Nik Omladic
Geburtsdatum 21.08.1989
Alter 34
Nat. Slowenien  Slowenien
Größe 1,80m
Vertrag bis 30.06.2025
Position Rechtes Mittelfeld
Fuß links
Akt. Verein FC Koper

Leistungsdaten: 23/24

Nik Omladic [21]

30.08.2019 - 00:36 Uhr
Automatisch generierter Diskussionsthread
Dieser Beitrag wurde zuletzt von hansainhamburg am 14.07.2020 um 09:03 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-10 von 16.
Nik Omladic [21] |#1
14.07.2020 - 01:15 Uhr
Wirs sollten von Nik, wenn er denn mal irgendwann wieder fit ist, keine Wunderdinge erwarten. Er hat jetzt über ein halbes Jahr kein Spiel gemacht und es kann noch eine ganze Weile dauern, bis er wieder der alte wird. In diesem Sinne kann man nur hoffen, dass wir zumindest einen weiteren RF haben werden, auf den man bauen kann, damit Omladic sich genug Zeit nehmen kann. Ich habe ihn allerdings in den 11 Spielen auch nicht als den Überspieler gesehen, wie manch andere in diesem Forum. Er hatte sicherlich großen Anteil an unserem zwischenzeitlichen Aufschwung, hat sich bei Rückstand aber in gleichem Maße versteckt. Habe ihn nicht als jemanden gesehen, der auch bei 0:2 Rückstand auswärts uneingeschränkt an sich glaubt. Da müssen wir sicherlich auf andere Spieler als Leitwölfe setzen. Seine Technik steht uns natürlich sehr gut zu Gesicht, hoffentlich bleibt er fit!

•     •     •

Der kommt an. Mach ihn, mach ihn, ER MACHT IHN! MARIO GÖTZE!
Nik Omladic [21] |#2
07.02.2021 - 09:21 Uhr
Auch ich würde ihn gern weiter bei uns sehen.
Wir haben uns oft darüber unterhalten, was man unter einem Unterschiedsspieler zu verstehen hat.
Ich finde, dass das letzte Spiel geholfen hat, das zu erklären. Sinnbildlich dafür waren die Tore von Omladic und Türpitz. Sie können aufgrund ihrer individuellen Klasse ein Spiel entscheiden. Natürlich wird das nicht in jedem Spiel gelingen, aber sie haben es eben drauf. Das wird nicht immer so ausgehen wie am Freitag , aber die Chance besteht jedenfalls. Auch Rhein ist so einer, der den Unterschied machen kann. Wer war eigentlich der letzte Sechser, der mit so einer Ruhe am Ball auf dieser Position agiert hat? Wie lange haben wir uns so einen gewünscht?
Deshalb könnte ich auch damit leben, wenn sie mal ein paar Spiele ausfallen.
Allerdings ist mir auch klar, dass sich werde Türpitz, Schwede, Omladic und auch Rhein, sich nicht in Liga 2 durchsetzen konnten. Bei einem Aufstieg sind sicher noch ein paar Kaliber notwendig, die unsere Qualität deutlich verbessern sollten. Dann muss man natürlich ganz genau hinsehen, wer aus unserem jetzigen Kader auch in der 2. Liga bestehen kann.
Nik Omladic [21] |#3
11.04.2021 - 12:02 Uhr
Zitat von Raulinho7
Zitat von spence

Zitat von Majak

Weil hier oft die Frage gestellt wird, warum Omladic nicht von Anfang an spielt. Die Antwort hat Härtel in der PK nach dem Dresden Spiel gegeben. Ihm fehlt bei Omla die Arbeit nach hinten. Das ist konsequent Härtel-like. Stellt sich nur die Frage, ob das bei jedem Gegner sinnvoll ist. Bei Dresden stimme ich zu, bei Magdeburg war ich mir nicht mehr ganz so sicher. Wobei die Niederlage gestern nicht durch die Nichtberücksichtigung von Omla zu Stande gekommen ist.


Ja und das ist genau das Signal, welches ich schon gar nicht in einem Heimspiel als Tabellenzweiter erwarte!
Da muss ich doch dem Gegner signalisieren, dass heute nichts zu holen ist, indem ich voll auf Angriff setze!
Lasse ich den wahrscheinlich besten Offensivspieler draußen, dann sage ich doch dem Gegner, dass ich die Hosen voll habe!
Ich würde mir wirklich manchmal, nicht immer, etwas mehr Mut wünschen!
Kann natürlich auch schief gehen, aber wie gestern gesehen, gilt das auch für zu große Vorsicht!
Nicht alle Spiele laufen wie Verl, Kaiserslautern oder Saarbrücken!


Ich bin auch Omla Fan und halte ihn aufgrund seiner Fähigkeiten für unseren besten Offensivakteur. Allerdings muss man in dieser Debatte schon auch anerkennen, dass JH auch gegen Magdeburg die Spieler aufbieten muss die sowohl nach vorne und auch vernünftig nach hinten arbeiten. In der Konstellation wie gestern hatten wir richtig Offensivpower auf dem Platz. Zwei gelernte Stürmer, Türpitz und einen offensiven Bahn. Mehr geht nicht. Finde auch nicht das es was mit fehlenden Mut zu hat. Würde mir aber mal eine Aufstellung wünschen wo Omla als Freigeist hinter einer Stoßspitze agiert.


Naja, aber auch das muss man wieder differenziert betrachten.

Ja, Breier arbeitet viel und konsequent mit nach hinten, aber wieviel offensiven Output liefert er als RA? Das muss man nicht nur auf das gestrige Spiel beziehen und kommt trotzdem zu der Antwort, dass das zu wenig ist, in Relation zu unseren Ansprüchen.

Klar, JH muss die richtige Balance finden und die Punktausbeute + Tabellenplatz geben ihm recht, aber manchmal beschneiden wir uns unserer eigenen Stärken.

Nochmal: Ich will hier gar kein Fass aufmachen und schon gar nicht alles in Frage stellen, aber die gestrigen Probleme waren hausgemacht und nicht ausschließlich auf die Floskel „hinterher sei man immer schlauer“ zurückzuführen.

Pascal funktioniert als RA nicht. Hat er nie und wird er wahrscheinlich auch nicht. Dafür brauch ich keine Glaskugel, um vor dem Spiel gestern zu wissen (oder meinetwegen zu erahnen), dass über rechts nicht viel Gefahr von ihm ausgehen wird.
Defensiv ist das 1a, aber reicht das wirklich?

Die Besetzung der Doppel 6 wurde oft kritisiert, völlig zurecht. Wenn man Rhein unser ballsicherster und pressingresistentester Spieler ausfällt, dann muss ich ihn annähernd adäquat ersetzen, sonst leidet unser Spiel enorm darunter. Ist ja nicht so, als hätten wir keine Optionen, die das hätten besser auffangen können.

Und ja, JH wird sich bei der gestrigen Nominierung der Startelf was gedacht haben und es wird auch Gründe geben, wieso weshalb warum. Man kann definitiv so aufstellen, wie er es gestern getan hat. Gar kein Vorwurf!
Aber dann MUSS doch die Bank anders besetzt werden, damit wir POWER nachlegen können. So wie gegen Verl, die sich bestimmt ein wenig in die Hose gemacht haben, als sie die Einwechselungen mitbekommen haben - etwas überspitzt formuliert.

Aber bitte, sollen bei nem 0:1 Rückstand Scherff und Daedlow für die gewünschte Power sorgen? Die beiden haben nachweislich Qualitäten, die aber eher im defensiven Bereich liegen.

Positiv ist aber - und so möchte ich den Beitrag auch beenden: Hansa hätte trotz allem, was ich gerade ein wenig kritisiert habe, 2-3 Tore schießen können/müssen. Chancen waren da, das Glück dieses Mal leider nicht.
Deswegen bin ich mir auch sicher, dass wir am Freitag in München wieder dreifach punkten werden!

Gemeinsam nach oben!!!

•     •     •

FC Barcelona - més que un club

#91
#122

Triple 2009/2015
Nik Omladic [21] |#4
05.05.2021 - 10:52 Uhr
Zitat von chrischi87
Zitat von Draven_afdfch

Zitat von Arthrose

In der Szene die zum nsnull führt, sieht man die Qualität von Nik. Er hat eine außergewöhnliche Idee und kann diese umsetzen. Ich finde er hat großen Anteil an unserem Aufschwung und würde ihn gern noch 1 Jahr bei uns sehen.


Gebe ich dir Recht, nur würde ich ihn gerne auf der 10 sehen. Auf dem Flügel ist er verschenkt, dafür fehlt ihm die Dynamik.


Bin ich auch der Meinung, aber eine Umstellung für die restlichen Spiele wird keinen Sinn machen. Da unser ZM auch steht eigentlich. Ob man in der neuen Saison darüber nachdenken muss steht in den Sternen.

Die Position außen kommt ihm nicht mehr entgegen würde ich sagen, da er schon in einem Alter ist wo er im Tempo-Bereich Verluste hinnehmen musste.

Ich wollte Nik schon vor der Saison in der Rolle sehen, die mittlerweile Simon Rhein eingenommen hat. Vom Werdegang in der gleichen Richtung wie ein Blacha in Osnabrück oder Schweinsteiger als prominenteres Beispiel. Vom Flügel im Alter in die Zentrale für die Ruhe am Ball. Jetzt ist aber keine Zeit für Experimente - noch 3x 95 Minuten (mindestens...).

•     •     •

. . . F. C. Hansa Rostock . . .
Nik Omladic [21] |#5
05.05.2021 - 22:35 Uhr
Zitat von Probetraining
Zitat von chrischi87

Zitat von Draven_afdfch

Zitat von Arthrose

In der Szene die zum nsnull führt, sieht man die Qualität von Nik. Er hat eine außergewöhnliche Idee und kann diese umsetzen. Ich finde er hat großen Anteil an unserem Aufschwung und würde ihn gern noch 1 Jahr bei uns sehen.


Gebe ich dir Recht, nur würde ich ihn gerne auf der 10 sehen. Auf dem Flügel ist er verschenkt, dafür fehlt ihm die Dynamik.


Bin ich auch der Meinung, aber eine Umstellung für die restlichen Spiele wird keinen Sinn machen. Da unser ZM auch steht eigentlich. Ob man in der neuen Saison darüber nachdenken muss steht in den Sternen.

Die Position außen kommt ihm nicht mehr entgegen würde ich sagen, da er schon in einem Alter ist wo er im Tempo-Bereich Verluste hinnehmen musste.

Ich wollte Nik schon vor der Saison in der Rolle sehen, die mittlerweile Simon Rhein eingenommen hat. Vom Werdegang in der gleichen Richtung wie ein Blacha in Osnabrück oder Schweinsteiger als prominenteres Beispiel. Vom Flügel im Alter in die Zentrale für die Ruhe am Ball. Jetzt ist aber keine Zeit für Experimente - noch 3x 95 Minuten (mindestens...).


Nik traue ich diese defensive Rolle im Zentrum tatsächlich nicht zu. Simon Rhein ist ja nicht nur unser Aufbauspieler- das könnte Nik natürlich sehr gut! Aber Rhein hat darüber hinaus ja auch viele Aufgaben in der Defensive. Nik wurde wegen seines teils schwachen Defensivverhaltens ja sogar außen nicht eingesetzt. Und die Position auf der 6/8 ist taktisch und auch in der Zweikampfführung dann ein anderer Schnack.

Außerdem hat Nik viel zu gerne den Ball am Fuß und dribbelt, das wird ihm da zum Verhängnis. Ich würde ihn wenn im Zentrum, dann auf der 10 sehen. Dort kann er seine Kreativität ausleben. Aber im System Härtel muss auch der 10er viele Wege machen und Zweikämpfe führen. Ich glaube, dass Nik bei uns, sollte er bleiben, die rechte Seite nicht mehr verlassen wird.

•     •     •

Der kommt an. Mach ihn, mach ihn, ER MACHT IHN! MARIO GÖTZE!
Nik Omladic [21] |#6
02.09.2021 - 13:16 Uhr
Wenn der Verein jetzt anfängt bei der Kaderzusammenstellung auf freundschaftliche Verbundenheiten zu achte, kann er sich auch abmelden und in der Kreisklasse starten. Die sind alle so lange im Geschäft, dass es sicher immer wieder mal vorkam, dass man sich von Spieler, mit denen man befreundet war/ist, trennen musste. Sie können ja trotzdem weiter Kumpels sein. Und gerade einem Omladic traue ich zu, einschätzen zu können wer 2. Liga kann und wer nicht.

•     •     •

Mitglied des FC Hansa Rostock
Nik Omladic [21] |#7
12.09.2021 - 17:11 Uhr
Zitat von Draven_afdfch
Omladic heute gegen Darmstadt, der entscheidende Faktor.
Ich mag es sehr wie er die Position des RA interpretiert. Er klebt nicht an der Seitenlinie, sondern schiebt sich zwischen RA und 10er Position. Damit ist er für alle Spieler deutlich anspielbarer. Was er dann am Ball macht ist einfach richtig gut für 2.Liga. Seine Standards waren auch sehr gefährlich und heute auch erfolgreich


Seine Standards wollte ich auch erwähnen. Die waren saustark heute. Selbst ohne die beiden Torvorlagen waren da viele super getretene Flanken dabei. Ansonsten hat mir auch seine Körpersprache gefallen. Er wollte den Sieg heute unbedingt, war fällig in den Zweikämpfen, gefährlich nach vorn und für mich so der Mann des Spiels.

•     •     •

Happiness only real when shared
Nik Omladic [21] |#8
15.01.2022 - 18:37 Uhr
Was mir bei der ganzen Diskussion momentan viel zu kurz kommt, sind die Standards. Über Bahn braucht man gar nicht mehr diskutieren, da dürfte Konsens herrschen, dass das alles andere als gut von ihm ist, aber auch Rheins Standards waren meiner Ansicht nach mal stärker. Ab und zu kommt von ihm noch ein brauchbarer Freistoß, aber besonders die Ecken strahlen auch so 0,0 Gefahr aus. Hier fehlt mir Omla einfach extrem. Wenn er eins konnte, dann Standards treten. Unsere Ecken und Freistöße sind momentan einfach ein Witz und das schon seit einer ganzen Weile, hier könnte Omladic durchaus helfen.

Abgesehen davon würde ich ihn auch gerne einfach mal in Kombination mit Duljevic sehen. Die Kombi "technisch starker Mann auf dem rechten Flügel und schneller Mann auf dem linken" scheint ja nicht so fest verankert zu sein bei Härtel, sonst hätte er gestern Mamba, Schumacher oder Munsy anstatt Breier spielen lassen. Ich denke, mit dem Ausfall von Omla geht uns eine ganze Menge Qualität ab und das geht in diesem Forum meiner Ansicht nach ganz schön stark unter.

Hoffentlich kommt er bald zurück. Seine Standards waren eine Waffe und immer brandgefährlich. Wenn man es nicht schafft, aus dem Spiel heraus ein Tor zu schießen, dann muss man das halt über Standards machen. Momentan schießen wir aber weder übers normale Spiel noch über Standards Tore. Das muss sich ändern.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Testron am 15.01.2022 um 18:40 Uhr bearbeitet
Nik Omladic [21] |#9
04.02.2022 - 19:23 Uhr
Zitat von HansaInBaWue

Härtel:
"wir geben die Hoffnung nicht auf, dass er vielleicht diese Saison dann doch nochmal für uns wichtig aufm Platz sein könnte"...

Mit 32? Medizinabteilung? Da soll es keine OP geben welche das korrigieren kann? So viel ist ja an einem Fuß nun nicht dran und so komplex wie ein Knie ist es auch nicht...

Was weiß man denn außer "Schmerzen im Fuß"? Solche Diagnosen hört man nur bei Hansa, bei anderen Vereinen weiß man spätestens nach 10 Wochen was er denn hat...


Also Entschuldigung, aber das ist eine völlig unqualifizierte Meldung. Du glaubst doch nicht im Ernst, dass Omladic außer dem Mannschaftsarzt niemanden konsultiert? Bei seiner Schulter war er bei Spezialisten in Rostock, Nürnberg und München soweit ich weiß - und da hörte man den selben Schwachsinn, dass Hansa schuld sei.
Ach ja, und ein Fuß kann natürlich eine orthopädische/chirurgische Herausforderung sein.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Nico_P am 04.02.2022 um 19:27 Uhr bearbeitet
Nik Omladic [21] |#10
09.02.2022 - 15:21 Uhr
https://www.sportbuzzer.de/artikel/hansa-rostock-so-beurteilt-hartel-die-chance-auf-omladic-ruckkehr/

hier ein paar Infos zu Omla.
Also in der Heimat hat er Ärzten denen er vertraut (was nicht bedeutet dass er bei Hansa den Ärzten nicht vertraut meiner Meinung nacht) und in Rostock keine Familie etc.

Ich denke Hansa+Omla haben zusammen entschieden, dass für ihn persönlich es besser ist in der Heimat zu sein bis es Fortschritte gibt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.