ich so nicht gedacht. Aber mit dem neuen Stadion wird bestimmt alles besser. zwinker

Und ganz unten wird es langsam für Viking und Tromsö eng. Eine Prognose verbietet sich aber, da bei Viking die Neuen Hoffnung geben und Tromsö eine gute Leistung trotz Niederlage gegen Molde gezeigt hat. Ob es für die tapfer kämpfenden Jungs aus Kristiansund reichen wird, da habe ich so meine Zweifel...

Was die Besucherzahlen betrifft, so ist man recht "stabil". Die Zahlen liegen zwar leicht unter dem Vorjahr, aber wenn z.B. Start dabei wäre, dürften die Zahlen noch ähnlicher sein. Den erhofften Aufschwung hat es bisher aber nicht gegeben.

•     •     •

== Borussen-League-Sieger 2014 ==
== Tippspiel-Pokalsieger 2021 ==

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Fluchgeburt am 08.08.2017 um 06:58 Uhr bearbeitet
NOR | Eliteserien 2017 |#44
13.08.2017 - 09:55 Uhr
Kann mir mal jemand sagen, was sich Solskjaer dabei denkt ab der Führung gegen Rosenborg im Grunde Konterfussball zu spielen? Unabhängig davon, dass Hansen diese Saison schon einige vermeidbare Tore bekommen hat...ich hab zwar ab der Halbzeit weggeschalten (Sturm gg WAC fing leider fast zeitgleich an)...hatte aber keine Sekunde die Angst, dass man nicht noch zumindest einen Punkt mitnehmen würde da das Spiel einfach ab der Führung von Rosenborg dominiert wurde.

•     •     •

- Sturm Graz, Rosenborg Trondheim, Norwich FC, Tromsö -
NOR | Eliteserien 2017 |#45
13.08.2017 - 14:05 Uhr
Zitat von wolkerl

...hatte aber keine Sekunde die Angst, dass man nicht noch zumindest einen Punkt mitnehmen würde da das Spiel einfach ab der Führung von Rosenborg dominiert wurde.

Sorry, aber wir haben wohl nicht dasselbe Spiel gesehen!

Die Führung kam in der 5. Minute, während Molde in der gesamten 1. Hz von der 1. bis zur 45. Minute das klar bessere Team war. Sie haben es nur nicht verstanden bzw. erkannt, dass RBK da eigentlich eine leichte Beute war. Kaum Laufarbeit, wenig Aggressivität usw. Genau das darfst du Solskjær und seinen Spielern anlasten, dass da nicht viel mehr Zug und Druck auf das 2. Tor ausgeübt wurde.

Kåre hat aber in der Pause ganz offensichtlich die richtigen Worte gefunden, denn ab Minute 46 haben wir ein anderes Spiel gesehen. Rosenborg hat das Zepter komplett übernommen, phasenweise hatte Molde gefühlte 10 Min. am Stück keinen Ballbesitz mehr. Molde hat sich tief hinten reingestellt und versucht, mit einzelnen schnellen Kontern noch ein Tor zu erzielen. Dreimal hatten sie diese Chance noch im Spielverlauf.

Was mir aber misfallen hat war, dass der (aufgrund der 2. Hz sicher nicht unverdiente) Dreier für Rosenborg auch begünstigt wurde durch teils viel zu hohe Aggressivität der Trønder.
Nicht falsch verstehen bitte, ich bin ein Freund von aggressivem Auftreten von Fußballmannschaften, solange es im Rahmen bleibt.

Wenn aber nach den - zugegebenermaßen seltenen - Ballverlusten von RBK dort eine Grätschorgie über den halben Platz startet mit Fokus auf die Sprunggelenke der gegnerischen Spieler, dann muss ein Unparteiischer eingreifen, bevor Schlimmeres passiert.

Man kann nun natürlich über den weiteren theoretischen Spielverlauf philosophieren wie man will. Ich sage, was Molde letztendlich den Sieg gekostet hat war, dass Molde den Torhüter wechseln musste. Der gestern sehr souveräne Linde musste raus, nachdem Jensen einen Moldenser Verteidiger mit voller Absicht und ohne Chance auf den Ball in den Torwart geschubst hat, der sich dabei fast das Ohr abgerissen hat und kurz darauf mit Schwindelanfällen vom Platz geführt werden musste.
Nur ein paar Min. später musste auch noch Hestad raus, dem Konradsen das Sprunggelenk "bearbeitet" hatte. Schade, dass so etwas nicht bestraft wird. (Wie das richtig geht, konnte man gestern bei Chelsea in der Premier League sehen.)

Letzten Endes gewinnt Rosenborg verdient, eben aufgrund einer bärenstarken zweiten Halbzeit und trotz dieses "Geschmäckles".
Moldes Ersatztorhüter, ein gewisser Mathias Eriksen Ranmark, war total überfordert und von der ersten Minute an meganervös. Nach wenigen Minuten baute er einen Riesenklops, als er einen Ball lang nach vorne schlagen will und stattdessen 10m weiter Vilhjalmsson in die Füße spielt. Die Szene endet mit einem Traumtor von Lord Bendtner vom rechten Strafraumeck mit dem Außenrist in den linken oberen Winkel. Sensationell! (Man muss Bendtner nur eben ein bisschen Platz lassen, dann hat der so einiges drauf. So gesehen ist die Eliteserien die absolut passende Liga für ihn...) Zwinkernd
Auch beim zweiten Tor sieht Ranmark nicht gut aus, der Ball fliegt direkt über seinem Kopf ins Tor, hier kann man aber keine großartigen Vorwürfe machen, dafür war die Entfernung zum Schützen viel zu gering.

Randbemerkung: Ranmark wurde im Februar bei Brann als Kandidat auf den 4. Torhüter(!) abgelehnt und ist nun bei Molde einziger Schlussmann neben Linde im Kader. Muss man auch nicht verstehen...

Fazit: Die Liga ist leider schon wieder frühzeitig entschieden. Molde hätte als einziges Team die Klasse, nochmal angreifen zu können. Diese Chance wurde gestern vertan, dafür war das einfach zu wenig. Wenn man Meister werden will, muss da deutlich mehr kommen.
Sarpsborg verschenkt zu viele Punkte mit unverständlichen Unentschieden und Brann musste irgendwann einbrechen.

•     •     •


Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
-----------------------------------
Grüße aus dem hohen Norden!
-----------------------------------

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Norwegenbock am 13.08.2017 um 14:08 Uhr bearbeitet
NOR | Eliteserien 2017 |#46
13.08.2017 - 15:19 Uhr
Ich glaube wir beide haben irgendwie eine unterschiedliche Auffassung von der ersten Halbzeit. Was in der zweiten Halbzeit passiert ist, hab ich wie gesagt, nicht mehr gesehen - da man natürlich eines der beiden Spitzenspiele zeitgleich mit Sturm gg WAC starten musste (kein Vorfwurf an irgendjemanden...es hat mich bloss sehr geärgert xD). Ich hab in der ersten Halbzeit schon weitestgehend eine dominierende aber ungefährliche Rosenborg-Mannschaft gesehen, die teilweise wie eine Jugendmannschaft ausgekontert wurden...und so wie Hansen zwischendurch im Strafraum herumgeflogen ist - hätte Rosenborg eigentlich nicht traurig sein dürfen...wenn es 2:0 zur Pause steht...

Unabhängig davon ist es jedoch schon so - wenn man gegen RBK die Tore nicht macht, wird man am Ende bestraft...sowohl Bendtner als auch Vilhjalmsson haben die individuelle Klasse das Spiel auch noch in Minute 93 zu drehen.

•     •     •

- Sturm Graz, Rosenborg Trondheim, Norwich FC, Tromsö -

Dieser Beitrag wurde zuletzt von wolkerl am 13.08.2017 um 15:25 Uhr bearbeitet
NOR | Eliteserien 2017 |#47
29.10.2017 - 22:02 Uhr
Da muss sich Rosenborg wohl bei Molde bedanken, dass diese in der 94. Minute noch den Siegtreffer bei Valerenga schaffen und man deshalb nicht mit einem trostlosen 0:0 gegen Stabaek Meister werden musste. Nun hat man nächste Woche im Abendspiel alles in der eigenen Hand bzw. könnte sogar kampflos Meister werden, auch wenn nicht glaube, dass Molde das Derby nicht gewinnen wird. Für Aalesund natürlich bitter, dass Rosenborg die Meisterschaft nicht sicher hat.

Wenn man sich die aktuelle Form anschaut, sollte man vermuten, dass AaFK und völlig überraschend Sogndal den zweiten direkten Absteiger unter sich ausmachen. Sollte AaFK morgen gewinnen könnte es aber richtig eng im Tabellenkeller werden.

Endgültig egal kann das Viking sein...jetzt ist man auch rechnerisch abgestiegen.

•     •     •

== Borussen-League-Sieger 2014 ==
== Tippspiel-Pokalsieger 2021 ==
NOR | Eliteserien 2017 |#48
30.10.2017 - 21:57 Uhr
Nach dem heutigen Spiel und im Angesicht der kommenden Gegner wird Aalesund das wohl nicht schaffen.

Absteiger: Viking und Aalesund.
Hätte ich vor der Saison nicht mit gerechnet.
Bedauerlich - zumal beide Vereine eine eher überdurchschnittliche Zuschauerzahl aufweisen.
Aber zumindest hat ja Kristiansand sich zum Aufstieg gequält.

Apropos Zuschauerzahl... was zur Hölle läuft da eigentlich seit Jahren in Fredrikstad ab? ugly
NOR | Eliteserien 2017 |#49
01.11.2017 - 09:10 Uhr
Jap, ziemlich erbärmlich das die absteigen.
Hätte aber schon letztes Jahr passieren müssen, die Menschen gehen mittlerweile auch lieber zum Stadtrivalen..

•     •     •

NUR DAS KLEEBLATT FÜRTH und der HSV!
NOR | Eliteserien 2017 |#50
05.11.2017 - 22:01 Uhr
Tja...noch zwei Spiele und es scheint sich nun zwischen AaFK und Sogndal um den letzten Abstiegsplatz zu gehen, die anderen Vereine dürften zu weit weg sein.

Das Restprogramm:

AaFK:

Sarpsborg (A)
Godset (H)

Sogndal:

Stabaek (A)
Valerenga (H)

Aufm Papier siehts etwas leichter für Sogndal aus, aber man scheint ja völlig außer Form zu sein, so dass man da wohl besser nicht zu viel auf Sogndal setzen sollte. Sehr schade, keine Ahnung wieso man in diese Negativ-Spirale geraten konnte.

•     •     •

== Borussen-League-Sieger 2014 ==
== Tippspiel-Pokalsieger 2021 ==
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.