Michael Zorc
Geburtsdatum 25.08.1962
Alter 61
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Sportdirektor
Akt. Verein Karriereende

Michael Zorc [Sportlicher Leiter]

21.05.2012 - 22:11 Uhr
Michael Zorc [Sportlicher Leiter] |#2301
20.01.2016 - 17:59 Uhr
Zitat von Zermel0
Wir haben keinen einzigen Linksfuß im Angriff und drei Spieler, die mit hoher Qualität auf den Außen spielen können, wobei keiner davon (Reus, Miki, Castro) klassischer Flügelspieler ist. Eigentlich ein klares Anforderungsprofil. Sollte es wirklich bei Yarmolenko, der das Profil nahezu perfekt erfüllt, an den 30 millionen scheitern, muss man sich fragen welchen Anspruch die Verantwortlichen haben. Wenn man die 30 millionen dann wirklich lieber für Malli und Ben Arfa ausgibt (viel weniger dürfte das in der Summe nicht werden), fass ich mir nur noch an den Kopf. Wieviele Mittelklasseflops á la Kampl und Immobile braucht es denn noch bis man mal gezielt in einer höheren Preiskategorie zuschlägt. Hummels und Gündogan werden sich ihren Teil denken.


Ich glaube nicht das es da an den 30 Millionen scheitert sondern wohl eher an den anderen Forderungen die da wohl im Raum stehen(Handgeld,Gehalt,Beraterhonorar)

•     •     •

Haller

Adeyemi Brandt. Malen

Sabitzer
Can

Bensebaini Schlotterbeck Süle Ryerson
Kobel
Michael Zorc [Sportlicher Leiter] |#2302
20.01.2016 - 18:13 Uhr
Zitat von Miguel68
Zitat von Zermel0

Wir haben keinen einzigen Linksfuß im Angriff und drei Spieler, die mit hoher Qualität auf den Außen spielen können, wobei keiner davon (Reus, Miki, Castro) klassischer Flügelspieler ist. Eigentlich ein klares Anforderungsprofil. Sollte es wirklich bei Yarmolenko, der das Profil nahezu perfekt erfüllt, an den 30 millionen scheitern, muss man sich fragen welchen Anspruch die Verantwortlichen haben. Wenn man die 30 millionen dann wirklich lieber für Malli und Ben Arfa ausgibt (viel weniger dürfte das in der Summe nicht werden), fass ich mir nur noch an den Kopf. Wieviele Mittelklasseflops á la Kampl und Immobile braucht es denn noch bis man mal gezielt in einer höheren Preiskategorie zuschlägt. Hummels und Gündogan werden sich ihren Teil denken.


Ich glaube nicht das es da an den 30 Millionen scheitert sondern wohl eher an den anderen Forderungen die da wohl im Raum stehen(Handgeld,Gehalt,Beraterhonorar)
zumal die 30 Millionen auch nur Spekulation sind, oder? Ich habe noch kein offizielles Statment gelesen, in dem gesagt wurde "ja, wir lassen Yarmolenko für 30 Millionen ziehen"
Michael Zorc [Sportlicher Leiter] |#2303
20.01.2016 - 18:24 Uhr
Er würde bestimmt mehr als 30mio kosten denke das es daran scheitert.
Michael Zorc [Sportlicher Leiter] |#2304
20.01.2016 - 18:59 Uhr
Zitat von Zermel0
Wir haben keinen einzigen Linksfuß im Angriff und drei Spieler, die mit hoher Qualität auf den Außen spielen können, wobei keiner davon (Reus, Miki, Castro) klassischer Flügelspieler ist. Eigentlich ein klares Anforderungsprofil. Sollte es wirklich bei Yarmolenko, der das Profil nahezu perfekt erfüllt, an den 30 millionen scheitern, muss man sich fragen welchen Anspruch die Verantwortlichen haben. Wenn man die 30 millionen dann wirklich lieber für Malli und Ben Arfa ausgibt (viel weniger dürfte das in der Summe nicht werden), fass ich mir nur noch an den Kopf. Wieviele Mittelklasseflops á la Kampl und Immobile braucht es denn noch bis man mal gezielt in einer höheren Preiskategorie zuschlägt. Hummels und Gündogan werden sich ihren Teil denken.


Welches Anforderungsprofil?
Tuchel spielt doch deutlich ohne einen klaren Außen.. die spielen ja zentraler, so, dass man den klassischen Außen nicht braucht..
Warum sollte man dann nach einem suchen?

Man kann Zorc ja keinen Strick drehen, dass er keinen Außen sucht, wenn man ohne Außen spielt.

Malli scheint der Wunschspieler von TT zu sein..
Wenn Zorc ihn bekommt, dann hat er seinen Job gut gemacht.
Unabhängig davon, wie er einschlägt.
Michael Zorc [Sportlicher Leiter] |#2305
20.01.2016 - 19:20 Uhr
Zitat von Bierserker
Zitat von Zermel0

Wir haben keinen einzigen Linksfuß im Angriff und drei Spieler, die mit hoher Qualität auf den Außen spielen können, wobei keiner davon (Reus, Miki, Castro) klassischer Flügelspieler ist. Eigentlich ein klares Anforderungsprofil. Sollte es wirklich bei Yarmolenko, der das Profil nahezu perfekt erfüllt, an den 30 millionen scheitern, muss man sich fragen welchen Anspruch die Verantwortlichen haben. Wenn man die 30 millionen dann wirklich lieber für Malli und Ben Arfa ausgibt (viel weniger dürfte das in der Summe nicht werden), fass ich mir nur noch an den Kopf. Wieviele Mittelklasseflops á la Kampl und Immobile braucht es denn noch bis man mal gezielt in einer höheren Preiskategorie zuschlägt. Hummels und Gündogan werden sich ihren Teil denken.


Welches Anforderungsprofil?
Tuchel spielt doch deutlich ohne einen klaren Außen.. die spielen ja zentraler, so, dass man den klassischen Außen nicht braucht..
Warum sollte man dann nach einem suchen?

Man kann Zorc ja keinen Strick drehen, dass er keinen Außen sucht, wenn man ohne Außen spielt.

Malli scheint der Wunschspieler von TT zu sein..
Wenn Zorc ihn bekommt, dann hat er seinen Job gut gemacht.
Unabhängig davon, wie er einschlägt.


Das absurde ist, das Tuchel jetzt völlig unverständlich den EINZIGEN wirklichen Außenspieler auch noch aus dem Team genommen hat, dafür den mittlerweile harmlosen, durchschaubaren und eindimensionalen (nur Flanken) Piszczek spielen lässt, der offensiv erschreckend (sehr viele Missverständnisse mit Mitspielern und vorher genanntes) und auch defensiv aktuell kein deut sicherer spielt als Ginter, der sich vorn blind versteht, der immer wieder auch die tiefstenden Gegner überrascht und dessen Pässe ins Zentrum i.d.R. auch ankommen...

Nun mit Piszczek wird unser Spiel wieder ausschliesslich übers Zentrum laufen. Ich versteh einfach nicht was Tuchel sich da denkt. Piszczek hatte nur Glück das er in der Phase reinkam, als wir die Spiele gewannen - aber die haben wir mit Sicherheit nicht wegen ihm, so dern eher trotz ihm gewonnen. Die Leustungen waren Durchschnitt, hinten immer wieder Fehlpässe, kleine Aussetzer, nach vorn harmlos! Ginter hinten nicht schlechter, dafür vorne nen sehr wichtiges Spielerisches Element was uns vorallem unberechenbarer macht...

Wie dem auch sei...
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Zorc die Spielerauswahl tätigt, also sollte man ihn auch nicht kritisieren. Es wird ne Mischung aus Vorschlägen vom Trainer (Malli) und ner Liste weiterer Spieler anhand vom Anforderungsprofil was man festgelegt hat sein, an der die 3 dann gemeinsam entscheiden, an welche Spieler herangetreten wird.

Tuchel und Aki werden zu jeder Zeit wissen, wegen welchen Spielern Zorc unterwegs war... ;-)
Michael Zorc [Sportlicher Leiter] |#2306
20.01.2016 - 19:38 Uhr
Zitat von bvbfan_rn
Das absurde ist, das Tuchel jetzt völlig unverständlich den EINZIGEN wirklichen Außenspieler auch noch aus dem Team genommen hat, dafür den mittlerweile harmlosen, durchschaubaren und eindimensionalen (nur Flanken) Piszczek spielen lässt, der offensiv erschreckend (sehr viele Missverständnisse mit Mitspielern und vorher genanntes) und auch defensiv aktuell kein deut sicherer spielt als Ginter, der sich vorn blind versteht, der immer wieder auch die tiefstenden Gegner überrascht und dessen Pässe ins Zentrum i.d.R. auch ankommen...

Nun mit Piszczek wird unser Spiel wieder ausschliesslich übers Zentrum laufen. Ich versteh einfach nicht was Tuchel sich da denkt. Piszczek hatte nur Glück das er in der Phase reinkam, als wir die Spiele gewannen - aber die haben wir mit Sicherheit nicht wegen ihm, so dern eher trotz ihm gewonnen. Die Leustungen waren Durchschnitt, hinten immer wieder Fehlpässe, kleine Aussetzer, nach vorn harmlos! Ginter hinten nicht schlechter, dafür vorne nen sehr wichtiges Spielerisches Element was uns vorallem unberechenbarer macht..

In wie vielen Threads willst du jetzt noch mit ewig langen, wenig sachlichen Beiträgen über Piszczek herziehen? Hat Lukasz dir mal ein Autogramm verweigert oder hast du 'ne Wette auf Ginter als besten Vorbereiter abgeschlossen?

Tuchel wird sich schon was dabei denken, der sieht die Jungs jeden Tag im Training und hat unfassbar viel mehr Ahnung als wir hier. Wenn er ihn nach der Vorbereitung vorne sieht, dann wird er gute Gründe dafür haben.
Michael Zorc [Sportlicher Leiter] |#2307
20.01.2016 - 19:39 Uhr
Zitat von bvbfan_rn

Das absurde ist, das Tuchel jetzt völlig unverständlich den EINZIGEN wirklichen Außenspieler auch noch aus dem Team genommen hat, dafür den mittlerweile harmlosen, durchschaubaren und eindimensionalen (nur Flanken) Piszczek spielen lässt, der offensiv erschreckend (sehr viele Missverständnisse mit Mitspielern und vorher genanntes) und auch defensiv aktuell kein deut sicherer spielt als Ginter, der sich vorn blind versteht, der immer wieder auch die tiefstenden Gegner überrascht und dessen Pässe ins Zentrum i.d.R. auch ankommen...

Nun mit Piszczek wird unser Spiel wieder ausschliesslich übers Zentrum laufen. Ich versteh einfach nicht was Tuchel sich da denkt. Piszczek hatte nur Glück das er in der Phase reinkam, als wir die Spiele gewannen - aber die haben wir mit Sicherheit nicht wegen ihm, so dern eher trotz ihm gewonnen. Die Leustungen waren Durchschnitt, hinten immer wieder Fehlpässe, kleine Aussetzer, nach vorn harmlos! Ginter hinten nicht schlechter, dafür vorne nen sehr wichtiges Spielerisches Element was uns vorallem unberechenbarer macht...


Nur weil man etwas nicht versteht, ist die Herangehensweise Tuchels doch nicht sofort absurd. Es gibt mehrere Erklärungsansätze, warum Ginter seinen Platz wieder verloren hat bzw nun im Trainingslager nur auf der 6 zum Einsatz kam.
Zunächst kann man mal feststellen, dass durch den langsamen Aufbaus Sahins und der aktuellen Verletzung Benders im Trainingslager nur Ginter als möglicher Ersatz für Weigl bereitstand. (Stenzel scheint mir noch nicht auf eine Position festgelegt, deswegen kann man ihn hier rauslassen.) Für die Rechtsverteidigerposition standen in der Vorbereitung mit Piszczek, Durm zwei Spieler zur Verfügung, welche recht eindeutig nur die Position des AV spielen können.
Den anderen Grund konnte man schon gegen Ende der Hinrunde feststellen. Der typische Spielzug von links mit weiter Verlagerung auf rechts, nach vorheriger Überladung des linken Halbraums, wurde von den Gegnern immer weniger zugelassen, da diese entweder den eigenen Außenverteidiger nicht mehr so weit einrücken ließen bzw direkt mit einer Fünferkette spielten. Das schränkte die zuvor systemimmanente Gefahr Ginters doch schon deutlich ein, wenngleich man eingestehen muss, dass er aus diesen Freiräumen zuvor dank seines guten Passspiels sehr geschickt erfolgreiche Aktionen einleitete.

Tuchel begegnete dieser Änderung der Gegner schon in der Endphase der Hinrunde mit der größeren Dynamik Pischus.

Auch mich stören dessen ab und zu auftretende Schwächen im Passspiel, beispielweise gestern hatte ich auch mal den Gedanken im Kopf, ob Ginter diesen oder jenen Ball nicht besser hereingebracht hätte. Aber aufgrund der dargelegten Argumente find ich Tuchels Herangehensweise nun nicht so absurd, wie du sie darstellst.

•     •     •

So I tied an onion to my belt, which was the style at the time.
Michael Zorc [Sportlicher Leiter] |#2308
20.01.2016 - 23:04 Uhr
Zitat von BvB-since-1976

Es ist doch grundsätzlich so:
Du kannst noch so gut scouten, du kannst noch so gute Spieler verpflichten - am Ende gehört zu allem auch noch immer eine Portion Glück.
Denn ein Spieler, der in einem Club überragende Leistungen bringt, kann bei einem anderen kein Bein auf den Boden bringen. Beispiele gibt es dafür genug.

Aber machen wir uns mal bewußt:
Michael Zorc verkörpert wie kaum ein anderer Borussia Dortmund.
Seit über 25Jahren im Verein!
Immer noch einer der erfolgreichstenTorschützen in der Geschichte vom BvB!
Rekordspieler vom BvB!
Auf dem Platz ein Leader - neben dem Platz nie einer, der sich - sondern immer die Leistung des gesamten Teams lobte - in guten wie in schlechten Tagen.
Das gleiche kann man für seine Zeit als Manager sagen. Er hat sich nie für etwas feiern lassen, er ist in der öffentlichen Wahrnehmung eher ein leiser Vertreter seines Fachs und bleibt dabei aber stehts ein fairer Sportsmann.

Wir sollten stolz darauf sein, einen solchen Manager/SportlichenLeiter in unseren Reihen zu haben, anstatt ihm hier immer und immer wieder die Kompetenz abzusprechen.

Neben Reinhard Rauball und H.J. Watzke der wichtigste Mann in all den Jahren und mitverantwortlich für die Entwicklung und Weiterentwicklung des Gesamtvereins Borussia Dortmund.
Danke Susi!

Mit sportlichem Gruß
Houseman



==> Super Beitrag, ein der besten seit langer Zeit, die ich hier lesen durfte!!!

•     •     •

Borussia Dortmund International
Grabowski | Ruhrpott
since 1909

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ausverkauft am 20.01.2016 um 23:07 Uhr bearbeitet
Michael Zorc [Sportlicher Leiter] |#2309
21.01.2016 - 03:07 Uhr
Danke für die Blumen FreundeZunge raus, Spass bei Seite, sehr guter Beitrag. Zorc ist eine Legende auch nach Schieber und Immo, und auch wenn jetzt kein Top Mann kommt, kann ich diesem Herrn nicht böse sein. Dazu hat er oft die richtige Nase gehabt im Geschäft, und ist ein Borusse durch und durch. Ich hoffe Zorc lässt sich nicht durcheinander bringen, und weiß was das beste für uns in Winter ist.
Falls man sich noch zurückhält mit dem Kracher( Kader Qualitativ verstärken), hoffe ich das bei den Verlängerungen er einen Plan hatdaumen-hoch. Im Sommer kann man dann immer noch reagieren für die Spitze. Natürlich wird es kaum einfacher sein, daher auch mein Wunsch jetzt Mut zu haben.
Susi ist der BVB, der BVB ist Susi:cool:
Dieser Beitrag wurde zuletzt von M86Zorc am 21.01.2016 um 03:09 Uhr bearbeitet
Michael Zorc [Sportlicher Leiter] |#2310
21.01.2016 - 15:11 Uhr
Beim Fall Hofmann sollte man sich immer vor Augen führen, dass Gladbach einen Spieler für die erste Elf gesucht hat und deswegen den Neuzugang unbedingt mit ins Trainingslager nehmen wollte. So kam es zu der relativ hohen Ablöse (die man selbst im Winter nicht erwarten konnte), aber eben auch zu dem zeitlichen Druck, der dazu führte, dass man einen Spieler abgibt ohne einen passenden Ersatz bereits verpflichtet zu haben. Natürlich ist das unglücklich, und gerade mit Blick auf das, was im letzten Sommer passiert ist muss sich auch Zorc Kritik gefallen lassen, das es in dieser und der letzten Transferperiode deutlich holpriger zugeht als in den Jahren zuvor.
Auf der anderen Seite ist es eine nachvollziehbare Entscheidung, wenn bereits im Team entschieden wurde, weiter mit Mo zu planen (der sich wirklich mächtig dafür ins Zeug gelegt hat), noch einen Rotationsspieler verpflichten zu wollen und sich so die Gelegenheit ergibt, letzteren relativ gut refinanzieren zu können. Ob nun diese Punkte überwiegen, oder die Gefahr, am Ende der Transferperiode mit leeren Händen da zu stehen, hängt doch sehr von der individuellen Einstellung zum Thema Risiko ab. Mir gefällt die Situation auch nicht, aber richtig bedenklich finde ich sie andersherum ebenfalls nicht. Die Einsatzzeit von Hofmann wird nun Mo bekommen, hat er sich verdient, nach seinem Engagement in unserer Zwo und den starken Leistungen in der Vorbereitung. Und wenn nächste Woche ein guter Rotationsspieler auf der Matte steht, selbst wenn dieser dann noch zwei bis drei Wochen braucht um richtig anzukommen (mehr hätte er am Anfang der Vorbereitung auch nicht gehabt), dann sieht die Situation wieder deutlich anders aus. Und wir müssten uns alle bei unserem Manager bedanken. Wie gesagt, so einseitig schlecht ist die Gesamtsituation nicht, und auch wenn es hätte besser kommen können, noch ist rein gar nichts verloren.

PS: Was Januzaj angeht, da können wir drei Kreuze machen, dass sich die Angelegenheit für uns so entwickelt hat. Nahezu schadlos, gerade auch finanziell, aus der Sache heraus zu kommen fällt für mich unter "gute Arbeit". Die sich auftuenden Lücken sind so groß nicht.

•     •     •

"The danger for younger players is they want it all too soon and they chase it
and become one of a number when they go to another club
and don't get that attention or that care or that love." - Steven Gerrard
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.