Kévin Denkey
Geburtsdatum 30.11.2000
Alter 23
Nat. Togo  Togo
Größe 1,81m
Vertrag bis 30.06.2026
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein Cercle Brügge
Interessierter Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 23/24

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 3426-
2823-
52-
11-
Wahrscheinlichkeit 55 %  
55 %  
Letzte Bewertung: 26.04.2024
Dieses Gerücht teilen

Kévin Denkey zu Borussia Dortmund?

03.03.2024 - 18:36 Uhr
Quelle: www.spox.com
Der BVB interessiert sich offenbar für Stürmer Kevin Denkey von Cercle Brügge. Foot Mercato berichtet, Vereine aus Deutschland und England hätten den Namen des togolesischen Nationalspielers auf dem Zettel. Neben Borussia Dortmund wird auch Tottenham Hotspur dabei genannt.

Denkey absolviert eine herausragende Saison in Brügge. Der 23-Jährige markierte in 27 Pflichtspielen 23 Tore. Sein Vertrag läuft noch bis 2026. Cercle hatte Denkey 2021 für zwei Millionen Euro von Nimes Olympiques aus Frankreich verpflichtet. Bei einem Verkauf in diesem Sommer soll Brügge mindestens 20 Millionen Euro Ablöse fordern.

Ein konkretes Interesse an dem Angreifer ist aus BVB-Perspektive allerdings nur vorstellbar, sollte sich im Angriff abgangsseitig etwas tun. Mit Niclas Füllkrug, Sébastien Haller und Youssoufa Moukoko ist der Tabellenvierte der Bundesliga zumindest quantitativ gut aufgestellt.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Kévin Denkey zu Borussia Dortmund? |#1
03.03.2024 - 20:54 Uhr
Ich bin ehrlich gesagt von Fülle insgesamt überrascht und der macht seine Sache mit 22 Scorern echt gut.
Aber wir sind im Sturm finde ich trotzdem nicht attraktiv aufgestellt sind. Was wir für Tormaschinen hatten, die technisch spielerisch auch noch stark waren zum Teil (Auba, Lewy, Haaland)

Und dieses technisch-spielerische Niveau hat Fülle nicht, Mouki kriegt keine Chance, Haller ist immer noch ne Wundertüte.

Es kann jedenfalls nicht der Anspruch von Dortmund sein, dass andere Vereine z.T. 2 bessere und interessantere Stürmer haben (Openda, Sesko bei RB, Schick und Boniface bei Leverkusen, Stuttgart mit Undav und Guirassy) als wir in unserem Kader. Es kann nicht sein, dass ein Demirovic von Augsburg deutlich mehr Buden hat als unser bester Stürmer.
Mit anderen Worten: Wir müssen einen Stürmer finden, der in der Buli 20 Buden und in allen Wettbewerben 25 Buden macht, um da mitzuhalten.
Und da hat Füllkrug selbst gesagt dieser 25-Tore-Stürmer ist er nicht. Und wenn Haller sich nicht wieder dort hinentwickelt, dann müssen wir dringend so einen finden.

Ob Denkey so einer ist. Keine Ahnung. Dafür verdienen zig Leute in unserer Scoutingabteilung ihr Geld, um das einschätzen zu können. Fakt ist, dass wir in den letzten bald 2 Jahren nur den Haller der letzten Rückrunde hatten, der den Ansprüchen die ich skizziert habe mal über einige Spiele gerecht wurde. Und wenn das nicht wieder wird oder Fülle jetzt nicht noch 7,8,9 wichtige Buden macht in der Rückrunde, dann haben wir sowas nicht und müssten uns tatsächlich kümmern.

•     •     •

"Einmal Borusse - immer Borusse" - Alois Scheffler
Kévin Denkey zu Borussia Dortmund? |#2
03.03.2024 - 22:17 Uhr
Hab auf sein Profil geschaut und dann Nebenposition RA gesehen.
Da dachte ich dann, er ist dann ggf. der Malen Ersatz.

Allerdings hat er laut TM.de nie ein Spiel auf Rechts gemacht. Wo kommt die Nebenposition her?

•     •     •

"Der Weg zum Erfolg, ist eine klare Linie." Christoph Daum
Kévin Denkey zu Borussia Dortmund? |#3
03.03.2024 - 22:44 Uhr
Zitat von DBFreibeuter
Hab auf sein Profil geschaut und dann Nebenposition RA gesehen.
Da dachte ich dann, er ist dann ggf. der Malen Ersatz.

Allerdings hat er laut TM.de nie ein Spiel auf Rechts gemacht. Wo kommt die Nebenposition her?

Als er sein Debüt in der Ligue 1 gefeiert hat, wurde er noch meist auf dem Flügel eingesetzt. In den letzten Jahren hat er allerdings noch ordentlich Masse draufgepackt und ist eigentlich nicht mehr so prädestiniert für diese Position.
Bin gespannt, wo er seinen nächsten Schritt macht. Von der Art her jemand, der einem Füllkrug sicher durchaus ähnelt. Athletisch wohl etwas stärker. Macht aber eigentlich nur Sinn, wenn Haller und/oder Moukoko Platz machen.

•     •     •

Nichts ist praktischer als eine gute Theorie!
Kévin Denkey zu Borussia Dortmund? |#4
04.03.2024 - 04:58 Uhr
Zitat von DBFreibeuter
Hab auf sein Profil geschaut und dann Nebenposition RA gesehen.
Da dachte ich dann, er ist dann ggf. der Malen Ersatz.

Allerdings hat er laut TM.de nie ein Spiel auf Rechts gemacht. Wo kommt die Nebenposition her?


Hast Recht, der hat sogar mal als linker Angreifer gespielt, rechts dagegen noch nie.

Als torgefährlicher Spieler wäre auf Rechts auch nicht gut aufgestellt.
Kévin Denkey zu Borussia Dortmund? |#5
04.03.2024 - 05:27 Uhr
Zitat von jost224
Ich bin ehrlich gesagt von Fülle insgesamt überrascht und der macht seine Sache mit 22 Scorern echt gut.
Aber wir sind im Sturm finde ich trotzdem nicht attraktiv aufgestellt sind. Was wir für Tormaschinen hatten, die technisch spielerisch auch noch stark waren zum Teil (Auba, Lewy, Haaland)

Und dieses technisch-spielerische Niveau hat Fülle nicht, Mouki kriegt keine Chance, Haller ist immer noch ne Wundertüte.


Gebe dir Recht, Füllkrug macht seine Sache echt gut. Der spielt zwar gefühlt am Limit seiner Fähigkeiten, ruft es aber konstant ab.

Was ich nicht verstehe: Adeyemi und Malen haben beide vor ihrem Wechsel zum BVB etwa 2-3 Jahre als Mittelstürmer gespielt.

So gesehen hat Dortmund also mit Malen und Adeyemi 2 ähnliche Spielertypen geholt:
Zwischen 1,76 und 1,80 m groß, eigentlich Mittelstürmer, aber weil sie so schnell sind und zu wenig Physis mitbringen, spielen sie auf den Außen. Man holt also quirlige Mittelstürmer, setzt sie auf ne andere Position und erwartet dann, dass sie die gleiche Leistung abrufen wie bei ihren vorherigen Clubs.

Warum holt man nicht Spieler, die nachweislich auf den Flügeln gut performt haben anstatt sich Mittelstürmer zu holen, die dann auf Außen ran müssen und plötzlich entweder gar nicht oder nur teilweise die Erwartungen erfüllen?

Anders formuliert: Dortmund hat mit Malen, Adeyemi, Moukoko, Haller und Füllkrug 5 Spieler im Kader, die in ihrer Karriere auf der Mittelstürmer-Position am stärksten performt haben.

Der größte Witz: Kevin Denkey ist wieder genau so ein Spielertyp. 2 cm größer als Mouki und bringt ganz ähnliche Fähigkeiten mit. Sorry, aber da werd ich bei Dortmund nicht schlau draus....
Kévin Denkey zu Borussia Dortmund? |#6
04.03.2024 - 09:21 Uhr
Zitat von jost224
Ich bin ehrlich gesagt von Fülle insgesamt überrascht und der macht seine Sache mit 22 Scorern echt gut.
Aber wir sind im Sturm finde ich trotzdem nicht attraktiv aufgestellt sind. Was wir für Tormaschinen hatten, die technisch spielerisch auch noch stark waren zum Teil (Auba, Lewy, Haaland)

Und dieses technisch-spielerische Niveau hat Fülle nicht, Mouki kriegt keine Chance, Haller ist immer noch ne Wundertüte.

Es kann jedenfalls nicht der Anspruch von Dortmund sein, dass andere Vereine z.T. 2 bessere und interessantere Stürmer haben (Openda, Sesko bei RB, Schick und Boniface bei Leverkusen, Stuttgart mit Undav und Guirassy) als wir in unserem Kader. Es kann nicht sein, dass ein Demirovic von Augsburg deutlich mehr Buden hat als unser bester Stürmer.
Mit anderen Worten: Wir müssen einen Stürmer finden, der in der Buli 20 Buden und in allen Wettbewerben 25 Buden macht, um da mitzuhalten.
Und da hat Füllkrug selbst gesagt dieser 25-Tore-Stürmer ist er nicht. Und wenn Haller sich nicht wieder dort hinentwickelt, dann müssen wir dringend so einen finden.

Ob Denkey so einer ist. Keine Ahnung. Dafür verdienen zig Leute in unserer Scoutingabteilung ihr Geld, um das einschätzen zu können. Fakt ist, dass wir in den letzten bald 2 Jahren nur den Haller der letzten Rückrunde hatten, der den Ansprüchen die ich skizziert habe mal über einige Spiele gerecht wurde. Und wenn das nicht wieder wird oder Fülle jetzt nicht noch 7,8,9 wichtige Buden macht in der Rückrunde, dann haben wir sowas nicht und müssten uns tatsächlich kümmern.


Ganz doof gesagt, wir brauchen ein Team das Fußball spielt.
Fülle hat im Winter noch gesagt, dass es eigentlich nicht sein Anspruch ist mehr Vorlagen als Tore zu haben.
Denke das der bvb andere Baustellen als Mittelstürmer hat.
Kévin Denkey zu Borussia Dortmund? |#7
04.03.2024 - 10:42 Uhr
Zitat von jost224
Ich bin ehrlich gesagt von Fülle insgesamt überrascht und der macht seine Sache mit 22 Scorern echt gut.
Aber wir sind im Sturm finde ich trotzdem nicht attraktiv aufgestellt sind. Was wir für Tormaschinen hatten, die technisch spielerisch auch noch stark waren zum Teil (Auba, Lewy, Haaland)

Und dieses technisch-spielerische Niveau hat Fülle nicht, Mouki kriegt keine Chance, Haller ist immer noch ne Wundertüte.

Es kann jedenfalls nicht der Anspruch von Dortmund sein, dass andere Vereine z.T. 2 bessere und interessantere Stürmer haben (Openda, Sesko bei RB, Schick und Boniface bei Leverkusen, Stuttgart mit Undav und Guirassy) als wir in unserem Kader. Es kann nicht sein, dass ein Demirovic von Augsburg deutlich mehr Buden hat als unser bester Stürmer.
Mit anderen Worten: Wir müssen einen Stürmer finden, der in der Buli 20 Buden und in allen Wettbewerben 25 Buden macht, um da mitzuhalten.
Und da hat Füllkrug selbst gesagt dieser 25-Tore-Stürmer ist er nicht. Und wenn Haller sich nicht wieder dort hinentwickelt, dann müssen wir dringend so einen finden.

Ob Denkey so einer ist. Keine Ahnung. Dafür verdienen zig Leute in unserer Scoutingabteilung ihr Geld, um das einschätzen zu können. Fakt ist, dass wir in den letzten bald 2 Jahren nur den Haller der letzten Rückrunde hatten, der den Ansprüchen die ich skizziert habe mal über einige Spiele gerecht wurde. Und wenn das nicht wieder wird oder Fülle jetzt nicht noch 7,8,9 wichtige Buden macht in der Rückrunde, dann haben wir sowas nicht und müssten uns tatsächlich kümmern.


Füllkrug liefert zumindest seine Scorer, so richtig eingebunden ist er aber nicht. Wenn er am Ende seine Tore macht, ist es egal, aber er hängt nun auch schon wieder gefühlt nur in der Luft. Eigentlich kann es nicht sein, das Füllkrug als Zielspieler geholt wird und dann gegen Union nur 2 Torschüsse abgibt, gegen Hoffenheim 3, gegen Wolfsburg 1 (!) und Freiburg 2. Das ist dann schon arg wenig, auch wenn er verhältnismäßig viel aus seinen Schüssen macht.

Bei einem muss ich widersprechen, solange das spielerische auf dem Niveau bleibt, muss unsere "9" 20-25 Tore alleine in der Liga machen um diese auszugleichen. Dann sollte der Stürmer noch 5-10 Tore in den Pokalwettbewerben machen. Wir sollten also einen Stürmer haben, der schon so 25-35 Tore die Saison macht. Ich meine das sollten unsere künftigen Stürmer schon mindestens schaffen, wenn auch das spielerische wieder besser wird.

Aktuell sieht es (nur in der Liga so) aus, nach 24 Spieltagen:

Füllkrug: 11
Malen: 10
Brandt: 6
Reus: 4
Moukoko: 3

Wenn der Schnitt bleibt, sieht es am Ende so aus:

Füllkrug: 15
Malen: 14
Brandt: 8
Reus: 6
Moukoko: 4

Bei Füllkrug kommen halt noch ordentlich Vorlagen drauf, 8 bislang, könnten noch auf 11 raufgehen, bei gleicher Quote.

•     •     •

• • •
-------Füllkrug//Moukoko/Haller
---JBG/Adeyemi---------------------------Sancho/Malen/Duranville

--------------Brandt/Reus---------Sabitzer/Nmecha/Reyna

---------------Can (C)/Özcan
Maatsen/Wolf/Bensebaini - Schlotterbeck - Süle/Hummels - Ryerson/Wolf
------------Kobel
Kévin Denkey zu Borussia Dortmund? |#8
04.03.2024 - 10:47 Uhr
Zitat von Joenaldo_R9
Zitat von jost224

Ich bin ehrlich gesagt von Fülle insgesamt überrascht und der macht seine Sache mit 22 Scorern echt gut.
Aber wir sind im Sturm finde ich trotzdem nicht attraktiv aufgestellt sind. Was wir für Tormaschinen hatten, die technisch spielerisch auch noch stark waren zum Teil (Auba, Lewy, Haaland)

Und dieses technisch-spielerische Niveau hat Fülle nicht, Mouki kriegt keine Chance, Haller ist immer noch ne Wundertüte.


Gebe dir Recht, Füllkrug macht seine Sache echt gut. Der spielt zwar gefühlt am Limit seiner Fähigkeiten, ruft es aber konstant ab.

Was ich nicht verstehe: Adeyemi und Malen haben beide vor ihrem Wechsel zum BVB etwa 2-3 Jahre als Mittelstürmer gespielt.

So gesehen hat Dortmund also mit Malen und Adeyemi 2 ähnliche Spielertypen geholt:
Zwischen 1,76 und 1,80 m groß, eigentlich Mittelstürmer, aber weil sie so schnell sind und zu wenig Physis mitbringen, spielen sie auf den Außen. Man holt also quirlige Mittelstürmer, setzt sie auf ne andere Position und erwartet dann, dass sie die gleiche Leistung abrufen wie bei ihren vorherigen Clubs.

Warum holt man nicht Spieler, die nachweislich auf den Flügeln gut performt haben anstatt sich Mittelstürmer zu holen, die dann auf Außen ran müssen und plötzlich entweder gar nicht oder nur teilweise die Erwartungen erfüllen?

Anders formuliert: Dortmund hat mit Malen, Adeyemi, Moukoko, Haller und Füllkrug 5 Spieler im Kader, die in ihrer Karriere auf der Mittelstürmer-Position am stärksten performt haben.

Der größte Witz: Kevin Denkey ist wieder genau so ein Spielertyp. 2 cm größer als Mouki und bringt ganz ähnliche Fähigkeiten mit. Sorry, aber da werd ich bei Dortmund nicht schlau draus....


Das sehen sehr viele BVB-Fans genauso und wurde auch immer wieder im Forum diskutiert. Die Transfers von Malen und Adeyemi waren noch auf Rose abgestimmt, der gerne mit 2 Stürmern spielen lässt. Das würde unserem Kader aktuell auch liegen, da man mit Haller/Füllkrug zwei Wandspieler und mit Adeyemi/Malen/Mouki drei abschlussstarke Dribbler hat. Terzic scheint taktisch leider nicht kompetent genug oder zu stur, um das umzusetzen.

•     •     •

Borussia Dortmund - Liverpool FC

You'll never walk alone!
Kévin Denkey zu Borussia Dortmund? |#9
04.03.2024 - 14:20 Uhr
Man kann nur noch mit dem Kopf schütteln.

Jahre lang die schwachsinnige ein-Stürmer-reicht Philosophie und sich damit in die totale Anhängigkeit begeben und jetzt pulverisiert man Spieler-Transferwerte, weil man für eine Position, wo nur einer spielen kann, jährlich einen Spieler zukauft, der für Verluste bei den anderen Spieler sorgt, die man einfach so aufgiebt.
Kévin Denkey zu Borussia Dortmund? |#10
04.03.2024 - 16:16 Uhr
Denkey ist im Grunde eine Mischung aus Haller und Moukoko, allerdings deutlich kleiner als Haller. D.h. wenn diese beiden Stürmer wechseln sollte, wäre ein neue Stürmer sicherlich notwendig.

Ob Denkey die perfekte Wahl ist, wage ich bezweifeln und ich habe das Gefühl, dass nur noch Azubis das BvB Scouting durchführen, getreu dem Motto "lasst mal schauen, wer in den Torjägerlisten der europäischen Topligen aktuell vorne liegt". Wird De Jong dann auch noch ein Kandidat?

Was man bei Denkey postiv hervorheben muss, ist die Tatsache, dass er relativ stämmig ist, also das Profil des Wandstürmers sicherlich ein Stück weit erfüllen würde trotz seiner Größe. Dazu ist er im Strafraum sehr effizient.
Aber letztendlich sind alle Kritikpunkte, die ich bei Füllkrug ankreide auch bei Denkey zu finden, sprich fehlende Schnelligkeit, fehlende Tiefenläufe und generell eine sehr geringe Beteiligung am Spielaufbau. D.h. wenn man dutzende Vorlagen für den Strafraum produziert, wird Denkey diese sicherlich partiell nutzen, aber mir wäre ein anderer Spielertyp als Füllkrug deutlich lieber, sprich jemand, der Angriffe selber mit einleitet und nicht nur ein reiner Strafraumstürmer ist.

Angeblich ist Tottenham ebenfalls an Denkey interessiert, weshalb ich mir nicht vorstellen kann, dass er bei der Vertragslaufzeit für weniger als 25 Mio wechseln wird, was mir persönlich für dieses Spielerprofil zu viel Geld wäre.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Patty am 04.03.2024 um 16:20 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.