Hasan Salihamidzic
Geburtsdatum 01.01.1977
Alter 47
Nat. Bosnien-Herzegowina  Bosnien-Herzegowina
Funktion Sport-Vorstand
Akt. Verein Vereinslos

Hasan Salihamidzic

31.07.2017 - 17:47 Uhr
Hasan Salihamidzic |#6801
12.01.2019 - 19:24 Uhr
Zitat von Doerk
Zitat von Fergy

Zitat von Lcuedi

Zitat von Doerk

Ich habe die sinnhaftigkeit, Brazzo als Sportdirektor anzustellen, im Sommer nicht verstanden.

Mir gefällt sein agieren aber zunehmend: die Forderung mehr Tempo ins scouting und in die Transfers zu bekommen, die Positionierung bei CHO und Rabiot, der Transfer von Davies - alles mutige Aktionen. Die Dynamik tut uns gut.

Wenn ich das mit sammer kontrastiere, der mit scout, Transfers und Jugend nichts am Hut hatte, aber von der „Organisation von Leistung“ schwafelte, ohne den Konflikt zwischen Pep und den Ärzten in den Griff zu bekommen, dann ist Brazzo vielleicht keine schlechte Wahl.


Das sehe ich nicht so.

Zum Einen war Sammers Rolle eher die des Team Managers, letztlich nur eine Art Leitfigur und Gute Laune Bär.
Brazzo ist direkt für die Kaderentwicklung verantwortlich.

Zum Anderen kommen mir die Transferziele etwas kurios vor. Davies und Hudson sind sicher eine Konterreaktion auf die verpassten Dembele und Sancho. Aber Gerade Hudson ist ein hohes Gepoker.
Letztlich wird Brazzo's Job an der Verpflichtung dieses einen Spielers hängen und die Vorzeichen sehen schlecht aus, gerade wenn man mal den Quervergleich zieht mit dem deutlich besserem Sanches und dessen Werdegang bei uns.


Sammer war ein ganz wichtiges --> Mosaiksteinchen für das Triple. Man kann sowas nicht messen. Aber Heynckes war extrem "angepißt" dass ein Sammer ihm auf die Finger schaute. Nun kann jeder einfach für sich entscheiden -Heynckes sagte später, dass er in der zweiten Saison akribischer gearbeitet habe - welchen Anteil auch ein Sammer daran trug.

In der Aussendarstellung hat uns Sammer definitiv da gut getan, wo ein Hasan erstmal zur Lachnummer wurde (da klammere ich mal die letzte Entwicklung aus, die auch durch die Kritik aus der Öffentlichkeit mit angeschoben wurde).


Heynckes hat vermutlich aufgrund des „Finale dahoam“ akribischer gearbeitet.

Ein Sportdirektor solllte nach meiner Erwartung nicht der „über Trainer“ sein. Ich fand es schön immer kurios, dass der Sammer sich kein Training von pep hat entgehen lassen. Was war der Mehrwert für den FC-Bayern? Hatte der sonst nichts zu tun?

In der aussendarstellung musste er auch Lehrgeld zahlen. Ich erinnere mich an eine mannschaftskritik in Bremen, als er von Uli / Kalle aber sehr öffentlichkeitswirksam zurückgepfiffen wurde.

Sammer war so eine Art zweiter Pressesprecher, das hat er am Ende auch richtig gut gemacht.

Von einem Sportdirektor des FC-Bayern erwarte ich aber mehr Impulse, mehr Dynamik und Engagement in Sachen scouting und Transfers und spielsystem. Mal schauen, wie sich brazzo machen wird.


Ich denke mir, egal was der Brazzo hier anstellt es wird ihm negativ ausgelegt. Die einen sehen in ihm das Maskottchen die anderen einen Trottel und der Rest sieht in ihm einen Azubi. Er wird wahrscheinlich auch in 5 Jahren so angesehen, da er von Uli eingestellt wurde.

Ich war am Anfang gegen ihn und kann aktuell auch nicht viel mit ihm anfangen, aber diese negative Einstellung gegenüber ihm und das lächerlich machen haben dafür gesorgt, dass ich ehrlicherweise riesig freuen würde wenn er es dem ein oder anderen zeigt! Dann könnten diese User auch mal einsehen, dass es im Leben vielleicht auch mal etwas Zeit für eine bestimmte Arbeit braucht. Aber wie die schreibst, schauen wir mal...
Hasan Salihamidzic |#6802
12.01.2019 - 19:25 Uhr
Zitat von GeorgTrakl
Zitat von Doerk

Zitat von GeorgTrakl

Zitat von Doerk

Zitat von GeorgTrakl

Zitat von Doerk

Zitat von Bado79

Zitat von Doerk

Zitat von Bado79

Zitat von __Kygo__

Zitat von Hendricks

Zitat von __Kygo__

Zitat von kicker2007

Zitat von Sercer

Man kann an Salihamidzic vieles kritisieren, tu ich auch, aber seine Aussage zu Odoi war nichts was man ihm
negativ auslegen sollte.
Diese Aussage richtet sich meiner Meinung nach direkt an CHO. Man sollte daran denken, der Junge ist erst 18
und muss das jetzt alles aushalten, die Reaktion des Vereins, diverser Spieler und der Medien. Und nicht zuletzt die Erwartungen der Bayern-Fans.
Ich denke da ist es für ihn gut zu hören, dass man ihn unbedingt will und man hier auf ihn zählt. In dem Punkt hat HS alles richtig gemacht. Aber es ist auch ein Signal an Chelsea, die hier versuchen auf Moral zu machen,
nämlich dass man nicht aufgibt.


100% Zustimmung.

Bin kein Brazzo-Fan, aber dieses Aussage interpretiere ich als "Commitment" in Richtung CHO, der solch ein Wechsel-Theater noch nicht kennt .

Dass Chelsea überlegt uns anzuzeigen ist für mich der Schritt, nun in die Opfer-Rolle gegenüber den eigenen Fans und der Presse zu fallen...um sich selbst besser dastehen zu lassen und die eigenen Versäumnisse zu übertünchen ...rechne mit einer Verkündung des Wechsels zu uns in der nächsten Woche...


Und dieses Committment muss öffentlich erfolgen?


Imho hat es auf jeden Fall mehr Gewicht, wenn es öffentlich stattfindet. CHO wird auch wissen, dass sich ein Sportdirektor an seinen Worten messen lassen muss. Und wenn dann sowas nicht nur privat kommuniziert wird, sondern auch öffentlich, dann denke ich schon, dass das größeren Eindruck schinden kann.
Das Gleiche gilt ja bspw. für die Pep und Thiago-Geschichte. Ich denke schon, dass es auch Thiago geschmeichelt hat, wenn der potentielle Trainer öffentlich seine Wertschätzung kundtut.


Da waren wir aber nicht auf den abgebenden Verein angewiesen, sondern da gab es eine Klausel. Das ist imho ein entscheidender Unterschied.

Zumal bei Peps Aussagen mit Thiago schon alles klar war.


Extrem lächerlich! Als wenn ein Transfer schon mal an einem Inter gescheitert wäre!

Kann dir nicht folgen. Was bedeutet dieser Satz? Interview?
Natürlich nicht. Hab ich auch nicht gesagt. Jedoch waren seine Aussagen wenig professionell und wenig zielführend. Außer das Ding ist durch, dann kann er sagen was er will.
Der Vergleich zu Pep zählt diesbezüglich nicht. Der Spieler wollte, der Verein wollte, Barca hatte keine Chance ihn zu halten. Da kann ich sagen was ich will.


Ich bin über die Naivität vieler User immer wieder erstaunt. Hier meinen viele offenbar allen Ernstes, dass sich Chelsea in seiner transferpolitik, und in diesem Zusammenhang ist ja ein Verkauf von Odoi zu sehen, von irgendwelchen Interviewäusserungrn beeinflussen lässt.

Da werden zweistellige Millionensummen bewegt, aber die Chelsea - Führung sagt: mimimi, der sagt tatsächlich öffentlich, dass er den Spieler gut findet, über den wir seit Wochen verhandeln. Skandal, dann verkaufe ich nicht! Merkste auch oder?

Viele User sind hier offenbar vom realen Wirtschaftsleben weit entfernt.


Entschuldige bitte, aber was qualifiziert dich denn im Vergleich zu 'vielen Usern'? Solche Aussagen liebe ich ja.

Im Wirtschaftsleben regiert der Markt - und Spieler sind hierbei eben nur bedingt Personal (bei den AK der spanischen Liga trifft dies noch am ehesten zu), sondern vielmehr vertraglich auf Zeit gebundene Ressourcen.

Und da greifen ganz normale Marktmechaniken:
Wenn Partei A öffentlich sagt, dass sie die Ressource von Partei B unbedingt jetzt haben will und benötigt, kann Partei B natürlich den Preis festsetzen und, wie man gerade sieht, auch gehörig nach oben schrauben. Das geht, solange Partei B am Hebel sitzt - der wiederum hängt an der Vertragslaufzeit und am Willen des Spielers.

Aktuell hat Chelsea gegen uns alle Karten in der Hand. Das mag im Sommer anders aussehen, allerdings weiß man auch nicht, ob sich nicht noch jemand mit an den Tisch setzt. Fakt ist jedenfalls, dass eine entsprechende öffentliche Aussage eines Sportdirektors die eigene Verhandlungsposition nicht gerade verbessert. Die kann man, wie Guardiola damals, treffen, wenn der Deal bereits unter Dach und Fach ist. Im Fall von Thiago war man sich mit dem Spieler einig und wusste von der Klausel - da hatte Barca die Karten eben nicht mehr in der Hand.

Das Statement von Brazzo war einfach nicht clever, da gibt es wenig Spielraum zur Interpretation.


Du hast die vertragskonstellation offenbar nur halb verstanden. Chelsea hat mitnichten alles in der Hand.solange der Spieler keine Vertragsverlängerung unterschreibt, läuft der Vertrag 2020 aus und Chelsea bekommt gar nichts.

Brazzos Interviewäusserung hatte vielleicht auch den Sinn, öffentlich das commitment des fcb zu unterstreichen, so dass Odoi auf keinen Fall auf etwaige avancen von Chelsea zur Vertragsverlängerung eingeht.

Das halte ich sogar für sehr wahrscheinlich. Einen 18 jährigen noname dürfte es sehr beeindrucken, wenn sich der fcb so ins Zeug legt für ihn.


Ich appelliere an dieser Stelle noch einmal an deine Lesekompetenz. Ich habe auf die Vertragssituation explizit Bezug genommen. Du machst es dir hier sehr einfach und reflektierst deine Beiträge nur unzureichend - nur meine Meinung.

Es besteht überhaupt keine Notwendigkeit, sich öffentlich zu einem Commitment hinreißen zu lassen. Das macht man unter vier Augen, alles andere ruft nur andere Interessenten auf den Plan und schwächt die eigene Verhandlungsposition.


Ob eine Notwendigkeit eines öffentlichen commitments besteht, kannst Du nicht beurteilen. Ebensowenig kannst Du beurteilen,, ob wir unsere Verhandlungsposition Schwächen. Das können nur diejenigen, die mit den Verhandlungen betraut sind. Welche Kompetenzen würdest Du Dir zuschreiben, die Dich in die Lage versetzen, die Situation besser beurteilen zu können als Brazzo?

Sollte Brazzo das Gefühl haben, dass Chelsea Odoi „drehen“ möchte, kann es durchaus sinnvoll sein, dem Spieler die Wertschätzung zu vermitteln. Der Spieler erkennt ja das persönliche „Investment“ von Brazzo und das des fcb auch gegen widerstände auf den Transfer dringt.


Das Commitment könnte von Chelsea kommen, dann würde es sinnvoll oder notwendig sein. Genau das machen Funktionäre wie Trainer seit einigen Tagen ja auch. Ganz im Gegensatz zum FC Bayern als Verein, der den Spieler umwirbt. Man verliert dadurch an Verhandlungsposition, der Spieler verliert im Normalfall gleich mit, weil er unter Druck gerät. Es gibt für den Spieler Hudson-Odoi kein Szenario, in dem dieses Agieren des FC Bayern vorteilhaft wäre, da er überhaupt noch nicht in der Lage ist, Chelsea seinerseits die Pistole auf die Brust zu setzen. Bei einem Dembélé sah das anders aus, da der Spieler bereits einen erheblichen sportlichen Wert für Dortmund besaß. In dem Fall konnte er sich auch auf das öffentliche Statement Barcas berufen - und nahm dennoch einen erheblichen Imageschaden durch die Wahl der Mittel.

Um deine in ziemlich anmaßenden Tonfall vorgebrachte Frage nach meiner persönlichen Kompetenz zu beantworten: Ich habe im Bereich Macht- und Verhandlungspsychologie promoviert und bin auch beruflich alle paar Wochen damit beschäftigt, für meinen Arbeitgeber Projektaufträge möglichst lukrativ an Land zu ziehen. Insofern traue ich mir durchaus zu, eine derart transparent gehaltene Verhandlungssituation auch von außen zu bewerten.

Und sage gerne noch einmal, was zum kleinen Einmaleins der Branche gehört: Das öffentliche Commitment einer werbenden Partei kennt in der Regel nur einen Gewinner - den Verhandlungsgegner.


Aber dieses Vorgehen passt einfach sehr gut zum auch sonst eher unglücklichen Auftreten von Salihamidzic. Ob er aus solchen Dingen lernt, wird man sehen. Ich habe da meine Zweifel.


Von mir würdest Du keinen Auftrag bekommen, wenn du meinst, eine verhandlungssituation auf Basis von Presseberichten und ohne vertieftes Branchen know–how besser beurteilen zu können, als die unmittelbar Beteiligten.
Hasan Salihamidzic |#6803
12.01.2019 - 19:31 Uhr
Zitat von Doerk
Zitat von Fergy

Zitat von Lcuedi

Zitat von Doerk

Ich habe die sinnhaftigkeit, Brazzo als Sportdirektor anzustellen, im Sommer nicht verstanden.

Mir gefällt sein agieren aber zunehmend: die Forderung mehr Tempo ins scouting und in die Transfers zu bekommen, die Positionierung bei CHO und Rabiot, der Transfer von Davies - alles mutige Aktionen. Die Dynamik tut uns gut.

Wenn ich das mit sammer kontrastiere, der mit scout, Transfers und Jugend nichts am Hut hatte, aber von der „Organisation von Leistung“ schwafelte, ohne den Konflikt zwischen Pep und den Ärzten in den Griff zu bekommen, dann ist Brazzo vielleicht keine schlechte Wahl.


Das sehe ich nicht so.

Zum Einen war Sammers Rolle eher die des Team Managers, letztlich nur eine Art Leitfigur und Gute Laune Bär.
Brazzo ist direkt für die Kaderentwicklung verantwortlich.

Zum Anderen kommen mir die Transferziele etwas kurios vor. Davies und Hudson sind sicher eine Konterreaktion auf die verpassten Dembele und Sancho. Aber Gerade Hudson ist ein hohes Gepoker.
Letztlich wird Brazzo's Job an der Verpflichtung dieses einen Spielers hängen und die Vorzeichen sehen schlecht aus, gerade wenn man mal den Quervergleich zieht mit dem deutlich besserem Sanches und dessen Werdegang bei uns.


Sammer war ein ganz wichtiges --> Mosaiksteinchen für das Triple. Man kann sowas nicht messen. Aber Heynckes war extrem "angepißt" dass ein Sammer ihm auf die Finger schaute. Nun kann jeder einfach für sich entscheiden -Heynckes sagte später, dass er in der zweiten Saison akribischer gearbeitet habe - welchen Anteil auch ein Sammer daran trug.

In der Aussendarstellung hat uns Sammer definitiv da gut getan, wo ein Hasan erstmal zur Lachnummer wurde (da klammere ich mal die letzte Entwicklung aus, die auch durch die Kritik aus der Öffentlichkeit mit angeschoben wurde).


Heynckes hat vermutlich aufgrund des „Finale dahoam“ akribischer gearbeitet.

Ein Sportdirektor solllte nach meiner Erwartung nicht der „über Trainer“ sein. Ich fand es schön immer kurios, dass der Sammer sich kein Training von pep hat entgehen lassen. Was war der Mehrwert für den FC-Bayern? Hatte der sonst nichts zu tun?

In der aussendarstellung musste er auch Lehrgeld zahlen. Ich erinnere mich an eine mannschaftskritik in Bremen, als er von Uli / Kalle aber sehr öffentlichkeitswirksam zurückgepfiffen wurde.

Sammer war so eine Art zweiter Pressesprecher, das hat er am Ende auch richtig gut gemacht.

Von einem Sportdirektor des FC-Bayern erwarte ich aber mehr Impulse, mehr Dynamik und Engagement in Sachen scouting und Transfers und spielsystem. Mal schauen, wie sich brazzo machen wird.


Das Triple schreibe ich primär der Gier aus der Niederlage dahoam zu, weil man diese Schmach ausbügeln wollte. Daneben Schweinsteiger, Lahm, Ribery und Robben waren im entsprechenden Fussballalter und die Unvollendeten.

Jupp Heynckes arbeitete akribischer, ja. Aber mE nicht wegen Sammer, sondern wg der Veröffentlichung von Pep, weil er es allen noch einmal zeigen wollte und Pep mit dem Triplesieger das denkbar schwerste Erbe hinteliess.

Die Aussage zu Sammers nicht messbarem Anteil am Erfolg kam von ihm selber. Man könne seine Arbeit erst nach Jahren beurteilen und seinen Anteil am Erfolg wolle er nicht in Prozenten ausdrücken. E wolle Leistung organisieren, was auch immer das heissen mochte. Insofern kann man sich fragen, was er Stand heute bei Bayern bewirkt hat. Ich persönlich sehe da nicht viel.
Hasan Salihamidzic |#6804
12.01.2019 - 19:37 Uhr
Egal welche Transfers dann schlussendlich zustande kommen, ich bin jetzt schon ziemlich beeindruckt von Hasan, und ich war einer der größten Kritiker seiner Anstellung. Denn, jedes Gerücht das aufkommt seit er richtig am Werk ist gefällt mir ziemlich gut. Mit "Top-Mann" Sammer wären wir doch jetzt wieder drauf und dran einen Haberer zu verpflichten, statt bei Rabiot einen Versuch zu starten. Das zeigt mir einfach insgesamt, dass er unabhängig von den kommenden Transfers das Scouting ordentlich aufgestellt hat. Mir gefällts, und ich genieße das Transfertheater im Moment mit Spannung.

Bei Hudson-Odoi ist der Preis, wenn die 35 Millionen stimmen, doch auch völlig in Ordnung. Will man ein Regal höher und etwas mehr Erfahrung wie z.B. bei Pepe, ja dann sprechen wir doch direkt von 80 Millionen, und wer weiß, ob der dann liefert? Und an das Regal in dem sich Hazard & Co. befinden lässt uns der große Uli doch gar nicht ran, da kann der Hasan noch so lange betteln. Von daher macht er das im Moment genau richtig.

•     •     •

--------------------------------------------KANE-------------------------------------------

---COMAN---------------MUSIALA----------------TEL--------------------SANE---

----------------------------------------KIMMICH------------------------------------------

DAVIES--------------------KIM-------------------UPA------------------FRIMPONG
Hasan Salihamidzic |#6805
12.01.2019 - 20:11 Uhr
Ich erinnere mich da an den Ausspruch von Jürgen Klopp: „meint irgendeiner, der FC-Bayern hätte einen Punkt weniger, wenn Sammer nicht da wäre. An seiner Stelle würde ich dem lieben Gott jeden Morgen danken, dass sie mich dazugeholt haben.“

Ehrlich gesagt wussten wir doch alle, dass er recht hat.

Wie gesagt, ich stand bisher brazzo skeptisch gegenüber, aber die Agilität, die er zeigt, überzeugt mich. Dazu auch die treffenden Aussagen bei Ribery: Verständnis gezeigt aber offene Kritik („total entgleist“).
Hasan Salihamidzic |#6806
12.01.2019 - 20:13 Uhr
Zitat von Suedstaatler

Mit "Top-Mann" Sammer wären wir doch jetzt wieder drauf und dran einen Haberer zu verpflichten, statt bei Rabiot einen Versuch zu starten. Das zeigt mir einfach insgesamt, dass er unabhängig von den kommenden Transfers das Scouting ordentlich aufgestellt hat. Mir gefällts, und ich genieße das Transfertheater im Moment mit Spannung.


Ich war hier wohl mit der größte Kritiker von Sammer.
Aber was man sich hier die Tage einredet bezüglich dessen Transfergebahren geht echt auf keine Kuhhaut mehr. So ein ausgemachter Blödsinn, wirklich.
Bei Sammer gab und gibt es genüg zu kritisieren, ganz ohne solche Märchen.

Transfers 2012-2016
Martinez
Dante
Shaqiri
Mandzukic
Weiser
Starke
Pizarro
Kirchhoff
Thiago
Götze
Benatia
Bernat
Alonso
Reina
Kurt
Lewandowski
Rode
Vidal
Costa
Kimmich
Coman
Ulreich
Trasci

Wie kann man angesichts der Bilanz da wirklich weiterhin den Blödsinn durch das Netz jagen, man würde jetzt urplötzlich das Scouting oder das Ausland für sich entedecken und würde nun erstmals neue Wege gehen? Weil jetzt X Namen gehandelt werden, bei denen völlig unklar ist wer letztlich hier aufschlägt und wer nicht? Weil man unter Sammer eben nicht (!) jedes Gerücht kommentiert hat und letztlich meist vor vollendete Tatsachen gestellt wurde, statt sich wochenlang solche Spielereien zu erlauben, an dessen Ende wohlmöglich eben kein Transfer steht?
Sinnlos Transfers wie Kirchhoff, Tasci oder auch Rode leistet sich jeder. Den hat sich Brazzo mit Wagner auch schon erlaubt (und der kostete mehr als die genannten alle zusammen). Der Odoi von "damals" hieß dann eben Coman, der Hernandez hieß Martinz und der Pavard war Dante, den man ebenfalls per AK einkaufen konnte und dann hier 3 Jahre Stammspieler war. Der Davies war ein gewisse Shaqiri. Dazu holte man Namen wie Götze, konnte mit Thiago einen Spitzenkicker aus Barcelona holen und landete mit Bernat ebenfalls einen Coup den so kaum einer auf dem Schirm hatte. Aber klar - das Scouting und diese Abteilung hat erst Brazzo entdeckt, deswegen konnte man mit Kimmich auch einen der wohl besten Transfers der letzten Jahre auch erst durchführen als der längst auf der großen Bühne angekomen war.

Sammer war ein Blender und hoffnungslos überbewertet. Der hatte mit Verhandlungen und dem ganzen drumherum auch überhaupt nichts am Hut, das weiß man doch inzwischen. Aber dass man hier seit Tagen den Eindruck erwecken will man würde nun plötzlich hier alles anders machen, ist doch an den Haaren herbeigezogen. Zumal eben ein loses Interesse oder anfängliche Verhandlungen was anderes sind als bestätigte Tranfers. Oder wird es irgendwem bei Bayern positiv ausgelegt dass man seinerzeit an Neymar dran war und verhandelte, dass man an Sanè dran war oder de Bruyne? Wahrscheinlich nicht, ganz im Gegenteil.

Zitat von Suedstaatler

Bei Hudson-Odoi ist der Preis, wenn die 35 Millionen stimmen, doch auch völlig in Ordnung. Will man ein Regal höher und etwas mehr Erfahrung wie z.B. bei Pepe, ja dann sprechen wir doch direkt von 80 Millionen, und wer weiß, ob der dann liefert? Und an das Regal in dem sich Hazard & Co. befinden lässt uns der große Uli doch gar nicht ran, da kann der Hasan noch so lange betteln. Von daher macht er das im Moment genau richtig.


Dass Pepe am Ende tatsächlich 80 Millionen kostet, will ich erst mal sehen. Von solchen Summen sprach man bei Malcom hier auch, am Ende kostete der knapp die Hälfte. Bei Kluivert sprach man von 40 Millionen, der wechselte am Ende nicht mal für 20 Millionen. Mit diesen kolportierten Zahlen wäre ich also extrem vorsichtig.
Davon abgesehen kann man sie Summe durchaus ausgeben, keine Frage. Ob sich diese Investition dann lohnt, wird man sehen. Sanches war hier ja auch mal weitestgehend als neuer Pogba gefeiert worden, aktuell ist er aber sportlich wie finanziell ein riesiger Flop. Geld ausgeben kann jeder, ob das am Ende sinnvoll ausgegeben wurde, wird man sehen. Ich persönlich halte ihn durchaus für interessant, habe ich aber nicht wirklich beobachten können. Ob er und Davies letztlich wirklich unsere Zukunft werden oder in ein paar Jahren wieder irgendwo sportlich eine klasse Tiefer kicken, wird sich zeigen.

•     •     •

Sebastian Deisler - Robert Enke - Andreas Biermann

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hemdl am 12.01.2019 um 20:22 Uhr bearbeitet
Hasan Salihamidzic |#6807
12.01.2019 - 20:15 Uhr
Zitat von Doerk
Ich erinnere mich da an den Ausspruch von Jürgen Klopp: „meint irgendeiner, der FC-Bayern hätte einen Punkt weniger, wenn Sammer nicht da wäre. An seiner Stelle würde ich dem lieben Gott jeden Morgen danken, dass sie mich dazugeholt haben.“

Ehrlich gesagt wussten wir doch alle, dass er recht hat.
.


Hast du das anno 2014 auch so geschrieben hier?
Hasan Salihamidzic |#6808
12.01.2019 - 20:17 Uhr
Wer weiß, vielleicht hat Brazzo ja LvGs lange verschollene Ordner wiedergefunden.

•     •     •

Make Transfermarkt Great Again 2024

Es darf nicht in Vergessenheit geraten: #thenewkid ist seit 984 Tagen gesperrt. #FreeThenewkid

Bin ich Kunst oder kann ich weg?

Dieser Beitrag wurde zuletzt von thenewkid am 12.01.2019 um 20:17 Uhr bearbeitet
Hasan Salihamidzic |#6809
12.01.2019 - 20:23 Uhr
Zitat von Suedstaatler

Egal welche Transfers dann schlussendlich zustande kommen, ich bin jetzt schon ziemlich beeindruckt von Hasan, und ich war einer der größten Kritiker seiner Anstellung. Denn, jedes Gerücht das aufkommt seit er richtig am Werk ist gefällt mir ziemlich gut. Mit "Top-Mann" Sammer wären wir doch jetzt wieder drauf und dran einen Haberer zu verpflichten, statt bei Rabiot einen Versuch zu starten. Das zeigt mir einfach insgesamt, dass er unabhängig von den kommenden Transfers das Scouting ordentlich aufgestellt hat. Mir gefällts, und ich genieße das Transfertheater im Moment mit Spannung.

Bei Hudson-Odoi ist der Preis, wenn die 35 Millionen stimmen, doch auch völlig in Ordnung. Will man ein Regal höher und etwas mehr Erfahrung wie z.B. bei Pepe, ja dann sprechen wir doch direkt von 80 Millionen, und wer weiß, ob der dann liefert? Und an das Regal in dem sich Hazard & Co. befinden lässt uns der große Uli doch gar nicht ran, da kann der Hasan noch so lange betteln. Von daher macht er das im Moment genau richtig.

Anhand der aktuellen heißen Gerüchte sehe ich persönlich nur einen gravierenden Unterschied zu Sammer/Reschke (die man mMn als Duo betrachten sollte, war Sammer primär für die Außendarstellung und Reschke primär für die Transfers verantwortlich) und das wäre die Bereitschaft für einen Hernandez 80/85 Mio zu zahlen. Wobei das mMn eher weniger auf Brazzo, sondern eher auf die lange angekündigte und anscheinend endlich angekommene Erkenntnis bei KHR und UH bzgl. großer Summen bei Top-Spielern zurückzuführen ist.
Ansonsten heißt das Schnapper-Talent jetzt Davies anstatt Coman, das Risiko-Paket-Talent jetzt Odoi anstatt Sanches, der Bundesliga-Schnapper Pavard statt Süle, die Spar-Lösung unbesetzter LV-BU anstatt Rode/Kirchhoff und Profi-Verträge für Talente, die dann trotzdem keine Rolle spielen, gab es damals auch schon.
Unterm Strich also nicht viel neues, was vermutlich daran liegt, dass weiterhin z.B. Neppe als Chef-Scout die Zuarbeit macht. Was bisher jedoch noch fehlt sind die Trainer-Einschläge wie Martinez, Thiago/Alonso oder James.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Cooper91 am 12.01.2019 um 20:28 Uhr bearbeitet
Hasan Salihamidzic |#6810
12.01.2019 - 20:26 Uhr
Zitat von Hemdl

Zitat von Suedstaatler

Mit "Top-Mann" Sammer wären wir doch jetzt wieder drauf und dran einen Haberer zu verpflichten, statt bei Rabiot einen Versuch zu starten. Das zeigt mir einfach insgesamt, dass er unabhängig von den kommenden Transfers das Scouting ordentlich aufgestellt hat. Mir gefällts, und ich genieße das Transfertheater im Moment mit Spannung.


Ich war hier wohl mit der größte Kritiker von Sammer.
Aber was man sich hier die Tage einredet bezüglich dessen Transfergebahren geht echt auf keine Kuhhaut mehr. So ein ausgemachter Blödsinn, wirklich.
Bei Sammer gab und gibt es genüg zu kritisieren, ganz ohne solche Märchen.

Transfers 2012-2016
Martinez
Dante
Shaqiri
Mandzukic
Weiser
Starke
Pizarro
Kirchhoff
Thiago
Götze
Benatia
Bernat
Alonso
Reina
Kurt
Lewandowski
Rode
Vidal
Costa
Kimmich
Coman
Ulreich
Trasci

Wie kann man angesichts der Bilanz da wirklich weiterhin den Blödsinn durch das Netz jagen, man würde jetzt urplötzlich das Scouting oder das Ausland für sich entedecken und würde nun erstmals neue Wege gehen? Weil jetzt X Namen gehandelt werden, bei denen völlig unklar ist wer letztlich hier aufschlägt und wer nicht? Weil man unter Sammer eben nicht (!) jedes Gerücht kommentiert hat und letztlich meist vor vollendete Tatsachen gestellt wurde, statt sich wochenlang solche Spielereien zu erlauben, an dessen Ende wohlmöglich eben kein Transfer steht?
Sinnlos Transfers wie Kirchhoff, Tasci oder auch Rode leistet sich jeder. Den hat sich Brazzo mit Wagner auch schon erlaubt (und der kostete mehr als die genannten alle zusammen). Der Odoi von "damals" hieß dann eben Coman, der Hernandez hieß Martinz und der Pavard war Dante, den man ebenfalls per AK einkaufen konnte und dann hier 3 Jahre Stammspieler war. Dazu holte man Namen wie Götze, konnte mit Thiago einen Spitzenkicker aus Barcelona holen und landete mit Bernat ebenfalls einen Coup den so kaum einer auf dem Schirm hatte. Aber klar - das Scouting und diese Abteilung hat erst Brazzo entdeckt, deswegen konnte man mit Kimmich auch einen der wohl besten Transfers der letzten Jahre auch erst durchführen als der längst auf der großen Bühne angekomen war.

Sammer war ein Blender und hoffnungslos überbewertet. Der hatte mit Verhandlungen und dem ganzen drumherum auch überhaupt nichts am Hut, das weiß man doch inzwischen. Aber dass man hier seit Tagen den Eindruck erwecken will man würde nun plötzlich hier alles anders machen, ist doch an den Haaren herbeigezogen. Zumal eben ein loses Interesse oder anfängliche Verhandlungen was anderes sind als bestätigte Tranfers. Oder wird es irgendwem bei Bayern positiv ausgelegt dass man seinerzeit an Neymar dran war und verhandelte, dass man an Sanè dran war oder de Bruyne? Wahrscheinlich nicht, ganz im Gegenteil.

Zitat von Suedstaatler

Bei Hudson-Odoi ist der Preis, wenn die 35 Millionen stimmen, doch auch völlig in Ordnung. Will man ein Regal höher und etwas mehr Erfahrung wie z.B. bei Pepe, ja dann sprechen wir doch direkt von 80 Millionen, und wer weiß, ob der dann liefert? Und an das Regal in dem sich Hazard & Co. befinden lässt uns der große Uli doch gar nicht ran, da kann der Hasan noch so lange betteln. Von daher macht er das im Moment genau richtig.


Dass Pepe am Ende tatsächlich 80 Millionen kostet, will ich erst mal sehen. Von solchen Summen sprach man bei Malcom hier auch, am Ende kostete der knapp die Hälfte. Bei Kluivert sprach man von 40 Millionen, der wechselte am Ende nicht mal für 20 Millionen. Mit diesen kolportierten Zahlen wäre ich also extrem vorsichtig.
Davon abgesehen kann man sie Summe durchaus ausgeben, keine Frage. Ob sich diese Investition dann lohnt, wird man sehen. Sanches war hier ja auch mal weitestgehend als neuer Pogba gefeiert worden, aktuell ist er aber sportlich wie finanziell ein riesiger Flop. Geld ausgeben kann jeder, ob das am Ende sinnvoll ausgegeben wurde, wird man sehen. Ich persönlich halte ihn durchaus für interessant, habe ich aber nicht wirklich beobachten können. Ob er und Davies letztlich wirklich unsere Zukunft werden oder in ein paar Jahren wieder irgendwo sportlich eine klasse Tiefer kicken, wird sich zeigen.


Sorry Hemdl: Sammer kann man doch ernsthaft nur weiser Kirchhoff Kurt Rode und tasci zuordnen

Bei einigen Spielern ist klar, dass sie aufgrund der Einflussnahme anderer Akteure kamen:

Martinez – Jupp
Thiago – pep
Mandzukic – Kalle / Uli
Alonso – pep
Coman – Reschke
Bernat – Reschke
Kimmich – pep / Reschke

Bei keinem als den oben genannten, habe ich von einer Einflussnahme von Sammer gehört. Wir hatten Reschke als „transferspezialisten“. Vorher in Leverkusen und nachher in Stuttgart ist er Sportdirektor.

Ich erwarte von einem Sportdirektor, dass er Transfers verantwortet, dass er den Kader entwickelt, und dass er Spieler für den FC-Bayern begeistert, auch wenn man dann mal München verlassen muss und in einer anderen Sprache als deutsch kommunizieren muss, man sich mit wirtschaftlichen Begebenheiten befassen und in verhandlungssituationen begeben muss.

So sehr sammer immer den Kämpfer gibt: seine Comfort Zone, die er als Spieler / Trainer kennengelernt hat, wollte er nie verlassen.

Das ist jedenfalls bei brazzo anders.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Doerk am 12.01.2019 um 20:31 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.