Sa., 25.08.2012
FC Energie Cottbus
Forum Energie Cottbus
2. Tabellenplatz  
FC St. Pauli
FC St. Pauli Forum
15. Tabellenplatz  

Daten

FC Energie Cottbus   FC St. Pauli
Rudi Bommer R. Bommer Trainer A. Schubert André Schubert
3,00 Mio. € Gesamtmarktwert 33,70 Mio. €
25,8 ø-Alter 26,6

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Weitersagen

3.Spieltag Es kommt St.Pauli . Na und ?!? 2:0!

21.08.2012 - 15:20 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Pokal stört nur im Aufstiegskampf -Jetzt gehts lohos -SIEG !!
 47,6  10
weder Fisch noch Fleisch . Remis
 14,3  3
Pokalaus -Nachwehen -St.Pauli kapert Cottbus
 28,6  6
Wer ist eigentlich diese Steffi Pauli???
 09,5  2
Gesamt: 21

Die Umfrage ist abgelaufen.

FC Energie Cottbus – FC St.Pauli Hamburg

Zum 15.mal stellt sich uns der FC .St.Pauli in den Weg . Die nächste Chance für den FCE , nach 2004 (!) wieder einmal einen Heimsieg gegen die Kiezkicker zu landen .
Nach dem verpassten Aufstieg nimmt zu Beginn 2012/13 am Millerntor niemand offiziell das Wort Aufstieg in den Mund .Zu groß der Aderlass . Der Kader scheint qualitativ in der Breite nicht mehr so stark besetzt .Einer gut besetzten Defensive steht eine Offensive voller Fragezeichen gegenüber ..
Die Abgänge von Kruse (13 Tore / 6 Vorlagen) und Zambrano sind nur schwerlich zu kompensieren . Auch Volz, Naki , Sobiech und Morenas Abgänge fallen ins Gewicht . Die Zugänge von Mohr , Gonther und Kringe dürften die Defensive stärken .Die übrigen Neuverpflichtungen Thy, Ginczek , Gogia, Himmelmann und Avevor entstammen allesamt den Reserveteams von Erstligisten , müssen ihre Zweitligatauglichkeit noch nachweisen und ihre ersten Sporen erst noch verdienen. Man darf auf deren Entwicklung gespannt sein . Nach Ablauf der vergangenen Saison las /hörte man von einer angespannten Beziehung zw. Trainer Schubert und der Mannschaft ,was sicher nicht leistungsfördernd war und im Nachhinein betrachtet vielleicht den angestebten Platz 3 gekostet hat .In den letzten 9 Saisonspielen 11/12 gelangen jedenfalls nur noch 3 Siege .Interessant wird sein, wie sich das Verhältnis Trainer/Mannschaft im Misserfolgsfall entwickelt . Das Kräftemessen mit St.Pauli-Urgestein Schulte jedenfalls gewann Schubert und so mußte Schulte seinen Platz räumen und Rachid Azzouzi lenkt nunmehr stattdessen den FC St.Pauli.
Man redet offiziell von einem Platz im vorderen Mitelfeld , aber natürlich träumt man insgeheim auch 2012/13 vom „ganz großen Wurf“ . Der Stadionausbau mit Erweiterung des Fassungsvermögens auf 29633 Plätze zeugt jedenfalls von großen Zukunftsplänen . Die Zeiten des ewigen Pendelns zwischen Liga 1 und 3 sollen der Vergangenheit angehören .Man will sich mittelfristig , mit seinen 17400 Mitgliedern und der großen Fan- und Sympathiesantenschar ,dauerhaft in Liga 1 etablieren und der dann schon 6.Aufstieg in Liga Eins soll dann einer ohne Rückkehrticket sein.
Zur sportlichen Situation:
Es ist noch Sand im Getriebe des FC St.Pauli . Nach zwei Unentschieden in Aue (0:0) und zu Hause gegen Ingolstadt (1:1) gelang am Pokalwochenende mit dem 3:0-Sieg beim Offenburger FV der erste Pflichtspielsieg 2012/13 .
Man erhofft sich nun davon eine Initialzündung für den „Ligabetrieb“.
Sportliche Bilanz FCE - St.Pauli :
Gesamtbilanz aller 14 Pflichtspiele (1.Liga /2.Liga/DFB-Pokal)
14 Spiele - 4 Siege -5 Unentschieden -5 Niederlagen -20:24 Tore
Letzter Sieg gegen St.Pauli ..Pokalspiel 20.08.2004 (3:1 DFB-Pokal in HH )
Letzter Heimspielsieg 16.03.2004 (4:0,1.Liga)

So könnte der FC St.Pauli antreten :
St.Pauli : Tschauner - Schachten , Thorandt , Mohr , Kalla - Funk , Boll - Gogia , Bartels - Saglik , Thy

Zum FC Energie . Dem glücklichen 2:2 in Ingolstadt folgte das relativ sichere Heim-3:0 gegen Aue . Beim Sandhausener Pokal –Aus verfiel die Mannschaft leider wieder in die altbekannte Abwehrkonfusion . Letztes Jahr bestrafte dies der FC St. Pauli mit einem klaren 4:1-Sieg in Cottbus . Und auch dieses Spiel wird in der Abwehr entschieden . Wenn unsere Defensive funktioniert , haben wir eine gute Siegchance , da St.Pauli nicht ganz die Klasse des letzten Jahres aufweisen kann . Stark genug , unsere eventuellen Abwehrfehler gnadenlos auszunutzen sind sie allemal .Man darf jedenfalls darauf hoffen , dass unsere Mannschaft die Sandhausen-Schlappe vergessen machen möchte und couragiert und aggressiv zu Werke geht, was Grundvoraussetzungen sind ,um erfolgreich Fussball zu spielen .
Farina dürfte wieder Sörensen aus der Startelf drängen, also wird die gleiche Startelf wie gegen Aue auflaufen :
FCE :
Kirschbaum- Engel, Möhrle, Hünemeier, Bittroff – Banovic , Kruska , Adlung, Farina _ Stiepermann, Sanogo

Ich wünsche mir ein heißes, aber faires Match , rassige Duelle , einen fähigen Schiedsrichter mit einem glücklichen Händchen, Stimmung auf den Rängen ohne Zwischenfälle zwischen den Fangruppierungen und natürlich ein Happyend für den F C ENERGIE COTTBUS ….

•     •     •

"Sage niemals :" Es ist nur ein Spiel ! "

Dieser Beitrag wurde zuletzt von King_Neumi am 26.08.2012 um 00:39 Uhr bearbeitet
Keine Doppelbelastung mehr :D
Der Aufstieg ist so gut wie sicher. Irgendwie habe ich kein guten Gefühl nach dem Pokalaus - ähnlich wie letztes Jahr, als es danach eine 0:5 Klatsche gegen mittelmässige Löwen gab.

•     •     •

Walter: ÜBERTRETEN!!
Smokey: Hä?
Walter: Tut mir leid, Smokey, du warst über der Linie, das war ein Foul.
Smokey: Ach Blödsinn, schreib ´ne 8 auf.
Walter: Äh, entschuldige bitte, schreib 0 auf, der nächste ist dran.
Smokey: Blödsinn Walter. Schreib ´ne 8 auf, Dude.
Walter: Smokey, wir sind hier nicht in Vietnam, wir sind beim Bowling, da gibt es Regeln.
Wenn hier schon immer alle von Gefühlen sprechen, also ich habe absolut keines für das Spiel gegen Pauli. Mein Bauchgefühl hat sich aus dem Staub gemacht. :D

Nein im ernst ich weiß noch nicht was ich in dieser Saison von der Mannschaft halten soll und lasse mich einfach überraschen. Das ist vielleicht auch das beste.

Ich denke nach der Pokalpleite kann man auch nicht auf mehr Zuschauer hoffen als gegen Aue, eher weniger, also wie letztes Jahr.

Achso Edit sagt, dass die Einleitung wieder gut ist und das Max ungeschlagen bleiben soll.

•     •     •

- FC Energie Cottbus bis in alle Ewigkeit, denn Liebe kennt keine Liga! -

Dieser Beitrag wurde zuletzt von fussballfan95 am 21.08.2012 um 17:53 Uhr bearbeitet
Auch mir fällt es schwer einen Tipp abzugeben, zu unterschiedlich erscheinen die Leistungen in den ersten Spielen. St. Pauli ist ebenso schwer einzuschätzen. Ich wäre mit einem Punkt wahrscheinlich zufrieden, Tickets habe ich auch schon und einen verdorbenen Samstag kann ich mir und meiner Familie nicht zumuten. Also: Auf geht's Cottbus schießt ein Tor ...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Luckauer am 21.08.2012 um 19:24 Uhr bearbeitet
Zuerst einmal:
Schön geschriebene Einleitung.
Den tieferen Sinn der ganzen Leerstellen vor jeglicher Interpunktion erschließt sich mir zwar noch nicht so ganz, allerdings bin ich ja auch noch relativ neu hier. ;)

Um zum eigentlichen Thema zurück zu kommen:
Schwierig!
Da wir seit Saisonbeginn zum ersten Mal in einen Pflichtspiel verloren haben, kann man eigentlich nur mutmaßen, wie letztendlich die Mannschaft darauf reagieren wird.
Steckt sie den Kopf in den Sand und bläst Trübsal?
Oder aber lernt sie aus den Fehlern des Pokalspiels und vor allem den Fehlern der letzten Saison, motiviert sich durch die teilweise gelungenen Aktionen und entwickelt ein "Jetzt erst recht"-feeling?
Ich weiß es nicht.
Ich hoffe allerdings natürlich, wie es sich für einen Fan gehört, auf einen klaren Sieg für unsere Mannschaft.
Mein Bauchgefühl tendiert allerdings eher auf ein Remis.
Wenn der größte Teil unserer Truppe, ähnlich wie im gestrigen und leider auch letzten Pokalspiel, allerdings erst wieder nach Anpfiff aus den Betten geholt werden muss, sehe ich persönlich schlimmes auf uns zukommen und selbst eine klare Niederlage wäre nicht ausgeschlossen.

Laut Statistik gab es in allen 10 bisherigen Begegnungen in der 2. Bundesliga zwischen Cottbus und St. Pauli bisher 5 Remis, 4 Siege für Pauli und gerade mal einen Sieg für unseren FCE.

Allerdings ist und bleibt das ganze lediglich eine Statistik und entscheidet über das Ergebnis der kommenden Partie mit Sicherheit nicht schon vorab.
Denn wie sagte Franz Steinkühler einst?
"Ich denke bei „Statistik“ an den Jäger, der bei einem Hasen das erste Mal knapp links daneben schoss, und beim zweiten Mal knapp rechts vorbei. Im statistischen Durchschnitt gäbe es einen toten Hasen." ;)

Zudem, wie Max schon ausführlich erklärte, auch St. Pauli nicht gerade durch blendende Leistung zum Saisonbeginn geglänzt hat.


Sicher ist nur eins:
Jeder, dem es möglich ist ins Stadion zu gehen, sollte dies auch tun.
Und unsere Jung´s anfeuern, bis man heiser ist.
Auch und erst recht, wenn es auf dem Spielfeld gerade nicht so gut laufen sollte.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bockwurst2k am 21.08.2012 um 20:11 Uhr bearbeitet
Zitat von Bockwurst2k:
Zuerst einmal:
Schön geschriebene Einleitung.
Den tieferen Sinn der ganzen Leerstellen vor jeglicher Interpunktion erschließt sich mir zwar noch nicht so ganz, allerdings bin ich ja auch noch relativ neu hier. ;)


Wie im Deutschunterricht: Was will uns der Autor wohl damit sagen? :D
Im Zweifel triffts Metapher immer ;)

Ich muss sagen, dass ich nicht sehr optimistisch bin. Klar ist n Heimspiel schon was anderes als auswärts im Pokal, aber die Niederlage hat die Mannschaft selbst wohl doch etwas mitgenommen. Jetzt wird man sehen, ob die den Kopf frei kriegen und wieder auf die Liga umschalten. Pauli ist sicherlich aufgrund der Statistik schon bisschen ein Angstgegner, allerdings halte ich sie auch nicht für so stark, als dass wir krasser Außenseiter wären. Mal sehen, was sich aufstellungstechnisch ausgedacht wird, ich würd 2-3 Änderungen zum Pokal begrüßen (Roger, Ziebig/Rippert und Farina rein). Bommer hat ja selbst gesagt, dass die Elf sich am Anfang noch ändert, also wenn nicht jetzt, wann dann. Glaube aber leider, dass Max' Aufstellung hinkommen wird.

Tipp auch deshalb: Wär mit nem Unentschieden schon ganz zufrieden ;)

•     •     •



Ich glaube das Pauli mit 'ner ziemlich breiten Brust nach Cottbus kommen wird. Im Pokal weitergekommen und die Statistik spricht leider auch klar für die Hamburger. Da Bommer sich bei seiner Aufstellung wahrscheinlich an Max' Eröffnung orientieren wird, sprich die notwendigen Wechsel in der Abwehr innen und links, als auch in der Mittelfeldzentrale nicht vornehmen wird, tippe ich auf 'ne Heimniederlage.

•     •     •

Die Oper ist erst zu Ende, wenn die dicke Frau gesungen hat.
Hallo Cottbus Fans, kann mir jemand Infos zum VIP-Bereich - Westtribüne geben, ist es ein Problem dort als Gastfan zu erscheinen? Viele Grüße
Oh Gästefan... mmh... hüte dich vor den Rentnern mit Regenschirm;-) Eigentlich gibts keine Probleme

•     •     •

And the Oscar goes to.... FORTUNA DÜSSELDORF

Dieser Beitrag wurde 851673 mal bearbeitet von GOTT
Ich wußte gar nicht, daß bei einem solchen Spiel "normale" Gästefans da hin dürfen. So richtig schlau werde ich aus der Frage nicht, weiß aber eins, daß nämlich auf der gegenüberliegenden Tribüne schon mal Gästefans in "Uniform" in Begleitung auf die für Gäste vorgesehene Tribünenkonstruktion umgeleitet wurden, trotz vorhandener Karten für andere Plätze. Zumindest wäre ich da bekleidungstechnisch vorsichtig.

Ansonsten wäre ich mit weder Fisch noch Fleisch ordentlich abgefertigt, machen wir einen proletarisch...äh vegetarischen. Ist denn bekannt, ob die Regelung des Aue-Spiels, Bier für die von hier und kein Bier für nicht von hier, wieder so stattfindet :rolleyes
Dieser Beitrag wurde zuletzt von wswasser am 22.08.2012 um 18:14 Uhr bearbeitet
Zitat von EMVCI:
Hallo Cottbus Fans, kann mir jemand Infos zum VIP-Bereich - Westtribüne geben, ist es ein Problem dort als Gastfan zu erscheinen? Viele Grüße


siehe Pauli Forum! :)

•     •     •

My english is not the yellow from the egg.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.