Kaderschmiede 2019/2020

02.02.2019 - 09:36 Uhr
Kaderschmiede 2019/2020 |#501
28.03.2019 - 20:17 Uhr
Zitat von Bremer_Hesse
Zitat von BolzplatzPoehler

Zitat von robstar

STURM

Alles spricht schon wieder über eine Rückkehr von Alexander Isak.
Meiner Meinung nach käme das zu früh. Nach einem halben Jahr ist der Glaube in die eigene Stärke nicht so sehr gefestigt, das er mit breiter Brust nahtlos anknüpfen würde. Wenn es dann wieder nicht funktioniert, wäre er verbrannt.

Wenn er Bock hätte, würde ich ihm anbieten seinen Vertrag zu verlängern und ihn ein weiteres Jahr bei seinem jetzigen Verein zu belassen.

Den eigenen Bedarf deckt man dann mit einem Altstar (z. Bsp. Oliver Giroud oder ähnlichem) oder einem Außenspieler, mit Stärken im Abschluss (z. Bsp. Gabriel Barbosa oder ähnlichem), der ohnehin als Ersatz für Pulisic gesucht wird.

2020 kann dann ein gereifter und gestärkter Isak dann zurück kommen und versuchen erster Stürmer zu werden.


Meinen Segen hast du! Ich denke so oder so ähnlich wird auch geplant. Man wird versuchen Alcacer für die Mitte fit zu bekommen und dann ein Back Up, der flexibel einsetzbar wäre.

Isak braucht halt noch und einen großen Kampfkolloss, den viele fordern, wird es wohl nicht geben. Auch wenn es seinem Reiz hätte.

Dann sollte/ muss aber der Kompromiss ein deutlich kreatives ZM auf einem TOP LVL sein mit einer Verpflichtung mit Kragenweite Keita/ Gündogan/ Brandt. Andernfalls sehe ich da keinen Fortschritt in der Offensive. Ein Pulisic Ersatz bringt kein mega Plus an Torgefahr ggü dem bisherigen Personal.


Die Kragenweite haben wir aber nicht. Im August ist der Frust dann wieder groß. Ich würde Isak auch noch nicht zurückholen. Was soll er bei uns auf der Bank oder Tribüne? 2020 kann man dann gucken, ob es Sinn macht, ihn zurückzuholen.


Wir hatten auch nicht die Kragenweite für eine Verpflichtung von Witsel und Dembele und dennoch spiel(t)en sie hier.

Dass wir einen Brandt für 25 Mio. nicht verpflichten können sollen, der bis vor ein paar Wochen immer allenfalls gute, keineswegs überragende Stats in der Bundesliga aufgelegt hat und nicht mehr 18 oder 19 ist... Natürlich hat der sich durch die guten Leistungen unter Bosz tendenziell auch wieder bei noch größeren Klubs auf die Notizzettel gespielt, aber den BVB muss man nicht kleiner reden als er ist, auch wenn das deine Berufung in diesem Forum zu sein scheint.

Übrigens finde ich den Satz "Im August ist der Frust dann wieder groß" mittlerweile ganz schön ausgelutscht. Am Ende sind in den letzten Jahren hier gefühlt genau die Spieler gelandet, die am häufigsten in den Kaderschmieden aufgetaucht sind. Und dementsprechend euphorisch war dann oftmals auch die Stimmung in Bezug auf die Kaderzusammenstellung. Der obige Satz ist für mich somit eher keine Abbildung der Realität, zumindest auf die meisten User bezogen. Der BVB hat die finanziellen Ressourcen sich an manchen Stellen noch zu verbessern. Dazu werden diesen Sommer vermutlich auch ein paar größere Ablösen rollen. Dass hier nicht Gündogan, Haller, Hazard, Brandt und Klostermann gleichzeitig aufschlagen werden sollte den meisten klar sein. Zwei davon halte ich aber nicht für ausgeschlossen. Von Spielerseite sogar keinen der Fünf, sollte Gündogan nach Deutschland zurück wollen (soll's geben).
Kaderschmiede 2019/2020 |#502
28.03.2019 - 20:50 Uhr
Zitat von Bremer_Hesse
Zitat von BolzplatzPoehler

Zitat von robstar

STURM

Alles spricht schon wieder über eine Rückkehr von Alexander Isak.
Meiner Meinung nach käme das zu früh. Nach einem halben Jahr ist der Glaube in die eigene Stärke nicht so sehr gefestigt, das er mit breiter Brust nahtlos anknüpfen würde. Wenn es dann wieder nicht funktioniert, wäre er verbrannt.

Wenn er Bock hätte, würde ich ihm anbieten seinen Vertrag zu verlängern und ihn ein weiteres Jahr bei seinem jetzigen Verein zu belassen.

Den eigenen Bedarf deckt man dann mit einem Altstar (z. Bsp. Oliver Giroud oder ähnlichem) oder einem Außenspieler, mit Stärken im Abschluss (z. Bsp. Gabriel Barbosa oder ähnlichem), der ohnehin als Ersatz für Pulisic gesucht wird.

2020 kann dann ein gereifter und gestärkter Isak dann zurück kommen und versuchen erster Stürmer zu werden.


Meinen Segen hast du! Ich denke so oder so ähnlich wird auch geplant. Man wird versuchen Alcacer für die Mitte fit zu bekommen und dann ein Back Up, der flexibel einsetzbar wäre.

Isak braucht halt noch und einen großen Kampfkolloss, den viele fordern, wird es wohl nicht geben. Auch wenn es seinem Reiz hätte.

Dann sollte/ muss aber der Kompromiss ein deutlich kreatives ZM auf einem TOP LVL sein mit einer Verpflichtung mit Kragenweite Keita/ Gündogan/ Brandt. Andernfalls sehe ich da keinen Fortschritt in der Offensive. Ein Pulisic Ersatz bringt kein mega Plus an Torgefahr ggü dem bisherigen Personal.


Die Kragenweite haben wir aber nicht. Im August ist der Frust dann wieder groß. Ich würde Isak auch noch nicht zurückholen. Was soll er bei uns auf der Bank oder Tribüne? 2020 kann man dann gucken, ob es Sinn macht, ihn zurückzuholen.


Abgesehen davon,dass man Brandt,sei es transfer-
Oder positionstechnisch, überhaupt nicht mit Keita und Gündogan gleichsetzen kann ,war ja bisher immer dein Argument gegen Brandt, dass du ja ganz genau wüsstest,dass er eh keine AK hat "weil Völler das gesagt hat".
Jetzt wo diese von Zig verschiedenen Quellen noch einmal bestätigt wurde-was ist es denn nun was Brandt deiner Meinung nach außerhalb unserer Kragenweite sein lässt?
Kaderschmiede 2019/2020 |#503
28.03.2019 - 21:21 Uhr
Zitat von Sahin18
Zitat von Bremer_Hesse

Zitat von BolzplatzPoehler

Zitat von robstar

STURM

Alles spricht schon wieder über eine Rückkehr von Alexander Isak.
Meiner Meinung nach käme das zu früh. Nach einem halben Jahr ist der Glaube in die eigene Stärke nicht so sehr gefestigt, das er mit breiter Brust nahtlos anknüpfen würde. Wenn es dann wieder nicht funktioniert, wäre er verbrannt.

Wenn er Bock hätte, würde ich ihm anbieten seinen Vertrag zu verlängern und ihn ein weiteres Jahr bei seinem jetzigen Verein zu belassen.

Den eigenen Bedarf deckt man dann mit einem Altstar (z. Bsp. Oliver Giroud oder ähnlichem) oder einem Außenspieler, mit Stärken im Abschluss (z. Bsp. Gabriel Barbosa oder ähnlichem), der ohnehin als Ersatz für Pulisic gesucht wird.

2020 kann dann ein gereifter und gestärkter Isak dann zurück kommen und versuchen erster Stürmer zu werden.


Meinen Segen hast du! Ich denke so oder so ähnlich wird auch geplant. Man wird versuchen Alcacer für die Mitte fit zu bekommen und dann ein Back Up, der flexibel einsetzbar wäre.

Isak braucht halt noch und einen großen Kampfkolloss, den viele fordern, wird es wohl nicht geben. Auch wenn es seinem Reiz hätte.

Dann sollte/ muss aber der Kompromiss ein deutlich kreatives ZM auf einem TOP LVL sein mit einer Verpflichtung mit Kragenweite Keita/ Gündogan/ Brandt. Andernfalls sehe ich da keinen Fortschritt in der Offensive. Ein Pulisic Ersatz bringt kein mega Plus an Torgefahr ggü dem bisherigen Personal.


Die Kragenweite haben wir aber nicht. Im August ist der Frust dann wieder groß. Ich würde Isak auch noch nicht zurückholen. Was soll er bei uns auf der Bank oder Tribüne? 2020 kann man dann gucken, ob es Sinn macht, ihn zurückzuholen.


Wir hatten auch nicht die Kragenweite für eine Verpflichtung von Witsel und Dembele und dennoch spiel(t)en sie hier.

Dass wir einen Brandt für 25 Mio. nicht verpflichten können sollen, der bis vor ein paar Wochen immer allenfalls gute, keineswegs überragende Stats in der Bundesliga aufgelegt hat und nicht mehr 18 oder 19 ist... Natürlich hat der sich durch die guten Leistungen unter Bosz tendenziell auch wieder bei noch größeren Klubs auf die Notizzettel gespielt, aber den BVB muss man nicht kleiner reden als er ist, auch wenn das deine Berufung in diesem Forum zu sein scheint.

Übrigens finde ich den Satz "Im August ist der Frust dann wieder groß" mittlerweile ganz schön ausgelutscht. Am Ende sind in den letzten Jahren hier gefühlt genau die Spieler gelandet, die am häufigsten in den Kaderschmieden aufgetaucht sind. Und dementsprechend euphorisch war dann oftmals auch die Stimmung in Bezug auf die Kaderzusammenstellung. Der obige Satz ist für mich somit eher keine Abbildung der Realität, zumindest auf die meisten User bezogen. Der BVB hat die finanziellen Ressourcen sich an manchen Stellen noch zu verbessern. Dazu werden diesen Sommer vermutlich auch ein paar größere Ablösen rollen. Dass hier nicht Gündogan, Haller, Hazard, Brandt und Klostermann gleichzeitig aufschlagen werden sollte den meisten klar sein. Zwei davon halte ich aber nicht für ausgeschlossen. Von Spielerseite sogar keinen der Fünf, sollte Gündogan nach Deutschland zurück wollen (soll's geben).


Witsel kam aus China, war 29 und lief unter allen Schirmen. Der Transfer war Zufall, wie Zorc selbst bestätigt hat. Dembele war ein völliger Nobody (er hatte nicht mal in Rennes auf sich aufmerksam gemacht) als er sich für den BVB entschieden. Ja, solche Spieler sind möglich. Nur haben die absolut gar nichts mit den Genannten zu tun.

Brandt wird deutlich (!) mehr als 25 Mio kosten und andere Möglichkeiten haben. Genauso wie Tah. Keita und Gündogan smile. Klar. Die wollen garantiert für weniger Geld in einer schlechtere Liga und deutliche schwächeren Verein. Solche Spieler stehen bei uns Schlange smile. Sorry, aber das hat nichts mit Kleinreden, sondern mit den Realitäten zu tun.

Ja klar. Letzte Saison hat man nicht von Can, Khedeira, Balotelli Kovacic, Seri, Torreira, Zielinski, Lacazette, Martial, Morata, Batshuayi, Zaha, Kramaric, N'Soki, Semedo, Sergi Robergo geträumt? Dann warst Du wohl nicht wirklich oft in der Schmiede. Und wer wollte Witsel? Niemand. Bis das gerücht auf kam. Wer Delaney? Einige, aber nicht viele. Viel zu uncool. Wolf? Diallo okay. Aber bitte erzähle hier keinen Blödsinn. Paco wurde kaum mal genannt.

Hazard halte ich nicht für ausgeschlossen. Habe ich das behauptet? Haller? Sehr unwahrscheinlich, aber nicht ganz auszuschließen. Brandt gibt es für 25 Mio nicht. Klostermann dürfte auch viel zu teuer werden. Er kann mit Leipzig auch CL spielen und um die Vizemeisterschaft mitspielen. Warum sollte es ihn nach Dortmund ziehen? Und warum sollte Leipzig ihn abgeben wollen? Geben wir Bürki für 15 Mio ab? Nein, warum sollten wir? Aber warum sollten die anderen wichtige Spieler abgeben ohne dass man sich mit Geld zusch....? Warum sollten Spieler, die keinen Zwischenschritt mehr benötigen, zu uns kommen (gerade wenn sie schon CL spielen). Warum sollte junge Spieler, die bei den Top-Clubs und/oder der PL spielen, zu uns wechseln?

Einfach mal etwas realistisch bleiben. Einen Brandt kann man sich ja vielleicht noch einreden. Aber den gibt es eben nicht für 25 Mio. Warum sollte Völler Unsinn behaupten? Da sollte man vielleicht dabei bleiben, was der Verein verkündet hat und nicht was der Kicker behauptet? Und selbst wenn es die AK gäbe? Dann würden ihn "alle" haben wollen und mit Geld zu kleistern.

Gündogan möchte zurück? Echt? So was soll es geben? Wann ist denn mal ein Top-Spieler aus der PL von einem Top-Verein in die BuLi zurück? Nie? Oder hatten die Bayern mal einen? Ich weiß nicht, ob es jedem klar ist, dass ManCity Gündogan unbedingt halten will. Sich dann einzureden, dass Gündogan zurück nach Dortmund wolle, ist nun ziemlich naiv und gehört nicht in diesem Thread (siehe Opener). Er hat ja nicht mal Probleme in seinem Team. Sonst sind es ja immer die Spieler, die nicht absolute Stammspieler bei den Topclubs sind, die stets hier in den Schmieden auftauchen. Nur letztlich wechselt dann doch wieder keiner aus der PL ohne RKO, Leihe oder der U23 -Mannschaften. Und trotzdem geht es im nächsten Transferfenster wieder weiter....
Kaderschmiede 2019/2020 |#504
28.03.2019 - 21:27 Uhr
Zitat von Cosmo112

Zitat von Bremer_Hesse

Zitat von BolzplatzPoehler

Zitat von robstar

STURM

Alles spricht schon wieder über eine Rückkehr von Alexander Isak.
Meiner Meinung nach käme das zu früh. Nach einem halben Jahr ist der Glaube in die eigene Stärke nicht so sehr gefestigt, das er mit breiter Brust nahtlos anknüpfen würde. Wenn es dann wieder nicht funktioniert, wäre er verbrannt.

Wenn er Bock hätte, würde ich ihm anbieten seinen Vertrag zu verlängern und ihn ein weiteres Jahr bei seinem jetzigen Verein zu belassen.

Den eigenen Bedarf deckt man dann mit einem Altstar (z. Bsp. Oliver Giroud oder ähnlichem) oder einem Außenspieler, mit Stärken im Abschluss (z. Bsp. Gabriel Barbosa oder ähnlichem), der ohnehin als Ersatz für Pulisic gesucht wird.

2020 kann dann ein gereifter und gestärkter Isak dann zurück kommen und versuchen erster Stürmer zu werden.


Meinen Segen hast du! Ich denke so oder so ähnlich wird auch geplant. Man wird versuchen Alcacer für die Mitte fit zu bekommen und dann ein Back Up, der flexibel einsetzbar wäre.

Isak braucht halt noch und einen großen Kampfkolloss, den viele fordern, wird es wohl nicht geben. Auch wenn es seinem Reiz hätte.

Dann sollte/ muss aber der Kompromiss ein deutlich kreatives ZM auf einem TOP LVL sein mit einer Verpflichtung mit Kragenweite Keita/ Gündogan/ Brandt. Andernfalls sehe ich da keinen Fortschritt in der Offensive. Ein Pulisic Ersatz bringt kein mega Plus an Torgefahr ggü dem bisherigen Personal.


Die Kragenweite haben wir aber nicht. Im August ist der Frust dann wieder groß. Ich würde Isak auch noch nicht zurückholen. Was soll er bei uns auf der Bank oder Tribüne? 2020 kann man dann gucken, ob es Sinn macht, ihn zurückzuholen.


Abgesehen davon,dass man Brandt,sei es transfer-
Oder positionstechnisch, überhaupt nicht mit Keita und Gündogan gleichsetzen kann ,war ja bisher immer dein Argument gegen Brandt, dass du ja ganz genau wüsstest,dass er eh keine AK hat "weil Völler das gesagt hat".
Jetzt wo diese von Zig verschiedenen Quellen noch einmal bestätigt wurde-was ist es denn nun was Brandt deiner Meinung nach außerhalb unserer Kragenweite sein lässt?


Ist das so? Ich kenne nur die Kicker-Quelle. Ich habe übrigens nicht genau gewusst, dass Brandt keine AK hat. Ich sagte nur, dass die die Aussage des Clubs sei. Aber Du weisst ja offenbar, dass die Medien mit ihren Behauptungen immer Recht haben. Und Du kannst ja mal die vielen Quellen benennen. Aber bitte nur die, die nicht sagen "soll nach Kicker-Informationen".

Erkläre mir mal, warum Völler so eine Falschinformation in die Welt setzen wollen würde? Damit sie ihm ein Jahr später mit Sicherheit um die Ohren fliegen wird? Sorry, aber da bleibe ich doch eher bei den offiziellen Mitteilungen und nicht bei einem Gerücht.

Zu Deiner Frage. Eine AK würde Bayer raus halten, was unsere Position stark verbessern würde. Allerdings wäre die Konkurrenz größer und es würde viel Geld an Brandt gehen, was unsere Position verschlechtern würde. Unwahrscheinlich bleibt es, aber einredbar.

Die Auflistung kam übrigens nicht von mir. Aufgefallen?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bremer_Hesse am 28.03.2019 um 21:35 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2019/2020 |#505
28.03.2019 - 22:13 Uhr
Bürki, Hitz, Unbehauen

Rodriguez, Schmelzer
Akanji, Diallo, Balerdi, Zagadou
Hakimi, Piszczek

Witsel, Dahoud
Delaney, Aranguiz

Brandt, Guerreiro
Reus, Götze
Sancho, Zyiech

Alcacer, Wesley

+Bruun Larsen, Raschl
Kaderschmiede 2019/2020 |#506
28.03.2019 - 23:03 Uhr
Zitat von Bremer_Hesse
Zitat von Cosmo112

Zitat von Bremer_Hesse

Zitat von BolzplatzPoehler

Zitat von robstar

STURM

Alles spricht schon wieder über eine Rückkehr von Alexander Isak.
Meiner Meinung nach käme das zu früh. Nach einem halben Jahr ist der Glaube in die eigene Stärke nicht so sehr gefestigt, das er mit breiter Brust nahtlos anknüpfen würde. Wenn es dann wieder nicht funktioniert, wäre er verbrannt.

Wenn er Bock hätte, würde ich ihm anbieten seinen Vertrag zu verlängern und ihn ein weiteres Jahr bei seinem jetzigen Verein zu belassen.

Den eigenen Bedarf deckt man dann mit einem Altstar (z. Bsp. Oliver Giroud oder ähnlichem) oder einem Außenspieler, mit Stärken im Abschluss (z. Bsp. Gabriel Barbosa oder ähnlichem), der ohnehin als Ersatz für Pulisic gesucht wird.

2020 kann dann ein gereifter und gestärkter Isak dann zurück kommen und versuchen erster Stürmer zu werden.


Meinen Segen hast du! Ich denke so oder so ähnlich wird auch geplant. Man wird versuchen Alcacer für die Mitte fit zu bekommen und dann ein Back Up, der flexibel einsetzbar wäre.

Isak braucht halt noch und einen großen Kampfkolloss, den viele fordern, wird es wohl nicht geben. Auch wenn es seinem Reiz hätte.

Dann sollte/ muss aber der Kompromiss ein deutlich kreatives ZM auf einem TOP LVL sein mit einer Verpflichtung mit Kragenweite Keita/ Gündogan/ Brandt. Andernfalls sehe ich da keinen Fortschritt in der Offensive. Ein Pulisic Ersatz bringt kein mega Plus an Torgefahr ggü dem bisherigen Personal.


Die Kragenweite haben wir aber nicht. Im August ist der Frust dann wieder groß. Ich würde Isak auch noch nicht zurückholen. Was soll er bei uns auf der Bank oder Tribüne? 2020 kann man dann gucken, ob es Sinn macht, ihn zurückzuholen.


Abgesehen davon,dass man Brandt,sei es transfer-
Oder positionstechnisch, überhaupt nicht mit Keita und Gündogan gleichsetzen kann ,war ja bisher immer dein Argument gegen Brandt, dass du ja ganz genau wüsstest,dass er eh keine AK hat "weil Völler das gesagt hat".
Jetzt wo diese von Zig verschiedenen Quellen noch einmal bestätigt wurde-was ist es denn nun was Brandt deiner Meinung nach außerhalb unserer Kragenweite sein lässt?


Ist das so? Ich kenne nur die Kicker-Quelle. Ich habe übrigens nicht genau gewusst, dass Brandt keine AK hat. Ich sagte nur, dass die die Aussage des Clubs sei. Aber Du weisst ja offenbar, dass die Medien mit ihren Behauptungen immer Recht haben. Und Du kannst ja mal die vielen Quellen benennen. Aber bitte nur die, die nicht sagen "soll nach Kicker-Informationen".

Erkläre mir mal, warum Völler so eine Falschinformation in die Welt setzen wollen würde? Damit sie ihm ein Jahr später mit Sicherheit um die Ohren fliegen wird? Sorry, aber da bleibe ich doch eher bei den offiziellen Mitteilungen und nicht bei einem Gerücht.

Zu Deiner Frage. Eine AK würde Bayer raus halten, was unsere Position stark verbessern würde. Allerdings wäre die Konkurrenz größer und es würde viel Geld an Brandt gehen, was unsere Position verschlechtern würde. Unwahrscheinlich bleibt es, aber einredbar.

Die Auflistung kam übrigens nicht von mir. Aufgefallen?

'N Abend, euch beiden!

Wenn euch das in eurer Diskussion über die Brandt-AK hilft - Peter Bosz hat sich kürzlich im Rahmen einer Medienrunde über die drei Nationalspieler Julian Brandt, Kai Havertz und Jonathan Tah wie folgt geäußert:

"Über Julians Ausstiegsklausel wird momentan viel diskutiert, die anderen haben keine. Da bestimmt der Verein.
...
(Julian Brandt) hat Spaß auf seiner neuen Position und dort schon viel gelernt. Sie sind aber alle drei noch nicht fertig. Also hoffe ich, dass die Drei gemeinsam noch mindestens ein Jahr bleiben. Aber als Trainer kann man nur hoffen, man kann nicht bestimmen."

Ich hab den Auszug von Sport1 kopiert. Aber da Bosz diese Aussage, wie gesagt, in Gegenwart mehrerer Pressevertreter getätigt hat, findet ihr das auch auf diversen anderen Seiten.
Kaderschmiede 2019/2020 |#507
29.03.2019 - 00:46 Uhr
Zitat von Bremer_Hesse
Zitat von Sahin18

Zitat von Bremer_Hesse

Zitat von BolzplatzPoehler

Zitat von robstar

STURM

Alles spricht schon wieder über eine Rückkehr von Alexander Isak.
Meiner Meinung nach käme das zu früh. Nach einem halben Jahr ist der Glaube in die eigene Stärke nicht so sehr gefestigt, das er mit breiter Brust nahtlos anknüpfen würde. Wenn es dann wieder nicht funktioniert, wäre er verbrannt.

Wenn er Bock hätte, würde ich ihm anbieten seinen Vertrag zu verlängern und ihn ein weiteres Jahr bei seinem jetzigen Verein zu belassen.

Den eigenen Bedarf deckt man dann mit einem Altstar (z. Bsp. Oliver Giroud oder ähnlichem) oder einem Außenspieler, mit Stärken im Abschluss (z. Bsp. Gabriel Barbosa oder ähnlichem), der ohnehin als Ersatz für Pulisic gesucht wird.

2020 kann dann ein gereifter und gestärkter Isak dann zurück kommen und versuchen erster Stürmer zu werden.


Meinen Segen hast du! Ich denke so oder so ähnlich wird auch geplant. Man wird versuchen Alcacer für die Mitte fit zu bekommen und dann ein Back Up, der flexibel einsetzbar wäre.

Isak braucht halt noch und einen großen Kampfkolloss, den viele fordern, wird es wohl nicht geben. Auch wenn es seinem Reiz hätte.

Dann sollte/ muss aber der Kompromiss ein deutlich kreatives ZM auf einem TOP LVL sein mit einer Verpflichtung mit Kragenweite Keita/ Gündogan/ Brandt. Andernfalls sehe ich da keinen Fortschritt in der Offensive. Ein Pulisic Ersatz bringt kein mega Plus an Torgefahr ggü dem bisherigen Personal.


Die Kragenweite haben wir aber nicht. Im August ist der Frust dann wieder groß. Ich würde Isak auch noch nicht zurückholen. Was soll er bei uns auf der Bank oder Tribüne? 2020 kann man dann gucken, ob es Sinn macht, ihn zurückzuholen.


Wir hatten auch nicht die Kragenweite für eine Verpflichtung von Witsel und Dembele und dennoch spiel(t)en sie hier.

Dass wir einen Brandt für 25 Mio. nicht verpflichten können sollen, der bis vor ein paar Wochen immer allenfalls gute, keineswegs überragende Stats in der Bundesliga aufgelegt hat und nicht mehr 18 oder 19 ist... Natürlich hat der sich durch die guten Leistungen unter Bosz tendenziell auch wieder bei noch größeren Klubs auf die Notizzettel gespielt, aber den BVB muss man nicht kleiner reden als er ist, auch wenn das deine Berufung in diesem Forum zu sein scheint.

Übrigens finde ich den Satz "Im August ist der Frust dann wieder groß" mittlerweile ganz schön ausgelutscht. Am Ende sind in den letzten Jahren hier gefühlt genau die Spieler gelandet, die am häufigsten in den Kaderschmieden aufgetaucht sind. Und dementsprechend euphorisch war dann oftmals auch die Stimmung in Bezug auf die Kaderzusammenstellung. Der obige Satz ist für mich somit eher keine Abbildung der Realität, zumindest auf die meisten User bezogen. Der BVB hat die finanziellen Ressourcen sich an manchen Stellen noch zu verbessern. Dazu werden diesen Sommer vermutlich auch ein paar größere Ablösen rollen. Dass hier nicht Gündogan, Haller, Hazard, Brandt und Klostermann gleichzeitig aufschlagen werden sollte den meisten klar sein. Zwei davon halte ich aber nicht für ausgeschlossen. Von Spielerseite sogar keinen der Fünf, sollte Gündogan nach Deutschland zurück wollen (soll's geben).


Witsel kam aus China, war 29 und lief unter allen Schirmen. Der Transfer war Zufall, wie Zorc selbst bestätigt hat. Dembele war ein völliger Nobody (er hatte nicht mal in Rennes auf sich aufmerksam gemacht) als er sich für den BVB entschieden hatte...


Bei den beiden Einschätzungen (Witsel lief bei der WM unter allen Schirmen?!) und Dembele als "Nobody" zu bezeichnen obwohl bekanntermaßen zig große Vereine interessiert waren - nach den Sätzen hättest du dir die weitere Schreibarbeit sparen können. Man war früh genug dran und hat zB bei Witsel eine Option genutzt.

Nur weil national ein Klub über uns steht, muss man sich nicht ständig in die Hose machen. Die Bayern wurden auch deshalb stark weil sie sehr selbstbewusst und selbstsicher waren (gepaart mit vielen guten Entscheidungen natürlich). Weder kleinreden noch abheben - und möglich machen, was möglich zu machen ist. Zur Not - 5 Absagen kassieren - wenn dann der 6. Spieler kommt und der IK oder sogar WK Format hat ist es mir recht. Wie beim flirten im Club
Kaderschmiede 2019/2020 |#508
29.03.2019 - 19:30 Uhr
SOMMERTRANSFERS

ZUGÄNGE
+Wilfried Zaha (Crystal Palace), 60 Mio. EUR
+Kerem Demirbay (1899 Hoffenheim), 32 Mio. EUR
+Olivier Giroud (Chelsea), ablösefrei
+Alejandro Grimaldo (Benfica Lissabon), 30 Mio. EUR


ABGÄNGE
- André Schürrle (Crystal Palace), 15 Mio. EUR
- Marius Wolf (Eintracht Frankfurt), 5 Mio. EUR
- Ömer Toprak (1899 Hoffenheim), 10 Mio. EUR
- Shinji Kagawa (Besiktas Istanbul), 5 Mio. EUR
- Sebastian Rode (Eintracht Frankfurt), 5 Mio. EUR
- Dzenis Burnic (Dynamo Dresden), ablösefrei
- Jeremy Toljan (Celtic Glasgow), 5 Mio. EUR
- Mahmoud Dahoud (Bayer Leverkusen), 12 Mio. EUR
- Maximilian Philipp (RB Leipzig), 12 Mio. EUR


Zu den Neuzugängen:
Zaha gehört zu den unterbewertetsten Spielern der Premier League. Er spielt sowohl LA als auch MS, wobei er mir mit den unterschiedlichen Facetten seines Spiels auf Außen besser gefällt als auf der Spitze. Zaha ist schnell, trickreich, verfügt über sehr gute 1 gegen 1 Anlagen und nicht selten tankt er sich gar an mehreren Spielern durch. Zudem ist er ein Spieler, der sich gegen Topteams nicht versteckt sondern versucht seine spielerischen Akzente zu setzen. Das ist in Anbetracht der Tatsache, dass er bei Crystal Palace spielt, hoch anzurechnen. In meinen Augen wäre Zaha ein Transfer, der den Kader signifikant verstärken würde und auf ein höheres internationales Level hieven.
Der nächste Transfer, Demirbay wäre für mich eine weitere Verstärkung in die Spitze des Kaders. Er gehört zu den technisch besten Spielern der Bundesliga. Zu seinen Stärken gehört seine fulminante Dynamik, unglaublich gutes Spielverständnis, Dribbelstärke, Spielverlagerung und einen starken Schuss hat er auch. Seine Auftritte international (insbesondere das Spiel gegen ManCity) haben mich imponiert und ich bin der festen Überzeugung, er wäre im Pendant zu Witsel und Delaney ein anderer Spielertyp der neue spielerische Elemente mitbringen würde. Zu der 32 Mio. Summe: Scheinbar hatte er in der letzten Saison die gleiche Ausstiegsklausel Summe, weswegen ich die mittlerweile unrealistisch finde, sondern glaube, man bekommt ihn für weniger. Ich habe die jetzt provisorisch mal so mitgeschrieben.
Olivier Giroud wäre der gewünschte Backup zu Alcacer. Sowie man von englischen Medien entnehmen kann, scheint Olivier unzufrieden zu sein mit seinen Einsatzzeiten. Trotz seines fortschrittlichen Alters ist er immer noch ein Topstürmer, der vielleicht nicht 25+ Tore schießt sondern vielmehr die Mannschaftsdienlichkeit
eine seiner Hauptkomponenten ist und er die Räume für die Mitspieler ziemlich gut erschließt. Zudem würde er die Entwicklung von Alexander Isak nicht aufhalten sondern könnte mit einem leistungsbezogenen 2 Jahres Vertrag einen guten Karriere Endspurt hinlegen.
Alejandro Grimaldo gefällt mir von all den möglichen Linksverteidiger Kandidaten (Mittelstädt, Max, Wendell, Tagliafico usw.) am besten. Er ist technisch sehr stark, hat ein gutes Positions- und Stellungsspiel und bekommt meiner Meinung nach am besten den Spagat zwischen Offensive und Defensive. Offensiv imponiert mir sein harter Schuss sowie die Fähigkeit durch seine gute Technik einen Spieler mal aussteigen zu lassen. Bei den anderen Kandidaten insbesondere aus der Bundesliga vermisse ich diese Stärke.


Summa Summarum sähe der Kader wie folgt aus:
Torwart: Bürki, Hitz, Unbehaun
Innenverteidiger: Akanji, Diallo, Zagadou, Balerdi, Weigl
Rechtsverteidiger: Piszczek, Hakimi
Linksverteidiger: Grimaldo, Schmelzer
Defensives Mittelfeld: Delaney, Weigl, Raschl
Zentrales Mittelfeld: Witsel, Demirbay
Offensives Mittelfeld: Reus, Götze
Linker Flügel: Zaha, Guerreiro
Rechter Flügel: Sancho, Bruun Larsen, Gomez
Mittelstürmer: Alcacer, Giroud


Mögliche Aufstellungen:

4-2-3-1

------------------------------------------Alcacer---------------------------------------
-----------------------------------------(GIROUD)------------------------------------
----ZAHA---------------------------------------------------------------Sancho---
--(Guerreiro)-------------------------------------------------------(Bruun Larsen/Gomez)
------------------------------------------Reus------------------------------------------
-----------------------------------------(Götze)----------------------------------------
----------------------Witsel--------------------------Delaney---------------------
---------------------(DEMIRBAY)-------------------(Weigl/Raschl)---------------
---GRIMALDO-----------------Diallo-------------Akanji-------------------Piszczek
--(Schmelzer)-----------(Zagadou)--------(Balerdi)-----------------(Hakimi)
-------------------------------------------Bürki----------------------------------------
-------------------------------------------(Hitz)----------------------------------------


4-1-4-1

--------------------------------Alcacer-------------------------------------------------

----Zaha----------Guerreiro----------Reus-------------------Sancho

---------------------------Demirbay-------------------------------------

----Grimaldo--------Diallo--------------Akanji--------------Hakimi

----------------------------Bürki--------------------------------------
Kaderschmiede 2019/2020 |#509
29.03.2019 - 23:57 Uhr
Demirbay wäre auf jedenfall ein super Dahoud Ersatz daumen-hoch
Kaderschmiede 2019/2020 |#510
02.04.2019 - 12:53 Uhr
Kader 2019/2020:

TORWART:
/01/ ROMAN BÜRKI
/35/ MARWIN HITZ
/12/ LUCA UNBEHAUN

ABWEHR:
/16/ MANUEL AKANJI
/02/ DAN-AXEL ZAGADOU
/18/ LEONARDO BALERDI
/04/ ABDOU DIALLO
/29/ MARCEL SCHMELZER
/03/ AARON CARICOL
/05/ ACHRAF HAKIMI
/26/ LUKASZ PISZCZEK
/27/ MARIUS WOLF

MITTELFELD: (ZENTRAL/DEFENSIV)
/28/ AXEL WITSEL
/19/ MAHMOUD DAHOUD
/06/ THOMAS DELANEY
/38/ TOBIAS RASCHL
/08/ FRAN BELTRAN

MITTELFELD: (OFFENSIV/FLÜGEL)
/11/ MARCO REUS
/07/ JADON SANCHO
/13/ RAPHAEL GUERREIRO
/34/ JAKUB BRUUN LARSEN
/23/ JULIAN BRANDT
/30/ MATIAS VARGAS
/17/ SERGIO GOMEZ

STURM/SCHWIMMENDE 9 1/2:
/10/ MARIO GÖTZE
/09/ PACO ALCACER
/14/ MAX KRUSE

ZUGÄNGE:
-Luca Unbehaun – eigene Jugend
-Tobias Raschl – eigene Jugend
-Marc Cucurella – 15 Mio aus Mainz
-Fran Beltran – für 30 Mio aus Vigo
-Julian Brandt – für 25 Mio AK aus Leverkusen
-Matias Vargas – für 20 Mio von Velez Sarsfield
-Max Kruse – ablösefrei aus Bremen
=90 Mio (was ungefähr unser Budget im Sommer sein dürfte)

ABGÄNGE:
-Ömer Toprak – für 8 Mio zu Besiktas Istanbul
-Eric Oelschlägel – ablösefrei zum VFL Bochum
-Julian Weigl – für 25 Mio zu Paris SG
-Maximillian Philipp – für 20 Mio zu RB Leipzig
-Jeremy Toljan – für 5 Mio fest zu Celtic Glasgow
-Shinji Kagawa – für 3 Mio fest zu Besiktas Istanbul
-Andre Schürrle – für 10 Mio nach Southampton
-Alexander Isak – für 5 Mio zum Hamburger SV (mit RKO)
-Sebastian Rode für 7 Mio fest zu Eintracht Frankfurt
-Dzenis Burnic – weiteres Jahr Leihe zu Dynamo Dresden
-Felix Passlack – für 1 Mio zum 1.FC Köln
=84 Mio

(Pulisic bereits mit Paco und Balerdi verrechnet)

Begründung – Neuzugänge:

Aaron Caricol kommt für die AK von 15 Mio weil wir tatsächlich dieses Transfer-Agreement mit Mainz haben, siehe Transferspekulationen ohne Quelle. Aaron wäre unter anderen Umständen nicht in Mainz gelandet, sondern eben nur mit einer verhältnismäßig geringen AK. Mainz bekam dafür einen Qualitätsspieler und wusste genau man macht dennoch Profit mit ihm. Da wir diese Absprache mit Mainz haben, bekommen wir den Vorzug bei Caricol und erhalten einen LV, der wie für Favre gebacken ist: Spielintelligent, spielstark im Aufbau, athletisch, überragendes Stellungsspiel – all das was man bei Mainz Woche für Woche begutachten darf.

Luca Unbehaun gilt als großes Talent und wird unsere neue Nummer 3. Auf Dauer soll er hier natürlich durchstarten und als Junge aus der eigenen Jugend früher oder später für Furore sorgen.
Das gleiche gilt für Tobias Raschl.

In der Causa „Typ Thiago“ holen wir das Top Talent Fran Beltran zu Borussia Dortmund. Da ich davon ausgehe, dass Vigo absteigt, erlischt auch seine eigentliche AK von 45 Mio und ist für „nur“ 30 Mio zu haben. Vigo steht finanziell mal wieder nicht gut da und muss gerade in der 2.Liga bei Abstieg verkaufen.
Fran bringt ziemlich viel mit was wir gebrauchen können. Einerseits ist er dem Typen Thiago ähnlich, in dem er typisch spanisch spiel- und passstark ist, sich clever ohne Ball bewegt und für jede Situation eine kreative Idee hat. Darüber hinaus ist er aber zusätzlich extrem explosiv und dynamisch in seiner Art und exakt das brauchen wir momentan im Zentrum. Also ein weiteres Toptalent, gerade im DM/ZM ist es durch Witsel und Delaney durchaus okay, wenn da ein junger Spieler dazu kommt.

Darüber hinaus schlagen wir bei Julian Brandt zu. Wir bedienen die AK und schnappen uns Julian. Ich bin der Meinung dass er von seinem Skillset durchaus helfen kann und dass er sich nicht sooo sehr von Hazard unterscheidet. Dribbler und Spielmacher in einem, der in unserem 4-2-3-1 auf dem Flügel und als Reus-Ersatz agieren kann. Auch hinsichtlich der Identifikation wäre es mal wieder schön einen deutschen „Star“ dazuzubekommen. Auf Dauer kann ich mir sogar vorstellen, dass Brandt in Reus Fußstapfen tritt, wenn dieser in Rente geht.

Natürlich holen wir uns auch zur neuen Saison ein spannendes Supertalent für die Offensive. Dieses Mal schlagen wir nach Balerdi ein weiteres Mal in Südamerika zu und holen uns Matias Vargas von Velez Sarsfield.
Für mich ist Vargas so ein Spieler, der im Normalfall nach Spanien oder Portugal wechselt, da wieder durch die Decke geht und dann überteuert verkauft wird. Ich hoffe wir sind schneller und schnappen uns ihn vorher weg.
Vargas erinnert mich unheimlich an Eden Hazard, bei allem einfach. Mega enge Ballführung, sehr dribbelstark, wendig bis zum geht nicht mehr, spielt gerne im linken Halbraum und ist allgemein, ähnlich wie Eden, die perfekte Mischung aus Spielmacher und Dribbler. Da Sancho zumeist sowieso auf dem rechten Flügel zum Einsatz kommt, wäre die LOM-Position wie gemacht für Vargas. Finde sogar in manchen Szenen hat er dieses explosive Durchsetzungsvermögen eines kleineren Offesivspielers a la Tevez oder Lavezzi. Super spannend der Junge.

Im Sturm möchte Favre einfach keinen „richtigen“ 9er, keinen Brecher. Daher holen wir uns Max Kruse aus Bremen ablösefrei, da Werder nicht den Sprung ins internationale Geschäft schafft.
Mitspielender Offensiv-Allrounder, genialer linker Fuss, Mentalitätsmonster, mit Favre schon zusammen gearbeitet, kreiert mit die meisten Großchancen in Europa, flexibel einsetzbar und torgefährlich. Mehr braucht es nicht um Kruse hier an Land zu holen. Paco soll mit einer Vorbereitung richtig zu unserem Stamm-9er aufgebaut werden und Kruse kann perfekt für ihn einspringen oder bei Reus Verletzung auch mal hinter ihm agieren.

Im Hinblick auf die Integration und Kaderhygiene übrigens eine interessante Schmiede, da Fran, Aaron und Vargas zu Balerdi, Gomez, Paco und Gomez zur Südamerika/Spanien-Fraktion hinzustoßen und somit die Integration, das Wohlfühlen im Team leichter von statten gehen würde.
Parallel haben wir ja mit der Frankreich-Fraktion eine ähnliche Gruppe und mit der deutschsprechenden sowieso.
Das macht bis auf Sancho (aber Englisch kann im Prinzip jeder) 3 große Gruppen und „zufälligerweise“ sind davon zwei (die spanische und die französisch-sprechende) führende Fussball-Mächte aktuell.

•     •     •

Gegen TM-Sprache:

"Gott sei Dank ist der KELCH an uns vorbei gegangen"
"Made my day"
"+1"
"absurd“ - aktuelles Unwort im Forum
"Schienenspieler" - das heißt Wingback!
„Bockstark/Sackstark“ - sag doch einfach stark!
"Nö" - ein viel verwendetes Wort sogenannter Qualitätsuser/User mit vielen Beiträgen
um sich bockig zu stellen ohne das dabei der eigene Status als Moralapostel flöten geht
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.