Gerry Ehrmann
Geburtsdatum 18.02.1959
Alter 65
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Torwart-Trainer
Akt. Verein 1.FC Kaiserslautern Jugend

Gerry Ehrmann [NLZ Torwart-Trainer]

26.02.2009 - 11:35 Uhr
Gerry Ehrmann [NLZ Torwart-Trainer] |#91
06.02.2011 - 17:17 Uhr
Zitat von Phoenix115:
DtD geh bitte 2-3 mal zum Training und guck dir an was er mit Sippel macht und melde dich dann nochmal zu Wort.

Als ich das letzte mal dort war (kurz vor Weihnachten) sprangen die Torleute bis zur Erschöpfung mit angelegten Bleiwesten über Leichtathletikhürden, es wurde Schusstraining gemacht, das auch vom Aufwärmen vor dem Spiel bekannte "aus-der-Hocke-hoch-zum-Ball-springen" und es wurden recht intensive Sprints mit den Deuserbändern absolviert.

•     •     •

Das Leben ist die Schule, der Schmerz ist der Lehrer.
Gerry Ehrmann [NLZ Torwart-Trainer] |#92
06.02.2011 - 19:30 Uhr
Zitat von Devil_till_Death:
Zitat von Phoenix115:
DtD geh bitte 2-3 mal zum Training und guck dir an was er mit Sippel macht und melde dich dann nochmal zu Wort.

Als ich das letzte mal dort war (kurz vor Weihnachten) sprangen die Torleute bis zur Erschöpfung mit angelegten Bleiwesten über Leichtathletikhürden, es wurde Schusstraining gemacht, das auch vom Aufwärmen vor dem Spiel bekannte "aus-der-Hocke-hoch-zum-Ball-springen" und es wurden recht intensive Sprints mit den Deuserbändern absolviert.


Das heißt er arbeitet an Sippels Sprungkraft ist doch dann Arbeit an einer Schwäche Sippels. Als ich das letzte mal da war wurden Flankenabfangen geübt.
Gerry Ehrmann [NLZ Torwart-Trainer] |#93
06.02.2011 - 19:51 Uhr
Es ist müßig, diese Diskussion weiter zu führen. Denn mir ist ja auch klar, dass Gerry seine Jungs nicht nur aus nächster Nähe zubolzt. Auch dort beschränkt man sich nicht einzig auf "Linientreue", sondern versucht – wie wohl jeder Torwarttrainer – eine ganzheitliche Ausbildung zu bewerkstelligen.

Aber es muss doch einen Grund haben, dass jeder Torwart aus der Lautrer Schule ein Abziehbild seines Vorgängers ist. Und diesen Grund hat mir bis heute keiner nennen können. Oder noch besser: Wie man dieses Symptom würde lindern können.

•     •     •

Das Leben ist die Schule, der Schmerz ist der Lehrer.
Gerry Ehrmann [NLZ Torwart-Trainer] |#94
06.02.2011 - 19:52 Uhr
Zitat von Devil_till_Death:
Zitat von papapump21:
Daher ist es dreist, nein fast schon Gotteslästerung diese zu hinterfragen.


Käse! Hättest Du meinen Beitrag aufmerksam gelesen, dann wäre Dir aufgefallen, dass ich die Qualitäten der Ehrmannschen Schule durchaus zu würdigen weiß. Aber Defizite sind da, um sie per Trainigsarbeit abzustellen. Und da ist es Aufgabe des Übungsleiters, mit seinen Schützlingen eben dies zu tun. Vor Allem dann, wenn Reihenweise Spieler mit den offensichtlich deckungsgleichen Stärken und Schwächen produziert werden. Und weil im heutigen Fußball dem auf der Linie klebenden Reflexgott nicht unbedingt die Zukunft gehört, MUSS an den von mir bemängelnden Aspekten gearbeitet werden. Und zwar nicht erst dann, wenn ein Torwart bei den Amas oder gar den Profis im Kader steht.

Es reicht heute nicht mehr, den Ball mit voller Wucht aus fünf Metern dem Torwart um die Rübe zu donnern – egal, wie geil das beim Aufwärmen auch aussehen mag!


Du bist also ernsthaft der Meinung, man könne doch mal so innovativ sein und einfach mal ein bisschen mehr wert auf die Strafraumbeherrschung legen bereits in der frühen Jugend...... Wenn alle 18 Bundesligisten und deren TW-Trainer dann so clever wären wie Du und dies bereits seit einigen Jahren ( schließlich wird ja nicht erst seit gestern Viererkette gespielt ) so praktizieren würden, hätten wahrscheinlich nicht nahezu alle ( wie in meinem letzten Post bereits gesagt; Neuer hat es im Ansatz drauf, Benaglio ist diesbezüglich auch nicht untalentiert - daher klammere ich die beiden aus ) BL-Keeper in eben dieser Fertigkeit erhebliche Defizite. Daher sage ich erneut:
" solch eine Aussage - alleine der oberflächliche Ansatz - dann auch noch auf unseren guten Gerry bezogen, halte ich für ( nett formuliert ) gewagt! "

Antipation, Reaktion, Physis, Psyche, sind Aspekte die unabhängig zu einer bestimmten Spielphilosophie bzw. Auffassung, die wiederum Situationsabhängig ist, die man beim Schulen sicher beeinflussen kann; aber mit einfach mal hohe Bälle trainieren ist es nunmal nicht getan. Wenn ich davon ausgehen darf das der Herr Dick in seiner Karriere schon mindestens 100 000 Flanken geschlagen hat ( zumindest versucht hat eine zu schlagen ) sollte man doch meinen dass er das nun kann oder? - das wäre in etwa ein Vergleich zu Deiner Theorie bzw. deine Ansatzes. Oder aber man sollte den bisherigen Trainern Dicks einen Flankengott an die seite stellen der das speziell mit ihm trainiert....... ( hust ) - noch besser: Wir lassen dem Nemec vom Kuntz erklären wie man Tore macht......

•     •     •

Erstes Interview von Thorsten Legat nach seinem Wechsel zu Stuttgart:

Herr Legat was halten Sie von der schwäbischen Küche, hatten Sie schon Gelegenheit hausgemachte Spätzle zu probieren? - "Nein, leider noch nicht. Ich mag aber Geflügel grundsätzlich ganz gerne!"

Im gleichen Interview:
Herr Legat, wie sind sie eigentlich zum Bodybuilding gekommen? - "Immer die Castroper Strasse rauf!"
Gerry Ehrmann [NLZ Torwart-Trainer] |#95
06.02.2011 - 19:57 Uhr
Zitat von Devil_till_Death:
Es ist müßig, diese Diskussion weiter zu führen. Denn mir ist ja auch klar, dass Gerry seine Jungs nicht nur aus nächster Nähe zubolzt. Auch dort beschränkt man sich nicht einzig auf "Linientreue", sondern versucht – wie wohl jeder Torwarttrainer – eine ganzheitliche Ausbildung zu bewerkstelligen.

Aber es muss doch einen Grund haben, dass jeder Torwart aus der Lautrer Schule ein Abziehbild seines Vorgängers ist. Und diesen Grund hat mir bis heute keiner nennen können. Oder noch besser: Wie man dieses Symptom würde lindern können.


Naja die Probleme haben viele. Es ist ja auch berechtigt was du sagst, aber ich würde es nicht an Ehrmann festmachen.
Gerry Ehrmann [NLZ Torwart-Trainer] |#96
06.02.2011 - 20:00 Uhr
Zitat von Devil_till_Death:
Es ist müßig, diese Diskussion weiter zu führen. Denn mir ist ja auch klar, dass Gerry seine Jungs nicht nur aus nächster Nähe zubolzt. Auch dort beschränkt man sich nicht einzig auf "Linientreue", sondern versucht – wie wohl jeder Torwarttrainer – eine ganzheitliche Ausbildung zu bewerkstelligen.

Aber es muss doch einen Grund haben, dass jeder Torwart aus der Lautrer Schule ein Abziehbild seines Vorgängers ist. Und diesen Grund hat mir bis heute keiner nennen können. Oder noch besser: Wie man dieses Symptom würde lindern können.


Weidenfeller ist ein Top BL Keeper
Wiese zumindest internationale Klasse - einige seiner Fertigkeiten gar Weltklasse
Fromlowitz immerhin ein ordentlicher BL Keeper
Sippel hat zumindest das Talent weingstens Fromlowitz-Niveau zu erreichen
Robles ist einer der besseren 2.Liga Keeper ( allerdings war er ja nie ernstaft die Eins )

welches Symptom soll da gelindert werden? Welche TW-Schule kann Ähnliches in vergleichbarer Zeitspanne aufweisen? - Du hast Deine Meinung ziemlich exklusiv.

•     •     •

Erstes Interview von Thorsten Legat nach seinem Wechsel zu Stuttgart:

Herr Legat was halten Sie von der schwäbischen Küche, hatten Sie schon Gelegenheit hausgemachte Spätzle zu probieren? - "Nein, leider noch nicht. Ich mag aber Geflügel grundsätzlich ganz gerne!"

Im gleichen Interview:
Herr Legat, wie sind sie eigentlich zum Bodybuilding gekommen? - "Immer die Castroper Strasse rauf!"
Gerry Ehrmann [NLZ Torwart-Trainer] |#97
06.02.2011 - 20:08 Uhr
Ehrmann kann natürlich nur das Material formen, dass er zur Verfügung hat. Er kann aus einem 160 cm-Mann keinen Jan Koller basteln. Er kann auch aus einem Menschen mit begrenzter geistiger Auffassungsgabe (nennen wir es in diesem Zusammenhang Spielverständnis) keinen Einstein des Rasenplatzes machen.

Auch ich bin der Meinung, dass der Erfolg, nun schon den dritten Torwart im Profibereich etabliert zu haben, Ehrmann Recht gibt. Und Phoenix, Deine Argumentation ist ja richtig und papapump, Deine Polemik ja ganz nett zu lesen, aber trotzdem bleibt unterm Strich auch das richtig, was ich ins Feld führe: Dass jeder Lautrer Torwart ein Klon des Anderen ist.

Mehr gibt's jetzt – zumindest von meiner Seite – nicht mehr zu sagen.

•     •     •

Das Leben ist die Schule, der Schmerz ist der Lehrer.
Gerry Ehrmann [NLZ Torwart-Trainer] |#98
06.02.2011 - 20:19 Uhr
Zitat von Devil_till_Death:
Ehrmann kann natürlich nur das Material formen, dass er zur Verfügung hat. Er kann aus einem 160 cm-Mann keinen Jan Koller basteln. Er kann auch aus einem Menschen mit begrenzter geistiger Auffassungsgabe (nennen wir es in diesem Zusammenhang Spielverständnis) keinen Einstein des Rasenplatzes machen.

Auch ich bin der Meinung, dass der Erfolg, nun schon den dritten Torwart im Profibereich etabliert zu haben, Ehrmann Recht gibt. Und Phoenix, Deine Argumentation ist ja richtig und papapump, Deine Polemik ja ganz nett zu lesen, aber trotzdem bleibt unterm Strich auch das richtig, was ich ins Feld führe: Dass jeder Lautrer Torwart ein Klon des Anderen ist.

Mehr gibt's jetzt – zumindest von meiner Seite – nicht mehr zu sagen.


Ich persönlich wäre froh wenn man weiterhin einen Klon Wieses formen könnte ( Sympathie ist ja ertmal sekundär - obwohl er eine gewisse Marke ist ) dann wüsste ich nicht wo ein Problem bestünde.

Um zum Ende zu kommen:

Ich weigere mich die Ursache für Sippels durchwachsene Saison und dessen aktuelles Tief woanders zu suchen als bei ihm selbst. Ich weigere mich diese in der Trainingsarbeit oder der Ausbildungsphilosophie des guten Gerrys zu suchen und ich hege nicht das Bedürfnis den armen Tobi in irgendeiner Form zu schützen.
Ehrmann und dessen Arbeit zu hinterfragen ist unangebracht!

•     •     •

Erstes Interview von Thorsten Legat nach seinem Wechsel zu Stuttgart:

Herr Legat was halten Sie von der schwäbischen Küche, hatten Sie schon Gelegenheit hausgemachte Spätzle zu probieren? - "Nein, leider noch nicht. Ich mag aber Geflügel grundsätzlich ganz gerne!"

Im gleichen Interview:
Herr Legat, wie sind sie eigentlich zum Bodybuilding gekommen? - "Immer die Castroper Strasse rauf!"
Gerry Ehrmann [NLZ Torwart-Trainer] |#99
06.02.2011 - 21:28 Uhr
Mal ganz ehrlich:
Weidenfeller ist der kompletteste der Ehrmann-Schüler, danach kommt Wiese mit top Reflexen, aber gelegentlichen Aussetzern und auch einigen charakterlichen Fragwürdigkeiten. Fromlowitz rangiert irgendwo dahinter.
Sippel wird die beiden erstgenannten niemals erreichen!

•     •     •

Der Pfälzer ist ein triebgesteuertes Euphorieschwein (bahli77 - 20.12.19)
Gerry Ehrmann [NLZ Torwart-Trainer] |#100
06.02.2011 - 21:31 Uhr
Zitat von goldbaek:
Mal ganz ehrlich:
Weidenfeller ist der kompletteste der Ehrmann-Schüler, danach kommt Wiese mit top Reflexen, aber gelegentlichen Aussetzern und auch einigen charakterlichen Fragwürdigkeiten. Fromlowitz rangiert irgendwo dahinter.
Sippel wird die beiden erstgenannten niemals erreichen!
Naja die beiden erstgenannten sind auch schon ein paar jahre älter und haben tausendmal mehr erfahrung als ein Sippel. Ihm diese Fähigkeiten jetzt schon abzusprechen halte ich für fahrlässig.

•     •     •

--- 1. FC Kaiserslautern ---

NHL: Colorado Avalanche
NFL: Atlanta Falcons
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.