Transfermarkt

Ich war heute beim Training der Roten und...

11.04.2008 - 23:19 Uhr
Vielen Dank für den Bericht vom Training. Immer wieder gut, mal einen Augenzeugenbericht zu lesen, der es nicht schönigt. Ein paar Dinge würde ich gerne mal aufnehmen:
Zitat von ToniCalzoni
Torhüter: Radlinger sehr lautstark und motiviert. Gerät einmal mit Kenan nach ungenauem Torabwurf aneinander. Auf der Linie gut. Strafraumbeherrschung mit Wacklern. Tschauner ruhiger, kann aber dirigieren. Man merkt die Erfahrung. Hält was zu halten ist. Insgesamt sticht keiner der beiden raus.

Ich hatte gehofft, dass sich schon früh etwas abzeichnet, aber da werden wir abwarten müssen. Es ist klar, dass keiner unserer Keeper an Zieler heranreichen wird, dennoch halte ich gerade die Strafraumbeherrschung für wichtig. Genauso wie das 1 gegen 1. Hannover wird vermutlich relativ offensiv agieren, so dass die Gegner wahrscheinlich das Konterspiel bevorzugen. Wenn es dann zu Chancen des Gegners kommt, so sind für mich die skizzierten Bereiche entscheidend, wie viele Gegentore wir bekommen. Ich rechne (noch) nicht mit einer solch sattelfesten Abwehr, dass kaum ein Ball auf unseren Kasten geht. Auf der Position darf man sich einfach nicht verspekulieren.
Zitat von ToniCalzoni
Junge Spieler: Fazit: Anton klarer Kaderplatz mit Aussicht auf mehr. Sulejmani und Dierßen müssen körperlich zulegen, spielerisch gut. Arkenberg und Hübers haben in meinen Augen noch keine 2-Ligaqualität.

Du hast auch geschrieben, dass nur Anton nicht mehr auffällt in Bezug auf den Rest der Profimannschaft und eben die zitierten "Mängel". Ich hoffe, dass Stendel solche Dinge auch entsprechend aufnimmt und ggf. reagiert. Es hilft eben nicht, wenn wir die Spieler ins kalte Wasser werfen und dann am Ende merken, dass es noch nicht reicht. Sollten Hübers und Arkenberg wirklich nicht die Qualität haben, dann muss der Kader gerade in der Abwehr noch deutlich erweitert werden.
Zitat von ToniCalzoni
Neue Spieler: Fazit: Solide Spieler, was aber besonders schön zu sehen war, wie stark unsere verbliebenen Spieler im Vergleich sind. Man sieht dort einen Klassenunterschied zum Teil.

Vielleicht kannst Du das "zum Teil" noch etwas differenzieren.
Ich kann nicht sagen, ob Deine Einschätzung darauf beruht, dass die Spieler sich noch nicht integriert haben (wäre normal) oder ob denen wirklich die Klasse fehlt. Man sieht an den Aufsteigern jedes Jahr allerdings, dass viele dann das Spiel in der Bundesliga nicht mitgehen können und sich die Mannschaften runderneuern. Ein wenig Hoffnung hatte ich jedoch, dass wir Spieler geholt haben, die auch in der Folge in der Bundesliga mithalten können, sollten wir den Aufstieg packen.
Auf der anderen Seite können wir dann aber auch froh sein, dass wir doch bis jetzt einige Spieler aus der Bundesliga halten konnten. Ist der Leistungsabfall in der Liga dann doch größer, als ich bis dato vermutet habe, bin ich wiederum guter Dinge, dass einige unserer Spieler den Unterschied ausmachen können.
Zitat von ToniCalzoni

Bewährtes Personal: Fazit: IV, ST und eine Außenverteidigeralternative fehlen noch klar im Kader. Auf Hübers und Arkenberg würde ich nicht als ersten Ersatz setzen. Ansonsten bin ich eher positiv überrascht wie gut das schon harmonierte und werde nächste Woche mal wieder hin...

Vielleicht wäre Schulle dann doch nicht so schlecht gewesen. Der AV-Backup sollte dann wahrscheinlich hauptsächlich für die rechte Seite eine Alternative sein. In der IV mit (Sané), Anton, Hübner sind wir einfach sehr dünn besetzt, wenn man Hübers (Arkenberg) die Rolle des 5. IV zugedenkt.
Die aktuellen Äußerungen in Bezug auf Karaman zeigen, dass wir ihn auf keinen Fall abgeben sollten, vor allem nicht für eine geringe Summe. Wenn man der heutigen Bild folgt, dann möchte Kenan vornehmlich für die MS-Position berücksichtigt werden und könnte dort auch zu einer Alternative werden. Mich stört allerdings auch, dass Wolf ein wenig außen vor erscheint, denn ich habe schon wirklich gute Aktionen in München von ihm gesehen.

Wenn die Eindrücke sich so in der Zukunft bestätigen, dann können wir eigentlich keinen Spieler mehr abgeben, der schon letztes Jahr mehr oder minder zur Stammbesetzung gehörte.
Zitat von NiemalsAllein

Ich hatte gehofft, dass sich schon früh etwas abzeichnet, aber da werden wir abwarten müssen. Es ist klar, dass keiner unserer Keeper an Zieler heranreichen wird, dennoch halte ich gerade die Strafraumbeherrschung für wichtig. Genauso wie das 1 gegen 1. Hannover wird vermutlich relativ offensiv agieren, so dass die Gegner wahrscheinlich das Konterspiel bevorzugen. Wenn es dann zu Chancen des Gegners kommt, so sind für mich die skizzierten Bereiche entscheidend, wie viele Gegentore wir bekommen. Ich rechne (noch) nicht mit einer solch sattelfesten Abwehr, dass kaum ein Ball auf unseren Kasten geht. Auf der Position darf man sich einfach nicht verspekulieren.
...


Kann ich nicht einschätzen. Radlinger machte schon den Eindruck Nummer 1 zu werden bzw. werden zu wollen. Er ist kein Fliegenfänger augenscheinlich, aber der ein oder andere Härtetest wird mehr Aufschluss darüber geben, ob es reicht....

Zitat von NiemalsAllein

Du hast auch geschrieben, dass nur Anton nicht mehr auffällt in Bezug auf den Rest der Profimannschaft und eben die zitierten "Mängel". Ich hoffe, dass Stendel solche Dinge auch entsprechend aufnimmt und ggf. reagiert. Es hilft eben nicht, wenn wir die Spieler ins kalte Wasser werfen und dann am Ende merken, dass es noch nicht reicht. Sollten Hübers und Arkenberg wirklich nicht die Qualität haben, dann muss der Kader gerade in der Abwehr noch deutlich erweitert werden.


Ich finde schon, dass man einen deutlichen Unterschied im Traning sieht und ich hätte kein gutes Gefühl mit den Jungs als erste Einwechseloption in die Saison zu gehen. Dafür ist das Saisonziel zu hoch und die Entwicklung von Hübers/Arkenberg zu ungewiss. Man merkt im Training aber schon, dass Stendel die Jungen sehr pusht und fördert, vielleicht machen sie die Entwicklungssprünge wie Anton realitiv schnell. Ist aber eine ziemlich vage Hoffung. Achte beim nächsten Mal nochmal drauf.

Zitat von NiemalsAllein

Vielleicht kannst Du das "zum Teil" noch etwas differenzieren.
Ich kann nicht sagen, ob Deine Einschätzung darauf beruht, dass die Spieler sich noch nicht integriert haben (wäre normal) oder ob denen wirklich die Klasse fehlt. Man sieht an den Aufsteigern jedes Jahr allerdings, dass viele dann das Spiel in der Bundesliga nicht mitgehen können und sich die Mannschaften runderneuern. Ein wenig Hoffnung hatte ich jedoch, dass wir Spieler geholt haben, die auch in der Folge in der Bundesliga mithalten können, sollten wir den Aufstieg packen.
Auf der anderen Seite können wir dann aber auch froh sein, dass wir doch bis jetzt einige Spieler aus der Bundesliga halten konnten. Ist der Leistungsabfall in der Liga dann doch größer, als ich bis dato vermutet habe, bin ich wiederum guter Dinge, dass einige unserer Spieler den Unterschied ausmachen können.


Hübner und Bakalorz wirken schon ziemlich drin. Maier eher noch zurückhaltener. Die haben alle drei schon Qualitäten, aber auch Schwächen. Hübner kann sicher ein Halt im Abwehrzentrum sein, braucht aber einen starken Nebenmann. Salif (wenn er denn will) wäre da ideal. Dahinter sieht es schon mau aus...Bakalorz war halt in den direkten Duellen mit Schmiede zu beobachten und man hat wirklich den Unterschied zwischen 1- und 2-Ligaspieler gesehen. Das kann aber bedeuten, dass diese Spieler wie Schmiede die Liga dominieren werden. Auf einigen Positionen ist aber noch Nachbesserungsbedarf. Bei Maier möchte ich mir kein vorschnelles Urteil bilden. Der spielt ne feine Klinge, aber ob er das vom Biss/Durchsetzungsvermögen/Mentaltität dauerhaft auf den Platz bringen kann, bleibt abzuwarten. Da ist mir Iver als Gegenpart besser aufgefallen. Der Junge macht sich prima.

Abschließend würde ich dir auch zustimmen, unter Umständen niemanden mehr abzugeben und noch 2-3 gute Leute zu holen. Das müssen keine Überspieler sein, aber um sich für die lange Saison qualitativ breiter aufzustellen. Alles in allem hat es aber Spaß gemacht die Truppe seit langem mal wieder zu sehen und ich werde bald mal wieder hin...
Zitat von ToniCalzoni

Abschließend würde ich dir auch zustimmen, unter Umständen niemanden mehr abzugeben und noch 2-3 gute Leute zu holen. Das müssen keine Überspieler sein, aber um sich für die lange Saison qualitativ breiter aufzustellen.


Das wurde ja auch so von Stendel und Bader auf der Pressekonferenz formuliert. Plan ist es, sich einen genaueren Überblick zu verschaffen, um dann ggf. noch an den richtigen Stellen nachzubessern bis 31.8.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von H9S6V am 28.06.2016 um 19:25 Uhr bearbeitet
Toller Beitrag, Danke
....und habe zumindest 1 Stunde mitgekriegt.

Am Anfang Aufteilung in 3 Gruppen und Passübungen zum Aufwärmen.

Danach wurde die Mannschaft in 2 Teams aufgeteilt. Auf zwei Tore wurde mit jeweils 5 Spielern schnelles Umschalten geübt! Besonders auffällig Lücke und Baba! Beide sehr agil, trickreich und gut im Abschluss!
Sané wirkte ab und an etwas bockig, wenn er wegen Abseits zurückgepfiffen wurde! Ansonsten aber auch er sehr stark!
Negativ aufgefallen sind mir hier insbesondere Harnik, Bakalaroz, undSchmiedebach! Haben viele Bälle verloren und schlechte Pässe gespielt! Bei Harnik liegt es denke ich an der mangelnden Fitness.

Am Ende habe ich mich noch mit Iver Fossums Bruder unterhalten! Sehr interessant fand ich, dass er letzte Saison Kölns und Herthas Mannschaft als vom Spielermaterial schlechter einschätzte!

•     •     •

Hala Madrid und 96 Alte Liebe!!! Halb Spanisch, halb Deutsch halt! :D
Wenn Iver Fossums Bruder Köln und Herta vom Spielermaterial schlechter einschätzt, dann fragt man sich, warum sind wir abgestiegen. Ich glaube der Gute liegt total daneben.
Zitat von michakra
Wenn Iver Fossums Bruder Köln und Herta vom Spielermaterial schlechter einschätzt, dann fragt man sich, warum sind wir abgestiegen. Ich glaube der Gute liegt total daneben.

Schlechte Trainer und Pech! Tatsächlich finde ich gerade Köln auch nicht sonderlich stark!

•     •     •

Hala Madrid und 96 Alte Liebe!!! Halb Spanisch, halb Deutsch halt! :D
Mit dem jetzigen Kader wären wir auch nicht abgestiegen.
Der ist deutlich besser.
Vielleicht meinte er auch das.Lachend
Zitat von Flar96
Mit dem jetzigen Kader wären wir auch nicht abgestiegen.
Der ist deutlich besser.
Vielleicht meinte er auch das.Lachend

Mag auch sein

•     •     •

Hala Madrid und 96 Alte Liebe!!! Halb Spanisch, halb Deutsch halt! :D
hab vorzeitig abgebrochen, um mitm Radl wieder trocken nach Hause zu kommen. Hat nicht geklapptWeinend

Dafür habe ich neue Eindrücke gewonnen...

Was nicht schön war, dass das Training auf 15 Uhr angesetzt war und das Team fast ne halbe Stunde später kam...

Dann Aufwärmen mit dem Co Gellhaus. Passübungen und überspielen einer Viererkette aus Metallmännchen. Hat lautstark erklärt und war unaufgeregt während der Übung. Ganz anders Stendel. Der hat sich 5 Minuten zusammengerissen und dann einzelne Spieler während des gesamten Trainings lautstark auf ihre Fehler hingewiesen, vorallem die Jungen Bähre, Drießen, Sulejmani... Ihm war vorallem zuwenig Kommunikation und Gruppentaktisches Verhalten bei der zweiten Übung vorhanden.

Zweite Übung bestand aus zwei Teams die aufs Halbfeld gegeneinander gespielt haben. Während Grün den Ball laufen ließ verschob Gelb in Richtung Ball und umgekehrt. Auf Pfiff sollte massiv gespresst werden und der Torabschluss folgen. Hat Anfangs mäßig geklappt, aber wurde dann besser. Die pressende Mannschaft wurde ein paar Mal simpel überspielt. Das hat Stendel auch aufgegriffen und Lösungsmöglichkeiten dargelegt, aber leider keinen weiteren Fokus draufgelegt. Hier müssen wir defensiv mal abwarten, was der Ligaalltag bringt.

Insgesamt ist Zug in der Truppe, aber vorallem durch Stendel. Von den Spielern kann da mehr kommen...

Harnik hat da Potenzial, der hat zwei-dreimal seine Kollegen gelobt oder wiedersprochen.

Interessant war Team Grün und taktische Ausrichtung

- TW offen-
Sorg-Hübner-Anton (wird immer besser)-Prib
-----------Schmiede-Fossum----------------
-------------Maier----------------
Harnik------Sobiech------Füllkrug

Team Gelb (fallen einige gerade nicht ein, da ich grün genauer betrachtet habe)

-TW offen-

Dierßen--Arkenberg--?--Wolf
---------------Baka---?
Bähre----------?-------------Sulejmani
------------Benschop

Spieler mach ich mal kurz:

- Fülle dynamisch und engagiert
- Harnik: Spritzigkeit fehlt...Solide Vorstellung...Bringt alles mit
- Wolf in Team Gelb RV
- Charlie bricht Training vorzeitig ab...Oberschenkel...

Nicht dabei: Gueye, Sane, Hoffmann, Hübers, Miiko
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.