Michael Gregoritsch
Geburtsdatum 18.04.1994
Alter 30
Nat. Österreich  Österreich
Größe 1,93m
Vertrag bis -
Position Mittelstürmer
Fuß links
Akt. Verein SC Freiburg

Leistungsdaten: 23/24

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 38126
2875
851
2--

Michael Gregoritsch

04.07.2017 - 19:57 Uhr
04.07.2017 18:08 Uhr
Augsburg
Gregoritsch
Transfer
Gregoritsch verlässt den HSV Richtung FC Augsburg

Dass er den HSV in diesem Sommer verlassen würde, war keine Überraschung. Schon seit Wochen wurde Michael Gregoritsch als potenzieller Abgang gehandelt, der 1. FC Köln, Mainz 05 und der SC Freiburg galten als Kandidaten. Doch nun schließt sich der 23-jährige Österreicher dem FC Augsburg an. „Ja, das stimmt“, bestätigte HSV-Sportchef Jens Todt der MOPO. Als Ablöse sind 5,5 Millionen Euro im Gespräch, letzte Details müssen aber noch geklärt werden. Gregoritsch war 2015 für drei Millionen Euro vom VfL Bochum nach Hamburg gekommen und absolvierte 58 Bundesliga-Spiele (elf Tore, sechs Vorlagen).
http://hsv24.mopo.de/2017/07/04/gregoritsch-verlaesst-den-hsv-richtung-augsburg.html



Geb./Alter: 18.04.1994 (23)

Geburtsort: ÖsterreichGraz

Nationalität: ÖsterreichÖsterreich

Größe: 1,93 m

Position: Mittelstürmer

Berater: Sports United GmbH

Akt. Nationalspieler: ÖsterreichÖsterreich

Länderspiele/Tore: 3/0

17/18 // FCA holt Gregoritsch vom HSV // Erstes Interview
https://www.youtube.com/watch?v=eDuG2NuZ4DI

https://www.transfermarkt.de/michael-gregoritsch/leistungsdaten/spieler/120205

Transfer perfekt
Michael Gregoritsch wechselt zum FC Augsburg
4. Juli 2017

http://fcaugsburg.de/wns/2017/07/04/michael-gregoritsch-wechselt-zum-fca/

17/18 // FCA holt Gregoritsch vom HSV // Erstes Interview
https://www.youtube.com/watch?v=eDuG2NuZ4DI


Viele wollten noch einen Stürmer, nun ist er da! Herzlich willkommen, viel Spaß und Erfolg hier.
Nun bist du viel näher an der Heimat und kannst mit deinen Kumpels zur Nationalmannschaft fahren.

•     •     •

Haller schon in der Jugend, Riedle, Veh und Schuster groß werden sehen und auch noch mit dem FCA an der "Anfield road" gewesen zu sein, mehr geht in einem Augsburger Leben eigentlich gar nicht.Aber besser als "Augschburger" geht ohnehin nicht. Danke FCA!
Ich bin ein FC Augsburger!

Fußball ohne Gegner nennt man Training, darum achte ich jeden Gegner, denn mit ihnen macht es erst richtig Spaß!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von augsburgerin am 20.01.2024 um 12:51 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-10 von 111.
Michael Gregoritsch |#1
04.07.2017 - 20:14 Uhr
Ich gratuliere Euch zu Greg. Guter Typ, der, wenn er richtig eingesetzt wird (nämlich auf der 9), einiges bewirken sollte. Bei uns passte er leider nicht ins Gisdol-System. Die HSVer werden ihn als einwandfreien Sportsmann in Erinnerung behalten.
Michael Gregoritsch |#2
05.07.2017 - 10:18 Uhr
Herzlichen Glückwunsch zur Verpflichtung von Michael Gregoritsch! Als Fan von Gregerl möchte ich kurz den Eindruck, den er in den letzten beiden Jahren bei mir hinterlassen hat, bei euch hinterlegen.

Michi ist ein netter Bursche der seinen Traum lebt. Er ist einer der Spieler die sich voll mit dem Verein identifizieren und nach Spielen vor die Kurve steht und die Stimmung der Fans regelrecht aufsaugt. MMn zeigt er immer viel Einsatz und Wille, scheint aber auch Selbstkritisch zu sein und ist dadurch oft nicht zufrieden mit seiner eigenen Leistung.

Fussballerisch seht Gregoritsch noch vor seinem endgültigen Durchbruch. Er ist ein Spätzünder der seinen Körper noch nicht ganz im Griff hat. Er fällt schnell, auch gegen körperlich viel schwächere Spieler. Er hat noch nicht gelernt seinen Körper ein und sich damit durchzusetzt. Dafür fehlt ihm die Konstanz, hauptsächlich konstantes Vertrauen und Spielzeit auf einer Position. Da sind wir beim Problem welches er beim HSV hatte: Er wurde nicht nichtig eingesetzt. Michi ist Mittelstürmer und nichts anderes. Er kann alleine oder in einer Doppelspitze, mit einer lauffreudigen HS, spielen, auf den Flügeln hat er allerdings nichts verloren. Er hat einen guten Schuss, weiss wo er vor dem Tor zu stehen hat, ist sehr effektiv als Stürmer und hat ein feines Füsschen,was er vor einem Jahr beim letzten Saisonspiel in Augsburg bereits gezeigt hat.

Gregoritsch hat mMn enorm viel Potential, mehr als viele andere im Hamburger Kader. Der HSV hat es allerdings nie geschafft dieses vollständig aus ihm heraus zu locken, was eher an der dauerhaft unvorteilhaft Situation des HSV, als an ihm lag. Er hat eine unkonventionelle Spielweise wodurch er öfters als "technisch limitiert" betitelt wird. Ich würde ihn in diesem Punkt eher mit Thomas Müller vergleichen, dessen Spielweise ihn oft unberechenbar macht.

Ich denke Augsburg hat mit Gregoritsch einen sehr guten Transfer getätigt der sich lohnen wird. Wie gesagt steht Michi mMn kurz vor einem grossen Schritt. Für diesen braucht er Vertrauen und Spielzeit als Mittelstürmer. Dies wäre beim HSV - da die Kader- und Konzeptplanung in eine andere Richtung geht - nicht möglich gewesen, deswegen bin ich auch erfreut über diesen Wechsel. Den Wechsel an sich sehe ich bereits als Teil des bevorstehenden Entwicklungsschritts. Mit einem Konzept das etwas mehr zu ihm passt wird er schnell Fuss fassen und euch viel Freude bereiten.

In diesem Sinne: Viel Spass mit dem langen Michi! Ich hoffe für euch das er sein Potential beim FCA voll abrufen kann.

•     •     •

Auf Kurs!
Michael Gregoritsch |#3
05.07.2017 - 10:55 Uhr
Also ich könnte jetzt nicht behaupten mich würde es groß stören, dass er uns verlässt, aber ich möchte dennoch ein paar Eindrücke zu Gregoritsch hier lassen, für 5,5 Mio. seit ihr ja sicher gespannt, was für einen Typen ihr da habt. Zu aller erst - nur weil wir als Abstiegskandidaten Gregoritsch gehen lassen haben, heißt das sicher nicht, dass er euch nicht weiterhelfen kann, liegt eher an der Verlängerung von Wood und Lasogga´s Bombenvertrag, der ihn unverkäuflich macht.

Ich kann mich noch erinnern, wie Gregoritsch zu uns gekommen ist, der hatte irgendwie das gewisse Etwas. Obwohl man nicht genau weiß wieso, hatte er immer seine Chancen, irgendwie ziemlich Thomas Müller like. Sein Schuss mit Links ist sowieso klasse, seine Freistoßqualitäten hat er mehrfach unter Beweis gestellt - warum? Weil er wohl hart an sich arbeitet! Trotz seiner Größe war er aber zu Beginn bei uns was Kopfbälle, Bälle verlängern, halten, etc. betraf echt grottenschlecht. Völlig anderes Bild diese Saison, plötzlich hat er jeden Ausschuss, jeden Abschlag, jeden hohen Ball aus der Abwehr und konnte die sogar vernünftig verlängern - wieso? Weil er wohl hart an sich arbeitet! Hier war auch (für mich) der springende Punkt warum er stets vor Lasogga stand - er kam unverhältnismäßig oft in diese Zweikämpfe, weil er einfach irgendwie ein Gespür dafür hat, wo der Ball hinkommen wird - auch wieder Müller like.
Seine Tore sind eigentlich ausschließlich iin typischer Goalgetter Manier gefallen - per one touch nach schönen Assists ins Tor. Daher war ich auch nie wirklich zufrieden mit ihm, da wir durch unsere kaputte Offensive einen brauchen, der selbst Chancen kreieren kann. Sowas kann Gregoritsch mMn nicht. Aber wenn ihr bis zum Strafraum kommt, einige Flanken pro Spiel bringen könnte, dann werdet ihr sicher auch eine Gregoritsch Tore bejubeln können.

Eine klassische win-win-win Situation meiner Meinung nach. Euch viel Spass mit ihm, ihm viel Spass mit euch!
Michael Gregoritsch |#4
05.07.2017 - 11:41 Uhr
Vielen Dank @Joystick44 und @Bremer_niiiicht für diese interessanten Beiträge. Es scheint also wirklich so zu sein, dass der Gregerl ganz vorne deutlich besser aufgehoben ist, als auf der 10 oder auf den Flügeln.

Der FCA spielt bisher ein 4-2-3-1, also mit nur 1 Spitze. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Gregerl an Finnbogason vorbei kommt. Deshalb habe ich in einem früheren Beitrag vermutet, dass wir künftig evtl. mit einem 3-5-2 antreten könnten. Aber auch dagegen gibt es gewichtige Argumente, die von @trenk, @Nordhaus1 und Anderen aufgezählt wurden. Als wir nach dem Trainerwechsel Schuster/Baum mehrmals mit der 3er-Kette angetreten sind, habe ich damals vehement eine Rückkehr zum eingeübten 4-2-3-1 gefordert. Dieses Zurückrudern war aus meiner Sicht ein nicht unwesentlicher Grund für den Klassenerhalt.

Wenn es also stimmt, dass Finnbogason bei uns gesetzt ist und wenn ihr beide recht habt, dass Gregerl ganz vorne spielen muss, bin ich total gespannt, ob unser Trainer eine Lösung mit 2 Sturmspitzen findet.

Neben einem 3-5-2 wäre dann vermutlich auch ein 4-4-2 denkbar, das z. B. Juventus Turin meisterlich anwendet. Bei Juventus ist mir aufgefallen, dass es ihnen unglaublich gut gelungen ist, die Abstände horizontal, also nnerhalb der einzelnen Ketten, als auch vertikal, also zwischen den Ketten, fast während des gesamten Spiels gleich klein zu halten. Das erfordert aber viel Laufarbeit und Spielintelligenz. Die Turiner haben es mit diesem System sogar dem FC Barcelona schwer gemacht.

Vielleicht denken die FCA-Verantwortlichen in diese Richtung. Interessant wäre es allemal.
Michael Gregoritsch |#5
05.07.2017 - 15:42 Uhr
@Schaumermol

Ich bin auch sehr gespannt, wie das bei euch nächste Saison aussehen wird. Vor allem wie man eben Gregoritsch einbauen will. Mit rund 5.5 Millionen Ablöse ist er für euch ja wahrscheinlich alles anderer als eine kleine Investition. Wenn Baum ein gutes Auge hat, wird er ihn direkt in die Spitze setzten, vlt neben oder hinter Finnbogason. Wenn er ihn auf dem Flügel plant - was ich mir nicht vorstellen kann - wird er hoffentlich selbst schnell merken, dass Michi da nicht hin passt. Bzw. hätte ich riesen Respekt davor wenn er ihn auf dem Flügel zum funktionieren bringen würden. In der Offensive habt ihr ja ohnehin sehr viele Optionen, sehe da die Chance sehr gut, dass man ein Konzept findet in dem Finnbogason und Gregerl Platz haben. Ich hätte gerne bei uns eine eingespielte Doppelspitze Wood/Gregoritsch gesehen, vlt wird daraus ja Finnbogason/Gregoritsch bei euch.

Werde definitiv ein Auge auf euch haben zwinker

Wenn ich durch euer Personal schaue stellt sich mir gerade die Frage ob es Spieler gibt die keine Zukunft mehr bei euch haben, bzw. ob hier Namen bekannt sind? Abgänge werden ja wohl noch geplant sein, sonst hätte man einen sehr grossen Kader.


Edit @Nordhaus1 MG hat für einen modernen Flügel, in der sehr taktikgeprägten Bundesliga, einfach nicht die richtigen Stärken. Er braucht die Möglichkeit viel zum Abschluss zu kommen, ist eindeutig mehr der Vollstrecker als der Vorbereiter. Im Abschluss ist er eiskalt, steht oft richtig und kann Flanken verwerten. Hinter der Spitze ist er oft überfordert, hat einen guten Fuss, spielt in Kontersituationen dann aber öfters einen Fehlpass oder ist Teilweise einfach "zu langsam" bei guten Kontersituationen. Durch seine Grösse ist er nicht gerade der agilste Typ, was auch nicht wirklich zu einem echten Flügel passt. Für mich gehört er 100% in die Mitte, ich würde ihn sogar eher is DM/ZM stellen als auf der Seite. Da könnte er wenigsten regelmässig seine linke Klebe aus der Distanz auspacken. Auf dem Flügel müsste er in einer sehr starken und dominanten Mannschaft spielen um wirklich gut zur Geltung zu kommen. Er hat einen enormen Zug zum Tor und will eigentlich immer schnell in die Spitze spielen, was ihn im Zentrum eigentlich durchaus brauchbar macht. Als Flügel wirkt er allerdings oft frustriert weil er hauptsächlich verteidigen muss und sich zu wenig in der Offensive einschalten kann.

•     •     •

Auf Kurs!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Joystick44 am 05.07.2017 um 15:58 Uhr bearbeitet
Michael Gregoritsch |#6
06.07.2017 - 14:49 Uhr
Zitat von Grunger
Zitat von MongoMango07

Zitat von Grunger

Zitat von auswaertiger

Gestern sah das shon sehr nach 4 - 4 - 2 aus, was da gespielt wurde.

Gregoritsch ist auf jeden Fall ein sehr komunikativer Typ, der jede Sekunde nutzt um sich in die Mannschaft einzufügen. Gestern am Spielfeldrand immer guter Laune im Gespräch, am längsten dann mit Kacar.



Gregoritsch quasi als Augsburger Müller um Finnbogason herum könnte wunderbar funktionieren. Dahinter Koo und Baier, Caiuby links und Schmid rechts. Das klingt nach BuLi zwinker


Ich weiß noch immer nicht wo Caiuby nach Bundesliga klingt grins aber egal anderes Thema^^


Ach doch, vor seiner Verletzung hat Caiuby richtig gute Spiele gemacht für den FCA. Ich sag mal so, einer von den 8 möglichen LA (Caiuby, Schmid, Ji, Heller, Thommy, Usami, Max, Stafylidis ) wird schon BuLi taugliche Leistung bringen smile

Ich hoffe nur, dass Gregoritsch eine feste Position/Aufgabe im Team findet, nicht dass es wie bei Götze in München endet, der quasi nie eine feste Position gefunden hat. Jajajaja, ich weiß, da kam noch viel mehr dazu, aber Götze ist für mich der Inbegriff des ,,positionslosen,, Spielers.


Gregoritsch war bei uns in den letzten beiden Jahren das Mädchen für alles in der Offensive und ist letztlich daran "gescheitert", wenn man das so nennen will. Ich denke gerade weil Gisdol in seinem Konzept keinen Platz für einen Spieler von seinem Typ hatte, wollte man ihn auch loswerden.

So wie es sich anhört, könnte es gut auf eine Art 4-4-2 rauslaufen. Ich denke mit Schmidt und Caiuby hat man zwei Spieler die Michi ganz gut füttern könnten und auch der Neue, Heller, und Thommy, der sich in Regensburg anscheinend sehr gut Entwickelt hat, sind Spieler die Gregoritsch gut in Szene setzten könnten. Dann gibt es noch etliche weitere Namen, die nicht unbrauchbar sind. Baum hat also freie Wahl, oder sogar die Qual der Wahl.

Spannend wird sein auf welche Kombination Baum setzt. Könnte mir etwas in diese Richtung vorstellen:
-------Gregoritsch-Finnbogason-----
Thommy--------------------------Schmidt
Je nach dem wer sich in der Vorbereitung beweisen kann.

Übrigens: Nachdem ich ursprünglich erfreut und zuversichtlich über die Auslosung des ersten Spieltages war, bin ich mir jetzt ziemlich sicher, dass uns Gregoritsch abschliessen wird.

•     •     •

Auf Kurs!
Michael Gregoritsch |#7
24.07.2017 - 02:33 Uhr
Er ist für mich der beste Spieler der Vorbereitung.
Hat in 149 Minuten Spielzeit zwei Tore erzielt, und zwar sehr schöne, besonders das zweite Tor gegen Ulm war überragend gemacht!
Ich habe das Glück gehabt und ihn in Buchloe live beobachten dürfen und er ist mir gleich positiv aufgefallen, auch wenn er nur eine Halbzeit gespielt hat.
Er hat trotz seiner Größe eine sehr feine Technik und kann Bälle festmachen und auch wieder gut weiterleiten.
Er zieht sich manchmal auch zurück und versucht, im Spielaufbau mitzuhelfen, auch mit Erfolg.
Was er noch nicht versucht hat, zumindest in diesem Spiel, sind seine so gefürchteten Weitschüsse mit seiner linken Klebe, aber denke da wird Baum ihn schon noch aufmerksam machen.
Das einzigste Negative was ich zu ihm sagen kann, aber das ist dann echt schon jammern auf hohem Niveau, aber er fällt manchmal schon ziemlich leicht, aber er meistens auch den Freistoß gekriegt, aber ein paar mal auch nicht. Das kann man aber üben und wird er auch verbessern können, vielleicht war das auch nur in diesem Spiel so.

Also was ich damit sagen will, er ist eine tolle Verpflichtung und wenn uns Alfred nicht verlässt, was ich auch nicht hoffe bzw glaube, dann haben wir da vorne zwei echte Waffen. Alfred als Stoßstürmer und Gregrl dahinter als sozusagen Hängende Spitze. Koo dann als 8er und Baier als 6er.
Michael Gregoritsch |#8
08.08.2017 - 17:48 Uhr
Wurde vom Kicker zu Augsburgs Gewinner der Vorbereitung gekürt.
Ich denke, das kann man eins zu eins so stehen lassen, allerdings sind mit diesen Leistungen auch ziemlich hohe Erwartungen der Fans verknüpft, die es zu erfüllen gilt (was ist das für ein bescheuerter Satzbau?). Er wird denke ich trotzdem eine sehr gute Saison spielen und hoffentlich am ersten Spieltag in Hamburg das Siegtor erzielen. Das wäre echt schön *-*

•     •     •

Wir stehen treu zu unserem Team
Zusammenhalten, das ist unser Ziel
Wir sind aus Augschburg, wir sind aus Schwaben
Rot-Grün-Weiß sind unsere Farben

FCA <3
Michael Gregoritsch |#9
16.08.2017 - 12:55 Uhr
Der HSV hat seine Gründe warum er Gregoritsch transferierte. Diese lagen größtenteils im taktischen Bereich. Gisdol hat einen anderen Spielertyp gesucht und ihn mit Hahn wohl auch gefunden. Gerade im Pressing hat er doch noch erkennbare Defizite, die ihn wohl primär auch seinen Platz in Hamburg gekostet haben. Seine Scorerwerte lesen sich hingegen tatsächlich richtig gut: In rund 30 Spielen (reine Spielzeit) für den HSV kommt er auf beachtliche 15 Scorer. Mit dieser oder gar einer noch besseren Quote könnte er für uns von unschätzbarem Wert sein. Unser Team braucht endlich mal wieder einen Spieler, der uns 10+ Tore bescheren kann. Gregoritsch hat nun alle Möglichkeiten beim FCA auf sich aufmerksam zu machen. Seine Vorbereitung war sehr ordentlich. Sein Pflichtspieldebüt vergangenen Sonntag hingegen äußerst mäßig. Ich hoffe mit einer gewissen Portion „Wut“ im Bauch wird er am Samstag zum BL-Auftakt stechen.

•     •     •

Clear Eyes. Full Hearts. Can't Lose.

Michael Gregoritsch |#10
25.01.2018 - 14:57 Uhr
Klasse Saison die ihr da hinlegt!! Sehr gute Leute in den eigenen Reihen und auch eine vermeintlich (wer weiß schon wie es im schlechten Saisonverlauf betitelt wäre) sehr gute Transferpolitik, natürlich auch abgesehen von Gregoritsch. Dem hätte ich solch einen Sprung nicht zugetraut, war also vermutlich richtige Weg für ihn!


Kurzes Lob an euch; die Art und Weise hier zu diskutieren ist seeeeeehr angenehm (war auch zufällig mal im Thread von Phillip Max), bin da ganz schön neidisch wie sachlich ihr Fakten und Meinung trennt und auch so kommuniziert. Vor allem auch wie Ihr über Leute aus eurem eigenen Verein redet (egal ob Leistung/Außendarstellung etc. gut oder schlecht ist)

Naja, ich wünsche euch und natürlich Grego alles Gute für die Saison und hoffe mal, dass bei uns auch wenig Ruhe einkehren kann und wir es irgendwie überstehen.

Bis dahin,
lieben Gruß!

•     •     •

Nur der HSV!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.