Transfermarkt

Jahrhundert-Trainer Ernst Middendorp

16.03.2008 - 01:39 Uhr
Jahrhundert-Trainer Ernst Middendorp |#161
17.10.2021 - 13:42 Uhr
Ernst Middendorp über sein Abenteuer in Südafrika, die Arminia und den FCA
von Robert Götz
Zitat von NW
(...)
Für dieses Leben bezahlt man auch. Meine erste Ehe ist geschieden. Der Lebensmittelpunkt meiner ersten Ehefrau und meiner mittlerweile erwachsenen Töchter war immer Rheine. Ich habe da meine eigene Philosophie. Für mich ist das kein Job, sondern Lifestyle. Ich bin jetzt in zweiter Ehe hier in Südafrika seit November 2010 verheiratet. Wir haben keine Kinder.
(...)
Ich habe dann am vierten Spieltag Wolfgang Sidka abgelöst und wir sind dann auch von der Regionalliga durchmarschiert in die Bundesliga und haben uns im ersten Jahr auch gehalten. Es gab aber kein Nachwuchsleistungszentrum, es gab keine Scouting-Abteilung. Ich bin von Pontius zu Pilatus gelaufen, ich war in Australien und Iran, um Spieler zu finden, die uns in der Bundesliga halten.
(...)
Wie sehen Sie Bielefeld heute?
Mir fehlt da ein bisschen bei der Mannschaft die Identifikation mit dem Verein und der Region Ostwestfalen. Man hat da sicher den Ortega, den Fabian Klos oder den Amos Pieper, aber das war es dann schon. Und das halte ich für gefährlich.
(...)
Ich habe ja nicht den Ruf des Diplomaten und dem muss ich ja gerecht werden: Sorry für Augsburg, aber ihr müsst euch die Punkte woanders holen. Ich hoffe, dass Arminia Bielefeld einen knappen Sieg einfährt.
(...)
Wird man Ernst Middendorp noch einmal im deutschen Fußball sehen?
Ich würde mir das schon wünschen, ohne dass ich das jetzt forcieren würde. Viele Leute denken, dass man mit 63 nicht mehr in der Lage ist, sich im modernen Fußball zu behaupten oder adäquat zu trainieren. Dem ist nicht so.
(...)
Dass man die Viererkette Wolfgang Frank oder Ralf Rangnick zuschiebt, ist schön und gut, doch ich habe damit schon in der 80er-Jahren bei Bielefeld gespielt. Jeweils 20 Minuten zu Beginn des Spiels und nach der Halbzeit. Das war mein Geheimnis und das kann man alles nachschauen. Man muss sich ständig weiterentwickeln. Ich kann heute nicht mehr wie vor fünf Jahren trainieren.

•     •     •


Gegen die Putin-Diktatur und den Angriffskrieg - Freiheit und Frieden für die Ukraine! An der Seite aller Ukrainer:innen und Russ:innen, die den Krieg ablehnen!
Jahrhundert-Trainer Ernst Middendorp |#162
22.01.2022 - 02:37 Uhr
Ernst Middendorp offenbar Trainerkandidat bei Chaos-Klub in Österreich
Der FC Wacker Innsbruck soll mit dem 63-Jährigen in Kontakt getreten sein, der aktuell noch Maritzburg United in Südafrika trainiert. Um den Ex-Arminen gibt es bereits reichlich Verwirrung.
von Björn Vahle
Zitat von NW
(...)
Auch beim neuen Trainer will sich Radi offenbar nicht lumpen lassen - und verspricht einen "Kapazunder" (lies: eine "Koryphäe") mit internationaler Expertise in Deutschland, Südafrika und China. Die Zeitung Kurier hatte das "Rätsel" schnell gelöst und spöttelt ob der geringen Herausforderung: "Man muss nur eins und eins zusammenzählen, um bei Ernst Middendorp zu landen."

Und tatsächlich: "Ja, die Namen der genannten, Ernst Middendorp und Roland Kopp, sind definitiv schon gefallen", sagt Ex-Vorstand Kozubek am Donnerstag. Ob die beiden nun aber wirklich kämen, wisse er nicht. Irre Fußnote: Der Trainer bei Kopps einzigem Auftritt 1996 hieß, na klar, Ernst Middendorp.

Der steht bei seinem aktuellen Klub Maritzburg United passenderweise seit Wochen mächtig unter Druck. Der südafrikanische Erstligist ist Viertletzter, hat seit November nicht gewonnen. Vor zwei Wochen gab man Middendorp drei Spiele, um das Ruder herumzureißen. Middendorp soll danach Mannschaft und Fans in sozialen Medien beschimpft haben. Womöglich hat der frühere Bielefelder "Jahrhunderttrainer" bald also ausreichend Gelegenheit, sich mit dem Interesse aus Österreich zu befassen.
(...)

•     •     •


Gegen die Putin-Diktatur und den Angriffskrieg - Freiheit und Frieden für die Ukraine! An der Seite aller Ukrainer:innen und Russ:innen, die den Krieg ablehnen!
Jahrhundert-Trainer Ernst Middendorp |#163
22.01.2022 - 09:27 Uhr
Er hat Mannschaft und Fans online beschimpft?grinsgrinsgrinsgrins
Manchmal finde ich es echt schade, dass er so weit weg ist.
Man bekommt gar nicht mehr alles mit smile

•     •     •



DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC
DSC--------Arminia Bielefeld----------DSC
DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC
Jahrhundert-Trainer Ernst Middendorp |#164
22.01.2022 - 11:37 Uhr
Kapazunder geht jetzt erstmal in meinen Wortschatz über.

Freue mich dann auch schon auf PKs in Österreich mit Ernst:
"Was soll das für eine Frage sein? Knien Sie nieder, so ein g'spritzter ie Kaiserschmarrn!"
Jahrhundert-Trainer Ernst Middendorp |#165
22.01.2022 - 12:24 Uhr
Das Middendorp immer noch erst knapp über 60 ist! Wahnsinn. Gefühlt ist er ja schon ewig im Trainergeschäft dabei.

•     •     •

„Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten. Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg, den du erringst, eine Niederlage erleiden. Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.“

Die Kunst des Krieges

Jahrhundert-Trainer Ernst Middendorp |#166
27.01.2022 - 18:11 Uhr
Arminia treibt Internationalisierung voran - Bindeglied Middendorp

(...)
Der Bundesligist hatte bereits im vergangenen Jahr im Zuge seiner internationalen Maßnahmen den Austausch mit Maritzburg intensiviert, nun wurde die Zusammenarbeit auch offiziell besiegelt. Im Mittelpunkt stehen künftig zunächst digitale Trainingseinheiten und Trainerfortbildungen sowie der Wissensaustausch in verschiedenen Bereichen, besonders in der Nachwuchsförderung, teilt Arminia dazu mit. (...)

Ernst Middendorp, dessen Klub mit Torwarttrainer Rowen Fernandez und Co-Trainer Delron Buckley auch zwei namhafte Ex-Arminia-Spieler im Staff beschäftigt, hegte unterdessen bereits den Gedanken, die Partnerschaft einmal auf die Profi-Ebene auszuweiten.
(...)


Jahrhundert-Trainer Ernst Middendorp |#167
13.06.2022 - 08:54 Uhr
Zitat von NW
(...)
Bielefeld/Durban. Ernst Middendorp ist nicht länger Trainer von Maritzburg United. Man trenne sich mit sofortiger Wirkung, teilte der Verein aus dem südafrikanischen Pietermaritzburg am Mittwoch mit. Grund für Middendorps Entlassung war das schlechte Abschneiden des Teams in der abgelaufenen Erstliga-Saison. Die Mannschaft kämpfte lange gegen den Abstieg. Am Ende landete man auf Platz 12 von 16. Für die Klubverantwortlichen war das zu wenig: Vor der Saison war ein Platz unter den besten acht Teams angestrebt worden.

"Als Verein haben wir insbesondere in den letzten zwei Jahren viel in die Fußballentwicklung investiert, und der Vorstand war der Meinung, dass wir nicht ständig gegen den Abstieg kämpfen können", sagte der United-Vorsitzende Farook Kadodia in der Vereinsmitteilung. Man habe sich deshalb entschieden, einen neuen Weg einzuschlagen.

Der bei Arminia als "Jahrhunderttrainer" bekannte Middendorp war in den vergangenen 13 Jahren viermal als Cheftrainer bei dem Klub aus Südafrika tätig, zuletzt seit November 2020.
(...)

•     •     •


Gegen die Putin-Diktatur und den Angriffskrieg - Freiheit und Frieden für die Ukraine! An der Seite aller Ukrainer:innen und Russ:innen, die den Krieg ablehnen!
Jahrhundert-Trainer Ernst Middendorp |#168
17.08.2022 - 16:15 Uhr
Immer noch eine Legende der Mann! Irgendwie muss ich bei jedem Trainerwechsel unterschwellig an ihn zurückdenken.....
Absoluter Kulttrainer und Sprücheklopper!

https://www.kicker.de/knien-sie-nieder-sie-bratwurst-795770/artikel

Deswegen: Ernst mach es nochmal!stark

•     •     •

„Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten. Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg, den du erringst, eine Niederlage erleiden. Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.“

Die Kunst des Krieges

Jahrhundert-Trainer Ernst Middendorp |#169
19.12.2022 - 22:41 Uhr
Nächste Trainerstation in Südafrika

Middendorp heuert beim Swallows FC an: Soll „Klub in die richtige Richtung führen“

Ernst Middendorp bleibt als Trainer in Südafrika tätig und übernimmt das Amt beim Swallows FC. Der 64-Jährige, der zuletzt von November 2020 bis Juni 2022 den Maritzburg United FC betreute, unterschrieb einen Vertrag bis 2025.
(...)

•     •     •


Gegen die Putin-Diktatur und den Angriffskrieg - Freiheit und Frieden für die Ukraine! An der Seite aller Ukrainer:innen und Russ:innen, die den Krieg ablehnen!
Jahrhundert-Trainer Ernst Middendorp |#170
07.03.2023 - 16:44 Uhr
Power Ernst beerbt Stefan Krämer beim SV Meppen und wird zunächst bis zum Saisonende Cheftrainer der Drittligamannschaft.

Quelle SV Meppen Facebook Seite.

stark
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.