Lage der Liga

12.11.2014 - 11:47 Uhr
Lage der Liga |#139371
13.05.2024 - 17:35 Uhr
Zitat von Fohlen1980

Dann frage ich mal in die Runde. Wer steigt direkt ab, wer kommt in die Relegation? Ich sage Union direkt, Köln Relegation.


Ich glaube, die Konstellation bleibt so wie sie gerade ist:
Mainz/Bochum retten sich, Köln direkt runter, Union in der Relegation (wo ich dann nocht überrascht wäre, wenn sie verlieren.

Damit sich Köln noch auf den Relegationsplatz rettet muss halt:
- Union zuhause gegen Freiburg verlieren (möglich, wobei Freiburg zuletzt auch echt nicht gut unterwegs war)

- Köln auswärts in Heidenheim gewinnen (Das ist nicht ganz leicht, Heidenheim ist schon recht unangenehm, vor allem für eine offensiv nicht so durchschlagskräftige Mannschaft wie Köln)

- Und selbst wenn beides passiert, muss Köln die Tordifferenz noch aufholen. Aktuell hat ist Köln da -3 hinter Union, ABER hat 4 Tore weniger, also muss Köln die Differenz um 4 verbessern, ansonsten ist Union aufgrund mehr geschossener Tore dennoch vor Köln, sofern mich der Kicker Tabellenrechner nicht anlügt.

Sprich, Köln müsste z.b. mit 2:0 gewinnen und Union 2:0 verlieren, dann wäre Köln vorbei. Verliert Union nur 1:2 , wäre Köln hingegen abgestiegen.

In der Summe muss da also einiges zusammenkommen für Köln, um sich noch zu retten. Am Ende könnte da dann wirklich 1 Tor auf einem der Plätze noch den Unterschied machen, wer von beiden absteigt und wer in die Relegation kommt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Aileen02 am 13.05.2024 um 17:42 Uhr bearbeitet
Lage der Liga |#139372
13.05.2024 - 17:44 Uhr
Zitat von Fohlen1980

Dann frage ich mal in die Runde. Wer steigt direkt ab, wer kommt in die Relegation? Ich sage Union direkt, Köln Relegation.


Mainz und Bochum sind für mich eigentlich auch raus aus der Verlosung, obwohl noch theoretische Chancen bestehen, dass die da auch noch rein rutschen in die Relegation.

Mainz holt sich in der aktuellen Form beider Teams (Wolfsburg scheint geistig schon in der Sommerpause zu sein) mindestens den letzten notwendigen Punkt und wäre damit raus.

Zwar würde es mich nicht wundern, wenn Bochum in Bremen verliert, aber Union wird kaum - selbst nicht zuhause - in der aktuellen Form gegen Freiburg gewinnen und damit ist Bochum für mich auch gerettet.

Selbst wenn Union allerdings gegen Freiburg verliert (was ich nicht für unwahrscheinlich halte), muss Köln erstmal noch in Heidenheim gewinnen. Das ist denkbar undankbar, da die ihre erste Bundesliga-Saison spielen, zuhause sicher noch einmal zum Abschluss alles zeigen wollen und schon ganz andere Kaliber diese Saison bezwungen haben. Dazu müsste Köln schon komplett explodieren von der Leistung oder Heidenheim einen rabenschwarzen Tag erwischen.

Am Ende wird es für Köln wohl leider nicht mehr reichen, auch wenn ich das sehr cool fände, wenn es doch noch klappt. Dran glauben kann ich irgendwie nicht.

Edit:
Das mit den 3 Toren Unterschied mit denen Köln gewinnen müsste (oder Union verlieren) habe ich auch noch vergessen gehabt wie @Aileen02 auch schon gesagt hat.

Also Daumen drücken für ein lockeres 6:0 des Effzeh in Heidenheim...

•     •     •

I feel like kind of a big deal on a fairly irrelevant social media site that falsely inflates my ego....

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Diego04 am 13.05.2024 um 17:50 Uhr bearbeitet
Lage der Liga |#139373
13.05.2024 - 19:27 Uhr
Zitat von laus_
Für die Gegner aller Abstiegskandidaten geht es noch um was. Wenn Dortmund die CL gewinnt (nicht wahrscheinlich, aber möglich) und Leverkusen den Pokal (recht wahrscheinlich), dann gibt es für die Liga, wenn ich das richtig sehe, 6 CL-, 2 EL- und 1 ECL-Platz. Das hieße, der 8. qualifiziert sich für die EL und der 9. qualifiziert sich für die ECL.

Aktuelle Tabelle ab Platz 8:
08) 42 P (44:56 = –12): Freiburg
09) 39 P (46:54 = –08): Heidenheim
10) 39 P (49:58 = –09): Augsburg
11) 39 P (44:53 = –09): Bremen
12) 37 P (40:53 = –13): Wolfsburg

Aktuelle Tabelle ab Platz 14:
14) 33 P (41:70 = –29): Bochum
15) 32 P (36:50 = –14): Mainz
16) 30 P (31:57 = –26): Union
17) 27 P (27:56 = –29): Köln

Spiele am 34. Spieltag:
Leverkusen – Augsburg (holen also maximal 1 Punkt tongue)
Union – Freiburg
Heidenheim – Köln
Bremen – Bochum
Wolfsburg – Mainz

Also 4x das Duell E(C)L-Kandidat gegen Abstiegskandidat, wobei nur Union bei den Abstiegskandidaten ein Heimspiel hat.


stimmt so nicht ganz. Der Cl Platz geht auf Kosten eines EL Platz. also 6x CL und jeweils 1x EL und ECL

•     •     •

Everything ends and it's always sad,but everything begins again, too. And that's always happy. Be happy.
Lage der Liga |#139374
13.05.2024 - 19:33 Uhr
Zitat von Diego04
Zitat von Fohlen1980

Dann frage ich mal in die Runde. Wer steigt direkt ab, wer kommt in die Relegation? Ich sage Union direkt, Köln Relegation.


Mainz und Bochum sind für mich eigentlich auch raus aus der Verlosung, obwohl noch theoretische Chancen bestehen, dass die da auch noch rein rutschen in die Relegation.

Mainz holt sich in der aktuellen Form beider Teams (Wolfsburg scheint geistig schon in der Sommerpause zu sein) mindestens den letzten notwendigen Punkt und wäre damit raus.

Zwar würde es mich nicht wundern, wenn Bochum in Bremen verliert, aber Union wird kaum - selbst nicht zuhause - in der aktuellen Form gegen Freiburg gewinnen und damit ist Bochum für mich auch gerettet.

Selbst wenn Union allerdings gegen Freiburg verliert (was ich nicht für unwahrscheinlich halte), muss Köln erstmal noch in Heidenheim gewinnen. Das ist denkbar undankbar, da die ihre erste Bundesliga-Saison spielen, zuhause sicher noch einmal zum Abschluss alles zeigen wollen und schon ganz andere Kaliber diese Saison bezwungen haben. Dazu müsste Köln schon komplett explodieren von der Leistung oder Heidenheim einen rabenschwarzen Tag erwischen.

Am Ende wird es für Köln wohl leider nicht mehr reichen, auch wenn ich das sehr cool fände, wenn es doch noch klappt. Dran glauben kann ich irgendwie nicht.

Edit:
Das mit den 3 Toren Unterschied mit denen Köln gewinnen müsste (oder Union verlieren) habe ich auch noch vergessen gehabt wie @Aileen02 auch schon gesagt hat.

Also Daumen drücken für ein lockeres 6:0 des Effzeh in Heidenheim...


Hoffe auf ein ständig wechselndes 4:2 für Köln und 0:1 gegen Union (oder 5:3 und 1:2, etc.) in der 80 Minute. Beide wäre dann Punkt und exakt Torgleich. Das direkte Duell hat Union mit 2:0 vs. 2:3 gewonnen. Ab das 80 Minute dann Feuer frei.
Lage der Liga |#139375
13.05.2024 - 19:52 Uhr
Mainz wird gegen zahnlose Wölfe gewinnen und noch an Gladbach vorbeiziehen.

Ich denke dass Bochum , Union und Köln alle verlieren werden und somit steigt Köln ab, Union spielt Relegation(Düsseldorf wird aufsteigen) und Bochum rettet sich noch mit Bauchweh.
Lage der Liga |#139376
13.05.2024 - 19:59 Uhr
Freiburg reicht ein Unentschieden und Union könnte im Zweifel auch damit leben. Alles andere wäre damit irrelevant.

Wobei Freiburg sicherlich auf Sieg spielen wird.
1. Für Streich
2. Für Platz 7
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Jannebub am 13.05.2024 um 20:05 Uhr bearbeitet
Lage der Liga |#139377
14.05.2024 - 06:43 Uhr
Zitat von laus_
Zitat von RuvinhoDBS

Zitat von laus_

Für die Gegner aller Abstiegskandidaten geht es noch um was. Wenn Dortmund die CL gewinnt (nicht wahrscheinlich, aber möglich) und Leverkusen den Pokal (recht wahrscheinlich), dann gibt es für die Liga, wenn ich das richtig sehe, 6 CL-, 2 EL- und 1 ECL-Platz. Das hieße, der 8. qualifiziert sich für die EL und der 9. qualifiziert sich für die ECL.

Aktuelle Tabelle ab Platz 8:
08) 42 P (44:56 = –12): Freiburg
09) 39 P (46:54 = –08): Heidenheim
10) 39 P (49:58 = –09): Augsburg
11) 39 P (44:53 = –09): Bremen
12) 37 P (40:53 = –13): Wolfsburg

Aktuelle Tabelle ab Platz 14:
14) 33 P (41:70 = –29): Bochum
15) 32 P (36:50 = –14): Mainz
16) 30 P (31:57 = –26): Union
17) 27 P (27:56 = –29): Köln

Spiele am 34. Spieltag:
Leverkusen – Augsburg (holen also maximal 1 Punkt tongue)
Union – Freiburg
Heidenheim – Köln
Bremen – Bochum
Wolfsburg – Mainz

Also 4x das Duell E(C)L-Kandidat gegen Abstiegskandidat, wobei nur Union bei den Abstiegskandidaten ein Heimspiel hat.


stimmt so nicht ganz. Der Cl Platz geht auf Kosten eines EL Platz. also 6x CL und jeweils 1x EL und ECL

Ah, okay, wusste ich nicht. Welcher CL-Platz denn, der zusätzliche aus der 1-Jahreswertung oder der aus dem CL-Sieg?

Gut, dann hat Wolfsburg fertig. Aber die anderen können alle noch 8er werden.


Der durch den Sieg in der CL. Aber finde ich auch gut. Das wäre absurd, so viele Plätze zu bekommen. Dann lieber einer anderen Nation das ermöglichen. Wolfsburg ist damit auch raus. und ich denke, dass sich Freiburg das gegen Union nicht nehmen lassen wird. Damit könnten sie indirekt Köln helfen. Da haben wir noch eine spannende Konstellation

•     •     •

Everything ends and it's always sad,but everything begins again, too. And that's always happy. Be happy.
Lage der Liga |#139378
16.05.2024 - 09:14 Uhr
Zitat von RuvinhoDBS
Zitat von laus_

Für die Gegner aller Abstiegskandidaten geht es noch um was. Wenn Dortmund die CL gewinnt (nicht wahrscheinlich, aber möglich) und Leverkusen den Pokal (recht wahrscheinlich), dann gibt es für die Liga, wenn ich das richtig sehe, 6 CL-, 2 EL- und 1 ECL-Platz. Das hieße, der 8. qualifiziert sich für die EL und der 9. qualifiziert sich für die ECL.

Aktuelle Tabelle ab Platz 8:
08) 42 P (44:56 = –12): Freiburg
09) 39 P (46:54 = –08): Heidenheim
10) 39 P (49:58 = –09): Augsburg
11) 39 P (44:53 = –09): Bremen
12) 37 P (40:53 = –13): Wolfsburg

Aktuelle Tabelle ab Platz 14:
14) 33 P (41:70 = –29): Bochum
15) 32 P (36:50 = –14): Mainz
16) 30 P (31:57 = –26): Union
17) 27 P (27:56 = –29): Köln

Spiele am 34. Spieltag:
Leverkusen – Augsburg (holen also maximal 1 Punkt tongue)
Union – Freiburg
Heidenheim – Köln
Bremen – Bochum
Wolfsburg – Mainz

Also 4x das Duell E(C)L-Kandidat gegen Abstiegskandidat, wobei nur Union bei den Abstiegskandidaten ein Heimspiel hat.


stimmt so nicht ganz. Der Cl Platz geht auf Kosten eines EL Platz. also 6x CL und jeweils 1x EL und ECL



Ich nehme mal an du hast Recht, denn so schreibt das der kicker auch aktuell:
https://www.kicker.de/vier-szenarien-noch-moeglich-welcher-platz-reicht-fuer-welchen-europapokal-1020054/artikel

Jedoch war früher auch Gegenteiliges zu lesen:
https://www.kicker.de/der-sc-freiburg-in-europa-warum-die-aussichten-bestens-sind-1016748/artikel
Daraus: "Im Extremfall, in dem das BVB-Szenario aufgeht und Leverkusen den DFB-Pokal gewinnt, führen sogar Platz 7 und 8 in die Europa League, Platz 9 in die Conference League. Die halbe Liga wäre international dabei."

D.h. diese Regelungen waren auch Journalisten vor ein paar Wochen noch unbekannt.
Mir war es bis heute früh ebenfalls nicht bewusst, dass der CL-Platz über den CL-Sieg auf Kosten eines Europa-League Platzes geht.
Lage der Liga |#139379
16.05.2024 - 09:26 Uhr
Zitat von Jannebub
Freiburg reicht ein Unentschieden und Union könnte im Zweifel auch damit leben. Alles andere wäre damit irrelevant.

Wobei Freiburg sicherlich auf Sieg spielen wird.
1. Für Streich
2. Für Platz 7


Naja Union kann dann mit einem Remis leben, wenn die anderen Teams führen. Ansonsten reicht ein 1:0 für Union und ein 1:0 für Bremen, damit Union direkt gerettet ist.

Und natürlich ist die Relegation für den Erstligisten häufig gut ausgegangen, aber darauf verlassen würde ich mich nicht. Vor allem weiß Düsseldorf seit einigen Tagen, dass sie da rein müssen und können sich mental ganz anders einstellen.

Ich denke am Ende wird Mainz in Wolfsburg Remis spielen, Bochum verliert in Bremen und Köln wird nicht in Heidenheim gewinnen. Union kann dann Bochum in die Relegation stürzen.
Lage der Liga |#139380
16.05.2024 - 12:42 Uhr
Zitat von lama_95
Zitat von RuvinhoDBS

Zitat von laus_

Für die Gegner aller Abstiegskandidaten geht es noch um was. Wenn Dortmund die CL gewinnt (nicht wahrscheinlich, aber möglich) und Leverkusen den Pokal (recht wahrscheinlich), dann gibt es für die Liga, wenn ich das richtig sehe, 6 CL-, 2 EL- und 1 ECL-Platz. Das hieße, der 8. qualifiziert sich für die EL und der 9. qualifiziert sich für die ECL.

Aktuelle Tabelle ab Platz 8:
08) 42 P (44:56 = –12): Freiburg
09) 39 P (46:54 = –08): Heidenheim
10) 39 P (49:58 = –09): Augsburg
11) 39 P (44:53 = –09): Bremen
12) 37 P (40:53 = –13): Wolfsburg

Aktuelle Tabelle ab Platz 14:
14) 33 P (41:70 = –29): Bochum
15) 32 P (36:50 = –14): Mainz
16) 30 P (31:57 = –26): Union
17) 27 P (27:56 = –29): Köln

Spiele am 34. Spieltag:
Leverkusen – Augsburg (holen also maximal 1 Punkt tongue)
Union – Freiburg
Heidenheim – Köln
Bremen – Bochum
Wolfsburg – Mainz

Also 4x das Duell E(C)L-Kandidat gegen Abstiegskandidat, wobei nur Union bei den Abstiegskandidaten ein Heimspiel hat.


stimmt so nicht ganz. Der Cl Platz geht auf Kosten eines EL Platz. also 6x CL und jeweils 1x EL und ECL



Ich nehme mal an du hast Recht, denn so schreibt das der kicker auch aktuell:
https://www.kicker.de/vier-szenarien-noch-moeglich-welcher-platz-reicht-fuer-welchen-europapokal-1020054/artikel

Jedoch war früher auch Gegenteiliges zu lesen:
https://www.kicker.de/der-sc-freiburg-in-europa-warum-die-aussichten-bestens-sind-1016748/artikel
Daraus: "Im Extremfall, in dem das BVB-Szenario aufgeht und Leverkusen den DFB-Pokal gewinnt, führen sogar Platz 7 und 8 in die Europa League, Platz 9 in die Conference League. Die halbe Liga wäre international dabei."

D.h. diese Regelungen waren auch Journalisten vor ein paar Wochen noch unbekannt.
Mir war es bis heute früh ebenfalls nicht bewusst, dass der CL-Platz über den CL-Sieg auf Kosten eines Europa-League Platzes geht.


Wobei die Regelung nach meiner Erinnerung schon immer so aussah. Wenn ein Team die CL oder EL gewann und sich so für die CL der Folgesaison qualifizierte, trat die entsprechende Liga nur dann mit einem Team mehr in Europa an, wenn eben jener Titelgewinner über die Liga NICHT für den Europapokal qualifiziert war.

Ein Beispiel wäre Frankfurt nach deren EL-Sieg, aber nur Platz 11 in der Liga.

•     •     •

"Huuuiiiii, brrrrima!" (Fritz von Thurn und Taxis, Kommentatorenlegende)

  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.