Daten

RasenBallsport Leipzig   VfL Wolfsburg
Ralf Rangnick R. Rangnick Trainer B. Labbadia Bruno Labbadia
483,60 Mio. € Gesamtmarktwert 245,70 Mio. €
25,2 ø-Alter 25,2

Gesamtbilanz: DFB-Pokal

Weitersagen

DFB-Pokal, Achtelfinale: RB Leipzig - VfL Wolfsburg; Mittwoch, 06.02.2019, 18:30 Uhr

03.02.2019 - 18:33 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Die Wölfe heulen in Leipzig: Sieg nach regulärer Spielzeit
 70,8  17
Eine geht noch: Verlängerung od. Elfmeterschießen und Sieg.
 04,2  1
Leider gefressen: Niederlage
 25,0  6
Gesamt: 24

Die Umfrage ist abgelaufen.

Es ist wieder Pokalzeit. Nach 4 Jahren stehen die Roten Bullen dabei wieder in einem Achtelfinale. Und dort kommt es zum Traditionsduell unter den bisherigen RBL-Partien - einmal mehr spielen wir gegen den VfL aus Wolfsburg.
Am 29.Juli 2011 gastierten die Wölfe das erste Mal an der Pleiße, damals sorgte RB mit einem furiosen 3:2(3:2, 3x Frahn mit einem lupenreinen Hattrick) für die frühzeitige Heimreise des VfL. 2015 sah man sich ein zweites Mal, dabei scheiterten die Roten Bullen mit 0:2 am späteren Pokalsieger, der anders als 2011 damals von Dieter Hecking trainiert wurde, fast vier Jahre zuvor stand noch Magath an der Seitenlinie.

Das Duell RB Leipzig gegen den VfL gibt es am Abend des 06.Februar bereits zum achten Mal, gegen keine andere Bundesligamannschaft hat RB häufiger gespielt, dabei ist die Bilanz in Pokal und Liga ausgeglichen (je 3 S, 1 U, 3 N). In der aktuellen Saison hat Wolfsburg im Heimspiel knapp mit 1:0 die Nase vorn gehabt, am Mittwoch kommt es nun zu einem richtungsweisenden Duell für beide Teams.
RB kann mit einem Sieg das erste Mal ins Viertelfinale des DFB-Pokals einziehen, Wolfsburg hingegen kann mit einem Weiterkommen auf unserem Terrain uns in die Einfachbelastung drücken. Keine sonderlich reizvolle Vorstellung also.

Für das Duell sind auf unserer Seite Pete und Speedy Gonzales aka Timo Werner fraglich - die verletzten Wölfe sind Camacho, Guilavogui, Azzaoui und Ginczek.

Auf gehts Jungs, lasst die Wölfe einmal mehr heulend nach Wolfsburg zurückfahren zwinker

•     •     •

Baujahr 1998

Seit 24.07.2010 159 Heimspiele besucht - Bilanz: 91 Siege, 32 Unentschieden, 34 Niederlagen
Dazu kommen 7 Auswärtsspiele, 6 Siege, 1 Niederlage.

+: RB Leipzig, FC Sevilla, Atletico Madrid
-: Borussia Dortmund, FC Bayern

WAAAAAS?! Von sowas hast du doch überhaupt keine Ahnung! Weißt du was das muss? DAS MUSS DRÜCKEN IM GESICHT, SONST TAUGT DAS NICHTS!
Wolfsburg ist bisher das einzige Team, was RBL in einem Pokalwettbewerb (SFV, UEFA, DFB) im Achtelfinale schlagen konnte und das einzige, das in einem Achtelfinalspiel gegen RBL mehr als einmal traf.

Dreizehn Mal spielte RBL an einem Monatssechsten. Zehn Siege, ein Unentschieden (Orals erstes Spiel) und zwei Niederlagen (Zornogers Aus und das bisher letzte CL Spiel des Vereins) stehen dabei zu Buche. Nur einmal kickte RBL am 6.2., es war das Ende von Alexander Zorniger.

In der ersten Februarhälfte steht RBL bisher bei sechs Siegen und fünf Niederlagen in elf Spielen.

Es wird das 39. Mittwochsspiel für RBL (21, 6, 11). Die letzten zwei Mittwochsspiele in der heimischen Arena konnte man mit 2:0 gewinnen (Stuttgart, Hoffenheim im Pokal), das letzte wurde auswärts in München verloren. Vor der letzten Pleite bei einem 18:30 Spiel (zum Rückrundenauftakt gegen Dortmund) blieb RBL in zehn 18:30 Uhr-Spielen ungeschlagen.

---

Aufstellung halte ich vieles für möglich. Für Forsberg, Kampl, Bruma und Werner könnte der Startelfeinsatz zu früh kommen. Also ggf. bei dem Team bleiben, was in den letzten zwei Spielen gut funktioniert hat. Sarrachi ist gesperrt, aber Mukiele könnte im Hinblick auf Frankfurt auch eine Option sein.

•     •     •

RBL: Gulácsi - Simakan, Orban, Gvardiol, Raum - Seiwald, Schlager - Nkunku, Olmo - Werner, Šeško

Wolle Rose kaufen?
Nur #mitSchlager inside!
Meiner Meinung nach sollte hier maximal durchrotiert werden nicht nur um einigen Spielern mehr Einsatzzeit zu geben.

Sondern vor allem auch weil wir gegen Frankfurt das vielleicht wichtigste Bundesligaspiel der Rückrunde um den Kampf der Championsleagueplätze haben werden zu dem wir ausgeruhte Kräfte brauchen.

Demnach würde ich Poulsen, Klostermann, Demme, Sabitzer, Werner und weiterhin Forsberg schonen um dann am Samstag das Maximum rausholen zu können.
Zitat von Uncostrike
Meiner Meinung nach sollte hier maximal durchrotiert werden nicht nur um einigen Spielern mehr Einsatzzeit zu geben.

Sondern vor allem auch weil wir gegen Frankfurt das vielleicht wichtigste Bundesligaspiel der Rückrunde um den Kampf der Championsleagueplätze haben werden zu dem wir ausgeruhte Kräfte brauchen.

Demnach würde ich Poulsen, Klostermann, Demme, Sabitzer, Werner und weiterhin Forsberg schonen um dann am Samstag das Maximum rausholen zu können.

Frankfurt wird noch genügend Punkte liegen lassen - eher traue ich Leverkusen eine Aufholjagd zu. Da aber diese noch weiter entfernt sind (und ebenso in die EL müssen) sehe ich auch das nicht ganz so problematisch.

Wenn Rangnick wieder die Rotationsmaschine anschaltet, wird RB am Mittwoch ziemlich sicher verlieren - und das wäre sehr enttäuschend.
2 Spieler würde ich eine Pause geben (Poulsen hätte es zB mal nötig, da aber Werner ausfällt nur schwer zu ersetzen), ich rechne mal mit einem Mukiele- oder Ilsanker-Einsatz. Cunha hat das ganz ordentlich gemacht gegen Hannover und kann von mir aus direkt nochmal ran.
Forsberg ggf. auch für Laimer, ich weiß nicht ob es noch zu früh kommt. Mvogo für den angeschlagenen Gulacsi, wenn nicht jetzt, wann dann?

Ich rechne mit einem zähem Ringen - optimistisch stimmen mich die letzten Tore nach Standards und die durchaus ordentliche Form.
Puh,

irgendwie ganz schwer.

Denke für die Innenverteidigung sollte es auf jeden Fall ein Test werden für das Frankfurt Spiel. Mukiele / Klostermann oder andersherum.
Vorne je nach Fitness Level. Glaube auch das wir für Frankfurt ausgeruhte Spieler brauchen.
Wenn allerdings die Spitze schon ausgetauscht ist und die Abwehr auch Experimentiert bin ich mir unsicher ob auch noch ein Bruma ins Mittelfeld kann. Vermute das es dann zuviel des guten ist. Kampl/Forsberg je nach Lage von beginn oder die letzten 30 Minuten...

Pokal ist natürlich fein. Gibt den Spielern auch noch einmal andere KO Spiel Erfahrung. Von einem Pokalsieg würde ich aber gar nicht zu träumen wagen.
Ich persönlich würde auch das Frankfurt Spiel als wichtiger ansehen.
Ich glaube nicht an die große Rotation. Ich denke der Pokalsieg wird intern als Ziel stehen. Auch um die Spieler bei Laune zu halten. Den durch Rotation abzuschenken wäre undenkbar. Lieber rotiert er gegen Frankfurt ein wenig. Und das wird er müssen. Muki wird gegen Frankfurt kommen da macht es keinen Sinn ihn jetzt schon einzusetzen. Insbesondere da Chelo eh gesperrt ist. Lieber das eingespielte Duo. Und die anderen 2 vielleicht gegen Frankfurt. Kampl und Werner fehlt noch Training. Die können auch wieder gegen Frankfurt ran statt Cunha und Laimer. Und vorne kann man vielleicht je eine Hz Augustin spielen lassen damit Poulsen Luft holen kann.

•     •     •

Gib mir die Kraft Dinge zu ändern die ich ändern kann.
Die Gelassenheit Dinge zu ertragen die ich nicht ändern kann.
Und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Bin auch pro Rotation am Mittwoch. Klar ist der Einzug in die nächste Runde verlockend, aber Spiel am Samstag ist zu wichtig, um am Mittwoch die volle Kapelle aufzubieten. Das sage ich aber bei vollstem Respekt und absoluter Anerkennung für Wolfsburg, die das in dieser Saison super machen und endlich wieder auf dem richtigen Weg zu sein scheinen.
Bis auf den gesperrten Saracchi würde ich allen, die spielzeittechnisch die letzten Spiele abfielen, Einsatzzeiten geben. Chelo ist dann vielleicht am Samstag eine Option.
Sollte Kampl fit sein, spielt er, da Forsi für mich wieder der Super-Sub ist, gerade im Hinblick auf eine mögliche Verlängerung, die wir alle bitte vermeiden mögen. Sollte er nicht fit sein, könnten natürlich entweder Emil oder Sabi spielen, wobei ich dann klar pro Emil bin, weil Sabi eine Pause verdient hat. Einwechseln kann man den dann immernoch.
Auch Jika und Nordi haben wirklich mal wieder eine realistische Chance von Beginn an verdient, um zu zeigen, was sie können. Ich denke, dass die beiden das gut machen werden. Die Innenverteidiger der letzten beiden Spiele bleiben allerdings bestehen. Ibu weil er sich am Samstag ausruhen darf und Willi aus Mangel an Alternativen. Dazu noch Ilse, der zwischen Sechser und Innenverteidiger pendeln wird.

Ich freue mich auf einen packenden Pokalfight und bin vor Ort. Ich hoffe wie gesagt, wir ziehen das Ding über 90 Minuten, Eine Verlängerung wäre wirklich kontraproduktiv mMn.

•     •     •

RBL 2021/2022

Gulacsi - Mukiele, Orban, Simakan, Angeliño - Adams, Laimer - Szoboszlai, Olmo - Nkunku, Silva
Ich sehe dem Spiel recht positiv entgegen. Das Achtelfinale als Heimspiel zu bestreiten ist schon ein Vorteil. Dazu kann man etwas rotieren, sollte es aber nicht zu sehr machen.

Da Gulasci angeschlagen scheint, kommt nun Mvogo ins Tor.
Als LV ist Halstenberg aufgrund der Rotsperre von Sarracchi gesetzt. Innenverteidigung würde ich Orban für Samstag schonen, Konate bringen, da er am Samstag gesperrt ist. Für Klostermann kommt Mukiele zum Einsatz.

Im Mittelfeld würde ich die volle Kapelle auf das Feld schicken. Forsberg für mindestens 60min. Demme und Kampl machen die Zentrale dicht und Sabitzer seine Außenbahn. Im Sturm dann Cunha mit Augustin.

Ich erwarte ein umkämpftes aber letzendlich gewonnenes Spiel und tippe auf 3:1
Ist Kampl überhaupt schon wieder fit? Wurde ja gemunkelt, ob die Grippe nicht der alleinige Grund für seinen letzten Ausfall war, sondern auch wieder sein Sprunggelenk oder sein Zeh. Ist er nun schon wieder fit?
Momentan stellt sich das Ganze ja noch quasi selbst auf. Ich denke kaum, dass man einen Einsatz von Bruma, Kampl, oder Forsberg riskiert, wenn am Wochenende Frankfurt lauert.
Viel mehr sehen wir noch mehr Minuten für unser neues Stamm-DM, ein Warmspielen von Mukiele und eine Chance für Augustin. Eventuell Cunha für Laimer und dann 4-3-3 mit Sabitzer als OM und Cunha, JKA und Poulsen vorne.

So oder so: 2:1 für RBL.
Zitat von BuddhaTheBull
Momentan stellt sich das Ganze ja noch quasi selbst auf. Ich denke kaum, dass man einen Einsatz von Bruma, Kampl, oder Forsberg riskiert, wenn am Wochenende Frankfurt lauert.
Viel mehr sehen wir noch mehr Minuten für unser neues Stamm-DM, ein Warmspielen von Mukiele und eine Chance für Augustin. Eventuell Cunha für Laimer und dann 4-3-3 mit Sabitzer als OM und Cunha, JKA und Poulsen vorne.

So oder so: 2:1 für RBL.



Wie auch immer du das geschafft hast, der doppelte Adams gefällt mir am besten. Vielleicht kommen im Sturm noch die beiden Poulsens zum Einsatz...oder noch besser, wir schonen einen für Samstag. zwinker
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.