Konkurrenz

21.05.2013 - 11:20 Uhr
Ich denke es ist an dieser Stelle Zeit für einen neuen Thread.
Der Aufstieg ist geschafft, die Vorbereitungen für die neue Saison laufen auf Hochtouren. Aber auch unsere neugewonnene Konkurrenz schläft nicht!

Alles, was mit den anderen Teams der 1. Bundesliga zu tun hat darf hier gerne erörtert werden. Ob Transfers, einzelne Spiele oder umfangreiche Analysen zum Abstiegskampf: Rein damit! Auch die Konkurrenz selbst ist natürlich herzlich eingeladen ihre Meinungen zum Besten zu geben.

Ich wünsche viel Spaß!

•     •     •

Twitter: @Grimmaldi_
Bluesky: @pascal91.bsky.social

Dieser Beitrag wurde zuletzt von PES am 14.04.2014 um 15:14 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-10 von 731.
Konkurrenz |#1
09.06.2013 - 14:50 Uhr
Also, die Entwicklung bei Werder Bremen sehe ich auch eher kritisch und mit Besorgnis. Zwar hat Robin Dutt mit Makiadi einen de Bruyne-Ersatz geholt (mehr dazu s.u.), Petersen konnte gehalten werden. Aber Sokratis konnte (bislang) nicht adäquat ersetzt werden und das Geld für Sokratis ist schon fast weg. Die Gerüchte über einen eventuellen Ersatz-IV machen auch nicht wirklich Angst. Mielitz als Keeper ist nicht unumstritten, hatte eine bestenfalls "solide" Saison, die Abwehr ist nur bedingt bundesliga-tauglich, die Vierer-Kette Gebre Selassie - Prödl - Lukimya - Schmitz st ein Witz, das Mittelfeld ist zu abhängig von Hunt, die Außen Elia und Astronautovic sind hemmungslos überschätzt (am meisten von sich selber) und der Sturm besteht nur aus Petersen.

Wenn Werder mit dem Kader in die Saison geht, sind sie ganz klar Konkurrent um den Nicht-Abstieg. Und wie gesagt: sooo viel Kohle ist in Bremen nicht mehr da. Lt. Eichin will man ja das Gehaltsgefüge nochmal leicht zurückfahren, aber noch zwei Leute holen. Bedeutet: einer der beiden Außen oder Ignjovski gehen noch. Und Alternativen bietet der Kader wenig bis gar nicht. In der Abwehr nicht, im Tor nicht, im Sturm nicht. Einzig im Mittelfeld stehen mit Ekici, Ignjovski und eben jetzt Makiadi "solide" Backups parat; einen Leistungs-Sprung bedeuten die aber auch nicht.

Werder hat diese Saison 66 Tore kassiert. Weniger werden es 2013/14 wohl kaum werden. Und wenn du in jedem Spiel zwei Dinger fängst, musst du auch erst mal selber mindestens zwei machen. Hunt hat dieses Jahr schon (für seine Verhältnisse) überragend gescort, auch Petersen war herausragend - nun aber fehlt mit de Bruyne ein wichtiger Impulsgeber. Makiadi kann das nicht auffangen - bei weitem nicht. Der hat in seiner Bundesliga-Karriere (!) 30 Scorer-Punkte geschafft, macht alle 9 Spiele mal ein Tor (im Schnitt). Es ist verheerend anzunehmen, dass der den Belgier ersetzen kann. Und wenn aus dem MF nichts kommt, hängt Petersen auch in der Luft - ein spielender Stürmer ist er ja nun nicht gerade. Ich lehn mich mal weit aus dem Fenster und sage: mit DEM Kader steigt Werder nächste Saison ab! Ein Alex Madlung, oder wer da zur Hölle kommen soll, wird das auch nicht ändern...

•     •     •

Hertha gewinnt Pokal-Spiele - ich pack es nicht...

Mit ganzem Herzen Exil-Herthaner aus OWL mit kopflastiger SC Paderborn-Sympathie - auch wenn DAS gerade extrem schwer fällt ;-)

Fix ist ein Transfer erst, wenn der Lange twittert!

Konkurrenz |#2
26.06.2013 - 11:18 Uhr
Zitat von guerteltier:
... EL-Platz - und ob das genug für die Ansprüche ist?


Angesichts der BL-Qualität und der realistischen Führung in G'bach - JA!

Favre hat dort bisher einen TOP-Job gemacht. Das wissen die Verantwortlichen auch. Daher wird er - wenn nichts grundnegatives passiert - einfach positiv weitermachen. Die Investitionen sind nicht per Schulden finanziert. Im Worst-Case fällt nur der ROI kleiner aus. Hier war die Arbeit bei den miesen Grundvoraussetzung dagegen ein Ritt auf der Rasierklinge. Seinen Job durfte er hier nicht mehr machen, nachdem seine Arbeit durch die hiesigen Handelnden unterminiert wurde...

Zitat von guerteltier:

Fazit: Vorne hui, hinten pfui reicht für die internationalen Ränge nicht mehr aus. Deswegen sehe ich Gladbach mit dem momentanen Kader auf den Plätzen 6-9 - bei weniger dürfte es auch für "unseren" Lulu sehr ungemütlich werden...


Ungemütlich? Was heisst das aus deiner Sicht? Erklär doch mal...
Preetz ist bis 2014 bei uns und verlängert sogar. :rolleyes

ps. Das Favre ein emotionaler Mensch ist, ist nicht per se negativ oder lächerlich. Seine sonstigen Qualitäten wiegen, diese vermeintliche Schwäche zig-fach auf...

pps. Das Interesse der namhaften, französischen Vereine spricht für sich! :)

•     •     •

○Ⓗ○Ⓔ○Ⓡ○Ⓣ○Ⓗ○Ⓐ○Ⓑ○Ⓢ○Ⓒ○

+ + + Wir haben doch kein Geld + + +

Dieser Beitrag wurde zuletzt von randberliner am 26.06.2013 um 11:22 Uhr bearbeitet
Konkurrenz |#3
26.06.2013 - 14:58 Uhr
Mahlzeit.

Zur Info: Der Vorstand wird nicht nimmer müde zu betonen, sowohl in der letzten Saison, als auch in dieser, dass der Kader auch ohne internatinalen Wettbewerb erhaltbar ist, und das auch so bleiben wird.
Hier wird, wie von euch festgestellt, sehr gut gearbeitet.


Wen man sich durch den Kopf gehen lässt, was im letzten Jahrzehnt bei uns passiert ist, ist das schon Wahnsinn.
Man bedenke, dass wir in den 90gern zweimal knapp am Lizenzentzug vorbeigeschrappt sind, wenn uns "gelöscht vom Paten" aus München nicht eine Transferrate viel früher ausgezahlt hätte.

Mit dem Bau des Stadions begann dann eine neue finanzielle Ära.
Wir haben keinerlei Schulden ausser denen, die wir für den Bau des Stadions aufgenommen haben.

Dieses Stadion ist mittlerweile zu 2/3 abbezahlt, dass letzte 1/3 geht an die Stadt. Um 2030 rum sind wir dann schuldenfrei.

Das Stadion gab eine Initialzündung und hat unsere Verhältnisse gegenüber zum Bökelberg um Quantensprünge verbessert.
Gab es früher für die VIPs ein gemietetes Festzelt, haben wir zuletzt unsere Businesslounge nochmal vergrößern müssen.

Die Postbank zahlt als Hauptsponsor 4,5 Mio-5 Mio,
Co-Sponsoren sind Bitburger, Audi, bet-at-home, Böklunder, Kappa und die Santander Bank. (jeweils mittlererer-höherer sechstelliger Bereich).
Kappa als neuer Ausrüster zahlt 3 Millionen im Jahr.
Wir haben 13 Premium Sponsoren (u.a. MAN, Dorint, AOK), 6 Stadion Partner, 36 Logen Partner, 260 Business-Club Partner und und 170 Business Seat´ler.

Unser Fanshop wird gerade neu gebaut und auf die 3x Fache Größe ausgebaut, die Medicoreha (unsere hauseigene Rehaklinik, an der wir beteiligt sind, hat sich von der Größe verdoppelt), unser Jugendinternat (12 Plätze) hat die höchste DFB Wertung als eins von drei oder vieren.

Wir haben einen Trainingsparcours und eine Laufsteilwand bauen können, dazu haben wir sechs Großspielfelder aus Naturrasen, eins aus Kunstrasen, zwei Fussballkäfige und eine Sandgrube auf 9 Hektar Trainingsgelände.

Außerdem sind ein vereinseigenes Hotel und ein Museum geplant.

Im letzten Jahr hatten wir 49.722 Zuschauer im Schnitt pro Spiel, was uns vor Mailand und Celtic circa auf Rang 11 weltweit bringt.

Unser Etat liegt bei 32,5 Mio circa (Platz 10), und wir konnten einen Umsatz von 122 Millionen verbuchen. -> Über die 100 Millionen Marke werden wir aller Vorraussicht nach auch 2013 wieder steuern.

"Borussia hat aktuell 58233 Mitglieder, das sind 6000 mehr als vor einem Jahr. Der Klub hat 904 Fanclubs mit 22500 Mitgliedern. In der Saison 2012/2013 kamen 1,1 Millionen Zuschauer in den Borussia-Park, rund 50000 im Schnitt.(mit internationalen Partien). Es gibt 280 Sponsoren, das Sponsoring bringt 25 Millionen Euro ein. Mit Merchandising bringt inzwischen 10 Millionen Euro ein."


Das positive an Mönchengladbach ist, dass wir zwar "nur" ein Mittelzentrum mit 260.000 Menschen sind (Platz 22. der größten Städte oder so, größer als Gelsenkirchen), aber die Borussia aufgrund ihrer Historie soviele Menschen begeistern konnte, das wir Fans überall in Europa haben.
Unsere neuen Spieler sind immer wieder Begeistert, wie voll die Stadion auch auswärts sind mit Gladbachfans, und wo sich überall Fanclubs finden. Jedes Jahre fahren unserer Spieler zu den Weihnachtsfesten der Fanklubs in die ganze Republik. Alleine in Berlin gibt es 5 Stück,sowie 5 in Brandenburg. In Bayern (mit Bodenseeregion und Südhessen) gar 54. In Nordniedersachen und Schleswig-Holstein um die 40. (insgesamt 907 angemeldete).

Ein Ehepaar z.B. fährt zu jedem Heimspiel aus der Schweiz an den Niederrhein per Auto.

Fanklubs gibt es in den USA, in England, natürlich Benelux, in Australien und gar einen im Irak (von Einheimischen!).

Auch unsere Freunde aus Liverpool sind jedes Mal begeistert.

Anbei mal Videos:
http://www.youtube.com/watch?v=fc3IYuv_dBA Einer der Besuche im Stadion
http://www.youtube.com/watch?v=tN-uowB-gPU Gegenbesuch
Man achte auf das Lied im Hintergrund^^

http://www.youtube.com/watch?v=rGViNx9K6jg YNWA beim Freundschaftsspiel

In Rom waren wir mit 10.000 Fans anwesend, auf Zypern, in Marseille, in Istanbul, überall waren tausende.

Es ist wirklich so, wie in einem Fanlied beschrieben, und mir auch passiert.

Türkeiurlaub, nett mit Ladenbesitzer unterhalten, der fragt woher man kommt, man sagt Mönchengladbach, und auf einmal kriegt der Mann feuchte Augen und erzählt von seiner Zeit in Detschland und von tollem Fussball.

Selbst Buffon schreibt in seinen Memoiren: "Dieser Name. So lang, so schwierig, dieser Name hat mich immer gereizt. Als kleiner Junge konnte ich ihn nicht aussprechen, eigentlich kann ich es immer noch nicht." Der Klub mit dem exotischen Namen ist in Buffons just erschienener Autobiographie "Numero 1" auf Nummer vier der tollsten Vereine gelandet, gleich hinter Real Madrid, Celtic Glasgow und West Ham United.

Lange Rede kurzer Sinn: Wir haben uns hier -ohne Schulden aufzunehmen- ziemlich breit gemacht. Wie sonst sollte ein Verein, der Jahrelang an der Abstiegsgrenze taumelte, pro Jahr jeweils mindestens 4 Millionen für Großverpflichtungen raushauen, und noch andere Spieler dazu kaufen.
(4 Mio kosteten alleine jeweils Arango, de Camargo, Bobadilla).

Kommen wir zum sportlichen: Natürlich wäre eine neue internationale Teilnahme toll gewesen, aber das Soll Ziel war ein einstelliger Tabellenplatz und möglichst lange oben dran bleiben, und der wurde erreicht.

Die Zielsetzung für die neue Saison?

„Ich nehme die Herausforderung an, uns auf einer einstelligen Position zu stabilisieren. Der Klub war 2007, 2009 und 2011 im Abstiegskampf. Wir wollen deshalb nicht zu viel auf einmal. Aber ein gesunder Ehrgeiz muss sein!“ (Favre)

Schauen wir uns doch mal unsere Tabellenpositionen an. Eberl hat im Büro einen 5-Jahres Plan hängen.

07/08 -> 2.Liga, Eberl übernimmt.
08/09 -> 15
09/10 -> 12
10/11 -> 16 (Ausreisser nach unten)bereinigt: 10-11
11/12 -> 4 (Ausreisser nach oben)bereinigt: 8-9
12/13 -> 8
13/14 -> ? (6ter?) ;)

Nehmen wir mal diese beiden Extremergebnisse raus, ist eine gewisse Steigerung zu erkennen, diese wird kontinuierlich fortgesetzt, wir gehen den Weg der kleinen Schritte, step bei step.

Weil wir wissen, wo wir herkommen.

Niemand wir Favre den Kopf abreißen, wenn es dieses Jahr europäisch nicht klappt. Die kritischen Stimmen, die es letzte Saison gab, resultierten aus der Spielart, die die sich findende Mannschaft teils an den Tag legte, an dem euch bekannten Auswechselverhalten sowie daran, dass man Personalentscheidungen nicht ganz verstand, obwohl Favre selbst mit ausgesucht hatte, und sich späterem Herausreden,dass angeblich doch nicht.

Wenn man sich unseren Kader mal so ansieht, und dann mit den Nando Rafaels, Sharbel Toumas und Callsen-Brackers vergleicht, die da so 2007 rumliefen, kann man sich die Veränderung durchaus klar machen.

Also: Talente, europäische Top-Talente, erfahrene Spieler und gestandene Spieler vereinen sich jetzt in unserem Kader und ich behaupte, dass das Team stärker ist, als damals mit Reus und Dante, denn da wurde die Mannschaft von diesen beiden getragen. Dieses mal haben wir auf vielen Positionen individuelle Klasse.

de Jong (Niederlande, Nationalspieler) - Knipser
Kruse (Deutschland, Nationalspieler) - Führungsperson
Raffael - der Kreative in der Zentrale
Herrmann (Deutschland, Nationalspieler) - Flügelstürmer
Arango (Venezuela, Nationalspieler + Kapitän) - Edeltechniker, Freistoßspezialist
Hrgota (Schweden, U-Nationalspieler) - frecher, frischer Spielstil
Younes (Deutschland, U-Nationalspieler) - der Dribbler
Mlapa (Deutschland, U-Nationalspieler) - weiß-selbst-nicht-was-er-besonders-kann
Rupp (Deutschland, U-Nationalspieler) - defensiver Rechtsaußen
Michel - Talent aus der U23

Xhaka (Schweiz, Nationalspieler) - Denker und Lenker in der Zentrale
Nordtveit (Norwegen, Nationalspieler) - der Chef in der Defensive
Marx - der Erfahrene
Kramer (Deutschland, U-Nationalspieler) - das Talent, der Technische

Dominguez (Spanien, Nationalspieler) - der Abräumer
Stranzl - der Chef in der Kette
Brouwers - der Zuverlässige
Wendt (Schweden, Nationalspieler) - Außenbahnläufer
Daems - der älteste Hase, unermüdlicher Kämpfer
Jantschke (Deutschland, U-Nationalspieler) - Mr. Hintenherum
Zimmermann (Deutschland, U-Nationalspieler) - irgendwie nur ein Talent
Korb (Deutschland, U-Nationalspieler) - Talent aus der U23

ter Stegen (Deutschland, Nationalspieler) - Borusse durch und durch
Heimeroth - Mr. Zuverlässig
Blaswich - Talent aus der U23

+ Talente
Bolten TW (Deutschland, U-Nationalspieler)
Brandenburger (Deuschland, U-Nationalspieler) hat Profivertrag
Dahoud (Deutschland, U-Nationalspieler) bekommt Profivertrag
Holzweiler (Deutschland, U-Nationalspieler) hat Profivertrag
Lenz (Deutschland, U-Nationalspieler) hat Profitvertrag
Kurt (Deutschland, U-Nationalspieler) bekommt Profivertrag

+ dazu noch die 3 Mickels-brüder, Berauer und und und.

•     •     •

Das ist kein Wahnsinn, das ist BORUSSIAAAAAA!

Gegen Gladbach, kann man mal verlieren, gegen Gladbach kann man mal verlieren!!!!!

Lucien Favre: Il Divo.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von PES am 27.06.2013 um 10:03 Uhr bearbeitet
Konkurrenz |#4
05.07.2013 - 18:05 Uhr
Wirklich sehr gewagt, zu glauben das Hannover eher absteigt als wir.

Ich sehe es eher so das wir Augsburg & Braunschweig zweifelsfrei hinter uns lassen MÜSSEN(!) Ich sehe uns derzeit als die 3. Schwächste Mannschaft an, auch wenn wir natürlich gegen Mainz, Nürnberg, Freibrug, Bremen, Hoffenheim, Hannover & den HSV nicht chancenlos sind. Jedoch müssen wir hoffen, dass entweder wir besser als erwartet sind, oder eine von denen schwächer als erwartet (bisher kann man eben nur vom Spielermaterial ausgehen).

Ich will nicht alles schwarz malen, jedoch verstehe ich diesen optimismus nicht. Mannschaften mit denen wir auf Augenhöhe waren (Gladbach, Freiburg, Frankfurt, etc) haben sich in der Zeit wo wir mit uns selbst gekämpft haben alle ein paar Schritte weiter entwickelt, wir hingegen stehen parktisch wieder bei 0.

Wir haben hohe Schulden und max 3-4 Spieler (Ramos, Lasogga, Brooks, Lustenberger) bei denen man hoffen kann das sie mal eine hohe Ablöse generieren werden (wobei Ramos langsam auch älter wird und er nicht mehr lange eine hohe Summe generieren kann). Desweiteren haben ist unsere Mannschaft an vielen Stellen mir Fragezeichen besetzt:

Kann Ronny 1. Liga?
Wer hat Bundeliga-Niveau?
Hat das IV-Duo Brooks-Langkamp schon/wieder das Zeug für Liga 1?

Desweiteren ist unter unseren Neuzugängen keiner der Bäume ausreißen wird. Alles bekannte Spieler von denen man ziemlich genau weiß was sie können und was nicht. Die Chance das dort ein weiterer Spieler ist der mal eine Hohe Ablöse generieren wird geht gegen null.

Klar, wir sind die beste Mannschaft die je durch die 2.Liga marschiert ist, jedoch haben wir alle gesehen wie schwach diese 2.Liga doch war, das wäre unserer Mannschaft von vor 2 Jahren auch gelungen.

Ich will bei weitem niemanden der Verantwortlichen kritisieren! Das ist mir wichtig zu erwähnen, in meinen Augen haben sie so gut wie alles richtig gemacht. Jedoch bin ich bei weitem nicht so optimistisch, wie viele andere hier, oder auch im Saisonprognose Threat im Diskussionsforum.

Wenn wir den Klassenerhalt schaffen wollen muss ein neuer RM her (oder Sahar macht einen gewaltigen Sprung, was ich durchaus für möglich halte, aber man sollte sich nicht darauf verlassen) und desweiteren muss bei uns ALLES passen. Die kleinste Unruhe kann fast schon existenzgefährdent sein, deswegen müssen alle an einem Strang ziehen um Platz 15 zu schaffen.

Dennoch hoffe ich natürlich, dass wir es schaffen. Ha Ho He!

•     •     •

Gegen "Hertha DNA". Für Fachkompetenz bei Funktionären.
Konkurrenz |#5
21.08.2013 - 14:12 Uhr
cool, jetzt fetzen sich die hamburger schon in unserem forum. ich muss sagen, das finde ich sympathisch. generell müsste es eigentlich eine fanfreundschaft zwischen kölle, dem hsv und uns geben. diese 3 vereine führen das chaos-ranking der letzten jahre mit großem abstand an und lieferten sich immer wieder heftige duelle. waren wir vor 1 jahr noch ganz oben, haben wir seitdem doch stark (nicht wolfgang) nachgelassen. daher sehr lobenswert der hamburger ehrgeiz, uns nun endgültig abzuhängen.
Konkurrenz |#6
21.08.2013 - 19:18 Uhr
Zitat von Pork Pie:
cool, jetzt fetzen sich die hamburger schon in unserem forum. ich muss sagen, das finde ich sympathisch. generell müsste es eigentlich eine fanfreundschaft zwischen kölle, dem hsv und uns geben. diese 3 vereine führen das chaos-ranking der letzten jahre mit großem abstand an und lieferten sich immer wieder heftige duelle. waren wir vor 1 jahr noch ganz oben, haben wir seitdem doch stark (nicht wolfgang) nachgelassen. daher sehr lobenswert der hamburger ehrgeiz, uns nun endgültig abzuhängen.


Du hast 1860 und die Eintracht vergessen. Dort ist es derzeit ein bisschen ruhiger als sonst, aber sobald es auch nur annähernd schlecht läuft, brechen alle Dämme. Veh und Bruchhagen haben es selbst letztes Jahr geschafft, sich ständig in die Haare zu kriegen und von dem Investoren-Slapstick und dem öffentlichen PR-Massaker bei 1860 ganz zu schweigen.

Zu Tah: Ich halte ihn für extrem talentiert und fände es gar nicht verwerflich ihn jetzt zu bringen. Was hat man zu verlieren? Selbst bei einem schlechten Spiel werden erstmal andere Spieler in den Vordergrund rücken als er. Außerdem hat für mich das Hoffenheim-Spiel vor allem eins gezeigt - die Kampfbereitschaft war in der 2.Halbzeit praktisch nicht vorhanden. Ein junger, aber hochmotivierter Spieler kann allein durch seinen Willen bei der derzeitigen Lage positiv hervortreten.

Zum HSV: Ich würde tunlichst vermeiden, diese Mannschaft zu unterschätzen. Das Schalke-Spiel hat nicht nur eine schlecht verteidigende Schalker-Mannschaf gezeigt, sondern vor allem eine hoch effektive Offensivabteilung der Hamburger. Wir hätten gegen Nürnberg schon in der ersten Halbzeit 2 Tore kassieren können und wer weiß wie es dann ausgegangen wäre. Denn unsere Tore waren, wenn man ehrlich ist, recht glücklich. Daher ist es extrem naiv zu glauben, dass wir die Hamburger jetzt aus dem Stadion schießen werden. Ich glaube es wird ein extrem enges Spiel und selbst eine Niederlage für uns käme für mich nicht ganz so überraschend. Noch sind wir lediglich ein Aufsteiger, wenn auch ein bisher gut spielender. Daher kann ich auch mit einem Punkt einigermaßen gut leben, auch wenn wir uns alle einen Sieg wünschen.
Konkurrenz |#7
28.08.2013 - 14:08 Uhr
Noch kein Wort zum Auftritt von Schalke im leeren Stadion? Ich frage mich schon länger, wieso die so miese Stimmung haben, aber das Spiel war wirklich furchtbar. Keine Abstimmung hinten, keine Laufwege, keine gemeinsame Idee vorne. Wenn Draxler nicht im Alleingang 2-3 brillante Momente gehabt hätte, wärs das gewesen mit der CL.

Natürlich ist es nicht einfach, in so einer Drucksituation und in so einer beklemmenden Atmosphäre befreit aufzuspielen. Aber trotzdem sollte es doch Automatismen geben in einer Mannschaft, die nicht erst seit 2 Wochen zusammenspielt. Für die chronische miese Stimmung können aber weder die Uefa noch das leere Stadion was, und das lähmt offensichtlich alle in dem verein.

Könnte sich also bewahrheiten, dass es schwer wird, wenn man auf international erfahrene Leute verzichtet (u. a. Raffael) und stattdessen einem 19-jährigen alle Verantwortung aufbürdet. Draxler müsste Nerven aus Stahl haben, um das über eine Saison zu leisten.

Vermutlich werden sie noch Spieler holen, jetzt wo die CL-Millionen da sind. Ob diese Spieler aber das fehlende Gerüst und die fehlende Spielanlage kompensieren können?

•     •     •

Der Zweck von Taktik ist es, attraktiven Fußball zu unterbinden.
Phrasenstatus für "unfassbar" und "erschreckend schwach" ;)

Konkurrenz |#8
31.08.2013 - 10:51 Uhr
Da fanden ja gestern noch aller Hand (gute) Transfers statt. Vor allem interessant finde ich den Transfer von Hasebe zu Nürnberg. Diesen Spieler hatte ich mir schon immer für die Hertha gewünscht. Zwischendurch sah es immer wieder interessant aus, da er ja teilweise nur Ergänzungsspieler war. Jedoch Als wird dann wirklich Bedarf im MF hatten, da war er auf wundersame Weise wieder Stammspieler. Nun hat also Nürnberg zugeschlagen... Schade für uns, aber man kann nicht jeden Spieler haben, vor allem, wenn wir jetzt schon so viele im ZDM haben.

Was mich doch sehr verwundert und auch erfreut hat, ist, dass Boateng wieder in der BL zu sehen ist. Ok mit SO4 hatte ich nun nicht gerechnet, aber gut. Verwunderlich ist der Transfer deshalb, da SO4 dringends einen LA/LM sucht und ehrlich gesagt haben sie den mit Agogo nicht gefunden. Für mich ist er kein klassischer Flügelspieler, da er gelernter DM ist und zum LV halbwegs umgeschult wurde. Beim HSV hat er auch nicht dem LM gespielt, sondern eher die linke Halbposition in der Raute, was für mich weiterhin bestätigt, dass er kein "reiner" LM ist. Da er als LA/LM viel zu defensiv orientiert ist, fast schon ein wenig zu langsam ist und im fehlt so die Kreativität/Skills, die ein Flügelspieler braucht. Nun hat sich SO4 noch einen für das Zentrum im MF geholt. Wenn sie weiter im 4-3-3 bzw. 4-2-3-1 spiele, wobei 3 Spieler im Zentrum spielen ist das doch arg überbesetzt, da schließlich mit Neustädter, Jones, Höger, Draxler, Meyer, Boateng eingeplant werden. Wobei aus meiner Sicht Spieler wie Agogo und Clemens, welche als Flügelspieler eingeplant sind, Spieler sind die lieber im Zentrum spielen/dort besser ihre Fähigkeiten ausspielen können. Die Außen sind bei einer solchen Masse an zentralen Spieler deutlich unterbesetzt, weshalb der Kader deutlich unausgewogen wirkt und nicht so viele hochklassige Spieler für die Außenpositionen aufweisen kann.

Dass Schalke weitere Spieler kauft/leiht schließe ich aus, da sie durch die CL 20 Mio eingenommen haben sollen und eine einfache Milchmädchenrechnung aus:
12 Mio Ablöse Boateng
6 Mio Gehalt Boateng (Vermutung von mir, aber SO4 zahlt ja gerne königlich...) und noch Summe X für Beraterkosten
0,65 Mio Ablöse Agogo
3 Mio Gehalt Agogo

Ist also schon alles weg...
Die Erlöse für Pukki und vielleicht auch Barnetta würden die negativ entstandene Differenz nur wieder ausgleichen.

Der Wechsel von Tasci deutete sich doch schon vor ca. 2 Jahren an, als für ihn noch Unsummen geboten wurden. Jetzt mit dem Ausscheiden aus der EL wurde wohl das hohe Gehalt, welches Heldt mal wieder springen ließ, ihm wohl ebenso zum Verhängnis, wie auch der auslaufende Vertrag. Trotzdem noch 4 Mio. zu bekommen ist dabei nicht schlecht gemacht. Dass er dann aber nach Moskau wechselt überrascht mich doch sehr. Das Bsp. mit Kuranyi sollte doch schon Symbol genug sein, dass man nur zum Kohle verdienen hingeht (wer kann es ihm verübeln), aus sportlicher, entwicklungstechnischer Sicht, sehe ich da aber keinen Fortschritt. Zumal mir ja eben noch einmal aufgefallen ist, dass er (erst/noch) 26 ist und da ja noch was gehen könnte.

Auch die Transferpolitik von Augsburg muss ich hier noch einmal hervortun, denn von den Milik, welchen die sich ja geliehen haben, halte ich sehr viel. Ein gutes Händchen. Ich hoffe, dass der sich auch die Saison über gegen die anderen durchsetzten kann. Dass Bayer im Gegenzug Derdiyok geliehen haben, halte ich für puren Aktionismus. Sie haben ihn damals zum richtigen Zeitpunkt für eine richtig gute Summe gehen lassen und tun sich den schon wieder an, obwohl er sich in Hoffenheim ja eher zurückentwickelt hat. unglaublich...

•     •     •

...:::HERTHA BSC:::...
Konkurrenz |#9
05.10.2013 - 14:31 Uhr
Zitat von jamow42:
und nein, nach meiner erfahrung ist die rechtschreibung hier eher nebensächlich...


Man darf sich schon ein bisschen Mühe geben. Übrigens auch bei der Groß- und Kleinschreibung. Andernfalls wird für alle anderen Beteiligten das Lesen schwierig.
Und falls hier noch Leute in der Schule sein sollten: Im Berufsleben schadet ein sicherer Umgang mit der deutschen (Schrift-)Sprache nicht. ;)
Konkurrenz |#10
05.10.2013 - 20:29 Uhr
Ich musste ja diese Saison gezwungenermaßen von Liga Total, mit dem ich immer hochzufrieden war, auf Sky umswitchen. Ich glaub das wird wohl ein einjähriges Unterfangen bleiben. Diese krasse Pro-Bayern Berichterstattung ist mir ja von Beginn an aufgefallen, aber das heute beim Topspiel hat dem ganzen echt die Krone aufgesetzt. Da wird einem Effenberg als neutraler Experte präsentiert und Bayern 90 Minuten lang abgefeiert. Da wird nichtmals auf eine neutrale Berichterstattung wert gelegt. Ich find das kaum zum aushalten....

Davon ab sind sie natürlich schon enorm stark im Moment. Leverkusen mit viel Glück. Aus unserer Sicht muss man hoffen, dass gegen uns etwas rotiert wird. ;)

•     •     •

41.21.1.

"Evolutionstheorie: wir stammen vom Affen ab.
Falsch Charles, der Mensch stammt von Waffen ab"
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.