Transfermarkt
1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern

JHV 2021

13.12.2021 - 20:51 Uhr
JHV 2021 |#121
05.12.2022 - 18:40 Uhr
Zitat von Newtrial
Zitat von Roon_Bub

Die Zahlen die bei der JHV präsentiert werden sind doch so weit ich weiß aus dem Sommer (Saisonabschluss zum Ende Juni) bilden also die letzte Drittligasaison ab.
Die Zahlen nächstes Jahr sollten in der KGaA ganz anders aussehen.

Nochmal. Die Ertragslage entwickelt sich seit Antwerpen - oder besser dem Waldhofspiel - natürlich positiv, weil wir im Aufwind sind und ein Riesenpotenzial haben. Die Frage ist doch, wie sich dies darstellt, wenn wir über Jahre hinaus ein durchschnittlicher Zweitligist werden, der "demütig" sein Schicksal angenommen hat. Der aber leider ein in die Jahre gekommenes WM-Stadion an der Backe hat. Und dessen Investoren dann langsam auch mal Erträge sehen wollen.

Eure Antwort beschränkt sich darauf, dass dies dennoch möglich sein MÜSSE, ohne dass ihr die Problematik aufschließt und Wege aufzeigt.


Der Weg, den die Vereinsführung derzeit geht, ist doch richtig. Abbau der Schulden des e.V., die durch
die verkorkste Planinsolvenz unnötig aufgebaut wurden.

Sportlich gesehen, möglichst Verlängerung mit den Leistungsträgern Tomiak, Ritter, Niehues und
Redondo, sowie Verpflichtung von 2-3 Boings auf der 6 im Sturm und/oder auf LV.

Die Ausgabe der Fremdanteile möglichst stoppen, bzw. die Umwandlungsoptionen der SPI verhindern,
indem man den e.V. entschuldet und die Ausgabe der Fananteile vorbereitet und damit die Werterhöhung im Verein hält und sich andere Finanzierungsmöglichkeiten schafft.

Das bedeutet, dass man den Angriff auf die 1. Liga mit Eigenkapital oder Fremdkapital ohne Umwandlungsmöglichkeiten finanzieren muss.Das ist eine schwere Aufgabe, bei der man finanziell nicht überziehen darf und sportlich jeder Transfer sitzen muss. Gegen einen Aufstieg in die
1. Bundesliga hätte ich nichts, aber auch garnichts einzuwenden, halte ihn aber für unwahr-
scheinlich und nicht planbar.

Die Stadionfrage ist das Damoklesschwert, das über uns schwebt. Wilhelm wollte dieses Problem
angehen in der Planinsolvenz, Merk hat es erfolgreich verhindert und die SPI rührt es laut
Nardie, verständlicherweise auch nicht an. Da ich weder die Instandhaltungskosten kenne,
noch den Investitionsstau, noch die derzeitige Rückkaufsumme, kenne ich hier auch keinen
diskussionswürdigen Ansatz. Zudem kenne ich mich auf diesem Fachgebiet nicht aus, glaube
aber, dass man viel Schnauf und noch mehr Kohle mitbringen muss.

Ich bin derzeit grundsätzlich mit den Handlungen der Vereinsführung sportlich wie finanziell
sehr einverstanden, zum ersten Mal, seit langem. Wenn sie und wir diesen Weg konsequent
weitergehen und nicht abheben, kann das was werden.
JHV 2021 |#122
05.12.2022 - 21:55 Uhr
Zitat von Newtrial
Zitat von Miltiades

Die Problemlage ist komplex aber wir hatten nicht zuletzt ein gewaltiges Defizit, weil wir mit aller Gewalt in Liga 1 aufsteigen wollten/mussten. Ich weiß selbst, dass Liga 2 unter diesen Bedingungen nicht einfach zu stemmen ist. Trotzdem muss man einen Weg finden. Liga 1 kann für den FCK nur ein glücklicher Betriebsunfall sein aber auf keinen Fall irgendeine Planungsgrundlage. Das hatten wir doch alles schonmal.

Deine Position ist ökonomisch nicht haltbar. DAS hatten wir schon mal. Zu sagen, "irgendwie muss es gehen", ist keine Argumentation. @Lullaby hat die korrekten Fernsehgeldzahlen hier neulich vorgestellt. Schon ein, zwei Jahre BL mit anschließendem Wiederabstieg würden uns extrem weiterhelfen. Kann man natürlich alles ignorieren und bei seinem Narrativ bleiben, dann ist das aber scheiße. tongue

Aufgabe der Verantwortlichen ist es, Zeit zu gewinnen! Also zu erreichen, dass wir auch phne Aufstieg in den kommenden zwei, drei Jahren noch einen konkurrenzfähigen Kader stellen können. Aber das wird mit jedem Jahr enger werden. Ein Gleichgewichtszustand wird da nicht erreichbar sein. Und schließlich haben auch "Fan-Investoren" Ertragsziele - und werden nicht fortlaufend Geld in ein strukturelles Defizit reinpumpen.

Ist eigentlich einfach zu verstehen.

Natürlich muss es einfach gehen. Punkt. Da braucht es auch keine Argumente. Wenn es nämlich nicht geht, geht der FCK den Bach runter. Es ist die (schwere) Aufgabe der Verantwortlichen den FCK so aufzustellen, dass er sich finanziell in Liga 2 halten kann. Wenn du mit 1. Liga planen musst, weil du ansonsten wirtschaftlich nicht überlebst, kannst du auch gleich deine Geige einpacken. Ist eigentlich ganz einfach zu verstehen.
JHV 2021 |#123
05.12.2022 - 22:50 Uhr
Zitat von Newtrial
Zitat von Roon_Bub

Die Zahlen die bei der JHV präsentiert werden sind doch so weit ich weiß aus dem Sommer (Saisonabschluss zum Ende Juni) bilden also die letzte Drittligasaison ab.
Die Zahlen nächstes Jahr sollten in der KGaA ganz anders aussehen.

Nochmal. Die Ertragslage entwickelt sich seit Antwerpen - oder besser dem Waldhofspiel - natürlich positiv, weil wir im Aufwind sind und ein Riesenpotenzial haben. Die Frage ist doch, wie sich dies darstellt, wenn wir über Jahre hinaus ein durchschnittlicher Zweitligist werden, der "demütig" sein Schicksal angenommen hat. Der aber leider ein in die Jahre gekommenes WM-Stadion an der Backe hat. Und dessen Investoren dann langsam auch mal Erträge sehen wollen.

Eure Antwort beschränkt sich darauf, dass dies dennoch möglich sein MÜSSE, ohne dass ihr die Problematik aufschließt und Wege aufzeigt.


- "attraktiver Fussball"
- solide, vertrauenswürdige & positiv belegte Aussendarstellung --> besserer Werbewert und höhere Einnahmen
- Guter bis sehr guter Zuschauerzuspruch, sprich für 2.Liga Verhältnisse + Merch/Gastronomie
- Mannschaft/Typen die Identifikation schaffen.

Beim Zuschauerschnitt (inkl einhergehend mit höherem Merch/Gastro/Sponsoring/Vip) wird es mit Sicherheit eine Zahl X geben, die

a) einen Top 10 Kader dauerhaft ermöglicht und leichte Überschüsse erlaubt
b) einen Top 5 Kader mit gelegentlichen Ausflügen nach oben ermöglicht.

Die Zahlen auf der nächsten JHV sollten da sicherlich Aufschluss geben.

Aktuell mit Hengen/Schuster an der Front, Ruhe im Verein, einer exzellenten Ausgangsposition sehe ich trotz einiger unattraktiver Gegner gute Chancen mit 38k Schnitt einzulaufen und wenns sportlich halbwegs in der nächsten Saison läuft, könnte der Status Quo über weitere 2-3 Saisons konservierbar sein.

Wie es dann weiter aussieht, je länger man in Liga 2 bleibt muss man sehen ? !

Allerdings seh ich gute Chancen, wenn oben genannte Parameter erfüllt werden, dass man die Zuschauerzahlen oben halten kann.

So lukrativ Fernsehgelder sind, die im Vergleich zu unserem letzten Buli Jahr sehr stark fortgeschrittene Kommerzialisierung selbiger und Stippvisten von Traditionserstligisten in Liga 2, machen die Liga 2 deutlich attraktiver als damals. Lass mal mittelfristig 60,Saarbrooklyn und Lu Ost nach oben kommen, was die Attraktivität durch Derbys weiter erhöht.

In Sachen Zuschauerbindung spielen die sozialen Medien (youtube,fb,insta) eine deutlich höhere Rolle.

Unterm Strich steht und fällt alles damit dauerhaft ein Produkt FCK hinzustellen,welches auch in Liga 2 für Fans attraktiv ist.

Ich halte das für sehr realistisch.

Das wirksamste Instrument ist der Zuschauerschnitt.
Und da sind in erster Linie wir gefragt.

Ich hab 2 Dauerkarten und versuche im Vorfeld der Spiele immer 2-3 Freunde mit Einzelkarten mitzuziehen.
Ähnlich verhält es sich mit Merch.
Aus jeder Merchbestellung mach ich mittlerweile eine Sammelbestellung.

Mein Count steht bei 17 "Lautre Shirts" und 8 "Lautre Hoodies", um nur 2 Artikel zu nennen.

Ansonsten bin ich bei @pulder, sprich wenn es nur mit Liga 1 dauerhaft darstellbar ist, dann können wir gleich zu sperren.

•     •     •


JHV 2021 |#124
09.10.2023 - 12:09 Uhr
Nächste jhv ist lt Info FCK auf Twitter am 3.12. ab 13.30 Uhr in der Karlsberg Fanhalle Nord.

Teilnahme nur für Mitglieder, es gibt keine postalische Einladung
JHV 2021 |#125
09.10.2023 - 21:46 Uhr
Zitat von MattBuckner
Nächste jhv ist lt Info FCK auf Twitter am 3.12. ab 13.30 Uhr in der Karlsberg Fanhalle Nord.

Teilnahme nur für Mitglieder, es gibt keine postalische Einladung

Erstmals in hybrider Form

Erstmals in der Vereinsgeschichte wird der Verein die Jahreshauptversammlung hybrid durchführen, sprich mit der Möglichkeit, entweder präsent vor Ort zu sein oder sich online zur JHV dazuzuschalten. Informationen zum Anmeldeprozedere erfolgen durch die Einladung.

Bestandteil der Jahreshauptversammlung 2023 werden u.a. die Wahlen der Organe Verwaltungsrat, Vorstand, Ehrenrat und Rechnungsprüfer sein.

https://fck.de/de/save-the-date-jahreshauptversammlung-2023-am-03-dezember-2023/

•     •     •

"Die Fußballbegeisterung ist ein Jugendleiden, das einen ein Leben lang begleitet"
(Pier Paolo Pasolini)
JHV 2021 |#126
10.10.2023 - 08:54 Uhr
rein Interessehalber, wie wird so eine hybride JHV denn bewerkstelligt?
Gerade im Bezug auf Einlass, Abstimmung etc.?

Hat da jemand Erfahrung grins hehe

•     •     •

Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille alles für den anderen zu geben!
Fritz Walter

kakkosbundesliigassa
(c) Kohlmeyer
JHV 2021 |#127
10.10.2023 - 09:49 Uhr
Zitat von notify
rein Interessehalber, wie wird so eine hybride JHV denn bewerkstelligt?
Gerade im Bezug auf Einlass, Abstimmung etc.?

Hat da jemand Erfahrung grins hehe


Es gab schon digitale Jahreshauptversammlungen in den letzten Jahren. Ich meine, dass dies über einen genauen Einwahllink ging, den man im Mitgliederbereich finden konnte. Hat jedenfalls gut geklappt und fand ich als "Berliner" sehr praktisch.
JHV 2021 |#128
10.10.2023 - 12:17 Uhr
Ich bin auch sehr glücklich darüber, nicht extra die Fahrt nach Lautern dazu auf mich nehmen zu müssen. Ich bin auch sehr gespannt über die hybride Form und die entsprechenden Besonderheiten des Zusammenspiels der Live-Teilnehmenden und der virtuell Anwesenden. Die rein virtuelle Veranstaltung während Covid lief zuletzt super einfach und reibungslos - was nicht selbstverständlich ist!

Ich hoffe mal, die hybride Form jetzt mit der entsprechenden Vorplanung läuft deutlich besser als das eine Mal, als Teilnehmende vor Ort aufgrund von Platzmangel aus dem Vip-Bereich teilnehmen mussten und es entsprechende Probleme dort gab, deren Stimmen (damals noch per optischem Gesamteindruck mit Zettel hochhalten) korrekt wahrzunehmen und dort Fragen zuzulassen.

Allein die Abstimmung dürfte ja dieses Mal das einfachste werden, wenn die Tastendrücke der Geräte vor Ort und das Anklicken am Rechner einfach in die selbe Abstimmungssoftware laufen. Komplizierter stelle ich mir die Zuschaltung von Fragen aus dem virtuellen Raum vor, aber das sollte mit Leinwand hinter dem Podium auch gut möglich sein. Dann hoffen wir mal, dass diejenigen, die sich zu Wort melden wollen, auch eine gute Leitung haben und keinen Pixelbrei mit Stimmverzerrersound fabrizieren.
JHV 2021 |#129
10.10.2023 - 12:46 Uhr
Zitat von FCKforever

Zitat von notify

rein Interessehalber, wie wird so eine hybride JHV denn bewerkstelligt?
Gerade im Bezug auf Einlass, Abstimmung etc.?

Hat da jemand Erfahrung grins hehe


Es gab schon digitale Jahreshauptversammlungen in den letzten Jahren. Ich meine, dass dies über einen genauen Einwahllink ging, den man im Mitgliederbereich finden konnte. Hat jedenfalls gut geklappt und fand ich als "Berliner" sehr praktisch.


Hi Mitberliner, geht mir genauso und ich freue mich, so mit meiner Mitgliedschaft etwas beitragen zu können. Präsenzveranstaltungen sind von Berlin aus immer schwer zu stemmen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von gariii am 10.10.2023 um 12:48 Uhr bearbeitet
JHV 2021 |#130
10.10.2023 - 13:03 Uhr
Zitat von gariii
Zitat von FCKforever

Zitat von notify

rein Interessehalber, wie wird so eine hybride JHV denn bewerkstelligt?
Gerade im Bezug auf Einlass, Abstimmung etc.?

Hat da jemand Erfahrung grins hehe


Es gab schon digitale Jahreshauptversammlungen in den letzten Jahren. Ich meine, dass dies über einen genauen Einwahllink ging, den man im Mitgliederbereich finden konnte. Hat jedenfalls gut geklappt und fand ich als "Berliner" sehr praktisch.


Hi Mitberliner, geht mir genauso und ich freue mich, so mit meiner Mitgliedschaft etwas beitragen zu können. Präsenzveranstaltungen sind von Berlin aus immer schwer zu stemmen.


Absolut. Hab nur dieses Mal das Problem, dass parallel Hertha vs. Elversberg spielt und meine Eltern als Elversberg-Fans mich ins Stadion mitnehmen grins Also leider nix mit JHV.augen-zuhalten
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.