Insiderwissen Zu- und Abgänge - Diskussionen

01.12.2015 - 08:01 Uhr
Jedenfalls ab kommenden Sommer sind wahrscheinlich zwei Planstellen zu besetzen, nämlich die von Hedenstad und Mujdza. Letzterer war jetzt nicht völlig desolat, hat aber seine PS nicht auf den Rasen gebracht. Im Moment spielt mit Torrejon ein IV den RV, obwohl Hedenstad und Mujdza fit sind.

Übrigens Ayhan kann auch RV. Ansonsten finde ich es schwierig, gehabte RV mit Haupt Position RV zu finden. Auch Djimsiti könnte dort spielen, ist aber IV. Im Sommer wäre ja Lang gekommen, wenn der SC drin geblieben wäre.
Ich glaube auch das man nächste Saison nicht mit mujdza und hedenstad rechnet. Da bei beiden die Verträge im Sommer auslaufen wird man im Winter einen Verkauf angestreben. Bin mal gespannt wie dort geplant wird den ob Kübler st
ammplatz Qualität hat, könnte er leider noch nicht zeigen.
Eine Frage:
Könnte der Wechsel von Zulechner zu YB nicht darauf hindeuten, dass man von dort einen offensiven Mann bekommt? - Steffen?
Weiss da jemand was, wir haben ja einige Schweizer im Forum und einen bis zwei YB-Kenner!

Oder ist das ein Zufall, dass Zulechner zu YB geht??

•     •     •

NP18 !!!
pro Christian Streich
"hauptsach s'Herz isch gross" CS Badischer Philosoph
"es gibt keinen schlechten Zeitpunkt für Siege" Jochen Saier
Das wurde hier schon andiskutiert, konnte aber niemand bestätigen. Wenn dann dürfte der Transfer sicherlich schon weitest gehend fix sein. Daher könnten sich Insider sicherlich melden...

Ansonsten glaube ich, dass nach dem 1860 Spiel und vor Weihnachten die zwei angepeilten Transfers bekannt gegeben werden, genau wie letztes Jahr. Immerhin konnte man schon länger sehen, wo es hakte im Kader und immerhin wusste man seit Sommer, welche zwei Transfers damals kurzfristig nicht mehr geklappt hatten. An den Positionen wird man dran geblieben sein... also langfristiges, nix kurzfristiges.
Dass Ayhan intern ein Thema sein soll, wunder mich schon sehr. Ich habe in der Vergangenheit oft an den Spieler gedacht, mich aber irgendwann von dem Gedanken verabschiedet. Ayhan steht bei einigen größeren Klubs auf dem Zettel, und das bereits seit Jahren. Inzwischen trotz Nichtberücksichtigung auf Klubebene Nationalspieler der Türkei, das ist zu abwegig.

Was mich bei Ayhan beschäftigt: Gab es da mal intern Querelen? Finde es befremdlich, dass der Spieler so außen vor ist trotz seines enormen Potenzials. Bin schon seit längerer Zeit der Meinung, dass da mal irgendwas vorgefallen sein muss. Anders kann ich mir seinen Status nicht erklären. Auf jeden Fall erachte ich es als großen Verlust, dass er in dieser für ihn wichtigen Zeit Anfang 20 keine Spielpraxis auf hohem Niveau erhält. Selbst 2. Liga wäre in der Hinsicht so viel wertvoller als dieser unterbrochene Lernprozess. Das tut schon weh bei einem so begabten Spieler.

Sorry für off-topic. Zu Steffen: Auf einen Wechsel zum SC hatte ich ab Winter 2014 gehofft. Mit dem Abstieg hat sich das für mich erledigt. Das ist von der Qualität her mit das beste, was ein Klub wie Freiburg bekommen kann. Halte einen Wechsel zu uns in der aktuellen Konstellation zwar nicht für ausgeschlossen, glaube aber, dass dort gleich eine Reihe von Bundesligisten (namentlich Stuttgart, Hannover, Bremen) schlafen muss, damit das zu Stande kommt. Würde mich jedenfalls noch mehr überraschen als der Petersen-Transfer. Andererseits spielt uns inzwischen wirklich in die Karten, dass wir uns so offensiv als Ausbildungsklub kommunizieren. Sprich: Nahezu garantierte Spielpraxis und problemloser Wechsel zu beliebigem Klub bei guten Leistungen. Beides Argumente, die einige Nachteile kompensieren. Geringe Hoffnung ist da.
Nielsen und Steffen sind doch Personalien die man als SC diskutiert und verhandelt hat im Sommer. Da kam bloß der Abstieg dazwischen bzw. auch RedBull. Ich kann immer noch nicht glauben dass RB Nielsen uns verkaufen würde. Die werden keinen direkten Konkurrenten stärken wollen. Vor allem wäre es für sie auch Image mäßig nicht unwichtig auch als Meister aufzusteigen. Von daher sehe ich da keine Chance. VIelleicht kann man ihn für den Sommer eintüten - damit wäre ich schon glücklich.

Bei Steffen wird im Vordergrund stehen dass er sich durch Spieleinsatz und Leistungen für die EM empfehlen kann. Keine Ahnung wie groß da jetzt seine Chancen bei Bremen, Stuttgart oder Basel sind. Aber der SC wird nur Außenseiter Chancen auf eine Verpflichtung haben - da muss der Spieler schon von dem Projekt SC und dem Umfeld etc pp so überzeugt sein, dass er mehr Gehalt und ein halbes Jahr Bundesliga vor der EM ausschlägt.

Irgendwie habe ich das Gefühl dass für die Offensive ein bestimmter Perspektivspieler kommen wird.
Nielsen wäre natürlich ein Spitzen-Transfer. Hab ich das richig verstanden, dasss ihn hier jemand in Freiburg gesehen haben will?

Dass der Dosen-Konzern keinen Konkurrenten stärken will, ist eine hübsche Mär, der ich keinerlei Glauben schenke. Ich würde höchstens sagen: wenn Freiburg und Club XY an Nielsen dran sind, wird man ihn eher zu Club XY ziehen lassen.
Man muss es ja mal so sehen: wenn man denkt, Nielsen könnte den SC so verstärken, dass RB Leipzig selbst die Meisterschaft oder gar den Aufstieg dadurch gefährdet - na, warum spielt Nielsen dann nicht in Leipzig oder wenigstens in Salzburg?
Und auch beim Dosen-Konzern arbeiten Geschäftsleute. Die haben nur noch im Winter die Chance, Kasse mit Nielsen zu machen. Wenn es also die Möglichkeit gibt, weil Freiburg Summe X auf den Tisch legt, wäre es dumm, wenn der Konzern nicht darauf eingeht. Und jetzt komme mir bitte keiner mit: das Geld brauchen die nicht, haben doch genug. smile
Schwierig.

- Ayhan: Noch "spielt" er bei Schalke, ist also dort unter Vertrag, kommt aber immer noch nicht zum Einsatz. Da Nastasic sicherlich bald wieder fit sein dürfte, Höwedes zudem wieder fit ist, dürfte Schalke ihm grundsätzlich keine Steine in den Weg legen, zumal er selbst in sportlich wie verletzungstechnisch schwierigen Situationen praktisch keine Chance hatte, ins Team zu kommen. Das sagt auch etwas aus. Klar, könnten größere Vereine an ihm dran sein. Aber in seinem Alter muss er jetzt spielen, spielen, spielen. Bei welchem großen Verein kann er sofort auf einen sicheren Stammplatz hoffen? Beim SC ist das ab sofort möglich, alleine schon weil er IV, RV und DM spielen könnte, Positionen, die beim SC quantiativ und qualitativ nicht total super besetzt sind - ab Sommer vielleicht in der Bundesliga, jedenfalls mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit.

- Steffen: Auch ich halte es für unwahrscheinlich, dass er zum SC kommen wird nun im Winter. Wenn allerdings das Hauptkriterium für einen geplatzten Wechsel im Sommer gewesen sein sollte, dass er nicht 2. Liga spielen möchte, dann könnte die Situation sich jetzt geändert haben. Immerhin spielt der SC klar um den Aufstieg mit, was vor der Saison ja so nicht sicher gewesen ist. Das Risiko vor der Saison zu einer Platz 6-8-Mannschaft der Zweiten Liga zu wechseln, wie es der SC hätte sein können, wollte er halt nicht eingehen. Nun sieht es vielleicht anders aus. Und was ist eigentlich, wenn Bremen, Stuttgart oder Hannover, zu denen er wechselt, im Sommer absteigen - gehen? Oder bleiben und dann 2. Liga spielen? Mit dann um die 25? Wenn er nun wechselt, dann sicherlich idealerweise nicht für ein halbes Jahr ("Bei Abstieg gehe ich wieder"). Also was kommt in Frage, damit er möglichst 1. Bundesliga nächstes Jahr spielt? Dann muss er Stand jetzt nach Hamburg, Mainz, Köln oder Hertha gehen, die diese Saison eher nicht absteigen werden (Garantien gibt es natürlich nicht). Die anderen Teams, die nicht absteigen werden, dürften sich für ihn eher nicht interessieren und die genannten haben eher nicht Bedarf. Eine weitere Option wäre Stand jetzt, nach Leipzig oder Freiburg zu gehen, wobei da natürlich eine Rest-Wahrscheinlichkeit des Nicht-Aufstiegs besteht. Klar. So leicht würde mir als Steffen die Entscheidung, wohin ich am besten wechsele, damit ich möglichst auch mittelfristig 1. Liga spiele, nicht fallen, jedenfalls könnte eine Reflex "Stuttgart, Bremen, Hannover" sich als Trugschluss erweisen (muss es aber natürlich auch nicht).

- Nielsen: Ich glaube, dass der SC weiterhin brennend interessiert ist, Leipzig/Salzburg aber den Spieler erst Recht nicht nach Freiburg ziehen lassen wird. Sollte Nielsen nun zwingend im Winter wechseln wollen, dann sicherlich nicht nach Freiburg, würde mich stark wundern. Wenn er noch ein bisschen Sitzfleisch haben sollte, seine Situation in Salzburg ist ja nicht optimal, dann schlägt er mE im Sommer relativ sicher in Freiburg auf. Entsprechend müsste der SC aber die Winter Transfers gestalten, die Planstelle also nicht auch noch langfristig mit Qualität, sondern eher mit einem 18er Spieler a la Hufnagel, Kleindienst etc. besetzen. Es kann natürlich sein, dass Nielsen nur nach Freiburg will und Lepzig/Salzburg gerne noch ein bisschen Abslöse generieren möchte und das Gehalt einsparen möchte. Dann gibt es eine Rest-Wahrscheinlichkeit des Transfers. Oder eine Ausstiegsklausel (extrem unwahrscheinlich im Winter!). Das Selbstbewusstsein von Leipzig muss schon arg niedrig sein, wenn sie so viel Angst vor Freiburg haben sollten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von scooff am 10.12.2015 um 11:19 Uhr bearbeitet
Bei den Verteidigern bin ich auch überfragt ob IV oder AV. Bisher bin ich immer von einem bestimmten IV ausgegangen. Die jetzige Konstellation mit Torrejon als AV spricht ja auch eher dafür. Auf lange Sicht glaube ich aber dass der SC die AV Stellen neu besetzen wird.

Im Quellethread gab es ja noch diese Info von einem Dortmund Fan

Zitat von usernick
Zitat von MoMobbingqueen
Ihr habt fuer den Winter einen RV im Blick (mehr darf ich dazu nicht sagen, die Info ist aber sicher) - kann mir aber nicht recht erklaeren wieso, spielt Mujdza so uebel? und was ist mit Hegenstad?


Da fällt einem natürtlich der Durm auf, der Probleme haben dürfte an Ginter in der Form vorbeizukommen und ein Piszek gibt es auch noch. Vielleicht wollen die Dortmunder den Durm ausleihen Zwecks Spielpraxis nach der langen Verletzungspause. Persönlich würde ich aber davon ausgehen dass das zumindest auf Bundesliganiveau geschehen soll und nicht 2. Liga. Vielleicht für den Sommer falls man aufsteigt. Auf der anderen Seite braucht so eine Knieverletzung lange bis sie ausheilt und der Spieler wieder auf Top-Niveau ist. Man weiß ja auch nie so genau ob das überhaupt wieder zu 100% heilt. Vielleicht wollen die auf Nummer sicher gehen und verleihen ihn auch in Liga 2. Pure Spekulation natürlich.

Aber wenn ein BVB Spieler mit einer Info zu einem RV ankommt, ist die Chance ja recht groß dass es sich um einen BVB Spieler handelt.
Zu Nielsen nur mal eine kleine Anmerkung, da ja viele das Argument anbringen, dass RB nur noch im Winter mit ihm Kohle machen kann. Zumindest steht in seinem Spielerprofil hier, dass Salzburg eine einjährige Option hat und ihn somit im Sommer nicht ablösefrei gehen lassen müsste.
Und bezüglich der direkten Konkurrenz - Nielsen wurde doch von RB auch an Braunschweig für über ein Jahr ausgeliehen, obwohl bereits absehbar war, dass sie in der folgenden Saison die direkte Konkurrenz sein würden. Zulj haben sie an Fürth verkauft, Frahn an Heidenheim und Hoheneder an Paderborn etc. - ich glaube RB hat genug Selbstbewusstsein, um keine Panikattacken bei Spielerverkäufen an die direkte Konkurrenz zu bekommen.
Also das einzig sichere ist, dass er in Salzburg keine wirkliche Rolle spielt und dass er bestimmt auch nicht für Gänsewein und trocken Brot nach Deutschland gegeben werden würde - alles andere sind doch nur Spekulationen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.