Manuel Neuer
Geburtsdatum 27.03.1986
Alter 38
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,93m
Vertrag bis 30.06.2025
Position Torwart
Fuß rechts
Akt. Verein FC Bayern München

Leistungsdaten: 23/24

WettbewerbwettbewerbGegentore
Insgesamt 273110
19256
744
12-

Manuel Neuer [1]

07.04.2015 - 12:53 Uhr
Manuel Neuer [1] |#3081
30.10.2018 - 16:29 Uhr
Zitat von Xylen
Zitat von DrumBun

Zitat von Xylen

Zitat von username

Zitat von Schelling1900

Bayern & Germany - @iMiaSanMia: Bayern bosses are planning with Christian Früchtl (18) to replace Manuel Neuer as number one in the next 5 to 6 years. The bosses are also hoping Früchtl can become the next identification figure of the club as he is a Bavarian raised in Bischofsmais (Bild)

Hört sich an als wäre Früchtl der neue Rensing. Jahrelang auf der Bank, und dann fest damit rechnen dass es zur Nummer 1 reicht, wenn Neuer mal aufhört. Wann hat das eigentlich jemals geklappt?
Bei Pfaff/Aumann.


Wohingegen es bei Wessels, Rensing und Kraft nicht klappte. zwinker Schelling hat imho Recht: Dass sich ein Keeper auf der Bank zur Nr.1 entwickelt, ist sehr unwahrscheinlich. Hat er wirklich so viel Talent, sollte man das Modell Courtios anwenden und ihn mindestens zwei Jahre an ein Team ausleihen, welches auch regelmäßig international spielt. Ansonsten dürfte das in der Tat ein Scheitern mit Ansage werden.


Wessels war doch nie als Nr. 1 eingeplant und ist dann schließlich freiwillig gewechselt, weil er nicht warten wollte bis Kahn aufhört um dann evtl. die Nummer 1 zu werden. Auch Kraft war doch mehr eine Ego-Nummer von van Gaal mit der er sich dann auch endgültig bei den Bossen ins Abseits katapultierte.

Mit der Leihe von Früchtl stimme ich dir aber zu, das muss dringend nächste Saison passieren, da er bei Bayern keine Spielpraxis erhalten wird in der 1. Mannschaft. Wobei es schwierig sein wird einen Verein zu finden der international spielt. Ein solider Erstligist würde da mMn erstmal reichen in seinem Alter, zB zu Augsburg die ja auch nicht wirklich hochklassig besetzt sind auf der Position. Falls die Zweite aufsteigt, könnte er auch vorher noch 1 Jahr dritte Liga spielen falls sich keine Leihe ergibt, um sich an den Profifußball zu gewöhnen.


Gut, das mit Wessels habe ich so nicht mehr in Erinnerung gehabt. Kraft war für meine Begriffe zum Zeitpunkt des Wechsels mit Butt tatsächlich der bessere, weil noch lernfähigere Mann. Butt hatte damals enorm abgebaut im zweiten van Gaal-Jahr.

Naja, das Problem bei einem Verein wie Augsburg wäre eben, dass bei Früchtel dann auch bei einer zweijährigen Leihe die Spiele auf hohem Niveau fehlen würden und es weiterhin fraglich wäre, ob er als Nr.1 für uns gut genug ist.


Prinzipiell bin ich da voll bei dir, aber realistisch gesehen wird es eben schwierig einen angemessenen Verein zu finden, der für Bayern den Ausbilder gibt und gleichzeitig international spielt. Bis auf Courtois sind solche Leihen auf dieser wichtigen Position doch auch eher eine Seltenheit. Falls ein deutscher Erstligist Interesse haben sollte an einer Leihe und ihm Spielzeit bieten kann, sollte man diese Chance nutzen. Dort kann er sich in Ruhe an das Bundesliganiveau gewöhnen und bekommt wenigstens auch ordentlich was auf die Kiste tongue
Manuel Neuer [1] |#3082
30.10.2018 - 16:36 Uhr
Zitat von username
Zitat von Schelling1900

Bayern & Germany - @iMiaSanMia: Bayern bosses are planning with Christian Früchtl (18) to replace Manuel Neuer as number one in the next 5 to 6 years. The bosses are also hoping Früchtl can become the next identification figure of the club as he is a Bavarian raised in Bischofsmais (Bild)

Hört sich an als wäre Früchtl der neue Rensing. Jahrelang auf der Bank, und dann fest damit rechnen dass es zur Nummer 1 reicht, wenn Neuer mal aufhört. Wann hat das eigentlich jemals geklappt?
Bei Pfaff/Aumann.


aumann war allerdings auch nicht viel besser als rensing zwinker
Manuel Neuer [1] |#3083
30.10.2018 - 16:46 Uhr
5-6 Jahre? grins Früchtl gehört Spätestens nächstes Jahr im Winter 2 Jahre (z.b) verliehen und dann Neuer mit ca 36 zu ersetzen.
Manuel Neuer [1] |#3084
30.10.2018 - 16:49 Uhr
Zitat von DrumBun
Zitat von Xylen
Zitat von DrumBun
Zitat von Xylen
Zitat von username
Zitat von Schelling1900

Bayern & Germany - @iMiaSanMia: Bayern bosses are planning with Christian Früchtl (18) to replace Manuel Neuer as number one in the next 5 to 6 years. The bosses are also hoping Früchtl can become the next identification figure of the club as he is a Bavarian raised in Bischofsmais (Bild)

Hört sich an als wäre Früchtl der neue Rensing. Jahrelang auf der Bank, und dann fest damit rechnen dass es zur Nummer 1 reicht, wenn Neuer mal aufhört. Wann hat das eigentlich jemals geklappt?
Bei Pfaff/Aumann.


Wohingegen es bei Wessels, Rensing und Kraft nicht klappte. zwinker Schelling hat imho Recht: Dass sich ein Keeper auf der Bank zur Nr.1 entwickelt, ist sehr unwahrscheinlich. Hat er wirklich so viel Talent, sollte man das Modell Courtios anwenden und ihn mindestens zwei Jahre an ein Team ausleihen, welches auch regelmäßig international spielt. Ansonsten dürfte das in der Tat ein Scheitern mit Ansage werden.


Wessels war doch nie als Nr. 1 eingeplant und ist dann schließlich freiwillig gewechselt, weil er nicht warten wollte bis Kahn aufhört um dann evtl. die Nummer 1 zu werden. Auch Kraft war doch mehr eine Ego-Nummer von van Gaal mit der er sich dann auch endgültig bei den Bossen ins Abseits katapultierte.

Mit der Leihe von Früchtl stimme ich dir aber zu, das muss dringend nächste Saison passieren, da er bei Bayern keine Spielpraxis erhalten wird in der 1. Mannschaft. Wobei es schwierig sein wird einen Verein zu finden der international spielt. Ein solider Erstligist würde da mMn erstmal reichen in seinem Alter, zB zu Augsburg die ja auch nicht wirklich hochklassig besetzt sind auf der Position. Falls die Zweite aufsteigt, könnte er auch vorher noch 1 Jahr dritte Liga spielen falls sich keine Leihe ergibt, um sich an den Profifußball zu gewöhnen.


Gut, das mit Wessels habe ich so nicht mehr in Erinnerung gehabt. Kraft war für meine Begriffe zum Zeitpunkt des Wechsels mit Butt tatsächlich der bessere, weil noch lernfähigere Mann. Butt hatte damals enorm abgebaut im zweiten van Gaal-Jahr.

Naja, das Problem bei einem Verein wie Augsburg wäre eben, dass bei Früchtel dann auch bei einer zweijährigen Leihe die Spiele auf hohem Niveau fehlen würden und es weiterhin fraglich wäre, ob er als Nr.1 für uns gut genug ist.


Prinzipiell bin ich da voll bei dir, aber realistisch gesehen wird es eben schwierig einen angemessenen Verein zu finden, der für Bayern den Ausbilder gibt und gleichzeitig international spielt. Bis auf Courtois sind solche Leihen auf dieser wichtigen Position doch auch eher eine Seltenheit. Falls ein deutscher Erstligist Interesse haben sollte an einer Leihe und ihm Spielzeit bieten kann, sollte man diese Chance nutzen. Dort kann er sich in Ruhe an das Bundesliganiveau gewöhnen und bekommt wenigstens auch ordentlich was auf die Kiste tongue


Das stimmt, es ist leider nicht wirklich realistisch. Was für mich aber eben aus genannten Gründen Teil des Problems ist. Sonst merkt man im schlimmsten Fall erst im laufenden Betrieb, dass Früchtl nicht zur Nr.1 taugt, aber das ist ggf. schon "zu spät." Eine Idee wäre es, wie Barca vor einigen Jahren nach dem ter Stegen-Transfer (wenn Neuer nicht mehr zur Verfügung steht) einen alten Routinier wie Bravo zu holen, welcher ggf. die Lücke schließen kann, wenn es für Früchtl nicht reichen sollte.

•     •     •


Dieser Beitrag wurde zuletzt von Xylen am 30.10.2018 um 16:50 Uhr bearbeitet
Manuel Neuer [1] |#3085
30.10.2018 - 16:52 Uhr
Wenn man mit jemandem wie Früchtl "plant", dann heißt das sicherlich nicht, dass es quasi jetzt schon feststeht der wird einfach so den Platz von Neuer übernehmen.
Da geht es wohl eher darum im Sinne der Nachwuchsförderung vom Optimalfall auszugehen und Früchtl nun keine unnötigen Steine in den Weg zu legen, aber die Neuer-Nachfolge wird hier sicherlich keinem geschenkt werden der nicht zumindest das Potential dazu erkennen lässt.
Der junge Rensing war auch ein sehr talentierter Torhüter, mir wird das im Nachhinein zu oft so dargestellt als hätte man sich da auf die Entwicklung irgendeines 0815-Talents verlassen. Das ist aber auch dann die Zwickmühle, es wird immer gefordert man soll auf junge Spieler setzen, aber wenn es mal schief geht wird dennoch darauf rumgeritten.
Neuer selbst ist dafür das beste Beispiel. Der war kein absoluter Überflieger im Jugendbereich bei dem es vorab klar war, dass der das moderne Torwartspiel prägen würde, sondern da zeigte Slomka damals viel Mut einen Rost für ihn auf die Bank zu setzen, zumal der junge Neuer auch seine Aufs und Abs hatte, so wie es in diesem Alter eben normal ist.
Ich denke das ist auch immer das größte Problem einer direkten, internen Nachfolge, du kannst dir bei Bayern eben nicht viele Formschwankungen erlauben, vor allem auf einer Position mit dieser Tradition bei uns.
Von daher ist das realistische Szenario sicherlich eine erfolgreiche Leihe oder ein Verkauf mit RKO, denn ansonsten wird Früchtl selbstredend nicht das Rüstzeug für eine Neuer-Nachfolge haben, egal wieviel Talent er mitbringt.
Manuel Neuer [1] |#3086
30.10.2018 - 16:59 Uhr
Auf der Position ist es ja immer besonders schwer. Patzer bedeuten idR Gegentore und oft sogar Punktverlust und es gibt eben auch kaum eine Rotation o.ä. sondern bist du dann mal raus war's das oft erst mal.

Jedes Talent würde es unter den Umständen schwer haben, besonders wenn man dann auch noch auf einen Neuer folgt.

•     •     •

"CL ist wie Schach und bekanntermaßen ist Kovac ein guter Schachspieler"
Manuel Neuer [1] |#3087
30.10.2018 - 17:38 Uhr
Zitat von Leinad
Wenn man mit jemandem wie Früchtl "plant", dann heißt das sicherlich nicht, dass es quasi jetzt schon feststeht der wird einfach so den Platz von Neuer übernehmen.
Da geht es wohl eher darum im Sinne der Nachwuchsförderung vom Optimalfall auszugehen und Früchtl nun keine unnötigen Steine in den Weg zu legen, aber die Neuer-Nachfolge wird hier sicherlich keinem geschenkt werden der nicht zumindest das Potential dazu erkennen lässt. Der junge Rensing war auch ein sehr talentierter Torhüter, mir wird das im Nachhinein zu oft so dargestellt als hätte man sich da auf die Entwicklung irgendeines 0815-Talents verlassen. Das ist aber auch dann die Zwickmühle, es wird immer gefordert man soll auf junge Spieler setzen, aber wenn es mal schief geht wird dennoch darauf rumgeritten.


Der junge Rensing war (auch wenn ich das damals falsch eingeschätzt habe) in der Jugend in genau den Bereichen talentiert, die auch später positiv bei ihm hervortraten: Auf der Linie und generell bei den Reflexen. In Sachen Strafraumbeherrschung und Antizipation war er noch nie irgendwie herausragend - und schon gar nicht im Bereich der fußballerischen Aspekte. Abgesehen davon spielt es auch nicht wirklich eine Rolle, wie viel Talent Rensing nun wirklich hatte (für mehr als Köln und Düsseldorf reichte es im Endeffekt ja dann doch nicht): Wenn man einen Torwart knapp 5 Jahre lang lediglich als Nr.2 bzw. als Keeper der Regionalligamannschaft einsetzt, ist es doch völlig logisch, dass der keine dauerhafte Erfahrung auf hohem Niveau haben kann und dementsprechend mit hoher Wahrscheinlichkeit scheitert? Um das vorherzusehen, muss man doch noch nicht mal Experte sein. Du selbst legst das in Bezug auf Früchtl ja genau so dar am Ende deines Beitrags. tongue Daher war die Kritik eben nicht die, dass man Jugendspieler einsetzt (bzw. ist das nicht der Aspekt, auf dem "herumgeritten" wird), sondern dass man nicht ausreichend talentierte Jugendspieler eingesetzt hat.
Du tust jetzt zum wiederholten Male so, als wären sämtliche Karrierewegen diverser Talente kaum absehbar und würden zu einem großen Teil auf Glück und Zufall beruhen, damit du etwaige Fehlprognosen der Bayern-Verantwortlichen relativieren kannst. Ich finde, du machst es dir da (absichtlich?) deutlich zu einfach, denn manche Entwicklungen sind imho nunmal durchaus absehbar und sollten daher von der sportlichen Führung auch als solche erkannt werden. Ist das nicht der Fall, muss man ihnen eben Fehler anlasten.
Ansonsten: Ich weiß nicht, inwiefern man ggf. vorhat, Früchtl die Neuer-Nachfolge zu "schenken", aber mit Rensing hat man _genau das_ damals gemacht: Dem wurde die Kahn-Nachfolge sehr wohl geschenkt, welches u.a. schon 2006 klar wurde, als Hoeneß folgendes raushaute:

Zitat von Uli Hoeneß
Lehmanns Nachfolger in der Nationalelf wird auf jeden Fall Rensing und sonst keiner. Da können sich alle anderen auf den Kopf stellen. Das meine ich todernst.


https://www.focus.de/sport/fussball/bundesliga1/fussball-bundesliga-hoeness-fordert-rensing-als-neuen-nationaltorhueter_aid_287919.html

Hoeneß meinte ja damals auch noch, Rensing sei der drittbeste Keeper im Land nach Lehmann und Kahn. tongue Rensing war aber niemals auch nur ansatzweise Thema in der DFB-Elf, sondern stand in der Hierarchie bereits hinter anderen jungen Torhütern wie Neuer (der 2007 schon beim Fitnesstest der NM war) und Adler (der 2008 an der EM als dritter TW teilnahm), bevor er überhaupt Stamm-TW in München wurde (Sommer 2008).

Zitat von Leinad
Neuer selbst ist dafür das beste Beispiel. Der war kein absoluter Überflieger im Jugendbereich bei dem es vorab klar war, dass der das moderne Torwartspiel prägen würde, sondern da zeigte Slomka damals viel Mut einen Rost für ihn auf die Bank zu setzen, zumal der junge Neuer auch seine Aufs und Abs hatte, so wie es in diesem Alter eben normal ist.


Sorry, aber das ist imho so nicht richtig. Es war ggf. nicht klar, dass Neuer das moderne Torwartspiel prägen würde, aber dass Neuer ein Ausnahmetalent ist, sprach u.a. ein Sammer bereits in einem der ersten CL-Spiele Neuers an und verkündete, dass dieser in den nächsten Jahren einer der besten Keeper der Welt sein würde. Zudem erhielt Neuer bereits 2005 die Fritz-Walter-Medaille in Silber, durchlief von der U18 bis zur U21 alle Jugendnationalmannschaften und nahm als Stammspieler an der U19-EM 2005 und der U21-EM 2009 teil, wobei man bei Letzterem u.a. wegen Neuer den Titel holte.
Neuer wurde wie gesagt auch bereits im Sommer 2007 (nach nicht mal einer Saison als Stammtorwart auf Schalke) direkt zum Fitnesstest der A-Nationalmannschaft eingeladen, welches ein weiteres Indiz dafür ist, dass die Verantwortlichen schon damals eine entsprechende Zukunft mit Neuer planten. Über Neuers Leistungen auf Schalke und in München brauche ich wohl keine weiteren Worte verlieren. Zudem frage ich mich, welche "Auf und Abs" Neuer in seiner Karriere gehabt haben soll? Neuer hatte 2008 einen Mittelfußbruch, weshalb die entsprechende Saison in der Summe auch nicht wirklich erfolgreich verlief. Aber an andere, längere Leistungsdellen oder Durststrecken kann ich mich jetzt nicht erinnern. 2-3 anfängliche Wackler in seiner Anfangszeit in München, aber sonst? Wenn jemand sich seit seinem BL-Debüt 2007 über seinen Wechsel 2011 zu Bayern München bis hin zu einem bzw. dem besten Keeper der Welt sehr linear entwickelt hat, dann doch wohl Neuer.
Auch hier tust du wieder so, als hätte es bei Neuer (übertrieben gesagt) primär an glücklichen Umständen gelegen, dass er in seiner Karriere soweit gekommen ist, statt zu konstatieren, dass er eben einfach deutlich talentierter war/ist als Rensing und dies auch schon relativ früh zu erkennen war. Schau' mal in den alten TW-Thread der DFB-Elf, der geht zurück bis 2009. Selbst da gibt es schon diverse Stimmen die prognostizierten, dass Neuer mal ein Weltklassetorwart wird.

Zitat von Leinad
Ich denke das ist auch immer das größte Problem einer direkten, internen Nachfolge, du kannst dir bei Bayern eben nicht viele Formschwankungen erlauben, vor allem auf einer Position mit dieser Tradition bei uns. Von daher ist das realistische Szenario sicherlich eine erfolgreiche Leihe oder ein Verkauf mit RKO, denn ansonsten wird Früchtl selbstredend nicht das Rüstzeug für eine Neuer-Nachfolge haben, egal wieviel Talent er mitbringt.


Ersteres ist sicher richtig. Aber auch hier kommt eben die benötigte sportliche Kompetenz ins Spiel: Man muss frühzeitig und umfassend beurteilen, ob Früchtl hier als Neuer-Nachfolger taugt. Ist dies nicht der Fall, muss man eben sehr frühzeitig die Fühler nach einem neuen potentiellen Weltklasse-TW ausstrecken. Eine Leihe wäre hier natürlich eine valide Option. Problematisch ist dabei halt, dass es wohl keinen Klub, der regelmäßig europäisch spielt, reizen würde.

•     •     •


Dieser Beitrag wurde zuletzt von Xylen am 30.10.2018 um 17:42 Uhr bearbeitet
Manuel Neuer [1] |#3088
30.10.2018 - 18:03 Uhr
Zitat von fcb_bone
Zitat von username

Zitat von Schelling1900

Bayern & Germany - @iMiaSanMia: Bayern bosses are planning with Christian Früchtl (18) to replace Manuel Neuer as number one in the next 5 to 6 years. The bosses are also hoping Früchtl can become the next identification figure of the club as he is a Bavarian raised in Bischofsmais (Bild)

Hört sich an als wäre Früchtl der neue Rensing. Jahrelang auf der Bank, und dann fest damit rechnen dass es zur Nummer 1 reicht, wenn Neuer mal aufhört. Wann hat das eigentlich jemals geklappt?
Bei Pfaff/Aumann.


aumann war allerdings auch nicht viel besser als rensing zwinker
Naja, das würde ich so jetzt nicht stehen lassen. Aumann hatte seine Aussetzer, aber auch seine guten Phasen und war nicht umsonst 6 Jahre 1. TW und bei der WM dabei. Und mit Pfaff hat er auch nicht irgendwen zwischenzeitlich verdrängt. Während Rensing nach einem Jahr quasi weg vom Fenster war.

Zitat von Xylen
Schelling hat imho Recht: Dass sich ein Keeper auf der Bank zur Nr.1 entwickelt, ist sehr unwahrscheinlich. Hat er wirklich so viel Talent, sollte man das Modell Courtios anwenden und ihn mindestens zwei Jahre an ein Team ausleihen, welches auch regelmäßig international spielt. Ansonsten dürfte das in der Tat ein Scheitern mit Ansage werden.
In der Sache bin ich bei Euch: Ne Leihe zuvor wäre schon dringend anzuraten. Chelsea hat das mit Courtois quasi perfekt hinbekommen - nicht nur nen Übergang von Cech zu Courtois geschafft, sondern sogar nen überlappenden, in dem das Talent dann den Erfahrenen verdrängen konnte.

Würde das mit Früchtl aber so wie @Leinad eher wie ne lose Absichtserklärung sehen; jetzt kann man sowas sicher noch nicht fest einplanen. Letztes Jahr hat man ja Früchtl anscheinend für nicht stark genug gehalten, um die Nr2 hinter Ulreich zu gaben und Starke reaktiviert. Es gibt ja auch Bsp. von Keepern, die bereits in jüngsten Jahren zum Stammkeeper aufstiegen (Buffon, Donnarumma) und wenn Früchtl von deren Leistungen noch ne Ewigkeit entfernt ist, kann man seinen Aufstieg zur Nr. 1 auch nicht ernsthaft fest einplanen.
Manuel Neuer [1] |#3089
30.10.2018 - 21:26 Uhr
Hat Neuer heute das CL-Trikot der Feldspieler an?
Manuel Neuer [1] |#3090
30.10.2018 - 22:43 Uhr
Zitat von Finker

Hat Neuer heute das CL-Trikot der Feldspieler an?

Sah irgendwie nach Notlösung aus, da Replica-Schnitt, komplett ohne Arm-Badges und hinten nur teils beflockt. Hier ist noch das normale Torwarttrikot in der Kabine zu sehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Cooper91 am 30.10.2018 um 23:02 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.