So., 19.05.2024
1.FC Kaiserslautern
Forum 1.FC K'lautern
13. Tabellenplatz  
Eintracht Braunschweig
E. Braunschweig Forum
15. Tabellenplatz  

Daten

1.FC Kaiserslautern   Eintracht Braunschweig
Friedhelm Funkel F. Funkel Trainer D. Scherning Daniel Scherning
23,80 Mio. € Gesamtmarktwert 15,13 Mio. €
26,7 ø-Alter 26,3
Ragnar Ache R. Ache Wertvollster Spieler H. Finndell Hampus Finndell

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Weitersagen

34. Spieltag: 1.FC Kaiserslautern - Eintracht Braunschweig

16.05.2024 - 20:04 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Sieg für die Eintracht und sogar Platz 12.
 26,3  5
Sieg für die Eintracht, endlich wieder im Profitopf.
 31,6  6
Weintracht!
 42,1  8
Gesamt: 19

Die Umfrage ist abgelaufen.

Geschafft, Klassenerhalt!

Der letzte Spieltag dieser Saison steht nun also bevor, und sowohl der 1. FC Kaiserslautern als auch Eintracht Braunschweig haben Grund zum Aufatmen.
Beide Teams steckten die Saison über tief im Abstiegskampf, konnten sich aber letzten Endes bereits am letzten Wochenende retten.
Unsere Eintracht sicherte sich durch einen 1:0 Sieg gegen Wehen Wiesbaden den Klassenerhalt, wodurch auch gleichzeitig Kaiserslautern gerettet war. Ein schöner Nebeneffekt für die Pfälzer. Diese Konstellation könnte vielleicht etwas dazu beitragen, die mittlerweile schon etwas langjährige Forums-Rivalität zwischen den Anhängern beider Teams etwas zu entspannen. Ein wenig mehr Respekt für die gegnerische Mannschaft wäre sicherlich angebracht und schadet ja bekanntlich keinem.

Für beide Teams geht es in diesem Spiel nur noch um Fernsehgelder und darum, wer denn jetzt auf Platz 15 landet und damit im Amateurtopf der ersten Runde des DFB-Pokals startet. Es geht also um Geld, gar nicht mal so unwichtig, gerade für unsere Eintracht.

Eintracht schien im November letzten Jahres bereits abgestiegen, als abgeschlagener Letzter. Doch dann kam Daniel Scherning und drehte jeden Stein um. Die Mannschaft holte sich also letztlich am vorletzten Spieltag hochverdient den Klassenerhalt. Ein beachtlicher Turnaround, der großen Respekt verdient. Scherning ist für mich jetzt schon einer der besten Trainer, die wir hier je hatten. Was ein geiler Typ!
Es wird spannend, wie die Mannschaft nun ohne Druck spielen wird. Vielleicht gelingt nun noch mehr Kabinettstück als ohnehin schon.
Laut Braunschweiger Zeitung werden bei der Eintracht Rittmüller und Bicakcic ausfallen. Ansonsten hatte die Mannschaft bis einschließlich Mittwoch Urlaub. Es bleibt zu hoffen, dass sie dieses Spiel dennoch seriös angehen, da sie noch 12. werden können und, wie oben erwähnt, der Verein einiges an Geld dadurch einnehmen kann.

Kaiserslautern steht vor einer sehr spannenden Woche. Eine Woche nach dem letzten Ligaspiel treten sie im Pokalfinale gegen Bayer 04 Leverkusen an, dem Team der Stunde, wo sie nur geringe Chancen auf einen Sieg haben dürften. Es wird interessant sein zu sehen, ob Trainer Funkel einige Spieler für dieses große Finale schonen wird oder ob er es als Generalprobe ansieht. Leverkusen und Braunschweig sind ja spielerisch ungefähr auf einem Level.

Auf einen schönen letzten Spieltag, bei einer oder auch mehreren leckeren Weißweinschorlen auf dem Betzenberg.

Auswärtssieg!

•     •     •

"Unsere Auswärtsschwäche ist stärker geworden."
Ernst Fricke, ehemaliger Präsident von Eintracht Braunschweig.
Durch die Ausfälle würde ich so starten.

•     •     •

"Unsere Auswärtsschwäche ist stärker geworden."
Ernst Fricke, ehemaliger Präsident von Eintracht Braunschweig.
Wunschaufstellung: E. BraunschweigE. Braunschweig
Bankgrinsuda,Lucoqui,Rittmüller,Tauer,Kischka,Finndell,Sane,Krüger
Tipp: 2-2
Scherning sei dank geht es am Sonntag nur um eine bessere Platzierung in der Liga einhergehend mit mehr Geld und dem Profitopf im Pokal und nicht um den Klassenerhalt.

Ich vermute bei uns einen gewissen Spannungsabfall nachdem man die ganze Saison dem teilweise uneinholbaren Ziel hinterhergelaufen ist. Das wäre nur menschlich. Ohne bicakcic und Rittmüller wird es ja ohnehin zu Umstellungen kommen, ein paar weitere fände ich auch nicht verkehrt. Finndell gerne mal von Beginn an, auch Amyn würde ich sehr gerne sehen. Ansonsten darf die zweite Reihe etwas mehr spielpraxis bekommen.

Bei Lautern wird es auch interessant. Das pokalfinale kann da sicherlich keiner ausblenden und wird bestimmt Fokus ziehen. Ich rechne auch dort mit einer gewissen Rotation, auch wenn sich die roten Teufel zu Hause gut verabschieden wollen nach dieser Saison.

Ich gehe von einem schönen Sommerkick aus, ein entspanntes 2:2 wodurch wir am Ende im Profitopf landen.

•     •     •

Im übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstö.. äh die Relegation abgeschafft gehört.

Danke Torsten für 15 Jahre Herzblut und Einsatz. Danke für die geile Zeit.
Nochmal allen eine Chance geben, die nicht viel gespielt haben und/oder den Verein verlassen, daher sollten in der 2.Halbzeit dann auch noch Donkor, Amyn, Sane, Multi und Ihorst Einsatzzeit bekommen.
Mit einem unentschieden wäre ich schon zufrieden-)

•     •     •

Que Sera Sera,
die Eintracht ist wieder da;
Deutscher Meister wie jedes Jahr,
Que Sera Sera...

Dieser Beitrag wurde zuletzt von HolgerAden am 16.05.2024 um 22:21 Uhr bearbeitet
Der erste Kick seit langem dem ich mal voellig entspannt entgegensehe.
Zitat von akki58

Bankgrinsuda,Lucoqui,Rittmüller,Tauer,Kischka,Finndell,Sane,Krüger
Tipp: 2-2


Finde ich gut die Aufstellung. Casali macht Sinn. Er sollte so mal wieder Praxis sammeln können. Und wär auch ein Dankeschön.
Ich bin dafür, dass er (sollte RTH bleiben) nächste Saison der Pokal-TW wird.

Wiebe, Kiwi, Multi, Marx und wohl auch Ihorst auf Abschiedstour…und Amyn mal von Anfang an.

Ihorst ist schon lange eine Blackbox. Ist er überhaupt fit? Hat Eintracht noch Geduld mit ihm? Er bringt so viel mit, aber sein Körper setzt ihm ständig Limits.

Ich denke immer wieder an Marcel Correia, der bei Eintracht ständig Malaisen hatte und nach seinem Weggang davon weitgehend verschont blieb.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Elbloewe am 17.05.2024 um 07:33 Uhr bearbeitet
Es ist schön, noch einmal komplett entspannt in einen Spieltag zu gehen...
Auf der einen Seite würde ich das Spiel nutzen um einigen verdienten Spielern noch einmal ein letztes Spiel zu ermöglichen, auf der anderen Seite möchte ich das Match auch nicht komplett abschenken, denn es geht immerhin noch um den Profi-Lostopf im DFB-Pokal.

Die Achse von Kurucay, Bicakcic, Kaufmann, Helga und Philippe würde ich aufgrund dessen beibehalten. Dazu bekommt Casali den Vorzug vor RTH, einfach als "netten Zug", da er die gesamte Saison vorbildlicher Ersatztorwart war.
Marx (durch die Verletzung von Rittmüller vermutlich so oder so gefordert), Kiwi, Wiebe, Ujah und Decarli haben alle in den letzten Jahren viel für den Verein geleistet und haben sich ihr Abschiedsspiel verdient.
Außerdem sollen sie sich noch ins Schaufenster stellen.

Multhaup und Donkor gerne bei einem entsprechenden Spielstand, aber hier muss man vor ihrem neuem Job nichts mehr riskieren. Krüger oder Griesbeck auch gerne für ein paar Minuten, allerdings wäre hier der "Abschiedscharackter" nicht so groß.
Sane, Amyn oder Finndell gerne mal früher, damit man sie mehr sieht und wenn nichts mehr anbrennen kann, auch gerne noch ein Zweitligaspiel für Zouaoi, Duda, Bangsow oder Kischka grins.

Ich freue mich auf einen offenen Schlagabtausch und bin wirklich gespannt wie Lautern das Spiel angeht.
Sie haben nun wirklich nur etwas zu gewinnen (ebenfalls Profi-Topf im DFB-Pokal), müssen aber auf der anderen Seite auch die Belastung vor dem DFB Pokal steuern, wollen aber sicher auch nicht den Spielrhytmus verlieren...

Ich tippe auf eine große Feier und ein tolles 3:3...

•     •     •

„Albert Einstein hat mal gesagt, dass Gandhi gerne berichtete, dass Voltaire ihm mal erzählt habe, dass er die Idee mit den falsch zugeordneten Zitaten total witzig fände.“
– Oscar Wilde

„Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient.“
– Mario Barth

„Da hat das rote Pferd sich einfach umgekehrt und hat mit seinem Schwanz die Fliege abgewehrt.“
- Johann Wolfgang von Goethe
Ich würde einmal ganz bunt durchwürfeln.
RTH darf die Saison ausklingen lassen. Der soll sich lieber mit Benny auf der Bank über seinen neuen Vertrag unterhalten.
Kiwi würde ich ein Abschiedsspiel gönnen, in dem er sich nochmal präsentieren kann. Defensives Zentrum rückt zusammen. Je nach Bedarf könnte sich hier auch Nikolaou fallen lassen und zur 3/5er Kette ausbauen.
Finndell darf vielleicht nochmal zeigen, dass es lohnenswert ist ihn zu behalten. Amyn war die ganze Saison recht nah an der Mannschaft, warum sollte er nicht nochmal von Anfang an ran dürfen. Rechts war ich unschlüssig zwischen Krüger und Sane. Hab mich aber für FK entschieden, da dieser zur Not wenn Ujah nicht mehr kann geeigneter fürs Zentrum sein dürfte.

Sieg wäre geil, Unentschieden in Ordnung, Niederlage auch verschmerzbar. Hauptsache niemand verletzt sich und insbesondere die Abgänge können es nochmal genießen.
Ich hab keinen genauen Time-Stamp (so ca. ab 20 Minuten), aber in der letzten Spieltags-PK von Funkel findet dieser durchaus sehr positive Worte über Braunschweig als Stadt und Verein: https://www.youtube.com/live/wvLDiDfZ2bE?si=R4EmNs7FEfdPaDSz


Bei uns fallen zum aktuellen Stand Zimmer, Elvedi, Zolinski und Ache aus. Hanslik und Kaloc werden dafür sicher wieder beginnen, Funkel kann sich eine Dreierkette sehr gut vorstellen und diese könnte mit Kraus als zentralem Spieler auflaufen, damit dieser damit seinen Abschied vom Betze auf dem Platz begehen kann.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Klingenstaedter am 17.05.2024 um 12:45 Uhr bearbeitet
Zitat von Klingenstaedter
Ich hab keinen genauen Time-Stamp (so ca. ab 20 Minuten), aber in der letzten Spieltags-PK von Funkel findet dieser durchaus sehr positive Worte über Braunschweig als Stadt und Verein: https://www.youtube.com/live/wvLDiDfZ2bE?si=R4EmNs7FEfdPaDSz


Bei uns fallen zum aktuellen Stand Zimmer, Elvedi, Zolinski und Ache aus. Hanslik und Kaloc werden dafür sicher wieder beginnen, Funkel kann sich eine Dreierkette sehr gut vorstellen und diese könnte mit Kraus als zentralem Spieler auflaufen, damit dieser damit seinen Abschied vom Betze auf dem Platz begehen kann.


Damit nicht jeder das Ding länger schauen muss als nötig, habe ich das mal für uns getan. Ab 16:30 ca. spricht er kurz absoluten Standard und dann setzt er Lautern und Braunschweig als Stadt im Bezug auf Fußball gleich.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.