Transfermarkt
1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern

Kaderdiskussion 2017/18

11.05.2017 - 12:12 Uhr
Kaderdiskussion 2017/18 |#401
06.07.2017 - 09:38 Uhr
Vielleicht ist das schon ein wenig die Euphorie vor Saisonstart bei mir, oder mein grundlegender Optimismus.

Jedenfalls: Ich sehe das Erfahrungsproblem eher gar nicht. Auch Spalvis hat in Dänemark sein bisher bestes Jahr gehabt. Die erste dänische Liga ist, vor allem was die Physis angeht, nicht weit von der 2. Liga weg. Da bin ich auch optimistisch dass, wenn er fit und auf Standard ist, er die Offensivlösung sein kann, die wir brauchen. Vor allem: Spalvis ist der Spielertyp, den wir uns gewünscht haben meiner Meinung nach. Er kann mit Pritsche oder Osawe oder auch Zoua gut ergänzt werden, wenn nötig bzw. möglich. Er kann aber auch allein vorne spielen.

Borello ist sicher eine wild Card - zweifellos gute Anlagen, aber ob er einschlägt? Ob er Zeit braucht? Ist er eher der neue Fortuonis oder gibt er uns den Bödvarsson? Wer weiß. Ich bin nicht so pessimistisch, da die australische Liga zwar wohl eher auf Niveau Liga 3 spielt, er aber dort bei einem Spitzenteam war. Ein guter 3.-Liga-Außen ist möglicherweise auch direkt eine Verstärkung für einen Zweitligisten mit der zweitschlechtesten Abwehr seiner Liga. Man wird sehen.

Albaek ist für mich ein gestandener, erfahrener Sechser und vermutlich das, was uns seit Karls Leistungsabbau (und anschließendem! Wechsel) gefehlt hat auf der Position. Er kann möglicherweise Moritz die defensive Stabilität geben, damit der sich besser entfalten kann. Zudem unterstützt er uns sicher bei Freistößen, was eine gute Sache wäre.

In der Abwehr teile ich die Einschätzung von Lullaby, sehe aber auch das eher positiv: Wir hatten letzte Saison in der Abwehr einen Mann von 1.-Liga-Niveau und dazu entweder Koch (als vielversprechenden, phasenweise aber auch etwas unsicheren Neuling) oder Heubach (als begrenzten, teilweise aber funktionierenden soliden Zweitligaverteidiger). Modica und Correia könnten gemeinsam die Leistung meiner Meinung nach halten. Koch je nach Entwicklung sogar verstärken. Kessel kann vielleicht Gaus zumindest defensiv gesehen ersetzen...

Ein kleines Fragezeichen ist bei der Torhüterposition zu sehen. Ob man Pollersbecks Stärke 100% mit Weis oder Sievers wird ersetzen können, muss als offen angesehen werden. Gerry wird uns einen ordentlichen Torhüter zwischen die Pfosten zimmern, da hab ich keine Sorge, aber ob er so stark wie Polle sein wird? Das muss man sehen.


Alles in allem zu unseren Chancen:

Ich sehe uns in der Abwehr (inkl. Tor) leicht verschlechtert, im Mittelfeld derzeit leicht gestärkt und im Angriff auch leicht gestärkt. Insgesamt damit also eine leichte Verbesserung zur letzten Saison. Könnte man im offensiven Bereich des Mittelfelds bzw. den Außen noch eine Verbesserung erzielen, wären wir vielleicht deutlicher gestärkt. Abgänge wären aber wichtiger, damit das Gefüge sich finden kann und keine Unruhe reinkommt.

Meiner Meinung nach muss man die relative Veränderung (leichte Verschlechterung hinten, leichte Verbesserung Mitte und Vorne) vor dem Hintergrund der RÜCKRUNDENtabelle sehen. Wieso? In der Hinrunde hatten wir (a) eine unfassbare Verletzungsmisere und (b) mit Korkut einen Trainer mit einem ganz anderen Spielstil und einer ganz anderen Absicht. Das ist relevant, weil wir in der Rückrunde weder besonders über unseren Möglichkeiten gespielt haben, noch besonders viele oder wenige Verletzungen hatten. Wir hatten dort eine "normalere" Saisonhälfte als in Hälfte eins.

In der Rückrunde waren wir 10. - nur 3 Punkte hinter Platz 7 aber 12 Punkte hinter der Relegation und "nur" 5 Punkte vor derselben. Das halte ich für eine realistische Einschätzung, vielleicht noch ein wenig "Glücklich". Mit der Verbesserung die ich jetzt als "minimal bis leicht" gegeben einschätze, sollte es möglich sein, diese Leistung Saisonweit zu bringen. Das hieße für mich: Ziel sollte die obere Tabellenhälfte sein (alles über Platz 10 wäre also ein Erfolg).

Unsere Chancen auf den Aufstieg existieren, wie bei jeder Zweitligamannschaft. Das haben doch nun wirklich genug Mannschaften gezeigt. Zu glauben, wir wären darauf ein Favorit oder Mitanwärter ist aber, da gebe ich Thisisit recht, nur mit der Vereinsbrille möglich.


Bei mathematisch gleichmäßiger Chancenverteilung (wenn es z.B. per Los erfolgen würde), hätte jede Mannschaft die Chance von 2/18, dass sie direkt aufsteigt, d.h. etwa 11% plus die Chance auf Relegation, wobei ich da die Wahrscheinlichkeit, dass sich der Zweitligist durchsetzt auf maximal 1/5 setze, d.h. die Chance erhöht sich nur um etwa 1%. Damit hätte jeder Zweitligamannschaft bei Gleichverteilung eine etwa 12%ige Chance zum Aufstieg.

Schaut man sich jetzt die Mannschaften an, die nächste Saison konkurrieren, sehe ich keine, bei der ich den Aufstieg als wahrscheinlicher als den Klassenverbleib einordnen würde.

Ingolstadt ist für mich eine Art Favorit, hat vielleicht 40-45% Chance. Darmstadt hat vielleicht eine 25% Chance, Union vermutlich auch. Fürth, Bielefeld, Pauli, Braunschweig haben wohl überdurchschnittliche Chancen. Aber welche Mannschaft sonst noch? Zwingend ist da für mich keine. Der FCK dürfte sich irgendwo dahinter befinden, aber, wenn man Durchschnitt und Median bildet, hat er vermutlich seine 10%-Chance objektiv gesehen. Warum auch nicht? Soll man als Fan an sowas nicht glauben? Ich meine: man darf. Und Hoffnung machen ja einige der Transfers.

Klar ist aber eins: 1 in 10 heißt es auch für den Abstieg für mich. Die Wahrscheinlichkeit, dass alles schief geht, besteht eben einfach auch und nicht nur 1860 ist da ein Beispiel.

Deswegen hängt für mich sehr viel davon ab, wie Meyer die Mannschaft hinkriegt UND wie die Auswahl in Bezug auf Mentalität erfolgt ist. Das wird der entscheidende Punkt sein. Ich bin da optimistisch - Meyer kann und wird aus dem Kader was rausholen und wenn ihm das gelingt, dann wird die Saison mindestens sorgenfrei verlaufen.
Kaderdiskussion 2017/18 |#403
06.07.2017 - 10:09 Uhr


What oops Linksaußen, Dreijahresvertrag, U21 der Niederlanden.

Hatte ich kein bisschen auf dem Schirm. Kann jemand was zu ihm sagen?

•     •     •

Mistakes build character and character takes you places money can't.

Kaderdiskussion 2017/18 |#404
06.07.2017 - 10:14 Uhr
Ok, da wart ihr schneller.

Das kommt überraschend. Er war in die zweite niederländische Liga verliehen. Jupiler League nicht zu verwechseln mit der ersten belgischen
Kaderdiskussion 2017/18 |#405
06.07.2017 - 10:19 Uhr
Aus dem Nichts der nächste Transfer. Ich hab seit langem mal wieder das Gefühl, dass hier Transfers getätigt werden, wo sich jemand auch was gedacht hat. Nächste und vlt. letzte Baustelle (Außenpositionen) geschlossen? Ich kenne den Spieler leider gar nicht, aber von den Stats hat er auf jeden Fall Potenzial. Da Mainz schon im Winter an ihm dran war, kann er auch gar nicht so schlecht sein.
Auf jeden Fall Herzlich Willkomen Gervane. Auf das du auf den Außen mal wieder etwas Leben einhauchst.

•     •     •

Von allen Optionen ist Montag wahrscheinlich die größte Strafe für die Fans. Fußball am Montagabend ist eine Erfindung des Fernsehens. Statement des FC United of Manchester

„Zur aktuellen Krise: Der Sport Fußball ist nicht bedroht; nicht eine Sekunde! Irgendwann fängt man einfach damit wieder an, wie es immer war!“ (Sportschau 2020: Am Ende des Tages)
Kaderdiskussion 2017/18 |#406
06.07.2017 - 10:46 Uhr
Unsere erste Offensivreihe besteht nun mutmaßlich aus

einem Talent, das zwei Kreuzbrandrisse hatte, ein Jahr lang nicht gespielt hat, und keine Leistungsnachweise außerhalb der klar unterhalb der zweiten Bundesliga einzuschätzenden dänischen Liga hat

einem Talent, das ein halbes Jahr verletzungsbedingt nicht gespielt hat und aus einer Liga kommt, in der ein vollkommen anderer Spielstil gepflegt wird

einem Talent, das immerhin mal in die Bundesliga reinschnuppern durfte, ernstzunehmende Leistungsnachweise aber nur in der Regionalliga und in Österreich vorzuweisen hat

einem Talent aus der A-League, die deutlich unterhalb der zweiten Liga einzuordnen ist

einer Reihe von Spielern, die letzte Saison bereits nicht überzeugt haben, inklusive zweier Spieler, die nominell top sind, aber keinen Bock haben.

So sehr mich die Transfers für die Abwehr begeistert haben, was die Offensive angeht, bin ich skeptisch. Jeder Transfer für sich liest sich toll. In Summe fehlt es massiv an Erfahrung. Wir haben vorne keinen Spieler, von dem man bedenkenlos erwarten kann, dass er die Offensive trägt, die anderen Spieler mitzieht, und zuverlässig Tore erzielt oder vorbereitet. Diese Ansammlung von Wundertüten kann sich auch in eine Reihe mächtiger Knalltüten verwandeln.

Ich vermute, dass man dieses Risiko eingehen muss. Ein oder zwei zweitligaerfahrene Spieler mit Qualität wären mir sehr recht gewesen. Aber die kriegt man nicht geschenkt.

Beste Grüße
Lullaby
Kaderdiskussion 2017/18 |#407
06.07.2017 - 10:48 Uhr
Da kann ich meinem Vorredner nur beipflichten.
Irgendwie habe ich zum ersten Mal seit Jahren das Gefühl, dass die Kaderplanung Hand und Fuß hat.
Ich glaube das war zum letzten mal 2010 so.

Wenn wir jetzt noch einen Mittelstürmer fest verpflichten, vlt. noch einen erfahrenen Außenbahnspieler holen und unsere Kaderleichen erlösbringend verkaufen. Attestiere ich Herrn Notzon schon mal alles richtig gemacht zu haben. Das hat uns in den letzten Jahren gefehlt!

In den letzten drei Transferperioden hatte ich kaum vertrauen in den Kader für die neue Saison.

•     •     •

Tradition schlägt jeden Trend!
Kaderdiskussion 2017/18 |#408
06.07.2017 - 11:19 Uhr
@lullaby. Hast mit der Offensive durchaus recht. Dennoch erwarte ich noch 1-2 Transfers . Wir haben bisher noch fast gar keine ablöse bezahlt . Denke hier kommt noch was wo Geld kostet zwinker
Kaderdiskussion 2017/18 |#409
06.07.2017 - 11:40 Uhr
Damit sind Transferplanungen weitgehend abgeschlossen. Nach kicker-Informationen könnte noch ein Keeper kommen: Lautern sucht nach einem Torwart, der sich mit André Weis um die Rolle als Nummer 1 duellieren soll. Angesichts der aktuellen Kadergröße von 33 Spielern (drei Torhüter, zehn Abwehrspieler, zehn Mittelfeldmänner, zehn Stürmer) ist noch mit Abgängen zu rechnen. Hier zählen Jacques Zoua, Zoltan Stieber und Naser Aliji zum engsten Kandidatenkreis. Auch wird wohl noch das ein oder andere Talent verliehen werden oder in der eigenen U 23 seine feste Heimat finden.
Zitat von NurDerFck

@lullaby. Hast mit der Offensive durchaus recht. Dennoch erwarte ich noch 1-2 Transfers . Wir haben bisher noch fast gar keine ablöse bezahlt . Denke hier kommt noch was wo Geld kostet zwinker


Wie gesagt ich denke im großen und ganzen hat man jetzt alle geplanten Transfers getätigt. Man wollte jemanden für RV, IV, LV, DM, LM/RM, OM und ST. Für jede Postionen hat man jetzt jemanden gefunden und somit dürfte es das mit den gesuchten Positionen gewesen sein. Wie oben verlinkt ist man nur noch auf der suche nach einem TW, der in ein Duell mit Weis gehen soll. Der Kader steht was die Zugänge betrifft zum Start des Trainingslagers. Die eh gehen sollen (Zoua und Stieber) sind zudem nicht dabei und somit kann sich gut eine Mannschaft/Team bilden.

Nicht zu vergessen ist, dass man die Auflage der DFL hat, bei der man ein positives Ergebnis erzielen muss für das EK und man hat die letzten Jahre immer ein wirtschaftliches Minus erzielt. Man hat jetzt eine Entwicklungsfähige Mannschaft zusammen, die ähnlich wie 2009 potenzial verspricht für eine solide Saison, mit Glück vielleicht im oberen Drittel.

Leipzig macht es gewissermaßen vor, dass man auch ohne Erfahrung in der Offensive und mit der richtigen Einstellung und Spielphilosophie sehr erfolgreich sein kann.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von woiknorze am 06.07.2017 um 12:04 Uhr bearbeitet
Kaderdiskussion 2017/18 |#410
06.07.2017 - 11:51 Uhr
Bin mit den Neuverpflichtungen absolut zufrieden, vor allem der frühe Zeitpunkt stimmt mich positiv. denke auch das kein neuer Spieler mehr dazu kommt.
Rechne jetzt nur noch mit Abgängen.
Sehe Stieber, Zoua, Halfar oder Moritz, Ziegler, eventuell Dittgen als Kandidaten...

•     •     •

"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben." (Fritz Walter)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.