Michael Zorc
Geburtsdatum 25.08.1962
Alter 61
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Sportdirektor
Akt. Verein Karriereende

Michael Zorc [Sportlicher Leiter]

21.05.2012 - 22:11 Uhr
Dies ist der Diskussionsthread zu Michael Zorc.
Zeige Ergebnisse 1-10 von 515.
Michael Zorc [Sportlicher Leiter] |#1
23.06.2012 - 23:20 Uhr
Zitat von Donnie0808:
Zitat von marcelAtBVB:

Ich hatte es so in Erinnerung, dass er erwähnte, dass es schon sehr anstrengend sei und dass er vermutlich nicht verlängern würde (also nach 2016).
Dass etwas in diese Richtung gesagt wurde, da bin ich mir ziemlich sicher. Ich weiß nur nicht, in welcher Absolutheit dies geschah.

Edit:
Habe leider nur die Bild als Quelle gefunden, allerdings werden sie das Zitat wohl nicht verfälscht haben.



Was Zorc macht ist für mich derzeit eine gute Arbeit.
Allerdings darf man nicht vergessen das er eben jahrelang kein gutes Händchen besessen hat.
Ich denke das ihm hier die Rückendeckung von Watzke und Klopp, sowie das Wissen der beiden sehr entgegenkommt und ihm persönliche ein unglaublich gutes Händchen beschert.


Kann ich leider so nicht stehen lassen. Zorc hatte das problem, dass in seiner Anfangszeit die transfers diktiert wurden. So war in seinem 1.Jahr lediglich Dede sein Transfer und der schlug voll ein.
Den Rest wiegelten weitestgehend Meier/Niebaum ab.
dann kam der Rausschmiss. Zorc hatte nun das Problem, dass auf Grund der Schulden die komplette! Scoutingabteilung bereits abgeschafft war bzw der letzte Rest zur kostensenkung eingestampft wurde.
Unter diesen Voraussetzungen musste man nun Spieler holen, die man weitestgehend kannte bzw einschätzen konnte.
Darunter fielen z.B. Bergdölmo um mal ein BSP zu nennen. Dann kam BVM.
Einer der ersten transsfers war ein Stürmer, der quasi nix kostet aber eine gewisse Qualität für ein 4-3-3 mitbringt. Unter diesen Voraussetzungen war Buckley einfach das bestmöglich machbare.
Den Rest, wie Amoah oder Van der Gun schlug BVM vor, da einfach kein Scouting vorhanden war musste man sich auf die Einschätzung des Trainers verlassen.
Dass man pienaar oder Degen damals zum BvB lotsen konnte, die beide von Europ Topclubs gejagt wurden war eine riesenleistung von Zorc. Dass beide allerdings auch weit hinter den Erwartungen zurückblieben unerwartet und auch unerklärlich (Degen) bzw der falschen position geschuldet (Pienaar). Als die Scouting Abteilung dann wieder Stück für Stück verbessert werden konnte gelangen auch bessere Transfers. Wo man sich noch bei Frei bzw Valdez auf hörensagen und tv-Bilder verlassen musste (und auch ein paar Anreisen) so wurde es ab Klopp massiv ausgebaut (auch weil das Geld wieder da war). heute Besitzen wir mit den Bayern und ein paar anderen ausgewählten Vereinen eine unglaubliche Scouting Abteilung, die bei den vielen Transfers uns auch sehr gut in die Karten spielt.
Zumal wir den Trend vom Südamerikanischen Markt weg hin zu Osteuropa und jungen U-Spielern mit als erste erkannt haben.
Alles in allem hat Zorc auch in den Anfängen bzw mittendrin in usnerer Miesen zeit schon keine schlechte Arbeit geleistet (Odonkor Verkauf, Frei zum "Spottpreis zu uns geholt, Pienaar oder Federico und Degen zum Wechsel zu uns überzeugt und das Ablösefrei, Gentenaar!, etc)
Sein problem war, dass mit seinem Amtsantritt quasi kurz danach der sportliche Niedergang auf Grund der finanziellen Situation war und er nunmal damit als erster in verbindung gebracht wurde, da die Spieler nicht mehr den Ansprüchen der Fans und Medien entsprachen.
Diese waren eben andere Kaliber gewohnt und brachten auch ganz andere namen mit dem BvB in Verbindung. (BSP: Saviola statt Van der Gun, Alex(Fenerbahce), De La Pena (Espanyol) statt Federico, Cana (Auxerre) statt Kovac).
Alles in allem kann man Zorc fast als Bauernopfer bezeichnen und man muss sagen es war sehr gut, dass Watzke die Weitsicht hatte hinter ihm zu stehen!
Michael Zorc [Sportlicher Leiter] |#2
16.10.2012 - 05:45 Uhr
Zitat von berbo:
Poste es nur,da die verständliche Nachfrage im Klopp Thread kam und ich den Profistab regelmäßig antreffe(ich erwarte/brauche keine Diskussion dazu und mir geht es keineswegs darum Dortmunder schlecht zu reden,Beispiel Klopp Thread):

Zorc hat sich nicht nur bei mir,sondern auch anderen bekannten gegenüber als ziemlich arrogant präsentiert.
Ich traf beispielsweise Klopp und Zorc zusammen an.Während Klopp wie eben beschrieben völlig normal auftrat und wir ins Gespräch kamen,gabs von Zorc nicht mal einen Blickkontakt und kein "Guten Tag"zurück.
Anstattdessen nur von Klopp verabschiedet in seinen Porsche gesetzt(natürlich in 2.reihe geparkt)und weggebraust.Szenen dieser Art wiederholten sich.


Ich weiß zwar jetzt nicht in welcher Funktion du die beiden getroffen hast, ob als Fan oder sonst irgendwie. Aber mal ganz allgemein: gerade solche Promis stehen doch täglich in der Öffentlichkeit und müssen sich täglich mit lauter Neugierigien, Schaulustigen und sonstigen Fans "rumplagen". Da will man doch irgendwann einfach nur noch in Ruhe gelassen werden (gerade Zorc ist doch eher ein introvertierter Mensch, jedenfalls so wie er rüberkommt - im Gegensatz zu Klopp). Ich wäre da als Promi wohl genauso, ich brauche auch meine Ruhe. Als Promi hat man dann wahrscheinlich irgendwann einfach die Scheuklappen auf und kann nicht jeden Tag hunderte Leute grüßen und mit ihnen diskutieren, die alle täglich mit einem ins Gespräch kommen wollen. Und dann am nächsten Tag wieder...und wieder...irgendwann nimmt man dann all die Leute wahrscheinlich gar nicht mehr richtig wahr. Für die Leute ist es natürlich was besonderes, für Zorc ist es dann nur ein Fan/Schaulustiger unter 100.

Ich will damit nur sagen: ich wäre sehr vorsichtig damit, allein von kurzen Begegnungen mit Zorc (vor allem wenn man nur Fan ist bzw eine "Person in Zivil"), dann irgendwie auf dessen Charakter schließen zu wollen. Als Promi kann/will man halt wahrscheinlich nicht jeden Tag mit 60 Leuten, die man gar nicht kennt und die einen ja auch gar nicht interessieren (im Gegensatz zu den Leuten, die sich umgekehrt ja alle für Zorc interessieren), dann immer in irgendwelche belanglosen Gespräche verwickelt werden.

Ich kenne Zorc nicht und kann ihn nur aus dem Fernsehen bewerten, wo er mir sympathisch rüberkommt. Aber selbst wenn ich vor Zorc stehen würde und er hätte kein Interesse an mir, würde ich ihm das dann auch nicht übel nehmen. Der Typ hat wahrscheinlich täglich dutzende Leute vor sich, die als Fans irgendwas von ihm wollen und er will wahrscheinlich einfach seine Ruhe haben. Zumal mir Zorc eh wie einer vorkommt, der lieber abseits des Trubels ist und gerne mal seine Ruhe hat.

Wenn du jeden Tag lauter Leuten begegnest, die du noch nie in deinem Leben gesehen hast, die du nie wieder in deinem Leben sehen wirst (die in deinem Leben also keine Rolle spielen) und zu denen du auch keine Verknüpfungspunkte hast (im Gegensatz zu den Leuten, die alle Verknüpfungspunkte mit Zorc haben, da sie ihn aus dem Fernsehen kennen und ihn dort auch in Zukunft noch häufig sehen werden - bei denen Zorc also eine Rolle in ihrem Leben spielt), dann willst du dich irgendwann einfach nur noch in dein Auto setzen und nach Hause fahren, wo du deine Ruhe vor dieser ganzen (lästigen) Öffentlichkeit hast. Ich wäre da jedenfalls als Promi wohl genauso. Und das heißt ja dann nicht, dass ich einen scheiß Charakter habe.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mahet am 16.10.2012 um 06:08 Uhr bearbeitet
Michael Zorc [Sportlicher Leiter] |#3
16.02.2013 - 21:42 Uhr
Zitat von BVBorussia:
Zitat von Mr_Kittels:
Zitat von BVBorussia:
Zitat von eagle1978:
Respekt an Zorc! Prima dass er seine Aussage nach Studium der Bilder dann revidiert hat - so was gehört sich und das hat er gemacht - also wunderbar.

Besser als die User, die immer noch meinen, dass diese gelbrote Karte ein Witz war......


War einfach nur intelligent von Zorc, da man minder intelligenten Menschen sowieso nicht erklären kann, dass dieses Gelaber von "Der Ellenbogen hat dort nichts zu suchen..." einfach nur Dummschwätzerei ist. Jeder Profisportler springt genau so hoch, deshalb hängt es dann nur von Pech oder dem Verhalten des Gegenspielers ab, ob es zum Zusammenprall kommt.


Naja das ist aus meiner Sicht kompletter Schwachsinn, jeder Spieler weiß, dass der Ellenbogen da nichts zu suchen hat, laut Regelwerk ist das eine klare gelbe Karte die so zwar nicht immer gegeben wird aber trotzdem kann man sowas dann wohl kaum als Fehlentscheidung titulieren oder ähnliches...

Das bescheuerte ist einfach, dass es die Regel gibt diese aber NIE konsequent umgesetzt wird, klar ist das eine "normale" Sprungbewegung dass der Ellenbogen da draußen ist ABER wenn das konsequent gepfiffen werden würde, dann würden wir sowas wohl kaum in jedem Spiel gefühlte 30 mal sehen!

Das Problem verursachen die Schiedsrichter aus meiner Sicht, der eine pfeift garnichts, der andere pfeift da hypersensibel, dann ist doch klar, dass man im zweifelsfall den Ellenbogen draußen hat!
Man kann auch anders in den Luftzweikampf gehen aber warum sollte man das tun wenn das ehh nur jedes 10 mal gepfiffen wird?


Und auch nochmal an dich meine Frage:
Wie soll man bitte anders Schwung holen um möglichst hoch zu springen, wenn man die Arme nicht einsetzen darf?
Du solltest auch bedenken, dass kein Gegenspieler hinter Schieber stand. Er dachte er wäre alleine. Der Gegenspieler springt dann erst von hinten in ihn hinein. Woher soll Schieber das bitte wissen?


Die Antwort auf die Frage ist: man holt halt so Schwung bzw springt dementsprechend vielleicht nicht ganz so hoch, in dem man bei solchen Mann gegen Mann Kopfballduellen halt nicht mit den Armen und Ellbogen da oben rudert. Diese Regel ist nun mal da und hat auch einen sehr rationalen Hintergrund, um Verletzungen im Gesicht zu vermeiden. Wenn Spieler halt der Meinung sind, sie müssen so hoch wie möglich springen um den Ball zu erwischen und dabei die Verletzung des Gegners zu riskieren, wird halt die gelbe Karte gezeigt.
Oder sagst du etwa, wenn ein Spieler von hinten einen anderen wegggrätscht, dass das keine gelbe/rote Karte ist, mit der Begründung "wie soll er denn sonst an den Ball kommen?".

Zur gelb-roten Karte. Das erste Foul halt einfach unnötig. Die zweite gelbe sehr unglücklich, stimmt schon, er sieht den anderen nicht kommen, aber er trifft ihn mit dem Arm schon kräftig im Gesicht. Das hat dann auch Zorc gesehen und es ist unstrittig, bleibt ihm ja nix anderes übrig als zu sagen, dass er da getroffen wurde. Die zweite gelbe Karte kann so passieren, aber die erste darf er sich einfach nicht auf diese Weise erlauben.
Michael Zorc [Sportlicher Leiter] |#4
23.04.2013 - 10:49 Uhr
Also ... ich hab jetzt schon länger nichts mehr geschrieben. Aber was hier im Moment passiert schlägt meiner Meinung nach dem Fass den Boden aus. Ich hatte schon letzten Sommer das Gefühl, dass unsere Verantwortlichen NICHT dazu geeignet sind den status quo, welchen wir uns erarbeitet haben zu festigen. Gut ... Sahin hatte halt die tiefe AK und man wurde Seitens des Vorstandes nicht müde zu betonen, dass es angeblich keine AKs mehr geben würde (was so natürlich schlecht durchführbar ist, weil man sich damit selber Handschellen anlegt ... aber vor allendingen solch tiefe AKs sind einfach ein Witz). Dann verlies uns ein Jahr später Kagawa für eine Witzablöse. Da hies es ... nja ... der hatte nurnoch ein Jahr Vertrag und England war ja wohl sein Traum ... mehr kriegen wir halt nicht. Jetzt das. Wieder verlässt uns unser Topspieler für eine lächerliche Summe. Daher eine These :

Kann es sein, dass unsere Sportliche Leitung einfach völlig unfähig und überfordert damit ist auf gehobenem Niveau zu agieren. Letzte Saison sollte Reus ausdrücklich zusätzlich! und nicht als Kagawaersatz geholt werden, da er auch nachweislich ganz andere Fertigkeiten hat als jeder. Unterm Strich hat man die Mannschaft eher geschwächt als verstärkt und lieber 32mio Gewinn ausgewiesen. Zu gut Deutsch: Es wurde einfach nur brutal gepennt. Mir ist schon klar, dass wir im CL Halbfinale stehen, wenn man sich allerdings die Spielweise der letzten Saison vergegenwärtigt, der muss schon sehen, dass die Mannschaftsleistungen diese Saison meist schon deutlich dahinter stehen. Ausserdem hatte man in der letzten CL-Gruppenphase auch gehörig Pech.

Dieses Jahr droht uns wohl ähnliches. Vielleicht ist man bei den Topspielern zu knausrig. Vielleicht hat man nicht die richtigen Kontakte... Für mich ist allerdings Fakt, dass unsere Führung offensichtlich NICHT im Stande ist mit Spielern gehobenen Kalibers umzugehen. Wir sind nicht mehr da wo wir noch vor 3 Jahren waren.. das Anforderungsprofil an die sportliche Leitung hat sich ganz klar geändert; und hier sehe ich große Defizite. Und kommt mir jetzt bitte nicht mit Reus. Das Reus ein besonderer Fall ist weiss jeder.

Meiner Meinung nach muss ganz schnell etwas passieren, denn seit 1,5 Jahren gibt unsere Sportliche Leitung was die Mannschaftsgestaltung angeht eine Erbärmliche Leistung ab, welche geprägt ist von Trägheit und einfach nur völlig überfordert wirkt.

Diese Summe für Götze ist einfach ein schlechter Scherz und zeigt, dass man entweder zu blöd oder unwillens ist etwas dazuzulernen. Ich will garnicht wissen wieviel der Spieler aus Portugal, Brasilien, Spanien oder England gekostet hätte. Im Endeffekt hat man sich mit der Vertragsverlängerung noch ins Knie geschossen und Götze ewig viel Geld in den Rachen geworfen... für NICHTS. Einfach lächerlich schwache Leistung unserer Führungsetage. seit 1,5 Jahren nur getöse, Lügen und heisse Luft. Mir reichts.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Fladdy am 23.04.2013 um 10:58 Uhr bearbeitet
Michael Zorc [Sportlicher Leiter] |#5
23.04.2013 - 10:59 Uhr
Hört doch mal mit dem Blödsinn auf, dass die Vetragsklauseln schlecht ausgehandelt worden sind. Diese Ausstiegsklausel ist sicherlich von Götze gewollt worden, damit er wechseln kann, wenn er will. Vielleicht hätte er sich auf eine Ausstiegstklausel von 60 Millionen gar nicht eingelassen und hätte seinen Vertrag nicht verlängert. Dann wäre er 2014 ablösefrei gewechselt. Schon mal daran gedacht?

Wir kriegen 37-38 Millionen für Götze, dazu noch 50 Millionen aus der Championsleague und wahrscheinlich noch um die 20 Millionen für Lewandowski. Wir haben also 100 (!) Millionen Euro für Transfers zur Verfügung. Also wenn das nicht reicht weiß ich aucn nicht.
Michael Zorc [Sportlicher Leiter] |#6
29.04.2013 - 08:22 Uhr
Zitat von oger:
Zitat von Joooergi:
Jau.... und wie stellt man das an mit der AK.

Entweder du unterschreibst den Vertrag ohne AK oder wir wollen dich nicht?

Oder MG hätte nicht verlängert weil er keine AK bekommen hätte und würde im kommenden Jahr mit Lewa gemeinsam zum Nulltarif nach Bayern wechseln.

Das Geschrei hier würde ich dann gerne hören. Das wäre noch heftiger als jetzt.

Ich glaube viele haben noch nicht verstanden, dass alle halbwegs begehrten Spieler und deren Berater die Konditionen bestimmen. Was bleibt sind dann noch Spieler, die keiner als erste Garde unter Vertrag nimmt, weil die diese Bedingungen noch nicht stellen können.

Das ganze wird Schule machen und ist ja jetzt schon weit verbreitet. Und da hilft es nicht auf Trainer, manager oder Geschäftsführer zu wettern. Das bestimmen doch alles nur noch die Spieler.


Frag ich mich wie gut Porto organisiert sein muss, um es genau anders zu machen ;)
Du darfst halt garnicht damit anfangen, dich so tief zu orientieren. Bei so Spieler wie Reus oder Götze muss man bei 50 mio. beginnen und nicht unter 40 bleiben.


Da muss man bei 50 Millionen beginnen? Klar wäre es schöner eine solche Ablöse im Vertrag zu haben, da es 1. unwahrscheinlicher ist das jemand die Klausel zieht und 2. dann mehr Geld in die Kasse spülen würde. Die Realität ist aber eine ganz andere. Wir, als Borussia Dortmund, zahlen weder Topgehälter noch besitzen wir die besten Titelchancen und zudem haben wir auch noch nicht das Standing von Mannschaften wie Real, Barca, Manchester United oder auch Bayern München. Dies sind 3 entscheidende Aspekte, in welchen ein starker Spieler bei anderen Mannschaften einen Schritt nach vorne machen kann und diese Möglichkeiten will man sich im Normalfall als Spieler gerne offenhalten. Insofern ist die etwas geringere Ausstiegsklausel klar im Sinne des Spielers und dieser hat letztendlich die Möglichkeit den Verein vor vollendete Tatsachen zu stellen, also entweder die AK bei der Summe oder die Vertragsverlängerung wird abgelehnt. Wofür der Verein sich dann bei solch herausragenden Spielern entscheidet erklärt sich von selbst ;)

Grundsätzlich gelten die 3 entscheidenden Aspekte auch beim von dir aufgeführten FC Porto. Es gibt dort allerdings zumindest etwas andere Vorzeichen, denn Porto kauft im Normalfall keine annähernd fertigen Spieler und kauft genauso wenig von großen Vereinen, größtenteils sogar aus recht kleinen und häufig auch noch aus kleineren südamerikanischen Ligen. Die Folge ist, dass diese Spieler bei der ersten Vertragsunterschrift keine Ansprüche stellen können und Porto bezüglich der AK die Zügel in der Hand hat und diese dementsprechend hoch ansetzt. Ähnliches sieht man auch bei uns. Als wir Spieler aus der 2ten Bundesliga verpflichtet haben wie z.B. Großkreutz, Bender, Subotic, Leitner, Bittencourt und Piszczek oder von einem Bundesligaverein aus der unteren Hälfte wie im Fall von Gündogan oder auch aus kleineren Ligen wie Polen oder Belgien (Kuba, Lewy und Perisic) hatten wir auch die Zügel in der Hand. Zu diesem Zeitpunkt waren wir eine große Chance für den Spieler und er war nicht in der Position irgendwelche Ansprüche zu stellen und dementsprechend sollte es da auch nirgends eine Ausstiegsklausel geben.

Nur je höher das Regal in dem wir zugreifen, desto besser auch die Verhandlungsposition des Spielers. Dasselbe gilt natürlich auch für Vertragsverlängerungen, bei denen wichtige Stützen selbstverständlich um ihren Stellenwert wissen. Demzufolge musste man einem Reus eine AK in den Vertrag schreiben, da er einerseits schon von einem CL-Qualifikanten kam und deutscher Nationalspieler war und andererseits andere hochdotierte Angebote zur Auswahl hatte. Ähnliches bei Götze, der um seine Rolle als Jahrhunderttalent wusste und sich alle Optionen offen lassen wollte um jederzeit abspringen zu können. Da sind einem Verein wie unserem die Hände gebunden und wenn wir nun vermehrt in den höheren Regalen zugreifen, wie z.B. de Bruyne, Eriksen, Isco, Dzeko, Negredo etc., so wird man sich auch da darauf einstellen müssen, dass wir nicht immer um eine solche Klausel herumkommen werden.

Sehr geschickt an der Götze-Klausel fand ich übrigens das man sie anscheinend nur bis zum 30.04 ziehen konnte, da uns dies genügend Zeit gibt einen passenden Nachfolger zu suchen und zu präsentieren. Man muss sich nur mal vorstellen der Herr wäre am 29. August plötzlich auf der Matte gestanden und hätte berichtet das man von der Klausel Gebrauch macht. Dann wäre man ziemlich in der Sch.... gewesen ;)

edit: Man braucht ja auch nur mal auf den Rest der Liga zu schauen und bemerkt das wir mit diesem "Problem" nicht alleine dastehen. Bei Leverkusen sollen Schürrle, Bender und wohl auch Castro ne AK haben, bei den Schalkern Farfan, Huntelaar, Höwedes und Papadopoulos, bei den Mainzern Szalai, bei den Frankfurtern hatte Ochs zumindest eine (ich würde fast vermuten er hat weiterhin eine ;) ), bei den Gladbachern hatten im Vorjahr Reus und Dante eine und bei den Freiburgern hatte scheinbar die halbe Mannschaft ne Ausstiegsklausel. Wie man an der Auflistung auch schon erkennt sind das meist Spieler, die in ihrem Verein eine hohe Wertigkeit besitzen und dementsprechend eine gute Verhandlungsposition hatten ;)

•     •     •

Langzeitwette: Mit Jogi Löw als Nationaltrainer wird die deutsche Nationalelf bei der WM 2014 noch vor der Elfenbeinküste scheitern.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von knoell am 29.04.2013 um 08:44 Uhr bearbeitet
Michael Zorc [Sportlicher Leiter] |#7
30.04.2013 - 09:54 Uhr
Zu Zorc und der Götze VV

Die Wahrscheinliche Lage wird doch so gewesen sein: Der BVB wollte verlängern, Götze wollte auch verlängern, fühlte sich wohl wollte aber auch die Möglichkeit haben, abzugehen, wenn sportliche Ziele nicht erreicht werden, wenn es im Kader nicht rund läuft und ein interessantes Angebot von den ganz großen Clubs kommt. Das ist alles völlig verständlich. Damals war er verletzt, aber das ist nicht entscheidend.

Zum damaligen Zeitpunkt wollte er also sicher eine AK, und natürlich sollte es eine AK sein, die angemessen ist. Woran bemisst man das? Das er ein Riesentalent war und eigentlich auch kein Zweifel daran bestehen würde, dass er sich durchaus noch weiterentwickeln kann war 30 Mio. vielleicht ein vernünftiger Wert, den man ansetzen kann. Man bedenke, dass Gomez für diese Betrag gewechselt war, als Goalgetter in dem man schon den zweiten Gerd Müller sah (auch wenn beider Potenziale natürlich völlig unterschiedlich verteilt sind). Jetzt hat man überlegt wie weit die Reise bei einem Götze eigentlich gehen kann. Vielleicht wollte man 45 reinschreiben (wenn schon AK) aber wahrscheinlich wäre das dem Berater zu hoch gewesen, der muss ja schließlich sehen dass sein Schützling nicht plötzlich versauert und keiner ihn rauskaufen will im schelchten Fall. 30 Mio war in Anbetracht der Vertragsdauer wahrscheinlich auch zu wenig, also wird man ein wenig gefeilscht haben um auf 37 übereinzukommen. Soweit völlig verständlich und eigentlich nicht überraschend.
Erst ab hier wird es interessant:
1) Warum gilt die AK schon ab dieser Saison und nicht erst ab 2014?
Dafür gibt es sogar eine gute Antwort: Ohne VV hätte Götze zum jetzigen Zeitpunkt ein Jahr vor Vertragsende wechseln können und hätte sicher keine 50 und auch keine 40 Mio eingebracht. Womöglich 35 oder 30, wo sich bei einem Jahr Restlaufzeit hier keiner beschwert hätte, wenn man ihn schon ziehen lassen muss.
Natürlich hätte Zorc da "nein" sagen können (für die AK ab 2013), aber für ihn war es kein Verlustgeschäft: Er hätte nun trotz VV zwar das Abgangrisiko ab 2013, aber die Chance das Götze länger bleibt war ja realistisch. Und selbst wenn er jetzt gegangen wäre (wie es passiert ist) hätte man einen Erlös gehabt, der bequem in dem Bereich liegt, den man auch so gehabt hätte.
ich denke mit einer AK ab 2014 hätte sich hier keiner beschwert, von daher brauchen wir darüber gar nicht zu reden.
2) Hat Mario Götze uns verarscht?
Im Sinne von: "Von langer Hand geplant seit der VV": Sicher nicht. Sonst hätte er gar nicht verlängern müssen und sein Verhalten im Saisonverlauf ließ derartiges nicht erkennen.

Aber: Er hat uns eiskalt erwischt - wäre das 2014 passiert hätte es keinen wahnsinnig überrascht. Wäre es Barca gewesen umso weniger. Aber natürlich waren die Bayern schon ewig an ihm dran und haben es sicher nicht nur einmal probiert. Und sie haben ein Talent dafür Leute zu umgarnen und zu hofieren - siehe Pep dem man offensichtlich ein hervorragendes Gesamtpaket geboten hat.
Götze hat aber trotzdem verlängert, sodass die Erklärung für diesen plötzlichen Wechsel vielleicht wirklich so profan ist, dass sie keiner glauben mag: Die Bayern boten ihm einfach ein paar Trauben, die süßer waren als die im Pott: Eine Riesenhaufen Kohle (sicher auch bedingt durch die anhaltende Stärke des BVB nochmal ne Schippe drauf um ihn zu bekommen) und sie boten ihm Pep Guardiola. München ist ne schöne Stadt (wenn man Städte mag).

Götze hat hier viel gelernt. Vielleicht war er auch der Meinung, er könne sich hier nicht mehr wahnsinnig weiterentwickeln unter Pep aber schon - und das wird ihm wichtig sein.

Zorc hat hier für meine Begriffe nichts falsch gemacht. Man muss eben sehen, wer wann zum welchen Zeitpunkt welche Macht und welche Interessen hat. Und dabei werden rationale Entscheidungen getroffen im Rahmen der Möglichkeiten, manchmal auch welche die retrospektiv emotional wirken.

Wer fordert: Entweder keine AK oder "Tschüss" tut genau das was er an Zorc kritisiert: Er argumentiert emotional. Was hat man davon, wenn man jeden guten Spieler vom Hof jagt, der nur unter Auflagen verlängert? Man braucht eher Ersatz und / oder man hat höhere Kosten und man kriegt - mit solchem Leumund, bestimmte Spieler gar nicht. Fussball ist nunmal häufig eine Allianz auf Zeit: Bei guten Spielern profitiert immer der Verein davon, diese längstmöglich zu halten. Auch wenn das dann so ausgeht wie bei Götze.

•     •     •

// insert random smart statement here //

Dieser Beitrag wurde zuletzt von gelbschreib am 30.04.2013 um 09:59 Uhr bearbeitet
Michael Zorc [Sportlicher Leiter] |#8
07.05.2013 - 21:58 Uhr
Zitat von Remington_Steele:
Ich komme in Frieden :) soviel gleich vorne weg

Mich beschäftigt was im Zusammenhang mit dem Götze-Transfer. Dass Götze damals bei seiner Vertragsverlängerung auf eine Ausstiegsklausel bestanden hat, ist bekannt. Mir ist auch bewusst, dass Götze bis vor kurzem davon gesprochen hat, dass er auch 2013/14 in Dortmund sein wird. Dennoch frage ich mich, ob da Zorc und Watzke vielleicht nicht etwas Blauäugig waren bzw. geschlafen haben. Sie wussten ja, dass die Klausel per 30.4 gezogen werden muss und konnten sich daher ausmalen, dass im April vielleicht der ein oder andere Verein auf Götze zugehen wird.

Mein Eindruck ist, dass Watzke und Zorc völlig perplex davon waren, dass Götze die Klausel zieht. Was einerseits natürlich verständlich ist, aber eben auch zeigt, dass sie wohl zuletzt kein Gespräch mit ihm geführt haben. Im Sinne von: "Alles klar bei dir? Deine Klasuel greift ja in diesem Jahr zum ersten Mal. Wie schauts aus - ist es ein Thema für dich, dass du von der Klausel Gebrauch machst?"

Wie seht ihr das?


Sorry, aber das ist Blödsinn. Der Berater von Mario hat in der Winterpause die ganz klare Aussage getroffen, dass Mario bis 2014 noch in Dortmund spielt, als es um Arsenal Gerüchte gab. Ich persönlich glaube auch das es ohne einen Pep Guardiola keinen Götze-Transfer zu Bayern, erst recht nicht in diesem Sommer, gegeben hätte. Mario ist schon sehr stark auf die Welttrainer-Aura abgefahren.

Deswegen war Klopp ja auch so angepisst und wörtlich ungefähr gesagt, dass Mario wohl eher auf Tiki Taka stünde und weniger auf brutalen Umschaltfußball. Er (Klopp) könne sich halt nicht kahlrasieren und einen Kopp kleiner machen. Der war richtig angepisst, aber primär von der Einschätzung von Götze, dass Guardiola deutlich besser für ihn und seine Entwicklung sei.

Ich finde es immernoch witzig uns Understatement vor zu werfen. Mats Hummels hat es im Sky-Interview vor dem Real Rückspiel gut auf den Punkt gebracht: Er möchte nicht in eine fertige, in eine bereits funktionierende Mannschaft kommen, sondern bei dem Aufbau einer Mannschaft helfen um auch sagen zu können, dass ist MEINE Mannschaft. Dieser Geist scheint bei einigen Spielern und auch bei vielen Fans vorhanden zu sein. Beim BVB kannst du DIE Generation sein, die Mannschaft die einen Verein zu einer nationalen Größe gemacht hat, nachdem kurz zuvor der Verein vor dem Exitus stand.

Bei den großen Klubs der Welt kannst du das realistischerweise nicht erreichen. Sie sammeln seit Jahrzehnten Titel und man geht deutlich schneller im Gedächtnis der Menschen unter. Die erste Generation, die Mannschaft die den Verein in das Konzert der Großen eingeführt hat bleibt unvergessen, zum großen teil auch unerreicht. Nicht umsonst haben ein Gerd Müller, ein Beckenbauer und ein Maier einen solchen Status in den deutschen Medien und den eigenen Fans. Nur ein Hoeneß konnte da ran reichen, weil er als Verantwortlicher über drei Jahrzehnte den Erfolg verstetigt hat.

Um das mal bei dir zu testen: Kannst du mir mehr als zwei Spieler der Meistermannschaft von 1989 nennen? Oder weißt du ob ihr 88 Meister wurdet?
Das ist kein Prüfstein für dein Fantum. Das soll nur aufzeigen, dass man als kommender Spieler bei dem FC Bayern zwar sehr viel Rennomee, Titel und Gehalt einfahren kann, die ganz großen Erinnerungswerte werden eher woanders gemacht. Es sei du schaffst drei CL-Thriumpfe hintereinander. Arg unrealistisch...

•     •     •

Zitat von El_Jogi:
Der Alchemist Löw hatte 2010 den Plan, aus dem Mittelfeld Torgold herbeizuzaubern, und war damit erfolgreich; aber ohne wirklich zu verstehen, was dabei die Formel war.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von MattesSammer am 07.05.2013 um 22:03 Uhr bearbeitet
Michael Zorc [Sportlicher Leiter] |#9
11.05.2013 - 20:27 Uhr
Wieso fetzt Ihr euch? Einfach mal genauer lesen.
Heldt behauptet, das Dortmund an Draxler seit geraumer Zeit baggert.
Zorc bestreitet dies.
Draxler sagt es gab eine Anfrage bei seinem Berater, die er ablehnte.

Was sehen wir folglich daraus?

Dortmund sucht Götze Ersatz und fragt beim Berater von Draxler nach, Draxler lehnt ab. Dortmund zieht sich zurück und sucht weiter nach einem passenden Ersatz.
Somit ist die Aussage von Horst Heldt nicht richtig, da Dortmund zwar angefragt hat aber nach einer Absage es sein gelassen hat.
Somit hat Herr Zorc recht, die Übertreibung von Herrn Heldt ist eine Fabel.

Aber jetzt mal im Ernst, ist es nicht typisch heut zu Tage, dass man im Fußball übertreibt und dass nicht jedes Wort für bare Münze genommen sollte?

Außerdem ist es nicht bissl OT hier? :ugly
Michael Zorc [Sportlicher Leiter] |#10
05.06.2013 - 13:57 Uhr
Zitat von saari:
Bin BvB Freund,aber in Sachen Transfer/Vertragspolitik bin ich mit ich Zorcs Arbeit nicht zufrieden.

Mit Bittoncourt wird nun ein hochtalentierterSpiele abgegeben. Statt einer Leihe nun, ein VK unter Wert und nochdazu eine gutgemeine Rückkaufoption zum mehrals doppelten VK Preis, welche wohl eher die Gemüter beruhigen soll, statt ernsthaft zu glauben solch ein Spieler kommt nocheinmal zurück.

Dazu die inflationären AK Sahin, AK Reus, AK Gündogan, AK Goetze. Sollte er nun den Lewandowski Deal auch noch blockieren, verschenkt er über 20mill. für einen wechselwilligen Spieler.
Positiv fairerweise zugut halten muß man ihm die Kuba Verlängerung, sowie i.d.Vergangenheit sein bester Deal mit Kagawa.

Bin jedoch der Ansicht, derErfolg des BvB beruht zu 90% auf Klopps Schultern. Watzke sei dank seiner guten Fiskalpolitik Zorc halte ich in diesem Fahrwasser als ein nur durchschnittl.Manager.

Das sagst du 26 Tage vor Öffnung des Transfer-Fensters?

Zorcs bester Transfer war Dede. Dann Kagawa.

Die AK mit Götze musste er hinnehmen, da Götze sonst nicht verlängert hätte. Ohne die Verlängerung hätten wir wahrscheinlich deutlich weniger Geld von den Bayern bekommen. Zur Zeit der Verlängerung war auch der BvB nicht da, wo er jetzt ist. Ich halte dieses Rumgehacke auf den ganzen AKs für übertrieben. Der BvB hatte einen guten Kurs eingschlagen und war schon weit, aber soweit, wie es dieses Jahr gereicht hat, hätte nie jemand gedacht. Und grade Spieler der Marke Reus, Götze brauchen auch Perspektive irgendwann ihren Traum vom CL-Sieg wahr machen zu können.

Bei Ilkay kenne ich keine AK, würde mich auch wundern, da er grade mal von Nürnberg kam und keine besseren Angebote hatte.

Bei AK Sahin waren wir damals in einer prekären finanziellen Situation und mussten den Spieler irgendwie halten. Auch war es damals nicht absehbar, dass Sahin deutlich mehr als 10mio€ wert sein würde.

Mal eine Auflistung an Spielern, die bei uns überragten und mit Zorcs mithilfe geholt wurden:
Subotic, Hummels, Piszczek, Bender, Ilkay, Reus, Kagawa, Barrios, Lewandowski.

Dagegen die, die (noch) nicht zu überzeugen wussten: Perisic, Löwe, Langerak, Kirch, Schieber.

Das sind die, die mir spontan einfallen. In naher Vergangenheit hat er ein solides Management gemacht und einige richtig gute geholt, bei weniger schwachen.

•     •     •

mppppffffhhhhzzzzzzz

€cht€ £i€b€
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.