Konkurrenz

21.05.2013 - 11:20 Uhr
Konkurrenz |#21881
16.04.2024 - 22:16 Uhr
Zitat von vanscap
Definitiv war keine Mannschaft außer Pauli wirklich konstant diese Saison. Auch Kiel hatte nach der Winterpause eine Schwächephase.

Ich habe vor ein paar Wochen mal den Tabellenrechner angeworfen und wir kamen da auf Platz 4 raus, was ich weiterhin für realistisch halte. Der HSV wird mit Blick auf die Spiele gegen Pauli und Kiel noch ordentlich Punkte lassen und wirkt unter Baumgart generell sehr instabil. Hannover müssen wir im direkten Duell schlagen, dann werden wir vor ihnen landen, da bin ich mir sicher. Ganz vorne wiederum sieht es für mich entschieden aus.


Pauli hat seine Schwächsephase genau jetzt. Damit ist die Konstanz also auch futsch. Der Nimbus ist weg. Für Pauli wird das Spiel gegen Hannover sehr wichtig. Wenn sie da die dritte Niederlage in Folge einfahren, gerade mit Hinblick auf das, was vor ein paar Wochen war, dann wird es mit Blick auf Platz 3 noch mal richtig eng, weil sich dann in den Köpfen verfestigt, dass etwas, was man eigentlich schon erreicht hatte, plötzlich in akuter Gefahr ist. Fortuna muss allerdings selbst erst einmal gegen Fürth gewinnen.

•     •     •

Footprints on the sands of time are not made by sitting down.
Konkurrenz |#21882
17.04.2024 - 16:43 Uhr
Schalke schon (mehr oder weniger) mit den ersten zwei Neuverpflichtungen. Gerade Balikwisha von Lüttich für nicht mal eine Mio. Den hätte ich gerne bei uns gesehen. Hatte ihn auch seinerzeit beim Wunschspielerthread vorgeschlagen.
Konkurrenz |#21883
17.04.2024 - 17:29 Uhr
Zitat von henry78
Zitat von vanscap

Definitiv war keine Mannschaft außer Pauli wirklich konstant diese Saison. Auch Kiel hatte nach der Winterpause eine Schwächephase.

Ich habe vor ein paar Wochen mal den Tabellenrechner angeworfen und wir kamen da auf Platz 4 raus, was ich weiterhin für realistisch halte. Der HSV wird mit Blick auf die Spiele gegen Pauli und Kiel noch ordentlich Punkte lassen und wirkt unter Baumgart generell sehr instabil. Hannover müssen wir im direkten Duell schlagen, dann werden wir vor ihnen landen, da bin ich mir sicher. Ganz vorne wiederum sieht es für mich entschieden aus.


Pauli hat seine Schwächsephase genau jetzt. Damit ist die Konstanz also auch futsch. Der Nimbus ist weg. Für Pauli wird das Spiel gegen Hannover sehr wichtig. Wenn sie da die dritte Niederlage in Folge einfahren, gerade mit Hinblick auf das, was vor ein paar Wochen war, dann wird es mit Blick auf Platz 3 noch mal richtig eng, weil sich dann in den Köpfen verfestigt, dass etwas, was man eigentlich schon erreicht hatte, plötzlich in akuter Gefahr ist. Fortuna muss allerdings selbst erst einmal gegen Fürth gewinnen.


Sehe ich ähnlich. Normalerweise müsste man sagen: Eine Schwächephase hat jede Mannschaft, da ist es vollkommen unerheblich, wann genau - immerhin kann man diese irgendwann abhaken und wieder an seine alte Form anknüpfen.

Wenn man diese jedoch gegen Ende einer Saison hat und hinsichtlich seines angestrebten Ziels noch Punkte benötigt, dann kommt eine solche Phase tatsächlich zum ungünstigsten Zeitpunkt. Das liegt vor allem daran, dass der Kopf da noch stärker eine Rolle spielt als mitten in einer Saison. Man hat dann auf einmal etwas zu verlieren. Sollte die nächste Partie verloren gehen und sowohl Kiel als auch der Düsseldorf gewinnen, würden sie den Atem der Konkurrenz spüren bzw. den aktuellen Tabellenführer ein wenig davonziehen sehen. Und man darf nicht vergessen, dass ebenfalls noch das Hamburger Derby im Volksparkstadion ansteht. Da könnten die Nerven eine Rolle spielen und offen gesagt würde ich da sogar davon ausgehen, dass der HSV leicht im Vorteil wäre bzw. tabellarisch auch nicht aussichtslos weit weg ist.

Zumal man insgesamt festhalten muss, dass St. Pauli trotz besserer Ergebnisse auch zuvor schon nicht mehr so souverän wirkte wie über weite Strecken dieser Spielzeit. Das gute und sehr dominante Auftreten gegen uns war da schon eine Ausnahme, wie ich finde.

Grundsätzlich gehe ich nach wie vor davon aus, dass Pauli den Aufstieg packt und nicht komplett einbrechen wird. Dennoch müssen sie nun aufpassen und schleunigst wieder einen Sieg einfahren, denn wie gesagt: Die Schwächephase kommt zum (psychologisch) ungünstigsten Zeitpunkt.
Konkurrenz |#21884
18.04.2024 - 09:12 Uhr
Zitat von CAPTAINstonie
Schalke schon (mehr oder weniger) mit den ersten zwei Neuverpflichtungen. Gerade Balikwisha von Lüttich für nicht mal eine Mio. Den hätte ich gerne bei uns gesehen. Hatte ihn auch seinerzeit beim Wunschspielerthread vorgeschlagen.


Du verwechselst den mit seinem guten jüngeren Bruder Michel-Ange Balikwisha von Antwerpen.

Schalke ist hier an dem eher undisziplinierten großen Bruder von Lüttich dran.
Konkurrenz |#21885
18.04.2024 - 09:23 Uhr
Zitat von Ruhleben
Zitat von CAPTAINstonie

Schalke schon (mehr oder weniger) mit den ersten zwei Neuverpflichtungen. Gerade Balikwisha von Lüttich für nicht mal eine Mio. Den hätte ich gerne bei uns gesehen. Hatte ihn auch seinerzeit beim Wunschspielerthread vorgeschlagen.


Du verwechselst den mit seinem guten jüngeren Bruder Michel-Ange Balikwisha von Antwerpen.

Schalke ist hier an dem eher undisziplinierten großen Bruder von Lüttich dran.


Nein ich verwechsle ihn nicht. Ein Michel-Ange Balikwisha von Antwerpen ist für uns (derzeit) unerreichbar. Solch einen Spieler würde ich nie als realistischen Wunschspieler vorschlagen. Sein Bruder von Lüttich ist mir damals beim unserem Testspiel gegen Lüttich aufgefallen. Das er undiszipliniert ist wusste ich nicht.
Konkurrenz |#21886
18.04.2024 - 09:30 Uhr
Zitat von CAPTAINstonie
Zitat von Ruhleben

Zitat von CAPTAINstonie

Schalke schon (mehr oder weniger) mit den ersten zwei Neuverpflichtungen. Gerade Balikwisha von Lüttich für nicht mal eine Mio. Den hätte ich gerne bei uns gesehen. Hatte ihn auch seinerzeit beim Wunschspielerthread vorgeschlagen.


Du verwechselst den mit seinem guten jüngeren Bruder Michel-Ange Balikwisha von Antwerpen.

Schalke ist hier an dem eher undisziplinierten großen Bruder von Lüttich dran.


Nein ich verwechsle ihn nicht. Ein Michel-Ange Balikwisha von Antwerpen ist für uns (derzeit) unerreichbar. Solch einen Spieler würde ich nie als realistischen Wunschspieler vorschlagen. Sein Bruder von Lüttich ist mir damals beim unserem Testspiel gegen Lüttich aufgefallen. Das er undiszipliniert ist wusste ich nicht.


Ok.

Ja, der ist was chaotisch, schlechte Einstellung zum Beruf. Deshalb wechselt er ja für „unter Marktwert“ mit mittlerweile 24 Jahren von Lüttich zu Schalke.

Verstehe auch nicht warum Schalke sich so jemanden ins Boot holt.
Konkurrenz |#21887
18.04.2024 - 09:36 Uhr
Zitat von CAPTAINstonie
Schalke schon (mehr oder weniger) mit den ersten zwei Neuverpflichtungen. Gerade Balikwisha von Lüttich für nicht mal eine Mio. Den hätte ich gerne bei uns gesehen. Hatte ihn auch seinerzeit beim Wunschspielerthread vorgeschlagen.


Das stimmt, das sieht erstmal wieder gut aus, aber erinnere dich mal an die letzte Saison, wie wir anfangs teilweise neidisch nach GE geschaut haben, weil sie verhältnismäßig früh ihren Kader zusammen hatten. Gefühlt alle „Experten“ hatten sie auf dem Zettel als sicherer Aufsteiger, wie deren Saison lief muss ich dir nicht sagen. Bei denen wird aus meiner Sicht auch wichtig sein wer Trainer wird oder ob der jetzige bleibt.
Konkurrenz |#21888
18.04.2024 - 09:41 Uhr
Hat eigentlich noch jemand Lust auf ein 2. LIga Derby in der kommenden Saison? Gefährliche Situation drüben in Köpenick. Bin gespannt, wie sie den Schlussspurt meistern und ob sie noch einmal was mit der Relegation zu tun bekommen.
Konkurrenz |#21889
18.04.2024 - 09:58 Uhr
Zitat von andiQB
Hat eigentlich noch jemand Lust auf ein 2. LIga Derby in der kommenden Saison? Gefährliche Situation drüben in Köpenick. Bin gespannt, wie sie den Schlussspurt meistern und ob sie noch einmal was mit der Relegation zu tun bekommen.


Ich glaube nicht, dass Union sich sorgen machen muss. Klar nur 1 Sieg aus den letzten 7 SPielen sieht erstmal doof aus, aber man hat halt auch gegen Dortmund, Stuttgart, Leverkusen und die formstarken Augsburger gespielt (und verloren). Gegen Heidenheim und Frankfurt Unentschieden und gegen Werder gewonnen, ist ungefähr das, was man erwarten konnte. MIt Gladbach, Bochum und Köln hat man noch 3 sehr schlagbare Teams vor der Brust (auch wenn man da 2 mal auswärts ran muss). Bei 7 Punkten Vorsprung auf den direkten Abstiegsplatz bin ich mir sicher, dass das reichen wird. Die Relegation gewinnt eh immer der Erstligist.
Konkurrenz |#21890
18.04.2024 - 10:29 Uhr
Zitat von vanscap
Zitat von andiQB

Hat eigentlich noch jemand Lust auf ein 2. LIga Derby in der kommenden Saison? Gefährliche Situation drüben in Köpenick. Bin gespannt, wie sie den Schlussspurt meistern und ob sie noch einmal was mit der Relegation zu tun bekommen.


Ich glaube nicht, dass Union sich sorgen machen muss. Klar nur 1 Sieg aus den letzten 7 SPielen sieht erstmal doof aus, aber man hat halt auch gegen Dortmund, Stuttgart, Leverkusen und die formstarken Augsburger gespielt (und verloren). Gegen Heidenheim und Frankfurt Unentschieden und gegen Werder gewonnen, ist ungefähr das, was man erwarten konnte. MIt Gladbach, Bochum und Köln hat man noch 3 sehr schlagbare Teams vor der Brust (auch wenn man da 2 mal auswärts ran muss). Bei 7 Punkten Vorsprung auf den direkten Abstiegsplatz bin ich mir sicher, dass das reichen wird. Die Relegation gewinnt eh immer der Erstligist.


Mal sehen, gerade weil es gegen die 3 direkten Konkurrenten geht, könnte da noch unten noch einiges passieren. Mainz ist formstark und schickt sich an, den 16. Platz zu verlassen. Eine Reli aus Union vs. Düsseldorf würd ich jetzt nicht unbedingt als eindeutig pro Union sehen.
So oder so ist der Abstiegskampf mal wieder sehr spannend. Freue mich auf die letzten Wochen
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.