Marten Winkler
Geburtsdatum 31.10.2002
Alter 21
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,84m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Rechtsaußen
Fuß links
Akt. Verein Hertha BSC

Leistungsdaten: 23/24

Marten Winkler [22]

01.07.2023 - 22:26 Uhr
Dachte er hatte schon seinen Thread, aber dem ist nicht so.

Die Leihe tat ihm gut, ich hoffe er setzt seine Entwicklung fort und setzt sich bei uns fest. smile

•     •     •

Community Manager www.transfermarkt.es

blaseio@transfermarkt.es

Instagram: transfermarkt.es / Twitter: @tmes_news

Dieser Beitrag wurde zuletzt von PES am 01.07.2023 um 22:28 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-8 von 8.
Marten Winkler [22] |#1
03.07.2023 - 12:59 Uhr
Bei Winkler hab ich für diese Saison ein richtig gutes Gefühl. Nicht nur spielt er auf einer Position, die bei uns ohnehin einigermaßen vakant ist - zumal Richter scheinbar wenigstens teilweise als Zehner eingeplant ist. Sondern er bringt auch Attribute mit, die wir im Kader sonst nicht so haben. Seine Schnelligkeit und sein Torriecher machen Lust auf mehr. In Liga 3 konnte er letzte Saison absolut überzeugen und ich traue ihm eine ähnliche Entwicklung nun auch eine Liga höher zu.

Gleichzeitig hat er mit Dardai auch einen Trainer, der Winklers Schwächen rigoros angehen könnte. Sein Trainingseifer und seine Defensivarbeit sind ausbaufähig, da wird er bei Pal aber nur schwerlich mit durchkommen. Eine anständige Sommervorbereitung könnte den Jungen noch einmal ordentlich nach vorne bringen.

Freue mich jedenfalls sehr auf ihn.

•     •     •

Twitter: @Grimmaldi_
Marten Winkler [22] |#2
31.07.2023 - 10:28 Uhr
Zitat von WMD31
Die Frage ist auch warum Kuchno und Vieth jeden Trainer "überleben". Das ist schon einzigartig in der Bundesliga. Wenn man sich mit den Fitness/Athletikwerten und Ausfällen beschäftigt schneidet Hertha extrem schlecht ab.

Gerade im Feld "wiederholte Sprintfähigkeit", was mittlerweile als ausschlaggebender Faktor für ein erfolgreiches Spiel gilt.

Stattdessen ziehen die beiden o.g. jährlich Laktat- und FMS-Tests durch, deren Korrelation mit der Spielsportart Fußball eher fraglich sind.

Was mich am meisten stört, aber auch das fatale Bild des Vereins beweist, ist, dass niemand auf die Idee kommt dort mal anzusetzen, weil jeder der Verantwortlichen bislang nur mit sich selbst beschäftigt war/ist und nie ein Gesamtbild sieht. Dort ist auch CEO Schmidt gescheitert, nach kurzer Zeit.


Grundsätzlich gebe ich dir ja recht. Aber in der Situation bei Winkler ist dieser einfach unglücklich umgeknickt. Sah so aus als er schon gedanklich eine Situation weiter war und nicht mehr konzentriert war um auf den Boden aufzukommen. Da hätte auch kein anderer Athletiktrainer geholfen.

•     •     •

Einmal im Leben so geliebt werden wie Hertha von Pál Dardai.
Marten Winkler [22] |#3
31.07.2023 - 11:53 Uhr
Zitat von herrschmidt
Zitat von WMD31

Die Frage ist auch warum Kuchno und Vieth jeden Trainer "überleben". Das ist schon einzigartig in der Bundesliga. Wenn man sich mit den Fitness/Athletikwerten und Ausfällen beschäftigt schneidet Hertha extrem schlecht ab.

Gerade im Feld "wiederholte Sprintfähigkeit", was mittlerweile als ausschlaggebender Faktor für ein erfolgreiches Spiel gilt.

Stattdessen ziehen die beiden o.g. jährlich Laktat- und FMS-Tests durch, deren Korrelation mit der Spielsportart Fußball eher fraglich sind.

Was mich am meisten stört, aber auch das fatale Bild des Vereins beweist, ist, dass niemand auf die Idee kommt dort mal anzusetzen, weil jeder der Verantwortlichen bislang nur mit sich selbst beschäftigt war/ist und nie ein Gesamtbild sieht. Dort ist auch CEO Schmidt gescheitert, nach kurzer Zeit.


Grundsätzlich gebe ich dir ja recht. Aber in der Situation bei Winkler ist dieser einfach unglücklich umgeknickt. Sah so aus als er schon gedanklich eine Situation weiter war und nicht mehr konzentriert war um auf den Boden aufzukommen. Da hätte auch kein anderer Athletiktrainer geholfen.


Mein Punkt ist doch genau, dass fehlende Konzentration keine hinreichende Erklärung für solch ein Umknicken ist. Jemand, der so fit ist wie ein Profifußballer, verliert in der Luft nicht einfach die Körperspannung. Genau wie man jede andere Bewegung lernt, weiß der Körper irgendwann sehr genau, wie ein Sprung abläuft und bereitet sich ganz automatisch darauf vor. Ein Basketball verletzten sich ja auch fast nie Leute, weil sie ohne Gegnereinwirkungen aufkommen und umknicken. Und auch beim Fußball kommt das quasi nie vor.

Es gibt natürlich viele alternative Erklärungen, ein Loch im Rasen, oder einfach maximales Pech. Aber das Unverständnis, dass mir hier entgegenschlägt kann ich wirklich nicht verstehen. Wir hatten auch in der Vorbereitung bereits eine schwere Verletzung mit Maza, jetzt fällt Winkler bis auf weiteres aus. Und das geht seit Jahren so. Natürlich lässt sich nicht jede Verletzung auf mangelhafte Belastungssteuerung zurückführen, aber so ein Muster ist schon verdächtig und sollte, wie von anderen Usern vorgeschlagen, ruhig auch mal vereinsintern diskutiert werden.
Marten Winkler [22] |#4
04.09.2023 - 10:37 Uhr
Ich muss hier mal kurz ein Lob für Winkler aussprechen. Wie problemlos er sich vom Regionalliga-Niveau auf das Niveau der dritten Liga gesteigert hat war ja bereits außergewöhnlich. Nun hat er den Sprung von der dritten Liga in die zweite Liga sogar noch besser gemeistert und bereits 3 Scorer in 4 Spielen beigetragen. Er hat seine Chance nach dem Abstieg meiner Meinung nach wirklich optimal genutzt und sich somit erfolgreich im Profifussball etabliert. Neben seinen Scorern gefällt er mir auch gegen den Ball sehr gut und ist sich in keinster Weise für Defensivarbeit zu schade, sondern immer sehr aktiv am Gegner.

Wenn das so weitergeht, haben wir nach Ngankam endlich den nächsten Offensivspieler aus der eigenen Akademie, der es bei uns geschafft hat, zum Profi zu reifen. Es ist schon sehr merkwürdig, dass er keinen Anruf aus der u21 Nationalmannschaft bekommen hat, allerdings gehe ich davon aus, dass der spätestens in der nächsten Länderspielpause kommt, wenn er bei uns so weiter performt. Das einzige, was ich mir aktuell noch etwas mehr von ihm wünsche, ist dass er sein enormes Tempo ausspielt. Da ist er zur Zeit noch etwas zurückhaltend und könnte in Zukunft noch einen größeren Mehrwert generieren.
Marten Winkler [22] |#5
30.11.2023 - 18:04 Uhr
Zitat von Pal1975
Zitat von globolobo

Wenn er seine Quote beibehalten kann, hat er am Ende der Saison 13 Scorer...
Das ist doch sehr nah an den 15 die Du ja nichtmal erwartest.
Das da, gerne auch schon in dieser Saison, mehr Impact kommen kann bestreitet ja keiner.
Aber das nennt man bei einem 21-jährigen Entwicklung...


Mir kommt es doch überhaupt nicht auf Assist oder Tore an. Er kann gerne mehr an dem Spiel nach vorne teilnehmen, in dem er mehr Flanken schlägt und ja, wenn es möglich ist auch den Abschluss sucht.

Selbst wenn nicht jede Flanke ihr Ziel erreicht, aber er es dennoch immer wieder versucht und in jedem Spiel auf 3-5 Flanken kommt.

Ist das so schwer zu verstehen?

Als Stürmer wirst du auch an Toren gemessen und wenn du nicht triffst bekommst du Kritik. Als Flügelspieler sollst du in erster Linie Flanken schlagen und damit den Stürmer füttern und genau da muss er zulegen, auch wenn es am Ende nicht für ein Assist reicht.


Was so schwer zu verstehen ist ist nicht, was du von ihm sehen möchtest, sondern dass du ihm dafür so gar keine Zeit einräumst. Wenn du diesen Anspruch an alle Nachwuchsspieler in der ersten Saison hast, werde bitte niemals irgendwo Trainer.
Für seine bisherige Spielzeit ist sein Impact für mich (und wohl auch andere User hier) ein voller Erfolg. Klar muss auf Dauer mehr kommen, aber ihm nicht mal eine Hinrunde dafür zuzugestehen ist einfach Wahnsinn. Wenn er nächste Saison keine Verbesserungen zeigt, mit einer Saison Erfahrung auf dem Niveau, mit noch mehr Trainingslagern etc., DANN kannst du diese Einwände vielleicht anbringen.
Marten Winkler [22] |#6
13.03.2024 - 14:58 Uhr
Zitat von xLusica92x

An die Jugendkenner: Was für ein Spielertyp ist Winkler denn? Ich meine mich zu erinnern, dass er tendenziell eher überraschend damals von Magath in den Fokus gerückt wurde und auch eher Mittelstürmer war. Gerne korrigieren wenn ich da was durcheinander bringe. Klar, sein Tempo ist durchaus bemerkbar, er macht aber viel zu wenig daraus. Zudem ist er sehr auf seinen linken Fuß angewiesen und wenn der nicht so begnadet ist wie einst Robben oder teils Lukebakio dann hat man es heute echt recht schwer als „einfüßiger“, der jetzt auch nicht gerade ein überragender Dribbler ist. Da ist ihm Scherhant z.B. mE klar voraus (wobei der auf der anderen Seite bei der Mannschaftsdienlichkeit Nachholbedarf hat, was allerdings in der Theorie einfacher zu erlernen sein sollte). Auf mich wirkt Winkler eher wie ein typischer Konterstürmer der auf Krampf aufgrund seines Tempos auf die Außen gedrängt wurde.

Analog zu Palkó der im Leben kein 10er ist, dem aber das Tempo für die Außen fehlt und aufgrund der Standards vom Coach irgendwo eingebaut werden muss. Wie Platte damals der auch abseits des ruhenden Balls wenig fürs Spiel mitbrachte.

Ich würde ihn definitiv nicht abschreiben, es muss aber ein klarer Sprung kommen wenn er nächste Saison nochmal so viele Einsatzzeiten bekommen will wie in dieser. Maza ist ihm sogar positionsfremd eigentlich schon voraus, ein neuer RA wird wohl noch gesucht und auch Scherhant ist abseits der beschriebenen Probleme gerade in der Offensive mMn etwas spannender und trickreicher.

1vs1, Pässe/Flanken/Abschlüsse auch mal mit dem rechten Fuß, bessere Tiefenläufe, robusteres durchsetzen (ohne zu foulen)…es gibt so einiges auf der Agenda 2024 und ich hoffe er macht da den Sprung. Denn aktuell ist das leider (noch) deutlich zu dünn und wirkt wenig besser als zu Beginn der Saison, trotz ordentlichen Einsatzzeiten.

Und ja am Ende macht es die Kombi. Man greift zusammen an und verteidigt gemeinsam. Keine Frage, er spielt wirklich keine herausragende Runde, aber gleichzeitig kann man nicht erwarten, dass er sich wie Reese alleine gegen 3 durchsetzen kann, da das Zentrum gerade Grashalme zählen ist.


völlig losgelöst von der Personalie Winkler, ist es mMn nichts ungewöhnliches…ein antrittsschneller Außenspieler braucht einfach 2-3 Jahre um anzukommen (oder eben nicht)… schau dich mal um, schnelle Außenspieler/Stürmer die Leistungszentren durchlaufen, haben idR. " ab Werk" erstmal keine gute Entscheidungsfindung, das müssen sie erst in den ersten Jahren bei den Männern lernen (auch Reese & Co.) oder eben nicht (Zeefuik & Co.)

Bereits In der Jungend geht es nur um Siege und das ganze Spielkonzept ist darauf ausgelegt, den Ball hin- und her zu schieben, bis der Außenspieler dank seiner Schnelligkeit den irgendwann mal isolierten Außenverteidiger im 1vs1 ausspielen kann... in frühen Amateur-Jungendjahren fängt es bereits an, wenn man schnell ist, dann neigt man generell dazu, Spielsituationen mit explosivem Antritt zu lösen, warum schwer (Übersicht, technisch anspruchsvolles Dribbling etc.) wenn es einfach geht ... und wenn der Trainer später einen Spieler ( eben weil er schnell ist ) zum festen "klassischen" Außenspieler auserkoren hat, na dann gute Nacht... Gute Entscheidungsfindung bedeutet ja erstmal Daten zu sammeln, verschiedene Spielsituationen zu erkennen (die sind auf der Außenbahn äußerst einfältig) und das Spielfeld hinter sich zu scannen, muss man als Außenspieler so gut wie gar nicht. hinzu kommt in manchen Jugendstationen die berühmte HZ, in der ein Außenspieler gar keine Entscheidung treffen darf, da er wie in Playstation nur die ständigen Anweisungen aus der Trainerbank 8 m weiter, umzusetzen hat.

kein Vergleich zur Ausbildung eines Mittelfeldspielers, der muss während eines Spiels ununterbrochen mitdenken, Spielsituationen lesen und neu bewerten, sich wie ein paranoider 4 mal alle 10 Sek. umschauen, er kann mit "Schnelligkeit" so gut wie nichts lösen, dribbelt er den ersten Gegnerischen Spieler, wartet schon der nächste ein paar Meter weiter... ein MF kann später auf ein riesiges Repertoire an Spielsituationen zurückgreifen und ist demensprechend spielschlauer, so ganz wird man das nie aufholen können. Es hat seine Gründe warum Pep am liebsten 11 Mittelfeldspieler aufstellen würde.

Wird natürlich nicht passieren, aber in einer idealen Welt, sollte die Sortierung im Jugend-Amateurfußball nach Schnelligkeit (statt Altersklassen) erfolgen, die besonders schnellen ziehe ich persönlich eine Altersklasse höher (dann verliere ich lieber ein paar Spiele) und in einer weiterhin idealen Welt sollte es in Leistungszentren keine feste offensive Position geben (OM, Außenspieler, Stürmer sollten während ihren Ausbildung rotieren, saisonübergreifend betrachtet). Was man aktuell beobachtet, sind antrittsschnelle Spieler die nur als Außenspieler/Stürmer ausgebildet wurden, und ein "Sammelbecken" der anderen etwas langsameren (im Idealfall wendigere) Spieler, die in anspruchsvolleren Positionen ausgebildet werden, das Endprodukt wird erstmal unbrauchbar sein, dem Außenspieler fehlt es an Spielintelligenz, dem MF an Antritt (Bence, Kesik, Bouchalakis etc.) daher im Profibereich u.a. zweikampfschwach.
Was man als Endprodukt bekommen kann, wenn man einen talentierten antrittsschnellen Spieler (unter anderen im MF) aus bildet, sieht man an Maza/Samardžić. Der Vergleich zwischen Winkler und Maza hinkt daher mMn ein bisschen.

Winkler treibt mich ebenfalls in den Wahnsinn, aber auch „Reese“ war mal bei seinem Profidebüt wohl ein schneller Spieler mit schlechter Entscheidungsfindung, er hat aber im Gegensatz zu anderen (z.B. Zeefuik) die Kurve hingekriegt. Winkler befindet sich in der Prüfphase, umso wichtiger dass er als Akademiespieler ein bisschen Welpenschutz genießen darf, in 2 Jahren wird man die Personalie abschließend bewerten können.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ballstuntman am 13.03.2024 um 15:26 Uhr bearbeitet
Marten Winkler [22] |#7
20.03.2024 - 10:04 Uhr
Neben seinen zwei Toren zeichnete sich Winkler am Wochenende auch durch eine richtig starke Laufleistung aus. Er lief von allen Spielern die meisten Meter (11,9 km), hatten die meisten intensiven Läufe (86) und zog die meisten Sprints an (36). Das bestätigt auch meinen Eindruck, dass er zuletzt (nicht erst gegen Schalke) in seiner Defensivarbeit deutlich besser geworden ist. Ihm wird ja gerne mal eine gewisse Lauf- und Trainingsfaulheit unterstellt, aber aktuell stimmen diese Werte.

Winklers Saison ist sicherlich ein Auf und Ab, wie es für einen 21jährigen, der kein absolutes Megatalent ist und seine erste Saison in dieser höheren Liga spielt, vollkommen üblich ist. Aber ich glaube für ihn war das ein extrem wertvolles Lehrjahr und nächste Saison können wir dann vielleicht schon mit einem deutlich stabileren Winkler rechnen - was es auch brauchen wird, wenn wir dann oben angreifen wollen. Der Begriff "Übergangsjahr" ist zwar nervig, da von Dardai-Seite viel zu inflationär benutzt, aber auf Winkler trifft das durchaus zu.

Unabhängig davon, braucht es natürlich dennoch auch eine starke Neuverpflichtung auf der Position.

•     •     •

Twitter: @Grimmaldi_
Marten Winkler [22] |#8
02.04.2024 - 11:27 Uhr
Winkler steht zum zweiten Mal in Folge in der Kicker-Elf des Spieltags und das hat er sich auch redlich verdient. Er war an allen drei Toren entscheidend beteiligt. Sein Tor war quasi eine Kopie seines Treffers gegen Schalke, wusste gar nicht, dass er so ein Kopfballungeheuer sein kann. Interessanter waren aber fast schon seine beiden Pre-Assists mit der Hacke, mit denen er Kenny zweimal gekonnt in Szene gesetzt hat.
Letzten Endes hatte er in den letzten beiden Spielen endlich mal wieder einen hohen Impact auf das Spiel - da sieht man mal, was Selbstvertrauen anstellen kann. Diese beiden Pässe auf Kenny spielst du auch nur so wenn es bei dir gerade gut läuft. Schön, dass er sich aus seinem Formtief wieder rausgekämpft hat.

Seine Auswechslung nahm der Offensive dann leider auch den Wind aus den Segeln. Palko Dardai konnte ihn nicht ansatzweise ersetzen und wir konnten über die kompletten letzten 30 Minuten keine Durchschlagskraft mehr erzeugen, die in irgendwelchen vielversprechenden Chancen endete.

Ich hab's nach dem Schalke-Spiel bereits geschrieben, aber ich glaube dieses Zweitligajahr war für Winklers Entwicklung ungemein wichtig und nächste Saison kann der Junge vielleicht ein etwas konstanterer Faktor in unserem Spiel werden. Acht Scorerpunkte lesen sich aber mittlerweile auch schon überaus solide, so viele Punkte hat seit Jahrzehnten kein Jugendspieler mehr für uns in einer Saison geliefert.

edit: Ich sehe ihn eher kritisch aber hier auch mal Shoutout an Dardai, dass er ihn nicht fallengelassen, sondern immer wieder seine Einsatzzeiten gegeben hat. Genau so entwickeln sich junge Spieler weiter. Schade, dass er nun gelbgesperrt fehlen wird.

•     •     •

Twitter: @Grimmaldi_

Dieser Beitrag wurde zuletzt von HerrThaner am 02.04.2024 um 11:34 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.