Fussball im Osten und in MV

02.06.2008 - 18:26 Uhr
Fussball im Osten und in MV |#1271
13.05.2018 - 20:46 Uhr
Zitat von Cypher121

für die attraktivität der liga hoffe ich auf 1860. cottbus und mannheim als aufsteiger


dito! - auch wenn ich Sympathien für Flensburg hege, weil sie aus bzw. mit "nichts" "etwas" geschafft haben - ich mag Underdogs. Die Frage ist allerdings, ob sie in der 3. Liga bestehen würden; und auch sie kämpfen wie Holstein Kiel mit Stadionvorgaben für die höhere Liga, denen sie nicht genügen.

Zur Attraktivität - gemessen an durchschnittlichen Besuchern pro Heimspiel in dieser Saison (in vollen Tausend gerundet):

1860 München 12
Cottbus 5
Mannheim 5
Uerdingen 3
Saarbrücken 3
Flensburg 1
HSV II 0

Die zuschauerstarken Vereine, denen Cypher und ich den Aufstieg wünschen (M'1860, CB, MA) haben jeweils das Rückspiel (So. 27.05.) als Heimspiel, die zuschauerschwächeren Vereine (SB, FL/ HSV, Uerdingen) haben jeweils das Hinspiel als Heimspiel, welches auch noch unter der Woche am Do. 24.05. stattfindet. - Finanziell ein Nachteil. Würde aber nicht bestimmt vom DFB, sondern gelost. Also Lospech.

Saarbrücken – 1860 München
Flensburg/ HSV II – Cottbus
Uerdingen – Mannheim
Fussball im Osten und in MV |#1272
14.05.2018 - 07:44 Uhr
Hat sich das für den HSV II aber nicht so oder so erledigt und Flensburg die Reli sicher? Da die erste des HSV ja nun in der 2. Liga kickt, dürfte die Zweite doch ohnehin nicht aufsteigen in die 3. Liga. Oder sehe ich da jetzt etwas falsch?

•     •     •

Auf YouTube als HANSAFAN aktiv


AFDFCH - Blau-Weiß-Rot bis in den Tod! - Since 1965 - AHU!
Fussball im Osten und in MV |#1273
14.05.2018 - 08:00 Uhr
Zitat von hansafan_93

Hat sich das für den HSV II aber nicht so oder so erledigt und Flensburg die Reli sicher? Da die erste des HSV ja nun in der 2. Liga kickt, dürfte die Zweite doch ohnehin nicht aufsteigen in die 3. Liga. Oder sehe ich da jetzt etwas falsch?


Wenn ich mich nicht irre, dann gilt dieser Abstand von 2 Ligen erst ab der dritten Liga. Also unsere zweite Mannschaft dürfte nicht Regionalliga spielen (also höchstens Oberliga), solange wir in der dritten Liga spielen. Sollten wir aber irgendwann wieder in der 2.Liga spielen, dann könnte unsere zweite Mannschaft theoretisch sogar 3.Liga spielen. Bin mir nicht genau sicher, ob dass jetzt so genau stimmt. Ich meine aber, dass mal so gehört zu haben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SH4EMP am 14.05.2018 um 08:01 Uhr bearbeitet
Fussball im Osten und in MV |#1274
14.05.2018 - 08:14 Uhr
Diese Frage wird zum Ende der Saison gefühlt täglich gestellt. Der HSV spielt kommende Saison 2. Liga. Die 2. Mannschaft des HSV kann trotzdem 3. Liga spielen. Ob das Sinn macht, ist eine andere Frage. Sollte der HSV in die 3. Liga durchgereicht werden und die 2. Mannschaft in der 3. Liga die Klasse halten, müsste diese trotzdem in die Oberliga zwangsabsteigen. Das hängt mit den Lizenzierungsregeln des DBF zusammen. Es muss mindestens eine Liga zwischen der ersten und der zweiten Mannschaft sein. Die Lizensierung der ersten beiden Ligen unterliegt der DFL. Dafür kann nur eine Mannschaft eines Vereins eine Lizenz erhalten. Ich hoffe das war halbwegs verständlich.

•     •     •

Mitglied des FC Hansa Rostock
Fussball im Osten und in MV |#1275
14.05.2018 - 08:20 Uhr
Unser Landespokal-Endspielgegner steckt nach einer 1:2-Heimniederlage gegen Brandenburg Süd weiter im Abstiegskampf (punktgleich mit Platz 15 und 16, aber 1 bzw. 2 Spiele weniger).

Eine Klasse tiefer konnte sich Greifswald auf 4 bzw. 5 Punkte von seinen Verfolgern Güstrow und Pampow absetzen, die am kommenden Wochenende gegeneinander spielen.
Fussball im Osten und in MV |#1276
14.05.2018 - 08:33 Uhr
Zitat von Hanseat231277
Diese Frage wird zum Ende der Saison gefühlt täglich gestellt. Der HSV spielt kommende Saison 2. Liga. Die 2. Mannschaft des HSV kann trotzdem 3. Liga spielen. Ob das Sinn macht, ist eine andere Frage. Sollte der HSV in die 3. Liga durchgereicht werden und die 2. Mannschaft in der 3. Liga die Klasse halten, müsste diese trotzdem in die Oberliga zwangsabsteigen. Das hängt mit den Lizenzierungsregeln des DBF zusammen. Es muss mindestens eine Liga zwischen der ersten und der zweiten Mannschaft sein. Die Lizensierung der ersten beiden Ligen unterliegt der DFL. Dafür kann nur eine Mannschaft eines Vereins eine Lizenz erhalten. Ich hoffe das war halbwegs verständlich.


Verständlich schon, aber leider falsch. Dass zweite Mannschaften von Drittligisten nicht in der Regionalliga spielen dürfen, ist eine Sonderregel, die verhindern soll, dass die Regionalligen von zu vielen zweiten Mannschaften geflutet werden. Darunter gibt es keine Abstandsregeln mehr. Sprich, als Regionalligist ist es kein Problem, seine zweite Mannschaft in der Oberliga zu haben.

•     •     •

Die Tabelle ist kalt und hässlich.

"Jedoch - es ist Zeit, dass wir gehen: ich, zum sterben, und ihr, zu Energie Cottbus. Wer aber von uns beiden das bessere Los gezogen habe, das ist allen verborgen außer Gott." - Apologie des Sokrates
Fussball im Osten und in MV |#1277
14.05.2018 - 09:22 Uhr
Meines Wissens nach läuft die Lizensierung unter der Oberliga über die Landesverbände. Von daher ist es unerheblich welcher Grund dahinter steckt.

•     •     •

Mitglied des FC Hansa Rostock
Fussball im Osten und in MV |#1278
14.05.2018 - 10:55 Uhr
Zitat von Hanseat231277
Diese Frage wird zum Ende der Saison gefühlt täglich gestellt. Der HSV spielt kommende Saison 2. Liga. Die 2. Mannschaft des HSV kann trotzdem 3. Liga spielen. Ob das Sinn macht, ist eine andere Frage. Sollte der HSV in die 3. Liga durchgereicht werden und die 2. Mannschaft in der 3. Liga die Klasse halten, müsste diese trotzdem in die Oberliga zwangsabsteigen. Das hängt mit den Lizenzierungsregeln des DBF zusammen. Es muss mindestens eine Liga zwischen der ersten und der zweiten Mannschaft sein. Die Lizensierung der ersten beiden Ligen unterliegt der DFL. Dafür kann nur eine Mannschaft eines Vereins eine Lizenz erhalten. Ich hoffe das war halbwegs verständlich.


Kann es nicht sogar so kommen, dass der HSV2 jetzt in die Relegation kommt und dann diese auch spielt, am Ende trotzdem nicht in Liga 3 antritt. Und dann Flensburg nachrückt (je nachdem ob der HSV2 die Relegation gewonnen hat)
Fussball im Osten und in MV |#1279
14.05.2018 - 11:02 Uhr
Könnte sicher sein, aber dann wäre das schon im Vorfeld abgeklärt bzgl. der Lizenzeinreichung.


Hat der HSV für die Zwote die Lizenz für die 3.Liga beantragt, dann muss sie an der Relegation teilnehmen, sofern aufgrund des Abstieges der ersten Mannschaft nicht mehr genug Geld zur Verfügung steht und der HSVII wieder in der Regio Nord antritt. (Sofern auch dafür die Lizenz beantragt wurde) würde m.E. der Verlierer aus der Relegationspartie nachrücken.

Aber das sind Szenarien, die hoffentlich nicht so schnell auftreten werden, sofern der HSV die Lizenz für die 3.Liga beantragt hat, muss die Mannschaft auch hoch, alles andere wäre... nunja, eigentlich typisch HSV grins

Aber Flensburg würde in deinem Beispiel definitiv nicht nachrücken.

•     •     •

Hansääää!
Fussball im Osten und in MV |#1280
14.05.2018 - 11:03 Uhr
Zitat von chrischi87
Zitat von Hanseat231277

Diese Frage wird zum Ende der Saison gefühlt täglich gestellt. Der HSV spielt kommende Saison 2. Liga. Die 2. Mannschaft des HSV kann trotzdem 3. Liga spielen. Ob das Sinn macht, ist eine andere Frage. Sollte der HSV in die 3. Liga durchgereicht werden und die 2. Mannschaft in der 3. Liga die Klasse halten, müsste diese trotzdem in die Oberliga zwangsabsteigen. Das hängt mit den Lizenzierungsregeln des DBF zusammen. Es muss mindestens eine Liga zwischen der ersten und der zweiten Mannschaft sein. Die Lizensierung der ersten beiden Ligen unterliegt der DFL. Dafür kann nur eine Mannschaft eines Vereins eine Lizenz erhalten. Ich hoffe das war halbwegs verständlich.


Kann es nicht sogar so kommen, dass der HSV2 jetzt in die Relegation kommt und dann diese auch spielt, am Ende trotzdem nicht in Liga 3 antritt. Und dann Flensburg nachrückt (je nachdem ob der HSV2 die Relegation gewonnen hat)

Ne, Flensburg kann nicht direkt davon profitieren, dass der HSV die Rele für sie gewinnt.

Wenn der HSV 2 sein Aufstiegsrecht zurückzieht, gibt es 2 Möglichkeiten:
- vor der Rele: Flensburg spielt Rele
- nach der Rele: der Gegner aus der Rele steigt auf

Sportlich gesehen sollten sie sich das Ganze also zügig überlegen.

•     •     •

Never underestimate the power of stupid people in large groups.

"Fein, dass wir Musik haben.. jetzt gibts die Ohrfeigen im Takt." - Bud Spencer


Meine Vereine: F.C. Hansa Rostock & Rot-Weiss Essen

  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.