Kaderplanung und Taktik

13.04.2016 - 17:23 Uhr
Kaderplanung und Taktik |#2981
20.08.2019 - 20:17 Uhr
Zitat von Lucasio23
Zitat von Hapesa

Eigentlich stimmen immer mehr von uns einer notwendigen Taktikänderung zu.

Es kann aber nicht sein, dass es viele hier im Forum erkannt haben, dass wir hinten am besten per sofort mit einer Viererreihe auflaufen sollten, wir aber vermutlich auch gegen Bremen wieder mit dieser leidigen, wackeligen Verteidigung antreten (so ein Gefühl).

Jetzt (nach dem Pokalspiel und der "Leistung" von Frankfurt) wäre der richtige Zeitpunkt für eine Änderung unserer taktischen Ausrichtung.
Ich habe keine Befürchtung, dass unsere Spieler mit einer Umstellung Probleme hätten - unseren Jungs braucht niemand mit Taktiktafel, Zettelblock oder Laptop neue Laufwege usw. zu erläutern. Die sind ja nicht auf den Kopf gefallen.

Also: ein 4-1-4-1 oder ein offensives 4-3-3 gegen Bremen (jedenfalls mal meine "Forderung") - bitte !!


Das wäre mal eine Maßnahme! Genau die beiden Varianten sollten wir spielen je nachdem ob es ein tiefstehender Gegner oder ein Gegner mit hohem Pressing ist. Allerdings befürchte ich das wir dasselbe "Gekurke" in Form einer Dreierkette gegen Bremen wieder zu sehen bekommen augen-zuhalten oops
Verstehe auch nicht warum man daran festhält. Kann sich das einer hier erklären? Liegt es an der hohen Zahl an Innenverteidigern (6) ?

Ich denke die Frage lautet nicht, wieso man daran festhält. Offensichtlich ist man von der 3er-Kette überzeugt und verspricht sich davon eine dominante Spielweise.
Die Frage, die auch ich mir stelle, lautet daher viel eher: Wieso ist man von der 3er-Kette (immer noch) derart überzeugt, wo sie doch offensichtlich immer mehr ihre Schwächen offenbart?
Kaderplanung und Taktik |#2982
21.08.2019 - 11:13 Uhr
Zitat von Moritzsthd
Zitat von Lucasio23

Zitat von Hapesa

Eigentlich stimmen immer mehr von uns einer notwendigen Taktikänderung zu.

Es kann aber nicht sein, dass es viele hier im Forum erkannt haben, dass wir hinten am besten per sofort mit einer Viererreihe auflaufen sollten, wir aber vermutlich auch gegen Bremen wieder mit dieser leidigen, wackeligen Verteidigung antreten (so ein Gefühl).

Jetzt (nach dem Pokalspiel und der "Leistung" von Frankfurt) wäre der richtige Zeitpunkt für eine Änderung unserer taktischen Ausrichtung.
Ich habe keine Befürchtung, dass unsere Spieler mit einer Umstellung Probleme hätten - unseren Jungs braucht niemand mit Taktiktafel, Zettelblock oder Laptop neue Laufwege usw. zu erläutern. Die sind ja nicht auf den Kopf gefallen.

Also: ein 4-1-4-1 oder ein offensives 4-3-3 gegen Bremen (jedenfalls mal meine "Forderung") - bitte !!


Das wäre mal eine Maßnahme! Genau die beiden Varianten sollten wir spielen je nachdem ob es ein tiefstehender Gegner oder ein Gegner mit hohem Pressing ist. Allerdings befürchte ich das wir dasselbe "Gekurke" in Form einer Dreierkette gegen Bremen wieder zu sehen bekommen augen-zuhalten oops
Verstehe auch nicht warum man daran festhält. Kann sich das einer hier erklären? Liegt es an der hohen Zahl an Innenverteidigern (6) ?

Ich denke die Frage lautet nicht, wieso man daran festhält. Offensichtlich ist man von der 3er-Kette überzeugt und verspricht sich davon eine dominante Spielweise.
Die Frage, die auch ich mir stelle, lautet daher viel eher: Wieso ist man von der 3er-Kette (immer noch) derart überzeugt, wo sie doch offensichtlich immer mehr ihre Schwächen offenbart?


Das fragen sich einige hier einschließlich mir, doch denke ich das das evtl auch damit zusammenhängen könnte das man den Captain Vogt nicht gerne auf die Bank setzen möchte. Denn wenn wir mit 4er-kette spielen dann muss einer aus Vogt/Posch auf die Bank und in einer 4er-Kette kommen die Schwächen von Vogt noch mehr zur Erscheinung. Deshalb setzt man wohl weiter auf 3er-Kette was echt unverständlich ist. Anders kann ich mir das auch nicht erklären denn die Schwächen sind doch für fast alle offensichtlich in diesem System, außer den Verantwortlichen leider die weiter darauf bauen..
Kaderplanung und Taktik |#2983
21.08.2019 - 13:08 Uhr
Eine Dreierkette ist unabdingbar, wenn wir weiterhin das Spiel so von hinten aufbauen wollen, wie wir es die letzten Jahre getan haben. Auffällig war gegen die Eintracht allerdings, dass das nicht so locker aussah, wie noch unter Nagelsmann. Baumann ist doch mindestens 3 Mal richtig in Bedrängnis geraten und das ist in dieser Häufigkeit noch nicht einmal gegen City der Fall gewesen. Ich hoffe einfach Mal, dass man in den nächsten Wochen das fehlende Selbstverständnis wiederfindet.

Wie dem auch sei, in der Vorwärtsbewegung scheint es mit der Dreierkette auch unter Schreuder halbwegs zu funktionieren, in der Rückwärtsbewegung sieht das allerdings ganz anders aus. Wenn die AV hoch stehen, dann muss mindestens einer aus dem Mittelfeld nachrücken, aber das ist am Sonntag in einer Geschwindigkeit passiert, die absolut indiskutabel ist. Meine Vermutung war von Anfang an, dass es daran liegt, dass wir nur zwei zentrale Mittelfeldspieler haben, die riesige Lücken im Zentrum aufreißen würden, sollten sie ihre Position aufgeben. In der Offensivbewegung macht das alles Sinn, denn die Flügel sind variabel und können eine Überzahl im Zentrum bilden, jedoch sind sie zu weit vorne, um schnell Lücken im selbigen schließen zu können. Würde man anstelle des 3-4-3 auf ein 3-5-2 umstellen und den beiden Achtern Freiheiten geben, dann wären wir auf den Flügeln zwar nicht so präsent, würden aber auch nicht so schnell überlaufen werden. Das wäre dann die Position für einen typischen Mezzala, also Baumgartner, vielleicht auch Kramaric und Skov. Problem dabei ist, dass Grillitsch, Rudy und Samassékou nie zusammen spielen könnten bzw. sogar nur einer zur selben Zeit.

Irgendwas muss aber passieren. Man hat am Sonntag und gegen Würzburg gesehen, dass unser System in dieser Form nicht funktionieren wird. Wir sind hinten viel zu anfällig und generieren im Gegenzug nicht genügend Chancen. Das ist zu viel Risiko mit zu wenig Ertrag.

•     •     •

ᕦ(ಠ_ಥ)ᕤ
Kaderplanung und Taktik |#2984
21.08.2019 - 13:23 Uhr
Zitat von mxmlhr
Eine Dreierkette ist unabdingbar, wenn wir weiterhin das Spiel so von hinten aufbauen wollen, wie wir es die letzten Jahre getan haben. Auffällig war gegen die Eintracht allerdings, dass das nicht so locker aussah, wie noch unter Nagelsmann. Baumann ist doch mindestens 3 Mal richtig in Bedrängnis geraten und das ist in dieser Häufigkeit noch nicht einmal gegen City der Fall gewesen. Ich hoffe einfach Mal, dass man in den nächsten Wochen das fehlende Selbstverständnis wiederfindet.

Wie dem auch sei, in der Vorwärtsbewegung scheint es mit der Dreierkette auch unter Schreuder halbwegs zu funktionieren, in der Rückwärtsbewegung sieht das allerdings ganz anders aus. Wenn die AV hoch stehen, dann muss mindestens einer aus dem Mittelfeld nachrücken, aber das ist am Sonntag in einer Geschwindigkeit passiert, die absolut indiskutabel ist. Meine Vermutung war von Anfang an, dass es daran liegt, dass wir nur zwei zentrale Mittelfeldspieler haben, die riesige Lücken im Zentrum aufreißen würden, sollten sie ihre Position aufgeben. In der Offensivbewegung macht das alles Sinn, denn die Flügel sind variabel und können eine Überzahl im Zentrum bilden, jedoch sind sie zu weit vorne, um schnell Lücken im selbigen schließen zu können. Würde man anstelle des 3-4-3 auf ein 3-5-2 umstellen und den beiden Achtern Freiheiten geben, dann wären wir auf den Flügeln zwar nicht so präsent, würden aber auch nicht so schnell überlaufen werden. Das wäre dann die Position für einen typischen Mezzala, also Baumgartner, vielleicht auch Kramaric und Skov. Problem dabei ist, dass Grillitsch, Rudy und Samassékou nie zusammen spielen könnten bzw. sogar nur einer zur selben Zeit.

Irgendwas muss aber passieren. Man hat am Sonntag und gegen Würzburg gesehen, dass unser System in dieser Form nicht funktionieren wird. Wir sind hinten viel zu anfällig und generieren im Gegenzug nicht genügend Chancen. Das ist zu viel Risiko mit zu wenig Ertrag.


Das Problem ist ja nicht die Dreierkette an sich. Mit einer Dreierkette gewinnst du offensiv ja eigentlich einen Spieler dazu und stehst dennoch hinten relativ sicher, weil der ballferne Spieler hinten einrückt.

So wie wir das momentan aber mit Zuber spielen, gewinnen wir keinen zusätzlichen Spieler, sondern verlieren einen, da er sich offensiv komplett vergisst und keinerlei Mut oder Dynamik zeigt.

Wenn noch ein dynamischer AV kommt, dann sehr gerne mit 3er-Kette! Falls nicht, dann doch lieber die 4er-Kette mit Stafy und Samassekou als aggresivem 6er davor.

•     •     •

"Was dem an Grips fehlt, das gleicht er durch Blödheit wieder aus"- Bernd Stromberg
Kaderplanung und Taktik |#2985
21.08.2019 - 14:07 Uhr
Also man braucht keine 3er Kette nur um dominant spielen zu können. Das lässt sich mit einer 4er Kette genau so gut. Schaut man sich die großen Teams an, so spielen die meisten mit 4er Kette.

Ob man durch eine 3er Kette eine Überzahl im Mittelfeld hat oder nicht, das ist eine Ansichtssache.
Nach meinem Ermessen eher nein.

Offensiv wird eine 4er Kette häufig zu einem 2er Aufbau, nachdem die außen hoch schieben. Defensiv hat man jedoch 4 Mann.
Das Problem bei einer 3er Kette ist häufig, dass die 2 Schienenspieler denken, sie wären Flügel. Jedoch haben sie immer noch die primäre Funktion zu verteidigen. Das Problem ist bei einer 3er Kette, das meistens die außen nur von den Schienenspielern besetzt sind, das heißt sie müssen mit angreifen. Eigentlich sollten die AVs nur sekundäre Flügel sein.

Beim Spielaufbau kann man zudem durch einen fallenden 6er (Frenkie de Jong bei Ajax z.B bei uns Samassekou) den Spielaufbau genauso gut aufziehen. Man braucht einfach mindestens 3 Mann im Mittelfeld, wenn man dominant sein will.
Letztendlich reichen auch 3 Mann nicht um die letzte Linie zu verteidigen.
Doch lieber läuft der Gegner auf eine 4er Kette als auf eine 5er Kette zu.

Man braucht normalerweise keine 5 mann um die letzte Linie zu schützen. Da hast du lieber einen, der bereits im Mittelfeld die Bälle anfängt.
Gegen ein kompaktes Mittelfeld durchzukommen ist schwieriger, als auf eine Kette zu zulaufen. Und genau das ist unser Problem.
Der Gegner läuft im Spiel zu oft auf die Kette zu. Doch das können wir durch ein 4-3-3 einfach unterbinden. Dann kann stafy auch hinten bleiben und muss nicht nach vorne rennen um Flanken Richtung Südtribüne zu schlagen.
Kaderplanung und Taktik |#2986
21.08.2019 - 15:28 Uhr
Kicker meldet, dass Ribeiro verliehen werden soll, ohne jedoch genaueres zu schreiben. Grundsätzlich ist das eine gute Sache, genauso wie bei Hoogma, da die Chancen einfach zu gering sind, in die Mannschaft zu rücken. Dann besser in Österreich, oder zweite Liga Kraft tanken.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von gallo_nero_2002 am 21.08.2019 um 15:31 Uhr bearbeitet
Kaderplanung und Taktik |#2987
21.08.2019 - 18:02 Uhr
Würde beide verleihen und drauf setzen, dass einer von beiden in 1/2 Jahren Vogt ersetzen kann.

•     •     •

Denn das Runde muss in das Eckige.
Kaderplanung und Taktik |#2988
21.08.2019 - 18:17 Uhr
Zitat von 1899vini

Zitat von sidneyeweka

Zitat von mazah

Zitat von sidneyeweka

Zitat von pfuschi

Zitat von sidneyeweka

Zitat von Gigondas1899

Heute beim Trainng:

a) Grillitsch und Belfo trainierten voll mit, ein Einsatz am Samstag dürfte kein Problem sein.

b) Hübner und Kramaric fehlen weiterhin, Zuber trainierte auch nicht mit.


Nichts gegen Hübstar, er hilft uns enorm weiter wenn er spielt.
Aber er fällt mittlerweile nur noch aus.

Wenn es weiterhin so ist, dann müssen wir wir spätestens nächstes Jahr Ersatz holen und zwar gleichwertigen.
Es kann doch nicht sein, dass wir auf ihn bauen und er dauernd irgendwas hat.
Kein Wunder, dass die Abwehr nicht stabil steht, wenn man im Training mit ihm plant und er dann jedes Mal kurzfristig ausfällt.

Ein linksfüssiger IV wäre mit Hoogma vorhanden, jedoch derzeit ausgeliehen. Ihm traue ich durchaus zu, dereinst Hübner abzulösen.


Hoogma?
Der hat mich bisher überhaupt nicht überzeugt, nicht Mal Schreuder der Ribeiro ihm vorzieht.
Dann lieber jemand anderen, bei dem das Risiko geringer ist, dass er keim Flop ist,
als einen Flop, weil er jetzt seit über zwei Jahren kein Fuß bei uns gefasst hat und bei uns überhaupt nicht zum Einsatz gekommen.
Nicht unter Nagelsmann und nicht unter Schreuder.


Laut Kicker soll Ribeiro ebenfalls verliehen werden.


Soll er schon seit seiner Ankunft, was ist passiert er hat in der Vorbereitung häufig gespielt.


Hast du irgendwie Anteile an ihm?ugly

Nach der Logik dürften wir keinen ausleihen. Er hat nämlich genauso viele Minuten bekommen wie die anderen Kandidaten.


Wie viele Spieler will man denn verleihen? Aktuell hat man mit Hoogma und Adams bereits 2 IV verliehen, mit Ribeiro sind es dann sogar 3. Dann stehen hier nächstes Jahr wieder 8 IV bei uns auf der Matte. Das ist einfach zu viel. Man sollte einen verkaufen (Akpoguma) um sich dann beisp. Koch von Freiburg zu holen. Er ist Jung, Deutscher U-21 Nationalspieler und er und Posch würden ein starkes Duo in einer 4er-Kette bei uns geben. Was haltet ihr davon? Würde mich über eine Antwort freuen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lucasio23 am 21.08.2019 um 18:19 Uhr bearbeitet
Kaderplanung und Taktik |#2989
21.08.2019 - 18:24 Uhr
In der Sport Bild Print Ausgabe von heute steht, Nordtveit, Zulj und Szalai wären Verkaufskandidaten.

•     •     •

TSG Hoffenheim ♡ - Großer Aufwand, minimaler Ertrag.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von MercedesBenz am 21.08.2019 um 18:25 Uhr bearbeitet
Kaderplanung und Taktik |#2990
21.08.2019 - 18:24 Uhr
In einer 3er-Kette würde das dann etwa so aussehen:
1.Variante: Posch - Koch - Hübner
2.Variante: Koch - Vogt - Hübner
3.Variante: Posch - Vogt- Koch

So kann man perfekt auf Verletzungen reagieren und die Qualität steigert sich enorm
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.