Transfermarkt
1. FC Köln 1. FC Köln

Internationaler Fussball

20.04.2011 - 17:19 Uhr
Internationaler Fussball |#13211
22.06.2023 - 19:30 Uhr
Zitat von Mr Ripley

Statt Flick hätte der DFB übrigens auch Kuntz haben können, der mit seiner ganzen Art viel besser zu einem nicht so talentierten Kader gepasst hätte. Aber klar, nehmen wir den Löw-Klon.

Wir hatten es ja schon mehrmals. Wäre der DFB ein mittelständisches Unternehmen wäre er heute pleite. Das ist seit Jahren auf allen Ebenen ein riesiges Missmanagement.


Kuntz hätte nicht nur zu dem Kader besser gepasst sondern auch zur Mission "Fans zurückgewinnen".

Ich muss es nochmal sagen: Der ist nichtnur ein Löw Klon, sondern was der zuletzt taktisch-personell gemacht hat war kein Testen mehr, sondern vogelwild.

Wenn dann zusätzlich noch kein Team auf dem Platz steht - was eigentlich das schlimmste ist - sieht es aus, wie es die 3 Spiele ausgesehen hat.

So kannste nicht weitermachen.

Aber Flick hat ja auf die Frage, warum es im September besser wird gesagt: "Weil ich daran glaube".

Das müsste mal ein normaler Arbeitnehmer sagen...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Misterpinkbn am 22.06.2023 um 19:32 Uhr bearbeitet
Internationaler Fussball |#13212
22.06.2023 - 19:36 Uhr
Ja, so langsam wünscht man sich, Flick wäre wenigstens genau so wie Löw und nicht nur Jogi bei Wish bestellt. Lachend

•     •     •

1. FC Köln // Atlético // Hearts // SV Sandhausen
Internationaler Fussball |#13213
23.06.2023 - 09:18 Uhr
Klon ist auch überspitzt. War halt eine sehr bequeme Entscheidung und man wusste, wen man bekommt.

Dazu muss man sagen, dass Kuntz jetzt auch nicht der super unbequeme Typ gewesen wäre, wenn man ihn bspw. mit Rangnick oder so vergleicht. Dazu auch ein gewachsener Verbandstrainer, der die Besonderheiten dieses Arbeitgebers kennt, Erfolge gefeiert hat und nebenbei der deutlich bessere und verdientere deutsche Fußballer, was ja bei so Entscheidungen gerne mal in die Waagschale geschmissen wird, um die Rangnicks fernzuhalten. "De' Stefan, war selbst mal Nationalspieler, Europameister, der weiß, was die Jung' in der Kabine un' aufm Platz fühlen" )mit Horst Schlämmer-Stimme vorgetragen).

•     •     •

Auf jede schwierige Frage gibt es eine einfache Antwort, die meistens falsch ist.

Lookman = good man
Internationaler Fussball |#13214
23.06.2023 - 09:55 Uhr
Zitat von Mr Ripley
Statt Flick hätte der DFB übrigens auch Kuntz haben können, der mit seiner ganzen Art viel besser zu einem nicht so talentierten Kader gepasst hätte. Aber klar, nehmen wir den Löw-Klon.

Wir hatten es ja schon mehrmals. Wäre der DFB ein mittelständisches Unternehmen wäre er heute pleite. Das ist seit Jahren auf allen Ebenen ein riesiges Missmanagement.


War auch mein Wunsch damals und eine Lösung die eigentlich auf der Hand lag.
Internationaler Fussball |#13215
23.06.2023 - 10:03 Uhr
Ich glaube beim DFB wollte man unbedingt Hansi Flick haben und hat ihn ja förmlich von den Bayern abgeworben, um ihm dann einen Vertrag zu geben, den so noch niemand als deutscher Fußballnationaltrainer bekommen hat. Da war man also schon sehr überzeugt, sonst wäre man wahrscheinlich doch auf Kunz zugegangen und hätte ihm die Gelegenheit gegeben. Viel kreativer sind die beim DFB ja auch selten.

•     •     •

1. FC Köln // Atlético // Hearts // SV Sandhausen
Internationaler Fussball |#13216
23.06.2023 - 11:59 Uhr
Zitat von Mr Ripley
Wir hatten es ja schon mehrmals. Wäre der DFB ein mittelständisches Unternehmen wäre er heute pleite.


Bei knapp 35 Mio € Defizit in der Kasse kann man das schon als "pleite" bezeichnen. tongue

Es wäre so schön mitanzusehen, wenn nächsten Sommer ein weiteres Vorrundenaus dem DFB den wirtschaftlichen Todesstoß versetzt.

•     •     •

Premier League: 1931, 1933, 1934, 1935, 1938, 1948, 1953, 1971, 1989, 1991, 1998, 2002, 2004
• • •
FA Cup: 1930, 1936, 1950, 1971, 1979, 1993, 1998, 2002, 2003, 2005, 2014, 2015, 2017, 2020
• • •
Lehmann – Lauren, Touré, Campbell, Cole – Ljungberg, Vieira, Gilberto Silva, Pirès – Bergkamp, Henry
• • •
Raya – White, Saliba, Gabriel, Calafiori – Rice, Ødegaard, Merino – Saka, Martinelli, Havertz
• • •
Arsenal F.C. – Victoria Concordia Crescit
Internationaler Fussball |#13217
23.06.2023 - 14:16 Uhr
Naja gut, Flick hat kurz davor aus den Bayern mal eine richtig gute Truppe gemacht und die CL gewonnen. Dass er als Ex-Bayern-Coach natürlich auch Probleme mit sich bringen könnte war klar, aber ich verstehe die Wahl schon irgendwie.

Letztendlich ist der gesamte DFB einfach nur noch eine Katastrophe und müsste aufgeräumt werden. Sowas schaffen aber nur Rangnick, Magath und Co., Völler traue ich da auch nicht sehr viel zu.

Unter Flick wird da nicht viel passieren, wir werden vielleicht irgendwie ins Viertelfinale kommen, aber sobald der erste vernünftige Gegner kommt werden wir keine Chance haben. Da stimmt es vorne und hinten nicht. Wir haben seit 2018 keine vernünftige Startelf und immer wieder die gleichen Probleme.

Es wird Zeit, dass man Gündogan das Zepter im ZM übergibt, dahinter jemanden aufräumen lässt und Kimmich nach rechts zieht. Musiala daneben, natürlich etwas offensiver, Rüdiger als IV und Ter Stegen im Tor. Alles Andere ist momentan doch fast gänzlich austauschbar. Der 2. IV fehlt, ein LV wird ständig neu ausprobiert, im DM gibt es nicht viel Auswahl und vorne drin herrscht ein Vakuum auf den 3 Positionen.

Natürlich kann man jetzt noch nicht drüber sprechen wer nächstes Jahr spielen wird weil sich da viel verändern kann, aber für mich sieht es momentan so aus:

-------------------------ter Stegen-------------------------
Kimmich-----Süle-----------Rüdiger--------Günter
----------------------------Can----------------------------
------------Musiala---------------Gündogan----------
-----Gnabry-------------Füllkrug--------Havertz--------

Die 3er-Reihe vorne bereitet mir Bauchschmerzen, hier wird es natürlich auch auf Tagesform ankommen, aber ich sehe hier weder Werner noch Brandt, für Moukoko wird es nächstes Jahr noch zu früh sein, Wirtz wäre dann eine Option wenn Musiala eins nach vorne rücken würde. Sane geht mir persönlich auf den Keks und ist viel zu launig, Gnabry zwar auch, hat aber in der Nati gefühlt eine ganz gute Quote. Adeyemi würde ich es noch zutrauen weil er pfeilschnell ist, ihm traue ich auch eine sehr gute Saison beim BVB zu. Schlotterbeck und vor allem Thiaw könnten gute Chancen haben als 2. IV reinzurücken, wenn Süle nicht endlich Vollgas gibt.

Links gibt es in meinen Augen fast nur Günter da Raum bei RB bislang gar nichts war und Gosens nur als LM vor der 3er-Kette ideal ist. Vielleicht haben wir Glück und Netz entwickelt sich plötzlich richtig gut.

Tja, wir werden sehen. So richtig gesetzt wären bei mir nur die Achse aus Rüdiger, Gündogan und Musiala. Havertz muss jetzt seine Position finden und die kann in meinen Augen nur hinter dem 9er sein, wenn der bei Arsenal nur ansatzweise so durchstartet wie ich es erwarte muss auch er Stamm sein. Kimmich als RV wäre ebenfalls bei mir gesetzt und Can, sofern (und auch nur dann!) er so spielt wie in der Rückrunde, ist sicher unser bester 6er.
Internationaler Fussball |#13218
23.06.2023 - 15:45 Uhr
Zitat von CristianoRonaldo7
Naja gut, Flick hat kurz davor aus den Bayern mal eine richtig gute Truppe gemacht und die CL gewonnen. Dass er als Ex-Bayern-Coach natürlich auch Probleme mit sich bringen könnte war klar, aber ich verstehe die Wahl schon irgendwie.


Klingt jetzt doof, aber ich fand es schon damals falsch und zwar aus dem folgenden Grund:

Neben dem generationswechselbedingten Qualitätsverlust hat man vor allem 2018 gemerkt, dass dieses Team einen neuen Impuls braucht und den bekommst du eben nicht mit dem Co vom Ex.

Dazu kommt aber ein anderes Problem, was wahrscheinlich sogar noch gravierender ist: die Verbundenheit mit seinen CL-Sieger-Stars von den Bayern. Die hat wohl dem Team bei der WM komplett den Stecker gezogen, wenn man den Hamanns und sonstigen Experten glaubt.

Mein kostenloser Rat an den DFB. Der Nationaltrainer muss weder ein großer Taktikexperte noch eine eierlegende Wollmilchsau sein, die in allen Bereich sehr gut ist.

Du brauchst einen Kommunikator, einen Motivator, der ein Team formt. Hrubesch und Kuntz wären da für mich die absoluten Prototypen. Denen kannst du die besten Leute auf dem Markt für die Trainingssteuerung und taktische Analysen zur Seite stellen und du hast ein gutes Paket.

Nagelsmann, dessen Name ja fiel, wäre die nächste Katastrophe in diesem Amt.

•     •     •

Auf jede schwierige Frage gibt es eine einfache Antwort, die meistens falsch ist.

Lookman = good man
Internationaler Fussball |#13219
23.06.2023 - 17:55 Uhr
Ich finde den Kuntz auch angenehm, aber in der Türkei experimentiert er auch nicht gerade wenig, was die Gemüter dort wiederum erhitzt. zwinker Aber die Ergebnisse sprechen bis auf die Niederlage gegen Kroatien für sich, doch die Art wie gespielt wird scheint den türkischen Fans und Experten nicht sonderlich zu munden.
Ich glaube allerdings auch, dass ein Kommunikator/Motivator zum DFB aktuell besser passen würde, als ein Taktikfuchs a la Flick, auch wenn ich seit geschätzt anderthalb Jahren kein Spiel dieser Mannschaft gesehen habe. Die Mannschaft finde ich von den Spielern durchschnittlich und ich glaube nicht, dass wir in den nächsten Jahren eine besondere Rolle im Weltfußball spielen werden.
Internationaler Fussball |#13220
23.06.2023 - 20:29 Uhr
Zitat von Mr Ripley

Mein kostenloser Rat an den DFB. Der Nationaltrainer muss weder ein großer Taktikexperte noch eine eierlegende Wollmilchsau sein, die in allen Bereich sehr gut ist.

Du brauchst einen Kommunikator, einen Motivator, der ein Team formt.


Ironischerweise hatte ich genau deshalb gedacht, dass Flick funktionieren wird: weil er (mMn) eben nicht wegen seiner Taktikfähigkeitn bei Bayern Erfolg hatte. Er hat da ja jetzt nicht irgendwas futuristisches spielen lassen, sondern Spieler, die davor deutlich unter Wert gespielt haben, innerhalb eines Teams zum Funktionieren gebracht - also das, was man 21 von einem Nationaltrainer erhofft hat.
Zudem fand ich seine DFB-Vergangenheit nicht so schlimm, es hat auch seinen Wert, wenn der Trainer dieses sehr spezielle Turnier-Biotop kennt. Und man hatte ja auch immer wieder gehört, dass Flick und Löw nicht immer auf Linie lagen. Ich hatte mir damals schon vorgestellt, dass er nicht einfach Löw kopieren will.

Das Bayern-Problem war natürlich zu sehen, dass er allerdings dermaßen blindlings an diversen Spielern festhält, hat mich jetzt doch sehr (negativ) überrascht. Lediglich bei Müller konnte ich das vorher schon erahnen, allerdings habe ich mir das so schöngeredet, indem ich mir gesagt habe, dass dieser sektenartige Beschützerinstinkt, den die Medien an den Tag legen, sobald Müller auf der Bank sitzt, wahrscheinlich jeden Trainer weichkocht.

Ich bin übrigens für diese letzten drei Spieler nicht bereit, den Stab über den Spielern zu brechen. Sei es wegen ihrer allgemeinen Qualität noch wegen ihres Engagements. Ich schaue seit 40 Jahren Nationalmannschaft: ich habe wirklich noch nie innerhalb von drei Spielen so viel unverständliches Personalwirrwarr gesehen, für das es schlicht keine Erklärung gibt (also für mich - wer hier den Plan sieht, darf ihn mir näher bringen)

Man muss dass mal in "FC" übersetzen: Das ist, als würde Skhiri den Linksaußen geben, Mittelstürmer spielt Thielmann und rechts daneben irgendwie Limnios. Und im Mittelfeld spielt Uth den defensiveren Sechser, der Olesens Vorstöße absichert (man konnte wirklich beobachten, wie Musiala vor der Kette verweilt, damit Goretzka nach vorne stürmen kann, wo dann der "Linksaußen" Gündogan gewartet hat). Ach, ja: hinten steht eine Dreierkette mit Mittelfeldspieler im Zentrum. Selke und Martel sitzen draußen. Ganz ehrlich sollte SB nach einem schlechten Traum sowas aufstellen, könnte ich mir nicht vorstellen, es der Mannschaft vorzuwerfen, sollte sie gegen Schalke oder Augsburg verlieren.

Engagement und kämpfen läuft ins Leere, wenn man nicht weiß, was man wo tun soll. Es gab diese eine Szene (leider ohne Kontext, man weiß also nicht nach welcher Situation), in der Sané aufgebracht auf Gündogan und Havertz einredet und mit drei Fingern mehrfach in Richtung Spielfeld fuchtelt. Am Ende tätschelt Gündogan seinen Arm und verwendet einen Gesichtsausdruck, den ich aufsetzen würde, wenn ich sagen wollte "du hast ja recht, aber was sollen wir machen? Er will das so."

•     •     •

Wer hilft mir bei der Identifikation des folgenden typischen tm.de-Geräuschs?

„KLIRR“

Ich konnte es bisher eingrenzen auf:

a) zwei aufeinanderprallende Einzeiler
oder
b) ein Glashaus
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.