Sa., 05.08.2023
FC St. Pauli
Forum FC St. Pauli
6. Tabellenplatz  
Fortuna Düsseldorf
F. Düsseldorf Forum
8. Tabellenplatz  

Daten

FC St. Pauli   Fortuna Düsseldorf
Fabian Hürzeler F. Hürzeler Trainer D. Thioune Daniel Thioune
33,70 Mio. € Gesamtmarktwert 38,00 Mio. €
26,6 ø-Alter 24,8
Marcel Hartel M. Hartel Wertvollster Spieler C. Tzolis Christos Tzolis

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Weitersagen

HETZT DAS MAMMUT 2.VERSUCH AM 2.SPIELTAG: FC ST. PAULI - FORT.DÜSSELDORF

31.07.2023 - 15:58 Uhr
Zitat von Anil44
Irvine kann’s irgendwie nur mit dem Kopf. Hat er überhaupt ein Tor für uns mit seinem Fuß erzielt?


Guckst du hier:
Doppelpack, beide mit dem Fuß.
Zur Richtigstellung: Ich habe Wahl schon von Anfang nicht als RIV/LIV gesehen und war deshalb auch etwas verwundert über das damalige Gerücht. Aber natürlich kann er das auch mal spielen (so wie heute). Ist ja schon etwas anderes, ob man "aus der Not heraus" Wahl oder irgendjemand aus der U23 als RIV aufstellen muss.

Ansonsten bleibt das "Problem" zwischen uns immer dasselbe, es hängt daran, wie wir Kaderplanung betreiben... Klar, falls man Medic hätte überzeugen können (ich vermute, er wäre doch arg verärgert, falls man ihm zum zweiten Mal einen angestrebeten Wechsel verbaut hätte und war schon das letzte Mal anschließend in einem Leistungsloch) und falls man noch 3 - 5 Mio. auf dem Konto hat, dann hätte darüber nachdenken können.
Der Punkt ist nämlich: Wir haben halt nicht beliebig viel Geld und Mittelstürmer kosten nun einmal. Z.B. is der Junge aus der 2. polnischen Liga auch für über 2 Mio. gewechselt.
Ich schrieb in der Tat, dass man auch mal ins Risiko gehen muss und dass wir um die 1,5 Mio. auch ohne den Medic-Transfer wohl hätten ausgeben können. Die Stürmer, die man wahrscheinlich in der Größenordnung 1,5 - 2 Mio. bekommt, können / sollten gute Lösungen in Liga 2 sein, was für uns m.M.n. bereits ein Upgrade wäre. Andererseits ist Bornemann mit ähnlich hohem "Taschengeld" schon letztes Jahr daran gescheitert, jemand vernünftiges dafür zu finden (ich erinnere daran, dass für Ishak ebenfalls über 3 Mio. gefordert worden sind). Top-Stürmer kosten in der Regel (deutlich) mehr. Und auch das schrieb ich bereits an anderer Stelle: Ich erwarte in der Tat, dass der Verein wirklich ins obere Regal greift, selbst wenn man dafür mal 3 Mio.+ auf den Tisch legen muss.

Nebenbei finde ich deine These, man müsse seine Leistungsträger halten, auch etwas gewagt: So ziemlich alle Vereine wie Heidenheim, Union, D98 usw., bei denen der Aufstieg kein "Unfall" war, die aber andererseits auch kein Tanker in der Liga waren, haben über Jahre hinweg, auch vor ihren Aufstiegsaisons, Leistungsträger verkauft. Und mit dem Geld den Kader verbessert.
Zur Richtigstellung: Ich habe Wahl schon von Anfang nicht als RIV/LIV gesehen und war deshalb auch etwas verwundert über das damalige Gerücht. Aber natürlich kann er das auch mal spielen (so wie heute). Ist ja schon etwas anderes, ob man "aus der Not heraus" Wahl oder irgendjemand aus der U23 als RIV aufstellen muss.


Dann habe ich deine Einschätzung zu Wahl hier falsch einsortiert.

Zitat von NoNeedToArgue, 18.7.
Medic könnte noch gehen, wäre allerdings angesichts dessen kein vergleichbarer Verlust wie Paqarada, dass man mit Wahl einen ordentlichen BU verpflichtet hat und unser eigentlicher Nr. 1 – IV verletzungsbedingt in der letzten Saison keine Rolle gespielt hat (und wohl leider noch etwas braucht, um auf sein Niveau zu kommen).


Ich kann ja den Gedanken nachvollziehen, dass ein Spieler, der sich verberssern möchte und den man nciht lässt, enttäuscht ist. Aber Medic hat einen Vertrag unterschrieben und ist mEn ehrgeizig genug, sich nicht hängen zu lassen, wenn es zu Weihnachten eben doch kein Pony gibt. (Ist natürlich auch etwas davon abhängig, ob man ihm im Sommer 22 versprochen hat, dass er in 23 bei einem entsprechenden Angebot gehen könne. Das weiß aber hier vermutlich keiner.)

Zum Thema Dichte in der IV:
Vor einem Jahr hatten wir bei der vom Trainer bevorzugten Formation mit Viererkette als nominelle IV: Medic, Nemeth, Dzwigala, Fazliji und Beifus, also 5 Spieler für 2 Positionen (Beifus als junger Back-Up immerhin mit 11 Ligaspielen aus der Vorsaison), von denen keiner langzeitverletzt oder anfällig war. Avevor habe ich hier mal komplett rausgenommen.
Inzwischen spielen wir mit 3er/5er Kette. Nun haben wir Medic, Fazliji und Beifus nicht mehr.
Im Kader stehen für die 3 Positionen Smith, Nemeth, Mets, Wahl, Dzwigala, also 5 Spieler für 3 Positionen.
Das ist schon rein nominell deutlich dünner als die 5 für 2 von vor 1 Jahr.
Natürlich können wir aktuell die Rote Karte für Mets noch kompensieren. Wir stehen am Saisonanfang mit einem Kader aus fitten Spielern. Das aber wird sich über die Saison sicher ändern.
Wer das Ziel Aufstieg hat, braucht einen Kader, den erwartbare normale Szenarien nicht in Engpässe bringen. Von Leistungsschwankungen oder der erforderlichen Konkurrenz im Kader mal noch gar nicht zu reden. Da ist 5 für 3 eben nicht üppig und reicht eigentlich nur, wenn alles gut geht.

Dass wir unterschiedliche Haltungen zur Kaderverstärkung haben, ist sowieso kein "Problem".
Ich bleibe bei meiner Grundhaltung: Leistungsträger halten und andere Spieler abgeben und durch bessere ersetzen. Fazliji hat Transfereinnahme gebracht und Gehalt gespart. Eggestein könnte einen ähnlichen Weg gehen.

Lohnt sich also der Verkauf von Medic?
Du sprachst vom "Tausch" IV/MS. Dass unser Politbüro ideologisch damit klarkommt, wenn Bornemann einen (Star-)MS für 4-5 Mio verpflichtet, glaube ich nichtmal, wenn der tatsächlich auf dem Platz steht. Da bekommen unsere Großkopfert:innen doch blutig-sozialistische Magengeschwüre!
Falls also kein MS geholt wird, den man nicht auch ohne Medic Verkauf bezahlen können hätte, bleibt meine Frage nach dem Wofür? Außerdem bliebe dann immer noch die Option, endlich auch mal etwas mehr ins Risiko zu gehen. (Oder man spart mal an anderer Stelle: 300.000 € Strafen durch die DFL im vergangenen Jahr durch Okes Freunde bedeuten Platz 7. Wir liegen vor den Bayern! Yes!!! Immerhin hier hat Göttlich den Club in die erste Liga geschossen.)

Unterm Strich: Man wird sehen, was mit den Einnahmen gemacht wird und ob die dünne IV-Besetzung für die Saison reicht (oder ob Bornemann im Winter mal wieder nachsteuern muss).

Die Rote Karte aus dem Spiel gegen DüDo (da ist er, der Bezug zum Spiel) ist in jedem Fall ein früher Hinweis, wie schnell es im Kader knapp werden kann.

•     •     •

Meeske als Präsident, Stani & Boller in den Aufsichtsrat! Poitbüro nach Pjöngjang!

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

Weder durch Kritik an der Führung des FC St. Pauli, noch an AntiFa und AntiRa wird man zum Faschisten oder Rassisten.
Zitat von NoNeedToArgue

Ich erwarte in der Tat, dass der Verein wirklich ins obere Regal greift, selbst wenn man dafür mal 3 Mio.+ auf den Tisch legen muss.


Und das m.E. auch völlig zu Recht! Erst recht vor dem Hintergrund der zu erwartenden Medic-Millionen. Gegen Düsseldorf wurde uns ja mal wieder deutlich vor Augen geführt, dass das wohl unumgänglich sein wird, während Rostocks VfB-Leihe Perea einen Tag nach seiner Vorstellung in der Nachspielzeit tut, was man von einem MS erwartet.

Auch Teile ich deine Sorgen auf der LV-Position, @NoNeedToArgue . Das scheint mir in Anbetracht der ersten beiden Spiele eine wackelige Lösung und mutmaßlich ein Einfallstor. Möglich, dass sich das im weiteren Saisonverlauf noch findet, doch der Glaube daran fehlt mir. Hier würde ich mir ebenfalls noch Verstärkung wünschen.

Und nun zurück in die IV, wo ich es ähnlich wie @Shakes sehe: "Kann klappen, muss aber nicht. Und entspricht nicht unbedingt der Heransgehensweise, den Kader für den Aufstiegskampf stark zu halten." Exakt!

Alles in allem wachsen die Ansprüche bei und an unserem FC St. Pauli. Und das ebenfalls völlig zu Recht! Viel zu lange war der Verein in seiner eigenen Blase unterwegs, während andere die Professionalisierung ihrer Clubs vorantrieben. Und das dermaßen, dass nun Union in der CL spielt und Heidenheim Bundesliga, während wir mal wieder mit der goldenen Ananas in der Hand Anlauf X starten.
Dabei sind wir m.E. bei einigen Parametern jenen, die uns überholten, voraus. Beim Stadion, bei den Mitgliederzahlen, Auslastung des Millerntors, Merchandising-Einnahmen, Popularität, Standort - alles spricht für die Bundesliga. Und da ich dies Anteilig als Mitglied mitfinanziere, darf ich erwarten, dass alles dafür getan wird, den Verein genau dahin zu führen. Und wenn dafür Investitionen im Kader nötig sind, mögen diese von den Clubverantwortlichen mit den vorhandenen Mitteln bitteschön realisiert werden.

•     •     •

„Ein Walter Frosch spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl“

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Observierer am 06.08.2023 um 08:24 Uhr bearbeitet
@Shakes
Noch einmal, es ging nie um die Quantität. Aber da du es schon erwähnst: schaue dir doch mal die Einsatzzeiten von Fazliji oder Beifus an (trotz der frühen Verletzung Nemeths; Rückrunde war dann ja noch mal eine andere Situation). Für so wenige Spielminuten sollten wir - und alle Vereine unterhalb der CL - keine Topspieler leisten. Das Geld ist anderswo einfach produktiver eingesetzt. Meiner Meinung nach sollte man für eine 3er-Kette 4S11-Kandidaten haben, 1 verläßlichen, günstigen BU und ein Talent haben. Ob man nun noch ein Talent holt oder Appe als dieses Talent sieht, ist dann eine andere Frage. So oder so macht man damit Budget für andere Positionen frei. Oder anders herum: Wenn man die Gehälter von Spielern wie Nemeth oder Wahl (und mit Abstrichen mittlerweile Dzwigala) für vielleicht insgesamt unter 2.500 Minuten Einsatzzeit zahlt, dann ist die Mannschaft nicht optimal zusammengestellt. Das ist jedenfalls mein Ansatz bei der Kaderzusammenstellung.

Ansonsten: Ja, wenn Medic „für den Kontostand“ verkauft wurde, wäre ich sehr enttäuscht. Denn dann sähe ich auch keinen Sinn darin. Wobei mir schon klar ist, dass man die (eh nur vermuteten) Beträge nicht 1:1 im Budget einrechnen kann. Ich glaube, wie „sinnvoll“ der Transfer war, werden wir erst am Ende der Transferperiode einigermaßen beantworten können.

@Observierer
Auch unsere „Oberen“ haben ja mehrfach zu Protokoll gegeben, dass sie mit dem sportlich Erreichten angesichts der eingesetzten Gelder lange nicht zufrieden waren. Das ist ja quasi seit Luhukay offiziell Vereinspolitik. Zurecht.
In den letzten Jahren war es am Ende von der Platzierung her ein Fortschritt, von der Kaderzusammenstellung sogar ein deutlicher. Es sind ja kaum noch Spieler da, die schon vor drei Jahren im Verein waren (Dzwigala, Aremu und wer noch?). Aber wir hinken hier Heidenheim & Co. immer noch ein bis drei Jahre hinterher. Das Ziel muss es sein, in denselben positiven Kreislauf zu gelangen: Mehr TV-Einnahmen und Erträge aus Spielerverkäufen generieren, um den Kader weiter verstärken zu können, um bessere Platzierungen und höhere Erträge zu generieren usw. Irgendwann steigt man dann auf.
Den Weg von Union würde ich lieber nicht gehen: Investoren plus Verschuldung bis zum Anschlag muss echt nicht sein…

Zurück zum Spiel: Tim hat, wie ich finde, eine sehr treffende Analyse beim MillernTon veröffentlicht - wobei die Frage nach den Zweikampfwerten wirklich interessant ist, nur leider auch von ihm nicht beantwortet wird. https://millernton.de/2023/08/05/fc-st-pauli-vs-fortuna-duesseldorf-00-analyse-spielbericht/
Dieser Beitrag wurde zuletzt von NoNeedToArgue am 06.08.2023 um 09:38 Uhr bearbeitet
Zitat von NoNeedToArgue
Ich glaube, wie „sinnvoll“ der Transfer war, werden wir erst am Ende der Transferperiode einigermaßen beantworten können.

(...)

...wir hinken hier Heidenheim & Co. immer noch ein bis drei Jahre hinterher.


Ich würde gern zumindest bis Weihnachten abwarten. Dann kann/aber muss nicht allein der Transfer von Medic bewertet werden. Dann muss man auch bewerten, inwieweit unsere Regentschaft noch höheren Ansprüchen genügt.

•     •     •

Meeske als Präsident, Stani & Boller in den Aufsichtsrat! Poitbüro nach Pjöngjang!

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

Weder durch Kritik an der Führung des FC St. Pauli, noch an AntiFa und AntiRa wird man zum Faschisten oder Rassisten.
Wow... hier ist es ja durch die rote Karte für Mets ja mal richtig ausgeartet^^

Es ist zu sehen, dass alle natürlich das Beste für unser Team wollen.
Ich sehe die rote Karte für Mets nicht so drastisch. Nemeth sollte schon in der Verfassung sein für 90 Minuten und außerdem kann er ja auch erst in zwei Wochen ran oder nächste Woche in Delmenhorst zumindest mal für 45-60 Minuten.

Wir sind hinten meines Erachtens ordentlich aufgestellt. - Wie schon Shakes sagt - lasst uns sonst bis Weihnachten abwarten.
Ich behaupte der FC St. Pauli hat grob 3-4 Mio. Euro Transferbudget... davon sollten wir es doch irgendwie hinbekommen einen ordentlichen MS und einen ordentlichen LV zu erhalten, die sofort weiter helfen...

Sollte es in der Innenverteidigung aufgrund Verletzungen/Sperren o.Ä. doch noch eng werden, so könnte Lennart Appe aus der II auch aushelfen. Der hat auch einen Profivertrag und war im Sommer auch mit dem Team in Tirol...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.