Jugend & Hansa II

13.04.2012 - 13:57 Uhr
Jugend & Hansa II |#4391
12.03.2024 - 00:18 Uhr
Zitat von inkijens
Zitat von stadionheft

Auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen, aber sollte die Zweite absteigen, was eigentlich fast schon sicher scheint, sollte man überlegen, ob man dieses Hobby nicht einfach einstampft. Ich hatte neulich überlegt, welche Spieler, die für den Profifußball taugen, eigentlich jemals Hansas Zweite durchlaufen haben und dem FCH in irgendeiner Form, ob finanziell oder durch gute Leistungen für die erste Mannschaft, dienlich waren. Bis auf Scherff fiel mir keiner ein, und selbst der ist ständig verletzt, hat kaum Impact auf die Mannschaft im Ligabetrieb und meiner bescheiden Einschätzung nach ist er maximal Drittliga-Durchschnitt. Jeder Nachwuchskicker, der halbwegs Talent andeutet, wechselt spätestens nach der U19 zu einem Konkurrenten. Das ist für die Karriere auch besser als ein Wechsel in unsere U23, die man dann meistens Richtung FSV Bentwisch oder Rostocker FC verlässt und dann vollends zum Hobbykicker mutiert. Da sollte man lieber das Geld anderweitig in den jüngeren Nachwuchs stecken. Die zwei bis drei Spieler, denen man nach der U19 noch Entwicklungssprünge zutraut, die sie vielleicht irgendwann mal in den Profikader befördern könnten, kann man dann auch einfach in die Regionalliga verleihen, anstatt eine zweite Mannschaft zu betreiben.

Definitiv wird diese "Einstampfung" nie passieren ... Cool



Wir fordern Entwicklung im Verein, vor Allem bei den Profis, sollen aber nach einer schwachen Saison der U23 nach langer Abstinenz in der 4.höchsten Liga direkt wieder alles einstampfen, was über Jahre aufgebaut wurde?

Die U23 repräsentiert zum Teil die gesamte Jugendarbeit des Vereins und ermöglicht Chancen auf sehr hohem Niveau den Sprung in den Männerfußball zu schaffen. Selbst wenn nicht jede Saison ein Spieler zu den Profis berufen wird, ermöglicht diese U23 viele Perspektiven und ist ein erstes Sondieren.

Einen Lang hätten wir sicher nicht in unserem Kader begrüßen dürfen, wenn wir nur Oberliga gespielt hätten. Dieser Lang hat uns zum Glück zuletzt ergänzt, weil wir absoluten Personalmangel auf dieser Position hatten. Andere Akteure durften in der Vergangenheit beim Profitraining Luft schnuppern.

Ich bin mir sicher, dass wenn die Profimannschaft absteigen würden, auch Spieler nächste Saison im Profikader sehen würden.

Und man darf nicht vergessen, dass wir uns jahrelang beschwert haben wie schwach die Jugendarbeit war. Die U-Teams haben zwischenzeitlich nur noch Regionalliga gespielt und nicht einmal mehr Bundesliga.

Unabhängig eines möglichen Abstiegs bzw. möglicher Abstiege sehe ich die Entwicklung als sehr positiv.

Man kann mal voller Neid nach Nürnberg schauen, was sich dort entwickelt, wenn man einen sehr guten Unterbau hat und dann auch nach und nach auf diese Spieler setzt.
Und alleine die kleine Chance zu wahren auch mal einen Uzun herauszubringen würde alle Contras egalisieren, auch wenn die Chancen minimalistisch sind.

Mit Lang wurde hier schon ein kleines Zeichen gesetzt, wenn auch unfreiwillig und aus der Not geboren.

Ich bin mir sicher, dass Albrechts Leistungen auch nicht unerkannt bleiben.

Nächste Saison in der Oberliga könnte man wieder angreifen. Bremens U23 macht es vor!

Aber auch hier ist die Saison noch lange nicht vorbei.
Schade nur, dass Rodewald weg ist.

•     •     •

----------------------------Vercoutre----------------------------
---Guilbert----------Djiku-------Da Silva----Guerreiro---
---------------------Kanté--------------Feret-------------------
---Karamoh-----------------------------------------Lemar---
--------------Rodelin---------------------Niang---------------
Jugend & Hansa II |#4392
12.03.2024 - 00:39 Uhr
Zitat von stadionheft

Auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen, aber sollte die Zweite absteigen, was eigentlich fast schon sicher scheint, sollte man überlegen, ob man dieses Hobby nicht einfach einstampft. Ich hatte neulich überlegt, welche Spieler, die für den Profifußball taugen, eigentlich jemals Hansas Zweite durchlaufen haben und dem FCH in irgendeiner Form, ob finanziell oder durch gute Leistungen für die erste Mannschaft, dienlich waren. Bis auf Scherff fiel mir keiner ein, und selbst der ist ständig verletzt, hat kaum Impact auf die Mannschaft im Ligabetrieb und meiner bescheiden Einschätzung nach ist er maximal Drittliga-Durchschnitt. Jeder Nachwuchskicker, der halbwegs Talent andeutet, wechselt spätestens nach der U19 zu einem Konkurrenten. Das ist für die Karriere auch besser als ein Wechsel in unsere U23, die man dann meistens Richtung FSV Bentwisch oder Rostocker FC verlässt und dann vollends zum Hobbykicker mutiert. Da sollte man lieber das Geld anderweitig in den jüngeren Nachwuchs stecken. Die zwei bis drei Spieler, denen man nach der U19 noch Entwicklungssprünge zutraut, die sie vielleicht irgendwann mal in den Profikader befördern könnten, kann man dann auch einfach in die Regionalliga verleihen, anstatt eine zweite Mannschaft zu betreiben.


Dir ist aber schon bewusst, dass die zweite Mannschaft die höchstklassige Mannschaft des eV ist und damit der Rettungsanker für selbigen, wenn das Gerüst um die Lizenzmannschaft mal Pleite gehen sollte, so dass der Verein nicht im Niemandsland der Fußballwelt verschwindet oder gar neu gegründet werden müsste!? Negative Beispiele gibt es zur Genüge.

Vielleicht hängt diese Entwicklung einfach auch damit zusammen, dass man über Jahre hinweg keine 2. Mannschaft in der Regio hatte, die U19 / U17 aufgrund frühzeitigem Abwerben größerer Vereine nicht durchgängig auf Junioren-Bundesliganiveau kickte und somit kaum eine Entwicklung in Richtung erste Mannschaft möglich war? Vor allem mit den begrenzten Trainingsmöglichkeiten, die der aktuelle Standort bietet. (nicht umsonst beschäftigt man sich mit einem neuen Gelände, was die Nachwuchsarbeit verbessern soll/wird)

Das so ein Prozess Zeit braucht, ist ganz normal und auch dieser Weg wird weiterhin steinig sein. Aber nur so bekommt man evt. auch Regio-Spieler, die den Sprung nach oben schaffen könnten, sich aber zumindest auf dem gleichen Niveau wie bisher mit anderen messen / entwickeln können. Mit der Alternative Oberliga lockst du eben keins dieser Talente nach Rostock.

Und sollte der HFC nicht absteigen, wonach es aktuell ja noch aussieht, reicht es eine einzige Mannschaft hinter sich zu lassen, um die Klasse zu halten. Also quasi braucht man nur einen Sieg mehr als der BAK. Geht der HFC runter, müsste man Eilenburg oder Hertha auch noch abfangen, was dann wirklch schon schwieriger ist. Kommendes Wochenende in Eilenburg ist für die Jungs daher wieder enorm wichtig. Leider ist das Spiel erneut zeitgleich mit der Ersten angesetzt. Ein Umstand den die junge Truppe so auch nicht verdient hat.

Wichtig ist, den Weg konsequent weiter zu gehen, aus gemachten Fehlern zu lernen und den Unterbau weiter zu stärken anstatt ihn fallen zu lassen und zu hoffen, dass oben schon alles glatt geht.

•     •     •

Großes Werk gedeiht nur durch Einigkeit!

Wir sind ALLE Fans des F.C. Hansa!
Die Einen laut, die Andren leise...
Jeder halt auf seine Weise!!!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Sachsenkogge am 12.03.2024 um 00:43 Uhr bearbeitet
Jugend & Hansa II |#4393
16.03.2024 - 13:52 Uhr
Hansa zur Pause 1:1 gegen Eilenburg.
Tor: Albrecht

•     •     •

F.C. Hansa Rostock
- seit 1978 -
Jugend & Hansa II |#4394
16.03.2024 - 14:59 Uhr
Am Ende wieder verloren.
2:1
Aber der BFC Dynamo hat gegen Chemnitz 1:3 verloren.
Gut für Greifswald.

•     •     •

F.C. Hansa Rostock
- seit 1978 -
Jugend & Hansa II |#4395
17.03.2024 - 16:58 Uhr
Sehe ich das beim Kicker richtig, dass Julian Albrecht seine 6 Saisontore in der RL in 8 Spielen erzielt hat? Gute Ausbeute...

•     •     •

Alle(s) für unseren FCH!
Jugend & Hansa II |#4396
17.03.2024 - 17:52 Uhr
Zitat von vonhapen
Sehe ich das beim Kicker richtig, dass Julian Albrecht seine 6 Saisontore in der RL in 8 Spielen erzielt hat? Gute Ausbeute...


Und das bei einer Mannschaft, die in diesen acht Spielen nur drei Punkte geholt hat. Komisch, dass er in Offenbach in 10 Saisonspielen in der Hinrunde keinen einzigen Scorepunkt geholt hat und dann suspendiert wurde.
Jugend & Hansa II |#4397
17.03.2024 - 22:14 Uhr
Zitat von Nikita1965
Zitat von vonhapen

Sehe ich das beim Kicker richtig, dass Julian Albrecht seine 6 Saisontore in der RL in 8 Spielen erzielt hat? Gute Ausbeute...


Und das bei einer Mannschaft, die in diesen acht Spielen nur drei Punkte geholt hat. Komisch, dass er in Offenbach in 10 Saisonspielen in der Hinrunde keinen einzigen Scorepunkt geholt hat und dann suspendiert wurde.


Als gebürtiger Rostocker fühlt man sich in Rostock wohl etwas wohler als in Offenbach. Lachend
Nichts gegen Offenbach habe selber da drei Jahre gelebt . Zwinkernd

•     •     •

„Sit intra te concordia et publica felicitas“
Jugend & Hansa II |#4398
17.03.2024 - 22:22 Uhr
Julian Albrecht muss man nächste Saison in der ersten Mannschaft irgendwie eine Chance geben. Die zweite wird es wohl sehr schwer haben die Klasse zu halten, aber der Junge macht Spaß. Zeigt Verantwortung und ist gefährlich vor dem Tor.
In 8 Spielen 6 Tor und ein Assist ist schon krass und das mit 22 in der Regionalliga.
Jugend & Hansa II |#4399
18.03.2024 - 14:17 Uhr
Zitat von Draven_afdfch
Julian Albrecht muss man nächste Saison in der ersten Mannschaft irgendwie eine Chance geben. Die zweite wird es wohl sehr schwer haben die Klasse zu halten, aber der Junge macht Spaß. Zeigt Verantwortung und ist gefährlich vor dem Tor.
In 8 Spielen 6 Tor und ein Assist ist schon krass und das mit 22 in der Regionalliga.


Die Quote ist noch besser, wenn man betrachtet, dass er dies beim Tabellenschlusslicht geschafft hat.
Nicht auszudenken er spiele in der einer intakten, erfolgreichen Mannschaft

•     •     •

F!!!...C!!!...H!!!...Wir sind immer daaa,..
Jugend & Hansa II |#4400
18.03.2024 - 14:26 Uhr
Zitat von Draven_afdfch

Julian Albrecht muss man nächste Saison in der ersten Mannschaft irgendwie eine Chance geben. Die zweite wird es wohl sehr schwer haben die Klasse zu halten, aber der Junge macht Spaß. Zeigt Verantwortung und ist gefährlich vor dem Tor.
In 8 Spielen 6 Tor und ein Assist ist schon krass und das mit 22 in der Regionalliga.


Man muss?

Mike Bachmann hatte bis zum 10. Spieltag eine ähnliche Quote bei einer ähnlich unerfolgreichen Mannschaft. Seit dem ist dann nichts mehr dazugekommen. Vielleicht sollten 8-10 Spiele noch kein Indikator dafür sein, was man muss und was man nicht muss.

•     •     •

Slawomir Chalaskiewicz Fanaccount
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.