Frank Schaefer [Trainer]

24.10.2010 - 20:45 Uhr
Frank Schaefer [Trainer] |#1751
29.04.2012 - 16:25 Uhr
Zitat von DonMarvel:
Zitat von otw:

Du hast das Öfnnen der linken Seite unterschlagen...
Aber selbstverständlich gibt es immer unterschiedliche Meinungen - und das schöne an der Diskussion über Fußball ist, daß keiner definitiv recht hat.
Und Schuld an der "Misere", der katastrophalen Selbstzerstörung des Vereins innerhalb eines Jahres, hat Schaefer gewiß nicht. Er ist aber auch nicht der Erlöser, als der er gefeiert wurde und wird. Er hatte schon letzte Saison große Probleme - und man macht es sich wahrlich zu einfach, dies nur auf Finke zu schieben.

Solbakken wollte eine spielerische Lösung, eine, die keinen so hohen Laufaufwand benötigt. Dafür war das Team fit genug - und das hat es auch häufiger gezeigt. Solbakkens Hauptfehler war zu verkennen, daß dieser Kader seine spielerische Lösung nicht dauerhaft umsetzen kann. Die Mannschaft ist deswegen häufiger platt, weil sie nach den zahlreichen Ballverlusten immer hinterherrennen muß, weil sie durch fußballerische Mängel immer wieder Kraft einbüßt. Es bräuchte schon Magathsche Dimensionen, um dem Team Kraft für 90 Minuten Fehlerausbesserung zu geben. Abgesehen davon zehren diese ständigen Fehler und Rettungsversuche an den Nerven, weswegen man ja auch in jedem Spiel sieht, daß die Spieler sich gegenseitig anmotzen.
Daß Solbakken dies nicht sah und keine andere Lösung als stures Weitermachen sah, war sicherlich naiv, hatte aber auch damit zu tun, daß es in der Mitte der Hinrunde ja gut funktioniert hatte und es danach genügend Anlässe gab, die Probleme nicht in der Qualität des Kaders, sondern in äußeren Umständen zu suchen: die vielen Verletzungen, einiges an Pech mit Schiedsrichtern und Abschlußschwächen (Novakovic! z.B. gegen Wolfsburg).

Schaefer hat eine demoralisierte Truppe übernommen, die nach einem anderen Konzept als seinem deutsch-traditionellen ausgerichtet war. Natürlich kann er da nichts wesentliches mehr ändern und erreichen. Fehlerfrei agiert er deswegen trotzdem nicht - und hat meiner Meinung nach in diesem entscheidenden Spiel in Freiburg einiges falsch gemacht.


Guter Beitrag ... Kann man so unterschreiben.

Ja, unterschreibe ich auch.

•     •     •

Stolz FC Fan zu sein

„Heute ist nicht alle Tage – wir kommen wieder, keine Frage“
Frank Schaefer [Trainer] |#1752
29.04.2012 - 16:40 Uhr
Zitat von Mediano:
Zitat von Soccer No.1:
Zitat von Mediano:
Kann ich so nicht teilen, CGNMAS.

Ein Großteil sah nur in Schaefer das kleinere Übel als in Solbakken. Ich hätte ja am liebsten den Finke nach dem Dortmund-Spiel gehabt. Der hätte uns gerettet. Bin ich mir recht sicher.

Solbakken war nicht mehr tragbar und ich vermute, dass die potenziellen Kandidaten für die Feuerwehrmütz' alle abgesagt haben.

Ich weiß, im nachhinein ist man immer viel schlauer, aber wäre ich der Verantwortliche und könnte am Ührlein drehen, hätte ich Solbakken nach dem Bayernspiel entlassen. Das war eines der blamabelsten Spiele unserer Vereinsgeschichte.

In Überzahl mauern und sich dann auch noch abschlachten lassen. :ugly


Keiner hätte uns helfen können. Diese Glorifizierung von Finke ist doch genauso schwachsinnig wie diejenige von Schaefer. Gegen Leverkusen hatten wir mehr Glück als Verstand. Anschließend gewann man gegen das mit weitem Abstand schlechteste Team der Rückrunde in Frankfurt und zu guter letzt schlug man völlig demotivierte Schalker bei denen sich jeder auf das Pokalfinale fokussierte.


Leute, lernt doch bitte mal außerhalb von Superlativen zu argumentieren. Weil ich denke, dass er uns hätte retten können, glorifiziere ich ihn? Manmanman...


Wie kommst du denn zu der Erkenntnis, dass er uns hätte retten können? Das ist doch alles sehr spekulativ. Die einen wollten Solbakken bis zum Schluss behalten, ein Teil hätte sich Finke als Retter gewünscht und viele sahen in Schaefer den großen Retter. Bei dieser zerstittenen Söldnertruppe ist Hopfen und Malz verloren. Denke, dass war auch hier Kern der Aussage...
Frank Schaefer [Trainer] |#1753
29.04.2012 - 18:01 Uhr
Ich muss sagen Finke hätte einen großen Vorteil gegenüber Schaefer und Solbakken gehabt. Carakterlich passt er einfach opimal zur Mannschaft.

•     •     •

Es ist Zeit den alten Schal los zu werden.
Frank Schaefer [Trainer] |#1754
05.05.2012 - 17:34 Uhr
ach komm...... als finke noch da war, haben wir die beste zeit beim FC gehabt, seit wiederaufstieg.
er hat sich sogar als trainer auf die bank gesetzt und in 3 spielen 9 punkte geholt.

es ist immer leicht auf die zu hauen, die weg sind. aber ALLE Entscheidungen dieses Jahr waren falsch.
ich hab sowas noch nicht erlebt.
Frank Schaefer [Trainer] |#1755
05.05.2012 - 17:45 Uhr
Zitat von mcfett:
aber ALLE Entscheidungen dieses Jahr waren falsch.
ich hab sowas noch nicht erlebt.


Das kann man so unterschreiben. Beeindruckend, dass wirklich nahezu alles falsch gelaufen ist.

•     •     •

Meine einsA mit Sternchen: Der FC Kölle
meine zweite einsA mit Sternchen: der große FC Bayern
______________________________________________
______________________________________________
Frank Schaefer [Trainer] |#1756
05.05.2012 - 17:49 Uhr
Zitat von rizgraz:
Zitat von mcfett:
aber ALLE Entscheidungen dieses Jahr waren falsch.
ich hab sowas noch nicht erlebt.


Das kann man so unterschreiben. Beeindruckend, dass wirklich nahezu alles falsch gelaufen ist.



Ich glaube sogar, dass der FC ein so mieses Karma hat, dass gute Entscheidungen, die der FC trifft, zu schlechten Entscheidungen werden, einfach nur, weil sie seitens des FC getroffen wurden.

•     •     •

Auf jede schwierige Frage gibt es eine einfache Antwort, die meistens falsch ist.
Frank Schaefer [Trainer] |#1757
05.05.2012 - 18:25 Uhr
Zitat von mcfett:
ach komm...... als finke noch da war, haben wir die beste zeit beim FC gehabt, seit wiederaufstieg.
er hat sich sogar als trainer auf die bank gesetzt und in 3 spielen 9 punkte geholt.

es ist immer leicht auf die zu hauen, die weg sind. aber ALLE Entscheidungen dieses Jahr waren falsch.
ich hab sowas noch nicht erlebt.


Dieser 3 Spiele andauernden "geilen Zeit" steht dann diese Rückrunde gegenüber. Super.
Finke ist sicher nicht allein Schuld, aber was er hier Charakterlich geboten hat, war einfach das Letzte.

Finke passte aber perfekt zum FC, wieder ein alter Mann, der nicht wusste was er wollte, bzw. alles sein wollte, aber auch irgendwie dann doch nicht. Genau wie einst WO überall mitmischen reinreden und am Ende wars der Verantwortungsbereich der anderen.... :rolleyes

Von den Spielern die er geholt hat, war auch keiner eine nachhaltige Verstärkung.

Anfangs fand ich die Entscheidung ihn zu holen auch gut. Aber ist ist einfach am Boulevard und an seinem Charakter gescheitert.

Fazit: Ein weiterer schlechter Manager, den man im nachhinein hier nicht gebraucht hat.

•     •     •

Es ist Zeit den alten Schal los zu werden.
Frank Schaefer [Trainer] |#1758
05.05.2012 - 20:48 Uhr
Wer weiß, wie wir dagestanden hätter, wenn die Truppe nicht nach 70 Minuten schon stehend K.O. wäre.
Die mieserable Konditionsarbeit Solbakkens kam in den letzten Spielen stark zum Vorschein...

Hoffentlich bleibt Schaefer Trainer. Nach dem Trainerwechsel war klar zu spüren, dass die Mannschaft wieder gekämpft hat. Außerdem kommt auch finanzielle Aspekt zu tragen, er ist sicherlich um einiges günstiger als irgendeine externe Lösung.

•     •     •

Per Aspera ad Inferi

Frank Schaefer [Trainer] |#1759
05.05.2012 - 20:52 Uhr
Zitat von Cologne_Lech:
Wer weiß, wie wir dagestanden hätter, wenn die Truppe nicht nach 70 Minuten schon stehend K.O. wäre.
Die mieserable Konditionsarbeit Solbakkens kam in den letzten Spielen stark zum Vorschein...

Hoffentlich bleibt Schaefer Trainer. Nach dem Trainerwechsel war klar zu spüren, dass die Mannschaft wieder gekämpft hat. Außerdem kommt auch finanzielle Aspekt zu tragen, er ist sicherlich um einiges günstiger als irgendeine externe Lösung.


Ich kann das echt nicht mehr hören. Schäfer und seine Truppe wurden auch letztes Jahr regelmäßig abgeschossen und das ohne angeblich vorhandene konditionelle Probleme. Wie Horstmann und auch etliche andere Ex-Profis usw. schon sagten, soll man das nicht als Ausrede gelten lassen und den Spielern so ihr Akibi liefern.
Frank Schaefer [Trainer] |#1760
05.05.2012 - 21:02 Uhr
Zitat von Cologne_Lech:
Wer weiß, wie wir dagestanden hätter, wenn die Truppe nicht nach 70 Minuten schon stehend K.O. wäre.
Die mieserable Konditionsarbeit Solbakkens kam in den letzten Spielen stark zum Vorschein...

Hoffentlich bleibt Schaefer Trainer. Nach dem Trainerwechsel war klar zu spüren, dass die Mannschaft wieder gekämpft hat. Außerdem kommt auch finanzielle Aspekt zu tragen, er ist sicherlich um einiges günstiger als irgendeine externe Lösung.


Bitte hört mit dem Konditions Unsinn auf. Die Mannschaft ist in den meisten Spielen von Minute 1 an stehend K.O.. Das ist eine Kopfsache, gepaart mit unvermögen und Idenlosigkeit. Man muss sich nur erspielte Torchance und Fehlpässe angucken, welche ab der 1 Minute misserabel sind.

Der FC fängt die meisten Tore kurz nach der Pause, dass hat auch nix mit Kondition zu tun.
Oder glaubste im ernst, dass die Manschaft so unfit ist, dass sie nach 45 Minuten gemütlichem dauerlauf und 15 Min Pause, dann nach 5 Minute in der zweiten Hälfte keine Kondition mehr hat?!

Alle Spieler trainieren seit ungefähr 10 Jahren auf hohen wenn nicht sogar Profiniveau und diese Grundkondition verlierste so schnell nicht.
Und es ist klar, dass ich wenn ich mir in der 50,55 und 60 Minute das 2 bis 4:0 gefangen habe, dass dann nix mehr kommt, selbst mit der besten Kondition nicht. Das war im übrigen bei Schaefer auch so und da hatte der Express und charakterpfeifen wie Riether noch nix von fehlender Kondition erzählt.

Guck dir die Spiele an, fast alle sind meist weit vor der 70 Minute entschieden. Wann haben wir denn wirklich mal, toll gekämpft und haben dann ein Spiel knapp verloren, weil man so ab der 80 Minute gemerkt hat, dass die Luft ausgeht.
Wann war denn das letzte Spiel, wo der FC viel gelaufen ist und gekämpft hat?!

Die Kondition ist hier seit Jahren ungefähr auf dem gleichen Level, der FC war nie eine
Manschaft die durch ihre Kondition überzeugt hat weder unter Daum, Soldo oder Schaefer.


Diese Ausrede darf man nicht druchgehen lassen, denn dann ist der nächste Schritt klar.
Wenns nur an der Kondition liegt, holen wir einfach einen Schleifer und behalten alle Spieler.... :rolleyes

•     •     •

Es ist Zeit den alten Schal los zu werden.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hankmccoy am 05.05.2012 um 21:05 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.