Sa., 05.08.2023
FC St. Pauli
Forum FC St. Pauli
6. Tabellenplatz  
Fortuna Düsseldorf
F. Düsseldorf Forum
8. Tabellenplatz  

Daten

FC St. Pauli   Fortuna Düsseldorf
Fabian Hürzeler F. Hürzeler Trainer D. Thioune Daniel Thioune
33,70 Mio. € Gesamtmarktwert 38,00 Mio. €
26,6 ø-Alter 24,8
Marcel Hartel M. Hartel Wertvollster Spieler C. Tzolis Christos Tzolis

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Weitersagen

HETZT DAS MAMMUT 2.VERSUCH AM 2.SPIELTAG: FC ST. PAULI - FORT.DÜSSELDORF

31.07.2023 - 15:58 Uhr
Da hätten die Verantwortlichen das Spiel auch noch abwarten können... na ja, Verletzungsgefahr und so - ist schon klar! Generell mal wieder ein Spieltag, an dem die Aufstellung spannend wird. Ritzka oder Treu? Dzwigala oder Nemeth (tippe auf ersteren, weil letzterer noch nicht in Form ist - Wahl dürfte keine wirkliche Option sein, wenn wir mit einer 3er-Kette spielen). Spielt Albers? Falls nicht: Ist Sinani schon so weit oder wird er durch Hartel ersetzt. Macht eine Aufstellung Irvines Sinn, der nicht wirklich zu überzeugen wusste und diese Woche kaum trainiert hat?

DüDo erwarte ich tatsächlich sehr ähnlich zu ihrem letzten Auftritt bei uns, d.h. sehr wahrscheinlich mit 5er-Kette und vor allem mit einer ausgeprägten Mannorientierung. Es wird zwar nicht so kommen, aber ich fände es schon sehr cool von Hürzeler, wenn er - wenigstens für den Anfang - auf das Alternativsystem umsteigen würde:
Thioune guckt auf den Aufstellungsbogen und verkündet "alles klar, keine Überraschungen!" ... und dann spielen unsere Jungs gar nicht auf den erwarteten Positionen - Siebert und de Wijs werden schön rausgezogen, dafür findet sich Sobottka in der IV wieder grins Könnte doch in den ersten Minuten für einige Konfusion bei den Düsseldorfern sorgen!

So oder so wird es ein enges Match werden, bei dem ich keinen Favoriten ausmachen kann und das vermutlich auch nicht allzu schön anzuschauen sein wird. Ich bin sehr gespannt!
Wunschaufstellung: FC St. PauliFC St. Pauli
Heute ohne Albers, dafür mit Metcalfe und Afolayan. Ich bin sehr gespannt, wie sich das in der Grundformation und positionell darstellt. Es gäbe ja einige Varianten, wie man die Jungs auf den Platz sortieren kann. Da ich mir Wahl immer noch nicht als RIV vorstellen mag (Tempo, defensive Zweikampfführung - der ist einfach niemand für diese Position!), habe ich mich einfach mal für ein 4-1-4-1 entschieden.
In einem Spiel mit wenigen Chancen, muss man halt aus 11m das Tor machen, wenn man gewinnen will.

Die Rote war noch dazu nicht so schlau.
Und schon stehen wir da mit unserem Überangebot in der IV...

So richtig kann man dem Schiri nichts vorwerfen. Ich hatte aber den Eindruck, dass ähnliche Situationen tendenziell zum Nachteil der Braunen ungelich bewertet wurden.

•     •     •

Meeske als Präsident, Stani & Boller in den Aufsichtsrat! Poitbüro nach Pjöngjang!

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

Weder durch Kritik an der Führung des FC St. Pauli, noch an AntiFa und AntiRa wird man zum Faschisten oder Rassisten.
Das alte Leid ...
Tendenziell fand ich unsere Jungs schon besser. Doch wenn man oben mitspielen will, muss man so ein Spiel gewinnen. Die Chancen waren da. Einer davon muss halt rein.
Die Rufe nach einem waschechten Knipser dürften nun auf der Geschäftsstelle lauter werden. Denn während man in Kaiserslautern und Rostock seinen MS gefunden hat, rätselt man in Hamburg munter weiter. Ich hoffe das lange Warten zahlt sich aus.

Und wie hier angeführt, wird es nach der Roten nun dünn in der Defensivabteilung. Nun lass' mal noch Smith und/oder Wahl im Training verletzten. Schon brennt der Baum.

•     •     •

„Ein Walter Frosch spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl“

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Observierer am 05.08.2023 um 16:13 Uhr bearbeitet
Zitat von Observierer

Das alte Leid ...
Tendenziell fand ich unsere Jungs schon besser. Doch wenn man oben mitspielen will, muss man so ein Spiel gewinnen. Die Chancen waren da. Einer davon muss halt rein.
Die Rufe nach einem waschechten Knipser dürften nun auf der Geschäftsstelle lauter werden. Denn während man in Kaiserslautern und Rostock seinen MS gefunden hat, rätselt man in Hamburg munter weiter. Ich hoffe das lange Warten zahlt sich aus.

Und wie hier angeführt, wird es nach der Roten nun dünn in der Defensivabteilung. Nun lass' mal noch Smith und/oder Wahl im Training verletzten. Schon brennt der Baum.


Warum sollten sich Nemeth oder Wahl verletzen? Wir haben aktuell immer noch Smith, Wahl, Nemeth, Dzwigala vier sehr vernünftige IV, plus Appe und ggf. Ritzka, falls man unbedingt an der Dreierkette festhalten will. Auf sage & schreibe jeder anderen Position hätte sich die rote Karte bei der Personaldecke deutlich stärker bemerkbar gemacht. Man stelle sich nur mal vor, Albers oder einer unserer drei AS hätte die bekommen. Oder Hartel würde fehlen (gar neben einer hypothetischen Verletzung Irvines...). Bleibt mal locker, da brennt gar nichts! Dass ein Spieler mal ein paar Wochen fehlt, gehört halt zum Geschäft dazu und wird in dieser Saison noch öfters vorkommen.
Und ja: Wenn wir noch zwei langzeitverletzte S11-IVs haben, wird es sehr schwer mit dem Aufstieg. Das gilt aber für jeden anderen Verein in Liga 2 auch. Nennt mir mal einen einzigen Zweitligakader, bei dem der längerfristige Ausfall von zwei, drei S11-IVs wirklich adäquat ersetzt werden kann (außer unseren - wir können das nämlich immer noch am ehesten, da wird halt nur die Bank etwas dünner)!

P.S.
Ein vernünftiger MS hätte uns in dem Spiel auch deutlich mehr geholfen als Medic.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von NoNeedToArgue am 05.08.2023 um 16:55 Uhr bearbeitet
Zitat von NoNeedToArgue
Zitat von Observierer



Und wie hier angeführt, wird es nach der Roten nun dünn in der Defensivabteilung. Nun lass' mal noch Smith und/oder Wahl im Training verletzten. Schon brennt der Baum.


Warum sollten sich Nemeth oder Wahl verletzen? Wir haben aktuell immer noch Smith, Wahl, Nemeth, Dzwigala vier sehr vernünftige IV, plus Appe und ggf. Ritzka, falls man unbedingt an der Dreierkette festhalten will. Auf sage & schreibe jeder anderen Position hätte sich die rote Karte bei der Personaldecke deutlich stärker bemerkbar gemacht.


1. Weil Smith immer wieder anfällig war/ ist. Darum!
2. Weil noch völlig unklar ist, ob Nemeth schon wieder spielfähig ist. Der muss sich nicht erst verletzen, der hat in 10 Monaten kein Pflichtspiel absolviert
3. Wahl hast du mangels Tempo und Zweikampfverhalten selbst abgesprochen RIV spielen zu können. Diese Attribute sind für LIV ebenso wichtig.
4. Ich kann mich nicht erinnern, dass hier über irgendeine andere Position geschrieben wurde, die Mannschaft sei da qualitativ und quantitativ überbesetzt.

•     •     •

Meeske als Präsident, Stani & Boller in den Aufsichtsrat! Poitbüro nach Pjöngjang!

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

Weder durch Kritik an der Führung des FC St. Pauli, noch an AntiFa und AntiRa wird man zum Faschisten oder Rassisten.
Gingen wir in eine Saison, bei der die Platzierung mal wieder mehr einer Wundertüte gleicht, alles nur nicht Absteigen; mir wäre diese Rote beinah egal. Doch wollen wir endlich aufsteigen, empfinde ich die Sperre schon etwas besorgniserregend.
Warum? Mets ist für meinen Geschmack einer DER Leistungsträger, der unserer Defensive diese Stabilität gibt, die es braucht, um tatsächlich oben mitspielen zu können. Frei nach dem Motto: Die Offensive gewinnt Spiele, die Defensive Meisterschaften.
Und sollte(n) sich nun Eric und/oder Wahl verletzen, sehe ich das Risiko, dass unsere Defensive nicht mehr zu den stärksten der Liga gehört und damit Mission Aufstieg in Gefahr gerät. Denn dann gesellen sich womöglich zur Torflaute auch noch (mehr) Gegentore.
Wir sind für mein Empfinden in der Lage, einen Leistungsträger in der Defensive zu ersetzen. Fehlen davon zwei, steht die Verteidigung (mit dem Medic-Abgang) schon auf gläsernen Füßen. Zumindest so lange, wie Nehmet nicht wettbewerbsfähig bzw. auf selbigen Niveau ist.
Daher würde ich aktuell tatsächlich lieber eine Rote in der Offensivabteilung in Kauf nehmen.

@NoNeedToArgue, vielleicht hast du Recht und ich mache mir unberechtigt Sorgen. Dies mag auch dem geschuldet sein, dass ich endlich aufsteigen möchte. Viel zu lange sind wir - trotz der eigentlich nahezu perfekten Voraussetzungen - stets im Mittelmaß versunken, während uns Mannschaften wie Union und Augsburg endeilten. Mittlerweile ziehen Teams wie Heidenheim an uns vorbei, die bei weitem nicht annährend die Infrastruktur haben. Und wir? Gurken noch immer in dieser Liga...

•     •     •

„Ein Walter Frosch spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl“

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Observierer am 05.08.2023 um 17:44 Uhr bearbeitet
Vielleicht muss man hier schon von zwei verschenkten Punkten sprechen, denn die Chancen waren heute schon da. Gerade Irvine hatte eine Riesen Chance, der einfach auf diesem Niveau reingemacht werden muss. So sehr ich ihn mag, er kann’s irgendwie nur mit dem Kopf. Hat er überhaupt ein Tor für uns mit seinem Fuß erzielt? grins ansonsten war die rote Karte natürlich völlig unnötig, ich hoffe, es werden nicht mehr als zwei Spiele. Ich bin eigentlich ganz entspannt, aber durch den Abgang von Medic wird die Innenverteidigung durchgetauscht und die eingespieltheit geht verloren, daher ist die rote Karte doppelt bitter. Würde mich nicht wundern, wenn wir die nächsten Spiele nicht zu null spielen.

Dieses Spiel heute hat aber ganz stark verdeutlicht, dass wir vorne drin ganz dringend jemanden benötigen. Uns fehlt einfach ein guter Stürmer. Afolayan war heute im Zentrum nicht so gut und hartel hochzuziehen, gefällt mir persönlich nicht, weil er dann woanders fehlt. Sinani scheint noch Zeit zu benötigen. Das nötige Kleingeld sollte nach dem medic Deal da sein. Im Idealfall kommt jemand, der nicht viel Zeit benötigt..
Zitat von Shakes

Zitat von NoNeedToArgue

Zitat von Observierer

Und wie hier angeführt, wird es nach der Roten nun dünn in der Defensivabteilung. Nun lass' mal noch Smith und/oder Wahl im Training verletzten. Schon brennt der Baum.


Warum sollten sich Nemeth oder Wahl verletzen? Wir haben aktuell immer noch Smith, Wahl, Nemeth, Dzwigala vier sehr vernünftige IV, plus Appe und ggf. Ritzka, falls man unbedingt an der Dreierkette festhalten will. Auf sage & schreibe jeder anderen Position hätte sich die rote Karte bei der Personaldecke deutlich stärker bemerkbar gemacht.


1. Weil Smith immer wieder anfällig war/ ist. Darum!
2. Weil noch völlig unklar ist, ob Nemeth schon wieder spielfähig ist. Der muss sich nicht erst verletzen, der hat in 10 Monaten kein Pflichtspiel absolviert
3. Wahl hast du mangels Tempo und Zweikampfverhalten selbst abgesprochen RIV spielen zu können. Diese Attribute sind für LIV ebenso wichtig.
4. Ich kann mich nicht erinnern, dass hier über irgendeine andere Position geschrieben wurde, die Mannschaft sei da qualitativ und quantitativ überbesetzt.


ad 1) Aber immer weniger zwinker Smith ist kein Amenyido. Zudem haben wir dafür ja Wahl geholt.
ad 3) Yup. Ich sehe Wahl im Zentrum - auch wenn Hürzeler das anscheinend nicht unbedingt so sieht.

ad 2) Nemeth hat die komplette Vorbereitung mitgezogen, die Testspiele bestritten und ist bei der U23 im Einsatz. Er sitzt auf der Bank. Also eine ganz andere Situation als bei Maurides, bei dem es sicherlich noch länger dauert. Bei Nemeth geht es wohl eher um einen vernünftigen Formaufbau und ein vorsichtigeres Heranführen an die Dauerbelastung auf Zweitliganiveau. Der Zeitpunkt der "Roten" ist insofern ärgerlich, aber auf die Möglichkeit, dass eine Rote mal zwei, drei Wochen "zu früh" kommt, kann man keinen Kader planen.

ad 4) Ich kann mich nicht daran erinnern, dass irgendjemand behauptet hat, wir wären in der IV quantiativ überbesetzt und sollten deshalb Medic abgeben. Wir haben immer noch 5 + 1, das ist ausreichend, gerade angesichts der Qualität (sonst frage halt mal bei Bornemann nach, ob der dir zur Beruhigung nicht noch ein Talent als Nr. 6 verpflichten kann). Denn qualitativ - darauf wiesen viele bei der Frage hin, ob wir Medic gehen lassen können - waren wir in der IV im Vergleich zum restlichen Kader überbesetzt und sind auch jetzt immer noch sehr gut besetzt.
Beleg: Hey, wir haben eine Rotsperre und zudem noch einen Spieler, der nicht wirklich in Form ist? Weißt du was: Dann setze ich eben unseren IV Nr. 5 ein - der genau für solche Fälle da ist, verläßlich Leistung zu liefern, wenn er mal gebraucht wird. Und einen IV Nr. 5 (also Tribüne, sollten alle fit sein) der Marke "Dzwigala" ist für Zweitligaverhältnisse herausragend, ich würde sogar fast behaupten: einzigartig.

Meiner Meinung nach war / ist ein Tausch eines sehr guten IVs gegen einen sehr guten MS für die Balance des Kaders (wie gesagt, auch mit Blick auf die nächste Saison) als auch für die Leistungstärke der S11 ein sinnvolles Geschäft. Meiner Ansicht nach haben die ersten beiden Spiele diesen Eindruck auch bestätigt. Ich ahne aber, dass wir hier nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen werden... muss ja auch nicht.

Ich glaube, ich bin allerdings nichts der einzige, für den das Spiel gezeigt hat, dass die Baustelle(n) im Kader woanders liegen. Neben dem MS bekomme ich so langsam doch ein paar Sorgenfalten hinsichtlich der LV-Position. Ich finde zumindest, dass Ritzka letzte Saison bei seinen Einwechslungen einen sehr viel besseren Eindruck hinterlassen hat als aktuell. Hier würde ich schon noch gucken, ob er sich in den nächsten zwei, drei Spielen eingroovt (oder Treu überzeugt), sonst müsste man womöglich doch noch einmal nachlegen. Wäre schade für die beiden und für mich auch ein Stück weit überraschend.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von NoNeedToArgue am 05.08.2023 um 21:15 Uhr bearbeitet
Zitat von NoNeedToArgue

Beleg: Hey, wir haben eine Rotsperre und zudem noch einen Spieler, der nicht wirklich in Form ist? Weißt du was: Dann setze ich eben unseren IV Nr. 5 ein - der genau für solche Fälle da ist, verläßlich Leistung zu liefern, wenn er mal gebraucht wird. Und einen IV Nr. 5 (also Tribüne, sollten alle fit sein) der Marke "Dzwigala" ist für Zweitligaverhältnisse herausragend, ich würde sogar fast behaupten: einzigartig.


Da ich Nemeth und (immer wieder Smith) da wackeliger sehe und (wie du ja auch inzwischen) Wahl nicht als RIV/LIV siehst, bin ich da nicht ganz so euphorisch. Da stehen dann nämlich nur noch drei Spieler für 2 Positionen. Kann klappen, muss aber nicht. Und entspricht nicht unbedingt der Heransgehensweise, den Kader für den Aufstiegskampf stark zu halten.

Meiner Meinung nach war / ist ein Tausch eines sehr guten IVs gegen einen sehr guten MS für die Balance des Kaders (wie gesagt, auch mit Blick auf die nächste Saison) als auch für die Leistungstärke der S11 ein sinnvolles Geschäft.

Ich kann mich erinnern, dass du selbst geschrieben hast, dass die Verpflichtung eines MS für 1,5 Mio nicht von einem Verkauf von Medic abhängig sein sollte. Das sehe ich auch so.
Dann muss ja jetzt - mit dn Medic-Einnahmen - ein richtiger Mega-Kracher kommen. Schade, dass Hojlund schon vom Markt ist. zwinker
Der Rasmus hat übrigens noch einen nahezu baugleichen MS-Bruder in Kopenhagen, der noch etwas jünger ist.

Ich glaube, ich bin allerdings nichts der einzige, für den das Spiel gezeigt hat, dass die Baustelle(n) im Kader woanders liegen.

Das bist du sicher nicht. Und? Was hat das mit dem Thema zu tun?

Unterm Strich: Ich teile den Wunsch, nach dem wirklich dämlich weggeschmissenen Aufstieg 2022 und einem dann doch nicht mehr geklappten in diesem Sommer endlich den Aufstieg anpeilen zu wollen. Du hast hier ja selbst die Mannschaft zu den Mitfavoriten erklärt.

Nach meiner Auffassung hält man dafür seine Leistungsträger um (fast) jeden Preis, da ein Aufstieg wirtschaftlich viel mehr bringt als ein Transfer. Hier wurde auch (von dir?) davon geschrieben, dass der Verein endlich auch mal etwas ins Risiko gehen sollte. Eben. Auch wenn es nicht der Philo der Vereinsführung entspricht, sollte man genau das tun: Für die Verpflichtung an neuralgischen Kaderstellen auch mal mehr investieren als gewohnt. Und nicht Stammkräfte und Erfolgsgaranten transferieren.

•     •     •

Meeske als Präsident, Stani & Boller in den Aufsichtsrat! Poitbüro nach Pjöngjang!

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

Weder durch Kritik an der Führung des FC St. Pauli, noch an AntiFa und AntiRa wird man zum Faschisten oder Rassisten.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.