Kaderplanung und Taktik

13.04.2016 - 17:23 Uhr
Kaderplanung und Taktik |#3661
06.07.2020 - 13:52 Uhr
"Ich weise schon mal darauf hin, was auf viele Spieler zukommt, gerade die Nationalspieler. Das wird ein absolutes Hammerprogramm", so Rosen. "Es steht eine EM an, die Länderspielpausen, wie sie aktuell noch terminiert sind, die Pläne der UEFA für die Europa League, die Gruppenphase - da dürfen wir heute schon einen Blick auf die Kadergröße haben, wenn wir an die Planungen der nächsten Saison denken."
Zur weiteren Eräuterung:
EM der A Nationalmannschaft
Die zweigeteilte U21 EM im März und Juni
Doe Olypmischen Spiele

Das ist ganz schön viel Belastung für einige Spieler und kann sich teilweise auch auf die Saison 21/22 auswirken.
Kaderplanung und Taktik |#3662
07.07.2020 - 20:10 Uhr
Neuzugänge mit * gekennzeichnet...

TW: Baumann, Esser
RV: Kaderabek
RIV: Posch, Vogt, Akpoguma
LIV: Sarr*, Hübner
LV: Zuber, Stafylidis
ZM/DM: Grillitsch, M. Eggestein*, Samessekou, Geiger
RA: Skov, Bebou
LA: Oliver Batista Meier*, Bruun Larsen
OM/HS: Kruse*, Baumgartner
MS: Kramaric, Dabbur, Beier

Trainer: Florian Kohlfeldt

Mögliche Top-Elf:
Baumann
Posch - Vogt - Sarr*
Samassekou
Eggestein* - Grillitsch
Kruse*
Skov - Kramaric - Batista Meier*

•     •     •

Die Bayern unter Salihamidzic:
16 Titel in 6 Jahren
Musiala, Davies und Tel entdeckt
Tuchel geholt
Deutliche Marktwert-Steigerung

Ich hätte Salihamidzic behalten!
Kaderplanung und Taktik |#3663
07.07.2020 - 23:11 Uhr
Ich möchte hier mal die Diskussion anreissen, wieviele Spieler im Kader ihr für die kommende Saison als zielführend erachtet. Ich persönlich gehe von 27-28 aus, Jungs wie Bogarde, Beier und den 3. Keeper inklusive. Dabei gehe ich klar davon aus, das alle Spieler das Niveau haben (müssen), zumindest ein komplettes Bundesligaspiel von Anfang an bestreiten zu können, ohne komplett abzufallen.

•     •     •

Chuck Norris schafft immer ein Break. Auch bei eigenem Anwurf.
Chuck Norris hat keine Doppel-Quote. Die Doppelfelder haben eine Chuck-Norris-Quote.
Chuck Norris checkt auch eine 165.
Chuck Norris schafft einen 9-Darter mit 8 Darts.
Chuck Norris schafft auch mal 190 Punkte in einer Aufnahme.
Chuck Norris vs Hans Sarpei ist ein schwieriges Match. Alle Legs enden unentschieden.
Kaderplanung und Taktik |#3664
08.07.2020 - 07:42 Uhr
Zitat von pfuschi
Ich möchte hier mal die Diskussion anreissen, wieviele Spieler im Kader ihr für die kommende Saison als zielführend erachtet. Ich persönlich gehe von 27-28 aus, Jungs wie Bogarde, Beier und den 3. Keeper inklusive. Dabei gehe ich klar davon aus, das alle Spieler das Niveau haben (müssen), zumindest ein komplettes Bundesligaspiel von Anfang an bestreiten zu können, ohne komplett abzufallen.

Ich würde auch zu 27-28 tendieren, aber junge, entwicklungsfähige Spieler eher verleihen (2.Liga?), als
sie ein- bis zwei Spiele in der nächsten Saison bestreiten zu lassen.
Bogarde, Beier, Otto, Klein und Elmkies traue ich vlt. den dauerhaften Sprung in die erste Mannschaft zu, aber momentan ist die Konkurrenz auf diesen Positionen einfach zu groß.
Mit einer Leihe ist erst mal grundsätzlich für mehr Einsatzzeiten gesorgt.

Ansonsten gibt es einige Spieler, deren Zukunft ich nicht wirklich bei der TSG sehe (Brenet, Pires, Nazario, Adams) oder mögliche Abgänge (Kobel, Grille, Krama - wobei letzterer eher unwahrscheinlich), die uns verlassen könnten.

Falls uns Grille verlässt, haben wir im Mittelfeld auf jeden Fall Bedarf.
Für die taktische Flexibilität (Viererkette, Doppel-Sechs) sollten wir vlt. einen LV und einen DM verpflichten (wenn uns Rudy verlässt).
Stafy hat für mich eher Backup-Qualitäten und Skov ist auf dieser Position tendenziell verschwendet.

Soweit meine Einschätzungen.

•     •     •

Hier könnte ihre Werbung stehen!
Kaderplanung und Taktik |#3665
08.07.2020 - 07:43 Uhr
Zitat von pfuschi
Ich möchte hier mal die Diskussion anreissen, wieviele Spieler im Kader ihr für die kommende Saison als zielführend erachtet. Ich persönlich gehe von 27-28 aus, Jungs wie Bogarde, Beier und den 3. Keeper inklusive. Dabei gehe ich klar davon aus, das alle Spieler das Niveau haben (müssen), zumindest ein komplettes Bundesligaspiel von Anfang an bestreiten zu können, ohne komplett abzufallen.

Ich würde es folgendermaßen konkretisieren: Alle Spieler müssen entweder das Niveau haben um bestehen zu können oder sie müssen auf Sicht da hinkommen. Beier, Bogarde sehe ich nämlich noch nicht als Spieler die man bedenkenlos ein ganzes Spiel einsetzen könnte.
Kaderplanung und Taktik |#3666
08.07.2020 - 11:49 Uhr
Zitat von pfuschi
Ich möchte hier mal die Diskussion anreissen, wieviele Spieler im Kader ihr für die kommende Saison als zielführend erachtet. Ich persönlich gehe von 27-28 aus, Jungs wie Bogarde, Beier und den 3. Keeper inklusive. Dabei gehe ich klar davon aus, das alle Spieler das Niveau haben (müssen), zumindest ein komplettes Bundesligaspiel von Anfang an bestreiten zu können, ohne komplett abzufallen.


Ich rechne wie folgt:

Aktuell laut TM sind 34 Leute im Kader und Klauss (fehlt in der Liste).

Sicher Keine Zukunft haben (zumindest vorerst)
Esser, Kobel, Klein oder Gril, Adams, Stafy, Pires

Damit wären wir bei 29.

Unsicher ist die Zukunft bei:
Vogt, Nordtveidt oder Bicakcic, Ribeiro (Leihe ?), Brenet, Belfodil, Otto (Leihe?), Klauss (?)

Aus dieser Gruppe rechne ich mit 3 oder 4 Abgängen.

Damit wären wir bei ca. 25 Mann. Natürlich +/- 1.

Dabei muss man aber nochmal unterscheiden in potenzielle Leistungsträger und Talente. Ribeiro, Bogarde, Elmkies, Otto und Beier trau ich noch keine Saison mit 20+ x Spielen zu.

Damit hätten wir wohl ca. 16 Spieler, mit berechtigtem Anspruch auf einen Startplatz.

Dazu kommen dann 3-4 Neuzugänge.

Ein neuer LV
Ein IV (bei Abgängen und hoffentlich auch so).
Ein 6er - Rudy oder ein Ersatz.
Vielleicht noch ein Wunschspieler, den der neue Trainer hätte oder ein junges Talent wie Batista Meier.

Damit wären wir ungefähr bei einem 28-30 Mann starken Kader.
Im Optimalfall ist jede Position fast doppelt besetzt und dazu kommen noch junge Perspektivspieler die man langsam aufbaut.
Mit Pokal, Euro League und BuLi ist die Belastung sehr hoch.
Hinzukommen noch die Nationalspieler, die durch die Länderspiele (EM usw.) stark strapaziert werden. Also tippe ich auf einen Kader in dieser Größenordnung.
Kaderplanung und Taktik |#3667
08.07.2020 - 12:13 Uhr
Zitat von TSG-Fan-Aux


Sicher Keine Zukunft haben (zumindest vorerst)
Esser, Kobel, Klein oder Gril, Adams, Stafy, Pires


Mir wäre lieber, wenn wir jetzt den "unbeliebten" cut von Baumann machen und dafür Kobel behalten.
Kaderplanung und Taktik |#3668
08.07.2020 - 13:29 Uhr
Zitat von 18NineNine
Zitat von riohero10

Zitat von pfuschi

Ich möchte hier mal die Diskussion anreissen, wieviele Spieler im Kader ihr für die kommende Saison als zielführend erachtet. Ich persönlich gehe von 27-28 aus, Jungs wie Bogarde, Beier und den 3. Keeper inklusive. Dabei gehe ich klar davon aus, das alle Spieler das Niveau haben (müssen), zumindest ein komplettes Bundesligaspiel von Anfang an bestreiten zu können, ohne komplett abzufallen.

Ich würde es folgendermaßen konkretisieren: Alle Spieler müssen entweder das Niveau haben um bestehen zu können oder sie müssen auf Sicht da hinkommen. Beier, Bogarde sehe ich nämlich noch nicht als Spieler die man bedenkenlos ein ganzes Spiel einsetzen könnte.

Sehe ich genauso. Beier hat bei seinen Einwechslung gute Ansätze gezeigt. Bogarde ist ebenfalls einer für die Zukunft. Der war leider beim Spiel in Mainz wohl arg nervös...hat es aber dennoch nicht schlecht gemacht!

Speziell Beier und Bogarde würde ich gerne im Club haben (keine Leihe). Beide haben bisher U19 gespielt. Kommende Saison sehe ich sie primär in der RL, auch wenn sie primär mit der Bundesligamannschaft trainieren sollen. Das hat für den Club den Positiven Effekt, dass beide für die Rotation zur Verfügung stehen, aber nicht zwei extra Spieler geholt werden müssen, die Kosten verursachen, aber nicht zu übermässig viel Spielzeit kommen.

•     •     •

Chuck Norris schafft immer ein Break. Auch bei eigenem Anwurf.
Chuck Norris hat keine Doppel-Quote. Die Doppelfelder haben eine Chuck-Norris-Quote.
Chuck Norris checkt auch eine 165.
Chuck Norris schafft einen 9-Darter mit 8 Darts.
Chuck Norris schafft auch mal 190 Punkte in einer Aufnahme.
Chuck Norris vs Hans Sarpei ist ein schwieriges Match. Alle Legs enden unentschieden.
Kaderplanung und Taktik |#3669
08.07.2020 - 14:08 Uhr
Zitat von TSG-Fan-Aux

Dazu kommen dann 3-4 Neuzugänge.

Ein neuer LV
Ein IV (bei Abgängen und hoffentlich auch so).
Ein 6er - Rudy oder ein Ersatz.
Vielleicht noch ein Wunschspieler, den der neue Trainer hätte oder ein junges Talent wie Batista Meier.


Ich würde hier noch einen RV dazu nehmen. Sollte sich Kaderabek verletzen sieht es im Kader ziemlich dünn aus.

Wenn wir mit 5er-Kette spielen sehe ich uns mit Skov und Zuber auf der LV Position relativ gut aufgestellt. Für eine 4er-Kette fehlen den beiden aber die defensiven Fähigkeiten. Da sollte dann noch jemand mit Stammspielerqualität verpflichtet werden.

Ich bin mir noch unschlüssig was mit Stafy passieren soll. Letzte Saison war er unser einziger echter LV. Wenn die 5er-Kette bleibt, wird Stafy kein Platz in der ersten 11 haben. Man könnte ihn aber zur Umstellung von 5er auf 4er Kette auf der Bank sitzen haben.
So wie ich das mitbekommen habe, hat er sich über seine Rolle nicht beschwert und gleichzeitig für gute Stimmung innerhalb der Mannschaft besorgt. Ich bin mir nicht sicher ob man so jemanden gehen lassen sollte.

•     •     •

18.05.2013
totgeglaubte leben länger

-

Seit kurzem Mitglied im Akademiker-Fanclub ;)
Kaderplanung und Taktik |#3670
08.07.2020 - 15:49 Uhr
Zitat von 18NineNine
Zitat von Grillmei5ter

Zitat von TSG-Fan-Aux

Dazu kommen dann 3-4 Neuzugänge.

Ein neuer LV
Ein IV (bei Abgängen und hoffentlich auch so).
Ein 6er - Rudy oder ein Ersatz.
Vielleicht noch ein Wunschspieler, den der neue Trainer hätte oder ein junges Talent wie Batista Meier.


Ich würde hier noch einen RV dazu nehmen. Sollte sich Kaderabek verletzen sieht es im Kader ziemlich dünn aus.

Wenn wir mit 5er-Kette spielen sehe ich uns mit Skov und Zuber auf der LV Position relativ gut aufgestellt. Für eine 4er-Kette fehlen den beiden aber die defensiven Fähigkeiten. Da sollte dann noch jemand mit Stammspielerqualität verpflichtet werden.

Ich bin mir noch unschlüssig was mit Stafy passieren soll. Letzte Saison war er unser einziger echter LV. Wenn die 5er-Kette bleibt, wird Stafy kein Platz in der ersten 11 haben. Man könnte ihn aber zur Umstellung von 5er auf 4er Kette auf der Bank sitzen haben.
So wie ich das mitbekommen habe, hat er sich über seine Rolle nicht beschwert und gleichzeitig für gute Stimmung innerhalb der Mannschaft besorgt. Ich bin mir nicht sicher ob man so jemanden gehen lassen sollte.

Welcher RV wäre denn einer mit Stammspieler Qualität und wäre zudem noch bezahlbar aktuell? Auf Anhieb fällt mir nämlich kein Name ein.

Er meint doch einen Spieler als Back-Up für Kaderabek. Insofern also eher jemanden mit Back-Up und nicht Stammspieler Qualität. Ich denke wir sind uns alle einig, dass Kaderabek (wenn fit) unser Stammspieler auf RV/RAV bleibt.

Ich wünsche mir in diesem Zusammenhang, dass Brenet nochmal eine Chance bei uns bekommt.Ich denke, dass er ein guter Back-Up wäre. Wenn er gespielt hat, waren seine Leistungen meist solide bis gut. Zudem kann er auch auf LV als Back-Up eingeplant werden, sodass er mit Dreifachbelastung mit ziemlicher Sicherheit auf seine Einsatzzeiten kommt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.