So., 08.12.2013
FC Energie Cottbus
Forum Energie Cottbus
18. Tabellenplatz  
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt
14. Tabellenplatz  

Daten

FC Energie Cottbus   FC Ingolstadt 04
Stephan Schmidt S. Schmidt Trainer R. Hasenhüttl Ralph Hasenhüttl
3,00 Mio. € Gesamtmarktwert 7,08 Mio. €
25,8 ø-Alter 25,4

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Weitersagen

2. Bundesliga, 17. Spieltag: FC Energie Cottbus vs. FC Ingolstadt 04

03.12.2013 - 15:40 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Sieg. Anschluss. Trendwende.
 69,2  9
Remis. Es bleibt ein Funken.
 07,7  1
Niederlage.
 23,1  3
Gesamt: 13

Die Umfrage ist abgelaufen.

Anstoß: Sonntag, 08.12.2013, Stadion der Freundschaft zu Cottbus


1. Lage bei Energie:
Die sportliche Ausgangssituation ist allen klar. Es bedürfte eines Sieges, um den Anschluss herzustellen.


2. Unsere Möglichkeiten:

a) Die Frage ist: wie soll ein Sieg gelingen?
Das Zurück zu den alten kämpferischen Tugenden (vgl. vergangenes Auswärtsspiel bei Fürth) ist ein gangbarer Weg. Aber Vorsicht: man darf nicht überdrehen. Zum einen wegen Feldverweis-, zum anderen wegen Verletzungsgefahr bzw. Ermüdung in der Schlussphase.

b) Die vermutliche Taktik daher:
Wie in alten Zeiten einsatzstark die ersten 15 oder 20 Min. voll draufgehen und versuchen ein, besser zwei Tore vorzulegen.

c) Welches Personal kann das umsetzen? Wo sind die wichtigen Baustellen?
- Problem RECHTER VERTEIDIGER: Schulze muss ersetzt werden. Kandidaten: Bittroff, Bickel, Susic, Bohl. ? Bohl blieb selbst nach dem Platzverweis von Schulze im Mittelfeld; Bickel wird vorn benötigt; wechselt Bittroff die Seite, bedürfte es schon 2 Umstellungen; zudem kam der gesunde Svab unter Schmidt noch gar nicht zum Einsatz. ? Tendenz: es spielt Susic.
- Problem INNENVERTEIDIGER: Börner ging verletzt mit Oberschenkel- u. Hüftprellung raus, hatte zuletzt immer wieder Probleme mit der Hüfte; Möhrle hat in Fürth nicht schlechter gespielt als Börner. ? Tendenz: es spielt Möhrle
- Problem DEFENSIVES MITTELFELD: Kruska wurde die letzten 4 Spiele in Folge (!) ausgewechselt, zuletzt zur Halbzeit; er ist längst nicht mehr unantastbar. Bohl hatte einen ordentlichen Einstand. ? Tendenz: Bohl ersetzt Kruska
Banovic spielte unter Schmidt bisher stets durch (war unter Bommer anders), ist zudem Ersatzkapitän geblieben; ferner wird Schmidt wohl kaum sogleich komplett das DM umbauen ? Tendenz: Banovic spielt.
- Problem STURM: Sanogo hat diese Saison 15 Pflichtspiele absolviert und dabei lediglich in 3 Spielen in der Liga getroffen (Spieltage 2 bis 4). In Fürth arbeitete er auffällig sichtbar nicht so stark mit, wie seine Kollegen. Verzeihlich, wenn er Kraft spart und sodann vorn konzentriert ist. Aber auch genau das geht ihm derzeit ab. Selbst das Bälle abschirmen gelingt nicht mehr so. Jendrisek war dagegen im Spiel gegen Frankfurt sehr einsatzstark. Zudem sind weder Rivic noch Bickel typische Flanker (ein Spiel, welches Schmidt zu Beginn seiner Amtszeit noch propagierte). ? Tendenz: Jendrisek beginnt für Sanogo; Vorteil: läuft das Spiel gegen uns, kann man ihn zusammen mit den Flankern Fomitschow und Affane (ggf. sogar Takyi) als Joker bringen.
- FAZIT: 4 Änderungen sollten schon fast mehr als genug sein. Daher vermute ich folgende Aufstellung:

Almer – Bittroff, Möhrle, Buljat, Susic – Banovic, Bohl – Rivic, Stiepermann, Bickel – Jendrisek

Ersatzbank: Renno, Svab, Brinkmann, Takyi, Fomitschow, Affane, Sanogo

Ausfälle: Schulze, Mrowca, (vermutlich) Börner

nicht berücksichtigt: Brzenska, Kruska, Mosquera

Genug Personal ist also trotz Ausfälle immer noch vorhanden.


3. der Gegner:
- sehr beachtliche 10 Pkt. aus den letzten 5 Spielen, zuletzt indes 0-2 daheim gegen Sandhausen -> es besteht Hoffnung, das die gute Welle vlt. durch ist
- insgesamt ausgeglichener, erfahrener Kader, der hinter den allgemeinen Erwartungen zurückbleibt; was fehlt ist der Torjäger (Eigler, Caiuby, Hartmann nur jeweils 2 Treffer)
- entsprechend nur insgesamt offensivschwache 15 Saisontore bei mittelprächtigen 23 Gegentreffern
- Ausfälle: keine
- Achtung: Ingolstadt mit Bilanz 3-2-3 und 11 Pkt. auswärts stärker als zuhause (2-0-6, 6 Pkt.)
- unsere Heimbilanz gegen Ingolstadt: noch kein! Sieg (0-2-1)
- interessant: 2 Ehemalige spielen beim Gegner; Roger ist mittlerweile Stammkraft, Engel lediglich Ergänzungsspieler
- wichtig: Ingolstadt spielt noch am Mittwoch DFB-Pokal in Wolfsburg; das kann denen Kräfte und Konzentration kosten, vlt. – im Falle eines Überraschungserfolges – aber auch Kräfte und neues Selbstvertrauen freisetzen


4. Fazit
Es wird schwer. Ein Remis dürfte für uns zu wenig sein.

KOMMT AM SONNTAG ALLE INS STADION UND UNTERSTÜTZT DAS TEAM!

Viel Erfolg uns und hier erst einmal eine gute Diskussion.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von King_Neumi am 03.12.2013 um 22:16 Uhr bearbeitet
Schöne Eröffnung @Buscemi.
Daß Schmidt Sanogo auf die Bank setzt kann ich mir nicht vorstellen.
Die anderen von Dir angesprochenen Personalwechsel (Schulze/Susic-Kruska/Bohl) halte ich für durchaus möglich, ja eigentlich für absolut notwendig.
Es gibt nichts Schlimmeres für eine Mannschaft die in der Krise steckt, erfolglos zu bleiben egal ob man schlecht (zu Hause gg Frankfurt) oder gut (in Fürth) spielt. Man bekommt das Gefühl machtlos zu sein gegen das drohende Abstiegs-Unheil.
Für jeden Zweitligatrainer ist es derzeit leicht seine Mannschaft auf uns einzustellen. Pressen. Laufen, unsere Wege zustellen, aggressiv auftreten, uns den Schneid abkaufen und unsere Fehler provozieren. Dinge die unsere Mannschaft selbst noch in den Heimspielen gegen Paderborn und Aalen wirkungsvoll praktizierte und die fortschreitendem Mißerfolg und mit schwindendem Selbstvertrauen scheinbbar nicht mehr praktizierbar sind.
Ich bin der festen Meinung daß die Mannschaft, geht sie nicht beizeiten in Führung, in Angststarre verfällt wie man das gegen Bochum und Frankfurt sehen konnte und uns in diesem Fall eine klare Niederlage erwartet.
Und das, so glaube ich vor dem absoluten Zweitligazuschauer-Minus-Rekord seit 1997.
Man hat sich ja alle Mühe gegeben die Fans zu vergraulen.
Ich komme Sonntag früh von der Nachtschicht, werde nicht wie sonst üblich den Schlaf abbrechen und ins Stadion gehen. Das erste mal daß ich seit 17 Jahren auf einen Stadionbesuch verzichte.
Ich möchte mir nicht jedes Wochenende von unseren "Helden" versauen lassen.
Die Hoffnung auf ein Wunder bleibt dennoch.

•     •     •

"Sage niemals :" Es ist nur ein Spiel ! "

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Max_Mustermann am 03.12.2013 um 20:01 Uhr bearbeitet
Feine Eröffnung und auch sehr sehr pünktlich. Danke Buscemi.
Zur Aufstellung möchte ich mich mal nicht äußern, da ist dann doch etwas früh. Ich hoffe mal die angeschlagenen Spieler werden wieder einigermaßen fit.
Ingolstadt ist ein unbequemer Gegner, mehr als ein Remis sprang gegen die noch nicht heraus. Bin Sonntag auch wieder da die Jungs unterstützen, Wetter und Zeitfenster sind ja ähnlich wie vor einem Jahr.
Ich wünsche mir in etwa die selbe Leistung wie ab Halbzeit zwei in Fürth. Mal sehen was dann rauskommt. Auf Dauer wird man für den Aufwand belohnt. Daran glaube ich einfach.
@Buscemi: letztlich sind die "Baustellen" überall, sind nicht schließbar. (zuviele Flops, Altspieler etc.)
-

Zitat von Max_Mustermann:
[...]eine klare Niederlage erwartet.
Und das, so glaube ich vor dem absoluten Zweitligazuschauer-Minus-Rekord seit 1997.
Man hat sich ja alle Mühe gegeben die Fans zu vergraulen. [...]

absoluter Minus-Rekord seit 97 ? wenn es so wäre, dann dürften höchstens 4370 kommen. (denn damals in 98/99 wurde mehr "vergrault" als heute)

-
[übrigens:]
- jetzt wurden 120 km/Spiel gelaufen, trotzdem verloren]
- Warum? Keine Tore - kein Sieg möglich. (dabei werden die Flops und nicht vorbereitende Altspieler genau angesehen)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCEstat am 03.12.2013 um 20:26 Uhr bearbeitet
Zitat
Ich komme Sonntag früh von der Nachtschicht, werde nicht wie sonst üblich den Schlaf abbrechen und ins Stadion gehen. Das erste mal daß ich seit 17 Jahren auf einen Stadionbesuch verzichte.
Ich möchte mir nicht jedes Wochenende von unseren "Helden" versauen lassen.

Ich hoffe dich wecken regelmäßig laute Jubelorgien. :) Den Kopf in den Sand stecken ist nicht, zumindest nicht bei mir. Aber das muss jeder für sich entscheiden und gerade jetzt wäre es wichtig die Mannschaft zu unterstützen. Sich da Minuskulissen zu wünschen und abzuwenden - warum ????
Zitat von FCEstat:
@Buscemi: letztlich sind die "Baustellen" überall, sind nicht schließbar. (zuviele Flops, Altspieler etc.)
-


Ja, vielleicht hätte ich auch statt "wichtigen" besser "wichtigsten" schreiben können.
Aber irgendwo muss man ja ansetzen. Ich sehe die beiden Heimspiele alle letzte Chance für eine Trendwende. Denn richtig, Kämpfen allein bringt eine solche noch nicht, es bedarf Punkte (Plural!).
Zitat von energie1705:
Zitat
Ich komme Sonntag früh von der Nachtschicht, werde nicht wie sonst üblich den Schlaf abbrechen und ins Stadion gehen. Das erste mal daß ich seit 17 Jahren auf einen Stadionbesuch verzichte.
Ich möchte mir nicht jedes Wochenende von unseren "Helden" versauen lassen.

Ich hoffe dich wecken regelmäßig laute Jubelorgien. :) Den Kopf in den Sand stecken ist nicht, zumindest nicht bei mir. Aber das muss jeder für sich entscheiden und gerade jetzt wäre es wichtig die Mannschaft zu unterstützen. Sich da Minuskulissen zu wünschen und abzuwenden - warum ????


Habe ich mir die Minuskulisse gewünscht ? Wohl kaum. Steht so auch nicht da. Wende ich mich vom Verein ab wenn ich einmal den (verdienten)Schlaf nach ner Nachtschicht dem (von mir befürchteten neuerlichen) Stadionfrust vorziehe? Bin auch (wenns denn so kommt) in Liga 3 dabei.
So weit ist es noch nicht. Es hat ja schon bedeutend größere Wunder in der (Fussball-)Welt gegeben. Die erhofften Jubelorgien würden mich nicht im Schlaf erreichen. Hätte aber logischerweise nichts dagegen auf diese Art geweckt zu werden.


@FCEstat: Daß der Minusrekord bei unter 5000 ist war mir nicht bekannt. Ich befürchte, dass sich aber nicht viel mehr Fans ins Stadion verirren. Wäre schön wenn ich mich täuschen würde...

•     •     •

"Sage niemals :" Es ist nur ein Spiel ! "

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Max_Mustermann am 03.12.2013 um 23:39 Uhr bearbeitet
Zitat von Max_Mustermann:

@FCEstat: Daß der Minusrekord bei unter 5000 ist war mir nicht bekannt. Ich befürchte, dass sich aber nicht viel mehr Fans ins Stadion verirren. Wäre schön wenn ich mich täuschen würde...


u.a. weiß ich es deshalb noch sehr gut, weil ich mir das öde Gekicke gg. Düsseldorf und das eklige Tare-Tor zum 0:1 selbst angesehen habe.
Täusch-Gefahr: es wird zumindest der Kern kommen und der liegt (heute) bei etwa 7.000
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCEstat am 04.12.2013 um 08:46 Uhr bearbeitet
u.a. weiß ich es deshalb noch sehr gut, weil ich mir das öde Gekicke gg. Düsseldorf und das eklige Tare-Tor zum 0:1 selbst angesehen habe.
Täusch-Gefahr: es wird zumindest der Kern kommen und der liegt (heute) bei etwa 7.000


Mist meine " Zitat Taste" funktioniert nicht mehr.Ich habe das Spiel auch recht schnell gefunden, kann mich aber nicht mehr so recht daran erinnern. Zum Sonntag läuft aber eine Aktion für Schulkinder für 1,00 €. Da man diese ja nicht alleine losschicken kann wird wohl eine Begleitperson mitkommen müssen.
Aus persönlichen Gesprächen weiß ich das das einige wahrnehmen werden. Vielleicht gibt es ja bei den Zuschauern ähnlich wie vor 2 Jahren auch einen " Jetzt erst Recht " Effekt, woran ich aber ehrlich gesagt jetzt so kurz vor Weihnachten nicht glaube.
Ich wünsche mir daß Ingolstadt heute im Pokal in Wolfsburg ein gutes Spiel macht, sich über 120 Minuten richtig auspowert und im Elfmeterschiessen ausscheidet. Und dann gilt es für den FCE von der ersten Minute an gegen die Schanzer richtig Gas zu geben, sie zum Laufen zu zwingen und sie zu ermüden ...

•     •     •

"Sage niemals :" Es ist nur ein Spiel ! "

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Max_Mustermann am 04.12.2013 um 09:39 Uhr bearbeitet
Es ist nichts als ein Endspiel. Verlieren wir am Sonntag buche ich schonmal Tickets für das Auswärtsspiel in Duisburg nächste Saison.

Ich hoffe die Mannschaft gewinnt irgendwie, dreckig von mir aus glücklich, aber 3 Punkte müssen her!

•     •     •

Meine Energie-Elf aller Zeiten:
Trainer: Ede Geyer
Tremmel
da Silva, McKenna, Berhalter
Reghekampf, Rost, Miriuta, Munteanu
Petersen, Radu, Rangelov
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.